Hallo Ihr,
das stimmt, eigentlich gibt es überhaupt keinen Grund um Angst zu haben.
Ich glaube auch, daß sich irgendetwas verselbständigen kann und man schlecht aus bestimmten Gedankenkreisen wieder herauskommt.
Vor allem, wenn man eine Krankheit bewältigen muß und schlimme Erfahrungen gemacht hat, nimmt die Angst zu und die negativen Gefühle überwiegen. Mir fällt es auch schwer, dass Vertrauen wiederzuerlangen und überhaupt zuzulassen, dass das Leben auch "leicht" sein kann. Da muß ich mich manchmal zwingen, eine Situation nicht als beängstigend, sondern als lehrreich oder interessant oder einfach neutral zu befinden. Ich glaube, da muß man bewußt gegenarbeiten.
Manchmal geht es mir aber auch so,daß ich garnicht positiv denken kann...dann "drückt" irgendetwas so sehr, dass ich nur niedergeschlagen bin. Dann ist meistens die Zeit, wo ich mir "von außen" Hilfe hole.
Entweder mache ich dann eine PK (ist natürlich nicht billig auf Dauer) oder ein Gespräch beim Psychologen (probiere gerade ein paar aus

).
Meistens bringt es mich in irgendeiner Weise weiter.
Machst Du irgendetwas in diese Richtung Himmelsengel?
Ich denke, gerade, wenn man so viele körperliche Symptome hat muß man der Psyche Luft machen, damit der "Rucksack" nicht auch noch auf die Seele drückt.
Alles Liebe Kerstin