Corona-Virus: Chancen & Lehren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sieht nicht so einschneidend aus, aber es gibt dort quasi kein Datenschutz. Anscheinend stört das die Menschen nicht, wenn sie zu jeder Zeit geortet werden können, ihr Geldverhalten überprüft und jedem im nahen Umkreis mitgeteilt wird, wer der Infizierte ist und dessen Aufenthaltsort. Würde da bei uns nicht ein Aufschrei durch die Bevölkerung gehen?

Naja das mit dem Datenschutz ist hier auch so ne Sache, Mal davon abgesehen...
 
Ich bin froh, dass hier Videos reingestellt werden.
Wenn sie jemand nicht anschauen möchte, dann ist es seine /ihre Sache.

Ich schau auch nicht alle eingestellten Videos, würde aber nie von jemandem verlangen, das Reinsetzen sein zu lassen.

Und "Gemecker" (ich zitiere nur) vermisse ich grundsätzlich nicht.
Sachliche Argumente sind mir lieber 😉
 
Nur zum Anmerken: KenFM wurde des öfteren im Forum gelöscht. Damals von der Moderation. Man kann ja mal googeln über KenFM, Ken Jebsen. Und dass er gelöscht wurde hatte gute Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine aktuelle Studie über falsch-positive Testergebnisse bei COVID-19
Zhonghua Liu Xing Bing Xue Za Zhi

41 (4), 485-488
2020 5. März [Online vor Druck]
[RETRACTED] [Potenzielle falsch-positive Rate unter den "asymptomatisch infizierten Personen" in engen Kontakten von COVID-19-Patienten]
[Artikel auf Chinesisch]
G H Zhuang 1, M W Shen, L X Zeng, B B Mi, F Y Chen, W J Liu, L L Pei, X Qi, C Li
Zugehörigkeiten

PMID: 32133832 DOI: 10.3760 / cma.j.cn112338-20200221-00144

Zusammenfassung in Deutsch

Ziel: Da die Prävention und Kontrolle von COVID-19 weiter voranschreitet, wurde in vielen Teilen Chinas das aktive Nukleinsäuretest-Screening in engen Kontakten der Patienten durchgeführt. Die falsch-positive Rate positiver Ergebnisse im Screening wurde bisher jedoch nicht berichtet. Bei der Kontrolle und Prävention von COVID-19 ist es jedoch wichtig, die falsch-positive Rate während des Screenings zu klären. Methoden: Auf der Grundlage der uns derzeit zur Verfügung stehenden Informationen wurden Punktwerte und angemessene Bereiche der Indikatoren geschätzt, die sich auf die falsch-positive Rate positiver Ergebnisse auswirken. Die falsch-positive Rate positiver Ergebnisse im aktiven Screening wurde abgeleitet und univariate und multivariate-probabilistische Sensitivitätsanalysen durchgeführt, um die Robustheit der Ergebnisse zu verstehen. Ergebnisse: Wenn die Infektionsrate der engen Kontakte und die Sensitivität und Spezifität der gemeldeten Ergebnisse als Punktschätzungen herangezogen wurden, betrug der positive Vorhersagewert des aktiven Screenings nur 19,67%, im Gegensatz dazu betrug die falsch-positive Rate der positiven Ergebnisse 80,33%. Die Ergebnisse der multivariaten-probabilistischen Sensitivitätsanalyse stützten die Ergebnisse des Basisfalls mit einer Wahrscheinlichkeit von 75% für die falsch-positive Rate positiver Ergebnisse über 47%. Schlussfolgerungen: Bei den engen Kontakten von COVID-19-Patienten könnte fast die Hälfte oder sogar mehr der im Screening auf aktive Nukleinsäuretests gemeldeten „asymptomatisch infizierten Personen“ falsch positiv sein.

Schlüsselwörter: COVID-19; Kontakte schließen; Falsch positiv; Nukleinsäuretest; Screening.

Der Originaltext:
Zhonghua Liu Xing Bing Xue Za Zhi
41 (4), 485-488
2020 Mar 5[Online ahead of print]
[RETRACTED][Potential False-Positive Rate Among the 'Asymptomatic Infected Individuals' in Close Contacts of COVID-19 Patients]


[Article in Chinese]

G H Zhuang 1 , M W Shen, L X Zeng, B B Mi, F Y Chen, W J Liu, L L Pei, X Qi, C Li

Affiliations

Abstract
in English , Chinese

Objective: As the prevention and control of COVID-19continues to advance, the active nucleic acid test screening in the close contacts of the patients has been carrying out in many parts of China. However, the false-positive rate of positive results in the screening has not been reported up to now. But to clearify the false-positive rate during screening is important in COVID-19 control and prevention. Methods: Point values and reasonable ranges of the indicators which impact the false-positive rate of positive results were estimated based on the information available to us at present. The false-positive rate of positive results in the active screening was deduced, and univariate and multivariate-probabilistic sensitivity analyses were performed to understand the robustness of the findings. Results: When the infection rate of the close contacts and the sensitivity and specificity of reported results were taken as the point estimates, the positive predictive value of the active screening was only 19.67%, in contrast, the false-positive rate of positive results was 80.33%. The multivariate-probabilistic sensitivity analysis results supported the base-case findings, with a 75% probability for the false-positive rate of positive results over 47%. Conclusions: In the close contacts of COVID-19 patients, nearly half or even more of the 'asymptomatic infected individuals' reported in the active nucleic acid test screening might be false positives.

Keywords: COVID-19; Close contacts; False-positive; Nucleic acid test; Screening.
Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32133832/
 
Ich kenne Ken Jebsen nicht, aber ich finde es wirklich traurig, was dieser 85-jährige italienische Journalist über die schreckliche Situation der Menschen in Italien berichtet. Das Video ist sehr sehenswert und ich wünsche den Italienern von ganzem Herzen, dass sie bald wieder zur Normalität zurückkehren können.

Daher habe ich das Video eingestellt.

Liebe Wildaster,

ich habe noch nicht alle Posts gelesen und wollte niemanden provozieren. Ich verstehe Dich, aber die Situation ist viel zu ernst als dass ich bereit wäre, mir etwas verbieten zu lassen. Nur wenn der Hausherr, unser Admin Marcel, etwas löscht, bin ich damit einverstanden.

Liebe Grüße
 
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe noch ein sehr ruhiges, sachliches und überhaupt nicht reißerisches Video des Dr. Bhagdi gefunden, als offener Brief an die Kanzlerin formuliert, in welchem 5 fragen an die Kanzlerin zu dem Virus und den Maßnahmen formuliert sind.

Wäre vielleicht interessant, sich von Frage 1 bis 5 durchzuhangeln, um die Problematik besser sortieren zu können, falls Interesse besteht.

 
Danke, Tierfan; hoffentlich werden Fachleute wie Prof. Bhakdi endlich gehört. Leider ist die Akzeptanz - wie man deutlich feststellen kann - derzeit mager.
Ich fände es gut, wenn ein wenig mehr Meinungsfreiheit vorhanden wäre; noch ist es so, dass kritische Beiträge, Videos etc. diskriminiert werden.
Es kann jeder glauben und denken, was er will; andere Meinungen jedoch mehr oder weniger subtil platt zu machen ist unfair.

Gruß
Malve
 
Wuhu Malve,
ja, wie sich die Zeiten ändern (können)...

Leider gar keine Verschwörung und/oder -Theorie: In Krisenzeiten sowie aufgrund von entsprechender (Meinungs-) Manipulation bzw dem berühmten Angst-Faktor "marschiert" sichs einfach gewissenbefreiter in "die eine" Richtung - togi hats ja schon kürzlich erwähnt ("Die Welle"); Perfide in aktueller Situation ist obendrein, dass tatsächliches Marschieren "verboten" ist...
... auch ein längerer Spaziergang oder Ausflug zu Fuß kann als Marsch bezeichnet werden.

So wie es sich dzt gestaltet, läutet bei all jenen, die solche Zeiten bereits mitmachen mussten (und darunter litten) bzw bei denen, die sich damit immer schon kritisch auseinander setzten (zB historisch gebildete Journalistinnen, Politikerinnen, usw usf) mehr als nur eine Warn-Glocke...

Interessante "Blüten" wachsen dann aber auch da schon mal: Da sind sich doch tatsächlich jene beiden einig, die zuvor derartig zerstritten (Herr Broder [achgut.com] und Herr Ken Jebsen (aka KenFM))...

Ansonsten graben auch diese "Alternativen" manchmal nicht tief genug, leider...
... aber das wär dann ja schon wieder "VT!" ;)
 
So wie es sich dzt gestaltet, läutet bei all jenen, die solche Zeiten bereits mitmachen mussten (und darunter litten) bzw bei denen, die sich damit immer schon kritisch auseinander setzten (zB historisch gebildete Journalistinnen, Politikerinnen, usw usf) mehr als nur eine Warn-Glocke...

Zweifellos, das Ganze ist eine Gratwanderung. Kritik und Vorsicht ist das eine, Weltverschwörungstheorien und alles verzerren, was grad Realität ist, und damit - wie Kayen gesagt hat - Leben gefährden, das andere.

Kriisch und vorsichtig müssen wir grad jetzt bleiben, wichtig ist, dass wir auch weiterhin eine breite Opposition haben, die drauf achtet, dass unsere Verfassung gewahrt wird.
 
Hallo zusammen,

ja, warten wir wie die Sache ausgeht.
Das wird man sehen, wenn die Kontaktsperre lang genug andauert und wenn sie immer wieder eingesetzt wird (siehe Aussage
Altmaier ist sich sicher: "Nach der Krise nicht so weitermachen!"
Peter Altmaier, CDU-Wirtschaftsminister, ist die wahrgewordene Figur des Credos "Ruhe ist die erste Bürgerpflicht!" In einem unbeobachteten Moment der Sendung streckt er die Beine weit von sich. Er arbeitet sich verbal vor: "Das Schlimmste wäre, wieder auf- und dann wieder zuzumachen!"
)

Dazu kommen anderswo konkrete Erwägungen, Menschen über 65 länger aus dem öffentlichen Leben zu zwingen, selbst dann, wenn sie gesund und fit sind. Sie dürfen zusehen, wie jüngere Generationen ihre Freiheiten zurückbekommen, ihnen selbst werden jedoch ihre verbleibenden Lebensjahre beschnitten (wohlgemerkt: es geht um diejenigen höheren Alters, die gesund sind).

Man wird auch sehen, wie die wirtschaftliche Situation letztendlich aussehen wird. Man braucht nicht viel Phantasie, um sich das vorzustellen.

Was "Verschwörungstheorien" angeht - wenn kritische Stimmen auf andere Kanäle ausweichen (müssen), dann hat das seinen Grund.

Gruß
Malve
 
Kayen und Eva, Danke für eure Meinung.
Kayen, habe es noch gesehen.
Italien hat jetzt über 10.000 Tote.
Trump, Amerika schwatzt von: wenn wir es mit 100.000 Toten hinbekommen, sind wir gut.
Prognosen/Befürchtungen für seine Ignoranz sind 200.000 Tote.
👎👎👎
Es lebe die Freiheit!
 
Wuhu Malve,
...
"Nach der Krise nicht so weitermachen!"
... Man wird auch sehen, wie die wirtschaftliche Situation letztendlich aussehen wird. Man braucht nicht viel Phantasie, um sich das vorzustellen...
verständlich :)

Aber, es gab schon lange vor der aktuellen Krise immer wieder Leute, die sich darüber Gedanken machten, natürlich auch bezüglich Wirtschaft/Finanzen, ob nun mit oder ohne so einer Krise; Hier zB ein aktuelles Interview mit Prof Hörmann (Wirtschafts-Uni Wien), allerdings nun auch mit Bezug zur dzt Krise:


youtube.com/watch?v=teqciIjyNh0

Klingt alles in Allem positiv (wenn es so kommt (was ich zumindest auch annehme)) :geek:
 
Was "Verschwörungstheorien" angeht - wenn kritische Stimmen auf andere Kanäle ausweichen (müssen), dann hat das seinen Grund.

Ha ja.
Es gibt auch Theorien, dass alles eh nur quasi ein Replay sei, und eine Intelligenz jetzt gerade sowas wie einen neuen Computerchip, ein Reset oder was immer "denken, visualisieren" würde.
Es gibt spirituelle Ansichten, die alles als ein Spiel sehen, das dazu dienst den nächsten Evolutionsschritt im Bewusstsein einzuläuten.
Der Meister heisst das Chaos willkommen, weil er weiß, dass es Entwicklung bedeutet.

Gut wird böse, damit böse gut wird. Ist noch eine andere Theorie

Dumm nur, wenn dabei vom einfachen Menschlein, das noch nicht erleuchtet ist, vergessen wird, dass, zunächst mal zum Erreichen der "nächsten" Stufe das Naheliegende getan werden muss.
Ein Meister, der sagen würde: Es gibt kein Virus. Es gibt auch keine 10.000 Toten. Seid sorglos, gehet hin und mehret euch - das wäre ein Depp und Scharlatan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu Felis,
ist ja eigentlich nicht schwierig - wenn angeblich "Gutes" zu "Bösem" würde, um "Böses" "gut" zu machen, wäre es ja de facto nicht mehr "gut" - einfache "Rechnung" ;)

Ist womöglich auch noch jeweils eine Definitionssache: Ab wann ist "Böse" böse und "Gut" gut, aber das führte nun zu weit... :geek:

Und die Sache mit der Erleuchtung, jo mei, schau ma moi, daun seng ma scho (wers am Ende schon ist oder noch werden wird) :cool:


Ps: ich Dich auch 😽
 
Aber, es gab schon lange vor der aktuellen Krise immer wieder Leute, die sich darüber Gedanken machten, natürlich auch bezüglich Wirtschaft/Finanzen, ob nun mit oder ohne so einer Krise; Hier zB ein aktuelles Interview mit Prof Hörmann (Wirtschafts-Uni Wien), allerdings nun auch mit Bezug zur dzt Krise:


youtube.com/watch?v=teqciIjyNh0

Klingt alles in Allem positiv (wenn es so kommt (was ich zumindest auch annehme)) :geek:


Interessant. ich habe ein paar Bekannte, die mir das gleiche erzählt haben, "remastered" nennen sie das. Ich kann es mir aus heutiger Sicht nicht vorstellen, ist aber spannend. Anscheinend geht es darum, dem ganzen Bankenwesen (Rothschild & Co), das die Menschen, die Wirtschaft und die Regierungen kontrolliert, die Macht zu nehmen, damit wir unabhängiger werden. Die Quarantänen und Ausgangssperren sind Mittel zum Zweck. Trump forciert das, was ich mir gut vorstellen kann, weil ihm als Unternehmer das Thema bekannt ist.
 
Hallo alibi-enlightened :)

Ps: ich Dich auch 😽

:D:D

Ist womöglich auch noch jeweils eine Definitionssache: Ab wann ist "Böse" böse und "Gut" gut, aber das führte nun zu weit...
Genau, und warum Böse böse ist, oder warum Dunkel sein muss...
Es heisst, Dunkel bestünde, damit das Licht sich erleben und scheinen kann, denn wäre alles Licht, dann könne das Licht sich nicht als Licht erfahren...............
Aber das ist nun wirklich ein weites Feld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben