Container-Tiny House

Hallo Oregano,

Schon richtig. Aber zu sagen, ein anderer lebensraum oder ernährung wären nicjt so wicjtig und dann harte Medis zu empfehlen????
 
Hallo, Ihr lieben,


der starke beissende Geruch vor der Tür scheint nicht mehr so stark zu sein. Allerdings reagiere ich immer noch doll.
Alle Drogerieprodukte sind raus (ganz schön laut im Bad ohne das Zeug und mit Hyperakusis. Müllsäcke sind bestellt und Aluklebeband auch, obwohl ich hier nicht weiß, wofür ichs verwenden soll, weil ja die Katzen in dem Zimmer sind und eine Mieze gerne auf der gewaschenen Bettdecke meiner Frau schläft.
Allerdings ist auch die WM aktuell das vierte Mal am Durchlaufen mit 90 Grad heißem Wasser, also geschlossen.

Ein gewiser geruch ist noch im Bad. Wie bekomme ich den ohne Fenster weg?

Meine von Kate empfohlene Kernseife von Sodasan rieche ich mittlerweile auch. Dieser verdammte Geruchssinn und warum triggert jeder Geruch Reaktionen????

Wie gehe ich mit Essen machen um, obwohl ich dolle Reaktionen habe im Haus? Schwindel, Gefühl des Zusammenklappen, wabblige Beine, Kopfhalteschwäche, Kopfschmerzen, Unruhe, Nebenmirstehen....

Wie genau zeigt sich eine Stabilisierung des Körpers, von dem immer wieder gesprochen wird?

Was soll ich machen, dass ich die Natur nicht mehr vertrage und doch rausmüsste wegen frischer Luft?


Ich wünschte mir so gerne, dass ich mich im Haus frei bewegen und die Zimmertür offen lassen könnte, damit wenigstens meine Miezen bei mir sein könnten und ich sie streicheln könnte und nicht nur kurz raus zum Futter geben.

Die brauchen den Kontakt auch, zumal ich sie in spätestens 2 Monaten auch verliere.
Aber wie soll das gehen mit MCS, zumal ich auch nicht weiß mit meinem Kontakt-UV, ob streicheln der Katzen problematisch ist.

Sorry, ich sehe wirklich schwarz. Sollte ich dieses miese "Leben" mit allen krassen Entbehrlichkeiten, Einschränkungen und Symptomen irgendwann doch noch annehmen sollen und mich nicht demnächst aus dem Leben verabschiede, was ich aktuell eigentlich will, nur nicht weiß, wie, dann wäre wenigstens eine gut verträgliche Wohnung UND gemütlich eingerichtet wichtig. Aber wie mit all den UVs jetzt schon und wo.....
Ich möchte mich mal wieder frei ohne Maske in einer Wohnung bewegen können. Zumal ich ja schon genzg andere Einschränkungen mit Kontakten durch die Haut habe (ob das Bremsenreiniger bedingt ist????)



@sunny sunlight ,

Die NM die du trotz UV weiter gegessen hast, verträgst du die wieder?
Bei mir bekomm ich jetzt öfter Magenbrennen, häufigem Stuhldrang, Aufstoßen, Appetitlisigkeit, laufende Nase etc.

Du schriebst mal irgendwo auf meine Frage, ob ihr nicht lieber die Duftstoffe auf der Welt tolerieren wollen würdet, dass Rosen duften, der Rest aber Chemie ist.

Ich für meinen Teil würde das alles sehr gerne weiterhin tolerieren, denn ich mochte mein Duschbad und das meiner Frau, ich mochte mein heißes Wannenbad mit Schaumbad (habe mir lange eine Wanne in der Wohnung gewünscht), und mochte ätherische Öle auch in Saunen. Sind wir mal ehrlich, Gifte weiter tolerieren und entgiften zu können, würde uns allen viele Sorgen, Schmerzen und soziale Isolation ersparen. Und das wäre ein lebenswertes Leben. So wie vorher. Ich für meinen Teil würde es aktuell schon als Glück empfinden, im Zug zu sitzen, zu entspannen und Musik über Kopförer dabei hören zu können.






Ich bin ja aktuell noch angestellt im BMWi in Berlin und hätte kurz vor meiner Erkrankung noch Beamter werden können. Hab ich nicht mehr geschafft.
Ob das Vorteile gebracht hätte?

Zeitlich hätte alles nicht schlimmer laufen können ...

Ich überlege aber die ganze Zeit, ob man über mein Ministerium in Zusammenarbeit mit anderen Ministerien irgendwas in Richtung MCS in die Wege leiten kann.....


Wie und was auch immer das sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,


Ich stehe noch ziemlich doll vor dem Problem, was ich bei MCS so an (Bio)Lebensmitteln einkaufen kann/sollte, um auch eine abwechslungsreiche Ernährung mit Nährstoffen zu haben.

Ob ihr mir mal eine Auflistung machen könntet, was ihr so einkauft und esst?

Roh wäre am Besten, weil evtl schneller zubereitet als gekocht.

Danke

Vg





Und vertragt ihr Laptops und TVs (wegen der Flammschutzmittel)?

Ich überlege, ob ich mir so etwas bastele, dass mein Handy über USB am Notebook hängt und dessen Internetverbindung nutzt.
Dann würde es dauerhaft geladen werden und müsdtr nicht immer zwischendurch geladen werden, wo ich dann WLAN anmachen muss.

Ein langes USB C Kabel wäre gut, dann könnte der Rechner im anderen Raum stehen. Gibt es aber nicht bzw wäre ein Problem wegen frischer Ausgasungen.
Es ist ja nicht so, dass uns MCS-lern irgendetwas im Sinne von Ausgasungen oder Düften erspart bleibt.
Ist ja nicht so, dass man jetzt einfach frei von Amazon so wie vorher noch Dinge bestellen und einfach nutzen könnte.

Wie könnt ihr nur mit sovielen Einbußen leben? Ich verstehs nicht, wenn man KÄRGLICH aufs Wenigstmögliche verzichten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege aber die ganze Zeit, ob man über mein Ministerium in Zusammenarbeit mit anderen Ministerien irgendwas in Richtung MCS in die Wege leiten kann.....
Schlag dir das bitte aus dem Kopf - es erscheint mir absolut unrealistisch. Selbst wenn: Was würde es ändern?
 
Ob ihr mir mal eine Auflistung machen könntet, was ihr so einkauft und esst?
Schaue dir doch bitte die Auflistung von DamDam an, die diese vor einigen Tagen gepostet hatte. Da stecken jede Menge Ideen drin. Auch ich hatte dir mal dazu was geschrieben.
Ich für meinen Teil esse Berge von Gemüse (=Essensschwerpunkt); dazu Obst, Salate, gute Öle, Fleisch/Fisch in Maßen. Quark, Joghurt. Zucker lasse ich stehen (habe das früher viel gegessen), Ausnahmen gibt es selbstverständlich! Ich persönlich verzichte nicht auf Kartoffeln, Reis und Nudeln, da ich sonst nicht satt werde. Getreide möglichst Vollkorn. Keine Wurst. Vielleicht mache ich dir, wenn ich dazu komme, mal ein paar Fotos, wenn du möchtest.

Generell denke ich, du musst und solltest dich nicht sklavisch an einen vorgegebenen Plan halten, sondern dir Ideen holen und prüfen/ausprobieren, was dir tatsächlich gut tut.

LG
 
Gerade kommt mir eine völlig andere Idee: Eine Jurte kann in verschiedensten Ausführungen auch ein gemütliches Zuhause sein, aus versch. Materialien.
Hier mal ein Beispiel: http://www.jurtenmanufaktur.de/

Manuf, würdest du Lehmwände vertragen? Für viele - auch schwer MCS-Betroffene eine super Lösung
 
Welche Hautsymptome hast du konkret? Foto?
Bei Berührung von Unverträglichem taube Finger oder schmerzende Finger, Feinmotorikstörungen und Greifprobleme in den Fingern, dasselbe in den Armen.

Schlag dir das bitte aus dem Kopf - es erscheint mir absolut unrealistisch. Selbst wenn: Was würde es ändern?
Studien, Forschung, Anerkennung, mehr Unterstützung, evtl mögliche Behandlungen bei entsprechender Forschung....

Schaue dir doch bitte die Auflistung von DamDam an, die diese vor einigen Tagen gepostet hatte. Da stecken jede Menge Ideen drin. Auch ich hatte dir mal dazu was geschrieben.
Ich für meinen Teil esse Berge von Gemüse (=Essensschwerpunkt); dazu Obst, Salate, gute Öle, Fleisch/Fisch in Maßen. Ich persönlich verzichte nicht auf Kartoffeln, Reis und Nudeln, da ich sonst nicht satt werde.
Dito, nur Gemüse geht nicht...., denn ich nehme schneller ab als überhaupt zu.
Schnelle, rohe Varianten ohne Kochen zu müssen, wären gut. Wegen der Expositionen im Haus.

Womit nimmst du bei Defizit Eiweiße auf? Ist bei meiner MCS Dauerproblem.

Getreide möglichst Vollkorn. Keine Wurst.
Shit. Ich hab ein bisschen Wurst da, um Belege für Stullen zu machen, in bio. Möchte ich ungern alles wegschmeißen, war teuer.

Vielleicht mache ich dir, wenn ich dazu komme, mal ein paar Fotos, wenn du möchtest.
Gern.

Manuf, würdest du Lehmwände vertragen? Für viele - auch schwer MCS-Betroffene eine super Lösung
Schwierig zu sagen. Lehm war meine erste Idee, hab aber gelesen, dass Lehm auch ausgast.
Ich schaue gerne mal dort rein.
Mit gemütlichem Zuhause meine ich aber auch eine gemütliche Innenausstattung und Schutz vor äußeren Umwelteinflüssen (z.B. Kaminrauch).

Hast du denn schon mal davon gehört, dass auch Schwerbetroffene wieder "genesen" können oder sind schwere Fälle nicht mehr "zurückzuholen"?

Und wie definiert man schwere Fälle genau wonach?
Nach der Anzahl der UVs?


LG
 
Liebe philia,


habe mal in jurtemanufaktur reingeschaut.
Leider keine Lehmbauweise und verklebtes Tannenholz (Ausgasungen).
 
Also bei denjenigen, die ich kenne bzw. kannte, ist/war es unterschiedlich. Jeder Fall ist tatsächlich total anders. Aber eine Freundin hat einen großen Garten, in dem sie sich meist aufhält, ihre Symptome sind dann erträglicher, schwächer. Bei nicht wenigen sind es die UV auf alles mögliche, Einrichtungsgegenstände, Temperaturunterschiede, oft aber auch Elektrosensibilität. Wenn da vieles zusammenkommt und immer neues dazu, dann sind das die schweren Fälle, würde ich mal sagen.

Also in meinem "näheren" Umfeld - die meisten Kontakte waren telefonisch oder per E-Mail - haben sich alle damit "arrangiert", grundsätzlich Nischen zur Erholung gesucht, oder der Kontakt muss halt eine Zeitlang auf Schmalspur laufen. Genesen ist niemand, es gab/gibt aber Angehörige, Ehepartner, die es bestenfalls mittragen, nicht zwingend persönlich, aber finanziell, also ernst nehmen. Das ist das Wesentliche.

Hast du die Möglichkeit, Lehmwände - es gibt ja auch normale solche Häuser - mal auszuprobieren? Die atmen ja auf natürliche Weise.

--- Das krasse Gegenteil sind die holzschutzmittelverseuchten Häuser, wo die Bewohner reihenweise allerschwerste Gesundheitsschäden davongetragen haben und wirklich fix und alle sind. Das dokumentiert Prof. Erich Schöndorf in seinem Buch "Von Menschen und Ratten". Kennst du das evtl.? Es ist auf jeden Fall seeehr aufschlussreich.
 
Sonst guck mal in einer Suchmaschine, was "Jurte" sonst so liefert. Die klassische Jurte hat wohl Lehmwände, denke ich. Vielleicht findest du ja was passenderes, also stabiler.
 
Bei nicht wenigen sind es die UV auf alles mögliche, Einrichtungsgegenstände, Temperaturunterschiede, oft aber auch Elektrosensibilität. Wenn da vieles zusammenkommt und immer neues dazu, dann sind das die schweren Fälle, würde ich mal sagen.
Dann zähle ich mich dazu. Laut Silvia Müller von Pure Nature gibt es nicht viele schwere Fälle....

Genesen ist niemand, es gab/gibt aber Angehörige, Ehepartner, die es bestenfalls mittragen, nicht zwingend persönlich, aber finanziell, also ernst nehmen. Das ist das Wesentliche.
Also, keine Hoffnung....
Auf Gesundung und persönliche Kontakte mit einer Partnerschaft.
 
Hallo Manuf,

mich würde mal ineressieren,was Du in der Stunde mit dem Psychotherapeuten machst?

Grüsse,
Oregano
 
Dito, nur Gemüse geht nicht...., denn ich nehme schneller ab als überhaupt zu.
Schnelle, rohe Varianten ohne Kochen zu müssen, wären gut. Wegen der Expositionen im Haus.

Womit nimmst du bei Defizit Eiweiße auf? Ist bei meiner MCS Dauerproblem.
Wenn du nicht kochen willst/kannst, wird sich dein Speiseplan natürlich sehr einschränken. Wäge aber ab, ob du dir damit nicht selber ein Bein stellst --> weitere Mangelerscheinungen!! Kartoffeln, Reis, Vollkornnudeln würden dann auch wegfallen, ebenso Eier sowie gebratener Fisch und Fleisch ... woher soll denn dann Eiweiß kommen?

Eiweißquellen:
Fisch (in Maßen), Fleisch (in Maßen), Eier (in Maßen), Quark, Joghurt
Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen, Bohnen)

Ich würde die Wurst nicht wegwerfen, sondern aufessen. Später kannst du dich evtl. umorientieren.
 
Ich würde sehr gerne kochen, andra.

Aber es heißt ja immer, dass man mit mcs Expositionen meiden muss, um nicht weitere Probleme zu bekommen und die kommen ja leider immer sofort bei mir.

Das ist meine Zwickmühle. Wäre ich sicher, dass sich mein Zustand nicht weiter verschlechtert, würde ich sofort die Reaktionen in Kauf nehmen und kochen. Aber ich hab ja sogar im Zimmer weiter Reaktionen.
 
Oben