Das richtige Calcium bei Osteopenie, HI, FI und Leaky Gut?

Hallo damdam
Garnichts. In den Knochen eingebaut als Phosphatverbindung kann es nicht"ausgetauscht"werden.
Übrigens ist die Bisphosphonattherapie auch ein zweischneidiges Schwert( Acclasta). Da wird Ca eingebaut, richtig, aber in einer unphysiologischen Kristallstruktur. Diese stabilisiert bei Risikopatienten die Knochenstabilität und fördert Kiefernekrose, so dass Implantate absolut kontrainduziert sind. Überhaupt Eingriffe am Kieferknochen.
Grüße, die Bizzi
 
Hallo Bizzi,

Cadmium ist ebenfalls ein Element, dass den Knochenstoffwechsel stören kann. Ich fürchte, es wird böserweise auch gegen Phosphat ausgetauscht.

Was die Form des Calciums angeht, da gebe ich Dir recht. Ich habe dazu einen interessanten Artikel über Kaninchen und deren Ernährung (Calcium- und Phosphatzufuhr) im Internet gefunden. :)

Kaninchen - Calcium und Phosphor


Viele Grüsse
 
Hallo!

Das einzig wichtige ist, wie das Calcium in die Knochen geht statt an die Arterienwände.

Deswegen nehme ich Vitamin K2 MK7 zusätzlich zum Vitamin D. Weiterhin Magnesium, Bor, Vitamin A und Silizium. Das ist die Basis, erst zum Schluss kann man vielleicht auch mal über Kalzium nachdenken aber die Grundregel lautet, dass man Kalzium nicht zusätzlich nehmen sollte.
 
Hallo derstreek,

Vitamin K MK7 (200 mg), Vitamin D 5000 µg, 2x OsteoOvo aus Eierschalen mit 250 mg Calcium pro Tablette und Bor nehme ich auch jeden Tag ein. Magnesium kann ich nur gelegentlich einnehmen, da ich dadurch einen zu weichen Stuhlgang bekomme und/oder dösig werde. Mehr als 100 mg Magnesium (als Gycinat) geht bei mir überhaupt nicht.

Jetzt, wo ich Schmerzen habe, nehme ich 3 Naproxen (2 morgens und 1 abends). Geht nicht anders. Naproxen wirkt wie Ibuprofen, allerdings soll es weniger schlimm in den Nebenwirkungen sein.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass die richtige Ernährung, die richtigen Neems in Kombination mit Sport etc. eher nur präventiv helfen oder bei Osteopenie.

Bei mir habe ich noch keinen großen Durchbruch erlebt. Leider kann ich auch keinen Sport machen, höchstens spazierengehen oder fahradfahren. Allerdings habe ich die Vermutung, dass bei mir noch eine andere Ursache vorhanden ist. Das muss ich noch rauskriegen. Dann kann ich davon vielleicht hier noch mehr berichten. So wie ich auch denke, dass jede Osteoporose ihre eigene Ursache hat. Abgesehen von den Schwermetallen, die natürlich bei jedem schlecht wirken.

Viele Grüsse
 
Hallo giselgolf,

Ich habe allerdings den Eindruck, dass die richtige Ernährung, die richtigen Neems in Kombination mit Sport etc. eher nur präventiv helfen oder bei Osteopenie.
und Du hast Osteoporose?
Aber egal ob Osteoporose und Osteopenie, stimmt das Verhältnis von Knochenabbau und -aufbau nicht. Beim einen halt stärker als beim anderen. Mit den Maßnahmen wird das Verhätnis halt in die bessere Richtung verschoben. Das, würd ich meinen, ist auch bei Osteoporose wichtig. Natürlich, kann bei einem schon größeren Schaden, die Wirkung nicht so durchschlagend sein.

Leider kann ich auch keinen Sport machen, höchstens spazierengehen oder fahradfahren.
Inwiefern nicht? Evtl. ist Mini-Trampolin eine Lösung? (gibt verschiedene, Bellicon hat eine schonende Aufhängung und ist bei vielen medizinischen Problemen geeignet, bei denen andere Trampoline nicht gehen. Gibt hier auch einen Thread dazu)

Viele Grüße
 
Hallo
Manche Physios haben eine Rüttelplatte, die unregelmässig Stärke, Frequenz und Neigungswinkel ändert. Sowas nehmen Astronauten auch her gegen Knochenabbau. Kostet nicht so viel. Vertragen muss man es. Mir wurde immer ganz blümerant. Aber der Reiz wirkt " Ca-einbauend".
Grüße, Bizzi
 
Hallo,

ich weiß das alles. Danke trotzdem für die Information. War gerade letzte Woche bei meinem Doc und muss das Ganze erst mal verdauen. Mein Arzt ist ein Arschl...Soviel ist sicher.

Bin darum zur Zeit etwas empfindlich, wenn man mich fragt, ob ich nicht mal eben auf eine Rüttelplatte oder ein Trampolin springen kann. Nein, kann ich nicht. Es wurde ein MRT meiner Lendenwirbelsäule gemacht. Ja, ich habe eine deutliche Osteoporose. Der Befund ist ähnlich wie der, der von meinen Lendenwirbeln schon im Juni 2016 gemacht wurde. Allerdings mit einem Unterschied. Damals wurde zusätzlich zu allem übrigen eine Tarlov-Zyste diagnostiziert. Diesmal eine weitere Synovial-Zyste. Die entstehen wohl meistens durch Wirbelgleiten, also wenn die Wirbel irgendwie keinen richtigen Halt mehr haben und dann hin- und hergleiten. Als Folge können sich solche Zysten bilden. Meistens sind sie symptomlos. Manchmal auch nicht. Dann drücken sie auf irgendwelche Nerven und können sehr stören. Ich fürchte, dass meine nicht symptomlos sind. Weshalb ich das glaube? Weil mir hauptsächlich die linke Pobacke schmerzt (seit einigen Wochen) und die neue Zyste auch links gefunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo giselgolf
Eine Freundin von mir hatte vor Jahren auch grosse Beschwerden an der Lendenwirbelsäule. Sie hat sich nach ewiger und vergeblicher Ärzteodyssee selbst in der Uniklinik eingeliefert. Dort wurde dann zum ersten Mal eine Zyste diagnostiziert und sofort am nächsten Tag operiert. Dann war Ruhe. Das war Großhadern.
Grüße, die Bizzi
 
Hallo Bizzi,

Du kennst Dich ja gut aus. Genauso würde ich mir das auch bei mir gern vorstellen. Wie hat Deine Freundin das geschafft, sich selbst einzuweisen? Ist Sie privat versichert?

Ich habe letzte Woche bei einem Dr. Warnke in Zwickau angerufen. Der soll auch ein Spezialist für Zysten sein. Mir wurde dann auf Nachfrage gleich eine Telefonnummer für gesetzlich Versicherte gegeben, bei der ich nächsten Freitag anrufen darf, weil (so erklärte mir eine Frau freundlich) die Terminplanung für April bei Ihnen noch nicht bzw. erst nächste Woche steht.

Ich hoffe, die helfen mir. Bei mir ist es ja nicht ganz einfach, die Herkunft der Schmerzen (durch Osteoporose oder Zysten) genau zu erkennen. War Deine Freundin bei Dr. Tonn in München?

Vitamin D nehme ich zur Zeit jeden Tag 5000 µg, soweit ich das nicht mal vergesse. Bei mir kommt das Vitamin D besonders im Winter allerdings gar nicht so doll an, wie ich erwartet hatte. Vitamin D-Wert zur Zeit: 37 µg.

viele Grüsse
 
Hallo giselgolf
1.) Ich habe jetzt meine Freundin extra ausgefragt. Also die linke Pobacke bedeutet, dass die Zyste links auf den Ischias drückt. Da wird abgewogen werden, ob Schmerzmittel reichen oder operiert werden soll. ( Bei Ihr haben Schmerzmittel nicht mehr viel angerührt). Diese Indikation muss stimmen. Deshalb ist nicht der Facharzt die Anlaufstelle sondern eine grosse Uniklinik, die sich auf sowas spezialisiert hat. Die hat sich damals durchtelefoniert , weil es ja ambulante Sprechstunden gibt und das ganze eindrücklich zu schildern gewusst. Deshalb ist sie dann mit der Neurochirurgie verbunden worden. Als die die Symptome hörten bekam sie sofort einen ambulanten Termin. Bei diesem wurde sie dann gleich dabehalten. MRTs und CDs und alle anderen Arztberichte hatte sie ja auch dabei. Die letzte Facharztpraxis, bei der sie gewesen ist, hatte bereitss den Zystenverdacht geäussert. Osteoporosepatientin war sie auch. Es wurden dann 2 Fenster( 2, weil so grosse Zyste) in den Wirbelkanal gefräst und alles ist gutgegangen. Etwas Taubheit an den Zehen ist geblieben Langer Rede kurzer Sinn: Mit sowas geht man nicht in die "minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie" einer Arztpraxis sondern in eine Klinik. Da kann sehr viel verpfuscht werden und es zählt alleine die Erfahrung: Je mehr OPs dieser Art wo gemacht worden sind, desto besser. Nicht jede Waldklinik, die derartiges auf dem Aushängeschild stehen hat, kann es auch. In einer grossen Kreisklinik bei uns wurde 2x!!!ein langes Fortbildungswochenende "Wirbelsäulenchirurgie" veranstaltet. Seitdem operieren sie an der Wirbelsäule. So läuft das und da heisst es flüchten.
Meine Freundin ist ganz normal gesetzlich versichert und hat Überzeugungskraft, ausserdem kannte man sie in der Klinik von 4 anderen OPs die 15 Jahre vorher . Wenn Du privat versichert bist, so hilft die Praxis als erstes sich selbst. Wenn Deine Schmerzen schon als fraglich interpretiert werden, .......Der Ischias läuft wo er läuft und wenn da was draufdrückt, ist eine Osteoporose unschuldig. Das MRT muss das doch genau aufzeigen........Schau mal in ein Anatomiebuch oder bei Wikipedia.
2.) Vitamin D: Da gibt es einen mittleren Optimalwert. Wenn zuviel genommen wird, erhöhen sich die Anzahl der Knochenbrüche genauso wie wenn es zuwenig ist.
https://www.welt.de/gesundheit/article152006372/Die-Legende-vom-Wundermittel-Vitamin-D.html
Das Märchen vom Vitamin-D-Mangel • Dr. Watson - der Food Detektiv
Grüße, die Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bizzi,

ich finde es interessant, dass Deine Freundin zufällig auch gleichzeitig an Osteoporose leidet. Aber du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass ich in irgendeine Artzpraxis gehen werde, um mir da von irgend Jemanden mit zweifelhafter Erfahrung Zysten entfernen lasse. Da wäre ich schon aufgrund meiner zahlreichen gesundheitlchen Probleme sehr vorsichtig.

Der Prof. Dr. Jan Warnke arbeitet in der Paracelsusklinik in Zwickau und ist, denke ich, eine Koryphäe auf dem Gebiet der Zystenentfernung. Er wird zusammen mit Prof. Dr. Tonn (Universitätsklinikum München) und einigen anderen (nicht vielen) Spezialisten auf einer Webseite zum Thema genannt. Deshalb bin ich auf ihn gekommen.

Tarlov Zyste

So, wie Du mir das schildert, wird der Prof. Dr. Jan Warnke vielleicht mich auch nicht operieren. Obwohl ich hoffe, dass doch. Heute hatte ich rückenmässig einen guten Tag, ohne Schmerzmittel bisher. Aber dafür kribbelt es in meinen Fingern und ich kann nicht mehr lange tippen. Das Kribbeln wird bei Belastung irgendwann zum Schmerz. Mein Rücken etc. ist auch ziemlich launisch, mal so, mal so. Da steige ich selbst manchmal nicht mehr durch. Aber das Problem ist auch, dass die Schmerzmittel wie Ibuprofen und auch Naproxen dem Magen nicht guttun. Ich merke das jetzt schon, wo ich (erst) angefangen habe, mir Schmerzmittel einzufpeifen.

Aber ich finde es toll, dass ich mich hier zum Thema Osteoporose austauschen kann, und nehme auch gerne Rat von anderen an. Auch wenn es manchmal ein bisschen Zeit braucht.

Warum es mir heute gerade rückenmässig etwas besser geht, weiß ich nicht, aber ich muss ehrlicherweise noch etwas zugeben: Ich habe bisher immer 2x 300 mg Calciumcarbonat genommen, weil ich es gut vertragen habe. Das Calcium aus Eierschalen nehme ich erst seit zwei Tagen.

Wär schon verrückt, wenn dadurch bei mir sofort die Rückenschmerzen aufhören. Aber an Wunder glaube ich gerne. Dass meine Zysten dadurch weggehen oder keine Probleme mehr machen, das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. :)

viele Grüsse und
gute Nacht
 
Hallo Bizzi,

wäre es möglich, dass Du mir die Telefonnummer, bei der Deine Bekannte in Groß-Hadern angerufen hat, weitergibst? Gerne auch per PN.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurz ein paar Infos, die Schulmedizin hat von Osteoporose und Vorstufen wenig Ahnung! Die Alternativmedizin leider auch nicht. Es gibt nur wenig Ärzte die sich auskennen, wichtig ist die Ursache zu kennen und zu wenig Calcium ist es nur selten. Hat man zu wenig Magensäure, wird das Calcium nicht aufgenommen, dann muss man viel zuführen, hier hilft es HCL und Betain hinzu zu nehmen. Weiters kann eine echte Azidose das Calcium aus den Knochen ziehen. Weiters ist, zumindest weiß ich das sicher beim Mann, Testo sehr wichtig, wie man das steigert würde hier den Rahmen sprengen, das ist wieder kompliziert, dann ist Cortisol gift für die Knochen, zudem gibt es diverse Krankheiten die sekundär eine Osteoporose und Osteopenie auslösen, zB Mastizidose oä. Vitamin C, E, die Kollagenvorstufen (Aminos) usw muss man natürlich auch in den grünen Bereich bringen. Aber auch Hämoglobinophatien, EDS, usw können zu solchen veränderungen führen, das Thema ist eher komplexer und kann nicht mit ein bisschen Calcium hier, ein bisschen Vitamin C da abgehandelt werden, das geht wirklich nur dann, wenn nur und zwar nur der Mangel die Ursache ist.
 
Hallo Gabi,

das ist wirklich SEHR interessant. Ich - der ja immer noch Laie bin- dachte immer, die Histaminintoleranz und das Mastzellaktivierungssyndrom sind so ziemlich das Gleiche. Scheint aber wohl gar nicht so zu sein, es ist noch viel mehr. Auf mich trifft wirklich sehr vieles zu, was in dem Link steht.

Ist das Syndrom schulmedizinisch anerkannt? Ich müsste jetzt mal einen Arzt finden, der alles Nötige in die Wege leiten würde. Im Moment verzichte ich auf viele Auslöser in Sachen Ernährung. Aber wehe, das Wetter schlägt um. (Kälte/Wärme) Da vertrage ich ja manches histaminhaltiges Essen besser als die Wettersymptome.

Es könnte also sein, dass ich symptomfrei zum Arzt gehe. Dennoch kann es so nicht weitergehen. Kennst du einen Arzt in der Nähe von Nürnberg? Oder wo könnte ich einen im Internet suchen/finden?

Quercetin (und vieles andere in Sachen NEM) nehme ich schon lange - mit einem guten Gefühl dabei. Es hilft bei mir vor allem bei Allergie(Haut)Symptomen. Bei chemischen Arzneimitteln (sind da ja auch aufgeführt) bin ich leider noch extrem zurückhaltend. Da muss mich jemand wirklich überzeugen, dass ich damit nicht ein neues Faß aufmache.

Hauptwunsch: Die Osteopenie stoppen - und Wetterwechsel besser verkraften. Wieder mehr essen können, bleibt dann wohl dennoch ein Traum.

Gruß

Graf
 
Ist das Syndrom schulmedizinisch anerkannt?

EDS und die S. Mastozytose sind evidente, also "anerkannte" Krankheiten, HIT etc sind es nicht, ne HIT so wie es hier im Forum besprochen wird oder MAS ist ne ganz andere Hausnummer. Eine S. Mastozytose lässt sich nur mittels Knochenmarkspunktion diagnostizieren. Ich denke, zumindest kenne ich hier Leute, die haben mit Masitinib ganz gute Erfolge erzielt.

Ich hänge wegen dem TE mal ein PDF von mir an, das das Thema ganz grob aufgreift.

Das war nur ein Entwurf, nichr Kontrolle gelesen oä, meinen Artikel der länger war habe ich jetzt nicht gefunden.
 

Anhänge

  • NF Einleitung Osteoporose und Co.pdf
    43.8 KB · Aufrufe: 5
Mein ganzer Leitfaden ging an die 10 A4 Seiten, auch wie man bei EDS zB die Kollagensynthese anregt, usw. Bei Histaminphatologien hat man das Problem, dass man bei zuviel Antihistamine die Magensäureproduktion einschränkt, was wieder zur Knochenproblemen und Kollagensynthesestörungen führt, hier entweder die Mineralien vorspalten, oder aber die Säure korrekt einstellen, zuviele Basen führen auch dazu, dass der Körper als Puffer die Magensäure runterfährt und so die Nahrung nicht mehr aufspaltet. Usw Usw. Also sich nicht aufs Calcium fixieren. Dann gibts noch ein paar Medis die wirken.
 
Danke dir, Temp,

das ist echt kompetent. Aber auch "viel". Ich weiß nicht, welcher Arzt diese Punkte nach und nach mit mir angehen würde. Du schreibst ja selbst zu vielen Ärzten: Hauptsache Calcium und dann wird man nach Hause geschickt.

Ich würde jetzt aber erstmal überprüfen wollen, ob dieses Mastzellsyndrom wirklich vorliegt. Überwiegend viele Symptome sprechen dafür.

Die Preise des Medikaments sind ja jenseits von Gut und Böse - oder hab ich da was falsches aufgerufen?

Gruß

Graf
 
hallo graf,

ich habe hier mal in deiner nähe ein paar ärzte gefunden ,wo du dich hinwenden kannst.
dr,raithel ein mcas(mastzellenaktivierungssyndrom) spezialist ist nur privat.auser man bekommt eine einweißung auf seine station.dann übernimmt den grossteil die kasse.

https://www.waldkrankenhaus.de/krankenhaus/ansprechpartner/ansprechpartner-details/raithel.html#top

https://www.mein-allergie-portal.co...gibt-es-eine-verbindung-therapieoptionen.html

https://www.mastozytose.com/aerzte.html


Hautklinik

lg gabi
 
Oben