Wie erkenne ich alternative Zahnärzte?

knuspie

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
28.09.18
Beiträge
99
Hallo,
ich suche Zahnärzte, die weitestgehend natürlich arbeiten, alternativmedizinisch, ähnlich einem Heilpraktiker für Zahngesundheit. Soll von den Krankenkassen übernommen werden. Wie finde und erkenne ich solche Ärzte?
 
danach hab ich auch viele jahre gesucht , aber immer wieder nur feststellen können, daß die "alternativen" und "ganzheitlichen" zahnärzte ebenfalls nur daran interessiert sind kasse zu machen (hat hier auch schon mal jemand erwähnt) und nicht daran die zähne gesund zu erhalten, weil sie ja an gesunden zähnen nicht viel verdienen.
nur 1-2x pro jahr eine kontrolle der zähne bringt ja nicht viel und alles andere, auch die oft so gepriesene "prof. zahnreinigung" ist letztendlich nicht gut, teils sogar sehr schlecht für die zähne.

ich hab dann nach infos gesucht, was die zähne wirklich gesund erhält und seit ich alles anders mache als es die zä empfehlen, hab ich keine probleme mehr udn kann die nach viel zahnarztmurks (alles zä mit guten empfehlungen im inet, weil man die halt selbst shcreiben und mittlerweile auch kaufen kann) wenigen noch vorhandenen (aber fast alle schon defekten) zähne hoffentlich noch lange erhalten.

auf jeden fall hab ich seitdem keine shcmerzen mehr (die zähne sind aber noch sehr lebendig, was ich auch merke, wenn ich mal etwas völlig falsches esse, was aber dank mehr infos nur noch sehr selten vorkommt), auch keine entzündungen, kein zahnfleischbluten usw mehr udn ein schon extrem wackelnder oberer schneidezahn ist auch wieder fest, was lt. zä unmöglich sein sollte.

lg
sunny
 
gibst du ein paar Stichworte ?


natürlich kann ich aufzählen, was ich anders mache und was mir geholfen hat, aber das heißt nicht, daß es auch für andere empfehlenswert ist.
aber das weiß man bei dem, was die zahnärzte empfehlen udn machen auch nicht.
früher waren kronen und brücken usw. eigentlich nur was für alte leute (ausnahmen gibt es natürlich bei allem). heutzutage haben das shcon viele
junge und auch alle möglichen zahnprobleme usw., trotz vermehrt zähne putzen, "prof.zahnreinigung" usw usw

ich hab früher auch das gemacht, was die zä empfohlen haben, also nach jedem essen die zähne geputzt (und mir damit den zahnschmelz weg- und das zahnfleisch kaputtgeschrubbt), die pzr machen lassen, außerdem auch mehrfach "parodontosebehandlungen", die alles noch schlimmer machten als es eh schon war und natürlich 2x jährlich kontrolle beim za, wobei immer was gefunden wurde, obwohl ich früher nie zahnschmerzen hatte, auch vor den "behandlungen" (in wirklichkeit zahnzerstörungen) nicht, danach dann aber schon.

als dann nach einer besonders schlimmen "behandlung", bei der mal wieder zähne zerstört wurden, einer so, daß er gezogen werden mußte, auch der gutachter der kasse der meinung war, daß das alles (von versch. zä, die im inet alle sehr gute bewertungen haben, die man aber manipulieren und auch kaufen kann, was lange nicht bekannt war) nur murks war (an den zähnen, die ich noch hatte, etliche waren den zä schon komplett zum opfer gefallen und die teilprothese hatte ich nicht vertragen), hab ich verstärkt versucht nach anderen lösungen zu suchen, was aber ohne inet erst mal fast unmöglich war.

daß z.b. auch in zahnmed. fachbüchern einiges über sekundär- und tertiärdentin steht (nach 200 langweiligen seiten :rolleyes: ) hab ich erst nach sehr langer suche im inet entdeckt (die zä verschweigen es einem ebenso wie die natürliche remineralisation und wodurch diese gefördert bzw. verhindert wird, weil sie ja nur an kaputten zähnen verdienen und dank der implantate sogar ganz extrem viel. es gibt natürlich auch zä, die anders sind, aber ich hab trotz -zig jahren sehr intensiver suche keinen finden können. ein guter za ist halt nicht der, der gute kronen usw macht, sondern der, der einen durch rechtzeitige infos davor bewahrt, daß füllungen, kronen usw überhaupt erst nötig sind).
und vieles andere wirklich nützliches sagen und machen sie auch nicht.

z.b. auch die forshcungen von weston price, die wie auch vieles andere mal wieder meine "vorurteile" bestätigt, daß eine gesunde und natürliche ernährung (bio ohne zusatzstoffe, frisch und schonend selbst zubereitet usw usw) für die gesundheit, auch die der zähne, absolut das wichtigste ist und nicht durch irgendwas gekauftes (in dem fall z.b. zahnpasta, mundwasser, pzr, vitaminpillen usw usw) ersetzt werden kann.

https://www.westonaprice.org/de/health-topics/principles-healthy-diets-german-translation/

es gibt auch noch andere seiten mit genaueren infos, was die jeweiligen volksgruppen gegessen haben usw usw, man braucht halt viele infos um zu sehen, was wirklich sinnvoll für einen selbst ist und was nicht.
außerem braucht man auch noch mehr infos über gesunde ernährung. z.b. ist die milch heutzutage alles andere als gesund, weil sie so gut wie nie von kühen stammt, die nur mit gras und heu ernährt werden und außerdem wird sie auch immer pasteurisiert und meist auch homogenisiert, was sehr schlecht für die gesundheit ist, ähnliches gibt es auch bei anderen nahrungsmitteln, selbst bio ist nicht immer besonders gut, wenn auch besser als der ganze dreck aus dem supermarkt usw.

die gesündere ernährung ist aber nicht nur für die zähne gut, auch andere probleme lösen sich mit wirklich gesunder und individuell angepaßter ernährung rel. oft schon von selbst in luft auf wie ich es bei einigen hundert größtenteils schwerkranken patienten miterlebt hab als ich früher in der praxis eines hom. arztes die gesundheits- und ernährungsberatung gemacht habe und danach auch noch bei etlichen, denen ich nur ganz allg. tips zu dem thema gegeben hatte.

eine der ersten sachen, die ich anders gemacht habe, ist das zähne putzen.

viele zahnpasten enthalten stoffe, die sich wie ein film auf die zähne legen und die natürliche remineralisation verhindern (die zahnärzte freut es ...) und
fluoride sind überhaupt nicht gut.

nachdem ich mal gelesen hatte, daß es sich bei versch. versuchen gezeigt hat, daß die zähne ohne genauso so sauber werden wie mit, wenn man ordentlich und lange genug putzt (incl. interdentalbürste, zahnseide usw usw) , nehm ich garkeine mehr und seitdem haben sich einige probleme in luft aufgelöst.

die abendliche zahnreinigung dauert bei mir nicht die empfohlenen 3 min (ist eh zu kurz), sondern mind. 12, aber da ich solo bin und keine zahnpasta aus dem mund rausschäumt, mach ich es ganz gemütlich vor dem tv.

ich nehm seitdem auch eine sehr weiche zahnbürste und putz schonend und vorsichtig, aber sehr gründlich (incl. interdentalbürste, zahnseide, zahnstocher, zahnputztuch usw).

tagsüber entferne ich nach jedem essen nur vorsichtig (mit einem weichen zahnstocher aus holz) die speisereste zwischen den zähnen udn spül den mund und die zähne mehrmals gründlich mit wasser.
die meisten leute machen nach dem essen anscheinend garnichts, jedenfalls hab ich in firmenkantinen, restaurants usw. noch nie jemanden gesehen, der sich die zähne putzt.

da bei mir ein oberer schneidezahn vor einiger zeit schon ganz extrem locker war und auch der kiefer schon erheblich geschädigt war usw usw, nehme ich seit einiger zeit auch 2 hom. mittel, die dabei hilfreich sein sollen. ob es wirklich funktioniert, weiß ich nicht, aber der zahn wackelt schon weniger und ein vorher schon rel. tiefes loch in einem zahnhals macht keine probleme mehr (tote zähne hab ich nicht, die sind alle quicklebendig und zeigen es mir auch, wenn ich mal was grob falsches esse :rolleyes:).

außerdem hab ich mal auf sachen geachtet, die einem auch kein za sagt bzw. danach fragt.
ich hab z.b. nur durch zufall festgestellt, daß ich nachts die zähne immer sehr fest aufeindergepreßt hatte, was sehr schlecht für zähne und kiefer ist. außerdem war mein mund nachts trotz ausreichend trinken ganz extrem trocken. das ist für die zähne sehr schlecht und kann die karieshäufigkeit enorm erhöhen und die parodontitis fördern.

außerdem war mein speichel nicht basisch, sondern sauer.
letzteres eine sache, die man in wenigen sekunden testen kann. kostet ca. 7 cent und kein za hat es bei mir jemals gemacht . auch bei anderen leuten nicht, die ich danach gefragt habe.

auch daß zucker schlecht ist, hat nie einer gesagt. jetzt evtl. teils schon, weil es eh jeder weiß durch infos in tv usw, (mir aber auch nicht, obwohl ich in den letzten jahren bei etlichen zä war, in der hoffnung, doch einen guten zu finden, immer nur, daß ich eine pzr machen lassen soll) , aber daß auch säuren (am schlimmsten cola usw, aber auch o-saft usw) für die zähne ganz schlimm sind, sagen sie meist auch nicht.

und erst recht nicht, daß die "prof. zahnreinigung" (pzr) garnichts bringt, sondern auf dauer die zähne kaputt macht. usw usw
es ist auch mehr als merkwürdig, was die zä dazu sagen. zum einen wird immer gesagt, daß man jeden tag, am besten mehrmals die zähne reinigen soll, weil man sonst karies usw bekommt. dann aber, daß wegen der stellen, die man dabei selbst nicht erreicht, eine pzr alle 3 oder 6 oder 12 monate was bringen soll. ist doch absoluter unsinn bzw. bringt schon was, nämlich den zä viel geld. sinnvoll wäre es den patienten zu sagen, was wirklich karies usw verhindert, aber das wird natürlich nicht gemacht, obwohl die zä dann trotzdem nicht verhungern würden, weil genauso wie millionen deutsche immer noch rauchen, obwohl es schon lange bekannt ist, wie extrem schädlich das ist, auch sehr viele weiterhin alles machen werden, das den zähnen schadet. aber man hätte die wahl, ob man lieber gesunde zähne oder
viele zahnbehandlungen usw haben möchte.

wegen des zähnepressens in der nacht hab ich auf mehr entspannung, vor allem auch vor dem schlafengehen geachtet.
diese schienen für zähneknirscher ändern auch nichts an den ursachen udn verhindern auch die probleme mit kiefergelenken usw nicht (das gibt dann wieder einen guten verdienst für die kieferorthopäden usw) und daß man nachts plastik abreibt udn schluckt ist auch sehr ungesund und zusammen mit all den anderen chemikalien in nahrungsmitteln usw usw bekommt man dann "unerklärliche" beschwerden, allergien usw usw.

wegen der extremen trockenheit hab ich noch mal was bzgl. meiner allergien (u.a. auch milben) gemacht, damit die nase auch nachts frei ist udn ich nicht durch den mund atme.

außerdem spül ich etliche male pro tag meine zähne mit einem basischen wasser (trink eh nicht gern viel auf einmal, sondern wenig und rel. oft) .
zum einen mögen das die "bösen" baktis nicht, zum anderen ist karies ja nur ein säureschaden. die baktis fressen ja nicht die zähne auf wie es den kindern oft weisgemacht wird.

wie gesagt, das sind die sachen, die mir geholfen haben trotz extrem viel zahnarztmurks durch den ich viele zähne verloren habe und die restlichen fast alle kaputt sind und schon lange die zahnhälse, teils schon die wurzeln freiliegen, keine schmerzen, entzündungen udn zahnfleischblutungen mehr zu haben und auch die hoffnung, daß ich die restlichen zähne noch längere zeit erhalten kann, auch weil ich keine prothesen usw vertrage.

ob es für andere empfehlenswert ist, weiß ich nicht, kann da ja auch ganz anders sein. deswegen lieber nicht einfach nachmachen.

auf jeden fall kann aber eine gesunde ernährung und gründliche, aber schonende zahnpflege und mal testen, ob speichel, getränke usw sauer oder basisch sind und abends entspannen nicht schaden.
und mal schauen, warum die jungen leute vor 50 und mehr jahren zwar teils auch zahnfüllungen, aber meist keine kronen, prothesen usw hatten und manche trotz meiden von zä, zahnputzen (und trotzdem ohne mundgeruch) usw. nie zahnschmerzen usw. und im höchsten alter noch völlig gesunde zähne hatten sehr interessant sein . :)

https://www.zahn-lexikon.com/index.php/d/26-a-z/d-lexikon/2567-dentinbildung--dentinogenese--dentin

https://www.zm-online.de/archiv/201...ldung-nach-ueberkappung-der-pulpa/seite/alle/

https://www.gaps-ernaehrung.at/?page_id=349

https://milch-und-mehr.de/wp-content/uploads/2018/01/2016.Weston-A-Price-Deutsch.pdf



lg
sunny
 
Ich bin auch ein Opfer von Zahnärzten. Alle meine Zähne, die sie be/misshandelt haben, sind ruiniert und zum großen Teil verloren, darunter hat auch meine Gesundheit sehr gelitten. Dagegen sind alle Zähne, die sie noch nicht angefasst hatten, immer noch intakt und damit kann ich gut leben. Seitdem ich nicht mehr zum Zahnarzt gehe, seit etwa 10 Jahren, geht es mir wieder besser und immer besser. Und den übrig gebliebenen Zähnen geht es auch gut.

Mein Tipp: Niemals blind vertrauen, egal, was auf dem Schild steht und behauptet wird, sondern immer kritisch hinterfragen. Als mündiger Patient ist man klar im Vorteil.

Freundliche Grüße
 
Ich muss auch feststellen, dass sich bei mir gar nichts schlimmes tut, obwohl ich schon gute 3 Jahre nicht beim Zahnarzt war und ab und zu mal bisschen Aua habe und sogar Zahnfleischbluten. Seit ich Zahnseide und diese kleinen Bürstchen nehme und allgemein auf meine Gesundheit und Ernährung achte, scheint der Verfall der Zähne nicht fortzuschreiten. Ich bin nun ganz verwirrt, ob ich da noch was machen lasse oder nicht.

Liebe Grüße
Piratin
 
Oben