Das richtige Calcium bei Osteopenie, HI, FI und Leaky Gut?

Themenstarter
Beitritt
26.08.17
Beiträge
129
Hallo,
ich habe hier viel über Calcium geforscht und wurde immer unsicherer.

Wäre das Calcium-Gluconat das beste für mich? Wenn ich doch Citrate (w/ HI) nicht so gut vertrage?

Am liebsten würde ich es über die Ernährung schaffen, aber nach dem heutigen Knochendichteergebnis muss ich das wohl aufgeben. (-> wieder pro Jahr 1,2 Prozent weniger vom Ausgangswert und der war auch schon "Osteopenie" - ich konnte es nur etwas verlangsamen - mit Magnesium, 6000 IE Vitamin D und Vitamin K - oder sollte ich all das noch mehr steigern??)

Gruß

Graf
 
Hallo Graf,

ich habe auch einen Artikel gefunden, den es lohnt zu lesen:
... Es ist problemlos zu schaffen, sich ohne Zusatzpräparate ausreichend mit dem Mineral zu versorgen (siehe auch Kasten unten). Am einfachsten erreichen Sie die tägliche Dosis der empfohlenen 1000 bis 1500 mg durch kalziumreiches Mineralwasser. Schauen Sie sich dafür die Zusammensetzung an: Manches Wasser erreicht einen Wert von mindestens 350 mg pro Flasche – mit dreien ist man da bereits auf der sicheren Seite. „Übrigens gibt es keine Studien, die ein erhöhtes Risiko für das Herz durch kalziumreiche Nahrung belegen“, sagt Prof. Amling. „Die Gefahr bei den Tabletten entsteht wohl durch die (zu) schnelle und hohe Kalzium-Aufnahme ins Blut.“ ...
Das hilft bei Osteoporose

Grüsse,
Oregano
 
Hallo damdam, Oregano und Ullika,

das sind super Anregungen! Danke. Besonders dieser Eischalenextrakt "aar os" soll ja kleine Wunder wirken und das normale Calcium klar schlagen. Nachdem es auch "natürlich" ist, werde ich hier mal einsteigen. In einem Jahr ist dann Stunde der Wahrheit: da gehe ich wieder zur Knochendichtemessung.

Aber ich kaufe mir jetzt auch ein anderes Mineralwasser. :) Und Sesam ... muss ich austesten (HI).

Sicherlich wäre es geschickt, wenn ich in der Zeit auch meinen Leaky Gut auf Vordermann bringen könnte. Hier läuft meine Odyssee noch.

Nochmal Danke und Gruß

Graf
 
....Und Sesam ... muss ich austesten (HI).
dann teste eventuell auch das Eischalenextrakt


....Besonders dieser Eischalenextrakt "aar os" soll ja kleine Wunder wirken und das normale Calcium klar schlagen....

Gibt ja ein Patent und viel Werbung, ....
zum Unterschied zu Sesam kommt es aus Massentierhaltung,
wenn ich das sagen darf :confused:

Insgesamt geht es auch nicht nur darum, wieviel Calcium man dem Körper zuführt, sondern wieviel am Ende über die Arterien an den Knochen ankommt und eingelagert wird und was außer Calcium den Knochen noch fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ullika,

ja, du hast recht. Ei könnte problematisch sein. Aber die Schale ja eigentlich nicht? Ich esse ja trotzdem ab und zu mal ein Ei - mit viel Abstand zum nächsten. Je nach Frische geht es auch mal problemlos.

Massentierhaltung ... nicht gut. Gebe ich echt zu. Was für eine Alternative hätte man hier aber? Wenn man der Werbung und den Erfahrungsberichten Glauben schenkt, dann gibt es leider nicht viel. Da muss man dann wohl beide Augen zudrücken und ... mal testen.

Danke aber in jedem Fall für den Hinweis.

Gruß

Graf
 
... Was für eine Alternative hätte man hier aber?

Algen, Sangokorallen, Sesam oder anderes Gemüse mit viel Kalk.

Die Böden werden ja mit Calcium versorgt, zählt ja zu den Makronährstoffen.

Ich denke, dem Körper fehlen oft eher Mikronährstoffen, was eben nicht gedüngt wird, bzw. richtige Pflanzen als Ganzes mit allem drum und dran, nicht Einzelstoffe.
Vielleicht funktoniert das System nicht reibungslos, weil der Körper zu giftbelastet ist, das Zusammenspiel von Nerven, Lymphe, Arterien, Darm .... und Organe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke dir nochmals.

Entgiftung - da hab ich nur diese Gluthation-Alpha-Transferase testen lassen, die war im sehr grünen Bereich. Kann natürlich auch woanders haken.

Dennoch nehme ich ohnehin schon sehr viel Mikronährstoffe zu mir. Ich lasse gerade bei einem ganzheitlichen Arzt überprüfen, ob ich irgendwo zu viel oder zu wenig nehme/habe. Bin bei ihm wegen Leaky Gut etc.
Vitamin D, K2 und Magnesium waren bislang schon mein Begleiter (und die B Vitamine). Nur auf das Calcium als Präparat wollte ich verzichten. Aber nach der letzten Knochendichtemessung musste ich reagieren. Es kann so nicht weitergehen. Ich will versuchen, die Osteoporose zu vermeiden. Da kommen mir die "natürlichen Eierschalen" gelegen. Hoffe, ich vertrage sie. Eine kleine Packung hole ich mir jetzt aus der Apotheke.

Gruß
Graf
 
Na ja, bei dem aar os geht es ja nicht rein um den Calciumgehalt, sondern darum, dass es über das Eischalenhäutchen besonders gut verfügbar sein soll (also anders als wenn man jetzt eine organische Calciumverbindung hat, zumindest sagt das Prof. Gerhardt). Irgendwo steht, dass die Eischale so konzipiert ist, dass sie dem heranwachsenden Küken eine Calciumquelle liefert, mit dem es einfach das Knochengerüst aufbauen kann (ich glaub irgendwelche Faktoren dabei, die bewirken, dass sich der Knochen schneller bildet). Wie weit das jetzt überprüft ist, kann ich nicht sagen. Ich hab von Prof. Gerhard aber einen ganz guten Eindruck.

Das mit Massentierhaltung ist natürlich blöd. Ich erinnere mich aber, dass ich früher mal von Leuten gehört habe, die selber Eierschalen gesammelt und püriert haben und zum Gekochten zugegeben haben. Ob das jetzt aufs selbe rauskommt und man es auch für diese Zwecke fein genug pürieren kann - keine Ahnung.

Graf, berichte bitte mal, wenn Du es nimmst und Deinen Erfolg überprüfen lässt. Ich war speziell bzgl. Calciumeinnahme in der Vergangenheit recht skeptisch, aber bei dem aar os könnte ich meine Meinung ändern.
 
Hallo damdam,

ich berichte. Nicht ein Jahr später, sondern ein paar Stunden nach der Einnahme der ersten Ei-Schale, der ersten aar os-Tablette. Leichte Bauchschmerzen und leichte Übelkeit. Das war es dann wohl. Lehrgeld 20 Euro. Aber anders ging es nicht. Eine kleine Hoffnung hab ich noch, dass es an einem anderen Experiment heute lag - aber das war schon am Mittag: Joghurt aus Kokosmilch (da ist Probiotika drin, die man bei HI evtl. nicht so unbedingt nehmen sollte).

Aber zeitlich gesehen liegt es leider nahe, dass ich aar os nicht vertrage. Evtl. bessert sich es bei vermehrter Einnahme. Dennoch bin ich da immer skeptisch, wenn es nicht von Anfang an vertragen wurde.

Außerdem bin ich aufgeputscht worden, wie ein Huhn durch die Gegend gelaufen. Huhn? Klar, waren ja Eischalen, die ich gegessen habe. :) Tja, ist aber eigentlich traurig. Nun müsste ich wohl ein neues Calcium suchen. Aber wahrscheinlich versuche ich es erstmal mit der anderen Variante: Gerolsteiner oder ein anderes Calciumwasser. Wenn es mir dann auch übel wird, hab ich wohl ein Problem.

In einem Jahr teste ich wie erwähnt die Knochendichte. Geht es immer noch abwärts, bleibt mir wohl nur noch ein echtes Calciumpräparat.
Vielleicht tritt das Wunder noch ein, dass mir in der Zeit auch der Darm wieder abgedichtet wird. Das könnte ja mehr als die halbe Miete sein.

Ich werde wohl dem aar os noch eine Chance geben. Wenn mal ein guter Zeitpunkt ist (ich nichts vorhabe und es mir übel werden darf :) ) teste ich erneut.

Gruß
Graf
 
Hallo Oregano,

das ist ja komisch. Diese Auflistung der Bestandteile finde ich auf dem Beipackzettel nicht. Denn da hast du recht: wenn ich nur Honig lese, geht es mir schlecht.

Das da unten steht auf meinem Beipackzettel und ist leider auch schlimm genug (ich hoffte aber, aufgrund der geringen Menge es zu vertragen)

Putamen ovi mikronisiert 440 mg, Arabisches Gummi, Calciumcarbonat, Carmellose-Natrium, Carnaubawachs, Eisenoxid, Glycerin, Lactose, Kartoffelstärke, Saccharose, Talkum, Zitronensäure.

Gruß
Graf
 
Hm, Zitronensäure=Citrat bei HIT?! Vielleicht ist das ja das Problem.

Vielleicht hat das das Fass, das durch die falschen Probiotika schon voller war, dann schließlich zum überlaufen gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte hinkommen. MagnesiumCITRAT vertrage ich auch nicht, Glycinat dagegen super.
Ich hoffe nur, es gibt nicht so was wie eine grundsätzliche Calciumsverwertungsstörung mit solchen Symptomen ...
 
Das Präparat geht man gar nicht mit den Zusatzstoffen bei der Hit.Citronensäure soll auch SM ins Gehirn schleppen können.

Calciumcarbonat ist auch nicht das Mittel der Wahl, da es eine perfekte Magensäure bedingt, sonst wird es nicht aufgenommen!

https://idw-online.de/de/news326918

Einige Türen weiter werden alte Menschen mit Brüchen munter weiter mit Calciumcarbonat versorgt. Durfte ich selbst miterleben...

Nehmt einfach Löwenzahnpulver ( von den Blättern). Bei mir wird regelmäßig das Ca gemessen und wenn ich Pulver nahm, ging der Spiegel jedesmal hoch.
Ist auch bekannt, das Grünzeug gut Ca enthält und im übrigen besser aufgenomen wird als das von der achsogesunden Milch.

Beste Wünsche.
Claudia
 
... Huhn? Klar, waren ja Eischalen, die ich gegessen habe. :) Tja, ist aber eigentlich traurig. Nun müsste ich wohl ein neues Calcium suchen.

Hühner bekommen ja Muschelgrit, um Schale zu bilden.

Man könnte es deshalb gleich mit gemahlenen Muschelschalen versuchen, dann umgeht man die Massentierhaltung.
5 kg Muschelkalk kosten ~ 10€, wer will und glaubt, dass es dann besser wirkt, kann es ja in Kapseln abfüllen.
 
Hallo Claudia, hallo Ullika,

das ist wiederum sehr interessant.

Gibt es Löwenzahnpulver irgendwie zu kaufen und muss man da auf was "spezielles" achten?
Muschelkalk hab ich grad gegoogelt, leider nur sehr wenig gefunden. (und Hinweise, dass man lieber Glucosamin nehmen sollte, weil Muscheln evtl. schwermetallbelastet sind)

Trotzdem würde mich beides interessieren.

Danke für eure tollen Ideen.

Gruß

Graf
 
Ich denke nicht, dass wir Hühner sind.....Die ernähren sich doch ganz anders und müssen Eier legen und sind auch keine Säuger, verstoffwechseln auch ganz anders.....
Da ist Löwenzahn doch eher passender meine ich und da weiss man auch, dass es funktioniert mittlerweile:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/calciumversorgung-veganer-ia.html

Geht nicht um Löwenzahn aber grünes Gemüse. Löwenzahn ist ja auch ein Kraut.

Nichts für ungut ulika.
Claudia
 
Hi Graf,

ich meinte den Artikel nicht nur wegen dem aar os, sondern Du hattest ja auch nach Magnesium, Vit. D und Vit. K gefragt. Da steht noch was in den Kommentaren.

Vit. D würde ich messen lassen, und - ich weiß nicht, wie es bei Osteoporose ist - langsam aufdosieren. Hiermit kann man gut die für sich sinnvolle Menge berechnen (ist natürlich grob, man sollte es dann schon auch mal kontrollieren, ob man da hingekommen ist, wo man hinwollte). Wegen Zielwert, würde ich auch mal gucken, was fortschrittliche Ärzte bei Osteoporose empfehlen. 70-90ng/ml ist ein guter Zielwert, ob es bei Osteoporose höher ist?! Je nachdem ist dann auch die Erhaltungsdosis höher.

Viele Grüße
 
Oben