Wuhu,
Man kann sich auch krank stellen evalesen. Zum Termin hingehen... und unentwegt husten und und niesen. Dann darf man auch nicht geimpft werden, wenn ich mich recht entsinne.
stimmt, so einfach kann es sein
... unbescheiden (not humble) von ihm...
Was ich so sah, hat der sich wohl aus seinem "Amt" zurückgezogen, bei der "Kirche" selbst ist auch nicht viel los, ev erreicht man noch dort oder da jemanden, naja, wers mag, geht ja auch anders
Stimmt, so eine Art Amish People in Österreich.
...
Das wäre ja genau das richtige für uns!
Zu den Amish gabs sogar einen guten Mainstream-TV-Beitrag, wo genau das gezeigt wurde, weiß nur nicht mehr wo...
Druidisch-Keltschisch kann ich anbieten:
https://keltisch-druidisch.de/de
(sind auch schon ca. 140 Österr. Mitglieder).
Allerdings ist es nur ein Verein. (aber die Ausweise sind hübsch

)
Alle Wege führen zu Asterix und Obelix...
Religionen müssen immer als kleiner Verein anfangen, die "anerkannten" (quasi Staats-) Religionen sind ja auch nur seeehr große Vereine...
Ob's was nutzen würde...?
Das ist die Frage, weil solange die Religion nicht (staatlich) "anerkannt" wurde, gilt sie ja (fast) noch als Sekte, die man ja so oder so "beobachten" muss (in vielen Fällen wichtig, aber sonst... naja); Aber es muss ja nichtmal ein religiöser Verein sein:
eventuell hilft auch das weiter:
ungeimpft-gesund.info
Beobachtungsstudie des Vereins Ungeimpft Gesund. In dieser Langzeitstudie soll ein aussagekräftiges Bild ermittelt werden, welche Auswirkungen das Unterlassen der COVID Impfung auf das Alltagsleben hat – in Hinblick auf die Akzeptanz in der Gesellschaft, im Berufsleben, im privaten Kontext sowie...
www.ungeimpft-gesund.info
Das ist ein in Österreich vom Innenministerium "erlaubter" Verein, mit inzwischen über 45.000 Mitgliedern, europaweit:
Teilnehmer gesamt: 45456
• Österreich: 29813
• Deutschland: 13755
• Italien: 544
• Schweiz: 912
• Liechtenstein: 15
• Luxemburg: 50
• Niederlande: 82
• Belgien: 113
• Slowenien: 53
• Ungarn: 75
Der Ö Verein ist weltweit angelegt, aber auch wenn nur EU-weit:
für eine EBI müssten 1 Million Menschen in 7 EU-Staaten entsprechend unterschreiben - würden sich da einige mehr daran beteiligen, gäbe es zumindest in dem Leithammel:innen-Verein EU ein starkes Zeichen...
Ich hab grad einem ehem. Zeugen Jehovas "interviewt". Der meinte Zugehörigkeit müsste als Grund für Impfbefreiung funktionieren (sie lehnen Impfungen zwar nicht als Kirche ab, aber Mitglieder dürfen individuell entscheiden). Allerdings muss man sich da deutlich in die Gemeinschaft einbringen... Ob's reicht von Mitternacht bis 2h Früh einen Ständern mit "Wachtturm" Zeitschriften vor die Tür zu stellen? Fragen über Fragen...
Na, lieber nicht, die wurden zwar damals auch vom Nazi-System verfolgt, mich zu
diesem Glauben zwingen kann ich aber genauso wenig mit meinem Gewissen vereinen - nicht immer muss der Feind meines Feindes mein Freund sein oder werden...
US Seiten sind gut um sich diesbezüglich Tipps zu holen.
So. Jetzt lass ich's mal gut sein mit Recherche für "worst case" und warte auf die Ö Gesetzesvorlage....
Hab eine (
wohl aus 2019) Seite einer Universität gefunden (
www-vumc-org.translate.goog/health-wellness/news-resource-articles/immunizations-and-religion), wo steht, dass die
de.wikipedia.org/wiki/Niederländisch-reformierte_Kirche jedenfalls gegen Impfungen ist (oder war) - könnte sein, dass die in einer anderen protestantischen bzw evangelischen aufging, niederländisch, auch G-übersetzt, birgt einige Tücken...
Deren Seite ist auch nur in niederländisch, hier die Google-Übersetzte Seite mit einem Kommentar zu 2G:
www-protestantsekerk-nl.translate.goog/verdieping/scriba-rene-de-reuver-deze-tijd-vraagt-om-heilzaam-samenleven/
- dort könnte man ev nachfragen, ob die da noch theologisch strenger bez Impfungen eingestellt sind, immerhin ist es für unseren Kulturkreis ein noch eher vertrauterer/"normalerer" christlicher Verein...
Interessant ist noch, dass es Ableger davon noch heute in Südafrika
https://ngkerk.org.za/ bzw in Namibia gibt (viele Deutsche dort bzw deutsch sprechende):
https://namibie.ngkerk.net/
Also weil auch das Thema Auswandern (im Geschwister-Thread für Deutschland) aufkam: wenn, dann wohl Namibia...