Container-Tiny House

Habe Altbauwohnung (alternativ Gartenwohnung) mieten Brandenburg gegoogelt.

Altbauwohnung mieten in Brandenburg an der Havel - ImmoScout24 (immobilienscout24.de)

Wohnung (Erdgeschoss) mieten in 14822 Borkwalde, Brandenburg (locaberlin.de)

112 Gartenwohnungen zu mieten in Brandenburg - immosuchmaschine.de

Viele der Altbauwohnungen sind frisch renoviert, was ja schlecht ist. Bei einigen müsste eventuell „nur“ das Laminat durch glasierte Fliesen ersetzt werden. Vielleicht sollte man auch Baugenossenschaften und Firmen mit Immobilien (die, die Wohnungen anbieten) direkt auf eine entsprechende Wohnung ansprechen.

Mittlere Etage hat oft Vorteile. Wenn man es hinkriegt, wäre auch die Antwort auf die Frage: Wie lange haben die Vormieter hier gewohnt? "Sehr lange" ist ein positiver Hinweis. Ein Bad ohne Fenster ist oft nicht so schön. Kleine Räume und ein kleiner Flur eher ungünstiger.

Eventuell solltest Du eine Firma, die sich mit der Beurteilung von Wohnschadstoffen auskennt, damit beauftragen, die Koordination und Überwachung der Renovierung vorzunehmen. Dann muss allerdings schon vorher feststehen, was das für Dich kosten würde.

Noch was: Vorsicht vor manchen Mietangeboten im Internet. Manche wollen nur Daten.

Viele Grüsse

p.s.: luftkurorte deutschland liste - Bing
luftkurorte brandenburg - Bing
Hallo giselgolf,


Wie stellt man es an, einen Vermieter zu überzeugen, dass er guten Holzboden austauschen und die Wändd mit Kalkputz versehen muss?

Alles muss auch noch sehr lange ausgasen, bevor bewohnbar.

EBK kontraproduktiv. Es müsste eine Stahlküche her, damit eine weitere Verschlechterung des Gesundheitszustandes minimiert wird. Will nicht ständig umziehen müssen, dahrr Idee mit dem Tiny Haus.

Dann ist wieder das Problem, dass es in der Stadt ist. Wie lüften?

Das zweite Angebot hatte ich auch schon mal gefunden.


Lg
 
Eine email von Schifferle an mich:

Viel Esoterik, wenig Entgiftung (ein Ansatz. Aber Enthiftung ist doch wichtig......)


Hallo erstmal... lieber Manuel
3.gif

Danke für deine Anfrage, du bist hier richtig. Ich kenne deine Symptomatik sehr gut.... ich hatte Jahrelang extreme Panikaattaken und Todesängste... eventuell hast du auch zu intensiv Entgiftungskuren gemacht, und damit dein Immunsystem erst recht durcheinander gebracht, darum gönne deinem Körper erst mal Ruhe, keine Entgiftungszeugs mehr und keine Ergänzungsmittel... Dein Körper hat riesengrosse Selbstheilungskräfte wenn du ihn liebevoll in Ruhe lässt und nicht den ganzen Tag nur Horrorgeschichten von anderen MCS-Kranken liesst.
Beginne dich auf Gesundheit zu fokussieren, sehe dich gesund... auch wenn sich das am Anfang schwierig anhört... es ist kein Quatsch, sondern es funktioniert, wenn man Hartnäckig sich auf Gesundheit und Lebensfreude konzentriert... höre dir positive Youtube Vorträge an. wenn ich Krisen habe höre ich mir solche dinge Tag und Nacht an... Das ist wie göttliche Heilnahrung.
ich spüre dich völlig und sehe in welch grosser Lebenskrise du bist mit deinen akuten körperlichen MCS-Problemen, und die schlagen auch auf deine Psyche... darum ist es wichtig, dir Hilfe auf beiden Ebenen zu gönnen, einen Arzt der dir mal Cortison verschreibt und/oder eventuell auch eine leichte Psychopharmaka damit deine Symptome etwas gelindert werden. Ich weiss das das anderen schon geholfen hat... aus akuten Reaktionen rauszukommen.
In den nächsten Monaten AUF KEINEN FALL WEITERE ENTGIFTUNGSKUREN; MACHEN, denn das kann deine Symptome noch verstärken. Am besten gar keine mehr, denn die Selbstheilungskräfte und Reinigungskräfte deines Körpers können erst aktiv werden, wenn du deinem Körper wieder mal Ruhe gönnst. Darum lass dir von keinem Arzt mehr Entgiftung aufschwatzen, dann mache ihm klar dass du das nicht willst, suche dir einen Arzt der dir Cortison mal probehalber verabreicht und auch Psychopharmaka... damit du freier wirst von deinen Ängsten und Todesängsten, denn Angste und Panik verstärken die Symptome, weil Angste Stresshormone ausschütten udn unseren Körper zusätzlich belasten.. Fürchte dich nicht habe vertrauen in deine Selbstheilungskräfte... ... Such dir einen Arzt der positiv ist und dir nicht auch noch Angst macht.
du bist hier richtig... auch wenn du vielleicht manchmal denkst der Christian redet esoterischen Quatsch... ich kenne hunderte Geschichten von MCS-Betroffenen udn ich weiss was hilft und was nicht...
So extreme Krankheiten können sehr sinnvoll sein, sie wollen dich nicht umbringen, sondern dein Leben verändern. Dir neue Dimensionen und den wahren Lebenssinn aufzeigen. Deine wahre Berufung, das was dir wirklich Spass macht und dir Befriedigung bringt... Es ist nicht die Aussenwelt die uns in diese Situation bringt, sondern wir selber suchen durch diese Krise Heilung im höheren Sinn, dann wird auch die körperliche Krankheit abklingen, je mehr wir dies begriffen haben udn bereit sind uns positiv zu verändern. das heisst nicht dass wir ins Kloster geghen müssen, im Gegenteil, das Leben wird zukünftig noch mehr Spass machen, weil es eben sinnvoller und glücklicher ist. Mit nicht mal 40 Jahren ist man noch fast ein Kind und das Leben beginn erst recht udn durch solche Krisen wird man re4ich beschenkt... nachher bist du viel stärker und lebensgewandter und glücklicher...
Ich werde dir morgen/heute noch einen Tipp geben in Sachen Arzt.
Robert Betz super hat viel gute Vorträge

Dr. Joe Dispenza super

Kurt Tepperwein super schon etwas spirituell, aber stimmig

(Manuel heisst übrigens "Gott ist mit uns" es ist also Zeit deine wahre Berufung zu erkennen, dass wir nicht alleine unterwegs sind, sondern eine höhere Führung haben, die uns auch durch Krankheit eine positive Veränderung ins Leben bringen kann, in ein höheres Bewusstsein, das du vorher gar nicht geschnallt hast, Kramheit kann also einem in höhere Lebenserkenntnisse bringen, die einem ohne Krankheit nie bewusst geworden wäre... viel Kranke Menschen können sich diesem jedoch nicht öffnen und drehen dann Jahrelang im Kreis und ind er Opferrolle, statt die Lektion dankbar anzunehmen und daran zu wachsen... ich habe ja auch viele Jahre rumgejammert, bis ich erkannt habe, dass in der Krankheit ein Juwel steckt, das mich reich beschenkt....)
Kannst mich jederzeit anrufen und im Notfall ganz viel Galgenhumor...
6.gif
du bist viel zäher und kraftvoller als du denkst...
 
Hallo Manuf,
Nordstrand ist eine Insel, die mit dem Festland mit einem Damm verbunden ist- also keine Fähre. Für ihr Bauprojekt in der Gegend ist Nordstrand wirklich gut, wenig Touristmus, viele Wiesen aber kaum Felder...Ich hatte auch schon überlegt, ob Du Dein Tiny House dort aufstellen könntest. Es wird sicherlich schwierig dort ein Grundstück zu bekommen.
Ich hatte gehofft, dass Schifferle Dir noch mehr Ratschläge hinsichtlich Baumaterialien und auch worauf man beim Wohnort achten muss, geben würde.

Im Hinblick auf MCS gibt es verschiedene Ansätze und Sichtweisen.
Professor Molderings (Experte für Mastzellaktivierungssyndrom MCAS), fügt unter diesen Begriff auch MCS ein, und ich denke, dass das ein wichtiger Schritt vorwärts für uns ist. Die Mastzellen können durch viele Trigger aktiviert werden: Kälte, Hitze, Reibung, Vibration...aber auch durch viele Stoffe. Wenn die Mastzelle aktiviert ist, schüttet sie unter anderem Histamin und andere Stoffe aus, die Schmerzen und Entzündungen verursachen können. Dagegen könnten dann Kortisol oder Antihistaminika helfen. Wahrscheinlich hatte Schifferle diesen Zusammenhang im Hinterkopf, als er Dir von Kortison erzählt hat.
Ob dieser Ansatz für Dich in Frage kommt, weiß ich nicht. Bei neuen Mediakamenten wäre ich vorsichtig. Dein Körper kann auch darauf reagieren.
Du findest in diesem Forum viele Informationen zu Histamin und auch zu oxidativem und nitrosativem Stress. Das war ein Ansatz ca vor 15 Jahren basierend auf Arbeiten von Pall. Die Mastzellen schütten auch Stickoxid aus. So würde sich Palls Ansatz auch hier eingliedern und auch sein Hinweis auf die TRPV Rezeptoren. Die werden unter anderem durch Chili und durch einige Dufststoffe aktiviert. Wenn ich mich richtig erinnere, kommen sie auch auf Mastzellen vor.
Wenn Du auf Chili reagierst, dann solltest Du auch auf andere Gewürze verzichten und nur etwas Salz nehmen.
Du solltest auch aus dem oben genannten Grund versuchen histaminarm zu essen.

Du solltest Dich nicht zu viel mit anderen MCS Personen vergleichen. Jeder ist anders und es ist schwer zu sagen, ob man sich erholt oder nicht. Bei mir gab es gute und schlechte Phasen. Allerdings konnte sich mein Körper schneller erholen, als ich noch jünger war/bzw. am Anfang meiner Krankheit. So kann es trotzdem sein, dass Du eine Chance hast, dass es Dir irgendwann wieder besser gehen wird.

viele Grüße
Kibo
 
Hallo kibo,


Das war die Antwort von Schifferle zu anderen Wohnungen:

ps in der angst und panik situation in der du momentan bist hilft selbt die beste wohnung nichts. das würde da genauso weitergehen... und dann würdest du sagen diese wohnungen sind schlecht... denn auch da würdest du extremst reagieren... ich kenne das sehr gut...


Er sagt damit also, dass ich diese Wohnung nicht verlassen sollte/bräuchte.
Sein Wohnwagen war Standard, teilweise mit Metallfolie abgeklebt, aber es ging ihm dort auch nicht gut und er hat oft im Auto oder vor dem Wohnwagen geschlafen.
Leben am Limit, wie ein Tier.....
 
Was Du versuchen könntest wäre Taurin und Magnesium. Die greifen in den Stickoxidkreislauf ein und wirken deshalb beruhigend und dadurch auch etwas gegen Entzündungen.

Versuche gaaanz laaangsaaam mit der Hand eine auf der Seite liegende 8 in die Luft zu zeichnen. Das Gehirn interpretiert es so, dass alles in Ordnung ist und es sich etwas ausruhen kann. Es ist wichtig, dass Du innerlich etwas zur Ruhe kommst. Solche kleine Übungen können hilfreich sein.

In der Krankheit eine Perle zu erkennen, dazu muss man schon längere Zeit damit gelebt haben und die Perle erkennt man vielleicht im Rückblick. Du musst versuchen Deine Trigger zu erkennen und zu vermindern/zu vermeiden.
 
Die Bewohner in dem Haus leben isoliert in einer schadstoffarmen/-freien Wohnung und bleiben trotzdem schwerstkrank handlungsunfähig? Und dann reden soviele davon, dass es besser wird?????
Was halt einfach dafür spricht, dass die Ursache von deren Problemen nicht irgendwelche Umweltgifte in homöopathischen Dosen sind. Das ist für mich generell unplausibel, es sei den das Immunsystem wäre massiv darauf sensibilisert, aber das ist dann kein toxikologisches Problem und ließe sich unter Umständen dann auch behandeln (Cortison wäre eine Möglichkeit, nach vorhergehender differenzierter Untersuchung aber erst und nicht auf Verdacht).
 
Sehe ich anders. Umweltgifte (auch in homöopatischen Dosen) können das Fass zum Überlaufen bringen. Kenne einen Fall, die hat nur noch sechs Lebensmittel vertragen und kam nicht mhr die Treoppe hoch, hat sich nach eigenen Aussagen gefühlt wie eine Ameise an der Köderdose.
Ist heute wieder zu 80% arbeitsfähig und tolerant gegenüber kurzzeitigen Reizen, kann also durchaus ne Stunde mit Weichgespülten in einem Raum sein und bekommt trotzdem nur etwas Kopfweh und Ausschlag.
Hat sie durch konsequentes Meiden aller Reizstoffe zur Stabilisierung, danach Entgiftung (laaangsam) und Wiederaufbau geschafft. Hilfreich waren NEM´s (vorsichtig dosiert, q10 erst ganz spät), Ruheraum ohne Netz und Gifte, saubere Lebensmittel etc. Es ist möglich - und es kann massiv besser werden. Das macht es für einen selbst allerdings nicht weniger dramatisch. Der Weg ist lang und hässlich. Der erste Schritt ist vermutlich, alle unnützen Ausgaben zu kappen, um sich finanziell etwas freizuschwimmen für notwendige Dinge.
 
Nur wie meidet man konsequent alle Reizstoffe, wenn einen sehr Vieles bis alles reizt, bis hin zur Natur, Kochgerüche, eigene Ausdünstungen? Kamine und Abgase, sonstige Düfte von Nachbarn oder reingeschleppten Düften und Gerüchen der Pflegekraft?

Wie und wo soll das machbar sein?

Ich nehme an, dass die Dame dann eher nicht soviele Trigger hatte???

Das ist immer ein riesen Vorteil.

Ich muss auch feststellen, dass im Allgemeinen bei MCS immer nur von Unverträglichkeiten von Gerüchen, Duftstoffen, Chemikalien und Nahrungsmittel im Sinne der olfaktorischen oder oralen Körperaufnahme gesprochen wird.

Aber Niemand in den Medien spricht von der dermalen Aufnahme/Problematik im Sinne von UVs gegen Kleidung, Matratzen, Plastik, Handy etc oder der transdermalen Aufnahme von Wohngiften.
ODER DER UNVERTRÄGLICKEIT AN FRISCHER LUFT. Nur benötigt jeder Mensch O2.
Wie soll das gehen, wenn einen das alles triggert? DABEI WÄRE FÜR MCS BETROFFENE SO WICHTIG, PERMANENT IN DER NATUR ZU SEIN....

Wie ist die Chance das dann noch in den Griff zu bekommen, ALLES MEIDEN ZU KÖNNEN, um bestenfalls wieder gesünder zu werden?.

Fast gegen NULL....

Das würde nur gehen, irgendwo in der Wüste, ohne jemals ein Fenster öffnen zu können.
Nur dann kommt dort kein Strom, Wasser, Verpflegung und Pflegekraft hin.

Ich lese öfter von konsequentem Meiden von auslösenden Stoffen. Das geht aber meines Erachtens nur, wenn man nicht viele äußere Reizfaktoren hat, nur Bestimmte.


LG,
Manuf
 
Nur wie meidet man konsequent alle Reizstoffe

man muß garnicht alle meiden und vor allem nicht auf einmal. es bringt schon etwas, wenn man einige heftige meidet. aber du machst ja außer jammern nichts, noch nicht mal das, was ganz einfach und schnell zu erledigen wär.

wie z.b. die nach chemie stinkenden sachen aus den bad entfernen, bei dm gibt es alles parfümfrei. gut und billig usw. usw.
 
Essen auf Rädern.....hab dort angerufen.

Hm, ist weniger MCS geeignet, eher Catering-Kantinenessen nicht Bio, also schadstoffbelastet.
 
Hello to All,


Kann man bei mcs mit 4-Tages-Rotationsessen bei bereits auf sehr viele Chemikalien reagierende MCS Körper auch von vornherein noch immer weitere NM-UVs verhindern, auch wenn der Magen bereits auf einige reagiert?
Oder kommt das trotzdem weiter vor, weil der Körper bereits overloaded ist?
Wie äußern sich NM-UVs bei MCS, ausgenommen von Magen und Darm? Und geschieht das sofort nach zwei, drei Bissen?



Liebe @sunny sunlight ,

wie war das bei dir? Du schriebst mal von heftigen Symptomen und dass du trotzdem gewisse NM weiter gegessen hast.

Die Bad- und Putzutensilien habe ich heute abend weitestgehend entfernt und in den Winter rausgestellt (auf Terrasse), nachdem meine Frau weg ist.
Der Teppich aus dem Wohnzimmer ist auch raus.
Dennoch reagiere ich mittlerweile leider mcs-typisch im ganzen Haus und auf viele Dinge.

Eine Lösung muss ich noch für einige Arzneimittel finden sowie die "tonnenweise" gewaschene Wäsche in allen Schränken sowie das Bettzeug im Schlafzimmer. Das kann ich nicht alles wegpacken.....

Eine Lösung????

Es ist kaum alles machbar bei 89qm 2gestöckiger Wohnung....


Lg
 
Hallo Manuf,
Eine Lösung muss ich noch für einige Arzneimittel finden sowie die "tonnenweise" gewaschene Wäsche in allen Schränken sowie das Bettzeug im Schlafzimmer. Das kann ich nicht alles wegpacken.....
Ist doch in einem anderen Raum?!
Tür zu und Türschlitz und Schlüsselloch zukleben mit breitem Klebeband (vielleicht ist Kreppband verträglicher als Plastikklebeband). Oder Handtuch vor den Türschlitz legen und was ins Schlüsselloch stopfen (Papier? Zeitung? Stoffreste?)
 
weitere NM-UVs verhindern

nicht alles, aber einiges.

Wie äußern sich NM-UVs

-zig symptome. es gibt hier im forum schon etliche threads und beiträge dazu

und da auch infos
https://www.mastzellaktivierung.info/de/einleitung.html


sofort nach zwei, drei Bissen?

teils sofort, teils später, teils am nächsten tag

trotzdem gewisse NM weiter gegessen hast.

ich wär sonst verhungert. außerdem triggert hunger bei der aip und die ist tödlich. meine mutter ist mit mitte 40 dran gestorben, ich bin jetzt 71 und arbeite noch, weil ich sehr viel dafür getan hab

weitestgehend entfernt
das reicht nicht. alles chemiebelastete muß raus (aber nicht dahin, wo es durch die fenster und türen reinzieht) oder luftdicht verpackt werden.
es gibt gr. müllsäcke, die ok sind und nicht viel kosten.

wäsche usw. kann man nach und nach in ordnung bringen, wenn man sie mehrmals mit dem parfümfreien waschmittel von dm wäscht. man darf nicht an dem waschmittel riechen, aber die wäsche usw. ist geruchlos sobald sie getrocknet ist.

und vor allem muß man die maschine erst ein paar mal ohne wäsche mit dem p-freien waschpulver durchlaufen lassen, weil die verseucht ist.

ein junger mann, mit dem ich früher mal beruflich zu tun hatte mußte da sehr viel aufwand betreiben um alles clean zu bekommen, aber das plus andere ernährung usw. hat sich nach einiger zeit gelohnt, weil er wieder gesund wurde, während er vorher so extreme beschwerden hatte, daß die ärzte schon vermutet hatten, daß er multiple sklerose usw. hat, weil er u.a. extreme nervenstörungen hatte (vor allem die beinnerven) und kaum noch laufen konnte . außerdem hatte er extrem oft grippesymptome usw.

daß du überall beschwerden hast, kann teils auch daran liegen, daß deine kleidung nicht ok ist.

kann ich nicht alles wegpacken..

aber einpacken

als ich klein war, hab ich mal eine weile bei einer verwandten gewohnt und als ich da mal bei irgendwas gesagt hab, daß ich das nicht kann, meinte sie nur kann ich nicht, gibt es nicht, das bedeutet nur will ich nicht und das gibt es hier erst recht nicht.
und als es mir mal sehr schlecht ging und ich mich permanent übergeben mußte, obwohl der magen schon leer war, legte sie tasche und portemonaie auf den tisch und sagte du gehst jetzt einkaufen, k....... kannst du auch draußen.
sie hatte recht, ich konnte es auch draußen, war aber froh, daß büsche und hecken am wegrand waren, so daß ich es unauffällig erledigen konnte.
es war keine empfehlenswerte erziehungsmethode, aber später hat es mir geholfen, weil ich auch dann, wenn ich sehr schwer krank war (nierenversagen usw.) fast immer noch gearbeitet und mich selbst versorgt und trotz allem auch interessante und unterhaltsame dinge unternommen und mich mit freunden und bekannten getroffen hab. lediglich wenn ich beim geringsten versuch aufzustehen sofort wieder bewußtlos wurde oder mehrere tage im koma war, ging nichts mehr.
und ich hab immer sehr viel dafür getan, krankheiten und beschwerden zu bessern.
bei den üblen krankheiten, die ich hab, wär ich sonst schon lang tot oder ein kompletter pflegefall.
und du bist doch noch jung. wenn du jetzt nicht alles tust um die sache in den griff zu bekommen, versaust du dir nur selbst das leben und bereust es später und dann ist es zu spät.
 
Hallo Manuf,

Ist doch in einem anderen Raum?!
Tür zu und Türschlitz und Schlüsselloch zukleben mit breitem Klebeband (vielleicht ist Kreppband verträglicher als Plastikklebeband). Oder Handtuch vor den Türschlitz legen und was ins Schlüsselloch stopfen (Papier? Zeitung? Stoffreste?)
Hallo damdam, das ist der Rückzugsraum für die Katzen, unser Schlafzimmer und der einzige Raum, wo ich nicht rein müsste. Muss also dennoch offen bleiben.

Und gewaschenes unverträgliches, nicht alte Möbel sind überall im Haus. Das kann ich jetzt nicht alles rausräumen. Und leer machen.

Ich bekomme das Gefühl, dass man mit MCS kein bisschen gemütlich leben kann. Aber gerade das wäre so unendlich wichtig, wenn man schon jegliche Entbehrungen hat.

Leichter als dieses "Leben" wäre der T...

Meine Frau sagte mir heute vorm Gehen, dass wir die vor einem Jahr verschobene Beziehungspause nachholen könnten, weil ihr das auch unangenehm war zu gehen und das hier so zurückzulassen. Aber ohne Gewähr.
 
nicht alles, aber einiges.
Trotzdem weiter essen??? Wenn es immer mehr wird???

das reicht nicht. alles chemiebelastete muß raus
ALLES IST CHEMIEBELASTET, SELBST MÖBEL. Ich kann nicht den gesamten Innenraum leermachen.

(aber nicht dahin, wo es durch die fenster und türen reinzieht) oder luftdicht verpackt werden.
es gibt gr. müllsäcke, die ok sind und nicht viel kosten.
Müllsäcke sind doch auch aus Plastik und gasen aus.

wäsche usw. kann man nach und nach in ordnung bringen, wenn man sie mehrmals mit dem parfümfreien waschmittel von dm wäscht. man darf nicht an dem waschmittel riechen, aber die wäsche usw. ist geruchlos sobald sie getrocknet ist.
Im Trockner geht?

und vor allem muß man die maschine erst ein paar mal ohne wäsche mit dem p-freien waschpulver durchlaufen lassen, weil die verseucht ist.
Hast du das genaue Produkt zur Hand, aus dem Internet? Kann ja nicht einkaufen.
Welche verträglichen Produkte für Geschirrspüler (Reiniger und Klarreiniger), zahnpasta, duschzeug und was man noch so an Pflege braucht?

ein junger mann, mit dem ich früher mal beruflich zu tun hatte mußte da sehr viel aufwand betreiben um alles clean zu bekommen, aber das plus andere ernährung usw. hat sich nach einiger zeit gelohnt, weil er wieder gesund wurde, während er vorher so extreme beschwerden hatte, daß die ärzte schon vermutet hatten, daß er multiple sklerose usw. hat, weil er u.a. extreme nervenstörungen hatte (vor allem die beinnerven) und kaum noch laufen konnte . außerdem hatte er extrem oft grippesymptome usw.
Hatte er MCS und ist wieder gesund?

daß du überall beschwerden hast, kann teils auch daran liegen, daß deine kleidung nicht ok ist.
Inwiefern nicht in Ordnung?

trotz allem auch interessante und unterhaltsame dinge unternommen und mich mit freunden und bekannten getroffen hab.
Könntest du das trotz mcs jetzt immer noch?

und du bist doch noch jung. wenn du jetzt nicht alles tust um die sache in den griff zu bekommen, versaust du dir nur selbst das leben und bereust es später und dann ist es zu spät.
Danke für deine lieben Worte. Wie genau meinst du das mit dem Versauen und in den Griff bekommen?
Wie kannst du denn bei den ganzen Entbehrlichkeiten, Problemen und Dingen, die permanent zu tun sind, noch von Leben sprechen? Es ist doch immer am Limit und nie erholsam, wenn man ständig kämpfen muss?
Und ja, ich bin noch jung, zu jung für so ein leben. Ich habe mein leben bisher noch gar nicht gelebt, weil immer mit angezogener Bremse und jetzt ist das vorbei. ich hätte gerne noch papa werden wollen, die mcs später bekommen wollen, dann wäre es nicht so schlimm gewesen.


Weißt du, dass ich kaum noch Antrieb finde, weil ich wenig Hoffnung habe und soviele UVs, die auch draussen nicht aufhören, habe und dadurch wenig Lust auf so ein extrem eingeschränktes Leben habe, mein Körper schon so kaputt und labil ist und ich nichts zum eträglichen Wohnen mehr so finde (abgemagert und Gelenke, Genick und Wirbelsäule echt klapprig) das ist nicht mehr umkehrbar, weil sport nicht mehr geht um muskeln aufzubauen oder überhaupt rauszugehen, wegen der Trigger. Aber Muskeln wären wichtiger, auch für die Kopfgelenke, was die Symptomatik und MCS ggf noch verstärkt.
Kochen geht wegen meiner Symptome in der Küche auch nicht mehr. Jedes mal probleme vorm Zimmer beim essen holen.

Mit jeder Exposition schädige ich meinen Körper ja mehr. Es ist leider nicht so, dass er mir kurz Gnadenfrist gibt.
Ich bin 2 Sekunden vorm Zimmer und sofort kommt das gefühl, dass mir gleich die Beine wegknicken und ich ohnmächtig werde. Der Körper ist dann völlig labil. Gib mir wacklige Beine, aber keine Ohnmacht.
Das macht mir Angst. Dann ist ja draußen gar nichts wichtiges mehr zu regeln mit anderen Wohnungen.
Vor dem August war das definitiv so nicht da.
Das ist seit Neukirchen stetig schlimmer geworden und wird nicht besser werden sondern schlimmer.

Meinst du, sunny, ob ich diesen Zustand noch bessern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuf,
wie gesagt, ich habe auch Salicylatintoleranz und deshalb muss ich auch pflanzliche Stoffe in Pflege-und Reinigungsprodukten meiden. Deshalb gehen bei mir die Sachen von dm oft nicht.
Vielleicht sind meine Vorschläge teurer als die andere benutzen.

Ich habe seit einem jahr die Kernseife von Wasserrose und ich bin damit sehr zufrieden. Pflegt, wenige Inhaltsstoffe und preiswert.
Kernseife von Wasserrose
gibt es auch bei Amazon
Chemische Charakterisierung / Zubereitung: Natriumseife auf Basis 90% Rindertalg ; 10% Kokosöl ; ca. 70% Fettgehalt.
o Inhaltsstoffe INCI: Sodium Tallowate, Sodium Cocate, Aqua, Glycerin, Sodium Chloride, Tetrasodium Glutamate Diacetate.

Ich nehme dieses Waschmittel:

Neutral Universal Waschpulver - 62 WL Vorratspackung​


Artikel-Nr: N107



  • 62 Waschladungen
  • Inhalt: 5.270 g
  • Universal-Waschpulver
  • für die Maschinenwäsche von 30-60° C
  • hypoallergen
  • für Babywäsche geeignet
  • ohne Duftstoffe
  • ohne Parfüme (parfümfrei)
  • ohne Farbstoffe
  • ohne optische Aufheller
  • nicht geeignet für Wolle und Seide
  • AllergyCertified
  • zertifiziert vom skandinavischen Asthma Allergy Nordic (DK,NO,SE)
  • dermatologisch getestet
  • Hergestellt in Dänemark
neutrale Produkte

Inhaltsstoffe:
INGREDIENTS: Sodium Sulfate, Sodium Carbonate, Sodium Carbonate Peroxide, Sodium Dodecylbenzenesulfonate, Sodium Silicate, Dolomite, Citric Acid, C12-15 Pareth-7, Sodium Acylic Acid/MA Copolymer, Stearic Acid, Phenylpropyl Dimethicone, Substilisin.

Da können eventuell Dodecylbenzenesulfonate und Phenylpropyl DimethiconeProbleme machen. Ich merke kaum die Zitronensäure. Vor allem nach dem Waschen ist nichts mehr zu merken.

WC Reiniger etc. nehme ich die Produkte von Klar
 
Was haltet ihr von dieser Sichtweise von Christian Schifferle? So richtig auf meine spezifischen Fragen ging er auch nicht ein.



"Du fragst mich um Rat. Darum sage ich: MCS betrifft nicht nur die körperlichen Symtpome sondern auch die Psyche. Du bist im Moment so akut betroffen und in einer Art Panikmodus, dass du nur noch dich mit den Symptomen beschäftigst, aber das ist nicht die Lösung. Da gehe ich gar nicht mehr gross darauf ein, bringt nichts, das macht deine Immunreaktionen nur noch schlimmer.

Du brauchst dringend etwas das deine Psyche und dein Immunsystem beruhigt. Das kann Cortison sein, und/oder beruhigende Psychopharmaka. Wenn du es verträgst wäre das super, das hat anderen MCS-betroffene, die in einer solch akuten Reaktionsphase waren, geholfen durch so eine Krise zu kommen. Wenn dein ganzes System wieder ruhiger ist, kann man dann die Medikamente wieder langsam absetzen, und dann auch schauen welche Wohnsituation für dich idealer ist.

Aber in deiner jetztigen Akut-Situation würde dein Immunsystem selbst in der besten idealsten Wohnumgebung genau gleich heftig reagieren. Ich kenne dies aus hunderfacher Erfahrung mit mir und anderen MCS-Betroffenen. Mach dir da keine falschen Hoffnungen, dass in einem *Clean-Room" alles sofort besser ist. Das meinte ich früher auch. Ist aber nicht so. Oft nehmen wir, wenn wir so akut überreagieren, sehr harmlose Stoffe als "toxisch" war, unser Immunsystem ist dann gestört und wir sollten es versuchen zuerst etwas zu beruhigen.

Such dir gezielt einen verständnisvollen Arzt, der dir hilft mit diesen Medikamenten zu probieren."



Ich weiß nicht so recht, was ich vom ihm halten soll. Er widerspricht Jeglichem, was andere MCS Betroffene sagen in punkto Cleanroom, Wohnraum und Ernährung.
 
Hallo Manuf,

ich finde seine Aussagen sehr nachvollziehbar! Wenn man Deine Entwicklung hier im Forum verfolgt hat, ist eine deutliche Steigerung Deiner Beschwerden festzustellen. Und zwar auf allen Ebenen: körperlich und seelisch/psychisch.
Letzten Endes läuft es auf ein paar wesentliche Punkte hinaus:
Expositionen vermeiden
Ernährung optimieren
und
etwas für die Psyche tun, damit sie sich erholt und ruhiger wird und auch noch Platz läßt für ein Stück Optimisus statt Panik.

Ich hatte damals das Glück, daß ich einer Meditationsgruppe angehört habe, wo ich jede Woche eisern hingegangen bin, egal, wie ich mich gefühlt habe. Und es war toll: jedes Mal im Lauf der Meditatation wurde ich ruhig und entspannt...

Es geht ja bei jeder Beeinträchtigung und Krankheit auch darum, von den ständigen Sorgen und Ängsten usw. immer mal weg zu kommen, also nicht ständig im „Dreck zu wühlen“ sondern neue „saubere“ Schichten im Leben wieder zu entdecken und zu verstärken.

Grüsse,
Oregano
 
Oben