Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

@Soleil, man kann durchaus eine chronische Entzündung haben, obwohl sich die Leukozyten im Normbereich befinden. In Laborbefunden wird dieser Normbereich gewöhnlich zwischen 4,0 bis 9,4 angegeben. Selbst leide ich auch an chronischen Entzündungsprozessen, jedoch befinden sich meine Leukozyten trotzdem in diesem Normbereich.

Die Harnblase ist nur ein Teil der ableitenden Harnwege. Es kann in diesem Bereich durchaus eine Entzündung geben, die lediglich keine spürbaren Beschwerden bereitet. Es sollte daher einmal etwas intensiver abgeklärt werden, was Dein Urologe mit der "Entzündung im Unterleib" meint. ;)
 
zur info:

Ursache der Anfälligkeit für Vaginalpilze oder in Harnröhre oder Blase aufsteigende Bakterien kann ein lokaler Estrogenmangel im Scheidenbereich sein. Dieses Defizit zeigt sich häufig bei Frauen nach den Wechseljahren. Doch auch Frauen im gebärfähigen Alter sind vor lokalen Hormonmangelerscheinungen nicht gefeit - vor allem, wenn sie die Pille nehmen.

lg
nana
 
Hallo miteinander,

ich möchte mal kurz (ich versuchs) meinen Status mitteilen:
Ich habe mal weniger, mal stärkere Symptome Je "braver" ich lebe, desto weniger sind die Symptome.
Durch eine ausnahmsweise mal wieder gegönnte Partynacht vorletztes Wochenende war natürlich gleich alles wieder schlimmer: Ich musste noch häufiger als sonst und hatte nun etwa 1 1/2 Wochen lang im Laufe des Tages Brennen in der Harnröhre bekommen (aber kein Brennen beim Wasserlassen), diesmal allerdings keine Schmerzen im Unterleib.
Das häufige Wasserlassen habe ich ja von morgens an, aber Schmerzen im Unterleib oder brennende Harnröhre kommt immer erst im Laufe des Tages.
Auch meine immer vorhandenen Erys sind morgens weniger positiv als im Laufe des Tages.

Liebe Soleil,

schön, wieder von Dir zu hören.
Schön, dass mit "Bravheit" die Symptome zurückgehen! Dranbleiben!
Aber das tust Du ja grade, ich freu' mich drüber!
Brennen erst im Laufe des Tages, da sollte man schauen, was man zuvor konsumiert hat. Nahrung, Getränke, NEMs, Medikamente.

Ich wette, wenn eine Urinkultur angelegt worden wäre, hätte man wieder nichts gefunden. Seit kurzer Zeit habe ich nun kein Brennen mehr, und die Toilettengänge sind nicht mehr gaaanz so häufig. Ich habe auch weiterhin ein Problem damit, dass immer noch Tropfen nachkommen und sich so ein komisches kurzandauerendes Gefühl im Unterleib macht nach dem aufstehen vom Klo... Also es scheint immer Restharn zu bleiben :(
Da mir im Moment wieder bewusster ist, dass ich unbedingt etwas unternehmen muss, wenn mein Leben wieder lebenswerter sein soll bin ich zu der Meinung gekommen, dass meine BE's möglicherweise wirklich echt eine Allergie sein könnte oder irgendwelche nicht in Urinkulturen nachweisbare Parasiten...
Wobei bei mir Nitrofurantoin ja aber zwischenzeitlich wirkt, was dann ja eigentlich gegen die Allergien sprechen würde oder ?

Nein, warum? Durch eine Allergie / UV gereizte Schleimhäute können sich schlecht verteidigen, (unterschwellige) Infektionen werden durch das AB bekämpft.

Ich möchte jetzt sehr gerne mal zum Allergologen gehen, da ich sowieso an mir bekannten Allergien leide seit meiner Pubertät. Es sind aber die üblichen wie Katzenhaare, Pollen, Hausstaub... das zeigt sich dann mit laufender und juckender Nase, juckenende Augen... Es ist aber längst nicht mehr so schlimm wie früher.
Ich würde dazu raten, sich mit den bekannten Allergien genauer auseinanderzusetzen.
- "Katzenhaare" - ggf. Kreuzallergenität zu Schweinefleisch
- "Pollen", wichtig wäre, welche genau?
- "Hausstaub" - ggf. Kreuzallergenität zu Shrimps

Ich würde Dir raten, einmal zu eruieren, welche Pollenallergien bestehen?
Frühblüher?
Kräuter?
Gräser?
Weiterhin würde ich raten, sich damit auseinanderzusetzen, zu welchen Lebensmitteln Kreuzallergien auftreten können. Dann genau beobachten, und ausprobieren, ob davon etwas für Dich zutrifft.
Z.B. kann eine Gräserpollenallergie Auswirkungen für die Verträglichkeit von Weizen- und anderen hiesigen Getreideprodukten haben.
Die Kräuterpollenallergie Auswirkungen auf die Verträglichkeit von Gemüse und Obst.
Die Frühblüher-Pollen-Allergie Auswirkungen auf die Verträglichkeit u.a. von Nüssen und Äpfeln.

Du siehst, ein dickes Dickicht ;) , ein Dschungel.

Du könntest zur eigenverantwortlichen Beschäftigung mit dem Thema (das wirst Du müssen, weil Allergietests oft "negativ" aufweisen ) dich mit dem Thema Kreuzallergie befassen. Dort findest Du auch die Übersicht.

Zu den Tests auf Transglutaminase-Antikörper, Endomysium-Antikörper und Gliadin-Antikörper , die erste Hinweise auf eine Sprue/Zöliakie geben können:
Das riet ich, weil in amerikanischen IC-Foren (nicht bakterielle Zystitis) immer wieder von positiven Ergebnissen durch gf Ernährung berichtet wird.
Da Du weiter unten von Migräne berichtest, würd' ich sagen, dürfte relevant sein.

migraeneinformation.de - Unverträglichkeiten

ABER: Die Tests gehen häufig negativ aus, und die Leute vertragen trotzdem kein Gluten. Daher: Probieren!

Als Sofortmassnahme für allergenfreieres Essen: Kein Vollkorn, keine Milcherzeugnisse, kein Industriefutter, d.h. sämtliche Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Füllstoffe, Emulgatoren, Aromen, eigentlich alles aus der Fabrik, vermeiden.

Vorsicht bei Kräutern, die sind an sich schon häufig allergen, auch ohne Zusatzstoffe, ob in Medis oder am Essen / Tee. Einzeln probieren!

Ich wollte damit nur zeigen, dass ich auf jeden Fall jemand bin der wohl zu Allergien neigt. Und dann habe ich ja auch noch seit Juli 2011 das Migräne Problem.
Sport kann ich im Moment mal wieder nicht mehr machen, ich spiele eigl. Fußball aber selbst als es noch wärmer war, hatte ich da nach dem Training stärkere Symptome...

Prima, :kiss: sehr nötig, gerade hier!!! ;)

Fussball, als Frau, klasse!
Derzeit stärkere Symptome? Lunge?

Oder dies?
das zeigt sich dann mit laufender und juckender Nase, juckenende Augen... Es ist aber längst nicht mehr so schlimm wie früher.

Vielleicht hat es die Etage gewechselt? Nach unten, bzw wohl eher "noch weiter unten".... ;)

MedizInfo®: Krankheitsbild Heuschnupfen

Hier findet sich auch der Hinweis auf die Nahrungsmittelallergien - die aber auch einfach UVs sein können.


Liebe Hakushi, du schriebst mir einmal vor ein paar Monaten Folgendes:

Beim Allergologen die Gesamt-IgE bestimmen lassen (deutet wenn erhöht auf Allergiebereitschaft) sowie Bluttest auf Transglutaminase-Antikörper, Endomysium-Antikörper und Gliadin-Antikörper , die erste Hinweise auf eine Sprue/Zöliakie geben können.

