Leaky Gut - Glutamin, wieviel, wann, wie lang?

Themenstarter
Beitritt
26.08.17
Beiträge
129
Hallo,

ich finde hier im Forum verschiedene Aussagen zur Einnahme von L-Glutamin zwecks Heilung Leaky Gut.

Bei mir ist das L-Glutamin tatsächlich das erste "Mittel", das deutlich wirkt. Ich nehme es aktuell vor dem Essen und der Darm bleibt ruhig, als wäre er neugeboren. (früher Blähungen, gluckern, Schmerzen, ganz früher auch Durchfall)
Meine HI kommt dennoch zum Tragen. Juckreiz bleibt mir (wenn ich schlechter esse), aber meine kleinen Pickelchen auf dem Oberschenkel sind weit weniger geworden. Selbst Tomatensoße hat nun nicht mehr die Auswirkungen wie sonst. (bislang!) Auch keine Spätreaktionen am nächsten Tag oder so.
Andere Lebensmittel bringen aber meine Nase weiterhin zum Laufen und das noch beim Kauen (meint man). Das kann also gar nichts mit dem Darm zu tun haben? HMNT kann ich ja kaum sicher testen lassen, oder?
Meine DAO ist gesunken von 4,0 auf 1,5 (letzte Messung VOR erster Glutamin-Einnahme im Sommer), obwohl ich meinte gut gegessen zu haben. Zumindest fühlte ich mich in den letzten zwei Jahren wohler als vorher, wo noch keine Therapie lief.
Nun aber seit dem Sommer das L-Glutamin! Das war echt eine tolle Erfahrung. Ich hab gelesen, man soll pausieren. Das hab ich dann nach 3 Monaten gemacht und siehe da, so nach und nach kam alles zurück. Jetzt fang ich nach 2 Monaten Pause wieder an und es wirkt schon wieder so gut. Aber ... ist das alles okay, wie ich das mache?
Dosierung: Vor dem Frühstück 3 Gramm und vor dem Abendessen 3 Gramm. Ich hab es dahin gesteigert. Manchmal spüre ich kurz Schmerzen im Darm, aber schon nach einer Minute beruhigt sich alles.

Wie ist denn nun die landläufige Meinung: Wie viel Gramm sind gut und gesund? Wann sollte ich es einnehmen? Vor, nach dem Essen? Und wann sollte ich eine Pause machen, die wie lange sein sollte?

Gelatine nehme ich auch noch, aber die sollte hoffentlich harmlos sein. Ansonsten das Übliche: Vitamin D, Magnesium-Glycinat, Zinkgluconat, Quercetin, Vitamin K2 (wegen Osteopenie), P5P, B12 Adenosylcobalamin, Omega 3. Probiotika vertrage ich seltsamerweise die Probiocult Duo sehr gut. Und Colibiogen nehme ich auch schon länger. Darf man doch?

DANKE für eure Hilfe.

Gruß

Graf
 
Hallo Graf,

hier noch ein ausführlicher Artikel über Glutamin:

... Allgemein gilt, daß der Gebrauch von L-Glutamin sicher ist.
Dosierung von 20 bis 30 Gramm werden von gesunden Erwachsenen ohne Nebenwirkungen vertragen. Untersuchungen zeigen, daß bei Athleten die für den Zeitraum von 14 Tagen täglich 28 Gramm Glutamin einnahmen, keine einzige negative Wirkung auftrat. Tagesdosierungen vn 0,65 Gramm / Kilo Körpergesicht werden von Patienten gut vertragen und zeigen keine abweichenden Ammoniakspiegel. Angesichts der Wirkung der Glutamin-Supplementierung auf die Insulinsekrektion ist Vorsicht geboten bei Menschen, die Diabetes-Medikamente einnehmen.

Die Erfahrung zeigt, daß manche Menschen offenbar überempfindlich sind für Glutamat (MSG, D261), das Natriumsalz der Glutaminsäure, die als Geschmacksverstärker in vielen Instant-Suppen, -Saucen und –Mahlzeiten verwendet werden. Wissenschaftliche Untersuchen konnten diese vermeintliche Empfindlichkeit noch nicht klären. Unter dem Namen Ve-tsin wird MSG verschwenderisch eingesetzt in einigen Restaurants. Menschen, die überempfindlich sind für diesen Geschmacksverstärker bekommen das sogenannte “China-Restaurant-Syndrom”, oder auch Kwok-Krankheit. Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Herzklopfen, kalter Schweiß, Bauchschmerzen, Rötung und andere Symptome können vorkommen. Möglicherweise können diese Menschen auch auf die Supplementierung mit L-Glutamin reagieren. ...
Natura Foundation monografie - l-glutamin
Du könntest ja mit der oben genannten Dosierung anfangen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

danke dir!!

Da müsste ich 50 Gramm täglich einnehmen. Bisher ja "nur" 6 Gramm. Mit ganz guter Wirkung. Es reizt mich schon sehr, eine evtl. noch viel bessere Wirkung zu erzielen. Aber ich müsste jetzt 2 x 8 Messlöffel einnehmen. Warum trau ich mich das nicht?☺
Klar müsste ich das einschleichen. Trotzdem bekomm ich eine gewisse Skepsis nicht aus dem Kopf. Das ist echt viel Pulver. ☺ Vielleicht gibt es ja noch mehr von euch, die mich hier beruhigen können.

In dem Link war ja echt alles positiv. Was mich vermutlich im Untergrund bewegt, ist, dass in meinem damals gemachten Aminosäurenstatus das Glutamin im grünen Bereich war.
Trotzdem hilft mir das Zeug eindeutig. Also gibt es wohl Mangelzustände, obwohl das Blut ein Okay zeigt.

Bin gespannt, ob ich mich bald an die Aufstockung wage.

Danke im voraus für jede Hilfe.

Gruß

Graf
 
Bevor ich mir 50 Gramm Glutamin einwerfe, würde ich mich fragen warum ich einen Glutaminmangel habe und ob ich überhaupt einen Glutaminmangel habe.

Glutamin ist keine essentielle Aminosäure und wird somit vom Körper selbst hergestellt.
Also warum wird sie nicht hergestellt oder in ausreichendem Maße hergestellt?

Möglich wären hyperkatabole und hypermetabole Krankheitszustände wie z. B. Operationen, schwere Verletzungen, Verbrennungen und Infektionen.
Bei Darmproblemen ist auch stets eine ausgeprägte Glutaminverarmung zu beobachten.

Glutamin hilft bei mir auch, aber ich würde mir niemals 50 Gramm einwerfen.
Meine Erkenntnis ist, daß es nur ein Feuerlöscher ist. Setze ich es ab, sind alle Symptome wieder da.
Zumindest ist es bei mir so.

Suche die Ursache Deiner Infektion und bekämpfe diese.
Leaky Gut ist schnell in den Raum gestellt, die die es wirklich hatten waren meist halb tot und nicht mehr in der Lage ihren Alltag zu bewältigen.
Nun weiß ich nicht wie es bei Dir persönlich ist.
Aber wenn Du wirklich Leaky Gut hast, dann wirst Du es mit Glutamin nicht heilen.
Wohl aber dessen Auswirkungen dämpfen. Dafür ist es gut geeignet.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lafare,

das sind gute Gedanken. Feuerlöscher trifft es genau. Nach ein paar Wochen Abstinenz ist alles wie vorher. Beim Aminosäurenstatus kam raus, dass ich bei Glutamin im ganz normalen, grünen Bereich liege. Deshalb habe ich es lange nicht probieren wollen. Nun habe ich aber gemerkt, dass es mir gut tut und mein Darm teilweise überhaupt nicht aufmuckt. (dafür juckt es mich etwas mehr als sonst - besonders am Kopf - verrückterweise fühlt sich das Glutamat-ähnlich an!)

Leaky Gut - ich hab den Zonulin-Test gemacht. Norm bis 78, ich war im dunkelroten Bereich mit 248. Deshalb ging ich davon aus, dass ich das habe. Meine HI, FI und Osteopenie sprachen schon vorher dafür, dass ich irgendein Darmproblem habe, wo ich vieles nicht richtig verwerte und ungute Sachen im Körper ihr Unwesen treiben können.

Ich werde bei 4-5 Gramm täglich bleiben. Schade, ich habe gehofft, ich könnte damit Leaky Gut wirklich heilen.

Hast du denn Leaky Gut? Erfolg in der Behandlung?

Danke und Gruß

Graf
 
Entsprechend meinen Blutwerten denke ich das ich kein echtes Leaky Gut habe.
Auf andere Test gebe ich nichts.
Denn wenn man wirklich eine Perforation des Darms hat und sei sie noch so klein, treten sofort Vergiftungserscheinungen mit all ihren schrecklichen Folgen auf.

Echtes Leaky Gut bedeutet für mich einen direkten Kontakt zwischen den Exkrementen unseres Körpers und dem Blutkreislauf.
Dessen Folge wohl unbestritten eine Blutvergiftung ist.
Solche Leute sollten sicherlich dann nur auf der Intensivstation zu finden sein.
Was nicht heißt, daß es sie nicht gibt.

Der Begriff Leaky Gut wird, meiner Meinung nach, viel zu schnell und zu inflationär gebraucht.

Aber um auf Dein eigentliches Problem mit dem Glutamin zurück zu kommen.
Ich glaube 10-12 Gramm pro Tag sollten möglich sein.
Verteilt auf drei Portionen.
Das habe ich auch schon getan.
Aber eben wie gesagt ohne dauerhaften Erfolg.

Kannst Dich ja langsam heran tasten.

.
 
Hallo lafare,

danke dir! Ja, wenn dann ganz langsam herantasten. Aktuell mach ich sogar wieder eine Pause.

Deine Ausführungen haben mich wieder nachdenklich gemacht. Mein Blinddarm ist 1999 geplatzt, es war ziemlich knapp. Sie haben alles ausgesaugt und mir dann ein sehr starkes Breitbandantibiotikum gegeben. Dann begannen so ganz langsam meine Probleme. Obwohl erstmal wieder alles gut war! (OP erfolgreich)

Erst war es die Haut, dann die Verdauung, dann auch mal Gelenke usw. 10-12 Jahre später war es dann soweit, dass ich mich hier genau untersuchen ließ. Da kam die HI raus und erst einige Jahre später hab ich dann den Zonulin-Test machen lassen.

Ich hab mich aber immer schon gefragt, woher damals die vielen Entzündungsschübe im Blinddarm kamen (die kein Arzt ernst genommen hat, einmal waren es Würmer, meinte einer, hab Tabletten gekriegt, das war es - 3 Wochen später platzte er dennoch). Aber dafür bin ich zu wenig vom Fach.

Das heißt also, für dich gibt es den "feinlöchrigen" Leaky Gut nicht? Der wie ein ganz feines Sieb dennoch einiges durchlässt? Was zwar nicht tötet, aber quält?

Gruß

Graf
 
lafare schrieb:
Echtes Leaky Gut bedeutet für mich einen direkten Kontakt zwischen den Exkrementen unseres Körpers und dem Blutkreislauf.
Du meinst hier wohl eine Darmperforation. Ein Leaky gut, welches durch Zonulin getestet wird, ist etwas anderes.

Mit Glutamin alleine wird es nicht getan sein, um das anzugehen. Man muss v.a. auf Unverträglichkeiten achten, die entsprechenden Lebensmittel längere Zeit meiden, seine Darmflora mit verschiedenen Massnahmen hätscheln und tätscheln (Probitoka, Ballaststoffe...). Ich meine es gibt auch noch Zink-Carnosin und Vitamin A, was hilfreich sein soll (steht irgendwo hier im Forum), aber man muss es umfassend mit obigen Maßnahmen angehen und man braucht dafür einen langen Atem.

Viele Grüße
 
Hallo lafare,


Das heißt also, für dich gibt es den "feinlöchrigen" Leaky Gut nicht? Der wie ein ganz feines Sieb dennoch einiges durchlässt? Was zwar nicht tötet, aber quält?

Gruß

Graf

Das habe ich nicht gesagt.
Egal ob feinlöchrig oder groblöchrig immer ist eine direkte Verbindung zum Blutkreislauf da.
Und wenn dies erfüllt ist, dringt Blut in den Darm ein und umgedreht Erreger in den Blutkreislauf.
Eine Sepsis welche dann entsprechend schnell geht.
Ähnlich Dein geplatzter Blinddarm, eben nur viel kleiner hundertfach.
Ich glaube nicht das Du das noch mal möchtest in hundertfacher Ausführung.

Nur weil eine durchlässigere Darmschleimhaut bei verschiedenen Krankheiten auftritt, bedeutet das keineswegs, daß diese erhöhte Durchlässigkeit gleich Leaky Gut ist.
Es ist durchaus denkbar, daß stattdessen Leaky Gut die Folge von Erkrankungen des Darms ist.
Sozusagen die letzte Stufe der Erkrankung. Aber da wird immer noch heftig gestritten.

Also ein klassisches Henne-Ei-Problem: wir wissen nicht, was zuerst da war,,,,,,,:)

Bis dahin würde ich alles nur als Entzündung bezeichnen.
Wie das Reizdarm-Syndrom oder chronische Darmentzündungen wie Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa.
Das ist immer viel naheliegender als Ursache.
Und auch damit hat man schon genug zu tun.

Was Deine damaligen Probleme mit Haut und Gelenken anbetrifft, so müsstest Du mal schreiben ob das Antibiotikum ein Fluorchinolon war.
Denn dann wären diese Probleme leicht erklärbar.
Ich habe selbst ähnliches durchgemacht und bin dadurch beinahe auf die lange Reise gegangen.
https://fluorchinolone-forum.de/

.
 
Was ich noch ergänzen möchte.
Beim durch arbeiten eines anderen Themas bin ich noch mal auf die Sache mit dem L- Glutamin gestoßen.
Es werden dazu auch immer größere Mengen an Vitamin B2 benötigt.
Anfangs so um die 100 - 200 mg.
Später nur noch eine Erhaltungsdosis von 50 - 60 mg.
Sonst funktioniert das nicht.
Vitamin E und C sollten dabei auch zugeführt werden.
Dort habe ich aber keine genauen Dosierungen gefunden.
Meist wird davon aus gegangen das diese zwei bereits durch die umgestellte Ernährung in ausreichendem Maße zugeführt werden.
In den Veröffentlichungen von Kuklinski fand ich dies bestätigt.
 
Ach so was ich noch vergessen habe.
Selen ist eine integrale Komponente der Glutathionperoxidase.
Da ich es sowieso immer nehme, hatte ich nicht mehr daran gedacht.
Am besten als Natriumselenit 200 µg täglich.

Und das Vitamin C am besten eine Stunde vorher.
Nicht zusammen mit Selen und Glutamin nehmen.

.
 
Danke dir, lafare,

Selen bin ich oberhalb der Norm, was den Blutwert angeht.
Und Glutamin, so gut es meinem Darm auch hilft, musste ich absetzen. Histaminsymptome in Sachen Juckreiz, Rötungen und kleine Pickelchen. Als hätte mein Körper gesagt, ihm ist das Zeug jetzt zuviel. Schade. Die ersten Wochen null Probleme.
Gruß
Graf
 
Bei einer moderaten Einnahme von 12 Gramm pro Tag sollte das eigentlich nicht passieren.

Kann allerdings auch eine Herxheimer Reaktion sein und keine des Histamin.
Gehe doch mal bisschen runter mit der Dosis.

Stimmen denn die Werte für B6, Kupfer und Zink?

Was noch sein könnte ist, daß billiges Glutamin manchmal einiges an Natriumglutamat enthält, weil die Jung's aus China, meist nicht die Erfahrung oder die technische Ausstattung dazu besitzen, um das Glutamin gut zu fermentieren.


.
 
Oben