Weißlicher Belag Zungenrand und Mundschleimhaut

Themenstarter
Beitritt
30.05.13
Beiträge
200
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit habe ich Probleme mit weißem Belag hauptsächlich am Zungenrand und an der seitlichen Wangenschleimhaut. Außerdem weißlich gelblicher Zungenbelag auf der Zungenoberfläche.

Zuerst dachte ich Candida: nachdem aber mehrere Zungenabstriche sowie die Behandlung mit nystatin, ampho moronal zeitgleich mit mehreren lokal wirkenden antimykotika sowie naturheilkundliche Präparate bei strenger Candida Diät absolut nicht gewirkt haben (z.b. nystatin, caprylsäure, ucidinsäure, Oregano öl uvm., Gestreckt auf Monate) habe ich nach eine Biopsie gefragt. Ergebnis: kein Candida nachweisbar. Das Gewebe deutet auf Glykogen akanthose hin die man normalerweise nur in der Speiseröhre findet bei starkem Reflux. Keine Therapie soweit.

Da das Thema aber eher eine psychische Belastung ist als etwas anderes habe ich es vorerst soweit verdrängt.

Da ich MCS und co geschädigt war mache ich die Dinge die mir damals geholfen haben aus dem Loch raus zu kommen immer Mal wieder intervallmäßig und hatte jetzt eine komische Entdeckung bei der Einnahme von Magnesiumperoxid für den Anfang einer Darmreinigung: die weißen Streifen lösen sich auf und die Schleimhaut heilt ab. Für mich unerklärlich da ich der Meinung war nur Candida als Erreger könnte solche weißen Beläge verursachen. Gibt es noch andere Erreger die soetwas verursachen könnten? Andere Ideen wieso gerade das genannte Mittel den weißen Belag auflöst?

Danke euch!
 
Habe ich vergessen:

- kein Amalgam im Kiefer und nie gehabt
- ausleitungen nach cutler über Jahre und keine Schwermetallbelastung nach Provokation mehr feststellbar
- bis auf Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten keine bestehenden Erkrankungen mehr
- keine sonstige Entzündungen oder Erkrankungen im Kiefer/mundbereich
 
Schau bitte mal nach Zungendiagnostik in der TCM (Traditionell Chinesische Medizin). Nach der Vorstellung spiegeln sich viele Teile des Körpers an bestimmten Stellen auf der Zunge.
 
Außerdem weißlich gelblicher Zungenbelag auf der Zungenoberfläche

Andere Ideen wieso gerade das genannte Mittel den weißen Belag auflöst?
Hallo Pixelschubser,

hat das Mittel auch den weißlich gelblichen Zungenbelag aufgelöst oder nur den weißlichen Belag am Rand/Mundschleimhaut?

Leidest du unter Mundtrockenheit vor allem in der Nacht?

Wo wurde die Biopsie gemacht - Zunge und Mundschleimhaut?

Könnte es auch eine Leukoplakie sein durch eine mechanische Reizung? (Durch Prothesen, falsches Aufbeißen etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben