Dauernde Müdigkeit

Themenstarter
Beitritt
29.08.17
Beiträge
239
Hallo!

Ich weiß nicht, ob das schon zu früh ist hier zu posten, aber ich leide seit 1 Woche unter starker Müdigkeit..

Egal, wie lang ich schlafe, wenn ich aufstehe, fühle ich mich den ganzen Tag über müde und habe keine Kraft. Das kann keine Grippe sein, oder?

Ich würde es so beschreiben: Ich hab sehr schwere Augen oder eher Augenlider, und es ist nicht dieses angenehme Müde sein, sondern so ein unangenehmes Müde, ich kann das nicht beschreiben..

Ich weiß, wenn man -> z. B. die Nacht durch macht, dann ist da diese normale natürliche Müde oder wenn man nur 4 Stunden geschlafen hat das man am nächsten Tag einfach bisschen kaputt ist, aber dieses Müde was ich jetzt empfinde, ist ein sehr unangehemes Müde. Ich habe auch beim Arzt bemerkt, das es total unangehm war Personen in die Augen zu schauen, weil meine Augen einfach nicht wach waren, und ich die ganze Zeit blinzeln muss und schon beim Reden fast einschlafe.. (schwere Augen)

Habe auch ein Bluttest machen lassen, ich weiß aber nicht welche Werte wichtig sind, also evtl. kann ich da welche nennen. Aber Laut Arzt sind die alle Ok. Ich habe leider den Fehler gemacht und sehr viel im Internet drüber gelesen (z. B. Krebs), jetzt hab ich bisschen Angst, dass dies nicht weg geht.

Müdigkeit belastet schon den ganzen Tag.

(Ich erwähne noch das in meiner Diagnose damals stand
"-Homozygote HbE-Krankheit kombiniert mit einer Alpha-Thalassaemia minor
-Chronischer Virusinfekt mit Nachweiß lymphomonoztätrer Reizformen im Differentialblutbild"


Muss aber sagen, dass ich nie unter Müdigkeit/Schwere Augen litt..

Würde mich auf Antworten freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo samy1332,

grosse Müdigkeit kann viele Ursachen haben.

Es kann der Beginn einer Erkrankung sein, oder einfach ein Mangel an einem oder mehreren Mikronährstoffen. Zu wenig rote Blutkörperchen können auch ein Grund sein. Vielleicht prüfst Du mal am Unterlid bei einem Deiner Augen ob es "normal" aussieht.
Das häufigste und zugleich das unspezifischste Symptom der Anämie ist die Blässe. Weil sie allein aber noch viel zu allgemein ist, um den Verdacht auf Blutarmut zu bestätigen, schaut man etwas genauer hin: Wie sieht es mit den Schleimhäuten aus – zum Beispiel wenn man das Unterlid etwas nach unten zieht? Sind sie ebenfalls blass, sogar fast weißlich? Wenn ja, hat man schon einen starken Hinweis auf eine Anämie
Quell: https://www.nikolaus-apotheke-bad-iburg.apodigital.de/anaemien/krankheitsbild

Vielleicht gibt Dir eine dieser Seiten noch mehr Infos:
https://www.beobachter.ch/gesundheit/symptom/mudigkeit-schlafrigkeit
https://www.sprechzimmer.ch/Symptome/Muedigkeit_Erschoepfung_Schwaeche_Abgeschlagenheit.html

Hast Du noch andere Symptome?
Nimmst Du Medikamente o.ä.?

Alles Gute
 
Hey! Danke Für deine Antwort.

Ich war leider schon bein Arzt, und man hat nicht wirklich was aufälliges in meinen Werten gefunden (Wenn du willst, kann ich bestimmte Werte posten, die evtl ne Rolle spielen, wenn du Sie mir nennst.) Medikamente nimm ich auch keine.

Augenlid sieht nicht blass aus, sondern normal.
Symptome sind Angeschlagenheit und Benommenheit.

Gerade aufgestanden und würde am liebsten meine Augen wieder schliesen, ist unangehm zu schauen. War beim Augenarzt auch, leider auch nicht auffälliges gefunden.

Ist Evtl ne Klinik sinnvoll (oder einfach noch warten?), oder schicken die mich wieder weg und muss ich Angst vor Krebs haben?

Kann das auch Grippe/Erkältung sein? - Bisschen komisch ohne Fieber..

Sorry, man merkt mir schon an, dass ich ein Sorgenkind bin und weniger im Internet lesen sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh so andauernde Müdigkeit kann tatsächlich sehr viele Ursachen haben. Einerseits könnte es an einem Vitaminmangel liegen, Eisenmangel und der damit einhergehenden Blutarmut (Anämie), das kommt vor allem bei Frauen häufig vor, Auch Vitamin D Mangel oder Vitamin B12 Mangel kann eine Ursache sein. Aus einer anderen Spate: Vielleicht passt etwas an deiner Matratze nicht(mehr) und du liegst einfach nicht gut. Persönliche Angewohnheiten können ebenfalls eine Rolle spielen: Zu spät am Tag Kaffee, zu spätes Essen, vielleicht verträgst du vereinzelte Lebensmittel nicht so gut... Auch ein Wetterumschwung oder der Mond kann schuld sein. Ich würde dir raten, es noch ein paar Tage zu beobachten, eventuell auch Aufzeichnung in Form eines Tagebuches zu machen und damit dann zum Arzt gehen. Alles Liebe! :)
 
Oh so andauernde Müdigkeit kann tatsächlich sehr viele Ursachen haben. Einerseits könnte es an einem Vitaminmangel liegen, Eisenmangel und der damit einhergehenden Blutarmut (Anämie), das kommt vor allem bei Frauen häufig vor, Auch Vitamin D Mangel oder Vitamin B12 Mangel kann eine Ursache sein. Aus einer anderen Spate: Vielleicht passt etwas an deiner Matratze nicht(mehr) und du liegst einfach nicht gut. Persönliche Angewohnheiten können ebenfalls eine Rolle spielen: Zu spät am Tag Kaffee, zu spätes Essen, vielleicht verträgst du vereinzelte Lebensmittel nicht so gut... Auch ein Wetterumschwung oder der Mond kann schuld sein. Ich würde dir raten, es noch ein paar Tage zu beobachten, eventuell auch Aufzeichnung in Form eines Tagebuches zu machen und damit dann zum Arzt gehen. Alles Liebe! :)

Hallo Danke für deine Antwort. Ich glaube all die Werte wurden schon getestet, und alles war ok. Falls du mir die Bezeichnung für die Werte sagen kannst, kann ich sie hier nochmal aufschreiben.

Ich hab leider soviel gelesen und gehe immer vom Schlimmsten aus, Chronisches Erschöpfungssyndrom/Müdigkeit, Krebs, etc..
 
Hallo samy1332,

wenn Du keine weiteren Symptome hast, würde ich es mal mit einem Mikronährstoff-Kombipräparat versuchen - sollte u.a. auch Magnesium, Eisen, B-Vitamin und Vitamin C enthalten.

Wenn Du Deine Blutwerte hier anhängen kannst, können wir Dir vielleicht mehr sagen.

Alles Gute
 
Hallo samy1332,

wenn Du keine weiteren Symptome hast, würde ich es mal mit einem Mikronährstoff-Kombipräparat versuchen - sollte u.a. auch Magnesium, Eisen, B-Vitamin und Vitamin C enthalten.

Wenn Du Deine Blutwerte hier anhängen kannst, können wir Dir vielleicht mehr sagen.

Alles Gute
Hey Danke für deine Antwort! Ist Mikronährstoff-Kombipräparat überhaupt sinnvoll, wenn die Werte ok sind?

Brauchst du bestimmte Werte? Oder soll ich wirklich jeden Wert aufschreiben? (Warn kleines Blutbild)

Was mir noch aufgefallen ist: Abends bin ich zwar immer noch müde aber nicht mehr so stark, da ist es so ein angenehmes Müde, wo ich mich richtig wohl fühle und kein Bedürfnis habe meine Augen zu schließen. Nur in der Früh bis 19 habe ich total Schwere Augen.. Das wundert mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas in die Richtung hatte ich letztes Jahr sehr stark. Rausgekommen ist, dass ich Diabetiker bin. Mein Blutdruck war ebenfalls sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas in die Richtung hatte ich letztes Jahr sehr stark. Rausgekommen ist, dass ich Diabetiker bin. Mein Blutdruck war ebenfalls sehr hoch.

Hallo. Meine Werte im Blutbild sind alle ok. ich denke mein Bluttdruck wurde auch gemessen( schon das was der Arzt dann vor Ort macht) oder?
 
Hallo,

Weißt jemand wie die Vitamin D / B12 Werte heißen im Blutbild? Die sind nicht im normalen Blutbild dabei oder? Ich hab gehört, dass viele im Winter einen Vitamin D Mangel haben.


Allerdings ligt mein Thrombozyten Wert bei 228 (Normbereich: 150 -400)

Kann dieser Wert nicht eigentlich schon aussagen, das ich kein Vitamin D Mangel habe? (Laut Internet..)

Und ist Vitamin D = D3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey dich hab ich noch in Erinnerung! Danke für deine Nachricht. Nein leider nicht, manche meinten ich wär einfach Depressiv, aber das wollte ich bis heute nicht so sitzen lassen. Ich habe es akzeptiert, und ich wurde daraus stark und ich wollte meine Schule noch beenden und dies beende ich dieses Jahr :).

Ich hatte trotz den Beschwerden, eine schöne Zeit. Nur leider hab ich jetz die Müdigkeit, die für mich einfach alles flach legt.

Habe nochmal meine Alten Werte von 2017 gefunden, und sehe das ich da einen Vitamin D (1.25-Dihydroxy) Wert: 44,2 habe (Normbereich 20-80)

-> Ah es gibt ja noch den Vitamin D 25-Hydroxy Wert und der bestimmt die Vitamin D Mangel oder?

Also sozusagen es gibt zwei Vitamin D Untersuchungsarten..

Aber im Internet lese ich Stufen wie "Unterversorgung, Normalversorung, Überversorgung" bin jetzt recht verwirrt..


Ich hoffe so sehr das ich ein Vitamin D mangel habe, so dumm das auch klingt, denn dann hab ich eine Sache die mir weiterbringt :)))

Ich würd mich freuen, wenn jemand oder du @Oregano mir helfen könntest :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest dich zuerst mal nicht hineinsteigern. Daß diese Müdigkeit von einer schlimmen Krankheit kommt, ist ziemlich unwahrscheinlich. Daß dagegen ein leichter Infekt dahintersteckt, vor allem wenn die Müdigkeit ganz plötzlich aufgetreten ist, ist viel wahrscheinlicher. Vielleicht solltest Du für zwei Wochen achten auf
- ausreichend schlafen
- ausreichend Bewegung und frische Luft
- gesunde Ernährung
- kein Alkohol, keine Medikamente

Und dann beobachten. Wenn Du in zwei Wochen immer noch so müde bist, würde ich auch einen Arzt aufsuchen.

D = D3 und B12 werden im normalen Blutbild nicht gemessen. Der Thrombozytenwert hat damit gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo samy,

B12 müßte eigentlich als Vitamin B12 da stehen. Wenn das gar nicht bestimmt worden ist, sollte das nachgeholt werden, aber möglichst nicht als B12 aus dem Blutserum (das macht der Arzt normalerweise) sondern als Methylmalonsäure oder/und auch als Holotranscobalamin.

Hast Du denn noch Deine Blutbilder, die damals gemacht worden sind? Es wäre sicher interessant, wenn der Arzt die mit heute vergleichen würde...
Ich erwähne noch, dass in meiner Diagnose damals stand
"-Homozygote HbE-Krankheit kombiniert mit einer Alpha-Thalassaemia minor
-Chronischer Virusinfekt mit Nachweiß lymphomonoztätrer Reizformen im Differentialblutbild"

Muss aber sagen, dass ich nie unter Müdigkeit/Schwere Augen litt

An Deiner Stelle würde ich mir jetzt noch einmal einen Hämatologen/Facharzt suchen, damit der genau untersucht. Diagnosen können richtig oder falsch sein, und wenn es Dir jetzt nicht gut geht wegen der Müdigkeit, sollte an die alte Diagnose angeknüpft werden.
Zumal es dann wichtig ist, daß Du keine Eiseninfusionen oder etwas in der Art bekommst, die Dir dann schaden...

Ganz gut zur Information:
https://www.netdoktor.at/krankheit/thalassaemie-7347
https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/beta-thalassaemie/@@view/html/index.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich zuerst mal nicht hineinsteigern. Daß diese Müdigkeit von einer schlimmen Krankheit kommt, ist ziemlich unwahrscheinlich. Daß dagegen ein leichter Infekt dahintersteckt, vor allem wenn die Müdigkeit ganz plötzlich aufgetreten ist, ist viel wahrscheinlicher. Vielleicht solltest Du für zwei Wochen achten auf
- ausreichend schlafen
- ausreichend Bewegung und frische Luft
- gesunde Ernährung
- kein Alkohol, keine Medikamente

Und dann beobachten. Wenn Du in zwei Wochen immer noch so müde bist, würde ich auch einen Arzt aufsuchen.

D = D3 und B12 werden im normalen Blutbild nicht gemessen. Der Thrombozytenwert hat damit gar nichts zu tun.

Hallo Dankeschön! Ich wollte mich echt nicht hineinsteigern, aber wenn man schon einmal reinsteigert, dann hat man hat sehr viel Angst. Das ist nicht dieses "normale" Müde, wo ich kenne, wenn ich mal schlecht geschlafen habe oder garnicht. Sondern ich fühle mich so Angeschlagen und als wären meine Augen gelähmt..

Ernährung ist bei mir gut, Schlaf und Bewegung auch. Heute sind es schon insgesamt 2 Wochen, dass ich mich so viele. Aber Abend ist die Müdigkeit viel erträglicher und meine Augen fühlen sich lebendiger.

Ich geh bald zum Neurologen, hab Angst vor Parkinson. .

Was heißt für dich "Kleiner Infekt"? Ich dachte immer an Grippe, oder sonst was. Aber wenn ich nur Schwere Augen habe und Angeschlagenheit, dann weis ich's auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo samy,

B12 müßte eigentlich als Vitamin B12 da stehen. Wenn das gar nicht bestimmt worden ist, sollte das nachgeholt werden, aber möglichst nicht als B12 aus dem Blutserum (das macht der Arzt normalerweise) sondern als Methylmalonsäure oder/und auch als Holotranscobalamin.

Hast Du denn noch Deine Blutbilder, die damals gemacht worden sind? Es wäre sicher interessant, wenn der Arzt die mit heute vergleichen würde...


An Deiner Stelle würde ich mir jetzt noch einmal einen Hämatologen/Facharzt suchen, damit der genau untersucht. Diagnosen können richtig oder falsch sein, und wenn es Dir jetzt nicht gut geht wegen der Müdigkeit, sollte an die alte Diagnose angeknüpft werden.
Zumal es dann wichtig ist, daß Du keine Eiseninfusionen oder etwas in der Art bekommst, die Dir dann schaden...

Ganz gut zur Information:
https://www.netdoktor.at/krankheit/thalassaemie-7347
https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/beta-thalassaemie/@@view/html/index.html

Grüsse,
Oregano


Hallo, bei meinem Kleinen Blutbild haben sich die Werte nicht wirklich geändert. Ich bekomme noch von meinem Internisten die Werte, auch die, die du auf Zitiert hast. Ich hab damals nochmal gefragt, ob man da gegen was machen könnte. Er meinte das ich keine Blutransfansion oder sonst was brauche, weil ich nur ne harmlose Thalasämie habe. . er sagt das regelt mein Körper von selber..
 
Ich geh bald zum Neurologen, hab Angst vor Parkinson. .

Was heißt für dich "Kleiner Infekt"? Ich dachte immer an Grippe, oder sonst was. Aber wenn ich nur Schwere Augen habe und Angeschlagenheit, dann weis ich's auch nicht..

Auf Parkinson weist wirklich nichts hin. Parkinson tritt nicht urplötzlich auf, sondern mit schleichenden Veränderungen über Jahre hin.

Mit kleinem Infekt meinte ich, daß es leicht sein kann, daß dein Immunsystem mit einem Virus kämpft, den du gar nicht als richtige Erkrankung wahrnimmst. Das Befinden beeinträchtigen kann das trotzdem.
 
Hallo ich habe heute 3 Tabletten Vitamin D genommen.
(3x 1600 IE Vitamin D)
(3x55ug - Selen)
(3x10mg - Zink)

Auf der Verpackung stand aber Empfohlen wird nur 1. Eigentlich wollte ich Vitamin D austesten, jetzt hab ich bisschen bedenken wegen den hohen Selenwert (165ug), obwohl ich nicht wirklich weis was mein Selenwert ist.

Ist das schlimm?
 
Wenn du das einmal nimmst, passiert überhaupt nichts. Vitamin D immer mit ausreichend Magnesium ergänzen!

Eine einzige Paranuss enthält angeblich schon etwa 70 bis 90 µg Selen.
 
Oben