Das würde ich nun gerne untersuchen lassen, gibt es sonst noch was worauf ich den Allergologen ansprechen sollte außer meine bereits vorhandenen Allergien?

Mein Urologe ist ja der Meinung ich hätte meine Blasenprobleme aufgrund einer Entzündung im Unterleib. Konnte bisher aber auch noch nicht widerlegt oder nachgewiesen werden....

Viele Grüße
soleil

Na ja, die Entzündung im Unterleib könnte sein, ich denke da so an den Darm, der leidet unter Vollkorn, Laktose, Milch, wenn man es nicht verträgt.

Dir einstweilen beste Wünsche.
Wenn ich noch was tun kann?

:wave:
 
Also ich reagiere auf Insektenstiche gar nicht. Meine Schwester schwillt allerdings am ganzen Körper zu bei Bienen und Wespenstichen. Meine andere Schwester ist das totale sensibelchen bei Duftstoffen in Shampoo Waschmittel Creme usw. Aber ich konnte bei mir noch nichts feststellen.

hallo Severine,

da hast Du aber Glück. Gilt das auch für Mücken?

So wie Du Deine Blutsverwandten beschreibst, kommst Du aus einer Atopiker-Familie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Atopie_(Medizin)

Da ist es höchst wahrscheinlich, dass der Apfel nicht weit vom Stamm gefallen ist. ;)

Beste Wünsche für Dich!

Ich würde gern noch mal dran erinnern, wer alles hier von Allergien berichtet hat, Verbesserung des Befindens durch Veränderung der Ernährung erfahren hat.

Wildaster, sie hatte einen Rückfall im Urlaub, als sie - verständlicherweise - lustbetont aß.
Severine, Zitrone und Soleil berichten von bekannten Allergien.
Nadi hat es geschafft durch Milchvermeidung (nur meine Sichtweise).

Wenn ich jemanden vergessen hab, bitte entschuldigt und fügt sie an.

LG 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur als Ergänzung zu Hakushis Beitrag # 2268:

Nicht nur Allergien können Probleme bereiten sondern auch Intoleranzen. Diese Intoleranzen sehen von den Symptomen her oft genau so aus wie Allergien, werden aber bei den Allergietests nicht festgestellt.
Deshalb muß man die als Patient meistens selbst ansprechen und meistens auch nicht beim Allergologen sondern beim Gastroenterologen.

Inhaltsverzeichnis
> Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz.

Falls das schon einmal geschrieben wurde: sorry :).

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gern noch mal dran erinnern, wer alles hier von Allergien berichtet hat, Verbesserung des Befindens durch Veränderung der Ernährung erfahren hat.

Wildaster, sie hatte einen Rückfall im Urlaub, als sie - verständlicherweise - lustbetont aß.
Severine, Zitrone und Soleil berichten von bekannten Allergien.
Nadi hat es geschafft durch Milchvermeidung (nur meine Sichtweise).

Wenn ich jemanden vergessen hab, bitte entschuldigt und fügt sie an.

LG :wave:



Ja, mich hast Du vergessen! Ich habe eine Milchallergie! Leider konnte ich durch Weglassen der Milch meine chronischen Blasenentzündungen nie verhindern oder gar heilen! Weil es sich um eine bakterielle BE handelte!

Karishma hast Du ebenfalls vergessen! Auch sie hat durch Weglassen von Nahrungsmittel ihre BE nicht zum Stillstand bringen können! Sie konnte durch Meerrettich und K.Silber ihr Blasenleiden heilen und kann viele Nahrungsmittel heute wieder problemlos genießen.

Wildaster benötigte den geriebenen Meerrettich, damit es ihr wieder besser geht und hat ihre Verbesserung nicht alleine der Nahrungsumstellung zu verdanken!

Vielen Frauen habe ich mit meinen Ratschlägen bzgl. des geriebenen Meerrettichs und auch des K.Silbers nachhaltig helfen können. Sie brauchen keinen Urologen mehr und haben auch wieder Freude an Ihrer Ernährung!:)

sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein kleines update: trotz mehrmaliger Intimitaeten keine BE. Die Blase ist weiterhin danach gereizt (24 Stunden spaeter geht es los). Habe in Totem Meer Salz gebadet, was Linderung brachte und ausserdem eine Bauchmassage gemacht (mit warmen Oel). Das hat recht viel gebracht, was mich darin bestaetigt, dass durch die Angst vor der BE Verkrampfungen und Gereiztheit mit ausgeloest werden koennten...

Ich berichte weiter. Morgen kommt mein Meerrettich :).

PS: ich denke nach wie vor, dass bei mir Uro Vaxom etwas angeschlagen hat. Ob das nun dauerhaft hilft... mal sehen.
 
Was und wen ich nicht alles vergessen habe... ;)

Ha, es liegt an zwei Gabeln Tiramisu gestern, man möge mich entschuldigen, gütigst!

liebe Oregano, die Intoleranzen und der Ansprechpartner dafür sind eine prima Ergänzung.
Diese Zucker sind ein von mir ungeliebtes (bislang) Thema, an das du erinnerst.
Ich habe aber kürzlich höllische Erfahrungen mit Zuckeralkoholen machen dürfen ( ? ) und beginne, meine Haltung zu überdenken.

Wen ich noch vergessen habe in Hinsicht UV-Reaktionen, Allergien:

bestnews, die sich leider verabschiedet hat. Ihr hat Gluten, kein Gift, sondern ein normales Nahrungsmittel, die Nieren ruiniert, sie hängt an der Dialyse. ( Kam auch in meiner Familie vor.)

Kullerkugel, sie kann / wird für sich selber sprechen.

liebe Wildaster, ich möchte Dir nicht Deine eigenen Worte "um die Ohren hauen", aber Du schriebst:

Es muss frischer Meerrettich sein und Hakushi und Sonneundregen aßen ihn auf dem Tomatenbrot,einige eingerùhrt in Quark.

Aber nicht mehr als 30g!Solltet ihr hoffentlich beschwerdefrei werden ,macht dann Pause und nehmt ihn zur Vorbeugung,vieleicht einmal die Woche,ich weiß nicht,ich hatte ùbertrieben!!

Vergesst aber nicht, wenn die Blase schweigt,den Urin weiter basisch zu halten,auf Allergene zu achten ,die Trinkmenge einzuhalten usw.

Ich war monatelang zum ersten Mal in meinem Leben ohne Beschwerden ,dann fuhr ich mit meiner kleinen Enkelin in den Urlaub(5 Tage)genosss es und achtete einmal auf nichts.

Es war ein sehr schlimmer Rùckfall und trank dann in Massen den Tee.
Ich bekam dann furchtbare Nierenschmerzen und ich denke es hing mit dem Tee zusammen,aber es ist nur eine Vermutung!

Seit Mårz komme ich ohne Urulogen aus,da fand ich dieses Forum,ein Segen!

Seid lieb gegrùßt von Wildaster

liebe Lulu, Dich habe ich nicht erwähnt, weil ich nicht mehr wußte, was wir privat besprochen hatten, und was nicht. Aber jüngst sagtest Du:

