Corona-Virus: Meinungen abseits des Mainstreams

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Tyrannei" ist, wenn Sie die Bewegungsfreiheit von gesunden Menschen einschränken.

Hüstel. Und das aus einem Land,
- in dem die Prärie von Rinderbaronen eingezäunt wird,
- in dem reiche Leute sich in gated communitys verschanzen, die niemand betreten darf, den sie dort nicht haben wollen,
- wo die Gefängnisse voller sind als in allen anderen Erstweltländern,
- und das sich mit einem Riesenzaun nach Süden abschotten will.

Anscheinend ist mit Bewegungsfreiheit nur die Bewegungsfreiheit bestimmter Leute gemeint?

Lektüre: https://www.deutschlandfunkkultur.d...kas-weites.976.de.html?dram:article_id=385729
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
gilt ja nicht nur für das Land übern großen Teich - überall leiden jene, die da vorher grad nicht aufgezählt wurden, die berühmten "99 %" ja weniger bis mehr tatsächlich darunter...
 
Hallo Mara,
was ist denn deine persönliche Meinung zu deinem eingestellten Video?
Die persönlichen Gespräche in diesem Video sagen für mich schon sehr viel aus! Diese "Spaziergänge" sind nicht im geringsten mit unseren früheren Demonstrationen "Wir sind das Volk" zu vergleichen.
Ich bin aus dem Osten und wenn ich so etwas sehe, dann sind es solche Momente die mich fassungslos machen und wo ich mich oft für meine Landsleute schäme.

Morgengrüße von Wildaster
Ich finde solche Demonstrationen weder gut noch schlecht bzw. sinnvoll, da es nichts bringt, es geschieht so, wie die gewählte Politik es bestimmt.

Ich kann die Menschen durchaus verstehen. Viele sind verzweifelt, sonst würde es sie nicht auf die Straße treiben. Die Aussage "wir sind das Volk" ist nicht verkehrt, die Leute haben Sorge, dass Ausländer bevorteilt würden und sie auf der Strecke blieben.

Ganz ehrlich, aus meiner Sicht,
eine gute Regierung schaut in erster Linie auf die eigenen Landsleute.
Wenn ich mich schämen wollte dann deshalb, weil das bei uns in Deutschland nicht so ist.

Gruß
Mara
 
Die Aussage "wir sind das Volk" ist nicht verkehrt, die Leute haben Sorge, dass Ausländer bevorteilt würden und sie auf der Strecke blieben
Verstehe ich jetzt nicht ganz, auf was du da hinaus willst im Zusammenhang mit Corona? Diese Parole wird auch im Zusammenhang mit Ausländerfeindlichkeit benutzt, dies findest du nicht verkehrt?
 
klar gibts auch unter denen einige ähäm komische Vögel, selten allerdings Gewaltbereite bzw Extremisten (obwohl auch hier im Mainstream überwiegend so dargestellt);


Die Bewegung nahm auf 4chan ihren Anfang. Dort wurde nicht moderiert und so wurden Aufrufe zu Gewalt, hauptsächlich mit rechtsradikalem, rassistischem und frauenfeindlichen Hintergrund Realität. Attentate wurden vorher angekündigt und dann im Live-Stream gesendet. (Ich hatte vor langer Zeit einen Einblick dort, das war mehr als erschreckend)

QAnon hat sehr viele Anhänger aus dem rechtsextremen Lager. Die Verbreitung diverser Verschwörungstheorien in verschiedensten Kombinationen spricht zahlreiche Gruppen an, die sich damit identifizieren und sich in begangenen Gewaltverbrechen auf diese Ideologien beziehen. In Deutschland ist noch kein Verbrechen bekannt geworden, aber es bekennen sich bereits Prominente hier als QAnons und stärken diese Bewegung, die sich weltweit bereits rasant ausbreitet.

Die Organisation weiß um ihren Einfluss auf militante Gruppen und Einzelpersonen und schürt ihre Theorien trotzdem weiter. Ich halte dies für sehr bedenklich und gefährlich. Wie schnell entgleisen Menschen in Gewalt, wenn sie sich durch aufhetzende Ideologien dazu berechtigt fühlen, egal ob diese nur auf "Märchen" beruhen.


Eine bissige Satire von Jörg Schneider, Satiriker und Buchautor zur Corona-Krise und der Beeinflussung der Massen durch V-Theorien:

.
Corona-Krise 2020: Die Herdendummheit wächst rapide

Folgendes: Bisweilen brummt uns die Welt Herausforderungen auf, die einem noch verheerender als üblich vor Augen knüppeln, wie hauchdünn der zivilisatorische Lack auf den Grundfesten unserer vermeintlich humanistisch geprägten und angeblich auf Solidarität basierenden Gesellschaft ist.

Coronavirus-Pandemie vs. Verschwörungstheorie
Oder anders: Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Coronavirus-Pandemie wird momentan (obwohl erfreulicherweise erheblich stolpernd) vermutlich nur noch von der Rasanz der sie angeblich aufschlüsselnden Verschwörungstheorien - und vor allem der rapide wachsenden Herdendummheit ihrer ebenfalls erschreckend ansteckenden Verbreiter – in den Windschatten gestellt.

Hier weiter zu lesen:

 
Zuletzt bearbeitet:
das waren noch andere Corona Zeiten... als noch nicht gleich gelockdowned wurde... ^^


 
Wuhu,
das
... QAnon hat sehr viele Anhänger aus dem rechtsextremen Lager...
glaubt man halt, wenn man sich nicht ausreichend informiert; QAnons gibts einige hunderttausend weltweit, die überwiegend "normale" bzw durchschnittliche Menschen sind; Die paar extremen Deppen, die sich da leider auch drunter mischen, gibts leider überall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Mara,
... Die Aussage "wir sind das Volk" ist nicht verkehrt, die Leute haben Sorge, dass Ausländer bevorteilt würden und sie auf der Strecke blieben.
wenn eine Gruppe von Menschen gegen deren Regierung bzw Entscheidungen einer solchen demonstriert, dann bedeutet diese Aussage wohl eher "wir (als ein Teil des Volkes) sind mit 'euren' derzeitigen Handlungsweisen bzw Entscheidungen nicht einverstanden" - nicht unbedingt nur bzw ausschließlich, dass es da um Ausländerbevorzugung geht; Im besten Falle achtet eine "gute" Regierung, dass sie auch diese - kleineren oder größeren - aufbegehrenden Bevölkerungsgruppen mit Evaluierungen resp Änderungen/Angleichungen zufrieden stellt; Passiert halt oft leider nicht so...

... eine gute Regierung schaut in erster Linie auf die eigenen Landsleute...
Das ist ein Trugschluss - eine "gute" Regierung müsste auf alle gleichermaßen bzw gerecht achten, dass es wohl nicht wirklich in allen Bereichen so ankommt oder gar ist, ist leider auch nicht abzustreiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
dasglaubt man halt, wenn man sich nicht ausreichend informiert; QAnons gibts einige hunderttausend weltweit, die überwiegend "normale" bzw durchschnittliche Menschen sind; Die paar extremen Deppen, die sich da leider auch drunter mischen, gibts leider überall...
Bist du überhaupt informiert darüber, welchen kruden Überzeugungen QAnon anhängt? Von Adenochrom als Verjüngungselixier aus Kinderkörpern gewonnen (gerade auch von Naidoo in Deutschland verbreitet) über Trump, der angeblich einen Kreuzzug gegen den Deep State führt etc. und eine Auferstehung an Ostern und der Befreiung der Menschheit prognostiziert wurde, die genauso wie die Entführung Hillary Clintons zur Enttäuschung der Mitglieder leider nicht stattgefunden hat?

Zu Hunderttausenden werden Videos mit obigen Inhalten angeklickt und verbreitet.
Wilde Theorien über die Farbe gelb und der Zahl 17 machen die Runde, die egal wo gefunden, geheime Signale für die Q - Bewegung sind.

Noch mehr dieser Absurditäten hier zum Nachlesen:


Wie kann man sowas in irgendeiner Weise vertreten? Geschweige denn als seriös akzeptieren?
 
Es gibt Leute, die schon letzten Oktober diese Haltung zu QAnon vertreten haben:
As a general rule, if you find someone follows QAnon, or has any confidence in it’s supposed reality, or predictions, you can safely disregard anything that person has to say on any subject. Give them a wide berth and regard them as either disenfranchised and simple-minded, or mentally unstable.

Fühle eigentlich nur ich mich dabei an Nostradamus erinnert?
(P.S. Nein, siehe hier: https://prestersperspective.blogspot.com/2019/02/decoding-qanon-psyop-putin-does.html)

Davon abgesehen: Daß QAnon eine "far right"-Bewegung ist, ist völlig offensichtlich. Es gibt überhaupt niemanden, der über diese Bewegung berichtet und sie nicht für rechtsaußen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
über Trump, der angeblich einen Kreuzzug gegen den Deep State führt etc. und eine Auferstehung an Ostern und der Befreiung der Menschheit prognostiziert wurde, die genauso wie die Entführung Hillary Clintons zur Enttäuschung der Mitglieder leider nicht stattgefunden hat

Ich habe einige Bekannte, die an eine derartige Bewegung glauben, die im Hintergrund der Pandemie passiert. Soviel ich weiß, steht am Ende eine Grundsicherung für alle und freies Unternehmertum weitgehend ohne Regulierungen und weitgehend ohne Steuern, ich glaube, sogar weitgehend eine Art "Tauschsystem" anstatt einem weltweiten Währungssystem.

Spannend finde ich, dass es Wirtschaftsforscher gibt, die als mögliches Szenario nach der Pandemie eine Umverteilung in der Form prognostizieren, dass Multimillionäre einen Teil ihres Vermögens verlieren, es dagegen weniger Armut gibt bei gleichzeitigem freien Unternehmertum mit lähmenden Regulierungen. Ich finde den Artikel nicht mehr, er war vor kurzem in der Presse.

Vielleicht sind ja Teile dieser Bewegung in ihren Ansätzen mögliche Folgen der Pandemie.

Solche Aussagen haben hier wenig verloren und machen keinen Sinn, denn hier posten viele Beiträge, wie auch evalesen gerade über schwerwiegende Langzeitfolgen, die man als "Panikmache" auslegen könnte.

Auf mich persönlich wirken eher Posts, die wie eine Schlagzeile formuliert werden, "emotionsverstärkend", also darauf gezielt, nicht sachliche Inhalte zu vermitteln, sondern Emotionen zu erzeugen oder zu verstärken.

Insofern finde ich das grad sehr wohltuend und spannend im Forum, weil das grad gar nicht passiert.
 
Wuhu Eva,
... Spannend finde ich, dass es Wirtschaftsforscher gibt, die als mögliches Szenario nach der Pandemie eine Umverteilung in der Form prognostizieren, dass Multimillionäre einen Teil ihres Vermögens verlieren, es dagegen weniger Armut gibt bei gleichzeitigem freien Unternehmertum mit lähmenden Regulierungen. Ich finde den Artikel nicht mehr, er war vor kurzem in der Presse.

Vielleicht sind ja Teile dieser Bewegung in ihren Ansätzen mögliche Folgen der Pandemie...
kann sein, dass da wg "Corona" mehr Leute drauf gestoßen sind, gab ja die letzten Wochen viiiel Zeit übrig ;)
Das/die/den publizierende/n "Q" selbst gibts ja schon mehr als drei Jahre, und manche würde es ziemlich wundern, welche Leute (weil Du zB Wirtschaftsforscher angeführt hast) da alles tatsächlich auch noch so unter diesen QAnons sind...

Und selbstverständlich hier so ein paar extra helle Kerzen auf der Torte: "Die sind ja rechts-extrem (far-right)"... - eh klar, wenn man sich nur aus Quellen informiert, die zum (systematischen) Problem zählen, wird das nix :rolleyes:

Ps: Nein, bin keine QAnon (entschlüssle bzw publiziere nichts), sondern halt ziemlich viel im iNetz unterwegs :cool:
 
Nun, liebes @alibiorangerl, dann nenn uns halt mal eine objektive (nicht selbst zur Anhängerschaft gehörende und nicht selbst far right angesiedelte) Quelle, die die politische Ausrichtung von QAnon anders als "far right" beschreibt!
 
Wuhu,
grade das sollte niemand tun bezüglich Q, also zB Tipps geben, wer da, auch unter den QAnons "seriös" ist (wie gesagt gibts da tatsächlich einige Dünnbrettbohrerinnen bzw sogar einige Maulwürfe, aber darauf käme man ja dann alsbald) - da ist jeder Mensch selbst verantwortlich dafür, ob selbst entsprechende Infos gefunden werden - oder man sich "systematisch" abspeisen lässt; Viel Glück, jedenfalls bei der Recherche! 💞
 
Auf mich persönlich wirken eher Posts, die wie eine Schlagzeile formuliert werden, "emotionsverstärkend", also darauf gezielt, nicht sachliche Inhalte zu vermitteln, sondern Emotionen zu erzeugen oder zu verstärken.
Das sehe ich genauso. Wer nur sachliche Inhalte vermittelt, die nicht mit emotionalen Begriffen eingefärbt sind, betreibt damit nicht automatisch gleich Panikmache.

Das/die/den publizierende/n "Q" selbst gibts ja schon mehr als drei Jahre, und manche würde es ziemlich wundern, welche Leute (weil Du zB Wirtschaftsforscher angeführt hast) da alles tatsächlich auch noch so unter diesen QAnons sind...
Braucht man eine solche Gruppe mit solchen Inhalten dazu? Prognosen/Wissenschaftliches/Kritiken kann man auch unabhängig davon publizieren.
 
Wuhu,
... Braucht man eine solche Gruppe mit solchen Inhalten dazu? Prognosen/Wissenschaftliches/Kritiken kann man auch unabhängig davon publizieren.
tja, die (Welt-) Kriege von anno dazumal gibts eben diese Tage nicht mehr, jetzt ists halt auch hier digitalisiert ;)
 
@alibiorangerl: Aha, du wirfst mir also vor "eine extra helle Kerze auf der Torte" zu sein, was schon mal nicht gerade freundlich ist. (Ich kann mich nicht erinnern, dich einmal derart abfällig abqualifiziert zu haben.)

Und dann willst du noch nicht einmal Belege auf den Tisch legen für deine Behauptungen? "Such doch selbst"? Das von dir, die sonst immer reichlich Belege in der Hinterhand hat? Könnte es vielleicht sein, daß es keine solchen Belege gibt?
 
Wuhu,
naja, eigentlich hab ich Dir ja im Gegenteil ein Kompliment gemacht, weil:
Nachtrag: Manche Menschen sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht, weil sie eben nicht "blöd" sind ("Tunnelblick" und ähnliches)...

Wie gesagt, bez Q muss jeder Mensch selbst soviel Mum haben sich entsprechend "frei" zu informieren, geht nicht anders - zu finden gäbs da eine ziemlich große Menge, also mach(t) Dich(Euch) drauf gefasst, da entsprechend Zeit zu investieren; Wie gesagt, haben diese QAnons ein paar Jahre "Vorsprung"...
 
Wie gesagt, haben diese QAnons ein paar Jahre "Vorsprung"...

Ja, wer weiß- das Gerücht über Kinder schlachten und deren Blut als Verjüngungselixier zu trinken, hört man sogar schon aus der Zeit vor dem Mittelalter. Nur jetzt neu verpackt.

Ich hab vieles mittlerweile im Internet recherchiert (was hat das überhaupt mit Mumm zu tun, eher wohl mit Fleiß), auch deren Publikationen und nichts gefunden, wo nicht die Rede von dunklen Mächten und bösen Kräften war, die im Geheimen wirken sollen, gespickt mit allerhand anderen Desinformationen und Prognosen, die sich nicht erfüllt haben oder wilden Anschuldigungen, die sich als falsch herausstellten. Einfach nur haarsträubend!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben