Hallihallo,
ad. "Genesen" - ja da dürfte ich (hoffe ich) Flöhe husten gehört haben.
Nachdem noch alle von "2G" sprechen und schreiben, muss es ja weiter "Genesene" geben? (sonst wäre es ja nur mehr "1G").
"Pandemiemanagement" in Ö: heute bekomme ich durch Zufall mit, dass mehrere in der Klasse meines Sohnes in Quarantäne sind.
Verständigung/Info an Eltern: 0
Es gab nur ein Mail der Direktion Mitte letzter Woche, dass in der Schule 1 Fall ist (ohne Angabe von Klasse oder zumindest Stockwerk, aus Datenschutzgründen warads...

)
Nur unmittelbare Sitznachbarn (auch wenn Tische aneinander stoßen, also Gang dazwischen ist) wurden seitens Contact Tracing verständigt.
Sitznachbarn vorne/hinten (Luflinie genau so weit wie nebeneinander) wurden nicht verständigt.
Jene Kids mit Doppelimpfung sind nicht in Q gewandert/müssen nicht testen. Jene ohne, sind in Q gewandert.
Interessant - seit neuestem müssen auch gerade erst genesene Kinder sich testen lassen (wobei ich eher am "müssen" zweifle. Aber so wurde es von der Schule kommuniziert).
Mein Kind hatte nur schräg diagonal vor sich, genau hinter sich und rechts daneben (allerdings mit einem anderen dazwischen) einen sitzen.
Somit wurden wir nicht verständigt.
Kabarett ist nichts dagegen
Aus der Kategorie: "Klein Gallien lässt grüßen":
Neulich in einem Schwimmbad...
offizielle Regelung besagt nur Zutritt mit 2G, Masken (ffp2er) bis zu den Liegen unmittelbar beim Schwimmbecken. Masken im Badebuffet, außer am Platz.
Aufgrund der Größe des Bads (eher klein) wäre es in der Praxis so, dass man jeweils 2-3 Meter Maske tragen müsste und sie dann wieder abnehmen könnte.
In der Praxis sieht es dort so aus:
Frage beim Eintritt: 2G?
Anwort: ja freilich
Damit ist man drinnen (keine Kontrolle)
Kein einziger Mitarbeiter hat eine Maske getragen.
Gäste nur vereinzelt mit Maske (manche ein wenig irritiert, dass es eine maskenfreie Zone zu sein scheint. Leise Diskussionen, wo einer zum anderen sagt: warum tragen die alle keine Maske? Antwort vom Begleiter: weils ned depperd sand... (Übersetzung: weil sie nicht dumm sind). (ich liiieeebe klein Gallien

)
1 Becken mit warmem Wasser, 1nes mit kaltem. Was macht man im Winter - man kuschelt im warmen Becken. Damit haben alle einen "Mindestabstand" von max. 50cm eingehalten (in den Bereichen, wo zB. Sprudelliegen sind - da war man Schulter an Schulter und es hat immer noch einer dazwischen gepasst...
Soooo eng hab ich das von "vor der Pandemie" nicht in Erinnerung. Hab mich gefragt, ob manche einfach nur hingehen um zumindest auf dem Weg beinahe Körperkontakt zu haben - einfach weil's so auffällig war, dass manche intensiv Nähe gesucht haben (nicht ungut, wenn man keine Berührungsängste hat). Auch dann beim Essen im Buffet hatten wir Gäste - zunächst ein älterer Herr der sein Bier bei uns fertig getrunken hat und dann eine ältere Dame, die uns ihr Leben erzählt hat und mir immer wieder ihre Hand in meine Hände gelegt hat, um mir ihren Ring zu zeigen.
(Ich muss dazu sagen, dass ich solche Erlebnisse öfter habe, wenn ich davor bewusst Energiearbeit mache. Ich vermute, dass manche Menschen sich dadurch automatisch angezogen fühlen/Energie tanken gehen. Meist Ältere und Kinder).
Aber man sieht - das Bedürfnis ist da.
In etlichen non-food Geschäften sind VerkäuferInnen ohne Masken unterwegs. Kontrolliert wird da auch 0 (bezügl. 2G). Man muss sich also nur trauen... stelle ich spät aber doch fest (hier im Ort eher in den kleinen Geschäften. In den Ketten sind alle mit/da wird es strenger gehandhabt.
(Bin mir sicher in der Großstadt wird es strikter gehandhabt -und je weiter man weg ist vom "Wasserkopf" (aka Hauptstadt), desto mehr "klein Gallien" Bereiche wird es vermutlich geben).
lg togi