Ich habe jetzt auch gerade die Entwicklung meiner Bifidos nachvollzogen. Die schwanken bei mir ziemlich stark, allerdings auf hohem Niveau. Ich hatte schon vor Präbiotika >1%. Nach Oreganoöl runter auf 0,12%. Alleine mit Präbiotika (ich denke vor allem das Inulin, ich nehme 4 TL) rauf auf 4%. Interessanterweise habe ich dann 2'FL genommen und sie sind auf 1,7% runter! Dann in den letzten drei Monaten durchgehend weiter mit Präbiotika (auch 2'FL) und neu dazu Megaspore rauf auf 5%! Vielleicht ist das irgendeine synergistische Entwicklung von Megaspore plus 2'FL. Vielleicht aber ist auch NUR das Megaspore so stark.
Hi Soul,
Spannend, das mit Deinen Bifidos. Das Megaspore selbst nehme ich nicht, aber die Bacillusarten vom Megaspore habe ich im Thrive oder im Prescript Assist (alte Formel).
Aber was bei mir ein Thema ist, ist sicher der FUT2. Menschen mit FUT2 haben generell eine geringere Anzahl an Bifidos + Lactos, umso wichtiger ist es, Pro- und Präbiotika zu nehmen. "Metabolic healing" (an Gene angepasste Ernährung) empfiehlt das dringend bei FUT2.
Außerdem bin ich immer noch bei der Nervenentgiftung. Beim GD gibt´s eine Kurve fürs Gehirn, die, wenn das Gehirn gut reguliert, eine Amplitude darstellen soll. Bei mir war es ganz am Anfang mehr oder weniger eine Gerade, das ist aber bei vielen Menschen so, man merkt, dass die Umwelt strapaziös ist für unser Gehirn und unsere Nerven.
Jedenfalls vor allem seit den Peptiden ist die Kurve in Bewegung, die Amplitude ist bereits halb so groß wie sie sein soll. Mein HP sagt, ungefähr jeder fünfte hat eine soviel (im positiven Sinn) Bewegung in der Kurve. Allerdings muss das, was Bewegung reinbringt, auch entgiftet werden, was wieder mal den Darm strapaziert.
Jedenfalls habe ich noch immer genug Themen, die Bifidos alleine machen's nicht aus. Was ich aber für wichtig halte ist, dass meine kurzkettigen Fettsäuren ordentlich hoch sind. Das ist wohl auch stark durch die Bifidos so. Wie siehts denn da bei dir aus im uBiome?
Die Bifidos machen es sicher nicht, aber Ken Lassessen hat mal die Stoffwechselwege, die die Bifidos initiieren, dargestellt, das sind ziemlich viele und ziemlich wichtige. Sind schon sehr wichtige Keime für ein immunolog. Fundament, nicht umsonst haben Menschen mit CFS eine sehr niedrige Anzahl an Bifidos (oder gar keine) im Ubiometest.
Bei den Butyraten habe ich 0,5, Polyamine 2, Propionate 0,12. Und Du?
Und Vergleichswerte der bekannten Bakterien mit uBiome reichen mir. Die Werte zu Laktos, Bifidos etc korrelieren doch ganz gut mit meinem Wohlbefinden und auch allgemein sind die Maßnahmen die ich setze (Prä- und Probiotika) im Resultat messbar.
Geht mir auch so, Ubiometests korrelieren bzw. bestätigen GD-Tests sowie Befinden.
Ich finde es so beeindruckend wie sich da Teile der Flora erholen, die zwischenzeitlich fast ausgestorben zu sein scheinen. Ist wohl ein Zeichen dass das Klima besser wird.
:
Zum Glück nur fast, Stränge können auch zur Gänze aussterben: hier
https://neurosciencenews.com/depression-gut-bacteria-10685/ wurde festgestellt, dass bei allen Menschen mit Depressionen (mit und ohne Antidepressiva) Coprococcus und Dialister nicht vorhanden sind (sind bei mir vorhanden, aber niedrig, Coprococcus 0,01%, Dialister 0,2%, beide Firmicutes, Coprococcus ist ein wichtiger Urkeim).
Deine Proteos sind auch durch die Mobilisierungen immer recht hoch oder? Bei mir waren sie diesmal auch ca. 12% aber mir gings dabei nicht gut!
Ja, bei viraler Mobilisierung sind Proteos hoch. Vor allem, was Energie und Lebensqualität betrifft, merkt man Entzündungen durch hohe Proteos immer nur kurzfristig - man kompensiert immer besser. Bei mir ist es vor allem die Lymphe, die bei Mobilisierungen reagiert, manchmal habe ich sogar blaue Flecken, wenn die Lymphe staut, z.B. beim Dickdarm D4 oder beim Magen M32, es sind immer die gleichen Punkte.
Eubacterium ist immer extrem niedrig bei mir.
Bei mir auch, 0,03 %, ziemlich stabil, aber dafür immer testbar.
Ich muss noch die ganze Geschichte von meinem Stiefvater dazu posten. Der ist immerhin 67 und hat 14% Bifidos! Wie ein Baby

Ich habe ihm auch zu 2'FL geraten ohne das zu wissen, hätte ich mir wohl sparen können. Oder er hat massiv drauf angesprochen? Er hat auch diverse Verdauungsprobleme, ich glaube aber auch dass die Bifidos zu viel sind. Er hat unglaubliche 10 Spezies darunter, wobei B. pseudocatenulatum 12,3% davon ausmacht.
Haha, den Rekord bei den Actinos hat mein Mann mit 39,8%. Allerdings auch bei ihm Bifidos niedrig (auch er hat FUT2, nimmt aber gar nichts für den Darm), das Gros bei den Actinos sind die Corynebacterien. Corynebacterien sind sehr wichtig beim KH-Abbau, sie bauen Formaldehyde ab (entstehen beim Abbau von Alkohol, und ich vermute, dass mein Mann über die Corynebacterien den vielen Wein abbaut, den er trinkt

).
Liebe Grüße, Eva:wave: