"unwiderlegbare Aussagen" ist sehr provokant. Ich weiß, macht aber nix. In den ganzen 10 Jahren seit ich mich mit spiritueller Metaphysik beschäftige, habe ich noch nie jemanden getroffen, der sie widerlegen konnte.
Es geht auch gar nicht darum, ob es widerlegbar ist oder nicht. Im Grunde ist das egal, weil diese Standfestigkeit sowieso relativ ist. Entweder es interessiert jemanden und er findet etwas für sich darin oder nicht. Das ist die wahre Schlüssel auf den es ankommt.
metaSpirit
Schon vor 3 Jahren hast du diese und ähnliche Aussagen in anderen Foren diskutiert, unter deinem ersten Namen hier, und mit genau den gleichen Reaktionen - unter anderem in spirituell-philosophischen Foren.
Aufkommende Kritik beantwortest du immer wieder mit Sätzen wie "macht aber nix", "darum geht's auch nicht", "im Grunde ist das egal" etc. etc. Erinnert mich an Marketing- oder Werbe-Leute, die auf jede Frage eine flotte Antwort bringen, indem sie gleich mal ein paar neue Begriffe in neuen Kombinationen, Variationen und Zusammenhängen bringen, die zwar wieder zu neuen Fragen führen könnten, aber ebenso wortreich wieder umschifft werden, so dass man schon nach wenigen dieser "Runden" schon gar nicht mehr weiß, wo man eigentlich angefangen hatte, und ob nicht die dritte Behauptung mit der ersten schon wieder bewiesen wird, obwohl die erste noch gar nicht klargestellt wurde. Und so weiter. Immer neue Begriffe, viele Worte, Formulierungen, schier endlos. Bloß keine Pause und damit Fragen aufkommen lassen. Wenn die dann irgendwann kommen: "macht aber nix" (s.o.)
Vorher sagt man aber, es wäre alles "sehr, sehr einfach", braucht dafür aber viele, viele Seiten Text.
Für mich ist das alles weder spirituell, metaphysisch, und auch nicht philosophisch.
Und auch nicht überzeugend, noch bewusstseinserweiternd.
Gerd