Corona-Virus: Meinungen abseits des Mainstreams

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier noch ein Teil der Sendung zur Maskenpflicht auf Servus TV. Die ganze Sendung kann man auf deren Seite schauen. Das sind immer sehr interessante runden, da wirklich pro-contra eingeladen und auch ordentlich diskutiert wird. Nicht so wie Hau-den-Lukas in ARD/ZDF.

Der Prof. vom Netzwerk EBM ist übrigens der zweite von links:
 
Wow, eine neue Sendung auf Servus-TV ab 20.9. ("Das Corona-Quartett"):
https://www.servustv.com/videos/AA-2549WNUDN2112/ schrieb:
Jeden Sonntag treffen die Kritiker der Corona-Maßnahmen auf ihre Kritiker. Beim Corona-Quartett begrüßen der Infektionsepidemiologe Prof. Sucharit Bhakdi und der Finanzwissenschaftler Prof. Stefan Homburg gemeinsam mit der ehemaligen österreichischen Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky jede Woche einen neuen Fachexperten. Zusammen blicken sie auf das Corona-Geschehen und bewerten die getroffenen politischen Entscheidungen. Das Besondere: Das Gespräch wird nicht moderiert.

Genau so sollte es eigentlich sein, dass die verschiedenen Meinungen sich duellieren und der Zuschauer sich eine eigene Meinung bilden kann. Bin schon gespannt.
 
Obwohl jetzt schon öfters daraus hin gewiesen worden ist, daß doch bitte zu den Videos auch ein Text zum Inhalt dazu geschrieben werden soll: das scheint nicht gelesen zu werden.

Mein Vorschlag wäre: alle Videos ohne Kommentar löschen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre: alle Videos ohne Kommentar löschen.
Meine Videos aus #2442 und #2444 sind nachgereicht zur Beleg der Aussage in #2441. Leider scheint die ganze Sendung zur Maskenpflicht nicht mehr auf Servus-TV verfügbar zu sein und dort wären die interessanten Aussagen von Sönnichsen diesbezüglich drin. So gesehen kann ich #2444 auch löschen.
 
die Maske in den Öffentlichen hätte keinen messbaren Nutzen


in den ländern ohne "maskenzwang" gibt es sehr viel weniger tote als in den "freien" (das 3- 8-fache pm im vergleich mit deutschland) und da wo die maßnahmen gelockert wurden, ist die zahl der erkrankten wieder so gestiegen, daß wieder eine strengere maskenpflicht eingeführt wurde, u.a. auch in österreich.

das stand hier aber auch schon einige mal und genaue zahlen kann man googeln. auf serösen seiten und nicht bei youube-gurus.


lg
sunny
 
Doch, das beweist er schon. Mit nur ein paar Hundert eingeatmeten Viren, die es -- wenn du Glück hast -- nicht geschafft haben, in deine Zellen einzudringen und sich zu vermehren, kannst du nicht genug Virusgenom im Rachen haben. Das hat sogar Frau Kämmerer (eine Kronzeugin der Coronakritiker in diesem seltsamen Tribunal) so betont.
Worauf es mir ankommt, ich hoffe, Du hast es verstanden, ist, ob die betroffene Person erkrankt ist. Obwohl ein paar tatsächlich oder zufällig passende Molekülbestandteile ausreichen, einen PCR-Test positiv werden zu lassen, reichen ein paar Molekülbestandteile nicht aus, jemanden erkrankenzu lassen. Noch einmal: it's the clinic, stupid.
Wenn die Professorin der Virologie Ulrike Kämmerer dieselbe Meinung wie ich vertritt, wie schön.
Und ein Ausschuß ist kein Tribunal, wenn wir schon streng wissenschaftlich argumentieren wollen.
Wir sollten, bevor wir den Disput zu vertiefen versuchen, erst einmal defininieren, ob sich eine Infektion von einem Infekt unterscheidet.
Für mich bedeutet Infekt, daß ein Kontakt mit infektiösen Giften, also Viren stattgefunden hat, was sich in der Immunantwort bemerkbar machen kann - nicht muß.
Der Immunstatus ist laut Aussage des RKI eine Ersatzmeßgröße, ein Surrogatmarker.
Er zeigt lediglich an, daß ein Kontakt mit infektiösen Stoffen eine Immunantwort ausgelöst hat. Mit einer Erkrankung hat das nichts zu tun.
Eine Infektion ist folglich die dem Infekt gelegentlich folgende Erkrankung.
Das ist meine eigene Ansich, die sich niemand zu eigen machen muß.
 
2016 gab es 56 Grippetote in China, 2017 41 und 2018 144 Todesfälle... Nur Mal so als Vergleich... Mit 1,4 Milliarden Einwohner und 148 pro qkm Bevölkerungsdichte... Und die Masken haben tatsächlich keinen Effekt?
 
@Maheeta: Der "Immunstatus" meint Antikörpertests, das ist was ganz anderes als PCR-Tests. Antikörpertests werden m. W. überhaupt nicht benutzt, um Fallzahlen festzustellen.

Daß Infektion nicht mit Erkrankung gleichzusetzen ist, ist eine Banalität. Das hat ja auch niemand behauptet.

Es gibt eben mindestens vier Möglichkeiten:
- Berührung mit Virus und keine Infektion
- asymptomatische Infektion (Virusvermehrung im Körper)
- Infektion mit leichten Symptomen wie Kopfweh oder Halskratzen (das nennt man dann auch noch keine "Erkrankung")
- Erkrankung

Alles, was potentiell ansteckend ist, ist ein "Fall", und dazu gehört eben auch die asymptomatische Infektion.
 
Was den Nutzen von Alltagsmasken in der Öffentlichkeit angeht:

Hier ein sehr gründlicher, aus der Mitte der Wissenschaft stammender und trotzdem außerordentlich maskenkritischer Übersichtsartikel vom 18.8.:
:)
Ich hoffe, dass deinen Link auch die wirklich lesen, die sich sogar über das Zeug bei Schülern, Kindern nicht mal
kritisch zu denken wagen.
Daher, aus deinem Link und damit es nicht einfach verschwindet im Thread:


Die WHO nennt die folgenden potenziellen Nachteile, wenn gesunde Menschen in der Öffentlichkeit Masken tragen:

  • potenziell erhöhtes Risiko der Selbstkontamination infolge von Manipulationen an der Maske und anschließendem Kontakt der Augen mit den kontaminierten Händen
  • potenzielle Selbstkontamination, falls nicht-medizinische Masken nicht gewechselt werden, wenn sie feucht oder verschmutzt sind, weil dadurch günstige Bedingungen für die Vermehrung von Mikroorganismen geschaffen werden können
  • potenziell Kopfschmerzen und/oder Atemprobleme abhängig von der Art der Maske
  • potenziell Entwicklung von Hautläsionen oder -irritationen, Verschlimmerung von Akne bei häufigem Gebrauch über längere Zeit
  • Schwierigkeiten mit einer klaren Aussprache
  • potenziell unangenehmes Gefühl
  • falsches Gefühl von Sicherheit mit der möglichen Folge einer geringeren Beachtung anderer wichtiger Präventionsmaßnahmen, wie z. B.
    • physische Distanz und
    • Händehygiene
  • mangelnde Umsetzung des Maskentragens (insbesondere kleinere Kinder)
  • Abfallprobleme, wenn Masken im öffentlichen Raum falsch entsorgt und die Abfallbehälter zu voll werden (dadurch Kontaminationen beim Entsorgungspersonal und in der Umgebung möglich)
  • Schwierigkeit für Menschen mit Hörstörungen, da diese auf das Ablesen von den Lippen angewiesen sind
  • Probleme, die Maske zu tragen, insbesondere
    • bei Kindern,
    • bei Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen,
    • bei älteren Menschen mit kognitiven Einschränkungen,
    • bei Personen mit Asthma oder chronischen respiratorischen oder Atemproblemen,
    • bei Personen nach Gesichtsverletzungen oder kürzlichen Operation im HNO-Bereich
    • bei Menschen, die in heißer und feuchter Umgebung leben

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2016 gab es 56 Grippetote in China, 2017 41 und 2018 144 Todesfälle

genau. da sieht man die wirkung der masken auch sehr gut.
bei uns sind es trotz seeehr viel weniger einwohnern meist ein paar hundert, teils auch ein paar tausend.

bei den coronatoten sieht man es auch sehr deutlich zumal es da aktuelle zahlen gibt, u.a. auch mit bezug auf die einwohnerzahl (tote pm).

bis jetzt gibt es 4.634 coronatote in china (maskentragen für alle normal), das sind 3 tote pm,

bei uns (viele maskenträger, aber nicht alle) sind es 112 pm,

in amerika (kaum maskenträger) 590 pm,

in brasilien (kaum maskenträger) 605 pm,

in schweden (kaum maskenträger) 578 pm,

in england (kaum maskenträger) 612 pm.


lg
sunny
 
Und die Masken haben tatsächlich keinen Effekt?
Das kann man daraus in der Tat nicht ableiten (Korrelation ist ungleich Kausalität), mal davon abgesehen sind die Zahlen absolut unplausibel. Du suchst einfach was zusammen was dir in den Strumpf passt, betreibst Cherry Pickung. Wenn die Masken wirklich kausal sind, müssten in Ländern ohne Maskenpflicht wie Niederlande und Danemark die Zahlen explodieren. Ist das so? Und was machst du aus der Aussage von Prof. Allerberger aus #2442?
 
Meine Videos aus #2442 und #2444 sind nachgereicht zur Beleg der Aussage in #2441. Leider scheint die ganze Sendung zur Maskenpflicht nicht mehr auf Servus-TV verfügbar zu sein und dort wären die interessanten Aussagen von Sönnichsen diesbezüglich drin. So gesehen kann ich #2444 auch löschen.
Lass bitte das Video da. :)
 
:)
Ich hoffe, dass deinen Link auch die wirklich lesen, die sich sogar über das Zeug bei Schülern, Kindern nicht mal
kritisch zu denken wagen.
Daher, aus deinem Link und damit es nicht einfach verschwindet im Thread:




Da steht mir zuviel potenziell - bedeutet möglich, denkbar, vielleicht vorhanden... also nicht bewiesen...

Und letztendlich wiegt ein Leben mehr als undeutliche Aussprache etc.... Das sind für mich viel schwache Argumente dabei. Zudem gibt es auch eine Befreiung für entsprechend Betroffene.

Kinder haben anscheinend weniger Probleme als Erwachsene damit. Eine Oberschülerin in einer Talk Show im TV meinte, sie interviewte jüngere Mitschüler, die sogar vergaßen, dass sie überhaupt eine Maske trugen.
 
Da steht mir zuviel potenziell - bedeutet möglich, denkbar, vielleicht vorhanden... also nicht bewiesen...

Und letztendlich wiegt ein Leben mehr als undeutliche Aussprache etc.... Das sind für mich viel schwache Argumente dabei. Zudem gibt es auch eine Befreiung für entsprechend Betroffene.
Für mich ist das anders. Für mich sind Argumente, die auch ein potentielles Risiko für Kinder andenken, Verantwortlichkeit, verantwortungsbewusst. Kinder, Schüler sind kein Versuchsobjekte, bei denen man wartet bis sich was beweist. Ich glaube auch nicht, dass derzeit Kinder vor eine Kamera kämen, oder ein Mikrophon, die negativ berichten. Und zudem: warte das mal ab, was in ein paar Wochen dann "durchsickert".
 
Außerdem, Laurianna. Wenn die angeblich schon "vergessen" haben, dass sie überhaupt eine Maske tragen...was fummeln die dann im Vergessen im Gesicht herum. Also genau das, um das es ja auch im Verlinkten geht. JEDER Mensch, der seine Maske "Vergisst" fummelt sich ins Gesicht. Das ist ganz normal. :) Es würde eines permanenten sich Erinnerns bedürfen. Nur: dann hat man sie nicht "fast schon vergessen" und muss immer auch kontrolliert agieren.Ungesund, unnatürlich! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man daraus in der Tat nicht ableiten (Korrelation ist ungleich Kausalität), mal davon abgesehen sind die Zahlen absolut unplausibel. Du suchst einfach was zusammen was dir in den Strumpf passt, betreibst Cherry Pickung. Wenn die Masken wirklich kausal sind, müssten in Ländern ohne Maskenpflicht wie Niederlande und Danemark die Zahlen explodieren. Ist das so? Und was machst du aus der Aussage von Prof. Allerberger aus #2442?
Nein, das sind Zahlen von der Nationalen Gesundheitskommission China.


In der Niederlande gab es in den öffentlichen Verkehrsmitteln Maskenpflicht und zahlreiche andere Maßnahmen. Jetzt wurde diese Maßnahme verschärft und gilt nun auch für bestimmte öffentliche Plätze und Straßen. Die Todesrate war bisher aber auch mehr als doppelt so hoch als in Deutschland.

Es geht um einen positiven Effekt in Kombination mit anderen Maßnahmen und nicht, ob die Maske kausal allein dies verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich, wenn eine Person mehrfach positiv getestet wird (z.B. wenn mehrmals nachgetestet wird im Krankheitsverlauf)? Zählt dann jeder positive Test als Fall?
Nö, die Fallzahlen beziehen sich immer auf Personen. Deshalb ist es auch so wichtig, wo die Person wohnt, weil es die für die Person zuständigen Gesundheitsämter sind (nicht die, in deren Kreis das Labor sitzt), die die Zählung durchführen (und öfter Fälle hin- und herschieben).
 
Nein, das sind Zahlen von der Nationalen Gesundheitskommission China.
Ich sage ja unplausibel. Das ist eine kommunistische Diktatur. Letztlich aber auch egal, denn das belegt nichts, weil zwischen China und Westen vieles unterschiedlich ist, nicht nur Masken.

In der Niederlande gab es in den öffentlichen Verkehrsmitteln Maskenpflicht
Wird das allgemein bestätigt mit der Maskenpflicht? Ich habe anderes gehört. Und wie ist es mit Dänemark? Da gibt es die Maskenpflicht doch nicht?

Es geht um einen positiven Effekt
Für die Maske konnte aber kein positiver Effekt nachgewiesen werden gemäß der Aussage von Prof. Allerberger. Was sagst du dazu?

Selbst wenn die Masken einen Nutzen haben, dann dürfte der bei der derzeitigen Inzidenz marginal sein und da ist die Frage, ob das verhältnismäßig ist das der ganzen Bevölkerung aufzuzwingen. Ein Thüringer Richter klagt da diesbezüglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben