Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

wenn es stimmt, was Dr. Tania Dempsey über MCAS sagt, ist es sehr selten genetisch bedingt und in der Mehrheit infektionsbedingt, und dadurch auch behandelbar.


auch genetisch bedingte krankheiten sind behandelbar, nur nicht komplett heilbar. aber man sie erheblich bessern, wenn man weiß wie.

teils soweit, daß die krankheit scheinbar weg ist (allerdings rel. schnell wieder da, wenn man die jeweiligen trigger nicht mehr meidet bzw. wieder ungesund lebt usw.), teils soweit, daß man damit problemlos leben kann.


lg
sunny
 
Hallo Soul,

und wenn es stimmt, was Dr. Tania Dempsey über MCAS sagt, ist es sehr selten genetisch bedingt und in der Mehrheit infektionsbedingt, und dadurch auch behandelbar.
Hi Eva,
dann sollte ich es jetzt aber auch hinunterregeln können mit Antihistaminika. Klappt bis jetzt nicht so gut...

Sulphoraphane sind sehr spannend. Was auch auffällt im Produkt, ist das Methylfolat (bei 5 Kapseln immerhin 270 mcg) und die Folinsäure (ebenfalls 270 mcg). Falls Du hier ein Thema hast, und Methylfolat nicht schon im Programm hast, könnte auch Folat eine Reaktion auslösen.

Ein Mangel an Folaten hemmt mTOR, mTOR aktiviert eine Kaskade von Signalwegen, die Zellwachstum und Zellzyklus sowie die Autophagie steuern. Immunsuppressive Medikamente setzen hier an, und unterdrücken das ImSy, indem mTOR gehemmt wird.

Umgekehrt aktivieren Folate mTOR, und damit die Autophagie. Falls man einen Mangel an Folaten hat, können Folate dadurch intrazelluläre Infekte mobilisieren (war bei mir so, Folate waren bei mir ein Schlüssel, um chron. Infekte und Schwermetalle zu mobilisieren).

Ich weiß nicht, ob Sulphoraphane sowas auslösen können, Folate jedenfalls können es, und das triggert immer gleich Histamin und alle anderen Neurotransmitter, die bei Entzündungen so mitspielen. Wenn Viren mitspielen, kann das auch einen Shift im Mikrobiom in Richtung Proteobakterien nach sich ziehen (hab ich ein paarmal mit Ubiome getestet), auch das muss sich erst wieder einregulieren.

Du beeindruckst mich wirklich :) :)
Danke für deine Erklärungen. Ich fand Sulphoraphane auch interessant und die Dame (Christine Houghton) hat noch einiges mehr geschrieben. Sie hat ihre PhD Thesis dazu geschrieben und gibt sehr kluge Sachen von sich.

Es hat ein wenig gedauert bis ich den Konnex hatte, aber ich glaube tatsächlich, dass das Produkt mit meinem jetzigen Zustand zu tun hat. Und dass da Methylfolat drin ist, ist dir natürlich auch aufgefallen. Gerade diese Kombination und auch Konzentration scheinen auch das Besondere zu sein daran. Ich habe halt sofort furchtlos mit einer vollen Dosis begonnen. Ich habe ein kleines Deja vu mit dem Oreganoöl. :rolleyes::rolleyes:

Aber wird schon wieder werden. Ich kann ja mal die Tests machen, die im Podcast von Dr. Ruscio angesprochen werden. Dann hab ich mehr Indizien was MCAS angeht. Und bis auf weiteres muss ich leider am Pannenstreifen parken...

Um die Infekte zu mobilisieren müsste ich wohl zurück zu meiner Energetikerin. Oder eine neue Adresse versuchen.



Wenn man NEMs nimmt, die das ImSy in der Zelle ansprechen, und Symptome andauern, kann man immer sowas in Betracht ziehen.
LG Eva

Bin da wieder kopfüber reingesprungen. Es klang einfach zu gut um wahr zu sein. Das Produkt mit den Phagen wollte ich eigentlich auch noch probieren...

Vielen Dank!!
LG
Soul :wave:
 
auch genetisch bedingte krankheiten sind behandelbar, nur nicht komplett heilbar. aber man sie erheblich bessern, wenn man weiß wie.

teils soweit, daß die krankheit scheinbar weg ist (allerdings rel. schnell wieder da, wenn man die jeweiligen trigger nicht mehr meidet bzw. wieder ungesund lebt usw.), teils soweit, daß man damit problemlos leben kann.


lg
sunny

Teils sind Krankheiten ja auch nicht per se angeboren sondern durch bestimmte Auslöser wird aber ein Gen getriggered (Epigenetik). Unter Umständen ist es möglich, das auch wieder auszuschalten...

Das Schwierigste daran stelle ich mir vor jemanden zu finden, der sich damit auskennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Soul
Es hat ein wenig gedauert bis ich den Konnex hatte, ... Ich habe ein kleines Deja vu mit dem Oreganoöl. :rolleyes::rolleyes:
Ich hab den "Konnex" ;) zwar auch noch nicht wirklich, aber es gibt einen leisen Verdacht, dass ich mit Atrantil bei mir auch eine schlechte Phase ausgelöst habe. Auch bei mir sind die ja wie Du weißt, etwas länger dauernd, ähnlich wie es Entzündungsschübe bei CED (Chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulzerosa, Morbus Crohn) auch sind. Das kann man dann nicht einfach "abstellen" von heute auf morgen.

Jedenfalls wünsche ich Dir weiter gute Besserung :)
Kate
... die länger keinen DF-Schub hatte, aber nun etwas Probleme mit zu harter Konsistenz (viele Fasern, 2'FL... ??? eventuell muss ich die Fasern doch mehr über den Tag verteilen? mehr Flüssigkeit geht jedenfalls nicht)
 
Hi Eva,
dann sollte ich es jetzt aber auch hinunterregeln können mit Antihistaminika. Klappt bis jetzt nicht so gut... :

Hallo Soul,

war bei mir auch so. Die ersten Jahre habe ich mit natürl. Antihistaminika (Hochdosis-Vit C + Co) gearbeitet, auch die Ernährung war histamin- und glutenfrei, hat was gebracht, aber nicht so beeindruckend wie das Darmpaket. Vielleicht drum, weil der Darm bei mir die größte Baustelle war.

Gerade diese Kombination und auch Konzentration scheinen auch das Besondere zu sein daran. Ich habe halt sofort furchtlos mit einer vollen Dosis begonnen. Ich habe ein kleines Deja vu mit dem Oreganoöl. :rolleyes::rolleyes:
Beides fühlt sich gleich an, es sind aber völlig konträre Reaktionen. Beim Oreganoöl sind es reine Absterbereaktionen, die das Oreganoöl initiiert. Wenn man übers ImSy arbeitet, wird ein immunolog. Prozess initiiert, der wie z.B. bei Methylfolat durch Aktivierung von mTOR über die Autophagie Erreger erkennt. Nur wenn das ImSy Erreger erkennt, kann es sich auch damit auseinandersetzen. Nach jeder Mobilisierung von intrazellulären Erregern und dadurch auch von Toxinen bist Du immunologisch ein bisschen stärker als vorher.

Ich habe es so erlebt, dass ich jeden Winter einen viralen schwächenden Infekt hatte. Erst GD + Vit.C-Zinkinfusionen hatten mir geholfen, schneller zu regenerieren. Akute Viren fing ich trotzdem bei jeder Gelegenheit ein, sie zeigten beim GD an (akute bzw. mobilisierte Erreger zeigen unterschiedlich an).
Erstmals 2013, ab den Methylierungs-NEMs, als ich wieder meinen akuten viralen Infekt hatte, sagte mein HP, ich brauche keine Behandlung - mein ImSy bewältigt ihn so. Die Methyl-NEMs helfen also, den Virus nicht einzulagern, sondern sich damit erfolgreich auseinanderzusetzen.

Aber erst seit 2014 (ab hier Darmpaket) hat sich kein einziger akuter Infekt mehr gezeigt beim GD. Das bedeutet, dass ab hier mein Mikrobiom die Abwehr übernommen hat.

Teils sind Krankheiten ja auch nicht per se angeboren sondern durch bestimmte Auslöser wird aber ein Gen getriggered (Epigenetik). Unter Umständen ist es möglich, das auch wieder auszuschalten... ...

Das stimmt. Wenn Toxine oder Erreger Rezeptoren belegen, und sich von den Rezeptoren lösen, können Mutationen rückgängig gemacht werden.

Das Schwierigste daran stelle ich mir vor jemanden zu finden, der sich damit auskennt...

Es geht nicht nur ums Auskennen. Alles, was Zellen vermehrt, und das sind viele therapeut. Ansätze, die darauf zielen, das ImSy anzusprechen, vermehrt nicht nur unsere gesunden Zellen, sondern kann auch Krebszellen vermehren. Ein Arzt weiß nie, wo jemand immunologisch steht, aus diesem Grund sind solche Ansätze (das muss man leider so sagen) auch ein gewisses Risiko.

Ärzte/HPs arbeiten aus diesem Grund oft lieber mit Therapien, die Erreger direkt abtöten, und nicht mit Therapien, die Gene aktivieren und dadurch aufs ImSy wirken, wie z.B. mit der Methylierung.

Liebe Grüße, Eva
 
Hallo Soul

Ich hab den "Konnex" ;) zwar auch noch nicht wirklich, aber es gibt einen leisen Verdacht, dass ich mit Atrantil bei mir auch eine schlechte Phase ausgelöst habe. Auch bei mir sind die ja wie Du weißt, etwas länger dauernd, ähnlich wie es Entzündungsschübe bei CED (Chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulzerosa, Morbus Crohn) auch sind. Das kann man dann nicht einfach "abstellen" von heute auf morgen.

Jedenfalls wünsche ich Dir weiter gute Besserung :)
Kate

Hallo Kate!
Danke fürs Reinschauen und die aufmunternden Worte!
Ich hatte so eigenartige entzündliche Reaktionen, dass ich auch an alles von Morbus Crohn über MCAS dachte. Aber ich denke ich habe jetzt den Grund gefunden.

Die gute Nachricht ist, dass es jetzt besser ist. Es scheint sich wieder alles stabilisiert/eingerenkt zu haben. Ich mache heute ein längeres Update. Ich habe mein uBiome nach sensationellen 10 Tagen bekommen (vom Wegschicken bis Auswertung!).

:wave:
 
Hallo Soul,

war bei mir auch so. Die ersten Jahre habe ich mit natürl. Antihistaminika (Hochdosis-Vit C + Co) gearbeitet, auch die Ernährung war histamin- und glutenfrei, hat was gebracht, aber nicht so beeindruckend wie das Darmpaket. Vielleicht drum, weil der Darm bei mir die größte Baustelle war.

Hallo Leute, hi Eva!
Ich denke ich habe jetzt die Lösung gefunden. Das sind sehr gute Nachrichten!
In meinem uBiome scheint ein Überwachstum eines gramnegativen Proteobacteria-Keims namens Kluyvera georgiana auf (Familie der Enterobacteriaceae). Auf Speziesebene 10,3%! (Proteos insgesamt auf 12%!)

Ich gehe davon aus, dass der für meine Beschwerden verantwortlich war und einen Infekt ausgelöst hat (Bei den Prozessen kenne ich mich zu wenig aus?). Meine extremen Blähungen, Unwohlsein, Appetitlosigkeit und andere Unregelmäßigkeiten haben sich jedenfalls jetzt großteils gelegt.

Mark Pimentel hat kürzlich dazu auch zum Zusammenhang von Enterobacteriaceae und SIBO geschrieben, der Keim ist jedenfalls wohl kein guter, jedenfalls seine Familie nicht:
https://twitter.com/MarkPimentelMD/...Ydi6U_r9k__DtNaYTVCDXJwAEdLkuQ8WqkEmqOYzhUggY

Durch meine Anwendung des Präparats DefenCell in meinem ohnehin geschwächten Zustand habe ich die Symptome wohl noch verstärkt und deshalb auch so heftig reagiert. Eventuell macht es Sinn zu einem späteren Zeitpunkt nochmal einen Versuch damit zu starten.

Auch das erhöhte Histamin wird wohl Teil eines Infekts gewesen sein, aber beim MCAS bleib ich dran. Meine Mutter lässt gerade umfangreiche Tests bei sich machen.

Beides fühlt sich gleich an, es sind aber völlig konträre Reaktionen. Beim Oreganoöl sind es reine Absterbereaktionen, die das Oreganoöl initiiert. Wenn man übers ImSy arbeitet, wird ein immunolog. Prozess initiiert, der wie z.B. bei Methylfolat durch Aktivierung von mTOR über die Autophagie Erreger erkennt. Nur wenn das ImSy Erreger erkennt, kann es sich auch damit auseinandersetzen. Nach jeder Mobilisierung von intrazellulären Erregern und dadurch auch von Toxinen bist Du immunologisch ein bisschen stärker als vorher.
Ich war da schlampig in meiner Ausdrucksweise, mir ist klar, dass die Produkte unterschiedlich wirken. Ich meinte nur, dass das Endergebnis sich für mich fast gleich angefühlt hat. Glücklicherweise war die jetzige Episode kürzer.

Meinst du es macht Sinn diese Mobilisierung auf eigene Faust zu versuchen (z.B. DefenCell?) Das sind ja schon mächtige Prozesse, die man da in Gang setzt...

Es geht nicht nur ums Auskennen. Alles, was Zellen vermehrt, und das sind viele therapeut. Ansätze, die darauf zielen, das ImSy anzusprechen, vermehrt nicht nur unsere gesunden Zellen, sondern kann auch Krebszellen vermehren. Ein Arzt weiß nie, wo jemand immunologisch steht, aus diesem Grund sind solche Ansätze (das muss man leider so sagen) auch ein gewisses Risiko.

Ärzte/HPs arbeiten aus diesem Grund oft lieber mit Therapien, die Erreger direkt abtöten, und nicht mit Therapien, die Gene aktivieren und dadurch aufs ImSy wirken, wie z.B. mit der Methylierung.

Liebe Grüße, Eva

Danke für deine Erklärungen, das ist immer eine Hilfe. Ich habe zwar schon versucht mir mehr Wissen zum ImSy anzueignen, aber ich bin da immer noch in der Grundschule :D:eek:)

Ich schreibe noch ein Update zu meinem neuen uBiome. Es gibt meiner Meinung nach sehr gute Neuigkeiten!
:bang: :wave:
lg Soul
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem uBiome scheint ein Überwachstum eines gramnegativen Proteobacteria-Keims namens Kluyvera georgiana auf (Familie der Enterobacteriaceae). Auf Speziesebene 10,3%! (Proteos insgesamt auf 12%!)

Ich gehe davon aus, dass der für meine Beschwerden verantwortlich war und einen Infekt ausgelöst hat (Bei den Prozessen kenne ich mich zu wenig aus?). Meine extremen Blähungen, Unwohlsein, Appetitlosigkeit und andere Unregelmäßigkeiten haben sich jedenfalls jetzt großteils gelegt.
Mark Pimentel hat kürzlich dazu auch zum Zusammenhang von Enterobacteriaceae und SIBO geschrieben, der Keim ist jedenfalls wohl kein guter, jedenfalls seine Familie nicht:
https://twitter.com/MarkPimentelMD/...Ydi6U_r9k__DtNaYTVCDXJwAEdLkuQ8WqkEmqOYzhUggY

Hi Soul,

nur kurz, ich schreibe später mehr:) Danke für Deinen wie immer spannenden Bericht!

Der Kluyvera hat auch sein gutes: er produziert hohe Mengen von Alpha-Ketoglucarsäure (die ist essentiell im Zitratzyklus), und er baut auch Acrylamide ab (z.B. von stark erhitzten Lebensmitteln wie Pommes frittes, sind neurotoxisch).

Es kann also durchaus sein, dass Du irgendwie (evtl. durch das neue Produkt, das arbeitet ja als gesamtes in der Zelle?) den Zitratzyklus angestoßen hast, dadurch der Zusammenhang mit Alpha-Ketoglucarsäure und mit Kluyvera (ist nur eine Option).

Oder durch Dein verbessertes ImSy sind irgendwo im Körper Acrylamide frei geworden, dadurch vermehrt sich kurzfristig Kluyvera. Solche Zusammenhänge hatte ich auch schon manchmal (GD zeigt irgendein Toxin an, der Ubiometest zeigt erhöhte Keime exakt bei dem Toxin, das grad abgebaut wird).

Ist immer ein bisschen komplex mit den Zusammenhängen, aber alles, was passiert, hat seinen Grund, und wenn Du exakt hier Kluyvera behandelst, kann es sein, dass Acrylamide nicht abgebaut, sondern wieder eingelagert werden.

D.h. nachdem bei Dir sovieles immunologisch im positiven Sinn passiert ist, würde ich davon ausgehen, dass sich Kluyvera vermehrt hat, weil im Hintergrund ein wichtiger immunolog. Prozess passiert.

Das mit dem Ubiome ging ja richtig schnell:) (hoffentlich bei mir auch)
Ich bin schon gespannt auf Deinen Bericht!

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Soul,

nur kurz, ich schreibe später mehr:) Danke für Deinen wie immer spannenden Bericht!

Der Kluyvera hat auch sein gutes: er produziert hohe Mengen von Alpha-Ketoglucarsäure (die ist essentiell im Zitratzyklus), und er baut auch Acrylamide ab (z.B. von stark erhitzten Lebensmitteln wie Pommes frittes, sind neurotoxisch).

Es kann also durchaus sein, dass Du irgendwie (evtl. durch das neue Produkt, das arbeitet ja als gesamtes in der Zelle?) den Zitratzyklus angestoßen hast, dadurch der Zusammenhang mit Alpha-Ketoglucarsäure und mit Kluyvera (ist nur eine Option).

Oder durch Dein verbessertes ImSy sind irgendwo im Körper Acrylamide frei geworden, dadurch vermehrt sich kurzfristig Kluyvera. Solche Zusammenhänge hatte ich auch schon manchmal (GD zeigt irgendein Toxin an, der Ubiometest zeigt erhöhte Keime exakt bei dem Toxin, das grad abgebaut wird).

Ist immer ein bisschen komplex mit den Zusammenhängen, aber alles, was passiert, hat seinen Grund, und wenn Du exakt hier Kluyvera behandelst, kann es sein, dass Acrylamide nicht abgebaut, sondern wieder eingelagert werden.

D.h. nachdem bei Dir sovieles immunologisch im positiven Sinn passiert ist, würde ich davon ausgehen, dass sich Kluyvera vermehrt hat, weil im Hintergrund ein wichtiger immunolog. Prozess passiert.

Das mit dem Ubiome ging ja richtig schnell:) (hoffentlich bei mir auch)
Ich bin schon gespannt auf Deinen Bericht!

LG Eva

Oh wie toll, danke Eva! Natürlich kennst du den kleinen Kluyvera wieder. :p)
Verstehe ich das richtig, dass du meinst lieber nichts antimikrobiell gegen ihn unternehmen, weil sich Acrylamide einlagern? Und wenn es sich einlagert, kann es später wieder zu einem Infekt führen?

Ich habe jetzt bis auf einzelne Male einen Tropfen Zimtöl keine Antimicrobials verwendet. Es fühlt sich so an, als hätten die "Guten" wieder die Oberhand im Darm. Ich weiß nicht was letztendlich den Shift bewirkt hat
aber ich verwende ja auch einiges an teuren Mittelchen und offenbar hat es jetzt doch endlich gefruchtet. Es ist wohl auch normal gelegentlich so einen Infekt zu bekommen und es verbessert auf lange Sicht nur meinen Immunzustand.

Der uBiome war absoluter Rekord. Ich habe diesmal nicht mal eine Verständigung bekommen, dass die Probe bei ihnen eingegangen ist sondern gleich das Resultat. Anscheinend sind die Ressourcen jetzt gebündelt und alle kümmern sich um den letzten verbleibenden Test Explorer. Alles andere ist ja derzeit on hold...
 
Hier kommt das Ergebnis meines uBiome-Tests. Ich habe wieder die Übersicht gebastelt mit den Empfehlungen von Jason Hawrelak. Man sieht darin den Verlauf der letzten 1,5 Jahre, meine Maßnahmen und die stetige Verbesserung des Mikrobioms. Ganz rechts das aktuelle Ergebnis.

  • Zum Test ist zu sagen, dass hier das Ergebnis von Megasporebiotic zu sehen ist. Ich habe die erste Packung fertig genommen. Das war die einzige Erweiterung meines Regimes seit dem letzten Test.
  • Mein bisheriges Darmpaket aus Fasern (v.a. Inulin,...) und 2'FL nehme ich weiter.

  • Ich habe meine höchste Diversität jemals erzielt. 68% Quantil und 8,12 Simpson Diversity Index. Wenn man bedenkt dass mein Tiefstwert das 10% Quantil (also nur 10% der Proben waren weniger divers!) und 6,67 waren ist das eine Entwicklung die mich die 100en Euros vergessen lassen, die ich investiert habe. Beziehungsweise sehe ich dass sie gut investiert waren.

  • Interessant ist auch zu sehen, dass fast auf allen Ebenen (Familie, Genus...) eine deutlich höhere Anzahl an Mikroben zu finden ist (erster Block oben). Im Vergleich zum ersten Test vor anderthalb Jahren aber immer noch weniger. Trotzdem ist der Simpson Diversity Index besser. Das liegt daran dass nicht nur die Anzahl verschiedener Organismen sondern auch die Gleichförmigkeit innerhalb der Klassen gemessen wird. Das führe ich eindeutig auf die Fütterung durch die Präbiotika zurück.

  • Ich habe zwar diesmal eine Erhöhung meiner gramnegativen Proteobakterien wie oben erwähnt, aber ich finde mein jetziger Test ist trotzdem ein Erfolg:
    Auf Phylumebene sehe ich:

    Firmicutes 54.64%​

    Bacteroidetes 23.71%​

    Proteobacteria 12.22%​

    Actinobacteria 9.38%​

    Fusobacteria 0.04%​

    Verrucomicrobia 0.01%​
  • Hier sieht man schon dass Akkermansia (Phylum Verrucomicrobia) immer noch da ist, leider sehr niedrig. Das sind gute Nachrichten, der war zwischenzeitlich nicht mehr messbar. Auf den werde ich mich jetzt konzentrieren. Ich habe in der Zwischenzeit Traubenkernextrakt abgesetzt, der hat beim letzten Test denke ich schon was bewirkt: 0,22% vs. 0,01% heute. Ich werde was anderes probieren und sehen, ob das mehr anschlägt.
  • Obwohl die Proteos so viel höher sind als sonst, scheinen sie die beneficial flora nicht verdrängt zu haben:
    Ich habe sensationelle 4,65% Bifidos. DAS ist das Ergebnis von Megaspore (in Kombi mit 2'FL) nehme ich an. Ich denke dass es die Kombi macht.
    Ich habe auch mehr Lactobacillus als früher, wenn auch immer noch wenig.

    Interessant ist, dass Enterokokken (Spezies E. faecis, Familie Lactobacillaceae) erstmals auftauchen. Die habe ich eine ganze Weile nicht gehabt bzw. stark erniedrigt. Gehören zur Säuerungsflora soweit ich das verstehe. Haben schon vor einigen Jahren in alten Tests immer gefehlt.
  • Alle Short Chain Fatty Acids werden stark produziert und teils deutlich höher als bei Vergleichs-Samples: Butyrate (1,22x)!, Polyamine (>2x), Propionat (1x). Das sind ja die Stoffwechselprodukte von anti-inflammatory microbes, ein gutes Zeichen also für Entzündungen und Darmschleimhaut.
  • Laktoseverdauung lt. uBiome verbessert, Glutenverdauung minimal, aber vorhanden.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden. Es zeigt, dass die Richtung stimmt aber auch dass das schon eine Weile dauert alles.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen
lg Soul :wave:
 

Anhänge

  • ubiome_13.5.2019.GIF
    ubiome_13.5.2019.GIF
    43.6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Reaktionen vom DefenCell über die Dosierung steuern, z.B. eine halbe Kapsel jeden dritten Tag zu Beginn.

Ich war da schlampig in meiner Ausdrucksweise, mir ist klar, dass die Produkte unterschiedlich wirken. Ich meinte nur, dass das Endergebnis sich für mich fast gleich angefühlt hat. Glücklicherweise war die jetzige Episode kürzer.

Ich kenne das auch so, dass sich alle Reaktionen gleich anfühlen, egal ob es sich um eine konstruktive oder eine destruktive Reaktion des ImSy handelt. Tests können helfen (egal ob Ubiome oder was anderes), damit man auseinanderhalten kann, ob es sich um eine gesunde oder eine ungesunde Reaktion handelt.

Meinst du es macht Sinn diese Mobilisierung auf eigene Faust zu versuchen (z.B. DefenCell?) Das sind ja schon mächtige Prozesse, die man da in Gang setzt...

Du kannst Reaktionen vom DefenCell über die Dosierung steuern, z.B. eine halbe Kapsel jeden dritten Tag zu Beginn.
Ja, da können mächtige Prozesse in Gang gesetzt werden, vor allem virale. Und es kann auch sein (Indiz ist, dass die Proteos erhöht sind), dass da ein Virus mit im Spiel war, der sich von irgendwo gelöst hat, und gleich Giftstoffe mitgerissen hat. Der Kluyvera ist ein potenter Entgifter, da kann es durchaus sein, dass er sich um die Giftstoffe kümmert, die frei werden. Es gibt auch einen Pilz mit dem Namen Kluyveromyces im Kefir, und auch er ist ein guter Entgifter.

Verstehe ich das richtig, dass du meinst lieber nichts antimikrobiell gegen ihn unternehmen, weil sich Acrylamide einlagern? Und wenn es sich einlagert, kann es später wieder zu einem Infekt führen? ...

Es kommt auch drauf an, wo sich was einlagert, ob es irgendwann Probleme macht oder nicht (Nerven, welche Rezeptoren etc.). Wenn es Dein ImSy bewältigt, würde ich nichts machen. Wenn die Symptome länger andauern, dann würde ich mir einen Behandler suchen, am besten einen, der regulativ arbeitet, dann kannst Du zu 100% auf jegliches antimikrobielle verzichten. Das wäre dann der individuelle Ansatz: behandelt werden nur die virulenten Keime, alles andere bewältigt das ImSy von alleine, das dann, je länger Du das machst, immer besser darin wird, unser ImSy ist sehr lernfähig.
Viren sind ja genauso wichtig im ImSy wie Bakterien, Pilze und Parasiten.

Sie initiieren im ImSy die Produktion wichtiger Moleküle, und sie kontrollieren unsere Bakterien. Am besten ist also immer, einen Keim von virulent auf „gesunde Funktion im ImSy“ zu verändern, und das funktioniert super mit regulativen Ansätzen. Mit NEMs oder auch Reiztherapie (auch der Darmansatz ist Reiztherapie) wird mobilisiert, damit das ImSy die Erreger erkennt, mit regulativer Therapie (falls nötig) werden Erreger „abgeholt“
Der uBiome war absoluter Rekord. Ich habe diesmal nicht mal eine Verständigung bekommen, dass die Probe bei ihnen eingegangen ist sondern gleich das Resultat

Daumen drück, dass das bei mir auch so klappt!

Ich habe meine höchste Diversität jemals erzielt. 68% Quantil und 8,12 Simpson Diversity Index.
Bacillusarten (Megasporebiotic) erhöhen die Diversität, super, dass das bei Dir so klappt. Und super, dass der Ubiome das sichtbar macht! Reaktionen auf Probiotika sind nicht immer unmittelbar, trotzdem passieren bedeutende Veränderungen im ImSy.

  • Interessant ist auch zu sehen, dass fast auf allen Ebenen (Familie, Genus...) eine deutlich höhere Anzahl an Mikroben zu finden ist (erster Block oben). Im Vergleich zum ersten Test vor anderthalb Jahren aber immer noch weniger. Trotzdem ist der Simpson Diversity Index besser. Das liegt daran dass nicht nur die Anzahl verschiedener Organismen sondern auch die Gleichförmigkeit innerhalb der Klassen gemessen wird. Das führe ich eindeutig auf die Fütterung durch die Präbiotika zurück.

  • Das freut mich und deckt sich mit meinen Ubiometests!

    Ich habe zwar diesmal eine Erhöhung meiner gramnegativen Proteobakterien wie oben erwähnt, aber ich finde mein jetziger Test ist trotzdem ein Erfolg:

    Ich habe ein paarmal nach viralen Mobilisierungen Ubiometests gemacht, jedesmal waren die Proteobakterien erhöht. Passt gut zur Überlegung, ob nicht durch DefenCell Viren mobilisiert wurden. Der Kluyvera ist hier nur sekundär, das Mikrobiom reguliert sich mit dem Darmpaket in der Regel wieder gut ein.

    Ich habe sensationelle 4,65% Bifidos. DAS ist das Ergebnis von Megaspore (in Kombi mit 2'FL) nehme ich an. Ich denke dass es die Kombi macht.
    Ich habe auch mehr Lactobacillus als früher, wenn auch immer noch wenig.

    Die Bifidos sind immer noch meine Baustelle. Lactos sind bei mir tendenziell hoch, Akkermansia auch (beide auch erst ab dem zweiten Jahr Darmpaket).

    Interessant ist, dass Enterokokken (Spezies E. faecis, Familie Lactobacillaceae) erstmals auftauchen. Die habe ich eine ganze Weile nicht gehabt bzw. stark erniedrigt. Gehören zur Säuerungsflora soweit ich das verstehe. Haben schon vor einigen Jahren in alten Tests immer gefehlt.

    Die haben bei mir noch gar nie getestet:eek:)


    Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen


  • Auf jeden Fall, danke fürs Posten!

    Danke Eva für diese tolle Info! Das klingt spannend! Das wird ein Probiotikum-Fixstarter auf meiner Liste :) :)

    Ich habe Seed kontaktiert, die Antwort war, dass es sehr bald einen internationalen Versand gibt. Das Seed hat ja eine große Bandbreite an Strängen (24 Stränge), und wenn die Bakterien zur Gänze den Darm erreichen, wäre es viel effektiver als das Mercola + Kyo-Dophilus, das ich aktuell nehme. Ich bin gespannt!

    Liebe Grüße, Eva:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das auch so, dass sich alle Reaktionen gleich anfühlen, egal ob es sich um eine konstruktive oder eine destruktive Reaktion des ImSy handelt. Tests können helfen (egal ob Ubiome oder was anderes), damit man auseinanderhalten kann, ob es sich um eine gesunde oder eine ungesunde Reaktion handelt.
Hi Eva, danke dass du mir so viel Zeit widmest hier!

Das war diesmal gutes Timing. Hat mir gefallen, dass ich es im uBiome sehen konnte. Deine Erklärungen fördern wirklich mein Verständnis. Ich hatte sehr oft in meinem Leben Darminfekte dieser Art. Als Kind bekam ich immer Antibiotika. Schon im Säuglingsalter :schock:

Du kannst Reaktionen vom DefenCell über die Dosierung steuern, z.B. eine halbe Kapsel jeden dritten Tag zu Beginn.
Ja, da können mächtige Prozesse in Gang gesetzt werden, vor allem virale. Und es kann auch sein (Indiz ist, dass die Proteos erhöht sind), dass da ein Virus mit im Spiel war, der sich von irgendwo gelöst hat, und gleich Giftstoffe mitgerissen hat. Der Kluyvera ist ein potenter Entgifter, da kann es durchaus sein, dass er sich um die Giftstoffe kümmert, die frei werden. Es gibt auch einen Pilz mit dem Namen Kluyveromyces im Kefir, und auch er ist ein guter Entgifter.
Hätte nie gedacht, dass der Kerl irgendwas Gutes an sich hat :D
Er hat aber jetzt seinen Dienst getan und ist großteils wieder gegangen.

Ich möchte das mit DefenCell wirklich probieren. Ich war sehr furchtlos mit der Dosierung, was natürlich ein Fehler war. Ich werde hier mal mehr dazu posten, das Produkt ist sehr interessant und ich habe noch nicht viel dazu geschrieben.


Es kommt auch drauf an, wo sich was einlagert, ob es irgendwann Probleme macht oder nicht (Nerven, welche Rezeptoren etc.). Wenn es Dein ImSy bewältigt, würde ich nichts machen. Wenn die Symptome länger andauern, dann würde ich mir einen Behandler suchen, am besten einen, der regulativ arbeitet, dann kannst Du zu 100% auf jegliches antimikrobielle verzichten. Das wäre dann der individuelle Ansatz: behandelt werden nur die virulenten Keime, alles andere bewältigt das ImSy von alleine, das dann, je länger Du das machst, immer besser darin wird, unser ImSy ist sehr lernfähig.
Viren sind ja genauso wichtig im ImSy wie Bakterien, Pilze und Parasiten.

Sie initiieren im ImSy die Produktion wichtiger Moleküle, und sie kontrollieren unsere Bakterien. Am besten ist also immer, einen Keim von virulent auf „gesunde Funktion im ImSy“ zu verändern, und das funktioniert super mit regulativen Ansätzen. Mit NEMs oder auch Reiztherapie (auch der Darmansatz ist Reiztherapie) wird mobilisiert, damit das ImSy die Erreger erkennt, mit regulativer Therapie (falls nötig) werden Erreger „abgeholt“

Jetzt scheint es das ImSy gepackt zu haben, ich fühle mich wieder normal. Mit einem Schlag sind auch meine Intoleranzen wesentlich besser und ich vertrage Laktose und Histamin sowie alle Lebensmittel wieder besser.

Ich werde mich weiter nach einem Behandler umsehen, bisher bin ich nicht fündig geworden. Eventuell auch eine Remotesession per Skype. Da gibts natürlich einige in USA und Australien.

Danke für die Erklärung bzgl. Viren und ImSy. Ich bin also permanent am Mobilisieren mit meinem Darmpaket. Das ist ein gutes Zeichen dann, dass im Normalfall gar nicht mehr viel passiert wenn ich meine Fasern nehme. Jedenfalls nicht was Abwehrreaktionen angeht. Ich hab mal gerechnet und denke dass ich wohl so auf 40-70g Fasern pro Tag komme (inkl. Ernährung). Früher war das sicher extrem viel weniger. Das Mikrobiom dankt's mir.

Daumen drück, dass das bei mir auch so klappt!
Ich halte auch die Daumen, ich bin zuversichtlich!

Ich habe Seed kontaktiert, die Antwort war, dass es sehr bald einen internationalen Versand gibt. Das Seed hat ja eine große Bandbreite an Strängen (24 Stränge), und wenn die Bakterien zur Gänze den Darm erreichen, wäre es viel effektiver als das Mercola + Kyo-Dophilus, das ich aktuell nehme. Ich bin gespannt!
Das klingt nach einem tollen Probiotikum! Macht mich zuversichtlich, dass da noch einiges zu verbessern ist im Darm. Auch dass z.b. Akkermansia jetzt verpackt werden kann ist beeindruckend!

Sehr interessant, dass Lactos und Akkermansia bei dir erst im 2. Jahr so hoch wurden! Ich beneide dich übrigens um deine Christensenella, aber bin ganz froh, dass ich Enterokokken gefunden habe. Wer hätte gedacht, dass die wieder auftauchen können. Wunderwelt Darm.



Ich bin vor einiger Zeit über Dave Mayo von Hack Your Gut gestolpert. Er bietet ein Retrain your circadian rhythm Programm an um Verdauungsprobleme jeder Art zu verbessern und erzielt damit in seiner FB Gruppe sehr gute Ergebnisse. Das ist wie ich finde eine wichtige Ergänzung zu dem was wir hier tun. Kostet nichts, man benötigt keine Mittelchen und NEMs und der Erfolg soll auch gut sein.

Das wird alles beeinflusst:
- Gut motility
 - Gastric acid secretion
 - Maintenance and restoration of the protective mucosal barrier
 - Production of digestive enzymes
 - Nutrient transport in small intestine
 - Immunologic system of GIT"

lg
Soul

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt scheint es das ImSy gepackt zu haben, ich fühle mich wieder normal. Mit einem Schlag sind auch meine Intoleranzen wesentlich besser und ich vertrage Laktose und Histamin sowie alle Lebensmittel wieder besser.

Hi Soul,

Cool, das ist ein tolles Gefühl:):)

Ich werde mich weiter nach einem Behandler umsehen, bisher bin ich nicht fündig geworden. Eventuell auch eine Remotesession per Skype. Da gibts natürlich einige in USA und Australien.

Meine Freundin hat mal zum Dr. Ruscio gemailt, ist ziemlich teuer.

Ich halte auch die Daumen, ich bin zuversichtlich!

Aktuell ist das Kit im "processed" Status, mal schauen. Jedenfalls bin ich auf das Ergebnis gespannt, weil der HP aktuell mit Hochpotenz-Autonosoden (inkl. Stuhl) arbeitet (wie das dann im Darm ausschaut)

Das klingt nach einem tollen Probiotikum! Macht mich zuversichtlich, dass da noch einiges zu verbessern ist im Darm. Auch dass z.b. Akkermansia jetzt verpackt werden kann ist beeindruckend!

Das geht schön langsam in die Richtung, dass wir Keime, die wir von unserer Mutter nicht mitbekommen haben (entweder weil sie die Mutter auch nicht hatte oder wegen AB in der Kindheit), probiotisch ergänzen können.

Sehr interessant, dass Lactos und Akkermansia bei dir erst im 2. Jahr so hoch wurden! Ich beneide dich übrigens um deine Christensenella, aber bin ganz froh, dass ich Enterokokken gefunden habe. Wer hätte gedacht, dass die wieder auftauchen können. Wunderwelt Darm.

Der Christensenella ist nicht jedesmal testbar, aber doch jedes zweite oder dritte Mal in niedrigen Mengen. Kann also noch kommen.

Ich bin vor einiger Zeit über Dave Mayo von Hack Your Gut gestolpert. Er bietet ein Retrain your circadian rhythm Programm an um Verdauungsprobleme jeder Art zu verbessern und erzielt damit in seiner FB Gruppe sehr gute Ergebnisse. Das ist wie ich finde eine wichtige Ergänzung zu dem was wir hier tun. Kostet nichts, man benötigt keine Mittelchen und NEMs und der Erfolg soll auch gut sein.

Das mit dem Circadian rhytm mache ich auch, und der Verdauung tut es gut.

LG Eva
 
Hi, ich bin schon gespannt auf deine Ergebnisse!

Hi Soul,

gute Nachricht für mich: Bifidobacteria auf den ersten Anschein niedrig (weil immer noch zu niedrig), tatsächlich der höchste Wert seit Beginn mit den Ubiometests 2015 (0,134, bis jetzt immer irgendwas mit 0,0 oder 0,00). Hier tippe ich auf das HiMO. Allerdings, wenn es vom HiMO resultiert, dann müsste man es länger nehmen, da der 1. Test nach 3 Wochen HiMO keine Erhöhung der Bifidos angezeigt hat.

Ich denke ich bleibe vorerst - volles Risiko - bei ubiome. Habe auch noch ein paar Tests daheim rumkugeln. Meine Ergebnisse waren bisher stimmig und für mich ausreichend und ich mag die Vergleichbarkeit über den Zeitverlauf.

Da geht´s mir auch so, ich habe noch ein paar Kits zuhause, und die Vergleichbarkeit der Tests ist spannend. Aktuell z.B. sind Bacillus hoch und Anaerofilm zeigt erstmals an. Wenn man nachliest, bauen beide primär drei Keime ein bestimmtes Pilzgift ab, zwei davon zeigen an, und das GD zeigt mobilisierte Pilzgifte an – eventuell ein Zusammenhang?

Ansonsten: Actinos 0,45 (gleich niedrig wie immer), Firmicutes 50,01, Bacteroidetes 31,9 %, Proteo wieder höher, 11 %, der Rest sind Tenericutes, Anaeroplasma (beide Mollicutes), Akkermansia. Die Diversität ist bei mir immer ziemlich gleich mit ca. 80%, least frequent bacteria sind romboutsia, clostr. Family XII., Eubacterium, Christensenella.

least frequent bacteria.PNG

Meine Mutter hat 95% Diversität(!) und mein Stiefvater hat 12% Bifidobakterien. Dabei sind übrigens 10 verschiedene Bifido-Spezies. Ich habe beides noch nie so gesehen. Gibt noch viel zu lernen.
:confused: :D

Okay, ich poste ab jetzt keine (Höchst-)Bifidowerte mehr:D Oder – eventuell findet sich ja auch jemanden, der mir ein paar gibt? Wobei – es geht ja eh schon aufwärts, und wer weiß, ob nicht das Seed hilft, falls Seed tatsächlich effizienter ist, und es hat immerhin 12 versch. Bifidostränge.

LG Eva:)
 
Wo seht Ihr denn die Diversität in Prozent bei uBiome?

Wenn Du "Overview" anklickst, Hitti, siehst Du einen Prozentsatz "Your microbial diversity" und wenn Du "Microbial Diversity" anklickst, siehst Du den Diversity Score (Übersetzung auf deutsch klappt leider nicht)

Diversität.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Soul,

gute Nachricht für mich: Bifidobacteria auf den ersten Anschein niedrig (weil immer noch zu niedrig), tatsächlich der höchste Wert seit Beginn mit den Ubiometests 2015 (0,134, bis jetzt immer irgendwas mit 0,0 oder 0,00). Hier tippe ich auf das HiMO. Allerdings, wenn es vom HiMO resultiert, dann müsste man es länger nehmen, da der 1. Test nach 3 Wochen HiMO keine Erhöhung der Bifidos angezeigt hat.

Hi Eva, danke für den Bericht - das sind gute Nachrichten! Aber schade, dass da nicht noch mehr geht bei den Bifidos!

Ich habe jetzt auch gerade die Entwicklung meiner Bifidos nachvollzogen. Die schwanken bei mir ziemlich stark, allerdings auf hohem Niveau. Ich hatte schon vor Präbiotika >1%. Nach Oreganoöl runter auf 0,12%. Alleine mit Präbiotika (ich denke vor allem das Inulin, ich nehme 4 TL) rauf auf 4%. Interessanterweise habe ich dann 2'FL genommen und sie sind auf 1,7% runter! Dann in den letzten drei Monaten durchgehend weiter mit Präbiotika (auch 2'FL) und neu dazu Megaspore rauf auf 5%! Vielleicht ist das irgendeine synergistische Entwicklung von Megaspore plus 2'FL. Vielleicht aber ist auch NUR das Megaspore so stark.

Jedenfalls habe ich noch immer genug Themen, die Bifidos alleine machen's nicht aus. Was ich aber für wichtig halte ist, dass meine kurzkettigen Fettsäuren ordentlich hoch sind. Das ist wohl auch stark durch die Bifidos so. Wie siehts denn da bei dir aus im uBiome?

Da geht´s mir auch so, ich habe noch ein paar Kits zuhause, und die Vergleichbarkeit der Tests ist spannend.
Ich habe ein paar Resultate anderer Tests (auch Thryve) gesehen. Ja, da sind jede Menge anderer Bakterien identifiziert u.U. auch andere %-Angaben als bei uBiome. Aber wir wissen ja weiterhin beim Großteil nicht was sie tun. Deshalb reicht mir die Gewissheit, dass meine Diversität vermutlich höher ist als sie bei uBiome erscheint, also mehr Mikroben da sind. Auch mehr Akkermansia etc. Allerdings wird derselbe Maßstab ja bei allen Proben von uBiome angewandt. Und im Verhältnis zu den anderen Proben kann man sich dann trotzdem ein Bild machen wie es um meine Diversität steht.

Und Vergleichswerte der bekannten Bakterien mit uBiome reichen mir. Die Werte zu Laktos, Bifidos etc korrelieren doch ganz gut mit meinem Wohlbefinden und auch allgemein sind die Maßnahmen die ich setze (Prä- und Probiotika) im Resultat messbar.

Aktuell z.B. sind Bacillus hoch und Anaerofilm zeigt erstmals an. Wenn man nachliest, bauen beide primär drei Keime ein bestimmtes Pilzgift ab, zwei davon zeigen an, und das GD zeigt mobilisierte Pilzgifte an – eventuell ein Zusammenhang?
Klingt logisch und ist faszinierend. Bacillus ist bei mir minimal <0,01% und nicht jedes Mal da. Freue mich derzeit über die Enterokken, die erstmals da sind. Die haben mir schon vor einigen Jahren in einem Befund als Teil der Säuerungsflora gefehlt. Ich finde es so beeindruckend wie sich da Teile der Flora erholen, die zwischenzeitlich fast ausgestorben zu sein scheinen. Ist wohl ein Zeichen dass das Klima besser wird.

Ansonsten: Actinos 0,45 (gleich niedrig wie immer), Firmicutes 50,01, Bacteroidetes 31,9 %, Proteo wieder höher, 11 %, der Rest sind Tenericutes, Anaeroplasma (beide Mollicutes), Akkermansia. Die Diversität ist bei mir immer ziemlich gleich mit ca. 80%, least frequent bacteria sind romboutsia, clostr. Family XII., Eubacterium, Christensenella.
Actinos ist klar wenn die niedrig sind, da sind zB die Bifidos drin. Die zusammen mit Collinsella machen ca. 9% aus bei mir.
Deine Proteos sind auch durch die Mobilisierungen immer recht hoch oder? Bei mir waren sie diesmal auch ca. 12% aber mir gings dabei nicht gut!

Eubacterium ist immer extrem niedrig bei mir.

80% ist ein schöner Diversitätswert! Hawrelak versucht seine Patienten zu 85% und höher zu bringen.


Okay, ich poste ab jetzt keine (Höchst-)Bifidowerte mehr:D Oder – eventuell findet sich ja auch jemanden, der mir ein paar gibt? Wobei – es geht ja eh schon aufwärts, und wer weiß, ob nicht das Seed hilft, falls Seed tatsächlich effizienter ist, und es hat immerhin 12 versch. Bifidostränge.

LG Eva:)

Ich muss noch die ganze Geschichte von meinem Stiefvater dazu posten. Der ist immerhin 67 und hat 14% Bifidos! Wie ein Baby :) :)

Ich habe ihm auch zu 2'FL geraten ohne das zu wissen, hätte ich mir wohl sparen können. Oder er hat massiv drauf angesprochen? Er hat auch diverse Verdauungsprobleme, ich glaube aber auch dass die Bifidos zu viel sind. Er hat unglaubliche 10 Spezies darunter, wobei B. pseudocatenulatum 12,3% davon ausmacht. Das ist wohl schon ein ungesunder Wert kann ich mir vorstellen. Trotzdem spannend was es für Variationen gibt.

lg Soul :wave:
 

Hallo Soul:):),

Ubiome ist ja sehr günstig, und hat außerdem etliche gratis Kits verschickt. Es hat immer geheißen, das ist möglich, weil Ubiome zu einem großen Teil aus Forschungsgeldern finanziert wird.

Falls Ubiome hohe Förderungen aus Forschungsgeldern in die Kalkulation mit einbezogen hat, die dann nicht in voller Höhe ausbezahlt wurden (was oft der Fall ist - Forschungsgelder in die Kalkulation zu 100% einbeziehen ist riskant, wird aber oft gemacht), sind mehrere Maßnahmen (u. a. Kündigungen) ein notwendiger Schritt, um das Unternehmen neu aufzustellen.

Die Umsätze dürften eigentlich gesichert sein, wenn unter einer neuen Betriebsleitung aus den Fehlern gelernt wird, dürfte es mit Ubiome auch weitergehen. Für uns möglicherweise nicht mehr zu den niedrigen, sondern dem Markt angepassten Preisen.

Das ist meine Überlegung zum Thema "Ubiome", ist aber nur spekulativ:)

LG Eva:wave:
 
Ich habe jetzt auch gerade die Entwicklung meiner Bifidos nachvollzogen. Die schwanken bei mir ziemlich stark, allerdings auf hohem Niveau. Ich hatte schon vor Präbiotika >1%. Nach Oreganoöl runter auf 0,12%. Alleine mit Präbiotika (ich denke vor allem das Inulin, ich nehme 4 TL) rauf auf 4%. Interessanterweise habe ich dann 2'FL genommen und sie sind auf 1,7% runter! Dann in den letzten drei Monaten durchgehend weiter mit Präbiotika (auch 2'FL) und neu dazu Megaspore rauf auf 5%! Vielleicht ist das irgendeine synergistische Entwicklung von Megaspore plus 2'FL. Vielleicht aber ist auch NUR das Megaspore so stark.

Hi Soul,

Spannend, das mit Deinen Bifidos. Das Megaspore selbst nehme ich nicht, aber die Bacillusarten vom Megaspore habe ich im Thrive oder im Prescript Assist (alte Formel).

Aber was bei mir ein Thema ist, ist sicher der FUT2. Menschen mit FUT2 haben generell eine geringere Anzahl an Bifidos + Lactos, umso wichtiger ist es, Pro- und Präbiotika zu nehmen. "Metabolic healing" (an Gene angepasste Ernährung) empfiehlt das dringend bei FUT2.

Außerdem bin ich immer noch bei der Nervenentgiftung. Beim GD gibt´s eine Kurve fürs Gehirn, die, wenn das Gehirn gut reguliert, eine Amplitude darstellen soll. Bei mir war es ganz am Anfang mehr oder weniger eine Gerade, das ist aber bei vielen Menschen so, man merkt, dass die Umwelt strapaziös ist für unser Gehirn und unsere Nerven.

Jedenfalls vor allem seit den Peptiden ist die Kurve in Bewegung, die Amplitude ist bereits halb so groß wie sie sein soll. Mein HP sagt, ungefähr jeder fünfte hat eine soviel (im positiven Sinn) Bewegung in der Kurve. Allerdings muss das, was Bewegung reinbringt, auch entgiftet werden, was wieder mal den Darm strapaziert.

Jedenfalls habe ich noch immer genug Themen, die Bifidos alleine machen's nicht aus. Was ich aber für wichtig halte ist, dass meine kurzkettigen Fettsäuren ordentlich hoch sind. Das ist wohl auch stark durch die Bifidos so. Wie siehts denn da bei dir aus im uBiome?

Die Bifidos machen es sicher nicht, aber Ken Lassessen hat mal die Stoffwechselwege, die die Bifidos initiieren, dargestellt, das sind ziemlich viele und ziemlich wichtige. Sind schon sehr wichtige Keime für ein immunolog. Fundament, nicht umsonst haben Menschen mit CFS eine sehr niedrige Anzahl an Bifidos (oder gar keine) im Ubiometest.

Bei den Butyraten habe ich 0,5, Polyamine 2, Propionate 0,12. Und Du?

Und Vergleichswerte der bekannten Bakterien mit uBiome reichen mir. Die Werte zu Laktos, Bifidos etc korrelieren doch ganz gut mit meinem Wohlbefinden und auch allgemein sind die Maßnahmen die ich setze (Prä- und Probiotika) im Resultat messbar.

Geht mir auch so, Ubiometests korrelieren bzw. bestätigen GD-Tests sowie Befinden.

Ich finde es so beeindruckend wie sich da Teile der Flora erholen, die zwischenzeitlich fast ausgestorben zu sein scheinen. Ist wohl ein Zeichen dass das Klima besser wird.
:

Zum Glück nur fast, Stränge können auch zur Gänze aussterben: hier https://neurosciencenews.com/depression-gut-bacteria-10685/ wurde festgestellt, dass bei allen Menschen mit Depressionen (mit und ohne Antidepressiva) Coprococcus und Dialister nicht vorhanden sind (sind bei mir vorhanden, aber niedrig, Coprococcus 0,01%, Dialister 0,2%, beide Firmicutes, Coprococcus ist ein wichtiger Urkeim).

Deine Proteos sind auch durch die Mobilisierungen immer recht hoch oder? Bei mir waren sie diesmal auch ca. 12% aber mir gings dabei nicht gut!

Ja, bei viraler Mobilisierung sind Proteos hoch. Vor allem, was Energie und Lebensqualität betrifft, merkt man Entzündungen durch hohe Proteos immer nur kurzfristig - man kompensiert immer besser. Bei mir ist es vor allem die Lymphe, die bei Mobilisierungen reagiert, manchmal habe ich sogar blaue Flecken, wenn die Lymphe staut, z.B. beim Dickdarm D4 oder beim Magen M32, es sind immer die gleichen Punkte.

Eubacterium ist immer extrem niedrig bei mir.

Bei mir auch, 0,03 %, ziemlich stabil, aber dafür immer testbar.

Ich muss noch die ganze Geschichte von meinem Stiefvater dazu posten. Der ist immerhin 67 und hat 14% Bifidos! Wie ein Baby :) :)
Ich habe ihm auch zu 2'FL geraten ohne das zu wissen, hätte ich mir wohl sparen können. Oder er hat massiv drauf angesprochen? Er hat auch diverse Verdauungsprobleme, ich glaube aber auch dass die Bifidos zu viel sind. Er hat unglaubliche 10 Spezies darunter, wobei B. pseudocatenulatum 12,3% davon ausmacht.

Haha, den Rekord bei den Actinos hat mein Mann mit 39,8%. Allerdings auch bei ihm Bifidos niedrig (auch er hat FUT2, nimmt aber gar nichts für den Darm), das Gros bei den Actinos sind die Corynebacterien. Corynebacterien sind sehr wichtig beim KH-Abbau, sie bauen Formaldehyde ab (entstehen beim Abbau von Alkohol, und ich vermute, dass mein Mann über die Corynebacterien den vielen Wein abbaut, den er trinkt:)).

Liebe Grüße, Eva:wave::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben