Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

Hallo Soul:):),

Ubiome ist ja sehr günstig, und hat außerdem etliche gratis Kits verschickt. Es hat immer geheißen, das ist möglich, weil Ubiome zu einem großen Teil aus Forschungsgeldern finanziert wird.

Falls Ubiome hohe Förderungen aus Forschungsgeldern in die Kalkulation mit einbezogen hat, die dann nicht in voller Höhe ausbezahlt wurden (was oft der Fall ist - Forschungsgelder in die Kalkulation zu 100% einbeziehen ist riskant, wird aber oft gemacht), sind mehrere Maßnahmen (u. a. Kündigungen) ein notwendiger Schritt, um das Unternehmen neu aufzustellen.

Die Umsätze dürften eigentlich gesichert sein, wenn unter einer neuen Betriebsleitung aus den Fehlern gelernt wird, dürfte es mit Ubiome auch weitergehen. Für uns möglicherweise nicht mehr zu den niedrigen, sondern dem Markt angepassten Preisen.

Das ist meine Überlegung zum Thema "Ubiome", ist aber nur spekulativ:)

LG Eva:wave:

Hallo Eva :)
Das kann natürlich sein, dass sie das so machen. Ich denke mir nur dass - Finanzierung bis auf weiteres hin oder her - die Kunden mittelfristig das Wichtigste sind. Auch wenn du b.a.w. ausfinanziert bist, wenn dein Kundenstock nicht zurückkommt um neue Tests zu bestellen, dann ist schnell Ende der Fahnenstange.

Aber Big Pharma ist ohnehin schon beteiligt an ihnen, dann werden sie halt übernommen. Ich denke schon, dass es sie in irgendeiner Form weiter geben wird. :rolleyes:
:wave:
 
Hi Soul,
Aber was bei mir ein Thema ist, ist sicher der FUT2. Menschen mit FUT2 haben generell eine geringere Anzahl an Bifidos + Lactos, umso wichtiger ist es, Pro- und Präbiotika zu nehmen. "Metabolic healing" (an Gene angepasste Ernährung) empfiehlt das dringend bei FUT2.
Hi Eva. Ja ich gehe davon aus dass ich kein FUT2 habe/bin. Deshalb der gute Bifido Score. Das ist auch interessant was du über die Signalwege schreibst. Ken Lassessen hat interessante Beiträge, ich finde nur er könnte sich manchmal klarer ausdrücken :) Er arbeitet aber hart für die Allgemeinheit!

Meine Lactos sind allerdings auch immer sehr niedrig und ich habe bisher nicht den Eindruck dass die sonderlich interessant finden was ich so an sie verfüttere. Vor Präbiotika hatte ich 0% Lactobacillus auf Genus-Ebene. Jetzt habe ich zwischen 0.01% und 0.03%. Immerhin, der hat also eher zugenommen. Lactococcus war allerding hoch auf Genus-Level vor Präbiotika mit 0,19% und ist jetzt fast weg! Weiß aber auch nicht ob der zu den klassischen Laktobakterien zählt. Ich habe immerhin 2 Lactobacillus spezies und eine Lactococcus Spezies.

Bemerkenswert ist aber die Wandlung bei Akkermansia. Da hatte ich vor Präbiotika 0,15% und jetzt nur 0,01%. Die sind zum Glück zurück, aber seit dem Oreganoöl haben sie sich kaum erholt. Ich habe es schon mehrfach angekündigt, aber ich sollte wohl wirklich mal meinen Fokus darauf legen, den zurückzubringen. Wie du mal geschrieben hast Fisch, Fischöl, Polyphenole usw...


Außerdem bin ich immer noch bei der Nervenentgiftung. Beim GD gibt´s eine Kurve fürs Gehirn, die, wenn das Gehirn gut reguliert, eine Amplitude darstellen soll. Bei mir war es ganz am Anfang mehr oder weniger eine Gerade, das ist aber bei vielen Menschen so, man merkt, dass die Umwelt strapaziös ist für unser Gehirn und unsere Nerven.

Jedenfalls vor allem seit den Peptiden ist die Kurve in Bewegung, die Amplitude ist bereits halb so groß wie sie sein soll. Mein HP sagt, ungefähr jeder fünfte hat eine soviel (im positiven Sinn) Bewegung in der Kurve. Allerdings muss das, was Bewegung reinbringt, auch entgiftet werden, was wieder mal den Darm strapaziert.
Das ist sehr interessant und ich finde toll, dass du da so beharrlich dran arbeitest und auch die Geduld behältst. Das klingt so für mich dass du eigentlich dann auch permanent Auswirkungen im Darm spüren musst. Muss man auch mal aushalten..

Die Bifidos machen es sicher nicht, aber Ken Lassessen hat mal die Stoffwechselwege, die die Bifidos initiieren, dargestellt, das sind ziemlich viele und ziemlich wichtige. Sind schon sehr wichtige Keime für ein immunolog. Fundament, nicht umsonst haben Menschen mit CFS eine sehr niedrige Anzahl an Bifidos (oder gar keine) im Ubiometest.
Ken hat jetzt auch gerade sein uBiome nach Seed veröffentlicht:
https://cfsremission.com/2019/06/06...i_ZPCk-2RvBt3iMXwYoONSSG08bEHFyT63LlxqN0bLegc

Bei den Butyraten habe ich 0,5, Polyamine 2, Propionate 0,12. Und Du?
1,22x Butyrate
>2x Polyamine
1x Propionate
Sieht gut aus, eventuell sogar zu viel Polyamine?

Zum Glück nur fast, Stränge können auch zur Gänze aussterben: hier https://neurosciencenews.com/depression-gut-bacteria-10685/ wurde festgestellt, dass bei allen Menschen mit Depressionen (mit und ohne Antidepressiva) Coprococcus und Dialister nicht vorhanden sind (sind bei mir vorhanden, aber niedrig, Coprococcus 0,01%, Dialister 0,2%, beide Firmicutes, Coprococcus ist ein wichtiger Urkeim).
Coprococcus hab ich gar nicht, Dialister dafür 1,3461%. Hm...

Ja, bei viraler Mobilisierung sind Proteos hoch. Vor allem, was Energie und Lebensqualität betrifft, merkt man Entzündungen durch hohe Proteos immer nur kurzfristig - man kompensiert immer besser.
Dürften bei mir auch immer noch zu hoch sein, bin die meiste Zeit ziemlich belastet vom Darm. Meine "guten" Phasen sind derzeit leider immer nur kurzweilig. Dann hab ich wieder viele Tage lang Probleme. Es geht sehr hin und her bei mir momentan.

Haha, den Rekord bei den Actinos hat mein Mann mit 39,8%. Allerdings auch bei ihm Bifidos niedrig (auch er hat FUT2, nimmt aber gar nichts für den Darm), das Gros bei den Actinos sind die Corynebacterien. Corynebacterien sind sehr wichtig beim KH-Abbau, sie bauen Formaldehyde ab (entstehen beim Abbau von Alkohol, und ich vermute, dass mein Mann über die Corynebacterien den vielen Wein abbaut, den er trinkt:)).
Recht hat er, dass er so brav seine Corynebacterien füttert haha :D
Macht wesentlich mehr Spaß als Pulver mischen!

lg Soul
:wave:
 
Kleines Update: Bin an einem Tiefpunkt. Seit Ende April (nach meiner zweiten Reise) hat sich meine Situation verschlechtert. Ich habe seit Wochen nur mehr DF und Blähungen, Übelkeit, keinen Appetit. Bestenfalls einzelne Halbtage wo es mir besser geht. Nichts was ich mache scheint zu wirken. Ich koche selbst, nehme meine Präbiotika und auch Probiotika und halte meine strenge Gluten- und Laktosediät.

Mein Gemütszustand ist schlecht und meine hormonelle Balance wohl auch. Die Lebensqualität und mein Sozialleben leiden massiv. Ich schwanke seit Wochen zwischen schlecht und sehr schlecht.

Leider weiß ich nicht was los ist, aber ich kann es nicht abschütteln. Ich werde nochmal eine ubiome Probe abschicken, aber ich verspreche mir nicht viel davon. Eigentlich fühlt sich alles an als würde ich keine Diät halten, was bizarr ist. Ich stelle mir die Frage wofür das alles, Verzicht auf jede Menge Lebensmittel und kein Erfolg mehr. Zwar zeigt mein ubiome eine Verbesserung an und ich dachte der Weg stimmt...leider heißt das nicht, dass ich beschwerdefrei oder -arm bin.

Habe mich zurückgehalten bisher viel zu schreiben hier, weil ich mal abwarten wollte bevor ich wieder hier losschreibe...aber ich brauche gerade ein Ventil :)

lg Soul
 
Och Mensch, Soul, das ist ja schade. Du hast auf jeden Fall mein volles Mitgefühl (auch wegen Lebensqualität und Sozialleben... ich kenne das).

Ich habe folgende Thesen für zeitweise (auch drastische) Verschlechterungen bei mir(!) trotz Diät- und Behandlungs-"Regime":
  • Stress (das dient ja oft eher als "billige Ausrede" oder vorschnelle Erklärung, aber ich habe es jetzt mehrfach festgestellt im Zusammenhang mit Ereignissen, die richtig an die Nieren gehen, bei mir waren das z.B. Todesfälle/Trauerfeiern)
  • Eine Infektion mit z.B. Campylobacter, die eine Zeit lang (wohl auch Jahre und wohl auch schubweise?) persistieren kann; da kam mal was bei NDR-Visite (ich schrieb es im Pre-Pro-Biotika-Thread), das sehr gut auf mich passte; ich hatte tatsächlich vor Jahren eine offensichtlich schwerere Darminfektion (ohne Diagnose, weil ohne Laboruntersuchung - leider, denke ich aus heutiger Sicht).

Das muss überhaupt nicht auf Dich passen (unsere Symptomatik ist ja auch unterschiedlich), aber ich wollte es zumindest einmal hier erwähnen. In jedem Falle wünsche ich Dir gute Besserung!

Lieben Gruß :kiss:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir die Frage wofür das alles, Verzicht auf jede Menge Lebensmittel und kein Erfolg mehr. Zwar zeigt mein ubiome eine Verbesserung an und ich dachte der Weg stimmt...leider heißt das nicht, dass ich beschwerdefrei oder -arm bin.

Hallo Soul,

oje, mir tut es auch furchtbar leid!

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir unsere chron. Infektionen oft schon sehr lange haben. Bei Chris Kresser gab´s vor kurzem ein Interview mit einem SIBO-Experten, da ging´s auch über den Campylobacter. Man kann irgendwann in der Jugend was verdorbenes essen, wenn das nicht behandelt wird, kann der Campylobacter tatsächlich persistieren (so wie Kate es beschreibt). Das gibt´s z.B. auch mit Salmonellen. Persistieren bedeutet immer, dass es viele verschiedene Formen dieser Erreger gibt, die unerkannt vom Immunsystem im Darm leben.

Wenn Du nicht eine akute Infektion hast, kann der Grund auch darin liegen, dass sich persistierende Erreger aufgrund verbesserter immunolog. Situation zurückverwandeln und Probleme machen. Das bedeutet, dass sie jetzt behandelbar sind, weil das ImSy sie erkennt. Also am besten alles auspacken, das Du parat hast, wenn Du einen akuten Infekt hast.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Och ich danke euch Kate und Eva :) sorry auch für die depressive Stimmung hier von mir.

Es ist schwierig weil ich da keinen Ansprechpartner habe so wirklich. Es ist einfach ein unangenehmes Thema. Ich kann/konnte es nicht benennen. Ich kenne das jetzige Gefühl sehr gut und ich kann eurer Theorie eines Infekts was abgewinnen. Ich hatte solche Zustände schon so oft früher. Teilweise gehts mir ein paar Tage besser, aber es wird nie stabil. Und jetzt ist es überhaupt richtig schlimm geworden.

Ich werde mich mal schlau machen, was man bei einem Infekt so nehmen kann. Früher hab ich wohl immer Antibiotika bekommen :) :)

lg Soul
 
Ich werde mich mal schlau machen, was man bei einem Infekt so nehmen kann. Früher hab ich wohl immer Antibiotika bekommen :) :)

lg Soul

Kannst Du fermentiertes essen? Früher sagte man, wenn man was verdorbenes gegessen hat, soll man mit Sauerkraut durchputzen.

Ich habe das Kresser-Interview mit dem Campylobacter interessant gefunden, weil hier erklärt wird, dass solche Infekte, z.B. in der Jugend, zum chron. SIBO führen können, und dass früher oft die Blinddärme rausoperiert wurden, obwohl es tatsächlich eine Campylobacterinfektion aufgrund von verdorbenem Essen war.

Bei mir und meiner besten Freundin war es so, wir waren gleichzeitig mit 17 im Spital mit Blinddarmentzündung. Ich fand das immer lustig, wie wenn sich quasi die Freundin aus Solidarität zur anderen ins Spital gelegt hat. Erst durchs Beschäftigen mit dem SIBO hatte ich den Gedanken, dass wir vielleicht beide was verdorbenes gegessen hatten.

Wobei Durchfall grundsätzlich eine gesunde Reaktion ist. Menschen mit CFS haben oft keine Durchfälle mehr. Der Darm braucht Kompetenz für einen Durchfall. Und wer weiß - wenn es sich um eine Aktivierung eines chron. Themas handelt, hast Du jetzt die Chance, zu handeln.

LG Eva
 
Danke Eva, ich kann probieren was Fermentiertes zu essen und werde jetzt auch mal wieder versuchen die Probiotika hochzufahren.

Mein Blinddarm kam auch in etwa zu der Zeit raus, ich hatte schon als Kind immer wieder solche Infekte. Kompetenz für einen Durchfall hat mein Darm, das kann ich dir versichern :D

Würde auch alles passen mit dem SIBO, meine Beschwerden können ohne weiteres als SIBO durchgehen. Und meine Fundoplicatio Operation vor 15 Jahren hilft nicht gerade.

So komisch es klingt, es hilft mir schon wenn ich jetzt daran glauben kann einen Infekt zu haben. Dann macht wieder alles Sinn, ich habe schon wieder alle Nahrungsmittelallergien zu hinterfragen begonnen.

Warum der jetzt kommt und warum es auf und ab geht, da kann ich echt nur spekulieren...aber auch das mit dem chronischen Thema ist wie gesagt total plausibel bei mir. Heißt das, dass mein ImSy jetzt die Möglichkeit hat das Bakterium richtig zu identifizieren und dann bekämpft und es damit erledigt sein kann? Etwas das mein ImSy damals nicht geschafft hat weil es zu schwach war?

:wave:
 
Danke Eva, ich kann probieren was Fermentiertes zu essen und werde jetzt auch mal wieder versuchen die Probiotika hochzufahren. :

Hallo Soul,

Du könntest ja probieren, die Probiotika hochzufahren, und die Prebiotika eher zu reduzieren.

Würde auch alles passen mit dem SIBO, meine Beschwerden können ohne weiteres als SIBO durchgehen. Und meine Fundoplicatio Operation vor 15 Jahren hilft nicht gerade. :

Und SIBO ist sehr hartnäckig. Ich gehe jetzt von mir aus: ein Rückfall ist häufig, wenn man antibiotisch gearbeitet hat, die Erregerlast dezimiert hat, sie sich aber nach Absetzen der AB wieder vermehren.
Wenn aber ein bestimmtes Darmpaket erst mal reagiert, und dann Verbesserungen zu bringen, ist das ein völlig umgekehrter Effekt. Das ImSy erlangt eine Kompetenz, die es vorher nicht hatte, mit dieser Kompetenz macht es auch was, es erledigt Dinge, die vorher nicht möglich waren. Zumindest ist die Beobachtung anhand des GD bis jetzt so. Alles, was im ImSy regulativ und regenerativ wirkt, arbeitet so, und das Mikrobiom zu stärken, ist ein regulativer Ansatz. Mikroben regulieren unsere Gene, sie wirken bis in unser Nervensystem, dadurch initiieren sie Prozesse. Wer weiß, wieviele steckengebliebene Prozesse wir in unserem Körper in unserer Entwicklung erlebt haben, die der Körper aufzuarbeiten hat, sie sind ja nicht einfach weg, nur weil wir Fasern nehmen, sondern müssen aufgearbeitet werden, das macht Symptome.

Warum der jetzt kommt und warum es auf und ab geht, da kann ich echt nur spekulieren...aber auch das mit dem chronischen Thema ist wie gesagt total plausibel bei mir. Heißt das, dass mein ImSy jetzt die Möglichkeit hat das Bakterium richtig zu identifizieren und dann bekämpft und es damit erledigt sein kann? Etwas das mein ImSy damals nicht geschafft hat weil es zu schwach war? :wave:

Auch bei mir hat das GD in den letzten Wochen wieder derartiges gezeigt. Das GD hat ja als Hintergrundthema bei mir immer wieder mal die Polioimpfung gezeigt hat (1-2x/Jahr). Ich hab das mal nachrecherchiert: mit 13 Monaten (es gibt ein datiertes Foto) hatte ich Keuchhusten, im gleichen Monat wurde ich Polio geimpft. Damals hat keiner geschaut beim Impfen, ob man einen Infekt hat oder nicht.

Jedenfalls arbeitet der HP aktuell mit Autonosoden für den Hals, mit Potenzakkorden, was bedeutet, dass chronische Infekte akut werden können, und zwar zurück bis zur Geburt. Relativ schnell hat der Bordatella-Keuchhustenkeim angezeigt, gleich danach der Polio-Keim, zusammen mit ein paar bestimmten Halswirbeln, was bedeutet, dass sich exakt auf diesen Wirbeln der Keuchhustenkeim zusammen mit dem Polio abgelagert hat, vermutlich, weil der Körper den Infekt zusammen mit der Impfung nicht abarbeiten konnte.
Meine Reaktion auf den Bordatella war spannend: mitten in der Nacht begann richtig schlimm die Nase zu laufen, das hielt einige Stunden an, gleichzeitig hoher Puls. Die Reaktion auf den Polio-Keim waren Parästhesien in den Armen bis in die Hände, was nachvollziehbar ist, wenn der Polio auf den Halwirbeln sitzt, die ja die Arme versorgen.

Je nachdem, wo Mobilisierung passiert, reagiert man also dort mit Symptomen. Wenn ein chronifizierter Darmkeim akut wird, reagiert man mit Darmsymptomen. Wenn man im Nervensystem mobilisiert, kann man mit Parästhesien reagieren (Wirbelsäule) oder mit Schwindel (Gehirn), die Verdauung (Darm + Leber) kann immer wieder mal reagieren, weil es sich ja auch immer um Entgiftung handelt.

LG Eva
 
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für die Hilfe, Erklärungen und Tipps! Ich habe mich auch auf Stand gelesen im Resistente Stärke Thread. Viele meiner Fragen sind auch dort beantwortet, es ist immer wieder ein Vergnügen deine Analysen zu lesen Eva. Danke für deine Anregungen Kate, ich entdecke durch euch immer Neues.

Als ich hier geschrieben habe war wieder mal ein absoluter Tiefpunkt erreicht. Gestern abend habe ich eine Antwort verfasst, die leider der Computer geschluckt hat. Ich habe es dann gelassen weiter zu schreiben. Die Antwort gestern wäre positiv gewesen, es ging mir besser. Es geht mir insgesamt auch besser, die Beschwerden und Begleiterscheinungen erscheinen besser. Der Output leider nicht. Ich habe jetzt gemacht wie vorgeschlagen, Probiotika rauf, Präbiotika runter. Ich feuere aus allen Rohren. Mit kleinen Erfolgen, aber der "Durchbruch" bleibt aus.

Ich verstehe es nicht und bin so richtig frustriert. Ich esse so clean wie nur geht, aber es ist mir kein Erfolg vergönnt. Keine normale Verdauung, kein normales Leben. Ich will einfach nur normal leben können. Einmal für eine Woche vielleicht. Ich habe hier im Thread schon was von Heilung phantasiert, davon bin ich wieder weit weg.

Ich bleibe dran, aber es ist schwierig. Ich melde mich wieder...
Ich danke euch! :wave:
 
Hallo Soul,
ich habe dir noch nie geschrieben, aber ich lese hier im Forum immer wieder zu dem Thema Darmprobleme. Sehr lange hatte ich auch welche, die ich wegbekommen habe. Deine Geschichte lässt mich nicht gleichgültig, ich weiß genau, wovon du sprichst.

So komisch es klingt, es hilft mir schon wenn ich jetzt daran glauben kann einen Infekt zu haben. Dann macht wieder alles Sinn, ich habe schon wieder alle Nahrungsmittelallergien zu hinterfragen begonnen.


Ich kann Kate nur zustimmen, dass die Infekte bei den Darmproblemen immer eine Rolle spielen. Eine Diagnose solcher chronischen Infekte ist außerordentlich schwer. Ich hatte nie ein eindeutiges Laborergebnis auf Parasiten gehabt. Nur die sehr hohen (zehnfach von der Norm) IgE-Werte im Blut deuteten darauf hin. Die Meinung meiner Hausärztin war, dass es sich um eine Allergie handelt. Irgendwann habe ich selbst herausgekriegt, dass solche Werte bei Parasitenbefall vorkommen. Mit den Laborwerten ist es immer so eine Sache, man kann sie unterschiedlich Interpretieren. Dazu hatte ich auch ganze Menge Symptome, die nicht zu der Allergie passten. Um es kurz zu machen, ich habe auf eigene Faust ein Parasiten-Programm gestartet, bei dem auch andere Erreger einbezogen wurden: Bakterien, Viren, Pilze. Denn ein Infekt kommt nie alleine! Ein anderer Hinweis auf einen Infekt ist übrigens die Blinddarm-Entzündung, das hatte ich vor lange Zeit auch. Diese Maßnahmen und einiges noch dazu haben dann zu der Verbesserung geführt.

Grüße, Panacea.
 
Hallo Soul,

ich hab da nochmal eine Frage:
Es geht mir insgesamt auch besser, die Beschwerden und Begleiterscheinungen erscheinen besser. Der Output leider nicht. (...) Keine normale Verdauung, kein normales Leben. Ich will einfach nur normal leben können. Einmal für eine Woche vielleicht. Ich habe hier im Thread schon was von Heilung phantasiert, davon bin ich wieder weit weg.
Wie lange in etwa dauern solche Phasen bei Dir und wieviel Pause hast Du dazwischen?

Ich würde bei Dir schon auch an Morbus Crohn denken, der ja schubweise verläuft und den gesamten Verdauungstrakt, also auch nur den Dünndarm, befallen kann. Wurde das zumindest in den spiegelbaren Teilen des Verdauungstraktes ausgeschlossen?

Wenn es so wäre, wären ja die Maßnahmen, die wir hier besprechen, trotzdem sinnvoll, nur reichen sie vielleicht nicht. Falls Du in Norddeutschland leben solltest, könntest Du auch mal bei den NDR-Ernährungs-Docs vorstellig werden - dann könnten wir Dich im TV bewundern :bang: Und die würden auch ein paar feine Tipps von uns bekommen :cool:

In jedem Falle gute Besserung und einen lieben Gruß
Kate
 
Guten Morgen Soul,

Als Probiotikum probieren könntest Du auch das Seed, ab sofort wird es auch nach Österreich geliefert. Interessant ist es auch, weil es mehrere Stämme hat, die viele verschiedene Bakteriocine produzieren.

LG Eva
 
Hallo Soul,
ich habe dir noch nie geschrieben, aber ich lese hier im Forum immer wieder zu dem Thema Darmprobleme. Sehr lange hatte ich auch welche, die ich wegbekommen habe. Deine Geschichte lässt mich nicht gleichgültig, ich weiß genau, wovon du sprichst.
Hallo Panacea! Schön von dir zu lesen. Danke für deine Anteilnahme. :eek:)

Ich kann Kate nur zustimmen, dass die Infekte bei den Darmproblemen immer eine Rolle spielen. Eine Diagnose solcher chronischen Infekte ist außerordentlich schwer. Ich hatte nie ein eindeutiges Laborergebnis auf Parasiten gehabt. Nur die sehr hohen (zehnfach von der Norm) IgE-Werte im Blut deuteten darauf hin. Die Meinung meiner Hausärztin war, dass es sich um eine Allergie handelt. Irgendwann habe ich selbst herausgekriegt, dass solche Werte bei Parasitenbefall vorkommen. Mit den Laborwerten ist es immer so eine Sache, man kann sie unterschiedlich Interpretieren. Dazu hatte ich auch ganze Menge Symptome, die nicht zu der Allergie passten. Um es kurz zu machen, ich habe auf eigene Faust ein Parasiten-Programm gestartet, bei dem auch andere Erreger einbezogen wurden: Bakterien, Viren, Pilze. Denn ein Infekt kommt nie alleine!
Danke für deinen Input. Du hast also antimikrobiell gearbeitet. Weißt du noch was du da verwendet hast bzw. welches Protokoll? Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Oreganoöl gemacht, weswegen ich sehr skeptisch bin bei mir in diese Richtung zu gehen. Ich habe zaghaft mit Zimtöl probiert, das soll relativ spezifisch abtöten lt. Guthealth Protocol, aber ich bin da bisher noch nicht richtig eingestiegen. Ich habe die Hoffnung dass probiotisch zu arbeiten irgendwann funktioniert..

Ich habe auch schon überlegt einen 500 EUR GI-Map Test zu machen der umfangreich auf Viren, Bakterien und Pilze testet. Allerdings hab ich dann wieder 3 Seiten Befund, die ich nur schwer interpretieren kann...und das bei den Kosten.
lg Soul :wave:
 
Hallo Soul,

ich hab da nochmal eine Frage:

Wie lange in etwa dauern solche Phasen bei Dir und wieviel Pause hast Du dazwischen?

Ich würde bei Dir schon auch an Morbus Crohn denken, der ja schubweise verläuft und den gesamten Verdauungstrakt, also auch nur den Dünndarm, befallen kann. Wurde das zumindest in den spiegelbaren Teilen des Verdauungstraktes ausgeschlossen?

Wenn es so wäre, wären ja die Maßnahmen, die wir hier besprechen, trotzdem sinnvoll, nur reichen sie vielleicht nicht. Falls Du in Norddeutschland leben solltest, könntest Du auch mal bei den NDR-Ernährungs-Docs vorstellig werden - dann könnten wir Dich im TV bewundern :bang: Und die würden auch ein paar feine Tipps von uns bekommen :cool:

In jedem Falle gute Besserung und einen lieben Gruß
Kate
Hallo Kate,
Nun ja, die jetzige Phase dauert bereits 2 Monate. Es ist für mich immer schwierig genau zu beziffern, weil sich kein Tag gleich anfühlt. Allerdings weiß ich dass ich seit 2 Monaten keinen guten Tag mehr hatte. Da war alles dabei von schlecht bis sehr schlecht. Und das zehrt sehr an den Kräften und der Laune.

Ich bin mir nicht sicher, ich habe auch schon an Morbus Crohn gedacht. Es ist aber in der Vergangenheit sowohl bei Stuhluntersuchungen als auch bei Coloskopie (die letzte vor 2 Jahren) ausgeschlossen worden soweit ich mich erinnern kann. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher wie das eigentlich genau ausgetestet wird. Es wurde nie explizit danach gesucht. Weißt du wie Morbus Crohn am besten untersucht wird?

Ich habe schon das Gefühl dass derzeit alles irgendwie entzunden ist innen. Es kommt einfach nie zur Ruhe. Ich "bombardiere" mit Probiotika und nichts scheint richtig nachhaltig anzuschlagen. Ich halte meine übliche Diät und nichts scheint sich stark zu ändern. Es geht mir verstärkt nach dem Essen schlecht, mein Körper wehrt sich regelrecht. Deshalb war meine Vermutung schon, dass ich irgendeine Fehlbesiedlung habe.

Möglicherweise hab ich wirklich beim Reisen was eingefangen. Ich denke ich werde wieder mal eine Runde beim Hausarzt drehen und versuchen klassische Stuhluntersuchungen zu machen auf Kasse. Vielleicht kommt da ja doch mal was raus...
lg Soul
 
Guten Morgen Soul,

Als Probiotikum probieren könntest Du auch das Seed, ab sofort wird es auch nach Österreich geliefert. Interessant ist es auch, weil es mehrere Stämme hat, die viele verschiedene Bakteriocine produzieren.

LG Eva

Danke für den Tipp Eva. Hab ich bisher nicht genutzt. Ich hab jetzt sogar Phages bestellt :rolleyes:
Wenn es e. coli ist sollten die gut funktionieren.
HU58 wäre auch noch was. Das ist von Microbiome Labs so wie Megaspore Biotic und enthält B. subitlis hochdosiert. K. Krishnan gibt das auch bei C. difficile.

Leider bin ich unschlüssig welche Richtung die richtige ist, aber es muss was geschehen. :schock:
lg Soul
 
Hallo Soul
...die jetzige Phase dauert bereits 2 Monate. Es ist für mich immer schwierig genau zu beziffern, weil sich kein Tag gleich anfühlt. Allerdings weiß ich dass ich seit 2 Monaten keinen guten Tag mehr hatte. Da war alles dabei von schlecht bis sehr schlecht.
Das ist ganz schön lang. Bei mir war's ab April 2015 ca. 3 Jahre lang auch so (im April 2015 hatte ich den besagten heftigen akuten Darminfekt, 1 Woche lag ich flach; dann krabbelte ich zwar wieder, aber 4 Wochen lang mit weiteren heftigen DF; danach leichte Besserung, aber erst Ende des Jahres dann mal eine Phase mit halbwegs normalem Output - nach Monaten Schonkost und einigen naturheilkundlichen Maßnahmen; von da an schubweise, die Schübe auch teilweise mehrere Wochen lang, mit wenigen Wochen Pause; jetzt seit Februar halbwegs stabil und im Februar waren es auch nur 2 Tage und wohl stressbedingt durch einen Todesfall).
Und das zehrt sehr an den Kräften und der Laune.
Das ist kein Wunder, körperlich wie emotional (sind Deine Zähne noch heil? - bei mir war nach den ersten längeren DF-Phasen der Zahnschmelz kaputt gegangen).
Ich bin mir nicht sicher, ich habe auch schon an Morbus Crohn gedacht. Es ist aber in der Vergangenheit sowohl bei Stuhluntersuchungen als auch bei Coloskopie (die letzte vor 2 Jahren) ausgeschlossen worden soweit ich mich erinnern kann. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher wie das eigentlich genau ausgetestet wird. Es wurde nie explizit danach gesucht. Weißt du wie Morbus Crohn am besten untersucht wird?
Nach meinem Stand (der nicht der aktuellste sein muss) eine Koloskopie bis ins terminale Ileum (letzter Dünndarmabschnitt) hinein, weil wohl der Morbus Crohn oft dort lokalisiert ist. Mit abschnittsweisen Biopsien (in meiner Erinnerung waren das so 8-12 Stück jeweils)!! U.U. noch eine Gastroskopie bis ins Duodenum, dann kann man gleich Zöliakie mit untersuchen - letzteres aber nur unter Glutenlast (d.h. wenn Du jetzt schon länger glutenfrei lebst, kannst Du das wohl vergessen). Wenn man die Diagnose einmal hat, kann man wohl auch über den Stuhl-Marker Calprotectin eine ganz gute Verlaufskontrolle machen (kenne eine Frau, die es so macht, weil sie keine Kolo mehr möchte).
Ich habe schon das Gefühl dass derzeit alles irgendwie entzunden ist innen. Es kommt einfach nie zur Ruhe. (...) Ich halte meine übliche Diät und nichts scheint sich stark zu ändern. Es geht mir verstärkt nach dem Essen schlecht, mein Körper wehrt sich regelrecht.
Du könntest mal bei den NDR-e-Docs auf der Seite schauen nach Essen bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen während des Schubs(!) Interssanterweise sind die Empfehlungen ähnlich wie das, was ich für mich mal rausgefunden habe. Ist leider etwas langweilig, aber mir half es.
Möglicherweise hab ich wirklich beim Reisen was eingefangen. Ich denke ich werde wieder mal eine Runde beim Hausarzt drehen und versuchen klassische Stuhluntersuchungen zu machen auf Kasse. Vielleicht kommt da ja doch mal was raus... lg Soul
Wegen möglicher Infektionen solltest Du wohl auch schnell tätig werden, damit man die noch "erwischt". Ja, und eigentlich ist das wohl eine Kassenleistung - außer vielleicht bei speziellen tropischen "Dingern", wegen dieser könntest Du vielleicht bei einem Tropeninstitut nachfragen.

LG
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Soul,
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Oreganoöl gemacht, weswegen ich sehr skeptisch bin bei mir in diese Richtung zu gehen.

Oregano Öl und Zimtöl kenne ich. Seit ungefähr einem halben Jahr verwende ich ätherische Öle innerlich. Ich habe auch andere Öle genommen: Nelken-, Majoran- und Thymian Öl. Sie werden immer gewechselt, eins nach dem anderem. Ätherisches Öl ist ein sehr stark wirkendes Mittel. Ich habe mich ihnen sehr langsam genähert. Ich habe diese Pflanzen zuerst als Kräutertee zur mir genommen und langsam die Menge gesteigert. Erst nach längerer Zeit (1 Jahr) habe ich angefangen, meinen Kräutertees ätherische Öle zuzusetzen. Jetzt bin ich bei 3-4 Tropfen pro Tag gelandet. Wenn man es mit den Ölen übertreibt und zu schnell die Dosis steigert, dann kommt es auch zu sehr starken Reaktionen. Je belasteter der Darm ist, desto stärker kann die Reaktion ausfallen.

Du hast also antimikrobiell gearbeitet.
Ich würde meine Vorgehensweise eher „ganzheitlich“ oder „systemisch“ nennen. Es geht nicht darum, nur etwas abzutöten, sondern in dem Darm ein Milleau zu schaffen, in welchem eine pathogene Flora nicht überleben kann. Stattdessen sollen die für eine nützliche Flora passenden Lebensbedingungen geschaffen werden.

...Allerdings hab ich dann wieder 3 Seiten Befund, die ich nur schwer interpretieren kann...und das bei den Kosten.

Genau aus diesem Grund mache ich solche Tests nicht mehr.

Ich habe die Hoffnung dass probiotisch zu arbeiten irgendwann funktioniert..

Das ist ein guter Ansatz. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Magensäure und Fehlbesiedelung des Darms.
„Magensäure schützt eine „gesunde“ Darmflora.“

https://crossthink-supplements.com/magensaeuremangel-hypochloridie/

Grüße, Panacea.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!
Ich habe mich jetzt entschlossen vorerst die klassische Route zu gehen. Da es sich wirklich in mir nicht beruhigt bin ich jetzt beim Pilzambulatorium vorstellig geworden und werde mich auf klassische Viren, Bakterien und Pilze checken lassen, in der Hoffnung dass da was auftaucht (oder soll ich das nicht hoffen?!). Als ich Indonesien erwähnt habe sind die jedenfalls hellhörig geworden.

Außerdem hab ich gestern meine Makrophagen (Phage complete) bekommen...
Gegen e.coli soll das sehr gut helfen. Ich weiß aber, dass das vielleicht mutig ist einfach zu probieren.

Hylak Tropfen, Megaspore, Omnibiotic, S. boulardii allein helfen jedenfalls bisher nicht!

Viome klingt interessant, zumal es mit Ubiome weiter bergab geht. Liefern bereits in ein paar Länder nicht mehr und der Vorstand wurde wieder ausgetauscht. Das ist eine Abwärtsspirale und wir brauchen vermutlich bald ohnehin eine Alternative.

Bezüglich weiterer Kill-Supplements oder ätherischer Öle bin ich mal vorerst abwartend. Vielleicht weiß ich ja in einer Woche mehr.

Danke für eure Unterstützung wie immer! Das hilft mir sehr!
lg Soul
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben