Detektivarbeit geht weiter: Borreliose und was noch?

... dann würde ich mich an Deiner Stelle auch mal mit dem Thema NICOs/Störfelder beschäftigen. Die Behandlung wird leider nicht von Krankenkassen übernommen.
Was mir ansonsten auch noch nicht klar geworden ist: Setzt Du denn nur auf Schulmedizinische Behandlungsmethoden/chemische Medikamente?!
Bei chronischen Infekten sollte man m.E. immer wichtige Nährstoffe/Spurenelemente abklären: D3/K2/Mg/Zn, Vit A/C/E, Glutathion, Jod/Selen, B-Vitamine. Und eben auch die Autoimmun-Schiene und Histaminthema (schrieb ich ja schon).

In Deiner Situation (mit der ganzen Herzthematik) würde ich mich z.B. auch mit Forskolin und Artemisia Annua beschäftigen - dazu kann man auch vieles an Info hier im Forum finden.
 
Ich hab jetzt einfach mal gleich dem Fall den uns hier vor kurzem Jenny geschildert hat, einfach mal ebenfalls Metanephrine im Plasma und im Urin testen lassen. Irgendwie ist meine Geschichte eine ganz andere, allerdings gibt es Symptome die passen könnten.

- Komische Reaktion auf BetaBlocker (nur die Diastole wird gesenkt)
- Anfallsartiges Herzrasen
- Kopfschmerzen
- Sichtprobleme (in meinem Fall Oszillopsie)

Nicht erklären würde es allerdings die Petechien. Die Erschöpfung und starke Belastungsintoleranz würden aber prinzipiell auch wieder passen.


Wenn man dann bei Oszillopsie sucht findet sich auch wieder die Borreliose als Ursache, bei Sichtproblemen generell ist dann wieder vom "Phächromozytom" die rede.

Wie dem auch sei, auch wenn ich nicht sehr optimistisch bin, habe ich es einfach mal machen lassen - es wäre ja ein zu witziger zufall.
 
Bist du medizinisch „vorbelastet“ da du die Begriffe kennst? Hab ähnliche Nüchternzuckerwerte an der Grenze und eine erbliche Hypercholesterinhämie. Statine probiere ich bereits die 2. Sorte. Ende Mai begann akute Schilddrüsenentzündung , musste Cortison einnehmen . Seit August hab ich psychische Probleme und hab das Gefühl es hängt mit Schulddrüse zusammen.
 
Nee das nicht aber ich bin einfach den ganzen Tag im Internet. Auch nicht immer von Vorteil bei dem Thema Angst. Ich versuche da etwas selbstreflektiert dabei vorzugehen. Aber dass ich mir alles aus den Fingern sauge, dass lasse ich mir trotzdem nicht andichten....
 
Laut Befundhotline:
Calcitonin unauffällig
NSE unauffällig
Interleukine 1,6,8,10 unauffällig
Eiweißelektroferese unauffällig
Kappa/Lambda Ketten unauffällig
Amyloid A (bei Amyloidose aber auch als sehr sensitiver Entzündungsmarker!) unauffällig


metanephrine und normetanephrine noch ausstehend, bekomme ich montag oder dienstag
 
Update:

Auch Metanephrine und Normetanephrine sind unauffällig. Schade! Es wäre so toll wenn es das gewesen wäre, einfach raussschneiden, 4 monate erholen und gut ist.

Naja, mein Borreliose-Spezi hat noch eine andere Idee die wir verfolgen können. Man könnte, dazu hat der IMD einen Ansatz veröffentlicht, mal überprüfen ob ein post-infektiöses, autoimmunes Geschehen über
- GPCR-Autoantikörper
- ACE2-AAk

läuft. Auch der hier bereits erwähnte th1/th2 status wäre eine option.
Nicht zuletzt auch MDA, das im Rahmen von CFS Patienten erhöht- sowie HDL vermindert zu sein scheint.

Siehe hier: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21119582/

Generell scheint sich bei vielen chronischen Krankheiten ein HDL runter / LDL rauf Shift abzuspielen. Wenn man doch nur schon so weit wäre den mechanismus dahinter aufzuschlüsseln. Dann könnte man eventuell das Rätsel lösen.... Aber dafür sind wir noch nicht weit genug. Ob wir das bei der Engstirnigkeit und Inkompetenz des durchschnittlichen Kassenarztes auch jemals sein werden, wage ich auch zu bezweifeln. Langsam wächst in mir auch eine leichte angewiderte Arroganz und Abneigung gegenüber dem durchschnittlichen Mediziner. Ob das gut ist? Mit Nichten. Ob das fair ist? Mit Nichten. Leider beobachte ich es trotzdem.


IRGENDWAS PATHOLOGISCHES IST AUFJEDENFALL MIT MEINEM SCHE... HDL und LDL shift im Gange. ein komplettes Lipid Profil ändert sich nicht einfach so nach einer Erkrankung und bleibt zwei Jahre so.
ich gebe nicht auf ich steck da meinen neugierigen Riechkolben so lange rein bis ich ein wissenschaftliches Ergebnis rausbekomme.

ich werde diesem Arzt der mich psychosomatischer Kauz genannt hat noch so den Allerwertesten treten wenn cih endlich mit einem Ergebnis vor ihm stehe. alleine das reicht schon als Brennstoff fürn antrieb.
 
ich werde diesem Arzt der mich psychosomatischer Kauz genannt hat noch so den Allerwertesten treten wenn cih endlich mit einem Ergebnis vor ihm stehe. alleine das reicht schon als Brennstoff fürn antrieb.
... immerhin scheint sich das Krankheitsgeschehen bei Dir nur begrenzt auf Dein Energielevel auszuwirken😊
 
Jo, ich hab abgesehen von meinem allwöchentlichen Nervenzusammenbruch mit Heulkrampf (der übrigens sehr befreiend wirkt!) eigentlich noch eine erstaunlich gute psychische Verfassung dafür dass mir seit 2 - fast 3 - Jahren mein komplettes Leben geraubt wurde, ich meinen Job verloren habe und eigentlich nurnoch im Bett liege, nach Studien forsche oder an guten Tagen mal World of Warcraft zocke.

Das schlimmste wäre für mich nur, zu sagen "mach mal halblang" oder "nehm dich doch mal zurück".

Solange ich noch Lebenswille habe werde ich dafür kämpfen die Ursache zu finden. Wenn ich aufhöre zu suchen, und mich dabei auch nur ein bisjen zurücknehme würe das bedeuten, dass ich den Tot akzeptiere. Nicht den Tot im klassischen Sinne, aber den Tot meiner Gesundheit, meines alten Lebens, der Zustand in den ich wieder will.

Mann ich war mal so fit. Da will ich einfach wieder hin. Der gedanke an mein früheres Ich, der lässt mich nicht los. Mich mit irgendwas "anzufreunden" kommt für mich zu keinem Zeitpunkt in Frage.

Ich. will. leben.
 
Der Spezialist bei Borreliose ist Lyme/Borreliose von Stephen Harrod Buhner, der Bücher und Artikel über den guten Erfolg mit der Wurzel des japanischen Riesenknöterich geschrieben hat. Gut ist untertrieben, sensationelle Erfolge. Ich könnte dir eine Wurzel ausgraben und trocknen und reiben, aber es geht inzwischen auch einfacher :

Unter Buhner Lyme knotweed findest du auch interessante Videos über seine Erfolge auf Youtube
 
Update: Uns ist aufgefallen, dass noch NIE das 1,25-Dihydroxy-Vitamin D3 getestet wurde. Nur das 25-Hydroxy. Das 1,25-Dihydroxy kann bei granulomatösen Erkrankungen aller art (autoimmun, riesenzell-veränderungen etc) erhöht sien und teilweise als einziger pathologischer ersthinweis vor der muskelbiopsie darstellt, da CK nicht bei allen super sensitiv ist.
 
Hej, Eine auffällige „Vitamin-D-Divergenz“ wurde bei mir schon vor Jahren festgestellt (Anforderung) ging von mir aus), hat die Ärzte aber nicht weiter interessiert…
 
Hallo.
Nochmal:
Hast du TB?
Das könnte eine tiefere Überlegung wert sein, einschließlich einem Quantiferon-Test.
Außerdem nochmal:
Ein erhöhtes ACE würde das decken, ein normales oder nur leicht erniedrigtes wie bei dir sei aber fast ohne Aussagekraft. Könnte an deinem brachliegenden Kreislauf im Renin-Angiotensin-Aldosteron-System liegen.
“Elevated ACE indicates the same as the 1,25-D and therefore adds nothing to the interpretation, except an increased level of confidence. On the other hand, if ACE is normal (as so many are), the ACE gives a decreased level of confidence. Nevertheless, if cost is not a factor, I always like to see as much data as I can.” Dr. Trevor Marshall, PhD

Und zum erhöhten Kalzium nochmal der unmittelbare mögliche Zusammenhang:
Ursachen von Hyperkalzämie (englisch):

Table 3​

Causes of hypercalcemia
PTH: parathyroid hormone; CKD: chronic kidney disease; PTHrP: parathyroid hormone-related protein; CaSR: Ca+2-sensing receptor
Causes
PTH excess (primary hyperparathyroidism) due to parathyroid gland adenoma (80% of cases) or hyperplasia (10-15% of cases). Primary hyperparathyroidism is part of the multiple endocrine neoplasia (MEN) 1 and 2A. Parathyroid carcinoma is rare
Humoral hypercalcemia of malignancy
Osteolytic bone metastases as in multiple myeloma, and metastatic breast and lung cancers
Milk-alkali syndrome (increased intestinal absorption of Ca+2 due to excessive intake of Ca+2, antacids, and vitamin D)
25(OH)D toxicity (usually due to excess intake of over-the-counter supplements)
1,25(OH)2D excess as in excessive intake, lymphoma, and granulomatous disorders such as sarcoidosis, tuberculosis, leprosy, berylliosis, histoplasmosis, and Farmer’s lung
Immobilization
Paget’s disease
Thyrotoxicosis, acromegaly, pheochromocytoma, acute adrenal insufficiency
Thiazide diuretics (hypercalcemia is usually mild, and hyperparathyroidism should be excluded), lithium, theophylline, growth hormone, recombinant human PTH (teriparatide), and hyperalimentation solutions
Adynamic bone disease (decreased bone formation) as in patients with end-stage renal disease (ESRD) due to the inability of the bone to take up Ca+2
Excess intake of dietary Ca+2 in patients with CKD and in children
Vitamin A toxicity (hypervitaminosis A)
Neonatal severe hyperparathyroidism (homozygous CaSR-inactivating mutations)
Familial hypocalciuric hypercalcemia (FHH), which is due to heterozygous CaSR-inactivating mutations
Hypercalcemia of pregnancy (uncommon) due to the production of PTHrP
Durch erhöhtes 1,25-OH-D3 fällt Parathormon ab und es wird das Calcium intestinal per aktivem transzellulär verringert resorbiert sowie renal verringert reteniert - im Ausgleich die Osteoklasten aktiviert und durch übermäßiges Phosphat Knochen resorbiert auch um das Ph/Ca Verhältnis zu halten. Ausfällungen/Verkalkungen im Weichgewebe und Gefäßen sind dabei Calciummangel mit Umverteilung aus Knochenabbau.
Disorders of Calcium Metabolism: Hypocalcemia and Hypercalcemia, Tinawi M, 2021 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7849212/

Und zum Abschluss eine Möglichkeit rein symptomatisch oder ko-kurativ das Thiamin (Vitamin B1) intramuskulär zweiwöchentlich. Gegen deine als überwältigend beschriebene Schwerfälligkeit und Bettlägrigkeit. Eine immense Wirkung kann schon nach 1 oder 2 Dosen spürbar sein (eigene Erfahrung). Übrigens m.M.n. wirklich unabdingbar bei oder nach jeder schweren Erkrankung, insbesondere nach Antibiotischer Mitochondrienschädigung und mittelfristig auch den Säure-Basen-Haushalt richtigstellend (kann die regelmäßige Natron-Einnahme erübrigen) durch Verwertung von Pyruvat im Krebszyklus anstelle der Abflusses als Laktat:


Peace out.​
 
Sehr ausführlich und gründlich. Danke dir!

Es gibt immer wieder tolle Menschen in diesem schönen Forum. Euch allen und insbesondere ewigeroptimist, Granit, wusel und allen anderen engagierten hilfsbereiten Mitgliedern gute Gesundheit und ein schönes Wochenende!

Nachtrag: olmesartan ist bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Auch Iver*** soll doch ziemlich immunmodulierend sein oder? Warum es nur so besch. schwer ist da ran zu kommen? Ich habe einen positiven Lamblien test, möglicherweise klappt es ja damit. Ich würde eine einmaldosis iver... schon gerne mal ausprobieren. vorallem da bei korrekter dosierung (nicht wie die ammis mit ihren überdosierungen) die nebenwirkungen sehr minimal sind.
 
Gegen Würmer und Parasiten kannst Wermut, Oreganoblätter, Enzianwurzel Tinktur auch nehmen anstatt Ivermectin.
 
nicht dafür. iver wird eine immunmodulierende eigenschaft der t-lymphozyten zugeschrieben die vorallem bei immun-überschießenden reaktionen ganz gut sein soll.

steht neben low dose naltrexone ganz oben auf meiner "wunschliste"
 
Wurde denn bereits auf viren getestet?
Ebv, coxsackie oder cmv? Sind an zu wenig energie ua auch cfs beteiligt.
Atp der mitochondrien ist dann ordentlich vermindert! Bereits gemessen?
Borreliose kommt selten allein.
Ldn ist übrigens kein Wundermittel, auch wenn es oft ,so habe ich den Anschein, gesehen wird. Lg
 
CMV war im LTT mit 28 ST hochpositiv. In wieweit der LTT aber mit Viren überhaupt eine Aussagekraft hat weiß ich nicht....
 
Oben