Corona-Virus: Szenarien zu einer möglichen Weiterverbreitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer sich infiziert hat, muss natürlich weiterhin für 2 - 3 Wochen in Quarantäne. Nur so wäre ein kontrollierter Verlauf der Epidemie möglich.
 
der ist mit allem einverstanden, was ich mache, solang ich ihn nur mit meinen komischen genet. krankheiten in ruhe lasse. :)


lg
sunny
 
Es ist natürlich möglich, dass du trotz deiner vielen Krankheiten total unempfindlich gegen grippale Infekte bist. Aber das musst du selber einschätzen, ich kann dir da über das Internet keinen Rat geben.
 
du solltest dich vorher schon noch mit deinem Hausarzt darüber unterhalten

der ist mit allem einverstanden, was ich mache, solang ich ihn nur mit meinen komischen genet. krankheiten in ruhe lasse. :)


Wer sich infiziert hat, muss natürlich weiterhin für 2 - 3 Wochen in Quarantäne

och nööö, dann bekommen wir doch nie eine herdenimmunität. besser wär doch einfach zur nächsten coronaparty zu gehen. :giggle:

dass du trotz deiner vielen Krankheiten total unempfindlich gegen grippale Infekte bist

nee, bis ende 20 hatte ich sehr oft gripp. infekte incl. sinusitis, bronchitis usw.
die leute, die ich mit meinen tips bzgl. ernährung usw. genervt hab, hatten vorher gripp. infekte usw. teils auch bis 30 , teils auch bis 40 oder 50 und dann nichts mehr, egal ob sonstige krankheiten da waren oder nicht. nerven hilft also gegen ansteckung mit gripp. infekte usw. :giggle:



lg
sunny
 
In der Türkei haben sie das praktiziert.
Ergebnis: bei ca. gleichviel Infizierter nur ca die Hälfte an Todesfällen als in Deutschland.

Aber wie das jetzt mit der Immunität hier aussieht, da müsste ich Mal nachforschen.

Du hast recht, das ist der Knackpunkt. Aber warum sollte es bei Covid-19 anders sein als bei den anderen Corona-Infekten? Schon seltsam, dass man immer noch nicht nichts Genaues weiss.
 
och nööö, dann bekommen wir doch nie eine herdenimmunität. besser wär doch einfach zur nächsten coronaparty zu gehen. :giggle:

Man müsste nur die Nachrichten verfolgen und wüsste, wann das Limit des Gesundheitssystems erreicht wäre. Wie man die Epidemiebremse reinhaut, haben wir ja gerade gelernt.

Trotzdem würde ich mich mit einem koordinierten Ablauf im Einklang mit dem Gesundheitssystem sehr viel wohler fühlen.
 
Aber warum sollte es bei Covid-19 anders sein als bei den anderen Corona-Infekten?


auch bei den "normalen" grippewellen gibt es doch große unterschiede. mal sterben nur sehr wenig leute und mal sehr viele und allzu viel weiß man auch da noch nicht.
und die gibt es ja schon lange. covid 19 ist noch sehr neu. nach der x. welle wird man da auch mehr wissen.

ps.
durch den crash war mein kopf ja völlig hin und als ich dann im inet covid 19 gelesen hab, hab ich erst mal überlegt, ob ich evtl. covid 1-18 verpennt hab. :giggle:


lg
sunny
 
auch bei den "normalen" grippewellen gibt es doch große unterschiede. mal sterben nur sehr wenig leute und mal sehr viele und allzu viel weiß man auch da noch nicht.

Über Covid-19 weiss man mittlerweile mehr als über die ganzen anderen grippalen Infekte. Diese ganze Corona-Geschichte ist überhaupt sehr erkenntnisfördernd, was den Umgang mit solchen Krankheiten angeht. Wenn wir mit diesem Wissen geschickt umgehen, könnten wir mit relativ wenig Aufwand die meisten viralen und bakteriellen Atemwegserkrankungen in den Griff bekommen. :cool:
 
Schon seltsam, dass man immer noch nicht nichts Genaues weiss.
Streeck meinte, das halbe Jahr, seitdem man mit Covid-19 zu tun hat, sei zu kurz für Erfahrungswerte. (Es dauerte ja auch, bis überhaupt Studien dazu anliefen.) Bei den bisher bekannten Coronaviren gehe man von 6 Monaten bis 2 Jahren aus, aber Genaueres scheint da auch nicht vorzuliegen. Und dies, so Streeck, lasse sich nicht unbedingt auf SARS-CoV-2 übertragen, da dieser doch spezielle Eigenschaften aufweise und eben auch noch nicht gänzlich erforscht sei.
 
Mittlerweile gibt es haufenweise Covid-19-Genesene. Wenn die keine Immunität entwickelt hätten, hätten sie nach wie vor ein gleich großes Infektionsrisiko wie die noch nicht infizierte Bevölkerung. Man müsste also nur die Zweiterkrankungen zählen, falls es überhaupt welche gibt, und wüsste Bescheid. :geek:
 
Eigentlich genügt schon eine Stichprobe beim Krankenhauspersonal, weil Schwestern und Pfleger besonders hart betroffen waren und weiterhin einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind.
 
Es scheint Fälle zu geben, wo nach Genesung, ca 2 Wochen später die Infektion erneut ausgebrochen ist. So in Südkorea und Japan und vor kurzem in Rußland.

Ob das jetzt eine Reaktivierung des Virus war (wobei alle Tests nach Genesung negativ waren), oder eine Neuansteckung, weil es doch keine Immunität gibt?

Laut WHO gäbe es bis jetzt noch keine Studien, die eine Immunität belegen.

 
Wenn solche Geschichten eine Schlagzeile wert sind, handelt es sich offenbar um absolute Ausnahmen. Zum Vergleich: In Deutschland gibt es derzeit 171.522 bestätigte Genesungen, aber anscheinend keinen einzigen Fall einer zweiten Infektion.
 
heute sagte ein virologe im tv, daß es evtl. so sein könnte wie bei der "normalen" grippe, also eine vorübergehende immunität, die dann wieder weg ist, aber so, daß weitere grippeinfekte nicht mehr so heftig sind wie der erste.
und da es corona ja erst seit wenigen monaten gibt, kann es bei diesem verlauf noch keine echten zweitinfekte geben.


lg
sunny
 
Es scheint Fälle zu geben, wo nach Genesung, ca 2 Wochen später die Infektion erneut ausgebrochen ist. So in Südkorea und Japan und vor kurzem in Rußland.
Ob das jetzt eine Reaktivierung des Virus war (wobei alle Tests nach Genesung negativ waren), oder eine Neuansteckung, weil es doch keine Immunität gibt?

Hier ist eine aktuelle Studie aus Südkorea, laut der reaktivierte Patienten nicht mehr ansteckend sind:


Das südkoreanische Zentrum für Krankheitskontrolle hat beruhigende Neuigkeiten über Menschen mit COVID-19, die Wochen nach Abklingen ihrer Symptome positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

Die dortigen Gesundheitsbehörden untersuchten 285 Patienten, die nach der Genesung negativ auf das Virus getestet wurden, Wochen später jedoch erneut positiv. Die Frage - in dieser und ähnlichen Situationen - ist, ob ein positiver Test unter diesen Umständen bedeutet, dass diese Personen das Virus noch verbreiten können.

Um dies herauszufinden, verfolgten die Wissenschaftler fast 800 persönliche Kontakte dieser Personen, beispielsweise Familienmitglieder. Sie fanden keine Beweise dafür, dass diese sich mit dem Virus von Menschen infiziert hatten, die ein neues positives Ergebnis hatten. Die Wissenschaftler versuchten auch, das Virus in Sekreten dieser Patienten zu züchten. Sie konnten es nicht.

Irgendwo gibt es auch eine Studie aus Südkorea, lt. der es sich bei diesen erneut positiven Testungen um tote Viruspartikel handelt (ich poste sie, wenn ich sie wieder finde).
 
tja liebe Leute.... es schaut ja erwartungsgemäss so aus, dass auch nach Monaten die Gläubigen ebenso wie die Ungläubigen sich von nix abbringen lassen ..

Von daher stellt sich die Frage, ob weitere Beiträge überhaupt zu irgendeinem wie auch immer gearteten Sinn gereichen können . Da die Rubrik aber nun mal weiter besteht :


Wenn CORRECTIV Recht hat, dann kann das RKI EINPACKEN! Berichtigungen unter der Lupe

 
Heute werden die Reisewarnungen aufgehoben zu vielen europäischen Ländern.
Aus meiner Sicht wäre das idiotisch, wenn denn doch dieses Coronavirus sehr gefährlich sein sollte.

Es gibt sicherlich viele Verrückte, die ihre Urlaube weit entfernt bei Massenansammlungen, die sich in vielen Urlaubsgebieten nun mal nicht vermeiden lassen, angehen werden. Ich vermute in Italien, Spanien, Griechenland usw. wird's viele Schnäppchenreisen geben um diese Leute anzulocken.

Bin mal gespannt wie die Lage Ende des Sommers ausschaut.

Mara
 
... und auf Kosten der Steuer- und KV-Beitrag- Zahler hat sich die EU schonmal zunächst 400 000 000 Impfdosen "gesichert" (Deutschland, Italien, Frankreich, Niederlande). Läuft doch...

„Viele Länder der Welt haben sich schon Impfstoffe gesichert, Europa noch nicht“, unterstrich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

Wie gut, dass wir einen fürsorglichen "Gesundheits"minister mit so guten Pharmaf-Verbindungen haben...

Der Impfstoff soll zudem schon bis Ende des Jahres zur Verfügung gestellt werden, wobei ein Zulassungsverfahren normalerweise Jahre an Tests voraussetzt .. Abgesehen davon, dass eine Impfung gegen Cov2 sowieso keinen Sinn machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute werden die Reisewarnungen aufgehoben zu vielen europäischen Ländern.


wenn das jetzt nicht gemacht würde, wäre das geschrei von vielen laut, daß alle deutschen wie in einem gefängnis eingesperrt werden usw usw

der sinn aller maßnahmen ist doch eh nicht, infektionen komplett zu verhindern, zumal das sowieso nicht geht.

außerdem gibt es doch auch hier sehr viele, die sich an keine vorsichtsmaßnahmen halten und dafür sorgen, daß es immer wieder etliche infektionen auf einmal gibt.

es sollte doch vor allem verhindert werden, daß zu viele auf einmal krank werden und die zahl der intensivbetten usw. evtl. nicht ausreicht.
und das ist ja gut gelungen. es gibt hier sehr viel weniger tote als in einigen anderen ländern.

bei uns ist es ja bis jetzt ungefähr so wie eine heftige grippewelle und wenn genug leute vernünftig bleiben oder werden, werden künftige wellen wahrscheinlich nicht schlimmer als eine normale grippewelle.

wer corona für total harmlos hält, kann ja jetzt mal urlaub in amerika oder schweden machen..............................


und auf Kosten der Steuer- und KV-Beitrag- Zahle


wer sich über so etwas aufregt, könnte das schon seit jahrhunderten jeden tag bei allen möglichen sinnlosen oder ungerechten oder hastenichtgesehn ausgaben durch politiker, verbände, krankenkassen usw usw usw

die folgen von rauchen, zu viel alkohol, zu viel und zu ungesund essen, rasen mit dem auto, betrunken auto fahren, körperverletzung durch schläger usw usw usw zahlen zu müssen, finde ich wesentlich blöder als einmal für impfstoffe, die evtl. verhindern, daß menschen krank werden, daran sterben oder folgeschäden haben, die ja auch wieder geld kosten, ebenso wie die behandlung auf der intensivstation usw.

aber wer das nicht will. kann ja z.b. nach amerika auswandern. da muß man nichts für die allg. krankenversicherung zahlen, weil es garkeine gibt.............

und er muß sich da nicht darüber ärgern, was ein jens spahn macht, sondern kann sich freuen, daß er von einem donald trump regiert wird........................


lg
sunny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben