Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.847
...
Die Aggregation von Biofilmen an der Zahnoberfläche führt zunächst zu einer Rötung der freien und zum Teil der befestigten Gingiva. Diese geht häufig mit einer Schwellung einher, in deren Folge sich eine gingivale Tasche ausbildet. Mikroskopisch ist dieser Zustand der Gingivitis zuzurechnen, da noch kein Attachmentabbau stattfindet und dieser Prozess bei entsprechender Biofilmentfernung vollständig reversibel ist .

Nach 2–4 Tagen kommt es in der Gingiva zur Gefäßdilatation und Granulozytendiapedese. Man spricht von einer initialen Läsion. Diese geht nach 4–7 Tagen in die sogenannte frühe Läsion über. Hierbei kommt es zu einer ersten Destruktion von Kollagenfasern. Wird der Biofilm nicht entfernt, kann sich nach 2–3 Wochen hieraus die etablierte Läsion entwickeln. Dabei werden vermehrt antikörperproduzierende Plasmazellen im Sulkus nachgewiesen und das Saumepithel proliferiert nach apikal. In der Folge findet eine stärkere Destruktion von Kollagenfasern statt. Die dann im Verlauf entstehende fortgeschrittene Läsion tritt nur vereinzelt auf. Sie ist gekennzeichnet von alveolären Knochenverlusten und parodontalen Taschen (Abb. 6). Dieses Pathogenesemodell entwickelten bereits 1997 Page et al.

Therapieansätze zur Biofilmbeseitigung
In der Therapie von biofilmassoziierten oralen Erkrankungen sind Prävention und kausale Therapie zu unterscheiden. Es wurde gezeigt, dass die Etablierung von Biofilmen in der Mundhöhle unumgänglich ist. Das bedeutet für den Praktiker und das Prophylaxeteam, dass neben einer suffizienten Reinigung und Politur der Zahnoberfläche ein Problembewusstsein beim Patienten geschaffen werden muss. Eine ausführliche Aufklärung bietet hierfür die Grundlage und vermeidet durch suffiziente häusliche Mundhygiene in Verbindung mit professionellem Biofilmmanagement das Entstehen der Pathologie.

In der Praxis sieht man jedoch regelmäßig die klassischen kariologischen und parodontalen Erkrankungen. Läuft es in der Kariestherapie grob gesagt auf die Entfernung und den Ersatz geschädigter Hartgewebe hinaus, so ist die parodontale Therapie häufig umfangreicher und zeitaufwendiger ...
https://www.pnc-aktuell.de/prophylaxe/story/biofilm-in-aller-mund__3482.html

Also: die Mund-, Zahn- und Prothesenpflege ist und bleibt die Stelle, an der der Mensch selbst etwas tun kann. Und: es ist wichtig, bei der Zahnreinigung jemanden zu finden, der sich da auskennt und gleichzeitig behutsam und ausreichend vorgeht.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
das wichtigste um zähne, zahnfleisch und kiefer gesund zu erhalten ist eine gesunde ernährung.
vor 50 und mehr jahren waren kronen, brücken und prothesen etwas für ältere leute, heute haben all das schon junge und vor allem immer mehr implantate, weil die zahnärzte daran besonders viel verdienen.

und zwar auch die, die sich immer gründlich die zähne geputzt und all die vom zahnarzt empfohlenen pzr usw gemacht haben.

daß zähne putzen keine schäden verhindern kann, wenn die ernährung usw nicht ok ist, sieht man auch daran, daß die extremen zahnschäden (kreidezähne) bei kindern in den letzten jahren enorm zugenommen haben (mittlerweile schon ca. 30 % der kinder).


https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/swr/kreidezaehne-100.html

bei dem link im vorigen beitrag sollte man mal auf den bereich aktuelle seminare schauen. stehen da titel wie "was kann der patient alles tun um wirklich keine karies und keine parodontitis zu bekommen" ?

nein, nur solche, die finanzielle dinge der zahnärzte betreffen...............

schon vor ca. 80 jahren hat ein zahnarzt sich gewundert wieso die leute immer mehr karies usw bekommen und ist um die welt gereist und hat bei versch. völkern und volksgruppen, die noch ziemlich abgelegen gelebt haben untersucht, wie zähne und gesundheit da sind und was sie anders machen als die leute in den "zivilisierten" ländern und die ergebnisse waren eindeutig.

bei den volksgruppen mit natürlicher und gesunder ernährung gab es fast keine karies usw. und das obwohl die meisten sich noch nicht mal die zähne geputzt haben und obwohl (oder weil ? ) es da keine zahnärzte gab.

https://www.gaps-ernaehrung.at/?page_id=349

neben der ernährung spielen auch noch gene usw eine rolle, weil z.b. ein sehr dicker zahnschmelz länger vor karies schützt als ein dünner, aber die grundlegenden dinge sind gleich.

wobei aber auch die dicke vom zahnschmelz nicht nur genetisch bedingt ist, wie man daran sehen kann, daß es seit einigen jahren immer mehr fälle von "kreidezähnen" bei kindern gibt (s.o.)

mit ungesunder ernährung (wobei man mit wirklich gesunder, also bio ohne zusatzstoffe, frisch und schonend selbst zubereitet und nichts aus dosen, packungen usw. auch vor chemikalien wie bisphenol usw geschützt ist), die heutzutage sehr häufig ist und auch nicht durch vitaminpillen usw ausgeglichen werden kann (die schlucken die amerikaner schon seit vielen jahren massenweise und sind alles andere als gesund) nützt auch zähne putzen usw. nicht viel und teils garnichts (s. kreidezähne) und die zahnärzte klären niemanden darüber auf, was man wirklich tun muß um karies usw zu verhindern. sie sind nur daran interessiert auftretende schäden usw. zu "behandeln", weil das halt viel geld bringt. die erfahrung haben auch schon einige user hier im forum gemacht.

ich hab schon mehrmals einiges dazu geschrieben und hilfreiches verlinkt, z.b. da:

beitrag 4:

https://www.symptome.ch/threads/wie-erkenne-ich-alternative-zahnaerzte.140201/#post-1224711

und da sind noch einige interessante und hilfreiche links, u.a. auch über die selbstheilung des körpers bei zahnschäden (sagt einem auch (fast) kein zahnarzt, ebenso wenig, daß zahnschäden reine säureschäden sind und z.b. auch durch cola, o-saft usw verursacht werden können usw usw, auch nicht daß antibakterielle mundspülungen nichts bringen, sondern schaden, weil dabei auch die nützlichen baktis gekillt werden, die u.a. für die verdauung nötig sind, so daß es dann auch noch zu weiteren störungen im körper kommen kann, was wiederum den leuten geld bringt, die probiotika, nem usw. produzieren und empfehlen usw usw usw)

https://www.zahn-lexikon.com/index.p...genese--dentin

https://www.zm-online.de/archiv/2017...pa/seite/alle/

https://www.westonaprice.org/de/heal...n-translation/

https://milch-und-mehr.de/wp-content/uploads/2018/01/2016.Weston-A-Price-Deutsch.pdf

lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben