Corona-Virus: Meinungen abseits des Mainstreams

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Wenn du keinen Abstand hälst zu deinem Schulfreund, musst du mit dem Tod deiner Eltern rechnen. " sagt Herr Söder zu einem 10-jährigen Kind.
Es scheint so, als haben sie jedes Maß verloren und überhaupt kein Gefühl mehr dafür, was sie in Worten anrichten. Besonders perfide ist es, wie er das Schüren von Angst dann in "Nettes" noch einbettet. (Abstand halten, mal unter uns, das schadet ja auch nicht. Erstens mal kann man nicht abschreiben, das freut dann den Lehrer oder die Lehrerin...").
Ich weiß jetzt nicht, ob er das direkt persönlich dem Kind gegenüber so geäußert hat, aber wenn, dann ist das ganz schwierig für ein Kind zu identifizieren, was er da macht.
Er verknüpft einen möglichen Tod eines Angehörigen, den das Verhalten des Kindes auslösen könnte, mit eher netten Sachen aus dem Schulalltag.
Solche manipulativen Psycho-Techniken wirken ja selbst für uns Erwachsene.

Die Ärzte für Aufklärung haben dazu ein interessantes Video.
Dr med. Sabine Helmbold spricht mit dem Publizisten Dr. Matthias Burchardt über Schockstrategien im Deckmantel der Aufklärung. Stichwort "Furchtappelle".
Drohungen als Mittel zum Zweck um den Menschen in eine gewünschte Richtung zu drängen. Besonders gut soll das funktionieren, wenn zusätzlich ein erlösender "Ausweg" geboten wird und gleichzeitig sozialer Druck aufgebaut wird. Im Falle Kinder und Corona dürfte das dann Abstand, Maske (der Ausweg, die Linderung) und bei Nicht-Befolgung ein möglicher Tod der Eltern/Grosseltern sein. (sozialer Druck, das Erwecken von Angst und Schuldgefühlen).
Wenn Söder aus sich selbst heraus solche Strukturen hat und das deswegen verbal so handhabt, dann ist das schon schlimm genug. Weitaus schlimmer wird es dann, wenn diese Strategie bewusst so durchgeführt Würde. Das wäre ein Verbrechen (meine Meinung).


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt ja so leider nicht so ganz, als Zitat 🧐
O.K. Aber merkst du beim Anhören, Gerd, wie du selbst in verschiedene Emotionen rutschst, wenn du das anhörst und am Ende ist man dann so weit, das zu schlucken, was er will, aus "Einsicht", aus dem Bedürfnis heraus Folge zu leisten um Schaden abzuwenden.
Kinder differenzieren doch nicht mit dem Verstand eines Erwachsenen. Schon gar nicht, wenn der mögliche Tod eines Angehörigen ins Feld geführt wird.
Und der reale Verlauf des Pandemiegeschehens rechtfertigt doch das längst nicht mehr?
 
Ja, natürlich Felis, ich hatte gesucht, wann er das so gesagt hat - was auch in diesem Audio-Video nicht erwähnt wird - wie leicht kann der Herr Soderle sagen, das habe ich doch gar nicht gesagt 🔀 er spricht z.B. auch von "Vorerkrankung" zu einer 10-Jährigen. Ob die das so einordnen kann, ob jetzt Kopfschmerzen schon eine Vorerkrankung sind?
 
Ob die das so einordnen kann, ob jetzt Kopfschmerzen schon eine Vorerkrankung sind?
Das wird dann unter Umständen einiger Gespräche mit den (möglicherweise ebenso unsicheren) Eltern bedürfen.
Die ganze Handhabung wird so oder so für viele Kinder und für die gesamte Gesellschaft massive psychische, emotionale Spuren hinterlassen, an denen wir noch lange zu tragen haben werden.
Überbraves und zwanghaftes Verhalten, und bei einigen Kindern dann verweigerndes, aggressives Verhalten usw.
 
Wuhu,
... ich hatte gesucht, wann er das so gesagt hat - was auch in diesem Audio-Video nicht erwähnt wird - wie leicht kann der Herr Soderle sagen, das habe ich doch gar nicht gesagt...
viel gibt es dazu nicht (mehr) zu finden, die ursprüngliche Quelle @Radio-Sender rt1.de/kinder-fragen-soeder-antwortet/ ist wohl gelöscht worden (so wie Anscheins auch alle Stichworte/Tags zu ihm, btw :rolleyes: ), lt einigen der im iNezt verbreiteten Audio-Dateien wäre das im Mai gewesen, wozu auch seine Aussage "dass der Schulbetrieb wieder losgeht" passt - eine Pädagogin machte es zum Thema in einem ihrer Artikel, inkl Transcript (einige kurze Passagen/Worte zwischendurch sind fehlerhaft, der Teil um den es geht stimmt jedoch so): https://web.archive.org/web/2020102...org/beitraege/27062020-julia-weikl-paedagogin
27.06.2020 ... Jedenfalls hat Hitradio rt1 südschwaben das Kids-Corona-Spezial ins Leben gerufen. Kinder fragen- Söder antwortet.
Ich hab mir alle Fragen angehört und auch Söders Antworten darauf und dabei ist mir eine besonders ins Auge gestochen.
Die 10jährige Matilda frägt: „Werden wir je wieder in der Schule neben einem Banknachbarn sitzen können?“
Worauf Herr Söders Antwort wie folgt lautet:
„Irgendwann schon und zwar dann, wenn Corona besiegt ist. Allerdings wird das noch etwas dauern. Des wird noch eine Zeit. Deswegen brauchen wir, solange wir keinen Impfstoff haben oder keine Medikamente, solange müssen wir aufpassen. Kommt jetzt erstmal drauf an, dass der Schulbetrieb wieder losgeht und des müssen wir sehr vorsichtig machen. Gibt auch viele Lehrer die zur Risikogruppe gehören, Ältere zum Beispiel. Oder mit einer Vorerkrankung, auch die müssen wir schützen und wir wollen ja auch die Großeltern und die Älteren schützen und wenn wir einfach nur nebeneinander sitzen und wir die Regeln nicht beachten, dann stecken wir uns vielleicht untereinander an und Kinder werden und junge Jugendliche, haben selber weniger Symptome, aber das kann schon am Ende den Tod bedeuten. Im schlimmsten Fall für Eltern, Großeltern oder auch Ur-Großeltern. Deswegen würde ich sagen, Abstand halten ist ok.
Aber mal unter uns, ähm des Abstand halten schadet ja auch nicht, erstens kann man nicht abschreiben, wenn’s in der Schule ist und da freuen sich die Lehrer und zum anderen ist man auch überhaupt nicht abgelenkt vom Banknachbarn oder der Banknachbarin.“
Ja, das hat er wirklich gesagt.
Gibt’s alles nachzuhören auf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H. Langemann will mit diesem Video helfen, den Blick zu schärfen für eigene Beobachtungen und weitergehende eigene Analysen. Für Sprache und Politik sensibilisieren. Er zeigt auf, wie Medien mit Farben, Großbildern, typografischen Größe von Texten oder einzelnen Worten unser Denken leiten. Kurz: wie manipulativ die Berichterstattung der Medien (hier Bild.de) sein kann.

Reichstagserstürmung? So manipulativ arbeitet BILD. Analyse. Medienkritik. Propaganda.

Sabine Schade war am 29. August 2020 in Berlin. Sie berichtet aus ihrer Sicht was am Reichstag vor sich ging.

Berlin - wie es war und was die Medien machen

Grüssle
Freesie
 
Meine (intuitive) Meinung ist dass Menschen mit Vorerkrankungen, die auch fast immer Medikamente nehmen müssen, und Menschen mit Übergewicht (Amerika) extrem anfällig sind, aber nicht die Mehrheit. Die Welt verhält sich aber als würde die Leute auf der Straße umfallen. Man kann sage: pfeiffe auf die Wirtschaft, wir müssen die Schwerkranken retten um jeden Preis. Bei uns hätte man was Anderes probieren können.
 
Wuhu Freesie,
vielen Dank für dieses Video mit dem Vergleich vom "Sturm auf die Bastille" bzw dem rund einem Jahr zurückliegenden "Sturm auf das georgische Parlament".

Vermutlich gingen gewisse Leute davon aus, dass da ebenfalls so gewaltbereite Demonstrant-inn-en vor Ort an dem Tag wären, um ähnliche/gleiche Bilder (für sich, seine Zwecke) zu erhalten - war ja glücklicherweise wohl nichts...
 
"Wenn du keinen Abstand hälst zu deinem Schulfreund, musst du mit dem Tod deiner Eltern rechnen. " sagt Herr Söder zu einem 10-jährigen Kind.

Ich lschätze sie immer mehr, "unsere" derzeitigen ähm Volksvertreter...


Naja, aber man muss schon ehrlich bleiben, so hat er das nicht gesagt. Er hat gesagt, das kann im schlimmsten Fall den Tod bedeuten...

Auch wenn man da pädagogisch feinfühliger vorgehen kann, ist das ein erheblicher Unterschied zu: musst du mit dem Tod rechnen...

Ah da habt ihr in der Zwischenzeit viel geschrieben, was ich noch nicht las... muss ich erst noch 😊
 
Naja, aber man muss schon ehrlich bleiben, so hat er das nicht gesagt.
Er hat gesagt, das kann im schlimmsten Fall den Tod bedeuten...
Woher hast du deine Version genommen, wenn du vorher noch nicht gelesen hast?
Er hat ja wörtlich gesagt, siehe 1-min-Video bzw bei alibiorangerl als Text zitiert
dann stecken wir uns vielleicht untereinander an und Kinder werden und junge Jugendliche, haben selber weniger Symptome,
aber das kann schon am Ende den Tod bedeuten.
Im schlimmsten Fall für Eltern, Großeltern oder auch Ur-Großeltern.
Also 2 Punkte:
- Kinder und Jugendliche, weniger Symptome - a b e r das kann am Ende ...
- im schlimmsten Fall für Eltern, Groß- und Urgroßeltern

Wer kennt inzwischen nicht die Fälle in der Nachbarschaft und Verwandtschaft, wo ganze Ur-Groß- und Eltern-Generationen dahin gerafft wurden!?? Täglich liest man das in vielen Meldungen.....also muss doch, oder berichtet das einfach niemand? Auch weltweit natürlich, da wo es keine Soderles gibt. Welche Schande, über diese historischen Schicksale und diese Schwersttrauerfälle nicht zu berichten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du deine Version genommen, wenn du vorher noch nicht gelesen hast?
Er hat ja wörtlich gesagt, siehe 1-min-Video bzw bei alibiorangerl als Text zitiert

Also 2 Punkte:
- Kinder und Jugendliche, weniger Symptome - a b e r das kann am Ende ...
- im schlimmsten Fall für Eltern, Groß- und Urgroßeltern

Wer kennt inzwischen nicht die Fälle in der Nachbarschaft und Verwandtschaft, wo ganze Ur-Groß- und Eltern-Generationen dahin gerafft wurden!?? Täglich liest man das in vielen Meldungen.....also muss doch, oder berichtet das einfach niemand? Auch weltweit natürlich, da wo es keine Soderles gibt. Welche Schande, über diese historischen Schicksale und diese Schwersttrauerfälle nicht zu berichten!!
Na also ich hab doch das Video angehört, nur die Folge-Beiträge jetzt erst gelesen... Also ich finde zwischen muss rechnen und kann... im schlimmsten Fall ist schon ein Unterschied...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben