Das richtige Calcium bei Osteopenie, HI, FI und Leaky Gut?

Ich denke nicht, dass wir Hühner sind....

Nichts für ungut ulika....

Claudia,
die Idee, Hühnerschalen zu essen, stammt nicht von mir, ich hab eher davon abgeraten und gesagt, wenn man schon Hühnerschalen isst, kann man gleich Muschelschalen essen, mit denen die Hühner gefüttert werden.

Eigentlich hab ich ja zu Sesam und anderen Pflanzen geraten.

Muschelkalk hab ich grad gegoogelt, leider nur sehr wenig gefunden. (und Hinweise, dass man lieber Glucosamin nehmen sollte, weil Muscheln evtl. schwermetallbelastet sind)...

Wenn Muscheln schwermetallbelastet sein sollen, sind es die Hühnerschalen auch, da die Hühner mit Muschelgrit gefüttert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde hier die Sango Meereskoralle schon genannt? Die wurde zeitweise sehr angepriesen...
... Die Sango Meeres Koralle enthält über 70 Mineralstoffe und Spurenelemente sowie Bor, Germanium, Eisen, Kalzium, Kupfer, Sizilium, Magnesium und Wismut. Diese Stoffe liegen außerdem in einer Form vor, die vom menschlichen Körper besonders effektiv verwertet werden kann.

Das in der Sango Meeres Koralle enthaltene Calcium soll z. B. in nur 20 Minuten im Blut verfügbar sein – und das mit einer 90%-igen Bioverfügbarkeit. Herkömmliche Calcium-Präparate können hingegen oft nur zu 20-40 Prozent vom Körper verarbeitet werden.

Hierdurch hat die Sango Koralle nicht nur einen sehr positiven Effekt auf das Immunsystem und die Blutbildung, auch beugt sie Schilddrüsenerkrankungen vor, sorgt für glänzendes Haar, stärkt die Nägel und hilft die Blutfettwerte zu senken. Darüberhinaus erhöht die Sango Meeres Koralle die Sensibilität der Zellen für Insulin und kann somit auch für Diabetiker förderlich sein.

In China gilt das natürliche Heilmittel aus dem Südchinesischen Meer außerdem als Wundermittel gegen das Altern.

Die basisch wirkenden Inhaltsstoffe helfen, den durch heutige Belastungen und Stress oft in den sauren Bereich abgerutschten, Säure-Basen-Haushalt auszugleichen und ersticken somit viele Zivilisationskrankheiten im Keim.Sie schützen uns vor Krebs, Diabetes, Herzkrankheiten, Stressfolgen und brüchigen Knochen.

All dies macht das Pulver der Sango Meeres Koralle unglaublich wertvoll für den Aufbau und die Regeneration von Knochen, Zähnen und Gewebe. ...
Sango Meeres Koralle | Infos, Ratgeber & Produktempfehlungen

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

mittlerweile denke ich, dass es verkehrt ist, grundsätzlich auf Calcium zu verzichten, so nach dem Motto, Knochen habe ich ja schon, da brauche ich kein Calcium mehr. Manchmal macht man das auch unbewußt. Leider erklären Ärzte viel zuwenig. Auch ich war nicht erfreut, als man mir sagte, ich solle am Tag 1000 mg Calcium nehmen und finde es auch heute noch zuviel. Allerdings halte ich es jetzt für wichtiger als früher.

Das Vitamin D3 soll man nur deshalb auch nehmen, weil Vitamin D3 die Calciumaufnahme im Darm erleichtert. Also ist Calcium im Prinzip wichtiger als Vitamin D3 und nicht umgekehrt.

Übrigens soll Calcium auch bei einem leaky gut helfen, indem es den Darm etwas abdichtet.

Und ehe mir der Körper weiter aus Mangel nachts das Calcium aus den Knochen klaut, geb ich ihm lieber freiwillig tagsüber, was er braucht. Löwenzahnblätter hab ich auch genommen. Sie sind bestimmt gesund und basenbildend, aber die wirken wegen des Kaliums da drin auch entwässernd.

Aber wenn man auf tierische Milchprodukte (z.B. wegen Laktoseintoleranz) verzichtet und vor allem, wenn man Osteoporose hat, dann muss man unbedingt für Ersatz sorgen. Und das ist nicht so einfach, wie es sich anhört. In Kichererbsen ist übrigens ziemlich viel Calcium und außerdem noch viel Eiweiß. Finde ich gut, weil ich tierische Produkte (auch Käse) nicht mehr so oft esse, da sie den Körper unnötig stark versauern. Das ist besonders dann übel, wenn man auch Obst als Basenpender nicht in großen Mengen essen kann (z.B. bei Fruktoseintoleranz).
Das mit dem Darm (Untersuchung etc.) ist, denke ich eine gute Idee. Ich werde meine Darmflora demnächst auch untersuchen lassen. Sangokoralle und Aar Oss hab ich auch mal versucht, aber den Eindruck gehabt, dass sie im Gegensatz zu Carbonat und Citrat nicht helfen.
 
Wahrscheinlich hat der Säure-Basenhaushalt da einen großen Einfluß auf die Knochen und auf die Gesundheit überhaupt und Calcium ist (nur) ein relativ schwaches Mittel, um diesen wieder in die Balance zu kriegen. Die Ärzte wissen eben auch nichts Besseres. Mir hilft Calcium meiner Meinung nach, wie schon gesagt. Solange ich nichts Besseres weiß, nehm ich Calciumtabletten. Der Stuhlgang ist weniger weich, Rückenschmerzen weniger häufig. Eventuell sind Magnesiumbicarbonat oder magensaftresistentes Bicarbonat ja geeignet, um den Säure-Basenhaushalt wieder in den Griff zu kriegen. Ich werde es demnächst damit zusätzlich versuchen.
 
Danke für die guten Antworten!

Die Sango Koralle hatte ich mal. Ich meinte, sie nicht zu vertragen. Kann das sein (ich las das sonst nie) oder war da evtl. dauerhaft was anderes mit im Spiel? Ich bekam davon Herzklopfen - meinte ich. Die würde ich sonst gerne wieder nehmen. Das war bequem und rein psychisch ein gutes Gefühl (viel gute Sachen gleichzeitig für sich zu tun).

Zum Löwenzahn hätte ich noch eine Frage. Ich trinke zu jedem Essen einen Bitterstoffauszug mit Löwenzahn, Artischocke und Enzian (ein alkoholfreier "Kräuterschnaps"). Das ist natürlich nicht viel. Aber ist hier ordentlich Calcium enthalten? Ich frage auch deshalb, weil ich beim Googeln immer wieder auf den Hinweis gestoßen bin, dass eher LöwenzahnWURZELpulver Calcium hat und weniger die Löwenzahnblätter. Was stimmt hier eurer Meinung nach? Ich will nicht das falsche Pulver kaufen.

Ich denke, ich werde eine Mischung aus allem angehen. 2-3 Ziegenkäsescheiben als einzige tierische Calcium-Quelle (keine Kuhmilch sonst), 200 mg Calcium über Löwenzahn, und 600 mg Calcium über Gerolsteiner oder ein anderes Calcium-reiches Wasser. Wenn ich noch 300 mg über die Sango Koralle schaffe, wäre das dann das I-Tüpfelchen.
Das ist doch ausgewogen, oder? Hanfprotein nehm ich auch, bislang ohne Beschwerden. Ich glaub, da ist auch ganz gut Calcium drin.

Danke auch für den Hinweis mit dem Calcium als Leaky-Gut-Abdichter. Das macht noch mehr Lust drauf, das Zeug nun vermehrt zuzuführen.

Gruß
Graf
 
Wie kommst Du auf 200 mg über Löwenzahn?? Für 600 mg Calcium über Gerolsteiner musst Du täglich 2 Liter trinken. Ich schätze, dass Du vom Löwenzahn mindestens 100 - 150 g essen müsstest, um auf die Menge von 200 mg Calcium zu kommen. Weiß nicht, ob das geht bei getrockneten Blättern oder Wurzeln.
 
Tja, da hab ich wohl zu gut gehofft. Es klang so, als hätte Löwenzahn Unmengen von Calcium. :( Und da ist immer noch die Frage: Pulver aus Blättern oder aus Wurzeln?
Aber 2 Liter Gerolsteiner sollten gut drin sein. Mir wäre zwar stilles Wasser lieber, aber das hat in der Regel sehr wenig Calcium (was mir so bekannt ist). Falls da jemand einen Tipp hat, gerne.
Danke!
 
Na ja, ich weiß nicht, was ich von künstlicher Calciumzufuhr halten soll. Thomas Levy hat ein Buch geschrieben (und Vortrag dazu gehalten) "Death by Calcium". Da beschreibt er, dass weniger ein Calciummangel das Problem ist, sondern dass der Körper genügend Calcium hat, nur an den falschen Stellen (Arterien statt Knochen). Extra Calciumzufuhr würde dazu führen, dass noch mehr Calcium an die falschen Stellen kommt. Das Anliegen wäre es, dafür zu sorgen, dass das Calcium an die richtigen Stellen kommt (schon länger her, dass ich das gehört habe, ich meine, er hatte auch empfohlen, Vit. K zu nehmen). Vor allem aber sagt er, dass Vitamin C außerordentlich wichtig ist (für Anregung der Osteoblasten, Hemmung Osteoklasten und zum Aufbau des Kollagens im Knochen). Ich hab leider nicht verstanden, ob er meint, dass es grundsätzlich keinen Calciummangel geben kann. Andererseits gibt es ja viele Osteoporose-Kranke, wenn diese alle einen wirklichen Calciummangel (ich meine im Gesamtkörper) hätten, müsste er sich da ja geäußert haben.

Was den Säure-Basen-Haushalt angeht, ist natürlich die Ernährung wichtig, aber auch andere Mineralstoffe wie Magnesium und Kalium. Wers kann, als Citrat, da Citrate auch basisch sind. Oder man kann Baseninfusionen (z.B. mit Tham-Köhler) machen.

Viele Grüße
 
Danke, damdam,

wiederum sehr hilfreich. Ich hatte allerdings auch nicht vor, das Calcium künstlich zuzuführen, nach allem, was ich hier gelesen habe. Mir hat das Experiment mit aar os schon gereicht. Es wäre für mich also die letzte Option und das wäre dann zugleich auch Resignation.

Sango Koralle ist ja auch irgendwie ein Calcium Pulver, aber natürlichen Ursprungs und hoffentlich lernt mein Körper, dieses zu vertragen.

Das mit dem Vitamin C ist noch interessant, bis jetzt trinke ich "nur" täglich Acerola-Dick-Saft, da haben 100 ml über 800 Prozent der täglichen Vitamin-C-Referenz-Menge. Aber ich schätze, ich nehme nur ca. 30 ml täglich ein. Sollte ich hier höher dosieren? Oder was anderes nehmen? Das typische Vitamin C aus dem Drogeriemarkt etc. vertrage ich nicht. Muss alles zu meinem Leaky Gut, HI und FI passen.

Danke und Gruß
Graf
 
Sango Koralle ist ja auch irgendwie ein Calcium Pulver, aber natürlichen Ursprungs und hoffentlich lernt mein Körper, dieses zu vertragen.

Eventuell ist dein Körper nicht an das viele Jod gewöhnt, er braucht es aber.
Jod beschleunigt den Stoffwechsel und regt die Schilddrüse an, deswegen vielleicht Herzklopfen?

Muss alles zu meinem Leaky Gut, HI und FI passen.

Ich würde da vor allem Milch und Gluten vermeiden, auch Ziege oder Schaf, auch wenn sie weniger schädlich als Kuhmilch ist. Aber das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. Lieber Kokosmilch und Sesampaste (enthält sehr viel Calcium) oder auch Linsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, kann nur kurz. Wg. vertäglichkeit von vit. c guck mal vit. c -hochdosis-thread. problem hattest du wahrscheinlich mit magen?! nein, nicht resignieren, musst ursachen suchen, die hinter problemen (auch bzgl. verträglichkeit) stecken und die erstmal lösen. vit. c sogar gut bei HIT.
 
Anfänglich habe ich überhaupt kein Calcium genommen, dann nach einiger Überwindung Calciumcarbonat. Dann habe ich "nochmal" Calciumcitrat versucht und es erstaunlicherweise vertragen. Das nahm ich dann bis April diesen Jahres.

Dann merkte ich, dass ich auf einmal eine Nesselsucht bekam und die kam immer dann verstärkt, wenn ich Calciumcitrat genommen hatte. Deshalb nahm ich seit ca. April wieder Calciumcarbonat ein.

Allerdings bemerke ich seit Neuestem, dass ich das Calciumcarbonat auch nicht mehr so gut vertrage, höchstens noch vormittags oder mittags (300 mg), aber nicht mehr abends. Dann führt es seit neuestem, so wie zum Beispiel gestern, nachdem ich gerade meinen Beitrag geschrieben hatte, immer häufiger zu schlechtem Schlaf, Herzklopfen und sauren Reflux.

Es ist auf Dauer vielleicht doch weniger verträglich, als ich dachte.
 
Ich trinke zu jedem Essen einen Bitterstoffauszug mit Löwenzahn, Artischocke und Enzian (ein alkoholfreier "Kräuterschnaps")...

Achte mal drauf, ob da Konservierungsstoffe oder andere fragwürdige Stoffe drinnen sind, ich hab sowas ähnliches mal geschenkt bekommen und weggeschüttet. Persönlich würde ich da immer einen echten Kräuterschnaps vorziehen, man trinkt ja ganz wenig davon oder die Kräuter gleich als Tee frisch ansetzen.

auf den Hinweis gestoßen bin, dass eher LöwenzahnWURZELpulver Calcium hat und weniger die Löwenzahnblätter. Was stimmt hier eurer Meinung nach? Ich will nicht das falsche Pulver kaufen.
Am besten wäre das frische Kraut, Wurzel kann man auch getrocknet kaufen. Ich würde einfach beides nehmen. Es geht ja auch nicht nur um das Calcium, der Körper ist ja kein Auto, wo nur ein Teil fehlt, wenn der Körper nicht richtig arbeitet, hat das vermutlich viele Ursachen.

Calcium aus den Knochen wird ja oft verwendet um Parasiten oder andere unerwünschte Erreger oder Stoffe einzukapseln oder um eine Kalkschulter zu "füttern" oder um das Blut basisch zu machen, weil man sich zu sauer ernährt. Ich würde das also ganzheitlich betrachten versuchen.

Wenn man bei Osteoporose oder Osteopenie nur Calcium zuführen müsste, hätte sich das längst herumgesprochen.
 
Hallo zusammen,

danke wie immer! :)

Sehr interessant ist der Gedanke mit dem Jod der Sango Koralle. Da könnte was dran sein. Als ich mal eine Viertel Kelp-Tablette testete, hatte ich erstmal 3 Wochen Bindehautentzündung. Nicht schlimm spürbar, aber rötliche Augen.
Die Frage ist, kann ich Sango Koralle einschleichen, dass es gelingt? Das wäre echt toll. Aber ich hab aufgrund der Erfahrungen echt etwas Bammel davor.

Der Löwenzahn-Enzian-Auszug heißt "Bittrio" und wird von verschiedenen Gesundheitsseiten empfohlen. Ich finde da keinerlei Chemie etc. drin. Bisschen Ingwer und Kurkuma. Ich hab ihn bis jetzt super vertragen.

Das mit den Parasiten und Calcium hat mich auch bewegt. Mal sehen, was bei meiner Stuhlprobe rauskommt.

Vitamin C werde ich probieren! Höher!

Aber mein 2-3 Scheiben Ziegenkäse aufgeben ... das wird schwieriger. Aber ich könnte es mal einige Zeit testen.

Mir ist soweit bewusst, dass Calcium nicht das einzige MIttel gegen Osteoporose ist. Vitamin D, Magnesium, Vitamin K2 - das nehme ich schon. Aber ich will es gerne noch optimieren. Aber z. B. Linsen gehen bei mir aufgrund der HI leider gar nicht.

Danke und Gruß

Graf
 
Das mit den Parasiten und Calcium hat mich auch bewegt. Mal sehen, was bei meiner Stuhlprobe rauskommt.

Die im Stuhl sind nicht das Problem, werden aber auch da selten gefunden.

Aber mein 2-3 Scheiben Ziegenkäse aufgeben ... das wird schwieriger. Aber ich könnte es mal einige Zeit testen...
Es gibt inzwischen auch veganen Käse aus Mandeln. Ich denke, wenn man einen undichten Darm hat, kann es nicht gut sein, wenn Fremdeiweiße von Säugetieren ins Blut kommen.

Aber z. B. Linsen gehen bei mir aufgrund der HI leider gar nicht.
Ich hatte auch mal eine HI, seit ich keine Parasiten mehr habe, ist die auch verschwunden. Meine Osteoporose und andere Entzündungen auch, seitdem ich Milch, Gluten und rotes Fleisch meide. Man kann es einfach ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir das mit den Parasiten näher erklären? Wie konntest du sie vernichten?
Ziegenkäse ... ich werde wohl mal eine Testphase wagen müssen.
 
Ich verstehe jetzt, warum Calciumcarbonat für den Darm bei mittelfristiger Einnahme nicht gut ist. Ich habe bei mir eine Darmflora-Untersuchung machen lassen.

Ich habe eine mittelgradige Darmdysbiose. Zuwenig Säuerungsflora (so steht es in dem Bericht) und zuviel Fäulnisbakterien (Clostridien species) im Dickdarm. Das führt zu vermehrter Ammoniakproduktion (schlecht für die Leber). Die Säuerungsflora ist wichtig, um Fäulnisbakterien in Schach zu halten (Erklärung im Bericht). Mein Stuhl ist zu basisch.

Nun möchte ich das Calciumcarbonat nicht mehr einnehmen. Storno!!!! Calciumcitrat vertrage ich nicht mehr gut (Nesselsucht danach). Also hab ich überlegt, überlegt, gesucht und ev. was gefunden.

Es ist Algencalcium, nicht Korallencalcium. Korallencalcium ist tierischen Ursprungs und soll deshalb nicht gut verfügbar sein.

Im Algencalcium soll Calcium chelatiert vorliegen und deshalb gut verfügbar sein. Allerdings sind in der atlantischen Rotalge Lithothamnium s.p nur 32 g Calcium in 100 g während in der Alge Calcareas.sp mehr Calcium sein soll. Ich könnte mir vorstellen, dass in vielen Produkten deshalb außer der Alge Lithothamnium noch extra anorg. Calciumcarbonat beigemischt wird.

Dann kommt unter Umständen nur 50% des Calciums aus der Alge, der Rest ist reines Calciumcarbonat sowie z.B. in Hafermilch, Sojamilch etc.. Aber genau weiß ich das auch nicht.

Man sollte vielleicht besser darauf achten, dass die Hersteller angeben, dass kein zusätzliches Calciumcarbonat zugemischt wurde. Es ist ziemlich verwirrend. Das angegebene Calcium stammt also oft nicht zu 100% aus Algen.

Es gibt zwei Anbieter, die Algencalcium in Kapseln anbieten und versichern, dass das Calcium ausschliesslich aus Algen stammt. Ich finde das als Alternative ganz interessant.

Aus der Alge Calcareas.sp

https://boma-lecithin.de/produkt/osteoremin-forte/

Aus der Alge Calcareas.sp oder aus der der Rotalge Lithothamnium s.p ???
https://www.formmed-shop.de/nach-wirkung/nach-organ/muskulatur/168/calcioform-300-alge-d/k2https://

Bei letzteren ist die Beschreibung allerdings sehr uneindeutig. Beschiss?

Algen-Calcium: pflanzliches Calcium

FormMed OMC® verwendet rein pflanzliches Calcium. Es stammt aus Meeresalgen, den Algas calcareas. Diese werden an südamerikanischen Stränden gesammelt, gereinigt, getrocknet und gemahlen. Es ist daher eine zu 100 % natürliche und vollwertige Calciumquelle. Und mehr noch: Neben Calcium sind Magnesium und viele weitere marine Spurenelemente enthalten.
Das üblicherweise eingesetzte Calcium hingegen wird in der Regel aus sogenannten Calciumcarbonat-Gesteinen gewonnen oder aber es ist tierischen Ursprungs (aus Korallen o. Ä.). Der Unterschied zeigt sich zum Beispiel unter dem Elektronenmikroskop: Normales Calcium weist eine meist rechtwinklige, kristallin anmutende Form auf, Algen-Calcium zeigt dagegen eine feinporige Struktur.

Andererseits:
Angaben zu den Inhaltsstoffen von Algen-Calcium von Formmed:

Nahrungsergänzungsmittel mit Calcium aus Algen, Vitamine D3 und K2
Rohstoffe tierischen Ursprungs: keine
Zutaten:*Algen-Pulver (Atlantische Rotalge Lithothamnium sp.), pflanzliche Zellulose (Kapsel), Vitamin K2 (MK-7), Cholecalciferol.

Ist jetzt die Rotalge nur eine Zutat? Und warum fehlt in der Beschreibung der Zutaten die Alge Calcareas bei Formmed. Formmed Produkte werden eigentlich nur über Ärzte vertrieben.

Das erste Produkt erscheint mir da eindeutiger.
 
Oben