Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

Hallo Soul,

auch ich freue mich über Deine stabile Phase und hoffe, dass sie lange anhält :)

Das:
... dass das Rumoren im Magen(?) und Dünndarm nicht mehr automatisch zu DF führt.
ist bei mir auch als Fortschritt (sofern ich die Zeit außerhalb von DF-Schüben betrachte) zu beobachten. Wobei ich im Moment dem Frieden in der Unterwelt immer noch nicht ganz traue, wenn es oben gluckert.

LG :)
Kate
 
Danke Kate! :)
Ich kann es selbst kaum glauben. Das geht jetzt schon seit einigen Wochen. Der ganze Reizdarm ist weg! Fühle mich echt gut, sogar meine alte Ernährung und ein paar Gläser Alkohol sind kein Problem. Bin langsam echt der Meinung, dass der Candida wohl unterschwellig die ganze Zeit da war. Selbst in meinen guten Phasen früher gings mir nicht so wie jetzt. Ich hoffe dass jetzt der Leaky Gut endlich heilen kann und sich alles weiter regeneriert. In der Hoffnung, dass ich irgendwann wieder meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten loswerde. Aber wenn alles so bleibt wie jetzt ist mein Leben unglaublich viel besser!
Ich wünsche dir auch noch lange Frieden im Bauch!
lg Soul
 
Ich kann es selbst kaum glauben. Das geht jetzt schon seit einigen Wochen. Der ganze Reizdarm ist weg! Fühle mich echt gut, sogar meine alte Ernährung und ein paar Gläser Alkohol sind kein Problem.

Hallo Soul:)

wow, das ist richtig super, und ich freue mich sehr, dass Du Dich und Deinen Darm so super regeniert hast!

Bin langsam echt der Meinung, dass der Candida wohl unterschwellig die ganze Zeit da war. Selbst in meinen guten Phasen früher gings mir nicht so wie jetzt. Ich hoffe dass jetzt der Leaky Gut endlich heilen kann und sich alles weiter regeneriert. In der Hoffnung, dass ich irgendwann wieder meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten loswerde. Aber wenn alles so bleibt wie jetzt ist mein Leben unglaublich viel besser!

Ist immer schwer zu sagen, was da alles mitspielt. Wenn z.B. Candida angesprochen wird, kann das auch so eine Art Schnellballeffekt auslösen durch die versch. Bindungen, die die Mikroben eingehen. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass das so weitergeht!

LG Eva
 
Ich bin selbst noch ziemlich ungläubig. Was ich bemerkt habe ist dass ich früher links unten beim Bauch eine Stelle hatte (denke Dickdarm) die sich immer wieder gemeldet hat, wenn ich was falsches gegessen habe oder wenn es mir nicht gut ging. Das war wohl eine Entzündung oder der Candida hat dort gewütet. Das ist jetzt alles weg. Der Darm fühlt sich ruhig und entspannt an und wenn ich esse gibt es keinerlei "Abwehrreaktionen". Ich habe unlängst mal etwas gegessen, das wohl in schlechtem/altem Öl gebraten wurde. Zwar habe ich dann darauf reagiert, aber der Darm geht sofort wieder in Richtung normaler Verdauung danach. Die Widerstandsfähigkeit/Sensibilität ist deutlich geringer. Und die damit verbundene Auswirkung auf mein Wohlbefinden und meine Laune ist groß.

Ich werde versuche mein uBiome noch genauer zu analysieren und die ERgebnisse zu posten, sobald ich mich damit mehr auseinander gesetzt habe. Ich war ja jetzt einige Zeit antimykotisch und auch antibakteriell unterwegs. Das hatte scheinbar durchaus Auswirkungen, da ja auch der Pilz zurückgedrängt ist. Soweit ich es bisher feststellen konnte, ist die Diversität nicht schlechter geworden, aber einige probiotische Bakterien sind schon reduziert worden. Auch waren die Proteobakterien bei fast 12%. Wenn ich nach meinem Wohlbefinden gehe war das jedenfalls absolut positiv! Ich kann also durch die Veränderung des Mikrobioms nur Vorteile feststellen. Jetzt versuche ich weiter die guten Bakterien zu fördern, in der Hoffnung, dass die Heilung noch weiter voranschreitet...
lg Soul
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für den Fall, dass es langweilig ist und ich mich wiederhole:
Es geht weiter. Ich habe jetzt seit einigen Wochen eine großartige Verdauung. Ich esse auswärts, esse bunt gemischt, auch Fermente (Kefir, Kombucha).

Ich habe schon oft berichtet seit ich begonnen habe mit Präbiotika zu experimentieren, dass ich Phasen hatte wo es mir gut ging. Aber nichts war/ist vergleichbar mit meinem jetzigen Zustand! Bei weitem nicht! Meine Verdauung ist wirklich phantastisch. Ich weiß nicht wie ich es anders sagen soll. Es hat sich auch total reduziert auf im Schnitt einmal täglich. Ich esse und bestenfalls gluckst es etwas im Oberbauch. Es passiert einfach nichts mehr. Selbst wenn ich Kaffee trinke. Auch in Zeiten wo ich gesagt habe, dass ich ihn vertrage...hatte er immer irgendwie eine Auswirkung. Jetzt ist es als würde ich Wasser trinken.

Es gibt keinerlei Unwohlsein mehr und ich habe Appetit. Ich habe den Eindruck dass es noch besser geworden ist und sich langsam alles weiter regeneriert. Wer weiß, vielleicht kann ich sogar mal mit Gluten experimentieren wieder, wenn die Schleimhaut die Chance bekommt sich zu erholen.

Ich kann gar nicht beschreiben wie glücklich mich das macht. Die Lebensqualität ist sensationell im Vergleich zu früher. Ich dachte nicht, dass ich jemals sagen könnte ich habe derzeit kein Thema mit der Verdauung. Mir geht es gut.

Candida hat meinen Reizdarm verursacht! Ich denke das kann ich einfach so sagen!
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!

:kraft: :bang: :freu:
lg Soul
 
Ich habe schon oft berichtet seit ich begonnen habe mit Präbiotika zu experimentieren, dass ich Phasen hatte wo es mir gut ging. Aber nichts war/ist vergleichbar mit meinem jetzigen Zustand! Bei weitem nicht! Meine Verdauung ist wirklich phantastisch. Ich weiß nicht wie ich es anders sagen soll. Es hat sich auch total reduziert auf im Schnitt einmal täglich. Ich esse und bestenfalls gluckst es etwas im Oberbauch. Es passiert einfach nichts mehr.

Guten Morgen Soul,

ich freue mich riesig mir Dir! Deine Recherchen, das Ausprobieren und Deine Geduld, alles hat sich ausgezahlt:freu:

Ich kann gar nicht beschreiben wie glücklich mich das macht. Die Lebensqualität ist sensationell im Vergleich zu früher. Ich dachte nicht, dass ich jemals sagen könnte ich habe derzeit kein Thema mit der Verdauung. Mir geht es gut.

Das hast Du alles selbst herausgefunden und recherchiert, das ist das supertolle an den Möglichkeiten, die wir heute über Foren und Blogs etc. haben.

Alles Liebe, und dass es so weitergeht:):wave:

Eva
 
Guten Morgen Soul,
Das hast Du alles selbst herausgefunden und recherchiert, das ist das supertolle an den Möglichkeiten, die wir heute über Foren und Blogs etc. haben.

Alles Liebe, und dass es so weitergeht:):wave:

Eva

Nein nein nein nein, das hab ich wirklich nicht alles selbst herausgefunden :eek:) :eek:) Dieses tolle Forum und deine Tipps haben mich da ordentlich weiter gebracht und durch die schlechten Phasen getragen!

Ein weiteres Update: es geht mir seit 2 Monaten bestens! Keinerlei DF mehr, die Verdauung ist großartig, ich kann alles essen außer Gluten (da bin ich noch nicht sicher). War gerade eine Woche auf Urlaub OHNE irgendwelche Probleme. Jede Menge Gemüse gegessen, Histaminbomben, Süßes etc.

Meine Ernährung ist immer noch gesund, glutenfrei und laktose- und zuckerarm. Das tut mir einfach gut und passt zu meinem sonstigen Lebensstil. Ich kann aber wieder das Leben genießen und vertrage das - Kaffee, Alkohol usw.

Was ich hier und da merke ist dass mein Bauch gurgelt. Es gibt aber keine Fermentation am falschen Ort (i.e. zu viel im Dünndarm) mehr. Das "Geschäft" hat sich nachhaltig verändert und ist jetzt am anderen Spektrum der Bristol-Skala, aber alles regelmäßig und äußerst zufriedenstellend.

Ich habe an 2-3 Anlässen wieder ein paar dieser SF722 Tabletten genommen, wenn ich das gurgeln bemerkt habe und habe den Eindruck dass das hilft.

Es ist einfach großartig! Mein erstes Thryve Kit werde ich auch demnächst abschicken und hier berichten!

:wave::wave:
lg Soul
 
Hallo Soul,

danke, dass Du immer wieder berichtest und spitze, dass alles so gut klappt!

Ich bin gespannt auf Deinen Thryve-Test, ich schicke auch am Montag den ersten ab.

LG Eva
 
Hallo!
Ich wollte eigentlich auch schon den Thryve Test abschicken, aber ich habe - und das ist etwas Neues - Timingprobleme das vor der Arbeit zu schaffen :)
Das ist eine Begleiterscheinung der neuen Gesundheit. Und die nehm ich gerne in Kauf :) :)
LG Soul
 
Hallo Soul,

ist ja super. Kann man den Test denn so lange schon gemacht haben, bevor man ihn abschickt?

Viele Grüße
 
Hallo Soul,

ist ja super. Kann man den Test denn so lange schon gemacht haben, bevor man ihn abschickt?

Viele Grüße

Hallo damdam,
Ich habe mich unklar ausgedrückt :eek:)
Nein die Probe sollte man schnell wegschicken. Ich meinte, ich kann vor der Arbeit keine Probe produzieren, weil ich einfach nicht mehr so oft Proben produziere jetzt :D :freu:
LG Soul
 
Hallo Soul!
Ach sooooo ;)
Aber mehrmals am Tag zu können ist trotzdem erstrebenswert (damit nicht soviele Gifte aufgenommen werden). Sagt natürlich nichts über Dein Timing mit der Arbeit aus.

Viele Grüße
 
Ich meinte, ich kann vor der Arbeit keine Probe produzieren, weil ich einfach nicht mehr so oft Proben produziere jetzt :D :freu:
LG Soul

Hallo Soul,

Haha, das ist gut!

Ich war ja vor den Pre- und Probiotika eher der Verstopfungstyp. Meine Tochter nimmt jetzt (endlich) auch Pre- und Probiotika, und realisiert auch schon, dass sie "mehr" und "öfter" geht:) Ich find´s super:fans:

Das Thryve habe ich gestern weggeschickt, bin gespannt, wie lange es dauert bis zur Auswertung.

LG Eva
 
Hallo! Da darf ich Entwarnung geben, meine Frequenz ist immer noch gut! :) :) Ehrlich ich glaube so wie jetzt fühlt sich gesunde Verdauung an. So ist das gedacht von Mutter Natur. Und ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde.

Gestern war ich zu einem Abendessen in einem eleganten Restaurant. Martinigans mit allem was dazu gehört. Weinbegleitung, Gluten und Laktose. Und...es geht mir gut. Das war ein richtiger Stresstest fürs System. Es ist nichts passiert bis jetzt, 12 Stunden danach. Ich gebe jetzt ganz vorsichtig Entwarnung für Gluten. Ganz vorsichtig.

Und ich werde weiterhin Diät halten. Aber vielleicht nach ein paar weiteren Tests nicht mehr sooo streng. Unglaublich. Unglaublich. Der Leaky Gut scheint sich zu regenerieren...
LG Soul
 
Dear all,


ich möchte mich hier auch einmischen und meinen "two-cents" abgeben :).

Zu meiner Person: bin Clinical Nutritionist (Healthexcel) und habe in Kalifornien das studiert und viele Jahren praktiziert. Durch die Auswanderung nach Elsass (habe mein Herz verfolgt) versuch ich jetzt in dem deutsch sprachigen Raum Fuß zu fassen. Ich entschuldige mich im Voraus für die eventuelle Schreibfehler... habe deutsche Wurzeln über meine Mutter... habe aber nie in Deutschland/Österreich gelebt und Deutsch als Fremdsprache in der Schule und teilweise Zuhause gelernt&gesprochen.

Wo soll ich anfangen?... Erstmal Respekt für all was hier geleistet wurde - großer Lob speziell an Soul, Eva, Claudia, Toggy - ich habe den ganzen Thread innerhalb einer Woche gelesen und mich mit der Fachsprache schon auseinander gesetzt (das ist mein Manko jetzt, da ich alle Begriffe leider nur auf English derzeit kenne). Es ist wirklich beeindruckend den Weg was hier verfolgt wurde (mit ups and downs) und die Hartnäckigkeit mit der das Ganze durchgemacht wurde. Chapeau!....

Ich werde jetzt ein Paar Gedanken/Meinungen zu diesem Issue schreiben, mit der Hoffnung auf viel Feedback und warum nicht... konstruktiver Kritik:

Als Ernährungsberaterin (Berufsbedingt) möchte ich an der erste Stelle sagen, dass für mich das Essen ist die beste Medizin überhaupt und damit sollte man immer anfangen.. nach dem Motto "Let food be thy medicine": sprich seinen Stoffwechsel-Typ über verschiedene Verfahren identifizieren lassen und anhand dessen dementsprechend das Essen umstellen - für weitere Infos stehe ich euch gerne zur Verfügung, wenn Bedarf irgendwann besteht. Weil wie wir uns im Fingerabdruck unterscheiden, genauso unterscheiden wir uns auch auf biochemischer Ebene und sind wir nicht alle gleich. Eine Diät was für mich gut ist.. kann für jemand anderen total schädig sein (wie Lucretius schon sagte: "One Man's Meat Is Another Man's Poison"). Der Soul hat es schon im Laufe der Zeit das gut bemerkt und ist auf dem guten Weg meiner Meinung nach.... vielleicht bräuchte er noch ein bissle "Fein-Tuning" :)... aber im Groß und Ganzen hat er richtig gemacht wegen der Essenumstellung. Auch genau so wichtig ist das Vielfalt vom Essen, muss ich auch erwähnen (siehe "Hadza-Tribe" vergleich).

Noch ein wichtiger Punkt wäre den Nährstoffmangeln auszugleichen. Es ist schon gut anhand vom Blutspiegelung die Karenzen zu erwischen (ich würde aber hier auch die Haarmineralanalyse definitiv miteinbeziehen wegen Schwermetallbelastung, Mineralien und Toxizität)... es ist aber einer völlig andere Geschichte diese Werte richtig zu korrigieren und auf normalen Niveau zu bringen. Heutzutage es ist immer noch nicht 100% klar wie alle miteinander im Körper reagieren und sich beeinflussen.. wir haben aber in den letzten 30 Jahren erstaunliche Vorschritte in dieser Richtung gemacht. Was ich hier dazu sagen möchte: in diesem Prozess sollte man die Antagonismen uns Synergien sehr gut kennen und Erfahrung damit gesammelt zu haben - das wäre ein Rezept zum Erfolg, vorausgesetzt dass die Schwermetallbelastungen schon im Gange sind.. wenn nicht sogar erledigt wurden. Bitte dafür die beigefügte .pdf Datei durchlesen und die grafische Darstellungen analysieren.

Wegen Kombucha: ich würde an deiner Stelle nicht zu viel davon trinken, wegen der Histamin Intoleranz und weil da Alkohol drin ist... was für deinem Darm jetzt gar nicht zu empfehlen ist. Kefir, Sauerkraut & Knochenbrühe sind sehr dafür geeignet und bist damit best bewaffnet gegen Leaky-Gut.

Übrigens Leaky-Gut: ich kann dir Colostrum empfehlen.. oder Beast-Milch, wie er noch genannt ist. Das ist ein Wundermittel für den Darm... UND NICHT NUR!! Bitte im Internet darüber lesen, es lohnt sich. Ich hatte erstaunliche Erfahrungen damit gemacht, es ist wirklich etwas besonderes im Kampf mit viele Krankheiten, wirklich. ABER: Colostrum ist nicht gleich Colostrum - das konnte ich selbst erfahren und nach lange Recherchen im Internet habe ich vor 3 Jahren der beste Colostrum der Welt gefunden. Es ist der LD (Liposomale) Colostrum von Sovereign Laboratories aus dem USA. Wenn man den Entwickler Douglas Wyatt auf YouTube sich anschaut und die Geschichte dahinter entdeckt... weiß man dass dieses Produkt aus Leidenschaft/Not ins Leben gerufen wurde und beste Qualität hat. Also nur zu empfehlen!

Bitte nicht zu viele Koloskopien durchführen... furchtbar wie viel Schief laufen kann und wie Gefährlich das für den Darm seien kann, insbesondere beim Vollnarkose da der Arzt "schneller" durch den Darm "reisen" mochte :(.
Vitamin D3 solltest mit K2 zusammen nehmen, im Verhältnis 2:1. Habe sehr gute Erfahrungen gemacht, auch mit hochdosierte D3. Es gibt ein Buch auf Amazon von Jeff Bowles: ich stimme ihn nicht ganz zu... aber ist etwas dran, definitiv. Manchmal Probieren geht über Studieren, wie man sagt. Man soll aber immer das Mitspielen von Magnezium & Kalzium hier immer im Betracht nehmen.

Du hattest glaube ich etwas über Polenallergie gesprochen, wenn ich mich nicht irre. Ein sehr guten Mittel dagegen ist OPC - oder der Traubenkernextrakt. Der wird verwendet nicht nur für Akkermansia's zu beleben :). Viele meine Kunden haben alle ihren Allergien dadurch weggejagt. OPC ist auch einen sehr guten Produkt für unglaublich viele Krankheiten und Anwendungen (hier ein paar Infos dazu: https://www.opckapseln-abc.de/). ABER: wie beim Colostrum - OPC ist nicht gleich OPC.. und einer der besten ist der von Robert Franz. Ich weiß nicht ob du ihn kennst (bitte nicht erschräken wenn du sein Bild siehst :)) - es gibt positives und negatives über ihn im Internet - ich kann aber nur sagen, dass seiner OPC ist mit den besten Trauben aus Frankreich produziert und eigenartig durch seine persönliche Rezept. Ich habe viele Marken für OPC ausprobiert... keine ist so gut wie der von Franz. Ich habe sogar mit der Fa. aus Frankreich gesprochen wo er seine OPC-Pulver herstellt und die haben mir bestätigt, dass sein Pulver ein "spezielles Verfahren" durchgeht, was nicht veröffentlicht und Geheim bleiben soll. Ich hatte Leute mit schwer Hämorrhoiden-probleme und starke Nebenhöllen-Entzündungen.... und nach OPC Kur waren wieder stock Gesund. Ebenso Patienten die 2-3 Betablocker täglich nahmen... und nach OPC Einnahme brauchten sie sie nicht mehr. Also bitte eine Augen darüber werfen und damit versuchen - es kann nie schaden, im schlimmsten Fall. Achtung: OPC soll immer mit Vitamin C genommen werden, um es zu verstärken: gutes Vitamin C meine ich, z.B. Acerola oder KamuKamu.

Wegen U-Biome: hatte viel damit gearbeitet und war sehr zufrieden.. schade dass es nicht mehr gibt. Vielleicht wird abgekauft und weitergeführt. Es wäre schade so einen riesen Datenbank verloren zu gehen :(. Muss aber zu geben, dass ich die "Raw-Data" bis Dato noch nicht 100% entschlüsseln und interpretieren kann - ich appelliere immer noch an meinen Mentoren dafür. Bin aber auf dem guten Weg mich daran zertifizieren zu lassen und weiter auszubilden. Respekt für Eva - die scheint Profi in dem Bereich zu sein.
Wegen deinen Cholesterin Werte - nicht erschräken: es ist sowieso eine Masche der Pharmaindustrie und stecken große Interessen dahinter. Wen man wüsste seit Anfang dieses Jahrhunderts wie viele male dieses Wert nach unten gedruckt wurde.... ich frage mich: warum wohl??

Ebenso sehr wichtig für dein Darm ist das Wasser was du trinkst. Es wurde hier eine sehr gute Marke erwähnt die sehr gut ist.. man macht aber damit nur eine Kur. Deswegen würde ich dir den Berkey-Filter empfehlen + einen Ionisator (Kangen z.B) damit du einen erhöhten PH wert trinken kannst (8-8,5PH würde ich dir raten... aber nicht höher, wegen dem Überlebungsrisiko von Keimen im Magen). Wenn man so einen Ionisator zu Hause hat, kann man ihn im Haushalt für viele andere Dingen verwenden (von PH2 bis PH11 - bitte im Internet darüber lesen). Z.B. noch leckerer Kochen, alles im Haushalt Desinfizieren, Früchte & Gemüse & Fleisch/Fisch waschen, Hautpflege&Treatment, Wasch & Spülmaschine ohne Waschpulver waschen, für Tee & Kaffee u.s.w.

MegaSporeBiotic kenne ich und hatte sehr viel Erfolg jahrelang damit - also es ist ein ziemlich gutes Produkt. Es ist aus "soil based organisms" gemacht.. und das macht auch den Unterschied.

... und nicht zuletzt das Thema ZUCKER: du sollst ihn wirklich vermeiden! Es ist schlimm genug, dass fast überall in unseren Lebensmitteln Zucker gibt.. brauchst du nicht noch extra dazu zu essen. Damit hast du viel Zeit dein Candida gefuttert, ohne zu wissen. Ich habe aber gesehen, das du der Konsum reduziert hast uns Gratulation: es ist ein großen Schritt im Vergleich zu Mehrheit der Menschen die keine Ahnung davon haben oder keine Interesse dazu leider zeigen.

PS: "starch" solltest du auch vermeiden.. aber das weißt du schon :)

Grüße aus Elsass,
Ralu
 

Anhänge

  • Nutrient Interrelationships-Minerals-Vitamins-Endocrines.pdf
    266.2 KB · Aufrufe: 14
Liebe/r Ralu,
Vielen Dank für deinen ausführlichen Post und die Mühe die du dir gemacht hast das alles zu lesen!! Entschuldige bitte meine viel zu späte Antwort - ich bin mittlerweile sehr selten hier unterwegs. Das ist wohl ein gutes Zeichen.

Du gibst da einige interessante Tipps und ich weiß, dass ich bestimmt noch einiges verbessern kann. Besonders diese Themen finde ich spannend und ich werde mich da weiter einlesen:

- Ernährung (Stoffwechseltyp)
- Nährstoffmangel über Haarmineralanalyse (Metallbelastung, Toxizität)
- Leaky Gut: Colostrum
- OPC Traubenkernextrakt (werde ich wieder beginnen).

Ich werde diese Woche meine Thryve Resultate auswerten und versuchen mir ein Bild zu machen und mal einen aktuellen Status geben. Die gute Nachricht ist, dass es mir anhaltend sehr gut geht. Ich habe aber festgestellt, dass ich immer wieder mal mit SF722 (undecylenic acid) "nachbessern" muss. Ich habe das Gefühl, dass der Candida sich zwischenzeitlich wieder gemeldet hat. Dieses Zeug wirkt auf die Bristol-Skala allerdings Wunder bei mir.
lg
Soul
 
Das oben von Raluka empfohlene Colostrum gibt es hier:
amazon.de/Sovereign-Laboratories-Colostrum-LD-Auslieferung-Bioverfügbarkeit/dp/B07H16GZRV

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das oben von Raluka empfohlene Colostrum gibt es hier:
amazon.de/Sovereign-Laboratories-Colostrum-LD-Auslieferung-Bioverfügbarkeit/dp/B07H16GZRV

:welcome: Raluka, vielen Dank auch von mir für die vielen Tips (Tips kann man immer brauchen) und auch für den Tip mit dem Colostrum. Liposomales Colostrum ist eine tolle Idee, danke auch von Mir für den Link, Oregano.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freue mich euch behilflich zu sein....:)

Der von mir empfohlenen Colostrum von Sovereign gibt es auf Amazon DE auch... ist es aber sehr schwer zu bestellen und zu finden (derzeit nicht verfügbar z.B.). Selbst auf der Internet Seite von Sovereign in der USA ist es manchmal ausverkauft und man muss Glück haben ihn zu finden, da sehr sehr gefragt ist (weil er einzigartig ist, denke ich). Mit dem Globuli_Colostrum hatte bisher keine Erfahrungen gesammelt... es könnte aber vielleicht auch funktionieren. Man kann probieren, warum icht.
 
Oben