Corona-Virus: Weshalb ich besorgt bin ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich manchmal, was passiert wäre, wenn man nichts getan hätte und dann relativ zu Schweden ( die allerdings schon auch freiwillig Empfehlungen nachgingen) mit einer unbekannten Erkrankung zu tun hätte, die innerhalb 2 Monate an die 20000 Todesfälle in Deutschland gebracht hätte. (Ganz ohne Massnahmen, wahrscheinlich noch einiges mehr)

Wenn von den Kritikern bereits immer wieder die Grippe erwähnt wurde, dass diese doch gefährlicher sei und nun ist eine Krankheit da, die das gleiche in der Hälfte der Zeit an Todesopfer einer schweren Grippewelle schaffen würde.

Und man in anderen Ländern eine extreme Übersterblichkeit beobachten kann, (was sowieso bereits zutrifft)

Dann frage ich mich, worüber diejenigen dann besorgt wären und wonach dann geschrieen würde. Welche Kritik dann fallen würde und welche Spekulationen dann im Umlauf wären??

Ganz am Anfang der Epidemie hat mal ein Arzt gesagt (weiß nicht mehr, wer), daß vor 20 Jahren die ganze Sache überhaupt nicht bemerkt worden wäre, sondern einfach als "besonders schlimme Grippe" durchgegangen wäre. Dann hätte es aber auch keine mediale Aufmerksamkeit auf Todesfallzahlen gegeben und folglich auch keine Spekulationen auf Ursachen und Gründe.

Ich nehme an, das wäre es auch der Zustand, den viele der Kritiker gern wiederhätten. Aber man kann das Rad der Geschichte und des medizinischen Fortschritts nicht leicht zurückdrehen. Wenn man mal etwas weiß, kann man es nicht wieder ungewußt machen.

Der makabere Vergleich hinkt vor allem deshalb, weil mit dem Stern die Ausgestoßenen stigmatisiert wurden, so daß man auch im Alltag mit dem Finger auf sie zeigen konnte, hier aber die "Befreiten" das Abzeichen bekämen.

Hallo Malvegil,
Deine Erklärung hinkt aber auch gewaltig.
Deiner meinung nach ist es nicht ok, dass man mit dem Finger auf "stigmatisierte Ausgestossene" zeigt.
Aber es ist ok, wenn man genau DAS jetzt gutheisst, dass mit dem Finger Auf die "Unbefreiten" gezeigt werden kann, weil die eben KEIN Abzeichen tragen?

Es würde also eher wie ein Presseausweise funktionieren, der ja auch den Trägern den Zutritt zu Bereichen erlaubt, den andere nicht haben.

Also ehrlich... ohne Worte...

LG
zausel

Ich glaube eher, bei der Findigkeit der Leute, die alles im Detail besser zu wissen scheinen, würden erst Recht die gestapelten Särge und Triagezelte im Ausland auffallen und es würde die Rede sein von einem unheimlichen Virus, den die Regierung verschweige und man damit, weil eine Last, die ältere Generation aus dem Weg räumen will.

Man würde sich wundern, warum die Regierung das vertusche und nichts dagegen unternehme etc. Angehörige von älteren Menschen würden wissen wollen, was das sei, weil es eben doch andere Symptome mit aufweist, als eine Grippe. Ich glaube schon, dass da einiges an Unruhe herrschen würde.

Man würde sich wundern, warum die Regierung das vertusche und nichts dagegen unternehme etc. Angehörige von älteren Menschen würden wissen wollen, was das sei, weil es eben doch andere Symptome mit aufweist, als eine Grippe. Ich glaube schon, dass da einiges an Unruhe herrschen würde.

Vermutlich wäre es so und in anderen Ländern, wo nicht getestet wird, wird das auch so sein (aktuell, glaube ich, zum Beispiel in Brasilien). Das ist der Unterschied zu früher: heute kann man das Virus testen, deshalb kann man reagieren.

Dennoch gibt es Kollateralschäden so oder so: mit oder ohne den strengen Maßnahmen, wie wir sie hatten bzw. haben, gesundheitlich und wirtschaftlich. Hier Schäden durch das Virus, dort Schäden durch Kranke, die nicht behandelt wurden, mit Folgeschäden auf beiden Seiten. Wir brauchen einen Mittelweg und das ist immer eine Gratwanderung.

Findigkeit der Leute, die alles im Detail besser zu wissen scheinen
Das ist allgemein gesehen ein sehr schlechtes "Argument", Laurianna - jemand anders das "besser wissen" zu unterstellen - in jeder Diskussion, in jedem Gespräch (auch zu jeder Zeit).

Damit kann man sehr leicht alles einfach mal "abbügeln"!
(von welcher Seite auch immer!)

Das ist allgemein gesehen ein sehr schlechtes "Argument", Laurianna - jemand anders das "besser wissen" zu unterstellen - in jeder Diskussion, in jedem Gespräch (auch zu jeder Zeit).

Damit kann man sehr leicht alles einfach mal "abbügeln"!
(von welcher Seite auch immer!)
Nun wie soll man das anders nennen, wenn Gruppen behaupten, das Virus sei harmlos, man brauche auch keine Masken, über Immunitätsverhalten wisse man Bescheid, wie man es kuriert sowieso etc. Für diese Personen gibt es keine Rätsel, was das Virus selbst betrifft.

im Grunde zäumen sie damit das Pferd von hinten auf, indem diese Behauptungen vorneweg genommen werden, um danach überall nach Belegen zu suchen, die das untermauern. Das ist mE nach keine wissenschaftliche Vorgehensweise.

Normalerweise müssen zuerst Studien gemacht werden, um dann Schlüsse daraus ziehen zu können und nicht andersrum.

Über dieses Virus gibt es noch viele Rätsel über Immunität, Verbreitung, Komplikationen, Langzeitfolgen, Behandlung etc... Wer da behauptet, er wisse die Antworten, bevor Studien abgeschlossen sind, oder Fakten aussen vor lässt, das ist meiner Meinung nach Besserwisserei.

Soweit ich gehört habe, wurde das zwar angedacht - stößt aber bereits auf Widerstände.
Selbst die WHO warnt aufgrund der ungenauen Antikörpertests vor diesem "Ansinnen".

Yoa die BILLHO, ich meine WHO, ja die muss das sagen. Es darf keine Antikörper und keine Herdenimmunität geben. Sonst können sie uns doch den Impfstoff nicht andrehen. Bei der H1N1 Impfung hats nicht so geklappt wie gehofft. Dieses mal ists ausgeklügelter und global. Und alle Akteure wie Merkel, Drosten, WHO und Co. sind wieder mit dabei.

Mein Vergleich mit dem Judenstern ist makaber. Aber ähnlich. Nur andersherum. Die ohne Stern werden von der Gesellschaft ausgegrenzt, ausgebuht und mit entsetzten Augen angesehen. Es klingt makaber. Aber die Propaganda und Panikmache läuft weiter. Und ich kann mir vorstellen, dass die Medien nochmal richtig ausholen und Propaganda gegen die betreiben werden, die sich nicht impfen lassen, wenn es soweit ist. Also keine Impfpflicht. Aber so viel Druck und Benachteiligungen, das man der Impfung dann doch nachgeben muss. In Deutschland mag das zivilisierter ablaufen. Aber in ärmeren Ländern werden die Leute ohne Impfung sicher angegriffen.

Ich war noch vor 4 Wochen in Thailand und merkte schon wie die Atmosphäre gegen Ausländer umschwenkte. Trug man draußen mal 2 Minuten keine Maske, kamen schon böse Blicke. Ich wäre sonst geblieben. Aber mir war klar was da bald blüht. So kam es dann auch. In den sozialen Medien gingen die Angriffe auf Ausländer los. "Ausländer raus", "verzieht euch zurück in euer Land" usw. weil die Regierung den Thais erzählte, das die "Farangs" die Seuche aus Europa mitgebracht haben. Dabei empfang man noch Touris aus Wuhan mit offenen Armen, als die Kacke in Wuhan gehörig am dampfen war.

Wie gesagt, ich hoffe das ist meine eigene Spinnerei und es kommt niemals so weit. Aber nach 9/11 kann ich mir eigentlich fast alles von den Regierungen vorstellen. Ach da war ja noch die Brutkastenlüge.

Und wenn es die wirklichen Profis, nämlich Dutzende Epidemiologen die nicht angehört sondern stattdessen verunglimpft werden, es tatsächlich besser wissen als ein Bankkaufmann ("Gesundheitsminister"), eine Physikerin oder ein Virologe ?

edit: und schwups wurde das neue Bhakdadi Interview vom 30.4.20 auch zensiert :mad:

Corona Wahn ohne Ende - ServusTV Talk Spezial mit Prof Dr Sucharit Bhakdi

youtube WQRcyGz8BO0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das immer nur auf diese drei speziell gemeinten zu beziehen ist auch Verunglimpfung. Es gibt weltweit Epidemiologen, die den gleichen Standpunkt vertreten.

Fakt ist, und das bestreitet auch ein Wittkowski und ein Bakhdi nicht, dass frühe Eindämmungsmassnahmen bei Infektionskrankheiten (insbesondere bei einer unbekannten) richtig sind. Und das lehrt uns auch mehrfach die Geschichte der Infektionserkrankungen.

Ich glaube, da sind sich auch alle einig.

Nur, dass man glaubt, über andere Dinge Bescheid zu wissen, die eben durch Momentaufnahmen noch nicht geklärt werden können bzw. wo Studien noch abgewartet werden müssen, das nenne ich Besserwisserei.

Das Video? Nee das gibt es:
youtube xc-e8zaxicQ

Im übrigen gehen die Lockerungsmassnahmen vorwärts und es gibt knapp 50% der Bevölkerung, die sich über zu frühe Lockerungen sorgen. Diese haben auch ein Anrecht akzeptiert und nicht mit ihren Sorgen übergangen zu werden.

jo... wer macht denen denn vorsätzlich und gezielt diese Angst/ Sorgen ?
Wenn es rot ist, schicke ich meine Kinder auch nicht über die Ampel, bzw. sage ich ihnen nicht, sie brauchen nicht auf den Straßenverkehr zu achten. Dazu braucht es keine "gezielte" Angstmacherei, wie du gezielt immer unterstellst.

Im übrigen gehen die Lockerungsmassnahmen vorwärts und es gibt knapp 50% der Bevölkerung, die sich über zu frühe Lockerungen sorgen. Diese haben auch ein Anrecht akzeptiert und nicht mit ihren Sorgen übergangen zu werden.

Das, finde ich, ist ein wichtiger Punkt. Dass das nicht einfach nur mit der angstschürenden Politik + Medien zu tun hat, zeigt sich daran, dass in GB und USA die Menschen selbst schon protestierten und Johnson + Trump erst nach Protesten aus der Bevölkerung mit Quarantäne reagiert hatten. Da finde ich eine schnelle Reaktion der Politik richtiger. Am besten nicht von oben herab, sondern dass die Politik so mit den Menschen redet, dass wir emotional auch mit den Schritten mitgehen können. Das ist vermutlich oft das schwierigste, denn wir alle sind es schließlich, die mit den Konsequenzen leben müssen.

Fakt ist, und das bestreitet auch ein Wittkowski und ein Bakhdi nicht, dass frühe Eindämmungsmassnahmen bei Infektionskrankheiten (insbesondere bei einer unbekannten) richtig sind. Und das lehrt uns auch mehrfach die Geschichte der Infektionserkrankungen.

Ich poste nochmal diese Studie, die finde ich wirklich interessant und auch hoffnungsvoll: https://www.symptome.ch/threads/cor...glichen-weiterverbreitung.142317/post-1254707

Aus den Lektionen der span. Grippe in versch. Städten hatte ein Team vom Massachusetts Institute of Technology festgestellt, dass sich Städte, die früher und aggressiver, was Quarantäne betrifft, langfristig gesundheitlich und wirtschaftlich besser erholten als jene Städte, keine Quarantänemaßnahmen setzten.

Und wenn es die wirklichen Profis, nämlich Dutzende Epidemiologen die nicht angehört sondern stattdessen verunglimpft werden, es tatsächlich besser wissen als ein Bankkaufmann ("Gesundheitsminister")
Jens Spahn ist Politikwissenschaftler mit akademischem Abschluß. Solche verzerrenden ad personam-Schmähungen sind eine niveaulose Argumentationstechnik.

Gerne kannst du mal die mindestens 24 ("Dutzende") verunglimpften Epidemiologen hier aufzählen; dann schau ich mir mal an, was sie für eine fachwissenschaftliche Ausbildung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es rot ist, schicke ich meine Kinder auch nicht über die Ampel, bzw. sage ich ihnen nicht, sie brauchen nicht auf den Straßenverkehr zu achten. Dazu braucht es keine "gezielte" Angstmacherei, wie du gezielt immer unterstellst.
Der Vergleich hinkt Laurianna.
Bei der Ampel weiß ich genau, dass die rote Ampel ein Warnsignal darstellt und das bringe ich meinen Kindern bei, beim Coronavirus weiß das niemand bisher genau.

Du plapperst auch nur nach, was du in den Medien, die du bevorzugst, aufschnappst ohne genau zu wissen, was stimmt.

Und das schlimme ist, du stellst das nicht mal in Frage.
(hatte ich dir schon öfter geschrieben, aber das kommt anscheinend nicht bei dir an).

Was sagt denn dein Mann, der Arzt, dazu?
Immerhin trägt er deine selbst genähten Masken.

Gruß
Mara

Bei der Ampel weiß ich genau, dass die rote Ampel ein Warnsignal darstellt und das bringe ich meinen Kindern bei, beim Coronavirus weiß das niemand bisher genau.
Ahja und obwohl das niemand so genau weiß, (wo du dich wohl selber mit einschließt), "plapperst" du selbst sehr vieles aus den Videos der Kritiker nach, dann überlasse es mir bitte auch, zu "plappern" , was meiner Meinung nach überzeugend ist.

Und wenn du das Virus somit für ungefährlich hälst, wozu dann Risikogruppen überhaupt schützen? Braucht man dann ja auch nicht, oder?

Ich hinterfrage das, was für mich weniger nachvollziehbar und auch teilweise überzogen daherkommt und Tatsachen verdreht oder nur Halbwahrheiten gepostet werden.

Es gibt vieles über das Virus, das noch unklar ist, auch die Sache mit der Immunität. Ich glaube, dass du vieles nicht genau liest, was ich bereits und andere geschrieben haben.

Wenn du nichts genaues weißt, dann kannst du andere Meinungen genauso stehen lassen, denn die könnten dann genauso richtig sein oder?

Oder gehst du nur aus Prinzip in diesem sarkastischen Tonfall auf mich insbesondere los?

Ja mein Mann ist Arzt und ich zeige ihm manchmal Beiträge und er kriegt sich oft nicht mehr ein, welcher Unsinn von seitens der Kritiker gepostet wird. Er hat genug gesehen direkt an der "Front"....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben