Corona-Virus: Meinungen abseits des Mainstreams

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, Felis, aber wissen wir denn, ob es solche Fachgespräche nicht gibt? Und ganz ehrlich: Wodarg und Bhakdi und Schiffmann sind nicht die Richtigen, um die Politik zu beraten.

Es wird von Monat zu Monat deutlicher, wie sehr sie danebenliegen.
Dann wäre das doch aber das gefundene Fressen um das öffentlich aus zu tragen endlich mal. Bhakdi sagte ja: er bitte um öffentl. Diskussion (mit Kameras und anderen Experten) wo man ihm seine Fehler sage und er seine Kritik sagen kann. Danke übrigens, Malvegil, dass du mir gegenüber sachlich geblieben bist.
 
Das ist korrekt. Und da es im weiteren Verlauf - wie bei der BLM-Demo auch - zu keinen erhöhten Infektionsfällen kam, kann man hier wohl kaum den Infektionsschutz als Argument bemühen. Mal abgesehen davon, dass man für BLM voll des Lobes war, während man die andere Demo in Grund und Boden verdammte. Es geht also nicht um Infektionsschutz.
Die BLM Demos standen auch in der Kritik. Dieses spontane massive positive Engagement hat erstmal Kritik in den Hintergrund gedrängt.

Aber es lässt sich auf Dauer nicht vereinbaren zur Vorsicht zu mahnen und von anderen die Einhaltung von Regeln zu erwarten, wenn man nicht zeigt, daß man auch dahintersteht?

Und woher will man wissen, welche Rolle diese Demos tatsächlich beim Infektionsgeschehen spielen? Zum einen steigen die Zahlen momentan sowieso, zum anderen werden die wenigsten Risikogruppen daran teilnehmen und wenn tatsächlich Demonstranten sich danach infiziert hätten, würden diese sich überhaupt testen lassen, wenn sie nicht gerade einen schweren Verlauf hätten? Wahrscheinlich aus Protest erst Recht nicht....

Und man hat auch weitere schon geplante Großveranstaltungen im Freien abgesagt - wie das Konzert im Düsseldorfer Stadion, wo 13 000 Besucher erwartet wurden. Es geht also nicht nur um die Demos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet haben viele Ältere nicht


mehr als du meinst, außerdem gibt es auch noch inet-cafes und die kinder und enkel haben inet usw.

und es gibt eben auch im tv kritische infosendungen.

und es gibt auch nicht nur youtube. das íst eh keine wirklich gute infoquelle, weil die vor allem klicks generieren wollen (wie auch viele andere im inet) und daher mehr an sensationen usw. interessiert sind als an sachlichen infos.

lg
sunny
 
Siehst du, genau so läuft es. Ich hoffe und wünsche mir, dass ihnen etwas einfällt.
Ein Schlupfloch.
Das hoffe ich auch Felis.

Ich finde es nicht in Ordnung, von Demokratie kann man längst nicht mehr sprechen in unserem Land.
Von oben wird alles bestimmt, sei es auch manchmal "nur" diplomatisch, Pressefreiheit gibt's längst nicht mehr, es wir zensiert und korrigiert, dass nur öffentlich wird, was für den Bürger bestimmt ist.
Wenige Mutige gibt es zum Glück noch, aber die werden ganz schnell mundtot gemacht.

Das ist korrekt. Und da es im weiteren Verlauf - wie bei der BLM-Demo auch - zu keinen erhöhten Infektionsfällen kam, kann man hier wohl kaum den Infektionsschutz als Argument bemühen. Mal abgesehen davon, dass man für BLM voll des Lobes war, während man die andere Demo in Grund und Boden verdammte. Es geht also nicht um Infektionsschutz.
Um Infektionsschutz geht es nicht, das ist klar, das wird nur als Vorwand genannt.
Ich wunderte mich bereits nach der letzten Demo, dass sie sich nicht ein paar Infizierte hatten einfallen lassen, das hatte mich überrascht oder sie haben das übersehen.
 
Ich wunderte mich bereits nach der letzten Demo, dass sie sich nicht ein paar Infizierte hatten einfallen lassen, das hatte mich überrascht oder sie haben das übersehen.

Mich wundert, dass du so genau weisst, dass es keine Infizierten gegeben hat. Das waren doch überwiegend jüngere Semester, die nicht zur Risikogruppe zählen. D. h. die können sich sehr wohl infiziert haben und die Krankheit auch übertragen, auch wenn sie selbst keine oder nur geringe Symptome entwickeln. Haben die sich alle freiwillig nach ein paar Tagen testen lassen oder wurden sie gar zwangsgestestet?
 
Das ist korrekt. Und da es im weiteren Verlauf - wie bei der BLM-Demo auch - zu keinen erhöhten Infektionsfällen kam, kann man hier wohl kaum den Infektionsschutz als Argument bemühen. Mal abgesehen davon, dass man für BLM voll des Lobes war, während man die andere Demo in Grund und Boden verdammte. Es geht also nicht um Infektionsschutz.
Genauso ist es, die die Diktatur unterstützen, dürfen demonstrieren, da spielt Corona keine Rolle, die, die für dir Freiheit unsere Kinder kämpfen, dürfen nichts. Willkommen in der Diktatur!
 
Mich wundert, dass du so genau weisst, dass es keine Infizierten gegeben hat. Das waren doch überwiegend jüngere Semester, die nicht zur Risikogruppe zählen....
Dieser Test ist doch nicht zuverlässig und inzwischen hat doch jeder ein paar Coronaviren im Körper, wie auch schon vor der "Pandemie", die Viren sind aber inaktiv, weil Coronaviren nur bis April aktiv sind, deshalb hat auch keiner mehr Symptome, wenn, dann von anderen Viren und Bakterien.
 
Er stellte das Video des Reitschuster/Bhakdi Interviews auf youtube und auf seiner Seite ein. Dieses Video wurde kurz darauf z e n s i e r t, was B. Reitschuster gesondert betrachtet und auch nach verfolgt hat, siehe weiter unten.
Auf Anraten von Rechtsanwalt Joachim Steinhöfel habe ich mein zensiertes Video mit Prof. Dr. Sucharit Bhakdi mit anderem Text und Kommentar neu auf YouTube hochgeladen. Nach wenigen Minuten war es gelöscht. Und mein Konto wurde gesperrt.
Mein geplanter Livestream am Samstag von der Demonstration in Berlin kann nun auch nicht stattfinden. Zumindest nicht auf YouTube. Ich suche nach Alternativen.


Jeder Kanalbetreiber kann ganz individuell selber entscheiden, welche Videos er zulässt - und welche nicht. Soetwas nennt man dort genauso wie in einem Forum "Hausrecht".

Und wie in einem Forum auch, darf YouTube selbst entscheiden Inhalte zu entfernen/zu deaktivieren, die z.B. Menschen verunsichern, Panik schüren oder auch Falschinformationen verbreiten.

Und im eigentlichen Sinn geschieht eine richtige "Zensur" von Seiten einer Regierung gegenüber dem Bürger und nicht durch das Hausrecht dieser Kanäle oder eines Forums.

Insofern hätte Herr Reitschuster einfach nur anders/besser/geschickter handeln müssen, wenn er die Demonstration als Livestream dort gerne veröffentlich hätte - anstatt erneut die unerwünschten Videos einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Test ist doch nicht zuverlässig und inzwischen hat doch jeder ein paar Coronaviren im Körper, wie auch schon vor der "Pandemie", die Viren sind aber inaktiv, weil Coronaviren nur bis April aktiv sind, deshalb hat auch keiner mehr Symptome, wenn, dann von anderen Viren und Bakterien.

Behauptest du. Beleg das mal bitte. Schweden z. B. hatte die höchste Zahl an Neuinfizierten am 24. Juni, also mitten im Sommer. Der Covid-19-Virus scheint sich also nicht an die Gepflogenheiten der übrigen Corona-Viren zu halten.

Wie man es auch dreht und wendet, die Ansteckungsraten hängen hauptsächlich vom Verhalten der Bevölkerung ab. Insofern ist es mir lieber, wenn uneinsichtige Hochrisikogruppen daheim bleiben und nicht Berlin verseuchen.
 
Dass man bei Youtube irgendwann gesperrt wird, wenn man mehrfach nicht gewünschte Videos einstellt, dürfte einem erfahrenden Journalisten, der längere Zeit für den Focus in Moskau tätig war, doch wohl nicht befremdlich sein.
Ich denke, er wäre nicht er, wenn er nicht diese Vorgänge nun ganz genau unter die Lupe nehmen würde.
Dieses Video hat eine Geschichte, die erzählte er auch.

Und wie in einem Forum auch, darf YouTube selbst entscheiden Inhalte zu entfernen/zu deaktivieren, die z.B. Menschen verunsichern, Panik schüren oder auch Falschinformationen verbreiten.
Oha oha. So also nennst du Reitschuster's Arbeit? Nein, oder?
Hast du gelesen, was sie für Begründungen gaben?
Und im eigentlichen Sinn geschieht eine richtige "Zensur" von Seiten einer Regierung gegenüber dem Bürger und nicht durch das Hausrecht dieser Kanäle oder eines Forums.
Und auch an dich die Frage: hast du meine Links überhaupt gelesen?
Du unterstellst ihm tatsächlich das Falsche Handeln und, dass er es halt nicht besser zu tun wusste?
Er wird sicher noch mehr dazu sagen oder schreiben.
Gott sei Dank.
 
Wuhu,
Dass man bei Youtube irgendwann gesperrt wird, wenn man mehrfach nicht gewünschte Videos einstellt, dürfte einem erfahrenden Journalisten, der längere Zeit für den Focus in Moskau tätig war, doch wohl nicht befremdlich sein.
Jeder Kanalbetreiber kann ganz individuell selber entscheiden, welche Videos er zulässt - und welche nicht. Soetwas nennt man dort genauso wie in einem Forum "Hausrecht".
Und wie in einem Forum auch, darf YouTube selbst entscheiden Inhalte zu entfernen/zu deaktivieren, die z.B. Menschen verunsichern, Panik schüren oder auch Falschinformationen verbreiten.
Und im eigentlichen Sinn geschieht eine richtige "Zensur" von Seiten einer Regierung gegenüber dem Bürger und nicht durch das Hausrecht dieser Kanäle oder eines Forums.
Insofern hätte Herr Reitschuster einfach nur anders/besser/geschickter handeln müssen, wenn er die Demonstration als Livestream dort gerne veröffentlich hätte - anstatt erneut die unerwünschten Videos einzustellen.
die Frage dabei ist allerdings auch, ob so große Plattform-Anbieter wzB Youtube, Facebook, Twitter & Co noch wie "normale" aka "kleine" Plattformen wzB dieses Forum hier zu sehen sind, das sind ja ganz andere Dimensionen...

Gewisse Dinge im "digitalen Leben" müssen womöglich alsbald anders begriffen werden, einige Anzeichen gäbs da ja schon - ähnlich wie bisher schon übliche Infrastruktur-Anbieter, die zwar weniger oder mehr "privat" sind, also nicht rein oder gar nicht staatlich, aber sich mit ihren vorgeschobenen AGBs bez Zensur (in meist nur eine bestimmte Richtung, btw, vgl zB Felis vorige Beiträge) dann "brausen gehen" [Redewendung, 3] können...
 
Jeder Kanalbetreiber kann ganz individuell selber entscheiden, welche Videos er zulässt - und welche nicht. Soetwas nennt man dort genauso wie in einem Forum "Hausrecht".
Ist m.W. nicht so. Youtube, Facebook usw. sind aufgrund der monopolähnlichen Stellung ans Grundgesetz gebunden. Klagen (z.B. von RA Steinhöfel) sind denn auch regelmäßig erfolgreich. Insofern ist das Verhalten von Youtube hier wahrscheinlich rechtswidrig und es hilft nur sehr bedingt, wenn man das dann Wochen oder Monate danach gerichtlich bestätigt bekommt.

Und im eigentlichen Sinn geschieht eine richtige "Zensur" von Seiten einer Regierung gegenüber dem Bürger und nicht durch das Hausrecht dieser Kanäle oder eines Forums.
Die Zensur geschieht indirekt über die Regierung, nämlich über die zugrundeliegenden höchstumstrittenen Gesetze, wonach private Unternehmen letztlich über Grundrechtseingriffe entscheiden..

Generell finde ich es befremdlich wie es einige hier mit der Meinungsfreiheit halten. Meinungsfreiheit gilt auch auf abwegige und dumme Meinungen (was ja hier ohnehin nicht zutreffend ist).
 
Felis, ich habe nur sachlich und allgemein über das Hausrecht von Foren und Kanälen geschrieben.
Persönliches interpretierst Du, warum auch immer, dort hinein.

Oha oha. So also nennst du Reitschuster's Arbeit? Nein, oder?


Und wie in einem Forum auch, darf YouTube selbst entscheiden Inhalte zu entfernen/zu deaktivieren, die z.B. Menschen verunsichern, Panik schüren oder auch Falschinformationen verbreiten.

Also nochmals, das sind Beispiele Felis und keine Fest-stellung dass Herr Reitschuster so oder so gehandelt hat.

Du unterstellst ihm tatsächlich das Falsche Handeln und, dass er es halt nicht besser zu tun wusste?

Ich sage mal so, Youtube wollte eine erneute Einstellung des Videos nicht und dann wäre es "vielleicht" klüger gewesen bis nach der Demo, die er dort als Livestream einstellen wollte, abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe kurz in YouTube reingeschaut und diese Haltung vom Pressesprecher der Organisatoren der Demo gibt mir auch zu denken:

"Wir werden das Ding schon wuppen... egal wie das stattfinden wird. Das Verbot ist eine Bankrott Erklärung vom ganzen Staatsapparat und zeigt eigentlich auch wie groß die Angst ist... Wir werden die Welt ein Stück verändern am Wochenende, und zwar wird es friedlicher, freiheitlicher und schöner werden... Ich verkünde jetzt einfach mal, die Demo wird stattfinden...und wir werden danach eine veränderte Regierungslandschaft haben... die Leute, die das machen, sind eigentlich schon am Ende...
... Ich glaube selber nicht an Viren, solange es nicht bewiesen ist, dass es diese Dinger gibt..."

Wirklich? Auf welchem Niveau läuft das und worum geht es eigentlich?

Ich finde das völlig überzogen, wenn es jetzt um etwas wirklich wichtiges ginge, wenn wir tatsächlich in einer Diktatur wären, wenn wir wirklich einen harten Lockdown gehabt hätten, aber so kommt mir das alles absurd vor.

Es wurde nicht nur diese Demo verboten, sondern auch andere Großveranstaltungen im Freien, hallo?

Und so läuft das Ganze auf reine Provokation raus, dieser kollektive Wahnsinn - so langsam macht es diesen Eindruck auf mich - wird weder freiheitlicher, geschweige denn friedlicher enden. Nach dem Motto jetzt erst Recht, werden sich auch einige dazu berufen fühlen, dem auf andere Weise Nachdruck zu verleihen.
 
Ich finde das völlig überzogen, wenn es jetzt um etwas wirklich wichtiges ginge, wenn wir tatsächlich in einer Diktatur wären
Man kann natürlich warten, bis man eine richtige Diktatur hat. Dann ist es aber zu spät. Und selbst dann richten es sich die meisten Menschen heimelig darin ein, wie wir aus zwei deutschen Diktaturen ja wissen.

Es wurde nicht nur diese Demo verboten, sondern auch andere Großveranstaltungen im Freien, hallo?
Ein Demo zu verbieten ist für mich schon was anderes, weil es ein dezidierter Grundrechtseingriff ist. Und das, obwohl man aus vergangenen Demos weiß, dass hier kein erhöhtes Infektionspotential vorliegt.

Und so läuft das Ganze auf reine Provokation raus
Das ist eben die Folge davon, wenn abweichende Meinungen nicht angemessen abgebildet werden, wie das z.B. laut Rundfunkstaatsvertrag geboten ist. Insofern hat man sich das selbst zuzuschreiben. Natürlich gibt es viele Leute, die in ihrer Blase leben: Beamte, Hartz 4er, Rentner, Ärzte etc. Aber für viele Menschen ist diese Krise existenzbedrohend, das sollte man ruhig auch mal würdigen, wenn man schon meint anderen Egoismus usw. vorzuwerfen.
 
Natürlich gibt es viele Leute, die in ihrer Blase leben: Beamte, Hartz 4er, Rentner, Ärzte etc. Aber für viele Menschen ist diese Krise existenzbedrohend, das sollte man ruhig auch mal würdigen, wenn man schon meint anderen Egoismus usw. vorzuwerfen.

Und wird für diese demonstriert? Was transportieren diese Demos hauptsächlich, als gegen Hygienemaßnahmen/Masken und Abstandsregeln, sowie grundsätzlich gegen die Regierung zu sein?

Und die Regierung sieht das etwa nicht? Konkret startete das Hilfsprojekt Neustart Kultur mit 1 Milliarde Euro. Kurzarbeitergeld und Überbrückungshilfen von weiteren Millionen etc.... Wenn jetzt garnicht versucht würde zu helfen, könnte ich das noch mehr verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Regierung sieht das etwa nicht? Konkret startete das Hilfsprojekt Neustart Kultur mit 1 Milliarde Euro. Kurzarbeitergeld und Überbrückungshilfen von weiteren Millionen etc.... Wenn jetzt garnicht versucht würde zu helfen, könnte ich das noch mehr verstehen.
Diese Hilfsgelder kommen aus der Druckerpresse. Was glaubst du wird die Folge davon sein? Damit löst man keine Probleme. Der Shutdown der Wirtschaft wird katastrophale Auswirkungen haben. Das nicht zu erkennen ist eine Sache. Menschen, die das erkennen und dagegen demonstrieren aber immer als Idioten darzustellen, eine andere.

Tatsache ist, dass wir erhebliche Grundrechtsbeschränkungen haben, die viele (ich auch) für unangemessen halten. Es ist das gute Recht sich dagegen wenden zu dürfen z.B. im Rahmen von Demonstrationen. Die aktuell sogar fallende Positivrate zeigt, dass die sog. zweite Welle eine Lüge ist. Vergangene Demos zeigen, dass es nicht zu vermehrten Infektionen kommt.
 
wir erhebliche Grundrechtsbeschränkungen haben
Was verstehst du unter erheblichen Grundrechtseinschränkungen, außer der Absage von Großveranstaltungen und allgemeine Hygieneregeln/Maske an speziellen Orten?

Grundrechte haben alle, nicht nur ein Teil der Bevölkerung - über 70% halten die Maßnahmen im Großen und ganzen für gerechtfertigt, für diese sprichst du nicht.
 
Und so läuft das Ganze auf reine Provokation raus, dieser kollektive Wahnsinn - so langsam macht es diesen Eindruck auf mich - wird weder freiheitlicher, geschweige denn friedlicher enden. Nach dem Motto jetzt erst Recht, werden sich auch einige dazu berufen fühlen, dem auf andere Weise Nachdruck zu verleihen.
Hältst du die Artikel von Reitschuster auch für reine Provokation?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben