Depressionen häufen sich

Themenstarter
Beitritt
26.07.07
Beiträge
27
Hallo an alle!!!..wieder die neue von gestern...:wave:

:traurig: heute war ein extrem schlechter Tag für mich. In der Arbeit konnte ich mich absolut nicht mehr konzentrieren, musste andauernd mit Tränen kämpfen..

ganz schlimm wurde es als ich einkaufen ging, bei all den guten sachen vorbeiging, die ich nicht haben durfte, jedes etikett genauestens durchlas und viele sachen wieder zurückstellen musste, weil fast überall rohrzucker drinnen war oder aromen...

jedenfalls ging ich dann in ein reformhaus und wollte mich dort mal wg. brot mit dextro erkundigen...
der herr meinte er habe nur kunden mit einer lactose-intoleranz, fructose wäre ihm seit all den jahren noch keiner begegnet...

na bumm, jetzt war ich total down...und brach komplett in tränen aus..dann bekam ich extreme schwindelanfälle mein magen tat weh...und mir wurde übel...

ich schrieb gestern, ich werde mir die befunde alle am montag zusammenhorten..mein vater kennt einen univ. prof. der sich mal mit seinen kollegen alles dann ansieht..aber in der zwischenzeit versuche ich mich natürlich umzustellen...nur ich kenn mich immer noch nicht aus, trotz lesen, etc.

überall steht irgendwas anderes und das verwirrt mich.
gestern schrieb horaz, dass ich einen atem test machen solle..bei uns in österreich ist dieser von mir selber zu bezahlen zahlt keine krankenkasse (und ich kann mir sowas als alleinerziehende mutter mit einem 50 % behinderten kind nicht leisten...) und dann las ich dass Personen mit einer HFI diesen H2 Atemtest gar nicht machen dürfen??? da war ich wieder verwirrt..

Für mich wäre es echt toll, wenn jemand eine liste hätte, was ich alles essen und trinken kann...

ich las mal wieder eistee ginge (aber da ist ja auch zucker drinnen)...wie sieht es mit isostar oder sowas aus..?

und bei HFI muss jetzt eine fructosearme diät gemacht werden oder fructosefrei?? in einem buch das ich kaufte stand für HFI lebenslange fructosarme diät, im internet fructosefrei, etc.

sorry dass ich soviele fragen stelle, aber überall steht was anderes und das verwirrt mich absolut...meine mutter und meine schwägerin waren mit einkaufen..die hatten da auch keinen durchblick mehr..

liebe grüße shadow
 
Moin Shadow,
also dein aktuelles dilemma kenn ich auch - hab zwar "nur" diverse Nahrungsmittelallergien aber dieses "Jeder sagt was anderes und ich weiß langsam gar nix mehr" kenn ich zur Genüge.

Mein Rat dazu ist: erstmal tief durchatmen und dir sagen das es egal wie weit du nun umstellst es ja nur besser werden kann.

Bei vielem wo du dir unsicher bist wird vermutlich nur eins helfen:
Ausprobieren! - oder wirklich ganz strikt sein und im Zweifel schon aussortieren.

Was Brot betrifft - hast du schonmal dran gedacht es einfach selbst zu produzieren? ist zwar etwas Zeitaufwendig, aber gar nicht so schwer ;)

Das mit dem "in Tränen ausbrechen" - du das ist eine ganz normale Reaktion, du fühlst dich verunsichert und bist überlastet, ich hoffe nur du hast jemanden der dich einfach mal in den Arm nimmt und tröstet?

Liebe Grüße,
Cailly
 
Hallo Shadow, ich versuche es mal Schritt für Schritt:

jedenfalls ging ich dann in ein reformhaus und wollte mich dort mal wg. brot mit dextro erkundigen...
Ich hatte bei Weizenbrot bisher nur Glück in etwas nobleren Supermärkten, dort hab ich Toast mit Dextro gefunden. Vielleicht geht aber auch ein Roggenbrot (nicht Vollkorn). Vielleicht verträgst du das.

und dann las ich dass Personen mit einer HFI diesen H2 Atemtest gar nicht machen dürfen??? da war ich wieder verwirrt..
Ich schrieb gerade asn anderer Stelle, dass so ein Test dich sehr belasten würde. Geht es die mit frustosearmer Diät besser, ist das Zeichen genug, dass du das nicht vertragen hast.

Für mich wäre es echt toll, wenn jemand eine liste hätte, was ich alles essen und trinken kann...
Links siehe anderer Beitrag

ich las mal wieder eistee ginge (aber da ist ja auch zucker drinnen)...wie sieht es mit isostar oder sowas aus..?
Ich würde das nicht empfehlen, ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das verträglich ist. Ich trinke Wasser (meist Leitungswasser in verschiedenen Temperaturen) Tees (nicht Früchtetee) und ab und zu auch mal ein Bier. Vielleicht geht bei dir auch Milch o.ä.

und bei HFI muss jetzt eine fructosearme diät gemacht werden oder fructosefrei?? in einem buch das ich kaufte stand für HFI lebenslange fructosarme diät, im internet fructosefrei, etc.
fructosefrei ist unmöglich, das ist dann eine Unkorrektheit des Internetbeitrags

Zu den Depressionen. Ich fürchte, dass das nicht nur mit der Überforderung sondern auch mit der FI selber zu tun hat. LIbase.de - Forum: Depressionen bei FI nicht ungewöhnlich
Ich würde sicher erstmal nicht zu Mittelchen greifen. Vielleicht hilft dir aber schon das Wissen, dass es einen Zusammenhang zwischen Depression und FI geben kann.


Viele Grüße Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo shadow,

es gibt so ein büchlein, wo drinnen stehe, was man bei fi nicht essen darf. aber ich habe trotzdem noch manchme probleme. besonders bei getreiden und so. die liste scheint mir zu ungenau, doch für den anfang geht es schon.

viele liebe grüsse; shelley :wave:
 
Hallo!

Erstmals danke für eure beiträge...hatte ziemlichen stress..und konnte erst jetzt alles lesen...

so war am montag beim hausarzt..leider nur eine vertretung...na bumm die erzählte mir was..das sie das nicht glaubt mit der fructoseintoleranz, das dies eine neue modekrankheit sei und ich viel obst und gemüse essen solle..ich sagte ihr dass man das ja gar nicht soll bei einer fructoseintoleranz, sie meinte achso ja tun sie wie sie meinen...ganz toll..

ich habe mir jetzt ALLE befunde geholt...

von der Blutuntersuchung (der kein GENTEST war!!!! denn der wäre lt. Ärztin viel zu teuer und der wird bei mir nicht gemacht...?!) steht VERDACHT AUF FRUCTOSEINTOLERANZ weitere Abklärung notwendig...

im Befund des Chriurgen steht: (von der Gastroskopie) beginnende intestinale Metaplasie des Magens (und noch einiges mehr...) FRUCTOSE-INTOLERANZ JA - daher verschiedenste Mängel und Amnäsien (Vitamin B12, Eisen/Folsäure) abhängig - Depressionen...

so...jetzt fragte ich die Ärztin natürlich wg. dieses H2 Atemtests - sie meinte alles ein Blödsinn

dann fragte ich sie was sie von der Überweisung zum Psychiater hält...sie meinte sie kennt mich nicht, ob ich sowas brauche...ich sagte ihr dass ich in psych. Betreuung bin aufgrund aber meines Kindes das ADHS hat..

daraufhin meinte sie: Um Gottes willen, dann wundert mich nichts mehr ein hyperaktives Kind, beide sofort Nahrungsumstellung machen, weil hyperaktive keinen Zucker vertragen und dann gehts uns beiden besser...

ich sags euch...solche Ärzte gehen mir langsam am A....
da kennt sich ja keiner aus..

geh zu 10 ärzten jeder sagt dir was anderes...

ich horte jetzt ALLE Befunde und lasse dies nochmals alles prüfen..

ich halte aber seit über 1 woche ganz brav meine ernährung ein! (hab auch schon 3 kilo abgenommen - ist ja auch was gutes) und lass überall verbotenen zucker weg..

allerdings fühle ich mich lasch ausgelaugt, kann nicht mehr gut arbeiten, etc...

ja ich habe da schon meine familie, allerdings nach diesem arztbesuch, sagten sie mir wieder ich mache mich fertig, ich würde mich unwohl fühlen wenn ich NICHT krank wäre...das machte mich natürlich wieder depressiv..zur erklärung: sie halten mir vor, dass ich immer nur sage wie schlecht es mir geht und ich jemand bin der sich krankheiten einbildet...
das hebt natürlich die stimmung ;--((((

liebe grüße
shadow
 
geh zu 10 ärzten jeder sagt dir was anderes...

ich horte jetzt ALLE Befunde und lasse dies nochmals alles prüfen..

ich halte aber seit über 1 woche ganz brav meine ernährung ein! (hab auch schon 3 kilo abgenommen - ist ja auch was gutes) und lass überall verbotenen zucker weg..

allerdings fühle ich mich lasch ausgelaugt, kann nicht mehr gut arbeiten, etc...


hallo shadow,

wenn du alle deine befunde nochmals prüfen wirst, wirst du aber noch mehr als 10 meinungen haben, aus denen du wählen kannst....

:cool:

3kg ind einer woche?
das ist aber ziemlich viel!
und das nur, weil du schokolade weg lässt?
nimmst du auch andere sachen nicht mehr? weil dann fühlst du dich deswegen vielleicht ausgelaugt. vielleicht nimmst du irgend etwas zu essen nicht mehr, welches gute nährstoffe hatte.
andererseits ist es auch so anstrengend, 3kg in einer woche zu verlieren.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hmm nein ich esse jetzt anders...früher hatte ich nur 1 frühstück und abendessen

jetzt esse ich mehrmals am tag, kleine portionen, lasse komplett alles safterln weg, trinke nur wasser (2-3 liter am tag) und esse dinge ohne rohrzucker, etc...

sonst eigentlich nichts...

glg
shadow

zusatz kann sein, aber nicht wenn ich wirklich einen spezialisten finde...;-)..urlaubszeit vertretungen huii
 
hallo shadow,

vielleicht waren in den safterl vitamine und mineralstoffe, welche dir jetzt fehlen?
oder ich weiss ja nicht, was du sonst noch für essen weg lässt.
ich würde das mal ankucken, wenn ich dich wäre.
also mal schauen, was dir jetzt warum fehlt und wo du es sonst her bekommen kannst.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo shadow,

vielleicht waren in den safterl vitamine und mineralstoffe, welche dir jetzt fehlen?
oder ich weiss ja nicht, was du sonst noch für essen weg lässt.
ich würde das mal ankucken, wenn ich dich wäre.
also mal schauen, was dir jetzt warum fehlt und wo du es sonst her bekommen kannst.

viele liebe grüsse von shelley :wave:

liebe shelley,

ich glaube kaum dass in den safterln (die aus reiner fructosezucker bestehen) nährreiche vitamine drinnen sind...besonders nicht im cola....;-))

essen lass ich gar nichts weg ich koche nur anders, mit meersalz, keine sonstigen gewürze, mit schalotten und keine zwiebeln, esse trotzdem kartoffeln, reis und nudeln...also alles was mensch so braucht, einfach fettfreier...

aber trotzdem danke für den hinweis...auf alle fälle fehlt mir meine schoki...

glg shadow
 
Hallo Shadow,
ich glaube, wir alle kennen deine anfängliche Verzweiflung. Ich habe zuerst auch gedacht, dass das Ganze nicht machbar ist. Aber glaub mir, es wird besser! Es dauert nicht mehr lang, dann liest du dir die Etiketten gar nicht mehr durch, weil du von Vornherein weißt, dass wieder irgendwas drin ist, was du nicht darfst. Man bekommt schnell ein Gespür dafür! Und das Gute ist: nach einer gewissen Zeit denkst du gar nicht mehr an die vielen Leckereien, man kann seinen Körper vom Zucker entwöhnen, auch wenn es anfangs nicht einfach ist.
Kopf hoch und viele Grüße!
 
Oben