Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Und was kann den hier Ratsuchenden, speziell aktuell Severine nützen?

Die Beschäftigung mit den althergebrachten Traditionen kann sehr brauchbar sein bei Krankheiten, die es auch damals schon gab, und die heute übertherapiert werden.

Bei Beschwerden, zu denen nichts Brauchbares überliefert ist, wie dem derzeit hier Besprochenen, kann die Tradition wenig beitragen. :rolleyes:

Wie wäre es, wenn Du Dich einbringen würdest in eine Hilfestellung für Severine? :)

@Hakushi, Tipps im Zusammenhang mit einer bakteriell bedingten Blasenentzündung, gibt es in diesem Thread bereits vielfach, darunter auch aus alten Zeiten - beispielsweise Aufgüsse von Meerrettich und Co.
Auch kannten unsere Vorfahren bereits die Prophylaxe und behandelten daher Krankheiten überwiegend komplex. Zu einer geeigneten Prophylaxe finden sich auch Informationen.
Natürlich ist dieser Thread zwischenzeitlich etwas groß und unübersichtlich geworden. ;)
 
Danke hakushi ich werde es versuchen. Nee eigentlich wollte ich mich so fit bekommen dass ich in den 9 Monaten gar keine Medikamente nehmen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Halte das fuer eine unnötige Belastung fuer das Ungeborene
 
Wasser, Milch-, Soja- oder Bakterieneiweiß und Pflanzenöle wie Palmöl als Grundstoffe, teils auch Stärke. Weitere Zutaten sind Emulgatoren, Aroma- und Farbstoffe, Salz

Erst heute fiel mir auf, dass in dem "veganen" Käse Milcheiweiss drin ist. Eine Verbraucherverarschung in meinen Augen.
Sowohl Milch- als auch Sojaeiweiß sind potente Allergene.

Ich wünsche Dir, dass Du eine vegane Ernährung ohne solchen Industrieschrott hinbekommst.

Danke hakushi ich werde es versuchen. Nee eigentlich wollte ich mich so fit bekommen dass ich in den 9 Monaten gar keine Medikamente nehmen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Halte das fuer eine unnötige Belastung fuer das Ungeborene

Gern geschehen. Deine Haltung zu Medikamenten in der Schwangerschaft teile ich uneingeschränkt.
Es wäre wichtig, die Blasenentzündungen tatsächlich abzustellen, ggf. durch Prophylaxe durch geeignete Ernährung unterstützt, damit auch keine ABs rund um die Schwangerschaft, also auch kurz vorher, zum Einsatz kommen müssen.
Das wünsche ich Dir und Deinem Wunschkind.

LG :wave:
 
@Hakushi, Tipps im Zusammenhang mit einer bakteriell bedingten Blasenentzündung, gibt es in diesem Thread bereits vielfach, darunter auch aus alten Zeiten - beispielsweise Aufgüsse von Meerrettich und Co.
Auch kannten unsere Vorfahren bereits die Prophylaxe und behandelten daher Krankheiten überwiegend komplex. Zu einer geeigneten Prophylaxe finden sich auch Informationen.
Natürlich ist dieser Thread zwischenzeitlich etwas groß und unübersichtlich geworden. ;)

Ja, aber ob das alles den modernen Krankheiten gewachsen ist?

Darf ich Dir auch einmal einen Tip zu einer Fortbildung in Medizinhistorie geben?

Allergien auf dem Vormarsch: Die Entstehung einer Volkskrankheit: Amazon.de: Mark Jackson: Bücher

Von einem unbekannten Problem zu einem weitverbreiteten.
 
Hallo,

ich bin eine der Betroffenen mit GV und BE.
Also nach Selbstbefriedigung habe ich gar nichts, ich habe nicht mal was, wenn mein Freund nicht in mir kommt. Nur der Kontakt mit Sperma löst bei mir eine BE aus

Hallo Severine,

aus meiner Erfahrung heraus löst die Bewegung beim GV ebenfalls die BE aus! Die Bakterien oder was auch immer, kommen dann aus den tieferen Blasenschleimhautschichten hervor. Meine Tochter hat übrigens die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du! Sie glaubt, dass das Sperma Ihres ersten Freundes von Bakterien nur so wimmelte und sie deshalb immer eine BE bekommen hat. Bei ihrem jetzigen Freund ist das nicht der Fall.
Ob da nun was dran ist, weiß ich nicht! Sie behauptet es auf jeden Fall.

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber ob das alles den modernen Krankheiten gewachsen ist?

Darf ich Dir auch einmal einen Tip zu einer Fortbildung in Medizinhistorie geben?

Allergien auf dem Vormarsch: Die Entstehung einer Volkskrankheit: Amazon.de: Mark Jackson: Bücher

Von einem unbekannten Problem zu einem weitverbreiteten.

@Hakushi, dass Allergien heute zunehmend sind, ist allgemein bekannt. Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass auch hormonell bedingte Erkrankungen bei Frauen auf dem Vormarsch sind. Adipositas und Osteochondrose gehören heute in den modernen Industriegesellschaften zu den "Volkskrankheiten".
Allerdings gab es diese Erkrankungen auch schon in früheren Zeiten und sie wurden von den Heilkundigen behandelt. Lediglich führte man damals noch keine Statistiken.
Auch waren viele Krankheiten der heutigen Zeit geringer vertreten, weil die Menschen einfach nicht so alt wurden, damit sich bestimmte Erkrankungen ausprägen konnten. Heute werden die Menschen immer älter und damit verbunden treten auch altersbedingte Erkrankungen auf, die früher nur eine geringe Bedeutung hatten.
Jedoch sollte man niemandem mit Ferndiagnose eine Allergie einreden, wo es offensichtlich keine gibt. ;)
 
Ich lese hier mit und das

Jedoch sollte man niemandem mit Ferndiagnose eine Allergie einreden

hat hier niemand gemacht.

Fakt ist, dass es eine Allergie auf Sperma gibt und Fakt ist auch, dass sowohl Milcheiweiß als auch Gluten hochkarätige Allergene sind. Allergenarm zu essen bedeutet immer, das Immunsystem zu entlasten und es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, auch in diese Richtung zu suchen und eine entsprechende Ernährungsform auszupprobieren.

Und bebu, gestatte, dass ich mal über Deine gesicherte medizinische Praxis herzhaft lache.

Was ist das? Es gibt zu jedem medizinischen Thema mindestens zwei Meinungen, die behaupten, gesicherte Praxis zu sein.

Ich könnte Dir einen Haufen Beispiele nennen, hier nur mal zwei (obwohl das eigentlich das Threadthema sprengt):

Bei chronisch hohem Blutdruck sind Blutdrucksenker gesicherte medizinische Praxis. Das kann - nur mal nebenbei - dazu führen, dass ältere Menschen 5 verschiedene Medikamente (und mehr) bekommen, was dazu führt, dass diese Leute kränker werden als vorher.

Die Ursache hierfür ist, dass es sich eingebürgert hat (in der gesicherten medizinischen Praxis), dass nur auf WErte geschaut wird und Rezepte ausgestellt werden. Allenfalls wird in einem Nebensatz erwähnt, dass man sich mehr bewegen sollte.

Chronisch hoher Bludruck kann aber auch gesenkt werden durch optimale Ernährung und kein Fertigfraß, Muskel- und Herzkreislauftraing (gut trainierte Muskeln wirken als Blutpumpe und schon muss das Herz weniger pumpen), Stressmanagment (Dauerstress führt via autonomem Nervensystem zu Dauerbluthochdruck) und nicht zuletzt Computergestütztes Biofeedback.

All das kostet mindestens Zeit und Engagement, denn der Patient muss davon überzeugt werden, dass er nur hierdurch gesund wird und nie durch Pillen.

Ein anderes Beispiel sind die inzwischen allbekannten "Erreger der Magengeschwüre", der Helicobakter pylorie.

Wir der per Magenspiegelung gefunden, wird er behandelt mit AB und PPI. Wusstest Du, bebu, dass der Keim in der Schleimhaut sich ein alkalisches Milieu macht, damit er besser überleben kann? (siehe Köhler "Med. Mikrobiologie") Die gesicherte medizinische Praxis macht den ganzen Magen alkalisch, damit der Keim sich besser ausbreiten kann. Dass er das nicht tut, liegt allein am AB.

Auch hier kommt das autonome Nervensystem ins Spiel, was nämlich bei Dauerstress das Immunsystem runterfährt (wenn immer nur der Sympatikus feuert) und diversen Infektionen Tor und Tür öffnen kann. Es ist also auch hier darauf hinzuweisen, ein besseres Stressmanagment zu haben und den Patienten anzuleiten, auch Ernährungsstrategien zur Heilung einzusetzen und ja, auch hier kann hypoallergene Ernährung helfen.

Da aber mit Magen- und Darmspiegelungen ordentlich Geld verdient wird (wer sich darauf spezialisiert hat, hat ausgesorgt), ist gesicherte medizinische Praxis Magenschmerzen - Magenspiegelung - entzündeter Magen - Helicobacter - AB und PPI.

Die gesicherte medizinische Praxis ist auf Pillen und krank halten aus, auf große, teure, Geräte basierte Diagnostik, denn damit wird in der Medizinindustrie Geld verdient.

So viel von mir an dieseer Stelle. Ich gehe nicht davon aus, bebu, dass ich Dich zum Nachdenken gebracht habe, hier sollte darüber auch nicht mehr diskutiert werden (man könnte allenfalls einen extra thread dafür aufmachen).

Was ist Dein Beruf, bebu? Bist Du Arzt?

Grüße von Datura
 
Zu hoher Blutdruck kann ganz gut mit Knoblauch gesenkt werden.

Warum glauben wir nur immer, dass Medikamenten uns aus dem Mist heraus holen?

Jedes Medikament hat Nebenwirkungen und das soll sich jeder bewusst sein.

Wenn Medikamente nicht aufeinander abgestimmt sind,
dann fangen die Probleme erstrecht richtig an.


Ob Arzt oder nicht Arzt, Bebu wird schon wissen was er verantworten kann.

Was das IS noch herunter fährt sind chronische Entzündungen,
die durch Quecksilber, Schwermetalle, tote Zähne, Zahnherde und Toxine entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht passt das auch nicht mit in dieses Thema, aber ich hab seit einer knappen Woche noch ein ganz anderes Problem. Ich muss nicht auf Toilette, aber wenn ich muss dann sofort. Ich bekomm schon ein beklemmendes Gefühl wenn ich einkaufen gehen muss und dran denke ich könnte in der Schlange stehen und nicht schnell genug auf Toilette kommen.

Es ist mir nicht mal mehr möglich 5 Minuten einzuhalten, dann hab ich das gefühl meine Blase platzt gleich und ich mach mir in die Hose
 
Juhu, mir geht es weiterhin ganz gut. Gereizt, aber keine Entzuendung.

Bei mir ist es uebrigens auch so: keinerlei Probleme bei GV ohne Erguss. Es wurden bei meinem Freund Bakterien ausgeschlossen (er hatte einige E.coli, die wohl jeder hat). Zur Allergie habe ich mich belesen und es passt bei mir nicht, da die Reaktion dann nicht 24 Stunden verspaetet kommen muesste, sondern ziemlich sofort danach.

Wie steht es denn eigentlich mit Histaminintoleranz und "Spermaunvertraeglichkeit?? gibt es da evt. einen Zusammenhang. Unser Problem ist geloest, wenn ich schwanger bin, denn dann ist das finale Ende ja nicht mehr noetig...

PS: Severine: ich bin SO froh, dass du das erwaehnst, denn GENAU so geht es mir auch. Und was auch immer unser Problem: ich fuerchte, dass wir das gleiche haben. Ich fuehle mich schon fast inkontinent, denn wenn ich muss, dann SOFORT (seit einigen Monaten).
 
Es gibt zu jedem medizinischen Thema mindestens zwei Meinungen, die behaupten, gesicherte Praxis zu sein.

@Datura, es kommt immer auf den Betrachterstandpunkt an. Betrachtet man es vom Standpunkt der wirksamen Behandlung einer Krankheit, dann sollte dafür die Heilwirkung einer angebotenen Therapie entscheidend sein. Diese Heilwirkung kann auf verschiedenste Weise nachgewiesen sein, in der Schulmedizin aufgrund von wissenschaftlichen Studien oder durch Praxiserfahrungen in überlieferter traditioneller Medizin. In der Regel wird es immer mehrere Therapieangebote für ein Heilziel geben und heute auch aus den verschiedensten medizinischen Richtungen. Entscheidend sollte jedoch sein, die in verschiedenster Form nachgewiesene Heilwirkung eines Therapieangebotes. Nebenwirkungen oder Komplikationen, die sich aus einer Therapie ergeben können, wären in diesem Sinn erst einmal untergeordnet.
Dem Patienten ist es unter diesen Bedingungen überlassen, aus den vielen Angeboten für sich auszuwählen. Das ist seine Eigenverantwortung, die ihm auch in der heutigen Zeit niemand abnimmt. Und damit beginnt für viele hilfesuchende Menschen oft das Problem. :rolleyes:

Ansonsten gilt das umgangssprachliche Sprichwort: "Viele Wege führen nach Rom"

Damit sollten wir diese Thematik beenden, da es nicht zur Problematik dieses Threads gehört.

Grüße von Bebu
 
PS: Severine: ich bin SO froh, dass du das erwaehnst, denn GENAU so geht es mir auch. Und was auch immer unser Problem: ich fuerchte, dass wir das gleiche haben. Ich fuehle mich schon fast inkontinent, denn wenn ich muss, dann SOFORT (seit einigen Monaten).

Hallo Zitrone und Severine,

so wie ich akute Blasenentzündungen erlebt habe, ist dieses nicht einhalten können dabei normal. Sofort, oder es läuft einem weg.

Ich möchte aber noch eine weitere Möglichkeit in die Runde werfen, wer Probleme mit der Lendenwirbelsäule hat, kann genau das Gleiche erleben, wenn die Nerven betroffen sind, die für die Blasenschließmuskeln zuständig sind. Wenn bei mir die Rückenschmerzen eine bestimmte Stärke erreichen, kann ich ebenfalls nicht mehr einhalten, keine Sekunde lang.

Da bei BE auch Verspannungen und Verkrampfungen im Unterleib mit im Spiel sind, könnte hier ein Zusammenhang bestehen. Wie gesagt KÖNNTE, muß nicht.

Gruß,
Clematis23
 
Entscheidend sollte jedoch sein, die in verschiedenster Form nachgewiesene Heilwirkung eines Therapieangebotes. Nebenwirkungen oder Komplikationen, die sich aus einer Therapie ergeben können, wären in diesem Sinn erst einmal untergeordnet.

Hallo Bebu,

nur ganz kurz. Nebenwirkungen oder Komplikationen untergeordnet? Dann kumulieren die Probleme ganz schnell und man wird noch kränker. Ziel Gesundheit rückt in unerreichbare Ferne.

Dem Patienten ist es unter diesen Bedingungen überlassen, aus den vielen Angeboten für sich auszuwählen. Das ist seine Eigenverantwortung, die ihm auch in der heutigen Zeit niemand abnimmt. Und damit beginnt für viele hilfesuchende Menschen oft das Problem.

Wie aus dieser BE-Diskussion ersichtlich, ist das Auswählen der richtigen Therapie eine für den Laien fast unlösbare Aufgabe, bei anderen Krankheiten, wäre er/sie so kaputt, daß er/sie noch nicht einmal hier nachfragen könnte. Zu Eigenverantwortung übernehmen gehört somit ein Medizinstudium oder Heilpraktikerausbildung absolvieren. Erst dann kann man dieser Deiner Forderung nachkommen. Wozu gibt es dann Ärzte und Heilpraktiker, wenn sie die Verantwortung auf den Patienten abwälzen?

Gruß,
Clematis23
 
Bei einer akuten BE kenne ich das Problem auch aber ich bin im Moment beschwerdefrei und es kam auch von einem Tag auf den anderen. Einfach so. :confused:
 
nur ganz kurz. Nebenwirkungen oder Komplikationen untergeordnet? Dann kumulieren die Probleme ganz schnell und man wird noch kränker. Ziel Gesundheit rückt in unerreichbare Ferne.

@Clematis, Nebenwirkungen oder Komplikationen erst einmal untergeordnet in Bezug auf die nachgewiesene Heilwirkung. Jedoch sollten beide Momente bei der anschließenden Auswahl eines Therapieangebotes nicht unbeachtet bleiben. ;)

Wie aus dieser BE-Diskussion ersichtlich, ist das Auswählen der richtigen Therapie eine für den Laien fast unlösbare Aufgabe, bei anderen Krankheiten, wäre er/sie so kaputt, daß er/sie noch nicht einmal hier nachfragen könnte. Zu Eigenverantwortung übernehmen gehört somit ein Medizinstudium oder Heilpraktikerausbildung absolvieren. Erst dann kann man dieser Deiner Forderung nachkommen. Wozu gibt es dann Ärzte und Heilpraktiker, wenn sie die Verantwortung auf den Patienten abwälzen?

@Clematis, es ist leider so, der Patient ist nicht frei von seiner Eigenverantwortung. Jedoch gibt es heute so viele Angebote, dass man als Laie bei der Auswahl tatsächlich vor einer fast unlösbaren Aufgabe steht. Es bleibt im Zweifel nur das Vertrauen in den Rat eines Arztes oder Heilpraktikers. Damit haben Ärzte oder Heilpraktiker eigentlich eine hohe Beratungsverantwortung gegenüber ihren Patienten. :rolleyes:

LG Bebu :)
 
@Severine... hm, ich habe gerade ueber "Reizblase" gelesen, wie es wohl oefter nach schweren Blasenentzuendungen auftreten kann... das bleibt dann bis 3 Monate so. Kann mich sich auch was gegen verschreiben lassen.... Empfindest du das auch im Liegen als schlimmer?
 
Oben