Corona-Virus: Szenarien zu einer möglichen Weiterverbreitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine arte Doku zu Südamerika
Das Schlimme ist ja auch, dass wenn es mal eine wirklich gefährliche Pandemie gibt, es keiner mehr glauben wird...
Das Schlimme ist, dass ein einseitiger Blickwinkel ausblendet, wie gefährlich Covid-19 sein kann, auch für Kinder und alle anderen Altersklassen, wenn keine ausreichende Medizinversorgung, Mangelernährung, sonstige Erkrankungen und Schwächen, wie auch Überarbeitung etc vorliegen.

In Rio sterben 6 x soviele Menschen an einem Tag, wie normal und wie in keiner bisherigen Grippewelle. Über 5000 Ärzte/med. Personal sind erkrankt, da keine Schutzanzüge etc vorhanden usw. Das Gesundheitssystem kollabiert.



Wird man einer Beurteilung einer Krankheit wirklich gerecht, wenn man sie nur unter optimalen Bedingungen begutachtet? Ich bezweifle das stark. Nicht jedes Land hatte so ein Ergebnis wie Deutschland. Alleine dies als Maßstab zu benutzen, wo andernorts sogar indigene Völker dabei vom Aussterben bedroht sind? Da ist mir Wodargs Sichtweise zu naiv. Er blendet vieles aus und hat Antworten, die oft nicht passen.
 
Über 5000 Ärzte/med. Personal sind erkrankt

nein, sondern positiv getestet (angeblich) ! Ist ja wohl ein kleiner Unterschied, nicht ? Was bezweckst du eigentlich damit und für wen ?

Nie wurden die Kameras permanentr auf Särge von Grippetoten gerichtet, und das weltweit. Aber so funktioniert Propaganda eben...


Das Gesundheitssystem kollabiert.

... in diesen Ländern immer wieder, ohne weltweite Schlagzeilen.



>> vertraue nie den Medien, die du zwangsfinabzierst <<


wobei ARTE, mehr als die anderen, auch Ausnahmen bietet.

Absolutes Muss---->


 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens 70% der Bevölkerung müssen gegen Covid-19 immun sein, sei es durch Impfung oder Durchmachen der Krankheit, erst dann kommt die Epidemie zum Stillstand.

Die einzige Alternative ist ein dauerhafter Ausnahmezustand mit stark reduzierten Sozialkontakten und strengen Hygieneauflagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mindestens 70% der Bevölkerung müssen gegen Covid-19 immun sein, sei es durch Impfung oder Durchmachen der Krankheit, erst dann kommt die Epidemie zum Stillstand.

Die einzige Alternative ist ein dauerhafter Ausnahmezustand mit stark reduzierten Sozialkontakten und strengen Hygieneauflagen.

genau, das ist der Plan. Und auch das natürliche Durchmachen der Krankheit soll deswegen ja mit allen Mitteln verhindert werden - die Impfbereitschaft endgültig (nicht nur Cov19) verwurzelt. Bei Bevölkerung und Regierungen.

Das macht dann ausserdem schön krank und generiert weitere Absatzmärkte. Alles was gesund macht, wird weiter sukzessive (damit es der tumben Bevölkerung nicht so auffällt) verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein englischer Beitrag, den du im Strang "Zwangsimpfungen..." mir zur Antwort gepostet hast. Mein Englisch ist zu schlecht um das zu verstehen. Wenns doch WAHR wäre gäbs doch was in deutscher Sprache zu finden oder etwa nicht?

Wenn es doch annähernd der Wahrheit entspräche, dass Impfungen einen Sinn machen, dann gäbe es doch Studien in der Gegenüberstellung der Krankheitsentwicklung im Vergleich von Personen mit Impfung und Personen ohne Impfung. Und die gibt es nicht. Ich meine hiermit nicht ein Geschreibsel vom RKI oder STIKO, die Profit aus der Impferei schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Grippeimpfung oben:
Ich bin aufgrund meiner eigenen Grippeschutzimpfungen der letzten ca. 10 bis 15 Jahre sicher, dass diese Impfung sinnvoll ist. Denn eine wirkliche Grippe hatte ich seither nie mehr.
Man darf nicht den Fehler machen, andere Infekte als Grippe fehl zu interpretieren.

Aber wer sich nicht impfen lassen will, soll das tun. Ich habe nichts davon, wenn ich jemanden davon überzeuge oder nicht.


Was den Umgang der Regierung mit Corona angeht:
Ich kann verstehen, dass in Italien Klagen gegen die Regierung laufen.
Eigentlich müssten die Bürger aller Länder gegen ihre Regierungen klagen.

Denn 2013 hat das RKI und später auch andere Institutionen vor einer Corona-Pandemie gewarnt. Das damals beschriebene Szenario deckt sich mit dem, was wir seit Ende Januar hier in Deutschland erleben.
Es wurde von keinem Land jedoch Vorsorge vor so einer Pandemie getroffen.
Noch nicht einmal Masken und Desinfektionsmittel wurden bevorratet. Es wurde auch der Bevölkerung nicht geraten, dies selbst zu tun.
Hätte man zu Beginn der Pandemie jedem Bürger 50 oder 100 FFP3-Masken ausgehändigt und dazu noch z. B. 3 Liter Desinfektionsmittel dann wären die Folgen der Pandemie viel geringer gewesen.

Statt dessen hat unsere Regierung noch im Februar mehr als 14 to Schutzmaterial nach China geschickt (!!!) und im März noch 1 Mio Masken nach Italien (!!!). Aber auch an andere Länder sollen Materiallieferungen gegangen sein.
Da unsere Regierung alle Masken offenbar so außer Landes gebracht hat, hat diese hier lange die Meinung vertreten, Masken würden nicht schützen !!!
Klar, wenn man keine Masken hat, muss man das behaupten.
Dass diese Behauptung aber falsch ist, wissen zwischenzeitlich sogar die Virologen und die Regierungspoltiker.
Der sog. kleine Mann wußte aber schon viel früher, dass Masken schützen. Ein bißchen gesunder Menschenverstand sagt einem dies doch schon.

Dass in den Altenpflegeheimen derweil wegen fehlendem Schutzmaterial etliche Menschen gestorben sind, hat man zunächst wohl ignoriert. Immerhin soll ein Drittel der Corona-Toten in Altenpflegeheimen gestorben sein, was ich für ungeheuerlich halte, weil es zeigt, welche Unterlassungen dem zugrunde liegen.
Genauso haben sich Ärzte, Kranken- und Altenpfleger unnötigerweise mit dem Virus angesteckt und mussten teils intensivmedizinisch behandelt werden. Vermutlich gab es auch Tote.
Hätte man das Schutzmaterial denn nicht besser hier behalten?

Und bei einer guten Vorsorge von 2013 an hätte man das Schutzmaterial nicht für den 30-fachen Preis kaufen müssen, der jetzt gilt und es wäre zunächst mal genug davon da gewesen.
Es hätte weniger Tote gegeben.
Der Lockdown wäre, wenn überhaupt, nur in geringem Maße nötig gewesen.
Diese Milliarden Euro, die man jetzt auf Kosten der zukünftigen Steuerzahler investiert, hätte man sich weitgehend dann sparen können.

Die WHO hat zu Recht auf darauf hingewiesen, dass es für die Länder viel billiger geworden wäre, wenn sie rechtzeitig vorgesorgt hätten. Und diese Aussage ist sicher unbestritten.

Von daher warte ich auch hier in Deutschland darauf, dass es zu Klagen gegen die Regierung kommt.
Ich würde mich solchen Klagen vermutlich anschließen.

Denn als Hochrisikopatientin muss ich bis es eine wirksame Behandlung für das Virus gibt, sei es Impfung, sei es eine andere nebenwirkungsarme Behandlung, mich zu Hause "verschanzen".
Ich kann nicht mal sicher zum Arzt gehen, weil dort am ehesten Menschen sein können, die das Virus in sich haben.
Die Folge kann für mich sein, dass meine Lebenserwartung infolge unterbliebener med. Behandlungen deutlich sinkt (z. B. sollte bei mir ein Tumorverdacht geklärt werden, was voraussetzen würde, dass ich ohne das Risiko einer Ansteckung zu Ärzten gehen kann).
Aber auch sonst macht es nicht viel Spass, ständig zu Hause bleiben zu müssen.

Dass man Schutzmasken dann noch selbst bezahlen soll und sie nicht auf Rezept bekommt, ist auch nicht in Ordnung. Wenigstens für Risikopatienten hätte man im jetzt beschlossenen Konjunkturpaket dies regeln können.
Denn bei Viren sind nur die FFP3-Masken wirksam. Und die kosten viel Geld (pro Stück um die 20 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte hier auch mal einen Link mit einer Tabelle einfügen. Dort kann man sehen, welche Länder mit Ihren Maßnahmen am meisten Erfolg hatten (wenig Neuinfektionen). Das sagt doch schon ziemlich viel.


Andere Tabellen zeigen die gleichen Zahlen und/oder die gleiche Tendenz. Ich glaube nicht, dass sich irgendwer eine solche Mühe machen würde, sämtliche Zahlen a) sich auszudenken oder b) zu verfälschen.

Menschen, die betrügen wollen, gehen anders vor. Ein solches Fake für die Bevölkerung durchzusetzen, müsste dermaßen ausgeklügelt sein und ohne Schlupflöcher, wie es in unserer heutigen Gesellschaft eigentlich nicht denkbar ist.

Abgesehen davon, dass unsere Politiker gar nicht in der Lage wären, so etwas fehlerfrei hinzukriegen. Um sich da ein Riesen-Märchen auszudenken, müsste nicht nur jemand alleine, sondern eine homogene Gruppe von Menschen eine sehr hohe Intelligenz haben und, was noch schwieriger ist, mit den anderen "Komplizen" super gut usammenarbeiten.
Für mich ist das klar, aber weil hier solche Vermutungen immer wieder geäußert werden, hier auch ein Statement von mir dazu. Denkt mal drüber nach! Der Mensch an sich ist viel einfacher gestrickt.

viele Grüsse
 
Wo ist der Beweis


der ist sogar für jeden, der auch nur ein bißchen denken und lesen kann, ganz offensichtlich.

früher sind an kinderlähmung, tbc, pocken usw. sehr viele leute erkrankt und seit den impfungen ist das problem in den ländern, in denen geimpft wird beseitigt.

studien dazu kann es nicht geben, weil man nicht menschen mit pocken usw. infizieren und dann abwarten kann, ob auch die geimpften krank werden oder nur die anderen. wie soll das denn gehen ??? bißchen denken wär hier bei manchen themen sehr gút.............


lg
sunny
 
Auch Drosten beschreibt jetzt, wie das Virus mutiert:


Was sich zunächst wie eine äußerst problematische Erkenntnis anhört, entpuppt sich als Hoffnungsschimmer. Diese Mutation, meint Drosten, könnte nämlich positive Folgen für die Menschen haben, der Virologe formuliert zwei davon:

  1. Die erste Möglichkeit wäre, „dass das Virus noch besser in der Nase repliziert und besser übertragen wird" und es sich darauf weiterhin optimiert. Drosten: "In der Nase werden wir aber nicht allzu krank davon, d.h. das Ganze wird auf lange Sicht zu einem Schnupfen, der sich für die Lunge gar nicht mehr interessiert. Das könnte passieren, das wäre gut und eine Verharmlosung dieser Krankheit."
  2. Das Coronavirus könnte aber auch „allgemein sein Replikationsniveau steigern in allen Schleimhäuten, das würde auch wieder die Lunge betreffen. Dann würde es eine schwerere Erkrankung werden.“ Wenn dies passiert, sagt Drosten deutlich, "dann haut das überall so richtig rein – in der Nase, aber auch in der Lunge. Wir fühlen uns dann schneller krank.“

"Wie wir es auch drehen und wenden, es wird harmloser werden"
In beiden Fällen hätte das Virus einen Vorteil, aus dem aber auch die Bevölkerung einen Vorteil ziehen würde. Bei der Fokussierung auf die Nase würde sich das Virus länger und weiter verbreiten, denn die harmlosere Erkrankung dem Patienten nicht das Gefühl vermitteln, er müsse zu Hause bleiben.

Bei der allgemeinen Verstärkung des Virus würde zwar der Patient schwerer erkranken, sich durch das frühere und stärkere Auftreten der Symptome aber auch eher aus der Öffentlichkeit zurückziehen.
 
Hallo Zui11,

dass die Wirtschaftseliten insgesamt keine gute Rolle spielen, was die Umweltzerstörung und die Veränderung des Klimas angeht, steht außer Frage. Aber dass sie sich ein Komplott ausdenken, um die Bevölkerung gefügig zu machen, das ist für mich nicht vorstellbar. Oder ist es auch im Sinne der Eliten, wenn jetzt die Wirtschaft weltweit in die Knie geht? Oder ist das ein Nebeneffekt, den sie dummerweise nicht beachtet hatten?

#evalesen
Dass das Virus mit der Zeit harmloser wird, habe ich auch schon für mich vermutet. Allerdings steigen die Zahlen der Infizierten in Deutschland seit zwei oder drei Tagen wieder an, wenn auch nur allmählich. Das läßt mich zweifeln, ob diese These stimmt. Ich glaube, man muss abwarten.
 
nd auch das natürliche Durchmachen der Krankheit soll deswegen ja mit allen Mitteln verhindert werden

??????????? in etlichen ländern hat man genau das nicht verhindert, sondern die "freiheit" an die erste stelle gestellt.

von einer "herdenimmunität" sind sie zwar trotzdem noch lichtjahre entfernt, haben aber -zigtausende menschen damit umgebracht (in amerika schon über 115.000 ), die größtenteils noch leben könnten.




lg
sunny
 
Wuhu,
ein Prolbem ist, dass die wenigsten die nötige Vorstellungskraft haben, was alles an Miss-Wirtschaft tatsächlich möglich ist...
... Ich glaube nicht, dass sich irgendwer eine solche Mühe machen würde, sämtliche Zahlen a) sich auszudenken oder b) zu verfälschen.

Menschen, die betrügen wollen, gehen anders vor. Ein solches Fake für die Bevölkerung durchzusetzen, müsste dermaßen ausgeklügelt sein und ohne Schlupflöcher, wie es in unserer heutigen Gesellschaft eigentlich nicht denkbar ist...
... denn im Grunde ist das relativ einfach: Die meisten, die diverse Zahlen für absolut wahr halten bzw was für Maßnahmen absolut korrekt wären, finden sich eben nicht nur in der Bevölkerung, sondern auch unter - mehr oder weniger wichtigen - Politikern bzw jenen, die eigentlich dafür da wären, sinnvolle Entscheidungen zu setzen resp durchzuführen.
 
nein, sondern positiv getestet (angeblich) ! Ist ja wohl ein kleiner Unterschied, nicht ? Was bezweckst du eigentlich damit und für wen ?
Richtig, infiziert, doch es ging mir eher darum, darauf hinzuweisen, warum - dass eben nicht ausreichend (Schutz) Material vorhanden war/ist.
Und ich habe die Särge nicht selbst in diese Doku platziert.... Auch darum ging es mir nicht, sondern um die ganze Berichterstattung, und da halte ich arte für glaubhafter, als so manche andere...

Was bezweckst du eigentlich damit und für wen ?
Du sprichst das immer wieder an - nein, ich arbeite weder für den Staat noch für eine ähnliche Einrichtung, sondern das ist meine persönliche Einschätzung und Meinung.

Ich betrachte die Situation global - und nicht nur auf Deutschland beschränkt, denn die Pandemie kennt keine Grenzen. Und Regierungen, die auf der Verharmloser Seite stehen, haben keine geringere Auswirkungen, ganz im Gegenteil.

Es geht mir um die richtigen Verhältnismäßigkeiten. Covid-19 hat viele Seiten und die lassen sich nicht nur aus einem Land interpretieren und schlußfolgern. Viele Fragen sind noch offen, das nur die Zeit zeigen wird und die Erkenntnisse und Einschränkungen schwanken, was einer völlig richtigen wissenschaftlichen Vorgehensweise entspricht. "Experten", die stur an einer Meinung festhalten, sind keine wirklichen Experten.

Und wenn diese "Experten" dann auch noch gleichzeitig mit "Verschwörungen" aufwarten, dann driftet mir das zu sehr ab. Vor allem, wenn sie das Grundgesetz umkehren und einen politischen Plan, insbesondere von der deutschen Regierung ausgehend, dahinter sehen wollen.
Das ist mir alles zu kurzsichtig und einseitig gedacht, da es ein globales Phänomen ist. Und wenn schon der Föderalismus allein in Deutschland eine gemeinsame Koordination in dieser Krise erschwert, da jedes Bundesland selbstbestimmt handeln will/wollte - wie sollte hinsichtlich dieser Pandemie eine (heimliche) Abstimmung zwischen allen Regierungen funktionieren? Auch wenn es von Wirtschaftseliten ausginge, sind diese doch eher in Konkurrenz, als einheitlich organisiert.

Vieles passt einfach nicht zusammen und gäbe es wirklich eine Verschwörung irgendeiner Art dahinter, dann ist sie sicher nicht so offensichtlich, dass Hinz und Kunz darüber Bescheid weiß.
 
Giselgolf (wie kommt man auf den Nick ?:) ) die mächtigste Industrie , die mittlerweile alles durchsetzt hat, ist nun mal die Pharmaf. Und die skrupelloseste, so skrupellos, gerissen, mächtig und Menschen verachtend, dass es das normale Vorstellungsvermögen nicht mehr erfasst.

Und die will noch mehr..... nämlich alle Macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, positiv getestet. Auch das ist ein Unterschied...
Und welche sind dann deiner Meinung nach nicht infiziert?

Die Pharmaindustrie hat weltweit mit Arzneimitteln einen Umsatz von ca. 950 Milliarden, mit einem Impfstoff ca. 3 Milliarden, das sind gerade Mal 0,3 %. Dafür ein derart unberechenbares und unkontrollierbares Chaos stiften? Und dazu noch ihre Hauptklientel (Risikogruppen) gefährden?
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu muss man eben erkennen, dass Impfen in Wahrheit die Gesundheit schwächt bis hin zu ruiniert und somit den Medikamenten-Umsatz steigert.

Ausserdem sind die Zahlen bereits jetzt viel höher. Und man will 7 Milliarden impfen in Zukunft...
 
Übrigens bekommen Grippe-geimpfte im 2. Jahr häufiger Grippe als Nichtgeimpfte. Im 1. Jahr ist die "Erfolg"squote unter 30 %
Angeblich stammt das ja von Wodarg. Der schreibt selbst auf seiner Homepage:

Während die bisherige Grippe-Impfung zwar die Erkrankung durch Influenza-Viren signifikant reduziert, wird dadurch aber das Risiko von akuten Atemwegserkrankungen (ARE) nicht erkennbar reduziert, da offenbar andere Erreger die Lücke füllen.
Genauere Zahlen habe ich dort nicht finden können.
 
Mindestens 70% der Bevölkerung müssen gegen Covid-19 immun sein, sei es durch Impfung oder Durchmachen der Krankheit, erst dann kommt die Epidemie zum Stillstand.
Das ist glücklicherweise nicht unbedingt nötig. Erstens kann eine kleinere Herdenimmunität auch ausreichen (dazu habe ich schon mal eine Studie verlinkt, das hat mit allgemeinen epidemiologischen Vorgängen zu tun, ist also nicht Corona-spezifisch), zweitens könnte es eine Grundimmunität durch Feld-Wald-und-Wiesen-(Schnupfen-)Coronaviren geben, die bereits einen gewissen Anteil der Bevölkerung schützt.

Es kann also sein, daß die Epidemie erlischt, sobald vielleicht 20 bis 40% der Bevölkerung die Infektion durchgestanden haben. Wie hoch diese Zahl ist, hängt mindestens von den beiden genannten Faktoren ab, die bislang leider noch nicht ausreichend bekannt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben