Corona-Virus: Szenarien zu einer möglichen Weiterverbreitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier noch eine plakative Visualisierung, an der man vielleicht ermessen kann, wann es aufhört "noch im Rahmen" zu sein:

1587592332984.png
Ich habe sie witzigerweise auf dem rechten Portal Zerohedge gefunden. Selbst dort werden jetzt schon Stimmen laut gegen die Auffassung "ist doch bloß eine Grippe". :cool:
 
dürften dafür bereits eine höhere Herdenimmunität erlangt haben als die anderen.


das ist doch eine bloße vermutung ohne jeden realitätsbezug.

und selbst wenn es so wäre............

um welchen preis?

gerade wurde im tv gesgt, daß schweden jetzt fast 4x so viel tote hat wie wir und jetzt doch maßnahmen ergreift um die infektionen zu reduzieren........

wäre es eine harmlose kranheit wäre es etwas anderes, aber so ist nichts tun in irrsinnig vielen fällen quasi vorsätzliche körperverletzung mit todesfolge.................

und ersticken ist ein grauenvoller tod.

einer der gründe, warum ich mit maske rumlaufe. der andere ist die allergie, aber die blöden masken sind nicht dicht. da es hier die letzten tage sehr windig war, sind trotzdem zu viele pollen in die nase gekommen und in die augen sowieso. 🙄


lg
sunny
 
die neuesten Fakten, zusammen getragen vom Team Dr. Schiffmann (diesmal spar ich mir den Vorabtext ausnahmsweise)


 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine plakative Visualisierung, an der man vielleicht ermessen kann, wann es aufhört "noch im Rahmen" zu sein:

Anhang anzeigen 43791
Ich habe sie witzigerweise auf dem rechten Portal Zerohedge gefunden. Selbst dort werden jetzt schon Stimmen laut gegen die Auffassung "ist doch bloß eine Grippe". :cool:

Ok das sind Zahlen je Woche und je 1 Mio Einwohnern für die USA. Auf die ganze Welt bezogen, sieht es immer noch anders aus (die beiden Grafiken hatte ich ja angehängt).

Das ist natürlich schon ein erheblicher Anstieg in kurzer Zeit in den USA bei covid-19, nun kommt es aber drauf an wie sich die Kurve entwickelt. Tritt schnell Herdenimmunität ein und die Kurve geht genauso schnell wieder runter, wäre es über das Jahr betrachtet wieder nicht so schlimm - aber das weiß ja eben keiner. Da man offensichtlich (wie ss überall im Mainstream flötet) die "einzige" Rettung in einer Impfung sieht und dies noch etwas dauern wird, könnte die Kurve weiter ansteigen oder auf hohem Niveau bleiben oder eben durch entsprechende Maßnahmen absinken (die da z.B. die Therapie nach Prof. Raoult in Paris mit Hydroxychloroquin und Azithromycin wäre; bei rechtzeitiger Gabe scheint es die Ausbreitung des Virus zuverlässig zu verhindern und gut überwacht passiert auch nichts). Die Zahlen von Infizierten spielen da keine Rolle, die können gerne steigen - wenn niemand mehr stirbt, dann hat man schnell Herdenimmunität.

Komischer Weise scheinen unsere Politiker die Möglichkeit solcher Medikamente nicht mehr als wichtig zu erachten, da alle nur noch nach einem Impfstoff gieren (und die Lämmer auch ... ohne zu ahnen, was mit mRNA-Impfstoffen auf sie zukommen kann).
"... ersten Studien am Menschen ... birgt aber erhebliche Risiken... Es kann nicht rechtzeitig abgeklärt werden, ob die Vakzine im Falle einer Infektion den Krankheitsverlauf nicht sogar verschlimmert. Dann würden geimpfte Personen sogar schwerer an Covid-19 erkranken als nicht geimpfte. Eine solche Verschlimmerung wurde unter anderem 2004 bei Tests eines SARS-Impfstoffs an Frettchen beobachtet."

Auf jeden Fall wissen wir jetzt eines. COVID-19 ist KEINE Lungenerkrankung, sondern eine Endothel-Erkrankung, wie eine klinische Schweizer Studie jetzt herausgefunden hat (gestern überall in den Medien). Das erklärt auch, warum es so viele Organe gleichzeitig betrifft, die Endothelschutzschicht geht kaputt und es kommt zu Einblutungen.
"Der Angriff auf das Endothel erklärt nach Ansicht von Ruschitzka plausibel das Multiorganversagen, an dem viele Patienten mit COVID-19 sterben. Eine Vorschädigung des Endothels, die bei vielen Menschen mit Bluthochdruck, Diabetes, Herzinsuffizienz oder koronarer Herzkrankheit vorliegt, könnte auch erklären, warum COVID-19 bei diesen Patienten häufiger tödlich verläuft."

Auch wissen wir, wie das Virus vorgeht: über das ACE2-Enzym tritt es in die Zellen ein. Dann nutzt es die Hauptprotease Mpro um sein Erbgut von der Wirtszelle kopieren zu lassen (an der Uni Lübeck arbeitet man schon an einer Blockierung dieser Protease), wobei es auch die 3C-like-Protease nutzt (auch an deren Blockierung wird gearbeitet, in Japan gibt es schon eines).

Alle Mediziner, die sich mit solchen Studien befassen, empfehlen eine schnelle Medikation als Vorbeugung, damit sich das Virus nicht erst ausbreitet (Hydroxychloroquin + Azithromycin). Minister Spahn hat TONNEN davon bei Bayer geordert (man weiß also schon was wirkt ...)

Und was macht unser Immunsystem?
"Unser Immunsystem ist mit den nötigen Hilfs-Stoffen durchaus in der Lage das Corona-Virus zu besiegen. Dass zeigen die vielen Infizierten, die nicht gestorben sind.
Neben dem angeborenen besitzt der Mensch noch ein adaptives Immunsystem, welches im Idealfall je nach Bedarf im TH1- oder im TH2-Mode arbeitet. Im TH1-Mode, welcher u.a. Glutathion voraussetzt, sind Viren- und Krebs-Abwehr am Effektivsten. Leider verschiebt sich scheinbar bei den meisten Menschen etwa ab 40 die Balance zwischen TH1 und TH2 zugunsten von TH2 (Antikörper-Abwehr). Damit verliert der Mensch wahrscheinlich seine effektivste Möglichkeit der Virenabwehr.

Warum ist das so? Mögliche Gründe: Viele Medikamente, andere Giftstoffe und ungesunde Lebensweisen verbrauchen grosse Mengen Glutathion und zwingen den Körper in den TH2-Mode. Durch einen Mangel an Rohkost erhält der Körper zu wenig Schwefel. Je schwerer wir werden, desto höher der Aufwand uns Gesund zu halten. Die Fähigkeit Q10 selber zu bilden sinkt im Alter, über unsere Haut wird weniger Vitamin D produziert, der Bedarf an Magnesium steigt an. Fehlt dem Körper Glutathion, wird auch Alkohol gefährlich. Fehlt Omega 3, kann sogar Fructose schaden.
Zur Herstellung von Glutathion benötigt der Körper u.a. auch eine funktionierende Methylierung (die wiederum ausreichend B12 braucht)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
wie ich schon meinte, Ö und De relativ gleich, Se der Ausreisser mit "Pannen" (US u SK würde ich nicht mit Ö und D vergleichen, keine ähnlichen/gleichen Med-Systeme) - getestet werden idR Lebende, die Symptome zeigen (allerdings auch nicht alle); Tote wurden/werden aber definitiv nicht unbedingt adäquat untersucht - am Ende wäre das am Wichtigsten gewesen, um überhaupt "echte" Zahlen für die Statistik haben zu können.

Erneut: Die Menschheit wird mit COVID-19 genauso leben lernen, wie mit anderen Infektionskrankheiten, die ebenfalls ihre (uU sogar ähnliche/gleiche) Risiko-Gruppen haben, und da kann ua auch die (echte) Grippe dazu zählen.

"Immunität", also die mit der "Herde", muss sich eben auch immer erst entwickeln (können), und es hätte - wie schon erwähnt - kein "Experiment" sein müssen, wenn bereits vor Monaten bez Wirksamkeit bekannte Medikamente entsprechend rasch (bei den ersten Symptomen bzw bei pos Testung) deckend verwendet worden wären; Grade bei den Riskio-Gruppen, die überwiegend bereits div Medikamente nehmen "müssen" (Blutdruck, Statine, etc pp) beschwert sich niemand über diese Medikamenten-Deckung (mit Ausnahme freilich jener, die zT erheblich gesündere bzw sinnvollere Alternativen zB hier im Forum besprechen)...

Auch aktuell resp seit vielen Jahren gibt es bei Infektions-Krankheiten mit (überwiegend) Herden-Immunität immer wieder bzw noch Menschen in Risiko-Gruppen, die - damit infiziert - leider auch sterben können. Natürlich, jeder wohl viel zu frühe Tod ist bedauernswert (das stand allerdings nie in Frage), doch Wundermittel gibt es, wie wir in dem Forum auch schon etliche Male festgestellt haben, leider nicht.
 
Erneut: Die Menschheit wird mit COVID-19 genauso leben lernen, wie mit anderen Infektionskrankheiten, die ebenfalls ihre (uU sogar ähnliche/gleiche) Risiko-Gruppen haben, und da kann ua auch die (echte) Grippe dazu zählen.

Ja genau, und es hört sich für mich sicherer für die Gesellschaft an, wenn wir uns langsam an das Virus gewöhnen und nicht von heute auf morgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Gute Neuigkeiten! 🔔 Corona verschwunden! :)

Als erste deutsche Großstadt
Oberbürgermeister erklärt Rostock für Corona-frei

23. April 2020 - 11:42 Uhr
Keine aktuellen Corona-Fälle mehr in Rostock
Laut Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen ist Rostock Corona-frei - und damit vielleicht sogar die erste deutsche Großstadt, in der es keine aktuellen Corona-Fälle mehr gebe, wie Madsen am Donnerstag mitteilte: "Der letzte zurzeit an Covid-19 erkrankte Rostocker konnte jetzt aus der Quarantäne entlassen werden."


Und natürlich ist Corona noch nicht überall verschwunden, aber die Hoffnung ist da, und das macht optimistisch und sorgt für gute Laune. 🌼🌞💃🕺🌹🍀🍊🍉🍾🧡
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweden: Epidemie ohne Lockdown zu Ende
Die neuesten Zahlen zu Patienten und Todesfällen zeigen, dass die Epidemie in Schweden dem Ende entgegen geht. Auch in Schweden entstand die Übersterblichkeit hauptsächlich in Pflegeheimen, die man nicht gut genug geschützt habe, wie der Chefepidemiologe erklärte.

Die schwedische Bevölkerung profitiert nun im Vergleich zu anderen Ländern zudem von einer hohen natürlichen Immunität gegen das Covid19-Virus, die sie vor einer möglichen „zweiten Welle“ im nächsen Winter insgesamt besser schützen dürfte.

Es ist davon auszugehen, dass Covid19 in der schwedischen Gesamtsterblichkeit 2020 nicht sichtbar sein wird. Das schwedische Beispiel zeigt, dass „Lockdowns“ medizinisch unnötig oder sogar kontraproduktiv sowie gesellschaftlich und ökonomisch verheerend waren.


----> https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/
 
Was soll man machen mit dem Wort "verschwunden"?
Verschwinden Viren einfach?
Ist wirklich die gesamte Bevölkerung von Rostock, über 200.000, aktuell getestet, dass bei allen das Virus "verschwunden" ist?
Mich irritiert (bis nervt) diese (leicht) verharmlosende Sprache sehr ähnlich wie das Gegenteil, das ständige Ängste schüren usw.

Die zitierte Meldung übrigens vom 3. April - ob richtig oder falsch geschrieben.
Erst im Link liest man 23. April.
Wenn man Medien vehement kritisiert, muss man zeigen, dass man es s e h r viel und deutlich besser kann!
 
- Erkrankungswelle in Supermärkten

- Kritiker werden zensiert

- Altes Infektionsschutzgesetz

- weitere Belege zur Sinnlosigkeit der Maßnahmen (incl. Maskenpflicht)

- Bedenklichkeit der Masken (Erhöhung der Virenlast/ Selbstansteckung) ---> Verschlimmerung



 
Zuletzt bearbeitet:
der vergleich von den ländern, die sehr oder rel. schnell ausgangsbeschränkungen, schließungen, masken usw. eingeführt haben (österreich, deutschland usw.) mit denen, die erst mal lange nichts gemacht haben (amerika usw.) , zeigt deutlich, was hilft und was nicht.

tote pro mill. einwohner:

österreich 57

deutschland 62

amerika 139

schweden 192

korea 5





www.worldometers.info


Coronavirus Update (Live): 2,608,462 Cases and 182,114 Deaths from COVID-19 Virus Pandemic - Worldometer
Live statistics and coronavirus news tracking the number of confirmed cases, recovered patients, tests, and death toll due to the COVID-19 coronavirus from Wuhan, China. Coronavirus counter with new cases, deaths, and number of tests per 1 Million population. Historical data and info. Daily...

www.worldometers.info
www.worldometers.info




korea hatte den vorteil, daß die leute da an das tragen einer maske gewöhnt sind und viele es sowieso machen.

hier gibt es gsd ab montag endlich auch eine maskenpflicht.



lg
sunny
 
der Beitrag kommt mir aber sehr bekannt vor ;)

Bei einer ansteigenden Epidemie könnte ich in ganz bestimmten Fällen (Menschensammlungen) ja durchaus vorstellen, dass Masken möglicherweise auch positiv sein könnten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bestimmtheit Aussagen zu machen, über ein Verhalten eines noch teilweise Rätsel aufgebenden Virus ist noch nicht gegeben!

Das bezieht sich genauso auf die Herdenimmunität! Schwedens Weg ist noch nicht zu Ende und die Zahlen sinken nicht (Die Anzahl auf Intensiv ist heute auch wieder angestiegen):

Tägliche Neuinfizierte:

IMG_20200423_155903.jpg
Tägliche Todesfälle:
IMG_20200423_160145.jpg


Bei Markus Lanz war ein deutscher Arzt der in Schweden lebt und praktiziert zu Gast. Dieser berichtete zur Lage der Intensivbetten:

Ca. 600 sind belegt, Kapazitäten bis 1100
aber, es gibt nicht genug Propofol (zur Beatmung), nicht genug Personal, nicht genug Beatmungsschläuche. 70% der zu beatmenden Menschen sind unter 65 Jahren!, 30% unter 80 Jahren und die über 80 sollen ausselektiert werden um Platz für die anderen Fälle zu lassen, wenn nötig. Werden also nicht mehr beatmet. Das sei der Preis dieses Weges.

Er betonte auch, der Ausgang ist noch nicht sicher. Man müsse abwarten.

Und das sehe ich auch so. Bis die Zahlen nicht definitiv über längere Zeit abfallen, bleibt der Ausgang offen.

Minute 55 - 1.07 spricht der Arzt:

youtube.com/watch?v=ZBv77BZQ_9k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll man machen mit dem Wort "verschwunden"?
Verschwinden Viren einfach?
Ist wirklich die gesamte Bevölkerung von Rostock, über 200.000, aktuell getestet, dass bei allen das Virus "verschwunden" ist?
Mich irritiert (bis nervt) diese (leicht) verharmlosende Sprache sehr ähnlich wie das Gegenteil, das ständige Ängste schüren usw.

Die zitierte Meldung übrigens vom 3. April - ob richtig oder falsch geschrieben.
Erst im Link liest man 23. April.
Wenn man Medien vehement kritisiert, muss man zeigen, dass man es s e h r viel und deutlich besser kann!
Hallo Gerd, :)
ich weiß nicht, ob Viren verschwinden können, ich hatte noch nicht die Gelegenheit, sie zu fragen. 🧐 Ich dachte, da im Artikel die Rede von "Corona-frei" ist, könnte man es so interpretieren, dass sie verschwunden sein könnten. ;) Kleiner Scherz. War nicht ernst gemeint.

Was das Datum betrifft, sorry, habe beim Kopieren nicht aufgepasst. Ist inzwischen korrigiert. War nie Perfektionistin und werde es in dem Alter auch nicht mehr schaffen. 😇😉
 
Was soll man machen mit dem Wort "verschwunden"?
Verschwinden Viren einfach?
Ist wirklich die gesamte Bevölkerung von Rostock, über 200.000, aktuell getestet, dass bei allen das Virus "verschwunden" ist?
Mich irritiert (bis nervt) diese (leicht) verharmlosende Sprache sehr ähnlich wie das Gegenteil, das ständige Ängste schüren usw.

Die zitierte Meldung übrigens vom 3. April - ob richtig oder falsch geschrieben.
Erst im Link liest man 23. April.
Wenn man Medien vehement kritisiert, muss man zeigen, dass man es s e h r viel und deutlich besser kann!
Das ist richtig, was du sagst - es heißt, der letzte Fall wurde aus Quarantäne entlassen, das ist nicht gleichzusetzen mit das Virus ist verschwunden. Das bedeutet nur, dass es momentan keine bestätigten Neuinfizierte gibt.

Um "verschwunden" oder Corona-frei zu sein, müsste die ganze Bevölkerung durchgetestet werden, wie du auch ansprichst.

Wahrscheinlich ist er noch da, aber löst momentan keine neuen Erkrankungen aus und das ist doch schon positiv.
 
Wuhu,
... Wenn man Medien vehement kritisiert, muss man zeigen, dass man es s e h r viel und deutlich besser kann!
sehr richtig; Hier zB, von gestern:
orf.at/stories/3162752/
 
Gute Neuigkeiten! 🔔
Corona verschwunden! :)
ich weiß nicht, ob Viren verschwinden können,
ich hatte noch nicht die Gelegenheit, sie zu fragen. 🧐
Ich dachte, da im Artikel die Rede von "Corona-frei" ist, könnte man es so interpretieren, dass sie verschwunden sein könnten. ;)
Kleiner Scherz.
War nicht ernst gemeint.
Wie gesagt, um Großes zu erkennen, muss man oft sehr fein unterscheiden (können).
Und einfach gut sein.
Verschwunden, Ausrufezeichen, ist nicht das gleiche wie, könnte man so interpretieren,
und weder das eine noch das andere ist ein Scherz,
schon gar nicht in dem aktuellen Zusammenhang!
Ich denke, das kann jeder sehen, den Unterschied.
Über Gründe, Hintergründe und Befindlichkeiten, die zu solchen Aussagen führen,
ist das hier nicht der Ort, darüber zu reden.
Ich habe das Gefühl, es könnten auch Ab-Gründe sein!
 
Was soll man machen mit dem Wort "verschwunden"?
Verschwinden Viren einfach?
Ist wirklich die gesamte Bevölkerung von Rostock, über 200.000, aktuell getestet, dass bei allen das Virus "verschwunden" ist?
Mich irritiert (bis nervt) diese (leicht) verharmlosende Sprache sehr ähnlich wie das Gegenteil, das ständige Ängste schüren usw.
Verschwunden, Ausrufezeichen, ist nicht das gleiche wie, könnte man so interpretieren,
....................
Über Gründe, Hintergründe und Befindlichkeiten, die zu solchen Aussagen führen,
ist das hier nicht der Ort, darüber zu reden.
Ich habe das Gefühl, es könnten auch Ab-Gründe sein!

Also, um alle Gemüter zu beruhigen, die sich allem Anschein nach über den Ausdruck "Virus verschwunden" aufgeregt haben, und die daraus erblühten Psychologisierungspantasien über irgendwelche abstrakten "Ab-Gründe" wieder auf den Boden der Realität zurückzuholen, und damit hoffentlich einen ruhigeren Schlaf und ein gutes Immunsystem zu unterstützen, erkläre ich euch, warum man das Wort "verschwinden" in Zusammenhang mit Viren bringt bzw. gebraucht, denn diesen Ausdruck habe ich mir nicht ausgedacht, sondern dieser ist einfach üblich und alltäglich, nichts Neues und Außergewöhnliches, hinter welchem man irgendwelche "Ab-Gründe" herbeikonstruieren muss, nur weil man gerne alles psychologisiert betrachten muss, sondern es ist schlicht und einfach ein sehr häufig gebrauchter Ausdruck. Damit meint man, dass Viren, nachdem sie vom Immunsystem erfolgreich außer Gefecht gesetzt wurden, sich zurückziehen bzw. ganz eliminiert werden, mit anderen Worten "verschwinden".
Der Herpes simplex verschwindet nach erfolgreicher Immunabwehr und das Virus persistiert lebenslang in sensiblen Nervenzellen, ähnlich wie das Varizella-Zoster-Virus.
Das mysteriöse Kommen und Gehen von Viren

Am Hamburger Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin wird erforscht, wie Virus-Epidemien entstehen und warum sie häufig einfach vergehen.
Sie scheinen aus dem Nichts zu kommen, verbreiten für eine Weile Angst und Schrecken und verschwinden genauso schnell wieder, wie sie gekommen sind. „Das ist der typische Verlauf von Virusepidemien“, sagt Prof. Bernhard Fleischer, Vizevorstandsvorsitzender des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin. Die Lungenseuche Sars oder zuletzt die Schweinegrippe hielten die Welt in Atem. Viele Menschen infizierten sich mit den Viren, doch bei der Schweinegrippe verlief die Infektionswelle glimpflicher als zunächst befürchtet. Dafür, dass Seuchen schnell wieder verschwinden, gibt es mehrere Gründe. Ganz wichtig ist der Immunschutz der Bevölkerung, entweder durch Impfung oder durch viele Erkrankungen. „Das führt immer dazu, dass der Erreger verschwindet“, sagt der Wissenschaftler.
https://www.welt.de/gesundheit/article8509591/Das-mysterioese-Kommen-und-Gehen-von-Viren.html

Schaut hier, lauter Publikationen, die Viren "verschwinden" lassen und sich dabei nichts denken, oder glaubt vielleicht jemand, dass in all diesen Fällen, über welche in den Publikationen berichtet wurde, alle Menschen durchgetestet wurden?


Ich hoffe, dass überflüssige Phantasien nun endlich verschwunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben