Corona - Österreich (Maßnahmen, Zahlen...

Wuhu togi,
Weitere Demos in Linz, Salzburg.
und Graz, Bregenz... :cool:


Wie - leider - nicht anders zu erwarten bashen die Medien mehr oder weniger stark gegen die Demonstranten. Skurrilste Meldungen im Demo-Kontext:
  • gelbe Sterne mit "ungeimpft" Text werden als Wiederbetätigung tituliert und Verhaftungen gefordert.
  • Präsident der israelischen Kultusgemeinde sieht Demos als von "Menschen mit teils antisemitischen Wahnvorstellungen und deklarierten Neonazis organisiert und angeführt." 😳 (mir ist kein einziges Plakat aufgefallen dass sich auch nur im entferntesten an die israelische Kultusgemeinde gewendet hat). Imho einfach nur absurd, dass er überhaupt zum Thema interviewt wurde und die Demos (für die in diesem Kontext erfundene Opferrolle seiner Gemeinde) instrumentalisiert. Geht mE völlig am Thema vorbei.
Einige Shoah-Überlebende haben sich konträr darüber geäußert (eine Dame hab ich schon letztes Jahr zitiert/verlinkt), also Pro-"C"-Protest und gegen quasi "Nazi"-Maßnahmen, es war sogar zumindest ein Herr auf einer dieser Demos und hat auf der Bühne gesprochen - das findet man freilich auch nicht in den "seriösen" Medien...

Wirklich dramatisch ist natürlich folgendes: "Forscher in Sorge - SarsCov2 bei Wildtieren weiter verbreitet als gedacht" /s
Werden Rehe und Wildschweine nun auch geimpft, oder gibt's bald Rehragout und Wildschweinleber für alle? 😉
Ach, es müssen ja alle auch noch abgeschreckt werden, die zwar an "C" absolut glauben, aber auch noch für andere mögliche Katastrophen empfänglich sind (Blackout etc pp) und dahingenedn "preppernd" in den Wald ziehen würden - da vermiest man denen halt auch gleich die dortigen Überlebens-Chancen... :ROFLMAO:

Masken sind wohl ein Nebenschauplatz. Es geht aktuell um Lockdown und Impfpflicht.
Und die Demos sind Outdoor. Wie viele Outdoorcluster bzw. Einzelansteckungen sind Dir bekannt (egal wo - innerhalb der letzten 20 Monate)?
Und was kommt bei einer Kosten-/Nutzenabwägung der Masken raus? (Auswirkung auf Herz-/Kreislauf, Nebennieren, Hormonsystem. Burnout usw...)
Ich trug/trage diese 🤬-FFP2-Masken seit den "verordneten" Monaten nun im Durchschnitt nur 2 bis 3 x wöchenntlich für je eine halbe bis dreiviertel Stunde, habe dennoch ein schuppendes Ekzem rund um den Mundbereich entwickelt (empfindliche Haut hab ich ja, leider, schon immer gehabt)... :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
min 15:00 des Videos in #139 mit einem ehemaligen Chefarzt, Thomas Sarnes, der auch schon im deutschen Corona-Ausschuss gesprochen hat.

Herr Lauterbach wird beim ZDF am 15.11.2021 im Kontext zitiert.
Zitat: Ungeimpfte sollten nur noch Zugang zu ihrem Arbeitsplatz, zu Lebensmittelgeschäften, Drogerien und Apotheken haben. Zitat Ende.
Herr Lauterbach, falls Sie das zufällig hören, ab dem 15.11.2021 sind Sie für mich kein Arzt mehr. Selbst wenn Sie Ihre Approbation zehnfach vergrößert an der Wand hängen haben. Ihre Aussage ist in einem so hohen Maße unärztlich, und ärztlich wie menschlich untermaßig, dass ich Ihnen als Arzt meine tiefe Verachtung ausspreche. Ich streiche Sie moralisch aus dem edlen Kreis meiner ärztlichen Kollegen.

Bravo✨Bravo✨Bravo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso findet man dann auf der EMA- Webseite die genaue Auflistung der Inhaltsstoffe?

Und wie kommt man auf 20% geheim, wenn man angeblich nicht alle Inhaltsstoffe kennt? Wie will man dann wissen, dass das 20% seien?

Irgendwie seltsam - da behauptet jemand was von 20%, das man nicht nachprüfen kann und jemand anderes sagt, die EMA hätte gesagt, auch das ist nicht überprüfbar - wie seriös ist das dann?
Die langjährige Europaabgeordnete Michèle Rivasi berichtet davon in einem Gespräch mit Ärzten. Sie hat die EMA angeschrieben und diese Antwort erhalten. Das ist seriös. Alle Quellenangaben und das Video mit dem Gespräch sind verlinkt.
Daraufhin erwidert Michèle Rivasi, die seit 2009 Mitglied des europäischen Parlaments ist, dass sie bzgl. der Komposition der Impfstoffe direkt bei der EMA anfragte. Sie erhielt die unglaubliche Antwort, die Agentur kenne nicht alle Zutaten der Impfungen und dass sie keinen Zugang zu diesen Daten habe.
https://www.blautopf.net/index.php/...ch-die-ema-kann-diese-frage-nicht-beantworten
 
Hallihallo,
die österr. Ärztekammer setzt ab sofort auf "1G". Lässt also nur mehr "1G" in ihre heiligen Hallen.
Und nein, damit sind nicht Tests gemeint, sondern nur Geimpfte dürfen rein.
Damit ist, denke ich mir, alles gesagt?!
Wir erinnern uns - Ärztekammer hat sich gegen Antikörpertests ausgesprochen (da die ja nichts über Immunität aussagen und Menschen vom Impfen abhalten könnten 😳).
Obwohl deren Mitglieder - praktizierende ÄrztInnen - Antikörpertests für alle ungeimpften gefordert hatten (um mal einen Stand zu haben).

Und ruft schon länger nach einer Impfpflicht für alle (und stellt sich auf dem Weg gegen viele ihrer Mitglieder).
Heißt aber auch, dass diese formal wichtige Institution alles in ihrer Macht stehende tun wird, um der Regierung zu helfen die Impfpflicht - entgegen aller wissenschaftlichen Fakten - durchzusetzen.
🥳🥳🥳🥳🥳

Die Covid-Impfpflicht in Frankreich ist aus verschiedenen Gründen gesetzwidrig, dasselbe gilt für Österreich, Deutschland und andere Länder.
ich glaube auch nicht, dass sie unter "normalen Umständen" eine Impfpflicht durchbekommen würden.
Das Dilemma ist, dass sie bei uns seit Monaten mittels "Kettenverordnungen" (aufgrund der "Notlage") einen auf "Pippi Langstrumpf" machen (sie machen sich die Welt, widiwidi wie sie ihnen gefällt... in vielen Fällen völlig evidenzfrei).

Ich vermute, dass die Regierung genug Interessensvertretungen im Sack hat, um die Pflicht zumindest kurzfristig durchzubringen - dagegen wird man dann berufen und sie vermutlich wieder kippen können.
Aber allein die kurzfristige Möglichkeit, dass... ist ja schon eine enorme Grenzüberschreitung.

Einige Shoah-Überlebende haben sich konträr darüber geäußert (eine Dame hab ich schon letztes Jahr zitiert/verlinkt), also Pro-"C"-Protest und gegen quasi "Nazi"-Maßnahmen, es war sogar zumindest ein Herr auf einer dieser Demos und hat auf der Bühne gesprochen - das findet man freilich auch nicht in den "seriösen" Medien...
Im weitläufigen Familienumfeld haben wir eine 95jährige Überlebende, die körperlich schon recht gebrechlich ist, aber geistig noch voll da. Die hat schon seit der "Corona Frühphase" immer wieder gesagt - so war das damals auch. Die Menschen müssen aufpassen.
Eine sehr liebe Freundin hat vor kurzem gebrochen mit der Wr. Kultusgemeinde. Ihre Tochter mit Familie ist wegen der allgemeinen Situation dort und der Impfrepressalien letztes Jahr aus Israel nach Deutschland "geflohen". Da sie Impfpflicht in D befürchtet haben, sind sie nun mitten im Umzug aus D nach Ö (weil ja Ö-Politik immer gesagt hat, dass bei uns keine Impfpflicht sein wird).
Nun wird alles gestoppt und sie suchen krampfhaft nach sicherem Land in das sie "flüchten" können (und ohne Impfung überhaupt reingelassen werden) oder irgendwie an ein Impfzerti ranzukommen, damit sie sich wieder frei bewegen können.
Es scheint in Israel einen ganz gut funktionierenden, schwunghaften Handel mit falschen Impfzertis zu geben (mit Geld geht es dort anscheinend problemlos). Wie groß der Markt ist/wie viele da offiziell als "Geimpft" gelten obwohl sie keinen Stich bekommen haben, vermag ich nicht zu sagen.
Es ist nur mehr absurd was hier passiert und was alles instrumentalisiert wird, um Kritik an den Maßnahmen "umzuetikettieren".

Ich trug/trage diese 🤬-FFP2-Masken seit den "verordneten" Monaten nun im Durchschnitt nur 2 bis 3 x wöchenntlich für je eine halbe bis dreiviertel Stunde, habe dennoch ein schuppendes Ekzem rund um den Mundbereich entwickelt (empfindliche Haut hab ich ja, leider, schon immer gehabt)... :cautious:
Oje. Ich kenn einige, die um den Mund "Streuselkuchen" haben.
Ich finds auch unglaublich, was für Stinkbomben als "ffp2" unters Volk gebracht werden. Und neben "chemischem Geruch" gibts ja genug geruchlose Substanzen, die ja genau so schädlich sein können.
Wir haben jetzt endlich die waschbaren Stoff FFP2er bestellt - da ist mir nur das "FFP2-Etikett" außen wichtig. Innenleben kann man ja modifizieren 😉. Somit bleibt dann nur mehr ein Stückerl Stoff, das nach 2-3x waschen halbwegs schadstofffrei sein sollte 🤔.

Kind ist heute das erste Mal mehrere Stunden mit Maske in der Schule (seit heute Pflicht). Er wollte unbedingt in die Schule... (ich wollte ihn wegen Masken daheim lassen).
Bin aber ehrlich gestanden froh, dass er nicht ins Home Schooling wechselt, weil das für mich ein Ganztagesprogramm ist.
Unglaublich, was ihm alles einfällt als "Aufgabenalternativprogramm". Gestern - 3 Zeilen Aufgabe haben gefehlt - netto Arbeitszeit 3-4 Minuten.
Ohne "Bewachung" hat er aus seinem Schulkram tolle Höhlen für seine Playmo Dragons gebastelt (und ohne Knicken und viel Uhu hätten die nicht gehalten) Und Hefteinband wurde zerschnitten, weil ein Stofftier eine Regenjacke gebraucht hat. Ich hab Lehrerin ein Foto geschickt (als wortlose Erklärung für Zustand seiner Schulsachen). Die neue hat zum Glück Humor und nimmst solche Sachen entspannt.

Er hat mehrere Modelle der Marke "ein Hauch von Nichts/gute Luft Maske" mit. Allerdings sabbert er wie ein Wasserfall, sobald er eine Maske auf hat, somit ist "Hauch von Nichts" sicher triefend nass (und er vergisst vermutlich die Masken laufend zu wechseln).
Also alles sehr kontraproduktiv (feuchte Maske ist ja nicht nur nutzlos, sondern schädlich für Tragenden).
Aber "Gessler Hut Pflicht" ist damit genüge getan... 🥴
(und ich/wir müssen uns nicht wegen Schulkram daheim "rumstreiten")

lg togi
 
Auch Kati Schepis, Dipl. Pharmazeutin ETH aus der Schweiz, die u. a. in der Arzneimittelzulassug gearbeitet hat, fordert eine sofortige Aufhebung der befristeten Zulassung der Covid-Impfstoffe. Im folgenden Video erklärt sie als Pharmaexpertin die wissenschaftliche Datenlage zum Thema und schlussfolgert daraus: "Die Covid-Impfung ist unwirksam, unsicher, und unnötig".

Aletheia-Medienkonferenz, Kati Schepis, 12.11.2021




oder hier:
https://odysee.com/@yoicenet2:a/Kati-Schepis:a
 
Zuletzt bearbeitet:
Aletheia-Medienkonferenz, Kati Schepis, 12.11.2021

Diese schweizerische Gruppe ALETHEIA gibt es schon seit Sommer 2020.

und
Am Freitag, 12. November 2021 fand die ALETHEIA-Medienkonferenz mit internationalen und nationalen Referenten und Referentinnen statt.
Wir freuen uns ganz besonders, dass wir Robert F. Kennedy jr. und Catherine Austin Fitts als RednerIn in der Schweiz begrüssen durften.

 
Die langjährige Europaabgeordnete Michèle Rivasi berichtet davon in einem Gespräch mit Ärzten. Sie hat die EMA angeschrieben und diese Antwort erhalten. Das ist seriös. Alle Quellenangaben und das Video mit dem Gespräch sind verlinkt.
Ich habe das Gefühl, das wie so oft, einiges verdreht dargestellt wird und Dinge hinein interpretiert werden, die so nicht sind. Ich habe den Brief gelesen, er sagt das für mich nicht aus.

Die Inhaltsstoffe sind bei der EMA gelistet, das ist einfach zu finden, so eine Antwort, dass man darüber nicht Bescheid wissen würde, macht keinen Sinn.
 
Diese schweizerische Gruppe ALETHEIA gibt es schon seit Sommer 2020.

und


Danke Gerd,
ich kannte bisher nur das Video, die Internetseite habe ich erst jetzt dank Deiner Recherche entdeckt. Dort erfuhr ich soeben, dass es eine Initiative in der Schweiz gegen die extreme und unnötige Verschärfung des bestehenden Covid-Gesetzes gibt. Am 28.November 2021 sollen/können die Schweizer dagegen stimmen:

Im März 2021 wurden so folgende Erweiterungen in das bestehende Covid-19-Gesetz aufgenommen, gegen die wir erfolgreich das Referendum ergriffen haben und die am 28. November zur Abstimmung kommen:


1. Ungeimpfte werden diskriminiert, es kommt zu einer Spaltung der Gesellschaft!


2. Es wird eine elektronische Massen-Überwachung der Bevölkerung eingeführt!


3. Einführung eines staatlichen Covid-Passes, womit ein indirekter Impfzwang entsteht!


4. Der Bundesrat erhält noch mehr Macht zur Verhängung von Covid-Massnahmen!

Gefährliche Covid-Verschärfung NEIN


Die strengen Quarantänevorschriften werden auf Menschen beschränkt, die sich nicht impfen lassen wollen oder können. Weitere Vorschriften, wie die kostspielige Testpflicht bei Rückflügen aus dem Ausland, gelten nur für Ungeimpfte. Weil aber auch geimpfte Menschen angesteckt werden und ansteckend sein können, ist diese Ungleichbehandlung sachlich nicht gerechtfertigt.
Damit wird eine Diskriminierung Ungeimpfter eingeführt, die zukünftig noch weiter ausgebaut werden soll. Zusammen mit dem Covid-Zertifikat führt dies zu einem indirekten Impfzwang für alle. Menschen verlieren ihre Stelle, weil sie sich nicht impfen lassen wollen, Freundschaften zerbrechen, Familien werden entzweit. Das alles führt zu einer Spaltung der Gesellschaft und ist unschweizerisch.
Der Bund führt ein «umfassendes, wirksames und digitales Contact-Tracing» ein, ein sogenanntes TTIQ-System (Testen, Tracing, Isolation, Quarantäne). Das bedeutet nichts anderes als eine umfassende elektronische Massen-Überwachung der Bürger, ihres Lebens und ihrer sozialen Kontakte, ihrer Bewegung und ihrer Reisen. Die Daten sollen in zentralen Datenbanken gespeichert werden. Damit drohen Zustände wie in China mit Totalüberwachung und Sozialpunktesystem!
Das Covid-Zertifikat bedroht die offene und freie Gesellschaft. Das Leben und die Bewegungsfreiheit aller Bürger werden kontrolliert und eingeschränkt. Die Zertifikatspflicht erzwingt, dass man sich impfen lassen muss, und dass man dauernd wieder impfen lassen muss. Ungeimpfte können nicht mehr gleichberechtigt am sozialen Leben teilnehmen. Das Zertifikat dient zur Zugangskontrolle in weiten Bereichen des öffentlichen Lebens: bei gesellschaftlichen, sportlichen und kulturellen Veranstaltungen wie Konzerten und Theateraufführungen, Krankenhausbesuchen bis hin zu politischen Veranstaltungen und sogar im Betrieb.
Der Bundesrat wird ermächtigt, die Kriterien und Richtwerte für Einschränkungen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens festzulegen. Damit erhält er die Kontrolle über das gesamte Leben der Bürger. Diese Machtausweitung bedeutet eine weitere Verschiebung der Macht vom Parlament und Souverän hin zur Regierung. Das ist undemokratisch und gefährlich. Die Vollmachten für den Bundesrat müssten im Gegenteil abgebaut und die Kontrolle wieder an das Parlament zurückgegeben werden.

Zertifikat

nur mit Dauerimpfen!

Alle diese Änderungen gehen in Richtung einer auf Dauer angelegten Gesundheitsdiktatur. Die bestehenden Gesetze genügen aber, um uns vor Infektionskrankheiten ausreichend zu schützen. Und auch ohne die unnötige und extreme Revision können wir ins Ausland reisen. Lassen Sie sich also nicht täuschen! Sorgen Sie dafür, dass unsere Schweiz weiterhin ein Land bleibt, in dem alle die gleichen Rechte haben, niemand überwacht wird. Wie bisher muss jeder frei über seine medizinischen Behandlungen entscheiden können.
https://web.archive.org/web/20220811050809/https://covidgesetz-nein.ch/wieso-nein

https://web.archive.org/web/20221223221524/https://covidgesetz-nein.ch/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du darfst auch gerne glauben, was du möchtest und deine eigene Meinung haben. Aber wird das auch so dargestellt, dass das eher eine Glaubenssache ist, als tatsächliches Wissen, das auf belegten Fakten basiert? Wird das nicht zum größten Teil so verstanden, als ob es sich um eindeutiges Wissen handelt? (Meine ich jetzt auch allgemein auf ähnliche Sachverhalte)

Ist es sinnvoll die Spaltung und Polarisierung der fragilen Gesellschaft auf diese Weise noch mehr zu befeuern?

Wenn es eindeutig klar wäre, ist das eine andere Sache, aber auch da kann man rhetorisch andere Wege finden. Ich sehe kritische Videos an - bei den einen lassen sich Hasskommentare en masse als Reaktion darauf finden, bei anderen wieder garnicht, trotz gleicher Inhalte - also lassen sich diese auf verschiedene Weise transportieren.

Vielleicht ist das auch eine Art der Verantwortung, über die man sich Gedanken machen sollte. Ist es einem egal, ob man einer Spaltung noch mehr Futter gibt oder vielleicht sogar bewußt gewollt - oder sucht man andere Wege zur Kommunikation?
 
Österr. Krankenschwester wurde gekündigt (da sie weder geimpft noch genesen ist): https://steiermark.orf.at/stories/3131139/
Vorstandsvorsitzender der Krankkasse 1 Bundeslandes ist zurückgetreten (da nicht geimpft) (link in selbem Artikel).

Den Optimismus im Artikel bezügl. "hoher Durchimpfungsrate" teile ich nicht. (kann natürlich sein, dass sich nun last minute doch noch viele impfen lassen).

Einfach unglaublich - um Grundversorgung mit Nahrungsmitteln aufrecht zu erhalten, wurde zB Maskenpflicht für MitarbeiterInnen in Supermärkten abgeschafft (obwohl heute wieder in 1 Supermarkt das Personal geschlossen mit Masken war - am Samstag noch alle "oben ohne" 🤔. Stand nichts in Zeitungen, damit ist (mir) nicht klar, ob Maskenpflicht von Supermarktbetreiber aus geht oder seitens Regierung wieder eingeführt wurde).

Aber am "Höhepunkt" der Pandemie (einem der vielen dieser Pandemie 🥱) kann man es sich leisten Krankenhauspersonal rauszuwerfen?
Wobei 2,5 G bedeutet auch PCR gilt? Oder dass PCR zusätzlich zur Impfung/Genesen gemacht werden muss?
Das wäre dann +2G, oder?
Kenn mich schön langsam nicht mehr aus...

Aber wenn es um 2,5G geht, dann ist ja der Artikel ohnehin irreführend? (und soll nur weiter die Daumenschrauben anziehen).

Bezügl. Schulen brodelt es weiterhin - Ministerium scheint "nachgeschärft" zu haben. (Heute scheinen die meisten Schüler in der Schule gewesen sein. Das ist "manchen da oben" gar nicht recht). Bin gespannt auf die nächste "Info" Mail, die uns motivieren soll die Kinder daheim zu lassen....
(na sowas - Lockdown wird ignoriert... So wie der Lockdown für Ungeimpfte - solange Geschäfte offen waren, wurde auch das ignoriert...)

Im Supermarkt war es für einen Montag extrem leer. Auch manche Regale waren leer. (Gemüse ca. 1/2 leergeräumt bzw. nicht nachgefüllt? Div. Fleischprodukte. Sogar Biofleisch war weg? Der übliche WC Papier Berg war nicht vorhanden. Einfach 0 WC Papier verfügbar.
Hah. Diesmal haben wir noch 3 Rollen. Irgendwie lerne ich's nicht zu horten...
Schön langsam sollten wir doch Übung haben in "Lockis" und wissen, dass man da nicht horten muss?

lg togi
 
Hallo ao,
Deine Erklärung schloss den Nachsatz aus, der meinerseits unglücklich mit vorgehendem gesetzt wurde (ich bin ja keine Sprachwissenschafterin, die über jeden Buchstaben und jedes Wort absolute Kontrolle ausübt
Dieser Nachsatz begann mit einem "auch" (siehe Fettgedrucktes unten), was heißt, die ersten Sachen stehen für sich alleine, das andere ist zusätzlich:
Fakt ist, dass sie dzt weder das eine noch das andere in Europa ist, auch keine "normale".

Um das zu sehen, braucht es keine besonderen sprachlichen Fähigkeiten.

Aber gut, ich sehe ja, dass die Situation bei Euch in Ö ziemlich besch*** ist, da flattert einem das Herz. Ich finds halt trotzdem wichtig, dass man sich an die Wahrheit hält und fair miteinander umgeht. Das sehe ich für alle Seiten so, da nur so ein konstruktiver Austausch möglich ist. Dementsprechend bin ich bei sowas auch nicht einseitig mit meiner Kritik. Ich hoffe, das ist verständlich.

Viele Grüße
 
Wuhu dd,
Aber gut, ich sehe ja, dass die Situation bei Euch in Ö ziemlich besch*** ist, da flattert einem das Herz. Ich finds halt trotzdem wichtig, dass man sich an die Wahrheit hält und fair miteinander umgeht. Das sehe ich für alle Seiten so, da nur so ein konstruktiver Austausch möglich ist. Dementsprechend bin ich bei sowas auch nicht einseitig mit meiner Kritik. Ich hoffe, das ist verständlich.
naja, das Herz flattert mir deshalb nicht, aber wenn man X Dinge gleichzeitig macht (machen will oder tw muss), dann kommt dann halt schon mal sowas dabei raus - und das "Sorry" war ja auch ernst gemeint... 🤗
 
Du darfst auch gerne glauben, was du möchtest und deine eigene Meinung haben. Aber wird das auch so dargestellt, dass das eher eine Glaubenssache ist, als tatsächliches Wissen, das auf belegten Fakten basiert?
Willst Du etwa dieser Frau, die ja ein Mitglied des europäischen Parlamentes ist, unterstellen, das sie lügt? Letztendlich kann man das prüfen, bevor man sie der Lüge bezichtigt. Ich verstehe nicht, wo das Problem ist? Jeder, der anzweifelt, was sie behauptet, kann sie anschreiben und um die Beweise, also das Schreiben an die EMA und die Antwort der EMA an sie, bitten. Warum sollte sie riskieren, sich beim Lügen ertappen zu lassen?
 
Willst Du etwa dieser Frau, die ja ein Mitglied des europäischen Parlamentes ist, unterstellen, das sie lügt?
Wo denn??? Ich lese nur ihre Meinung zu dem von dir eingestellten Video ......

Du darfst auch gerne glauben, was du möchtest und deine eigene Meinung haben. Aber wird das auch so dargestellt, dass das eher eine Glaubenssache ist, als tatsächliches Wissen, das auf belegten Fakten basiert? Wird das nicht zum größten Teil so verstanden, als ob es sich um eindeutiges Wissen handelt? (Meine ich jetzt auch allgemein auf ähnliche Sachverhalte)

Ist es sinnvoll die Spaltung und Polarisierung der fragilen Gesellschaft auf diese Weise noch mehr zu befeuern?

Wenn es eindeutig klar wäre, ist das eine andere Sache, aber auch da kann man rhetorisch andere Wege finden. Ich sehe kritische Videos an - bei den einen lassen sich Hasskommentare en masse als Reaktion darauf finden, bei anderen wieder garnicht, trotz gleicher Inhalte - also lassen sich diese auf verschiedene Weise transportieren.

Vielleicht ist das auch eine Art der Verantwortung, über die man sich Gedanken machen sollte. Ist es einem egal, ob man einer Spaltung noch mehr Futter gibt oder vielleicht sogar bewußt gewollt - oder sucht man andere Wege zur Kommunikation?


💞
 
Oben