Corona-Virus: Meinungen abseits des Mainstreams

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Berichterstattung der öffentl. Rechtl. legt ja für einige hier und auch anderswo, „da draussen“ den Grundstein für die Akzeptanz aller Maßnahmen, sowie für den Glauben in die Ehrlichkeit und/oder zumindest in die Richtigkeit der politischen Entscheidungen zum Thema Corona.

Ein Journalist, der zu Beginn der Pandemie der Annahme war, es sei richtig so wie es dargestellt und gehandhabt würde, der mittlereile jedoch grössere Zweifel hegt, ist Boris Reitschuster. Er war lange Putin-kritisch für den Focus in Russland unterwegs. Boris Reitschuster interviewte vor kurzem Sucharit Bhakdi
Boris Reitschuster, das ist der hier:
https://www.reitschuster.de/im-profil

Boris Reitschuster leitete von 1999 bis 2015 das Büro des Nachrichtenmagazins "Focus" in Moskau. Ende 2011 musste er nach massiven Drohungen Russland verlassen und leitete das Büro noch fast vier Jahre von Berlin aus. Der gebürtige Augsburger ist Autor mehrerer Bestseller, Übersetzer von Michail Gorbatschow und schreibt für zahlreiche Medien, etwa die Washington Post, den Guardian, die Frankfurter Allgemeine, die Wiener Zeitung und den Münchner Merkur. Er ist Moderator einer wöchentlichen politischen Talkshow im russischsprachigen deutschen Sender OstWest-TV und Dozent am Institut für internationale Politik und Wirtschaft Haus Rissen in Hamburg. Er lebt in Berlin und ist regelmäßig in Russland, der Ukraine und vielen anderen Staaten Osteuropas.

Und das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Reitschuster

Auf der Seite von Boris Reitschuster, die er erst seit Dezember 2019 online hat, steht:

"In 16 Jahren als Korrespondent in Moskau bin ich allergisch geworden gegen Ideologen, Sozialismus-Nostalgiker und Journalisten-Kollegen, die brav die Regierung loben und umso heftiger die Opposition kritisieren. Auf meiner Seite hier will ich einen Kontrast setzen zum "betreuten Informieren". Danke für Ihr Interesse und Ihr Vertrauen. Ich sehe es als Auftrag."
Ich glaube ihm das.
Man kann also wohl davon ausgehen, dass der Mann weiß, was saubere Berichterstattung heißt, vor allem, wie sie geht. Und ebenso umgekehrt. Er dürfte wissen, wie gearbeitet wird, wenn gelogen und gebogen wird.
Reitschuster interviewte vor einigen Tagen Sucharit Bhakdi.
Er stellte das Video des Reitschuster/Bhakdi Interviews auf youtube und auf seiner Seite ein. Dieses Video wurde kurz darauf z e n s i e r t, was B. Reitschuster gesondert betrachtet und auch nach verfolgt hat, siehe weiter unten.

Reitschuster sagte zum Interview mit Sucharit Bhakdi folgendes:
"Mich hat das Interview sehr, sehr nachdenklich gemacht. Und meine ohnehin schon deutlichen Zweifel noch einmal erhöht. Mein größter Wunsch nach dem Interview: Ein offener Schlagabtausch zwischen Drosten und Kekulé auf der einen und Bhakdi und Medizinern mit seiner Sichtweise auf der anderen Seite. Damit sich auch Nicht-Experten – und das sind nicht nur Journalisten wie ich, sondern auch Politiker, die Entscheidungen treffen müssen – nach Auseinandersetzung mit verschiedenen Sichtweisen und Abwägung eine eigene Meinung bilden können, ja müssen. Dass dies nicht geschieht, ja dass sogar eine Diskussion und ein Austausch von unterschiedlichen Meinungen der Fachleute verhindert wird, ist ein Versagen der Corona-Politik, das man auch als Nicht-Mediziner eindeutig diagnostizieren kann.

Aus Gründen der Ausgewogenheit werde ich auch Prof. Drosten und Prof. Kekulé eine Interviewanfrage stellen und eine Presseanfrage an das Robert-Koch-Institut schicken mit Fragen zu den wichtigsten Thesen von Bhakdi. Bei einer Antwort halte ich Sie auf dem Laufenden – ich halte es für Aufgabe des Journalismus, unterschiedliche Sichtweisen zu präsentieren und den Menschen so zu ermöglichen, sich selbst eine Meinung zu bilden."
Nachzulesen hier:
https://www.reitschuster.de/…/bhakdi-es-gibt-seit-wochen-ke…

Zur Zensur des Videos wegen angeblichem „Verstoß gegen youtubes Gemeinschaftsregeln".
Boris Reitschuster schreibt zur Zensur des Videos:

„Mein Interview mit Prof. Dr. Bhakdi hatte auf Youtube binnen anderthalb Tagen rund 120.000 Abrufe. Gerade bekam ich folgende Nachricht von YouTube: "Dein Video Bhakdi: ,Es gibt seit Wochen keine neuen Covid-19-Kranken mehr in Deutschland' wurde zur Überprüfung gemeldet. Bei der Überprüfung haben wir festgestellt, dass dein Video gegen unsere Richtlinien verstößt. Daher wurde dieses Video aus YouTube entfernt."
Ich bin fassungslos. Als mir Leser schrieben, "mal sehen, wie lange das Interview online ist", habe ich offen gestanden gedacht, sie übertreiben, was die Zensur angeht. Offenbar haben sie das nicht. Ich bin seit einem Viertel Jahrhundert Journalist, aber inzwischen nehmen die Einschränkungen der Meinungsfreiheit bei uns Ausmaße an, die ich mir nie hätte ausmalen können."
Mehr dazu hier:
https://www.reitschuster.de/.../zensur-youtube-zensiert...

Es gab von Boris Reitschuster einen livestream zur Löschung bzw. Zensur des Videos.
Ich würde es gerne nur als schlichten Link einstellen, weiss aber nicht, wie das geht.
https://www.youtube.com/watch?v=fxg4XggP-Dg&feature=youtu.be

Zu den Reaktionen auf das Interview in den Netzwerken schreibt er:
"Bemerkenswert finde ich die Reaktionen auf mein Interview mit Professor Bhakdi in den sozialen Netzwerken. Eine alte Bekannte schrieb mir einen Kommentar aus drei Worten: "So ein Schwachsinn". Das Niveau der Debatte in Deutschland ist erschreckend. Corona ist zur Glaubensfrage mutiert. 

All die oben gestellten Fragen müssten in einer funktionierenden Demokratie mit einer funktionierenden Medienlandschaft breit diskutiert werden.

Zum Abschluss noch eine persönliche Bemerkung: Ich selbst habe aufgrund der Medienberichte vom Februar und März den Experten geglaubt, die die Gefahr durch das neuartige Corona-Virus als sehr hoch einstuften (zu einer Zeit, als Verfechter dieser Sichtweise noch als Verschwörungstheoretiker diffamiert wurden, während es heute umgekehrt ist). Einschneidende Maßnahmen habe ich aus damaliger Sicht für nötig gehalten und ich verstehe sehr gut, dass Politiker so reagiert haben. Inzwischen habe ich sehr große Zweifel an der Darstellung der Größe der Gefahr in Deutschland seitens Politik und Medien und an der Angemessenheit der Einschränkungen. Die Argumentationslinie ihrer Verfechter ist nicht stringent."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boris Reitschuster hat das Interview auf anraten seines Anwaltes wieder hochgeladen.
Ratet mal, was dann geschah:
Auf Anraten von Rechtsanwalt Joachim Steinhöfel habe ich mein zensiertes Video mit Prof. Dr. Sucharit Bhakdi mit anderem Text und Kommentar neu auf YouTube hochgeladen. Nach wenigen Minuten war es gelöscht. Und mein Konto wurde gesperrt.
https://www.reitschuster.de/post/die-zensur-hat-wieder-zugeschlagen-mein-youtube-konto-gesperrt
Er wird nun rechtliche Schritte einleiten:
Ich habe Joachim Steinhöfel gebeten, umgehend alle nötigen rechtlichen Schritte einzuleiten und eine einstweilige Verfügung vor Gericht gegen meine Sperrung und die Löschung des Videos durchzusetzen.Ich komme mir vor wie in einem Roman von Kafka und Orwell, aber ganz sicher nicht wie in einer funktionierenden Demokratie!

Leider kann er nun auch nicht wie geplant am Samstag in einem livestream von der Demonstration in Berlin berichten.
Mein geplanter Livestream am Samstag von der Demonstration in Berlin kann nun auch nicht stattfinden. Zumindest nicht auf YouTube. Ich suche nach Alternativen. Das zensierte Video finden Sie noch auf meiner Seite hier.
(übrigens bekam er, so berichtete er in einem livestream, Polizei-intern Hinweise, dass die Teilnehmerzahl der letzten großen Demo im sechsstelligen Bereich gelegen haben dürfte und nicht, wie von den öfftl. Rechtlichen absichtlich falsch berichtet, im Bereich um „nur 20 .000“ Teilnehmern gelegen haben).

Beunruhigend sind auch die Recherchen von Reitschuster bezüglich eines Schulleiters, der seine Grundschüler (Grundschüler mit Maske!) vor der Maskenpflicht bewahren wollte und nun vom Dienst suspendiert wurde. Wer wissen will, wie (pressemäßig) saumäßig gearbeitet wird um den Ruf eines Mannes zu zerstören, der kann hier mehr erfahren:https://www.reitschuster.de/post/reichsbürger-sympathien-presse-rufmord-an-schulleiter-der-maskenpflicht-ignorierte

Es wird auf hinterhältige Art und Weise gebogen und verzerrt.
Es scheint auf breiter Ebene diese Form der verzerrten und kastrierten Berichterstattung zu geben.

Eigentlich müsste jeder Lesende sich die Frage stellen, ob er das noch normal findet.
Ich fürchte jedoch, dass nicht einmal das mehr registriert wird.
Wie soll man dieses bewusste Zensieren denn nennen?
Wie soll man es nennen, wenn (fachliche) Kritiker abgewürgt werden, Andersdenkende bewusst verunglimpft werden (verantwortungslose Coronaleugner, Rechte, Deppen, Covidioten) ?
Ich hätte da noch ein ganz übles Beispiel von erbärmlichem Denunziantentum (nein, nicht mir gegenüber).
kann das aber aufgrund von Personen/Datenschutz nicht äußern.
Sprachlos werde ich!
Leute, wacht auf. Das alles ist kein Witz mehr.
Das erste, was gekappt, beschnitten und zum Schweigen gebracht wird, wenn eine Demokratie gefährdet ist, sind die Stimmen von Kritikern. (es funktionierte zunächst mit Verunglimpfung).
Ich meine hier jetzt die fachlichen Kritiker.
Natürlich sind wir nicht im 3. Reich oder der DDR 2.0. Jedoch, so merkte Boris Reitschuster in einem livestream sinngemäß an: es werden Elemente der bekannten Diktaturen auftauchen in neuen, entstehenden.
Wir haben auch keine KZs, wie Du, Malvegil, als Infragestellung der Wahrnehmung angeführt hast.
Aber...
Schaut genau hin, wem ihr da euer Vertrauen weiter schenken wollt.

Dann eine letzte Frage, die mich wirklich interessiert, weil ich es eventuell übersehen habe: hat irgendjemand hier eigentlich einmal Sucharit Bhakdis Buch gelesen, wo er doch dauernd angezweifelt wird?
Ich habe es noch nicht, werde das aber.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berlin verbietet, die am kommenden WE geplante Demo

ja, aus gutem grund. es gibt in deutschland zwar ein demo-recht, das aber auch beinhaltet, daß man sich an gültige gesetze und auch an vorher vereinbarte auflagen usw halten muß. und das war bei der gr. demo der maskengegener nicht der fall.

da ist das gleiche als wenn jemand plötzlich meint, es wäre unzumutbar, daß autofahrer auch dann an einer roten ampel halten müsen, wenn gerade kein fußgänger über die straße geht und es dann eine demo der autofahrer gibt, bei der sie rote ampeln mißachten und einfach durchfahren.
und sich dann beschweren, weil eine weitere derartige demo nicht zugelassen wird............


lg
sunny
 
ja, aus gutem grund. es gibt in deutschland zwar ein demo-recht, das aber auch beinhaltet, daß man sich an gültige gesetze und auch an vorher vereinbarte auflagen usw halten muß. und das war bei der gr. demo der maskengegener nicht der fall.
Ach weisst du sunny, ich möchte einfach, dass mein Sohn, der sein Leben noch vor sich hat, weiterhin in Freiheit und mit ehrlichen Politikern zur Seite sein Leben führen darf.
Vielleicht nehmen die Teilnehmer ja die dir so geliebten Gesichtsverberger mit.
 
Hoffen wir einmal nicht.....

OT
Ich bin bestürzt, denn ich habe hier im Thread erst bemerkt, dass Malve und Bodo H nicht mehr Mitglieder des Forums sind. Sehr sehr schade und es macht mich traurig.

Liebe Grüße von mir an euch zwei💞
Ja allerdings. Schön, dass dir das auffällt.
Und hoffen "wir" dass doch.
 
@Felis: Die Sperrpolitik von Youtube, Facebook, Twitter und anderen amerikanischen social media-Kanälen als Symptome für den Zustand unserer (europäischen) Demokratie anzusehen, finde ich fraglich. Auch über Microsoft kann man Bedenkliches lesen (https://www.golem.de/news/microsoft...llkuerliche-kontensperrungen-2008-150217.html). Diese netzpolitische Diskussion sollte man, finde ich, besser getrennt führen.

Vielleicht wäre es uns Europäern auch zu empfehlen, daß wir uns nicht derart abhängig von diesen Medienkanälen machen.

Zum Inhalt von Bhakdis Interview habe ich aber schon etwas gepostet. Darin werden offenbar doch einige objektiv unrichtige Ansichten verbreitet.
 
@Felis: Die Sperrpolitik von Youtube, Facebook, Twitter und anderen amerikanischen social media-Kanälen als Symptome für den Zustand unserer (europäischen) Demokratie anzusehen, finde ich fraglich. Auch über Microsoft kann man Bedenkliches lesen (https://www.golem.de/news/microsoft...llkuerliche-kontensperrungen-2008-150217.html). Diese netzpolitische Diskussion sollte man, finde ich, besser getrennt führen.
Er beobachtet auch noch andere Zustände. Ich wollte das jedenfalls noch als Anregung hier lassen. :)
 

Es ist atemberaubend, mit welcher Geschwindigkeit Demokratie und Freiheit in Deutschland abgewickelt werden. Das Verbot der Corona-Demonstration am 29.8. in Berlin ist geradezu eine Verhöhnung unseres Grundgesetzes und der Grundrechte und müsste auch dem letzten zeigen, wohin die Reise in unserem Land geht – in die Unfreiheit. Ganz egal wie man zu dem Anliegen der Demonstranten steht: Jeder aufrechte Demokrat muss jetzt aufstehen und die Freiheit verteidigen.

Es ist gespenstisch, aber wie erleben Geschichtsunterricht direkt vor unseren Augen: Wie sehen, wie schnell ein System kippen, wie Freiheit, Demokratie und Pluralismus zwischen den Fingern zerrinnen können wie Sand, wenn sich niemand wehrt.

An Wildaster: dort liegt für mich das "wir" und zuhause, bei den Menschen, die ich mag, die übelstes Denunziantentum ertragen müssen.
 
ich möchte einfach, dass mein Sohn, der sein Leben noch vor sich hat, weiterhin in Freiheit und mit ehrlichen Politikern zur Seite sein Leben führen darf.

daran hindert ihn doch niemand. ich weiß nicht, wo du wohnst, aber in deutschland (und wohl auch in österreich und in der schweiz ?) haben wir mehr freiheiten als in den meisten anderen ländern.
und ein verfassungsgericht, das immer noch gut eingreift, wenn da irgendwas anders geplant sein sollte.

und absolut ehrliche politiker waren immer schon eher selten. die meisten reden doch immer schon so, daß sie gute chancen haben (oder meinen zu haben) gewählt zu werden.
wobei es in einigen anderen ländern durchaus auch krasse lügner bei den politikern gibt, die z.b behauptet haben, corona wär nur ein harmloser schnupfen o.ä. und jetzt über hunderttausend tote haben usw usw und es da komischerweise viele gibt, die ihnen glauben, obwohl man sich da doch per inet auch über die tatächlichen zahlen usw informieren kann.
aber es gibt hier ja auch viele, die alles mögliche glauben statt sich zu informieren. oder es glauben wollen, wie z.b. die millionen leute, die hier immer noch rauchen, obwohl es schon lange bekannt ist wie schädlich das ist............

und da nicht nur zum thema corona viele sich nicht wirklich gut informieren, sondern irgendeinem guru oder politiker oder hastenichtgesehn glauben, der irgendwas erzählt, das ihnen gerade gefällt oder in ihr weltbild paßt oder oder oder , wird das wohl auch so bleiben.

wobei das in anderen ländern negativere auswirkungen hat als hier.
z.b. in amerika.
dahin solltest du deinen sohn besser nicht auswandern oder zum schüleraustausch fahren lassen, weil da leider waffenbefürworter usw. das sagen haben und auch ein gr.teil der bevölkerung auf dem trip ist.

und zum thema demo s. beitrag 1724

hier waren in der letzten zeit mehrere versch. demos und es werden demnächst wohl noch einige sein, weil die bisherigen friedlich verlaufen sind und die teilnehmer sich weitgehend an die vereinbarungen und gesetze gehalten haben.


lg
sunny
 
Reitschuster hat mit manchem sicher recht, so mit der Kritik an der Willfährigkeit der großen Medien.

Nur sollte man auch mal die Alternative bedenken. Ein sehr großer Teil der Bevölkerung ist schlicht nicht in der Lage, die Maßnahmen, die Zahlen und die Zusammenhänge zu verstehen. Beispielsweise gibt es irrsinnig viele Rückfragen zur Corona-App in den Kommentarspalten der Onlinezeitungen, die verraten, daß nach Wochen diese Leute immer noch das Grundlegenste zur Funktion dieser Technik nicht kapiert haben oder es nicht nicht kapieren/glauben wollen. Wie soll man mit diesem Publikum eine offene und ehrliche mediale Diskussion über die gesamten wirtschaftlichen, politischen, juristischen und medizinischen Faktoren der Gesamtsituation führen? Insofern kann ich die Beschwichtigungsstrategie der Politik und der Medien schon auch verstehen. Vielleicht ist sie das kleinere Übel?

Was ich nicht vertrage, sind Ansichten, die so tun, als gäbe es gar kein Übel. Einfach alles zurück auf Normal, und gut ist -- das halte ich für eine völlige Fehleinschätzung der globalen Lage.
 


Die Demos in Augsburg und anderen Städten wurden nicht verboten, weil man sich an die Hygienemassnahmen etc gehalten hatte. Und auf dieser Basis sind Demos auch weiterhin erlaubt.

Es geht hier doch darum, dass man sich schon im Vorfeld und auch bei der letzten Demo in Berlin über diese Vorgaben hinwegsetzt(e) und auch hinwegsetzen will. Das ist nicht in Ordnung und auch nicht fair gegenüber denjenigen, die sich daran halten. Es gab seitens der Bevölkerung große Kritik dagegen und auch gegen die Regierung, warum sie Hygienemaßnahmen predigt und dann so etwas zulässt.

Und ich frage mich eben, was den Demonstranten wichtiger ist, einfach nur trotzig zu sein, wie kleine Kinder oder wollen sie, dass ihre Reden gehört werden? Da sollte man schon in der Lage sein, Prioritäten setzen zu können, auch um ernst genommen zu werden. Die Demonstranten hörten ja letztes Mal nicht einmal auf die Organisatoren, die mehrfach um Abstand etc. baten, weil es ihnen eben um mehr geht, als nur blind querzuschießen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht hier doch darum, dass man sich schon im Vorfeld und auch bei der letzten Demo in Berlin über diese Vorgaben hinwegsetzt(e) und auch hinwegsetzen will.
Das ist korrekt. Und da es im weiteren Verlauf - wie bei der BLM-Demo auch - zu keinen erhöhten Infektionsfällen kam, kann man hier wohl kaum den Infektionsschutz als Argument bemühen. Mal abgesehen davon, dass man für BLM voll des Lobes war, während man die andere Demo in Grund und Boden verdammte. Es geht also nicht um Infektionsschutz.
 
Reitschuster hat mit manchem sicher recht, so mit der Kritik an der Willfährigkeit der großen Medien.

Wie soll man mit diesem Publikum eine offene und ehrliche mediale Diskussion über die gesamten wirtschaftlichen, politischen, juristischen und medizinischen Faktoren der Gesamtsituation führen? Insofern kann ich die Beschwichtigungsstrategie der Politik und der Medien schon auch verstehen. Vielleicht ist sie das kleinere Übel?

Was ich nicht vertrage, sind Ansichten, die so tun, als gäbe es gar kein Übel. Einfach alles zurück auf Normal, und gut ist -- das halte ich für eine völlige Fehleinschätzung der globalen Lage.

Malvegil, es wäre doch schon ein riesen Fortschritt würde das mal mit den (fachlichen) Kritikern statt finden.
Und genau das ist für mich nicht mehr zu verstehen (und ja nicht nur für mich), dass das nicht statt findet.
 
Ja, Felis, aber wissen wir denn, ob es solche Fachgespräche nicht gibt? Und ganz ehrlich: Wodarg und Bhakdi und Schiffmann sind nicht die Richtigen, um die Politik zu beraten.

Es wird von Monat zu Monat deutlicher, wie sehr sie danebenliegen.
 
Wie soll man mit diesem Publikum eine offene und ehrliche mediale Diskussion über die gesamten wirtschaftlichen, politischen, juristischen und medizinischen Faktoren der Gesamtsituation führen?

das funktioniert ja noch nicht mal hier im forum..........

außerdem hat jeder in deutschland, österreich, schweiz usw. die möglichkeit, sich durch alle möglichen versch. und teils auch sehr kritischen infosendungen im tv und berichte im inet weltweit über alles zu informieren, das ihn interessiert...........

wir leben ja gsd nicht in china o.ä.


lg
sunny
 
außerdem hat jeder in deutschland, österreich, schweiz usw. die möglichkeit, sich durch alle möglichen versch. und teils auch sehr kritischen infosendungen im tv und berichte im inet weltweit über alles zu informieren, das ihn interessiert...........
Fernsehen ist einseitig, Internet haben viele Ältere nicht. Und selbst da wird ja zensiert, es werden einfach Videos ohne erkennbaren Grund von Youtube gelöscht. Das ist schon stark gelenkt und gerade für die ÖR ist das laut Rundfunkstaatsvertrag nicht zulässig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben