Corona-Virus: Szenarien zu einer möglichen Weiterverbreitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, aber in Schweden ist die Pandemie ja nun offensichtlich in Kürze vorbei.


wer hat dir denn den quatsch erzählt ?

da sterben immer noch sehr viele. mittlerweile auf 1 mill umgerechnet 3x so viel wie in deutschland. und im vergleich mit österreich (maskenpflicht) sind es noch mehr (200 zu 58 ).



hier waren heute schon mehr leute mit maske unterwegs als in den letzten tagen und alle mit abstand und auch nicht mit schal o.ä., sondern mit richtigen masken.

die einfachen med. masken gibt es mehr als genug in apotheken (teils zu teuer, teils aber auch rel billig) und im inet (meist billig) und man kann sie ganz einfach wieder keimfrei machen (mind. 1/2 std. im backofen bei 80-90 grad), so daß man nicht unbedingt jeden tag eine neue braucht.
stoffmasken kann man auch überall kaufen und durch waschen bei über 60 grad oder noch besser auskochen in einem alten topf keimfrei machen.

lediglich die ffp2 und ffp3 masken, vor allem die mit ventil sollte man dem med. personal überlassen.
allerdings gibt es die ffp2 ohne ventil (reicht zum einkaufen usw) hier auch mehr als reichlich in den apotheken zu kaufen. und im inet sowieso.

und in den infosendungen im tv ist auch schon -zig mal darauf hingewiesen worden wie man mit masken richtig umgeht.


lg
sunny
 
So eine Maske ist für mich doch ungewohnt und ich konnte noch keine Stoffmaske kaufen. Ich warte auf den Zeitpunkt, wo sie am Ständer hängen, wie Sonnenbrillen - in schönen Farben und Mustern. Meine improvisierten Lösungen sehen fürchterlich aus. Damit ich mich damit auf die Straße wage, schaue ich einfach nicht mehr damit in den Spiegel.
:cool:
 
Guten Morgen, liebe Earl Grey,
eigentlich wollte ich ja meine Wanderschals als Masken umfunktionieren, aber dann las ich hier wieder pro und contra und verwarf diesen Gedanken.
Bei uns ist ja ab sofort Maskenpflicht. Ich habe mir nun bei DM und aus der Apotheke welche besorgt; man bekommt nur immer zwei.
Ich habe gestern zum ersten Mal eine Maske getragen und habe meine Probleme damit. Gott sein Dank gehe ich höchstens einmal die Woche einkaufen.
Mich stört, dass man kein Lächeln mehr sieht und auch nicht weiß, wer darunter versteckt ist. In Spiegeln und Schaufenstern schaue ich damit auch nicht, Earl Grey.:cool:

Liebe Morgengrüße
 
Mich stört, dass man kein Lächeln mehr sieht und auch nicht weiß, wer darunter versteckt ist.
Hallo Wildaster,

das ist wirklich schwierig geworden. Aber ich habe festgestellt, daß man beim genauen Hinschauen doch sieht, wenn jemand lächelt: die Augenfalten verändern sich. Nur ist das nicht so einfach zu sehen, und man muß genau hinschauen ...

Grüsse,
Oregano
 
Das "Spiel" mit Statistiken und Werten: Versuch einer Erklärung, daß einzelne Werte nicht als Indikator für eine Entwicklung angesehen werden können:
...
Wie wird die Ausbreitung einer Epidemie bemessen?

Der R-Wert der Corona-Epidemie in Deutschland liegt um eins. Ist das dann nicht ein Zeichen, dass diese bald beendet ist?

Kritiker führen an, dass laut Robert Koch-Institut die Basisreproduktionszahl R bereits etwa ab dem 20. März, also einige Tage nach der weiteren Verschärfung der Corona-Maßnahmen und noch vor dem "Lockdown" bei eins oder sogar leicht darunter lag - und leiten daraus ab, dass die Maßnahmen aufgehoben werden könnten.
Was beim R-Wert jedoch zu beachten ist: Schon kleinste Änderungen können massive Folgen haben. Laut der Helmholtz-Initiative "Systemische Epidemiologische Analyse der Covid-19-Epidemie" muss die Zahl dauerhaft unter eins liegen, damit die Gefahr gebannt ist. Dabei kommt es auf wenige Zehntel, also auf Änderungen, die kleiner sind als die Messgenauigkeit, an. Laut Kanzlerin Angela Merkel würde schon bei einem Anstieg auf 1,1 das Gesundheitssystem im Oktober an seine Belastungsgrenze gelangen. Bei einem Wert von 1,3 wäre das laut den Modellrechnungen bereits im Juni der Fall.

Lieber auf Abstand
Simulation zur Auswirkung der R-Zahl auf die Anzahl der Infizierten in der Bevölkerung | br

Wie lange müsste der R-Wert stabil bleiben?

Das lässt sich so nicht sagen. Gérard Krause, der Koordinator für Epidemiologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung warnt davor, die Entscheidung an einzelnen Kennzahlen festzumachen. Hauptsächlich solle man sich dabei an der Zahl der schweren Erkrankungsverläufe und der Kapazität des Gesundheitssystems orientieren, erklärte er auf Anfrage von tagesschau.de. "Die Folgen einer zu voreiligen oder ungezielten Lockerung sind klar: Dann kann es zu neuen Ausbrüchen oder einen starken Wiederanstieg der Gesamtwelle kommen."

Ich finde weiterhin, daß Winston Churchill ein kluger Mann war, als er sagte: Trau' keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe , dass die Aberwitzigkeit der Zwangsmasken zu diesem Zeitpunkt doch noch schnell erkannt wird und sie ganz schnell wieder abgeschafft werden. Wer möchte, soll ja gerne eine tragen.

Nicht nur, dass sie erhöhtes Risiko bedeuten... Sie verankern den Geist der Bedrohung noch mal massiv. Aber wahrscheinlich soll genau das ja erreicht werden...

(Übrigens: Geist erzeugt Realität. Dessen scheinen sich die meisten auch nicht bewusst zu sein).
 
Wuhu,
@Wildaster ich denke, dass damit gemeint ist, dass man, je weniger man darüber nachdenkt (bzw spricht) und dann verinnerlicht damit auch die/eine (neue/andere) Realität erschafft...

@zui11 irgendwo kam mir kürzlich unter, dass dies der Wink mit dem Zaunpfahl sein solle, sich nicht den Mund verbieten zu lassen, quasi weil mit "stöffernem Maulkorb" nun schon so offensichtlich...

@Oregano ja, das Lächeln sieht man, spürt es ev sogar 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... hier wird klar aufgezeigt, dass die Kurve schon VOR Beginn des Lockdowns auf einem sehr niedrigen Level angekommen war, was folglich hieße, dass die Maßnahmen überhaupt keinen Einfluss darauf hatten: youtube.com/watch?v=Vy-VuSRoNPQ ...
Stefan Homburg: ... es haben alle das gewusst, die Eliten wissen um den wahren Sachverhalt ...
Moderatorin Milena Preradovic (Google-Suche)
Nun gabs auch ein Video-Interview der welt.de mit Herrn Homburg: https://www.welt.de/wirtschaft/vide...mburg-Das-RKI-hat-schwere-Fehler-gemacht.html - interessant dabei, das Publikations-Datum ist mit "08.07.1970" angegeben, vermutlich ein Flüchtigkeitsfehler, aber witzig...
 
Ich finde weiterhin, daß Winston Churchill ein kluger Mann war, als er sagte: Trau' keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ...
Das entbehrt jetzt nicht einer gewissen Ironie, denn das Zitat wird fälschlicherweise Churchill zugeschrieben. Er hat das nie gesagt und der Ausdruck existiert im Englischen überhaupt nicht. ;-)

Außerdem: Wenn wir nicht mit Zahlen argumentieren wollen, womit denn dann? Gefühlen? Dann haben wir ja überhaupt keine Diskussionsgrundlage.
 
Ich weiß nicht, für mich klingt dieser Satz von zui sehr überheblich.

wie das für für dich klingt, hat etwas mit dir zu tun, nicht mit mir und meiner "Überheblichkeit"

Nicht allein ist es so, dass Angst krank macht...

Ich hab das in Klammern gesetzt, weil es so direkt nicht unbedingt ins Thema passt.

 
Wuhu,
wer lieber einen Artikel dazu lesen mag: https://www.n-tv.de/wissen/War-das-Kontaktverbot-ueberfluessig-article21735570.html
FREITAG, 24. APRIL 2020
Diskussion über RKI-Zahlen - War das Kontaktverbot überflüssig?
...


OT

Liebe Kayen,
das
trifft dann wohl auf Alle zu
würde ich auch sagen 😘

... umgekehrt jedoch... (Über-) Denke alles was Du glaubst ... ist da oft schwieriger praktizierbar... 😌
 
Wuhu,
wer lieber einen Artikel dazu lesen mag: https://www.n-tv.de/wissen/War-das-Kontaktverbot-ueberfluessig-article21735570.html


OT

Liebe Kayen,
daswürde ich auch sagen 😘

... umgekehrt jedoch... (Über-) Denke alles was Du glaubst ... ist da oft schwieriger praktizierbar... 😌
Leider wird immer dieses Datum von der Kontaktsperre benutzt, um die Auswirkungen zu messen, was nicht richtig ist.

Denn die Menschen haben ihre Mobilität bereits schon viel früher eingeschränkt. Und dann sieht das schon wieder ganz anders aus, wie auch Ranga hier erklärt:

 
Prägnantes Zitat aus dem Video: "Warum sieht man Frau Merkel eigentlich nie mit Maske ? !

;)


Klasse Frau !!


 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Leider wird immer dieses Datum von der Kontaktsperre benutzt, um die Auswirkungen zu messen, was nicht richtig ist.

Denn die Menschen haben ihre Mobilität bereits schon viel früher eingeschränkt. Und dann sieht das schon wieder ganz anders aus, wie auch Ranga hier erklärt:
sorry, stimmt so nicht, es war offiziell (in Ö + De) der 16.03., in De effektiv wohl rund eine Woche später, also ab dem 23.03., und die Mobilität war eben nicht vorher schon eingeschränkt, wie wir hier schon erarbeitet haben - egal was da der Staats-Funk dazu meint 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
wie ich dort am 19.04. schon
... der Artikel deutet ja schon auf die einen und anderen mutmaßlichen Akteure hin... Gates in einem Gespräch mit Chris Anderson am 24. März 2020: (youtube.com/watch?v=R3VowBAYKZo)
So eventually there will be this digital immunity proof that will help facilitate the global reopening up.
Deepl-Übersetzung: Am Ende wird es also diesen digitalen Immunitätsnachweis geben, der die weltweite Wiederöffnung erleichtern wird.
Ein digitaler Immunitätsnachweis kann im Grunde nichts anderes als so ein Micro-Chip sein... Da gäbs ja dzt auch so eine Theorie, dass ...
verlinkte/zitierte bzw meinte, hat nun auch Herr Häring den Aspekt aufgegriffen: https://norberthaering.de/die-regenten-der-welt/gates-covid-19-ktdi/
11. 04. 2020
Bill Gates beschreibt Covid-19 als ersten Anwendungsfall der Known-Traveller-Horrorvision des Weltwirtschaftsforums
...

Info zu Herrn Häring: https://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Häring
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben