Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

Hallo Soul
Ich habe mich jetzt entschlossen vorerst die klassische Route zu gehen. Da es sich wirklich in mir nicht beruhigt bin ich jetzt beim Pilzambulatorium vorstellig geworden ...
Was es so alles gibt :idee: Du scheinst allerdings vor Ort eine gute Infrastruktur zu haben :)
... und werde mich auf klassische Viren, Bakterien und Pilze checken lassen, in der Hoffnung dass da was auftaucht (oder soll ich das nicht hoffen?!). Als ich Indonesien erwähnt habe sind die jedenfalls hellhörig geworden.
Ich drücke Dir die Daumen (nicht unbedingt, dass da etwas gefunden wird, sondern allgemein für Hilfe und Besserung) und würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest.

LG
Kate
 
Hallo Kate, hallo an alle! Danke ich werde definitiv hier weiter berichten, ich finde eure Tipps so toll und habe so viel gelernt hier drin.

Die Infrastruktur bei mir ist tatsächlich gut. Es war für mich aufgrund meiner veränderten Symptome und der Tatsache, dass sich die Beschwerden trotz meiner Behandlung nicht verbessern jetzt eine Vermutung, dass ich mir doch einen Parasiten oder Pilz eingefangen habe.

Heute kam mein Befund: Candida glabrata 10^4 CFU/g Normalwerte <= 10^3 CFU/g.

Der scheint Probleme zu machen. Die Symptome passen gut was ich bisher gelesen habe. Mein Heißhunger auf Süßes auch. Typisch sind Blähungen mit Gasbildung in Magen und Darm, Erschöpfungszustände und Müdigkeit. Viele Betroffene vertragen keinen Alkohol.

Kresse, Zwiebeln, Knoblauch in größeren Mengen, S. boulardii scheinen zu helfen und dann jede Menge antimikrobielle Mittel wie Nystatin.

Ich bin etwas erleichtert, dass nichts "Schlimmeres" rausgekommen ist. Jetzt kenne ich wenigstens den Feind und kann mich um die Bekämpfung kümmern!
lg Soul
 
Hallo!
Ich melde mich wieder mit einem Update.

Die letzten Wochen waren wirklich schwierig. Mein Gesamtzustand ging ordentlich bergab und es gab keinen Tag der gleich ablief oder ohne Schwierigkeiten. Die Symptome waren sehr stark und es ging drunter und drüber. Ich reagiere sehr stark unmittelbar nach dem Essen bzw. kurz danach - starke Blähungen, lautes Gurgeln, danach Unwohlsein bis Übelkeit und am Ende das ganze Spektrum. Es wird mir also nicht langweilig :p)
Needless to say - meine Laune und emotionale Stabilität waren im Keller.

Wie beschrieben habe ich mich dazu entschieden nach Parasiten zu suchen und bin fündig geworden. Meine bisherige Recherche zeigt große Übereinstimmung meiner Candida-Symptome mit denen von Betroffenen. Während ich die letzten Monate/das letzte Jahr über weite Strecken durch Präbiotika und Probiotika eine Besserung meiner Verdauung erzielen konnte, hat sich jetzt deutlich was geändert. Es fällt zeitlich etwa zusammen mit meinem letzten Urlaub, obwohl ich dort eigentlich nicht "krank" war. Wie dem auch sei...ich sehe es positiv. Die Behandlung von Darmproblemen ist wie eine Zwiebel die man Schicht für Schicht schälen muss. Wie Eva schon oft meinte, kann es sein dass ein zugrundeliegendes Problem zum Vorschein kommt das durch die Darmprobleme nur maskiert ist (mit meinen Worten wiedergegeben :))

Es kann also sein, dass Candida die ganze Zeit latent ein Problem war und deshalb auch meine guten Bakterien zurückgedrängt waren und auch Leaky Gut bzw. diverse Lebensmittelallergien ausgelöst hat.

Ich habe jetzt viel recherchiert und habe beschlossen nicht die klassische schulmedizinische Route einzuschlagen. Meine behandelnde Allgemeinmedizinerin kennt sich da leider auch nicht aus und hat mir ein 4-tägiges Pilzmittel aufgeschrieben. Kein Wort zu Diät usw. Diese chemische Bombe möchte ich nicht zünden.

Ich bin vor allem in der FB-Gruppe Rebel Health Tribe und im Buch Gut Health Protocol fündig geworden.

Ich werde folgendes probieren:

- Diät: viel weniger Zucker und einfache Kohlenhydrate (für mich schlimm weil Untergewicht und Sport!)
- ich habe schon begonnen Zimtöl in Kokosöl mit Wasser zu trinken. Ja, ist wieder ein antimikrobielles Mittel...aber angeblich sehr mild und selektiv im Vergleich zu Oreganoöl.
- S. boulardii

Durch diese drei Änderungen merke ich bereits Umstellungen und wenigstens kurzzeitige Episoden mit Verbesserungen.

Dann werde ich noch folgende Präparate versuchen:
- SF722 von Thorne Research
- Gymnema Sylvervate
- Propolis
- Megaspores
- Vit C

Weiters habe ich gelesen:
Typischerweise ist Candida-Überwucherung ein Zeichen einer anderen zugrundeliegenden Erkrankung (Zwiebel siehe oben!) und bereits signifikant wenn im Stuhl nachweisbar - z.B. Schwermetallvergiftung, Leber oder Pankreasprobleme, Dysbiose oder herabgesetztes Immunsystem. Da kenne ich mich gar nicht aus aber ich muss mich da wohl weiter informieren um den Grund zu finden. Wenn ich den nicht finde wird Candida immer wieder kommen.

So siehts aus im Moment...
uBiome hat das Testen vom Explorer eingestellt letzte Woche. Traurig, das ist wohl das Ende. Habe gerade noch eine Probe abgeschickt. Die hätte ich wohl einfach runterspülen auch können :)
Alles Gute euch!
lg Soul :wave:
 
Die Behandlung von Darmproblemen ist wie eine Zwiebel die man Schicht für Schicht schälen muss. Wie Eva schon oft meinte, kann es sein dass ein zugrundeliegendes Problem zum Vorschein kommt das durch die Darmprobleme nur maskiert ist (mit meinen Worten wiedergegeben :)) :

Hallo Soul,

ich würde auch in Betracht ziehen, dass das rasche Vermehren der Bifidos gegen die Candidainfektion hilft. Es gibt einige Studien, wo Bifido nicht nur präventativ, sondern auch therapeutisch gegen Candida hilft. Wenn man nicht direkt abtötend, sondern übers ImSy arbeitet, dauert es einige Zeit, bis man Absterbereaktionen merkt – zuerst baut sich das ImSy auf, erst dann arbeitet es gegen Erreger – das ist ein typ. Muster.

Es kann also sein, dass Candida die ganze Zeit latent ein Problem war und deshalb auch meine guten Bakteri:en zurückgedrängt waren und auch Leaky Gut bzw. diverse Lebensmittelallergien ausgelöst hat. :

Auch ich kenne das so, dass Candida erst im Darmtest angezeigt hat (höchste Ausleitungsstufe), als ich ihn mit Darmpaket (zusätzlich Enzyme gegen Biofilme und Sacch. Boulardii, später zusätzlich Sanum) behandelt habe. Ich muss dazusagen, dass ich beim Candida-Behandlungspaket bis heute geblieben bin, weil sich gezeigt hat, dass der Candida zwar ausgeleitet wurde, sich allerdings immer wieder vermehrte – der Biovistest zeigte regelmäßig höchste Ausleitungsstufe. Erst seit die Schwermetalle immer weniger werden, geht die Candidabelastung lt. Biovistest zurück, nur mehr minimal erhöht (Candidapaket nehme ich noch regelmäßig)

- ich habe schon begonnen Zimtöl in Kokosöl mit Wasser zu trinken. Ja, ist wieder ein antimikrobielles Mittel...aber angeblich sehr mild und selektiv im Vergleich zu Oreganoöl.
- S. boulardii:

Ich würde davon ausgehen, dass Du nicht nur Candida, sondern auch mehrere parasitäre Belastungen hast. Breitbandig zu arbeiten macht auf jeden Fall Sinn.

Durch diese drei Änderungen merke ich bereits Umstellungen und wenigstens kurzzeitige Episoden mit Verbesserungen. :

Typischerweise ist Candida-Überwucherung ein Zeichen einer anderen zugrundeliegenden Erkrankung (Zwiebel siehe oben!) und bereits signifikant wenn im Stuhl nachweisbar - z.B. Schwermetallvergiftung, Leber oder Pankreasprobleme, Dysbiose oder herabgesetztes Immunsystem. Da kenne ich mich gar nicht aus aber ich muss mich da wohl weiter informieren um den Grund zu finden. Wenn ich den nicht finde wird Candida immer wieder kommen. :

So kenne ich das auch, Candida + Parasiten vermehren sich immer wieder, wenn man SM-belastet ist (könnte bei Dir lt. Oligoscan ein Thema sein), umgekehrt aber fördert auch die SM-Ausleitung Candida + Parasiten im Darm.

Auch bei mir wurde vor ein paar Wochen ein Parasit vom Immunsystem mobilisiert: der Clonorchis sinensis (Leberegel, er lebt nur in den Gallengängen). Getestet hat er immer wieder mal, aber erst jetzt wurde er aus den Gallengängen mobilisiert, angezeigt haben gleichzeitig Quecksilber und Borrelien. Symptome: Ausschläge und Reaktionen an den versch. Gelenken, an vereinzelten Akupunkturpunkten für bestimmte Gelenke (z.B. das ISG-Darmbeingelenk – sehr spannend, weil es den ganzen Rücken stützt) hat es regelrecht gestochen.

Das ImSy arbeitet also tatsächlich wie eine Zwiebel: das GD zeigte kurz vorher an, dass die Galle sehr reaktiv war, erst die nächste Sitzung zeigte den mobilisierten Parasit, die nachfolgende Sitzung die versch. Gelenke (Gelenke + Sehnen reagieren mit Galle mit). Immer wieder spannend, wie alles zusammenhängt. Wenn Schwermetalle mitspielen, kann das ein längerer Weg sein, Symptome können immer wieder aufflackern. Allerdings handelt es sich um einzelne Symptome, die Verdauung selbst bleibt stabil.

uBiome hat das Testen vom Explorer eingestellt letzte Woche. Traurig, das ist wohl das Ende. Habe gerade noch eine Probe abgeschickt. Die hätte ich wohl einfach runterspülen auch können :)
Alles Gute euch!
lg Soul :wave:

Schade.

Dir auch alles Gute!

LG Eva
 
Hallo Soul,
ich würde auch in Betracht ziehen, dass das rasche Vermehren der Bifidos gegen die Candidainfektion hilft. Es gibt einige Studien, wo Bifido nicht nur präventativ, sondern auch therapeutisch gegen Candida hilft. Wenn man nicht direkt abtötend, sondern übers ImSy arbeitet, dauert es einige Zeit, bis man Absterbereaktionen merkt – zuerst baut sich das ImSy auf, erst dann arbeitet es gegen Erreger – das ist ein typ. Muster.
Hallo Eva!
Ich werde versuchen wieder mehr Präbiotika zu nehmen um die SCFAs hoch zu halten. Ziel muss ja sein den Candida zurückzudrängen und u.a. die Bifidos und Lactos soweit wie möglich zu erhöhen, dass sie seinen Platz einnehmen.

Auch ich kenne das so, dass Candida erst im Darmtest angezeigt hat (höchste Ausleitungsstufe), als ich ihn mit Darmpaket (zusätzlich Enzyme gegen Biofilme und Sacch. Boulardii, später zusätzlich Sanum) behandelt habe. Ich muss dazusagen, dass ich beim Candida-Behandlungspaket bis heute geblieben bin, weil sich gezeigt hat, dass der Candida zwar ausgeleitet wurde, sich allerdings immer wieder vermehrte – der Biovistest zeigte regelmäßig höchste Ausleitungsstufe. Erst seit die Schwermetalle immer weniger werden, geht die Candidabelastung lt. Biovistest zurück, nur mehr minimal erhöht (Candidapaket nehme ich noch regelmäßig)
Ich wusste gar nicht, dass du mit Candida zu kämpfen hattest! Das ist spannend. Es macht zwar Sinn so mit der Zwiebel, ist aber auch ein bisschen frustrierend, weil man sich fragt wo denn das Ende ist :D
Danke aber für deine Bestätigung der These, das ist wichtig für mich um es besser zu verstehen.

Ich würde davon ausgehen, dass Du nicht nur Candida, sondern auch mehrere parasitäre Belastungen hast. Breitbandig zu arbeiten macht auf jeden Fall Sinn.
Der Test jetzt hat auf div. Parasiten und Bakterien getestet: C. difficile, Campylobacter, Shigella, Yersinia, Salmonella, Protozoen, Wurmeier und hat nichts ausgeworfen - alles negativ zum Glück.

Was die obligate Flora angeht so waren meine Enterokokken und E. coli normal (ist auch schon ein Fortschritt gegenüber früher) und Bifidos und Laktos reduziert. Das wundert mich etwas, speziell die Bifidos. Ich weiß aber dass die Messmethode anders ist. Die arbeiten ja mit Nachzucht und so.



So kenne ich das auch, Candida + Parasiten vermehren sich immer wieder, wenn man SM-belastet ist (könnte bei Dir lt. Oligoscan ein Thema sein), umgekehrt aber fördert auch die SM-Ausleitung Candida + Parasiten im Darm.
ich werde den Oligoscan wieder ausgraben. Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass der ganz ok war. Aber vielleicht sollte ich dem doch etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.

Das ImSy arbeitet also tatsächlich wie eine Zwiebel: das GD zeigte kurz vorher an, dass die Galle sehr reaktiv war, erst die nächste Sitzung zeigte den mobilisierten Parasit, die nachfolgende Sitzung die versch. Gelenke (Gelenke + Sehnen reagieren mit Galle mit). Immer wieder spannend, wie alles zusammenhängt. Wenn Schwermetalle mitspielen, kann das ein längerer Weg sein, Symptome können immer wieder aufflackern. Allerdings handelt es sich um einzelne Symptome, die Verdauung selbst bleibt stabil.
Das wäre schon mal ein Fortschritt wenn die Verdauung mal stabil ist. Ich kann gar nicht sagen WIE belastend die letzten Wochen waren. Das war irgendwie völlig anders als gewohnt, wenn es mir schlecht ging. Es waren buchstäblich keine 3 Stunden des Tages gleich was meine Verdauung veranstaltet hat. Extrem einschränkend, belastend und der Körper hat sich regelrecht gegen Nahrung gewehrt.

Es wird jetzt langsam besser. Mein Zuckerkonsum ist ganz niedrig und das scheint mir gut zu tun. Die weiteren Massnahmen scheinen auch schon zu greifen. Das stimmt mich wirklich zuversichtlich.

Ich habe heute auch überraschenderweise eine Nachricht von ubiome bekommen, dass sie die Probe erhalten haben. Mal sehen ob sie die auch verarbeiten!

Dir auch alles Gute!
LG Eva

Wunderschönen Sommer,
Danke
Soul :wave:
 
Hallo Eva!
Ich werde versuchen wieder mehr Präbiotika zu nehmen um die SCFAs hoch zu halten. Ziel muss ja sein den Candida zurückzudrängen und u.a. die Bifidos und Lactos soweit wie möglich zu erhöhen, dass sie seinen Platz einnehmen.

Hi Soul,

ja genau, wenn die Verdauung besser wird, gleich wieder mit den Präbiotika weitermachen.

Ich wusste gar nicht, dass du mit Candida zu kämpfen hattest! Das ist spannend. Es macht zwar Sinn so mit der Zwiebel, ist aber auch ein bisschen frustrierend, weil man sich fragt wo denn das Ende ist :D
Danke aber für deine Bestätigung der These, das ist wichtig für mich um es besser zu verstehen.

Ich hatte ja mal Amalgamzähne, da hat man ein Risiko für Candida. Könnte sein, dass auch Biofilme Thema sind, dann würde ich unbedingt auch Enzyme für Biofilme nehmen. Bei mir waren richtige Pilzflechten (richtige Netze und sehr lange ca. 1 mm breite Fäden) dabei, als ich die Biofilme in die Behandlung integriert habe. Mir war wichtig, das Thema von mehreren Seiten anzugehen. Man braucht es nur auszuprobieren: Candizym nehmen, wenn man reagiert, hat man ein Biofilmthema.

Der Test jetzt hat auf div. Parasiten und Bakterien getestet: C. difficile, Campylobacter, Shigella, Yersinia, Salmonella, Protozoen, Wurmeier und hat nichts ausgeworfen - alles negativ zum Glück.

Das ist schon mal ein gutes Gefühl. Allerdings zeigen sich Infekte im Darmtest nur, wenn sich Erreger entweder vermehren - oder wenn sie ausgeleitet werden.

Was die obligate Flora angeht so waren meine Enterokokken und E. coli normal (ist auch schon ein Fortschritt gegenüber früher) und Bifidos und Laktos reduziert. Das wundert mich etwas, speziell die Bifidos. Ich weiß aber dass die Messmethode anders ist. Die arbeiten ja mit Nachzucht und so.

Super, dass E. coli und Enterokokken normal sind, das ist wirklich ein Fortschritt, und zeigt, dass es Sinn macht, wie Du es angehst.

Dass die Bifidos reduziert sind, kann mit dem Candida zusammenhängen - Du verbrauchst die Bifidos für den Candida, womöglich sind auch Schwermetalle dabei. Bei mir waren die Bifidos bei jedem Biovistest stark vermindert, erst seit sich Candida und Schwermetallthema normalisieren, normalisieren sich auch Bifidos - im Biovistest. Im Ubiometest schaut´s wieder ganz anders aus - wie Du sagst, unterscheiden sich die Meßmethoden.

ich werde den Oligoscan wieder ausgraben. Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass der ganz ok war. Aber vielleicht sollte ich dem doch etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.

Oligoscan misst mit Spektralphotometrie - also physikalisch - und zwar intra- und extrazellulär. Macht auch Sinn, eine evtl. Ausleitung zu beobachten.

Das wäre schon mal ein Fortschritt wenn die Verdauung mal stabil ist. Ich kann gar nicht sagen WIE belastend die letzten Wochen waren. Das war irgendwie völlig anders als gewohnt, wenn es mir schlecht ging. Es waren buchstäblich keine 3 Stunden des Tages gleich was meine Verdauung veranstaltet hat. Extrem einschränkend, belastend und der Körper hat sich regelrecht gegen Nahrung gewehrt.

Umso mehr freue ich mich, dass es Dir wieder besser geht:)

Ich habe heute auch überraschenderweise eine Nachricht von ubiome bekommen, dass sie die Probe erhalten haben. Mal sehen ob sie die auch verarbeiten!

Wunderschönen Sommer,
Danke
Soul :wave:

Danke für die Info von Ubiome und auch Dir wunderschöne Sommertage!

LG Eva:fans:
 
Hi Soul,
nur mal kurz ein "togi-Brainstorming" ;) zu den letzten paar Posts:

Ich reagiere sehr stark unmittelbar nach dem Essen bzw. kurz danach - starke Blähungen, lautes Gurgeln, danach Unwohlsein bis Übelkeit und am Ende das ganze Spektrum. Es wird mir also nicht langweilig :p)
da wäre es interessant, nach wie vielen Minuten es bei Dir los geht. Wenn es mehr oder wenig gleich los geht: Magen, dann der Übergang Mangen/Dünndarm usw...
  • Magen - Schleimhaut aufbauen (Vit A, Vit C, Mumijo/Shilajit usw...), Magensäure hochfahren (Jod! und COs oder Betain HCL/Enzyme für Übergang)
  • Bauchspeicheldrüse? (Jod!)
  • Zwölffingerdarm? (siehe nächsten Punkt)
  • "Schließmuskel" im Verdauungstrakt (zw. Magen und Speiseröhre, Magen/DDarm, DDarm/Dickdarm, Galleneinmüdung usw...) - wenn denen Nährstoffe fehlen, sind sie "lasch" und lassen durch was nicht durch soll. Das verursacht auch so diffuse Symptome (Dysbiose, falscher PH usw..) Wenn die "Voraussetzung" nicht passt, helfen alle Probiotika der Welt nicht weiter. (Stell Dir eine Firma vor in der jeweils die besten Top Absolventen der Eliteunis angeworben werden - und die sitzen dann in löchriger Fabrikshalle mit ungespitzen Bleistiften statt PCs, Banankisten statt Schreibtischen usw... )
    Da helfen Aminos, B12 (und weitere Bs), Jod!!! usw. - damit sie wieder gut arbeiten/ausheilen können. Falls Du spürbaren Reflux hast, hilft für den Übergang ev. das hier: https://www.symptome.ch/threads/bes...esundheit-durch-leicht-geneigtes-bett.132022/ (auch ohne Reflux toll. Bin ein neuer Fan des "geneigten" Schlafens - so viel mehr Energie und kürzerer Schlaf. Einfach genial :D

Candida: oft in Kombi mit Vit A Mangel (solang Immunsystem genug A hat, kann er in Schach gehalten werden). Mir hat Vit A geholfen die Symptome bei 0 zu halten (jahrelang, seit dem sich das Candida Problem bei mir in Luft aufgelöst hat, brauch ich nicht mehr so viel Vit A). Mein Versuch wäre 50.000 iE Vit A für 1-3 Tage - mit Herx rechnen (Binder - Kohle etc. nehmen, damit es nicht wild wird). Dann merkst Du schnell ob Du am richtigen Weg bist (nach Herx sollten sich Blähungen, Heißhunger, Antriebslosigkeit/schlechte Laune RASCHEST minimiert haben (ab Tag 2 oder 3 so gut wie 0). Das wäre mein Kriterium "ob da was im Busch" war/ist. Nebenbei "nimmt" man auch einige Virenarten mit, durch die A-Stosstherapie. Schick, oder? :D
Ist nur mal als Stosstherapie gedacht, Dauertherapie muss anders dosiert werden bzw. wenn Deine Leber es umwandeln kann, dann ist es mit Beta Carotin sicherer als mit Retinol.

Parasiten: üblich sind 3 Stuhlproben. Nutzt leider wenig/Test wenig aussagekräftig. Parasiten haben unterschiedliche Reproduktionszyklen. Wenn Du welche hast, die sich alle 14 Tage vermehren und andere die sich alle 21 Tage vermehren, dann müsstest Du 21 Tage Stuhlproben sammeln um alle zu finden (sofern sie nur im Darm sitzen). Auch da die Frage - warum? kamen sie on board? (sofern welche dazu gekommen sind) Magensäuremangel!
Kieslgur bringt rasche Erfolge (unter diatomacious earth bei a.....com kiloweise Bewertungen/Erfahrungen). Oder probatorisch entwurmen.
Klingt seltsam, aber schlaflose Nächte bei Vollmond scheinen ein guter Hinweis zu sein auf Befall. (mein Kind wurde da zu Berserker. Entwurmung hat die monatliche Verwandlung gestoppt. Hat mich jedenfalls überzeugt :)))...)

UBiome: es gibt leider etliche Fälle wo Labore Untersuchungen aus kostengründen nicht durchgeführt haben sondern nur "schätzen". Klassiker: Test 1 richtig durchführen, Test 2 (und 3) hochrechnen/schätzen, Test 4 wieder richtig durchführen usw..
(In Ö kommt es gegen Jahresende, wenn die Budgets ausgeschöpft sind bei MANCHEN Laboren zu eher fragwürdigen Ergebnissen... :schock:)
Ich will das ubiome nicht (auch noch) unterstellen, aber sehe es als mögliche Option. Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du vor längerem Ergebnisse die sich nicht mit Deinem Befinden gedeckt haben (ich glaub mal gute und Du hast Dich schlecht gefühlt, dann mal schlecht und Du hast Dich gut gefühlt. Wenn ja, wären auch "fake" Auswertungen eine Option).

Sind, wie gesagt, ein paar Ideen - falls die schon in den Seiten davor abgearbeitet wurden, mea culpa (hab länger nicht mitgelesen). Ich denk mir besser doppelt, als gar nicht :)

Nachtrag: hab grad Deinen ersten Post gelesen (Reflux etc.) - ev. sind sie (Schließmuskeln im gesamten Verdauungstrakt) immer noch geschwächt bzw. ev. ist Narbengewebe in dem Bereich der OP ein Thema. Mir fällt da nur Silizium und Jod (mit COs) ein um das Narbengewebe weicher zu machen. Ev. kommen da noch weitere Ideen.

Negative Glaubenssätze poppen bei mir grad auf - das wär auch so ein "Meilenstein" auf dem Weg zur Gesundung. (grad wenn es immer 3 Schritte vor und 2 zurück geht, wären "Heilblockaden" möglich. Kann man recht schnell über Hypnose (und unzählige andere Methoden) aufspüren und lösen.

Schaust Du, dass Du laufend in einer parasympathischen Dominanz bist (z.B. "durchklopfen" vor dem Essen usw.)? Nur wenn das Nervensystem im Ruhemodus ist, kannst Du optimal verdauen (wenn man vor dem Säbelzahntiger wegläuft, stellt der Körper keine Ressourcen für optimale Verdauung zur Verfügung. Macht Sinn, oder? ;))

Alles Gute auf Deinem Weg! :)
togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo! Entschuldigt meine späte Antwort urlaubsbedingt! Ich habe mich sehr über eure Beiträge und Anregungen gefreut. Bevor ich auf die einzeln eingehe möchte ich euch nur die weitere Entwicklung erzählen.

Ich habe vor über drei Wochen mit der Behandlung meines Candida glabrata begonnen. Statt auf die Schulmedizin zu vertrauen habe ich mich für eine Kombination aus Undecylenic Acid (SF722), Kokosöl und Zimtöl entschieden sowie meine Diät angepasst und Megaspore sowie Phage Complete genommen. Das Ganze hat auch recht schnell Wirkung gezeigt, nachdem davor all meine Versuche nichts gebracht haben. Logisch im Nachhinein, da ich den Candida ja nicht behandelt habe.

Nach einer durchwachsenen Zeit ist gegen Ende letzter Woche alles wirklich schlimm geworden. Ich will euch die Details ersparen, aber meine Verdauung hat verrückt gespielt, immer mehr und nicht aufgehört. Spät aber doch habe ich kapiert, dass das mit dem SF722 zu tun haben könnte und es abgesetzt. Nachdem ich das jetzt einige Zeit ok vertragen habe hat mein Körper plötzlich gestreikt. Siehe da...es wurde rapide besser. Derzeit habe ich die Candida Behandlung eingestellt und versuche wieder mit Probiotika und Präbiotika meine Dysbiose zu verbessern - die letzten 2 Tage ging es mir sehr gut (das ist schon wirklich viel!). Kann sein, dass der Candida schon wesentlich zurückgedrängt ist, weil ich das SF722 nicht mehr vertragen habe, jedenfalls hatte ich mich auf eine wesentlich längere Behandlung einstellt. Ich denke auch dass es das noch nicht wirklich war?!

Ich habe - und das ist der Hauptgrund meines Posts auch den uBiome Befund nach kurzer Zeit ausgewertet bekommen! Den hab ich vor drei Wochen machen lassen wie der Candida grade übel gewütet hat und es mir echt mies ging.

Kurz gefasst: das Ergebnis ist besser als ich dachte, aber schlechter als es schon war.

* Diversität fiel von 68% im Mai auf 57% bei fast gleichem Simpson Diversity Index. Ich denke also ich habe einige Spezies eingebüsst, aber innerhalb der verschiedenen Bakterienfamilien ist weiterhin recht uniforme Verteilung.
* Bifidos fielen von 4,65% auf 1,53% und Lactobacillus ist nicht mehr auffindbar.
* Butyrate-Produktion ist deutlich zurückgegangen, das ist eine markante Veränderung und sicher auch ein Grund warum es mir schlechter ging.
*Akkermansia ist auf einem absoluten Höchststand bei mir 0,53%!! Tolle Nachrichten.
*Bilophila wadsworthia ist leider höher als je zuvor, das ist auch schlecht: 0,49%
* Einige Spezies habe ich nicht mehr gefunden wie z.B. Enterococcus, obwohl die gerade im Stuhltest normal hoch waren. Das ist aber wohl die normale Schwankung bei der genetischen Analyse der Probe. Ich gehe davon aus, die sind trotzdem da.
* ganz toll: es wurde Christensenella gefunden!!! Die hatte ich noch nie gesehen und Grace Liu hat die mal hervorgehoben als Teil ihre ABC-Bakterien. Die habe ich in dieser Probe alle! Akkermansia, B. longum und Christensenella.

Insgesamt habe ich also den Eindruck, dass jetzt einige anerobe Arten zum Vorschein kommen, die jetzt lange unterdrückt waren. Es ist wohl eine ganze Menge im Verborgenen da, die aber immer wieder schwanken und dann doch wieder entdeckt werden. Das Ganze ist immerhin zu einer Zeit wo ich weiß, dass mein Mikrobiom in schlechter Verfassung ist, weil Candida überwuchert. Vielleicht kann eine Candidabehandlung mit anschließend verstärkter Fütterung der guten Bakterien eine insgesamte Verbesserung erzielen. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

Soweit mal der Zwischenstand. uBiome lebt und ich möchte einen weiteren Test machen um zu sehen, was passiert wenn der Candida mal etwas zurückgedrängt ist!
lg
Soul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Soul,

wow, danke für Deinen interessanten Bericht! Ubiome habe ich auch ein Kit logeschickt, und es ist bereits im "processing" Status, wird also verarbeitet.

Super, das mit dem Christensenella, bei mir hat das auch einige Zeit gedauert, bis er testbar war, gleiches mit dem Akkermansia. Bin gespannt, ob er bei Dir jetzt auch konsequent anzeigt.

Bilophila war bei mir noch nie so hoch, immer nur was mit hundertstel-Bereich. Bilophila ist ein H2S-Bakterium, das kann schon Symptome machen.

Bei der Candidabehandlung gehören immer auch die Biofilme dazu, das würde ich mir auch mal anschauen.

LG Eva
 
Hi Soul,

ja genau, wenn die Verdauung besser wird, gleich wieder mit den Präbiotika weitermachen.

Hallo!
Genau, das hab ich jetzt so gemacht wie du sagst!

Ich will es nicht verschreien, aber seit ich SF722 (undecylenic acid) abgesetzt habe, ist meine Verdauung wirklich unglaublich viel besser. Das Mittel hat gewirkt, der Candida scheint zurückgedrängt. Ich merke das zum einen daran, dass nichts mehr sofort nach dem Essen gurgelt und gluckst wie verrückt. Die ganzen Blähungen und Reizdarmsymptome sind weg! Wie du sagst, ich hab jetzt wieder Präbiotika raufgefahren. Ich vertrage wieder alles, auch meinen heißgeliebten Kaffee usw. Alkohol ist weiterhin ein Problem und größere Mengen Zucker auch, die lasse ich weiterhin weg. Auch auf Kartoffel hab ich letztens reagiert. Reis usw geht aber. Ich will es nicht verschreien, aber das war jetzt der nächste Puzzlestein. Wenn ich nur die schlechten Phasen dazwischen aushalte...

Ich möche sogar meine Glutenunverträglichkeit etwas hinterfragen. Vielleicht waren die Symptome nur deswegen, weil ich immer den Candida gefüttert habe mit Nudeln, Kuchen, Semmeln etc. - niedrigkettige Kohlenhydrate eben. Die verwandelt der Körper ja in Zucker bzw. der Blutzucker springt an. Das wäre ein Traum, wenn durch das Zurückdrängen des Candida meine Toleranz gegenüber Gluten besser wird.

Könnte sein, dass auch Biofilme Thema sind, dann würde ich unbedingt auch Enzyme für Biofilme nehmen. Bei mir waren richtige Pilzflechten (richtige Netze und sehr lange ca. 1 mm breite Fäden) dabei, als ich die Biofilme in die Behandlung integriert habe. Mir war wichtig, das Thema von mehreren Seiten anzugehen. Man braucht es nur auszuprobieren: Candizym nehmen, wenn man reagiert, hat man ein Biofilmthema.
Danke für den Tipp. Das werde ich mir ansehen, dass sich der Candida nicht hinter Biofilmen versteckt. Ich glaube sowieso nicht daran, dass der jetzt dauerhaft weg ist. Aber ich merke einen signifikanten Unterschied nach den 3 Wochen SF722, Kokosöl, S. boulardii und Zimtöl.

Super, dass E. coli und Enterokokken normal sind, das ist wirklich ein Fortschritt, und zeigt, dass es Sinn macht, wie Du es angehst.

Dass die Bifidos reduziert sind, kann mit dem Candida zusammenhängen - Du verbrauchst die Bifidos für den Candida, womöglich sind auch Schwermetalle dabei. Bei mir waren die Bifidos bei jedem Biovistest stark vermindert, erst seit sich Candida und Schwermetallthema normalisieren, normalisieren sich auch Bifidos - im Biovistest. Im Ubiometest schaut´s wieder ganz anders aus - wie Du sagst, unterscheiden sich die Meßmethoden.

Ich war überrascht dass ich zu wenig Bifidos hatte. Die waren doch erst im Mai richtig hoch. Vielleicht ist das wirklich danach erst ordentlich aufgeflammt mit dem Candida. Lt. Ubiome hab ich immer noch ca. 1,5% Bifidos also nicht sooo wenig. Aber beim Pilztest waren es zu wenig. Wie dem auch sei, der Candida wird die schon zurückdrängen, also wenn er jetzt tatsächlich zurückgedrängt ist, kann sich meine Flora ja eigentlich mal ordentlich verbessern. Dann sollte das aber wirklich ordentlich vonstatten gehen die Verschiebung in meiner einfachen Vorstellung, weil sie ja jetzt "genug Platz" haben :D

Umso mehr freue ich mich, dass es Dir wieder besser geht:)

Danke für die Info von Ubiome und auch Dir wunderschöne Sommertage!

LG Eva:fans:

Vielen lieben Dank für die Tipps wie immer! :wave:
 
*Bilophila wadsworthia ist leider höher als je zuvor, das ist auch schlecht: 0,49%

Hallo Soul,

nochmal zum auffälligen Bilophia-Wert: Bilophila ist ja ein H2S-Bakterium. Wenn Bilophila auch im Dünndarm erhöht ist, könnte das auch auf H2S-SIBO (typisch für Durchfall) hindeuten. Dr. Greg Nigh (SIBO-Doktor) beschreibt, dass H2S-SIBO eine Anpassungsreaktion des Darms sein kann, und zwar im für Entgiftung und Stoffwechsel wichtigen Umbau von Sulfiten in Sulfate. Das Thema hatten wir https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/ schon mal.

Molybdän ist kann hier helfen, wenig Schwefel in der Ernährung und in NEMs, Epsom-Bäder (um Sulfat zur Verfügung zu stellen), Hydroxocobalamin (bindet H2).

Ist nur eine Idee, aber Ubiometestergebnisse können durchaus auch ein Indiz auf zugrundeliegende Themen sein. Bei mir hat am Anfang der Methanobrevibacter shitii beim Ubiometest angezeigt, da hatte ich ja noch SIBO (bin eher der Verstopfungstyp, also der Methantyp). SIBO hat sich mit der Zeit gut einreguliert, der Methanobrevibacteri (der ja eigentlich in den Dünndarm gehört, nicht in den Dickdarm) hat auch nicht mehr angezeigt.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Soul,

nochmal zum auffälligen Bilophia-Wert: Bilophila ist ja ein H2S-Bakterium. Wenn Bilophila auch im Dünndarm erhöht ist, könnte das auch auf H2S-SIBO (typisch für Durchfall) hindeuten. Dr. Greg Nigh (SIBO-Doktor) beschreibt, dass H2S-SIBO eine Anpassungsreaktion des Darms sein kann, und zwar im für Entgiftung und Stoffwechsel wichtigen Umbau von Sulfiten in Sulfate. Das Thema hatten wir hier schon mal.

Molybdän ist kann hier helfen, wenig Schwefel in der Ernährung und in NEMs, Epsom-Bäder (um Sulfat zur Verfügung zu stellen), Hydroxocobalamin (bindet H2).

Ist nur eine Idee, aber Ubiometestergebnisse können durchaus auch ein Indiz auf zugrundeliegende Themen sein. Bei mir hat am Anfang der Methanobrevibacter shitii beim Ubiometest angezeigt, da hatte ich ja noch SIBO (bin eher der Verstopfungstyp, also der Methantyp). SIBO hat sich mit der Zeit gut einreguliert, der Methanobrevibacteri (der ja eigentlich in den Dünndarm gehört, nicht in den Dickdarm) hat auch nicht mehr angezeigt.

LG Eva

Vielen Dank, das ist so aufmerksam von dir! :freu:
Ich hatte diesen Bilophila Wert bisher nicht besonders hoch, diesmal war das erste Mal. Allerdings schon immer höher als z.B. von Jason Hawrelak empfohlen.

Ad SIBO: Ich habe mal nach einer Coloskopie Rifaximin verschrieben bekommen und meine Probleme waren (auch durch die Coloskopie-Vorbereitung) danach schlagartig weg bis sie nach einem Monat wieder kamen. Damals hab ich schon gedacht, das spricht doch auch für SIBO und ist genau das was man immer liest: Rifaximin wirkt anfangs gut, aber es gibt schnell wieder einen Rückfall.

Danke für den Link, das liest sich sehr interessant und enthält auch mal praktisch umsetzbare Tipps! Molybdän mal auf Verdacht hin...kann vermutlich nicht schaden!

In meiner Krankengeschichte hier im Forum rutsche ich jetzt im Verdauungstrakt immer weiter hinauf. Die Prä- und Probiotika haben den Zustand des Dickdarms verbessert, Diversität der Bakterien erhöht und die Verdauung verbessert.

Jetzt kam Candida dazu. Ich denke ich habe jetzt in 3-4 Wochen eine deutliche Reduktion erwirken können (viel weniger Symptome wie Blähungen, DF, Unwohlsein), aber die Entgiftungsprozesse sind in vollem Gang. Ich habe die letzten Tage bleierne Müdigkeit und komme kaum in die Gänge, außerdem ziemliche Nackenverspannungen. Das ist für mich eigentlich untypisch, daher bringe ich das damit in Zusammenhang.

Leaky Gut und SIBO ist bei mir vermutlich auch latent immer ein Thema. Ich habe unlängst gelesen, dass Patienten die Protonenpumpenhemmer nehmen signifikant oft an SIBO erkranken. Außerdem habe ich ja eine Fundoplicatio machen lassen. All das begünstigt sicher auch SIBO bei mir.

Es ist richtig schwierig das alles auseinanderzuhalten. Was wovon kommt, was durch was beeinflusst wird etc. Grundsätzlich hängt alles zusammen und auch die Symptome die ich seit Jahren habe können von jeder diesem dieser Themen ausgelöst werden.

Ich kann mich nur sukzessive durcharbeiten. Es stimmt mich positiv, dass ich die jetzigen Reaktionen aufweise, wenigstens tut sich was.

Molybdän sowie Biofilm sollte ich auch angehen...
Vielen Dank dafür! 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Soul,
nur mal kurz ein "togi-Brainstorming" ;)
  • Magen - Schleimhaut aufbauen (Vit A, Vit C, Mumijo/Shilajit usw...), Magensäure hochfahren (Jod! und COs oder Betain HCL/Enzyme für Übergang)
  • Bauchspeicheldrüse? (Jod!)
  • Zwölffingerdarm? (siehe nächsten Punkt)
  • "Schließmuskel" im Verdauungstrakt (zw. Magen und Speiseröhre, Magen/DDarm, DDarm/Dickdarm, Galleneinmüdung usw...) - wenn denen Nährstoffe fehlen, sind sie "lasch" und lassen durch was nicht durch soll. Das verursacht auch so diffuse Symptome (Dysbiose, falscher PH usw..) Wenn die "Voraussetzung" nicht passt, helfen alle Probiotika der Welt nicht weiter.

    Da helfen Aminos, B12 (und weitere Bs), Jod!!! usw. - damit sie wieder gut arbeiten/ausheilen können. Falls Du spürbaren Reflux hast, hilft für den Übergang ev. das hier: https://www.symptome.ch/threads/bes...esundheit-durch-leicht-geneigtes-bett.132022/ (auch ohne Reflux toll. Bin ein neuer Fan des "geneigten" Schlafens - so viel mehr Energie und kürzerer Schlaf. Einfach genial :D
Liebe Togi, wow herzlichen Dank für deine ausführlichen Kommentare. Entschuldige, dass ich erst jetzt schreibe, ich hab das total verschwitzt! Da widmest du mir so viel Zeit und dann sowas :schock:
Dein Know How ist beeindruckend. So viel Info.

Es fiel mir die letzten Monate zunehmend schwerer meine Symptome zu beschreiben, lokalisieren oder klar zu benennen. Früher war das schlicht und einfach DF ohne viel drumherum. Zwar habe ich immer noch diese Neigung, aber es passiert viel mehr drumherum. Ich habe kurze Zeit gehofft, dass mein Problem tatsächlich in einer Dysbiose im Dünndarm liegt, die ich mit Präbiotika beheben kann. Was aber ohnehin unlogisch ist, weil wie kommt die dahin? Da muss im Verdauungstrakt darüber ja auch schon was schieflaufen.

Die Themen mit denen ich wohl zu tun habe sind Dysbiose, Leaky Gut, Sibo und Reizdarm sowie Candida. All das ist von den Symptomen her ohnehin schon schwierig zu trennen und obendrein auch schwierig eindeutig zu diagnostizieren. Es macht aber Sinn, dass all diese Dinge auftreten können bei mir wenn ich an meine Antibiotika, PPIs, Operation, schlechte Ernährung, h. pylori und auch generell die Kindheit denke. Leider habe ich dieses Jahr eine deutliche Verschlechterung meines Befindens erfahren und die nächste Schalenhülle der Zwiebel "Verdauungsprobleme" kam mit Candida zum Vorschein.

Vit A, Aminos, B12 und Jod also. Vit A und B12 hab ich schon immer wieder mal gemacht aber das leuchtet ein, Jod wegen seiner antimikrobiellen Wirkung eher noch nicht.

Es geht mir jetzt stellenweise/tageweise besser. Und manchmal kommt dann eine "entzündliche" Periode tagelang nach wo einfach nichts funktioniert. Dann sehe ich mich nicht heraus. Die Candidabehandlung hat jedenfalls angeschlagen, die Symptome haben sich etwas geändert. Auch wenn sie noch nicht weg sind. Ich hab jetzt nur fürs Erste damit aufgehört da ich die Tabletten einfach nicht mehr vertragen habe. Ich will auch nicht zu lang antimikrobiell unterwegs sein, damit habe ich schlechte Erfahrungen. Vielleicht war ich das eh schon jetzt.

Candida: oft in Kombi mit Vit A Mangel (solang Immunsystem genug A hat, kann er in Schach gehalten werden). Mir hat Vit A geholfen die Symptome bei 0 zu halten (jahrelang, seit dem sich das Candida Problem bei mir in Luft aufgelöst hat, brauch ich nicht mehr so viel Vit A). Mein Versuch wäre 50.000 iE Vit A für 1-3 Tage - mit Herx rechnen (Binder - Kohle etc. nehmen, damit es nicht wild wird). Dann merkst Du schnell ob Du am richtigen Weg bist (nach Herx sollten sich Blähungen, Heißhunger, Antriebslosigkeit/schlechte Laune RASCHEST minimiert haben (ab Tag 2 oder 3 so gut wie 0).

Parasiten: üblich sind 3 Stuhlproben. Nutzt leider wenig/Test wenig aussagekräftig. Parasiten haben unterschiedliche Reproduktionszyklen. Wenn Du welche hast, die sich alle 14 Tage vermehren und andere die sich alle 21 Tage vermehren, dann müsstest Du 21 Tage Stuhlproben sammeln um alle zu finden (sofern sie nur im Darm sitzen). Auch da die Frage - warum? kamen sie on board? (sofern welche dazu gekommen sind) Magensäuremangel!

Kieslgur bringt rasche Erfolge (unter diatomacious earth bei a.....com kiloweise Bewertungen/Erfahrungen). Oder probatorisch entwurmen.

Enzyme hab ich daheim, das mit dem Magensäuremangel kann ich unterschreiben. Jahrelang PPIs und eine Fundoplicatio Operation wegen Reflux hinter mir. Heute weiß man es besser. Kieselgur - interessant! Mehr Magensäure sollte dem Candida "von oben" den Gar ausmachen.

Sind, wie gesagt, ein paar Ideen - falls die schon in den Seiten davor abgearbeitet wurden, mea culpa (hab länger nicht mitgelesen). Ich denk mir besser doppelt, als gar nicht :)
Ich bin dir sehr dankbar dass du dein Wissen und deine Erfahrungen mit mir teilst :)

Alles Gute auf Deinem Weg! :)
togi
Vielen Dank! Ich wünsch dir auch alles Gute, ich werde weiter berichten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu Soul,
..Jod wegen seiner antimikrobiellen Wirkung eher noch nicht.

Ich denk mir ohne Jod kann es nicht gehen (Jod=essentiell=lebensnotwendig).
Das "Raster" ESSENTIELL leg ich generell über alles drüber. Wenn es lebensnotwendig ist, versuch ich einen Weg zu finden es für mich verträglich zu machen.

Wie bei einer Pflanze - wenn ein essentieller Stoff fehlt, wird sie nicht wachsen bzw. nicht optimal (z.B. kaum/keine Früchte ausbilden, dafür wuchernde Wurzeln wie ich grad bei unserer Tomate feststellen durfte. Clever - sie hat versucht so an mehr Nährstoffe zu kommen). Finde die Natur diesbezüglich generell sehr interessant - z.B. das Notprogramm (Panikmodus - daher schnell noch Nachkommen zeugen (und dafür viele Blätter absterben lassen). "Past"-Panikmodus - Nachkommen gehen nicht mehr (weil "dafür" was wichtiges fehlt, also wird - so gut es halt geht - kompensiert um auf bessere Zeiten zu warten).

Beim Jod wurde bislang leider sehr wenig untersucht. Man kann nur raten, was eine optimale Dosis wäre (und sich an Milchkühen und Kälbchennahrung orientieren ;))
Bezüglich antibakteriell schreiben manche von ab ca. 50mg (50.000 mcg - DGE empfiehlt ja nur 100-200mcg/Tag) von diesbezüglicher Wirkung. (In dem Bereich spür ich nichts bzw. kann ich natürlich nicht sagen, ob und was im Dünndarm passiert).
In "Jod-Zeiten" wurden 1-2 Gramm!!! (1.000.000-2.000.000 mcg ;-) als Antibiotikum angesetzt.

Also denke ich mir, mit 100-200mcg bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite :). Versorgst damit aber primär die Schilddrüse (für Drüsen, Darmzellen etc. bleibt da noch nichts übrig). Aber es wär mal ein Anfang.
(Co-Faktoren, somit Selen usw. gehören - egal bei welcher Menge - dazu, um die Schilddrüse nicht zu "erschrecken" ;))

Mein ewiger Bläh(ober)bauch (der immer im Zusammenhang mit Carbs aufgetaucht ist), ist weg. Allerdings war der zu Jod Beginn bei mir auch grad eher harmlos (dank längerem Low Carb/KETO-Intervall). Ist aber auch unter "High-Carb" nicht mehr aufgetaucht.

(Sorry, aber die Jod "Laudatio" steckt einfach in mir drinnen - es war (bei mir) zu wichtig, um da nicht drauf "rumzureiten" ;) :D)

Bei den "Darmprofis" die Du und Eva immer wieder verlinkt, hab ich mir nur Kressner gemerkt (der meiner Erinnerung nach auch nur so 100-200mcg/Tag empfiehlt, wenn ich mir das richtig gemerkt habe).
Einer war dabei, der bei näherer Betrachtung 3-5mg!/Tag für seine (SIBO) PatientInnen am Programm zu haben scheint. Leider hab ich vergessen wer es war (ich und Namen :eek:)). Die Webseite war auf englisch (ich glaub es war ein Amerikaner?), hatte entweder weißen oder pastelligen Hintergrund und es waren einige Case-Studies in 2-3 Spalten nebeneinander drauf (Geschlecht, ich glaub Alter, Diagnose und das "Programm", das die Person bekommen hat. Meist stand an 2er bis 4er Stelle der Auflistung Jod (ohne Mengenangabe) drauf. Die Menge hab ich dann auf einer anderen Seite von ihm über das Mittel das er empfohlen hat errechnet.
Jod wird aber von ihm an keiner Stelle als "wichtig" beschrieben. Den Erfolg schreibt er lang und breit den eingesetzten Pro-/Präbiotika zu. Ev. erkennt Du/ihr die Seite ja (dank meiner guten Beschreibung *hüstel* ;)) und wir finden sie auf dem Weg.

Es scheint auch Bakterienfamilien zu geben, die sich nur ansiedeln können, wenn genug Jod da ist (die Info hab ich mal durch Zufall gefunden, leider nicht abgespeichert. Die Seite bzw. Studien dazu hab ich nicht (mehr) gefunden. Ist auch mühsam - wenn man "iodine bacteria" (bzw. auch "gewitzere" Suchvarianten) eingibt bekommt man immer nur Tonnen an antibakteriellen Infos/Studien. Äh klar, bei der Vergangenheit von Jod :idee:.

lg togi
 
togi, Du musst mehr speichern ;) (sagt die, die alles speichert und hinterher trotzdem nicht mehr wiederfindet :D )
 
Hallo!
Wollte mich wieder zurückmelden. Diesmal mit guten Nachrichten!

Ich habe mir absichtlich etwas Zeit gelassen um eine gewisse Stabilität abzuwarten und nicht ständig von Auf und Ab zu berichten.

Es geht mir ausgezeichnet. Es scheint so als wäre der Candida vorerst mal zurückgedrängt.
Ich habe ja einige Wochen mit SF722, Propolis, zeitweise Zimtöl und S. boulardii sowie Kokosöl behandelt. Nach ca. drei Wochen bekam ich zunehmend DF und ich habe die Produkte abgesetzt. Auch als ich wieder versucht habe anzusetzen ist das schnell mit Übelkeit und Unregelmäßigkeiten einher gegangen.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit perfekte Verdauung. So lange schon am Stück wie seit März nicht, also ein halbes Jahr. Was bemerkenswert ist, ist dass meine Verdauung "in den Hintergrund" gegangen ist. Mein Darm meldet sich einfach nicht mehr und die ständigen unangenehmen Begleiterscheinungen sind nahezu verschwunden. Ich habe in der Zeit auch praktisch keinen Zucker und weniger Kohlenhydrate zu mir genommen und leider auch etwas Gewicht verloren. Die gute Nachricht ist, dass ich mittlerweile wieder fast normal essen kann (Gluten und Laktose lasse ich aber weiterhin großteils weg). Ich bemerke nach einer großen Portion KH sowie Zucker schon teilweise Blähungen und etwas Fermentation. Aber nach unten hin verändert es den Output nicht. Das ist Großartig!!! Alle Reizdarmsymptome sind verschwunden und es herrscht Ruhe. Der Drang ist verschwunden und ich habe praktisch keine Probleme. Hoffentlich hält das an.

Ich habe letztens sogar ein paar Gläser Wein vertragen und hatte keinerlei Veränderungen. Das ist ein großer Fortschritt. Habe in diesem Zustand ein uBiome abgeschickt und hoffe die analysieren das noch.

Meine Ernährung ist derzeit sehr gut und ich vertrage Fermente besser denn je. ich nehme täglich ein 1/4 L Kombucha sowie Kefir zu mir. So gut habe ich das noch nie vertragen.

Danke für eure Hilfe, hoffe das ermutigt den einen oder anderen. Candida war ein großer Faktor scheinbar. Ich denke ich habe immer noch SIBO und vielleicht Candida, weil ich wie gesagt diese Fermentation merke, die definitiv nicht im Dickdarm stattfindet. Aber das kann ich ja jetzt auch mal versuchen gezielt zu behandeln wie zB mit Molybdän wie Eva mir geraten hat. Meine Präbiotika habe ich auch wieder verstärkt im Einsatz, allerdings in kleineren Mengen als früher und nicht ganz so regelmäßig. Ich möchte das Gleichgewicht möglichst lange nicht aus dem Lot bringen!

lg Soul

:wave:
 
Vielen Dank für die lieben Worte :)

Ja, Rotwein ist eine feine Sache...aber ich muss mit dem Histamin noch vorsichtig sein haha.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass auch das ständige Unwohlsein, Appetitlosigkeit usw weg sind. Und wenn ich mal einen "Ausritt" habe (ich reagiere immer noch auf zu viel Histamin, Laktose und Gluten), dann kehre ich schnell zurück zum Gleichgewicht. Das ist bemerkenswert. Ich spüre ja auch immer schnell wenn ich was Falsches erwischt habe. Ich kann jetzt schon ganz gut unterscheiden wie sich welche "Substanz" anfühlt, wenn was schief geht.

Die größte Änderung ist wirklich, dass das Rumoren im Magen(?) und Dünndarm nicht mehr automatisch zu DF führt. Ich muss mich jetzt nur genauer mit dem SIBO beschäftigen wie schon erwähnt. Ich denke den habe ich grundsätzlich und vielleicht ist der für das Rumoren kurz nach dem Essen (max 1-2 Std. danach) verantwortlich. Oder es ist eben Candida im Dünndarm weiterhin. Getestet wird ja letztlich nur im Dickdarm. Und dass er dort besser ist sehe ich ja am besseren Output.

Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass ich zwar Präparate gegen Candida abgesetzt habe, aber Gynmena Sylvestre nehme ich weiterhin. Das scheint mild genug zu sein und verursacht keine Beschwerden, bekämpft aber niedrigschwellig weiterhin den Candida. Auch gelegentlich Kokosöl ist sicher positiv und bei schweren Mahlzeiten Verdauungsenzyme zur Unterstützung. Ich habe mich ja sukzessive nach oben gearbeitet.

Ich finde auch den Zugang interessant, das Immunsystem zu stärken durch zB Vit C um in der Verdrängung von Candida und schlechten Darmbakterien zu helfen.

lg Soul :)
 
Hallo Soul,

das ist schön, dass es bei Dir jetzt so stabil ist :)
Machst Du den Kombucha und Kefir selber (ist bei den Mengen ja schon lohnenswert)?

Meine Präbiotika habe ich auch wieder verstärkt im Einsatz, allerdings in kleineren Mengen als früher und nicht ganz so regelmäßig. Ich möchte das Gleichgewicht möglichst lange nicht aus dem Lot bringen!
Du meinst, Präbiotika wirken sich negativ aus bei Dir?

Interessant mit dem Gymnena Sylvestre. Ich kenne das nur bei Insulinresistenz und Diabetes. Vielleicht wirkt es ja so auch gegen Candida, dass es dafür sorgt, dass der Zucker schnell in die Zellen transportiert wird.
Ich finde auch den Zugang interessant, das Immunsystem zu stärken durch zB Vit C um in der Verdrängung von Candida und schlechten Darmbakterien zu helfen.
Das kenne ich auch noch nicht. Du meinst es hilft über die lokale Wirkung im Darm?

Viele Grüße und weiterhin alles Gute
 
Oben