...
liebe zitrone wenn du auch noch meerttich braucht schicke auch ich ihn dir gerne, aber wenn du schon sagts das du eine histaminunverträglichkeit vermutest, solltest du damit vorsichtig sein. nicht jeder verträgt den tee, ich hatte das gefühl das meine blase nach einigen tagen mehr muckte mit dem tee. bei mir wurde auch vor kurzem eine leichte hi diagnostiziert und da steht Meerettich auf der liste der unverträglichkeiten. also allergie dagegen. mir hilft der bärentraubenblättertee, den habe ich bis vor kurzem über wochen getrunken und habe die Be so in den griff bekommen. am am anfang 4 tassen, dann 3,2 und zuletst nur noch eine zur nacht.
zu den allergien kann ich auch nur sagen das es supper schwer ist die rauszufinden, auch ich bin erfolglos seit monaten auf der suche... alles negatif gluten,lactose,fructose,nüsse....usw und ich merke trotz der HI keine auswirkungen durch nahrung. ich habe auch wochen/monate auf alles verzichtet und es gab keine veränderung weder körperlich,seelisch oder blasentechnisch.
aber auch ich bin der überzeugung das allergien BE's auslösen oder fördern können.
....

Und anfangs sagtest Du etwas von einer Pollenallergie, einer nachgewiesenen, die aber nicht weiter schlimm sei, und von einer Nasenmuschelschwellung.

Jetzt sind wir ja schon relativ zahlreich, aber man glaubt es kaum, wer sich noch einreiht:

Ja, mich hast Du vergessen! Ich habe eine Milchallergie! Leider konnte ich durch Weglassen der Milch meine chronischen Blasenentzündungen nie verhindern oder gar heilen!

Ja, kein Wunder, denn dafür müßte man Milch weglassen, nicht nur als allgemeine Maßnahme, als Versuchsballon, der oft helfen kann, nein, in diesem Fall ganz sicher, wegen einer bekannten Allergie!!
Ziegenmilchkonsum erfüllt den Tatbestand nicht.

Kasein


Was für eine Ansammlung von UVlern / Allergikern hier!

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, mithilfe von angebotenen Informationen das Beste für sich aus einer solchen Anregung zu machen.
In einem Forum wie hier geht es um Hilfe zur Selbsthilfe – mehr kann und darf ein Forum nicht leisten.

Meerrettich kann nur erste Hilfe sein, und ein Ersatz für ggf. Schädlicheres wie Arctuvan-Tabl. oder gar AB. Wenn es Betroffenen hilft, dann ist das eine wertvolle Anregung, aber es dürfte nicht die „Behebung der Ursache“ (und damit das "Ende der Symptombekämpfung" ) sein, sondern eher symptomatisch!

Eine "Heilung" würde bedeuten, dass man ohne jegliche regelmäßige Prophylaxe und mit Einnahme von Garnix ;-) keinerlei Beschwerden mehr bekommt.

Für eine Beratung, die über die Pflege des eigenen Renommes hinausgeht, wäre zu berücksichtigen:

Hat eine Betroffene bereits bekannte Allergien, dann sollte in diese Richtung weiter geforscht => „ausgeschlossen/ bestätigt“ werden ....und diese bekannten Allergien sollten bei Ratschlägen auch berücksichtigt und nicht ignoriert werden.

So wäre die professionelle Haltung für Beratung. Wer nun von den privat Ratgebenden hier das berücksichtigr, das sei Euch überlassen.
 
Eigentlich lese ich hier nur mit.

Am Besten würde ich den Betroffenen gleich raten,
nichts mehr zu essen, um womöglich Krankheiten
aus den Füßen zu gehen.

Es muss doch jeder selbst wissen, was ihm gut und weniger gut tut.
Lebt nach dem Motto weniger ist besser und schließt nicht alles aus.

Ich kenne Fälle, da hat man nur noch Laktolose freie Lebensmitteln zu sich genommen und trotzdem Null Wirkungen gehabt.
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin immer noch sehr froh und dankbar,dass es diesen Thread gibt und natùrlich lese ich noch mit und bin dankbar über JEDEN wertvollen Ratschlag und den lehrreichen Links von euch.

Es rauscht mir oft der Kopf und ich fùhle mich etwas ùberfordert und bin froh,wenn ich hier im Forum Erklårungen finde.
Wie Datura sagte ,recherchieren mùssen wir selbst und herausfinden was immer und immer wieder bei jedem von uns eine BE auslōst.
Meine ùber 40 jåhrige Leidensgeschichte kennt ihr und auch,dass ich als ich das Forum fand am Ende war.
Ich habe alles durchgemacht und bei den Ärzten erlebt was hier immer und immer wieder beschrieben wird.

Nun habe ich ein neues Lebensgefùhl und bin kontinuierlich dabei es auch zu halten.
Liebe Hakushi,du kannst mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen,denn dazu stehe ich.
Der Urlaub warf mich wieder zum Ausgangspunkt zurück und es waren schlimme Wochen.
Ihr standet mir wieder bei und so schaffte ich es ohne Urologen,bis jetzt!:freu:

DANKE!:)

Leider schlug der Meerrettich nicht mehr an,im Gegenteil.Bekam furchtbare Nierenschmerzen .
Trotzdem hat mich der Meerrettichtee in den ersten Monaten gerettet ,ich bekam den Kopf frei,um auch andere Informationen aufzunehmen .
Ich hätte sonst die Schmerzen nicht ausgehalten und zu Ab gegriffen.

Dass ich Unvertråglichkeiten habe liegt auf der Hand ,denn habe nun durch das Forum viel gelesen und ùber mein Leben nachgedacht.
Ich hatte schon als Kind schlimme Bauchschmerzen und aß kein typisches Kindergericht( Milch).
Dadurch wurde ich ein sehr schlechter Esser ,denn aß ich wenig,waren auch die Bauchschmerzen weniger und so zog sich das durch die Jahre.

Ich habe zwar keine typische Essstörung ,aber so richtig gesund und regelmåßig aß ich nicht.
Oft aß ich erst Nachmittag das Erste.

Damit will ich nur sagen,ich bin dran, mache immer noch Auslassdiåt und vermeide Gluten ,Milchprodukte ,Fertignahrung u.u.

Liebe Hakushi,mit dem Obst hattest du im Sommer Recht!
Seit ich es meide,geht es mir besser.

Leider komme ich noch nicht ohne Mittelchen aus.
So nehme ich noch tåglich 2 mal Mannose zur Vorbeugung und halte mit Natron meinen Urin basisch.
Ja ich weiß ,die Eiweißaufspaltung!!
Bekomme aber durch meine Ernåhrung meinen Urin nicht basisch,ich kann nicht viel essen.
Wenn ich das Natron weglasse,meldet sich die Blase und die Angst sitzt noch tief vor einem erneuten Rùckschlag.

Wenn ich Lebensmittel erwische die ich nicht vertrage oder wenn ich sùndige ,meldet sich die Niere und Blase.
Dann muss ich wieder sehr oft auf die Toilette ,kann es kaum halten ,habe ein unangenehmes Gefùhl in der Blase und die Niere sticht.

Auch bin ich immer noch sehr kålteempfindlich und muss mich kleiden wie ein Eskimo.

Nun gōnne ich mir ein schōnes Bad im Salz vom Toten Meer und lasse gemùtlich den Sonntag ausklingen.

Ich wùnsche uns ALLEN eine beschwerdefreie Zeit fùr immer.

Liebe Grüße von Wildaster:wave:
 
hallo an alle,

zu der allergie und BE thematik kann ich nur sagen eben auch schon außerhalb dieses forums gelesen habe das die allergie der auslöser war uns seit meidung nicht mehr wieder kommt. natürlich kommt die bakterielle nicht alleine durch die allergie, aber meidet man die nicht greift sie die schleimheute an und ist somit anfälliger für eindringende bakterien.
allerding halte ich auch nicht viel von der komplettverzichtung auf alles, wie gesagt ich habe ja auch schon den monatelangen komplettverzicht hinter mir, habe auf gluten und milchprodukte verzichtet und auch sonnst ausgewogen und bio gegessen muß aber leider auch sagen das die BE nach GV nach wie vor anhielt.
ich bin auch ehlich gesagte ein bischen zwigespalten, man darf das tema nicht veralgemeinern. es kann zu treffen, aber nicht auf jeden, ich kenne keinen menschen ohne allergien in meinem bekanten oder familien kreis, kaum einer ißt wirklich gesund oder meidet seine allergien..aber keiner hat BE's, nur ich die durch ihre ernährung keinerlei auswirkungen hat. ich habe einen viel zu niedrigen DAO wert, habe aber keinerlei symptome einer HIT. ich war auch beim spezialisten deswegen. ich merke nichts durch das essen, gar nichts! wenn ich keinen GV habe, habe ich auch keinerlei beschwerden und außer alkohol habe ich inzwischen schon alles mal wieder gegessen. natürlich nicht täglich, aber ab und an schon.
so wie ich es bisher gelesen habe in diesm forum war die ernährungsumstellune eine erste hilfe zur verbesserrung, aber keiner kam doch bisher ohne zusatzmittel aus.... entweder die mannose,MR,KS,bärentraubenblätter....usw jeder hat doch sein zusatzmittel.


ja ich habe eine nasenmuschelschwelung die durch irgent eine allergie ausgelöst wurde, aber es sind keine pollen. da war alles negativ außer ein mini plus bei staub und brennesel aber alles was da kreuzallergie technisch relevant wäre esse ich eh nie! und die schwellung begann im winter vor ca. einem jahr. ich denke ich bin gegen irgent was in der luft allergisch, was ich wohl nicht meiden kann....:rolleyes:

eine gesund ernährung mit der meidung seiner jeden eigenen allergien, hilft sicher bei der meidung von BE's weil sich das immunsytem dann nicht mehr auf die allergie konzentriert sondern entlich mal auf die abwehr der baktis. aber ob das immer alleine reicht glaube auch ich nicht, auch ich habe meine zusatzmittelchen. nur den GV meide ich noch, das ist aber auch einfach die angst.

ich habe mal eine frage die mir schon eine ganze weile durch den kopf geistert, fals sie doof ist entschuldigung.... aber wenn allergien die auslöser der BE's sind, müßten dann nicht auch mehr männer und BE's leiden?

liebe grüße lulu
 
hallo, ihr lieben!

ich lese jetzt schon einige zeit (wohl jahre) sporadisch in diesem thread mit. sicherlich der informativste, den man im internet zum thema blasenentzündung finden kann. danke an alle von euch, dass ihr eure gedanken, tipps und erfahrungen mit uns teilt! :kiss:

ich bin 28 und seit mehr als einem jahrzehnt verfolgen mich ständige BEs (es hat mit dem ersten partner begonnen - in meiner kindheit hatte ich diesbezüglich nie probleme). ich wurde damals natürlich immer sofort mit antibiotika therapiert, hat meistens auch angeschlagen, aber natürlich kamen die schmerzen wieder (kennt hier wohl jeder diese geschichte). ein pillenwechsel in meinen frühen 20ern hat ein wenig geholfen, dann wurde das ganze allerdings chronisch bzw noch chronischer ;) und obwohl keine bakterien mehr im urin nachweisbar waren, hatte ich ständig ein leichtes ziepen in der harnröhre, ich konnte nicht mehr einschlafen und trank ich weniger als 5 l wasser pro tag, wurde sofort wieder eine ordentliche BE draus (null lebensqualität, wenn man im urlaub ständig eine 1,5 l wasserflasche mit sich herumschleppen und nach dem nächsten WC ausschau halten muss). an sex war natürlich auch nicht mehr zu denken, da ich wusste, dass ich danach sofort wieder eine BE bekommen würde. das deckt sich wohl mit euren geschichten *seufz*

ich habe dann vor etwa 2 1/2 jahren die pille abgesetzt und innerhalb kürzester zeit waren die beschwerden dahin. ich konnte endlich wieder ungestört sex haben und ohne schmerzmittel einschlafen. :freu: die beschwerden kamen dann jedoch leicht und schleichend wieder. ich hab dann ein kombi-präparat MSM-glucosamin-chondroitin eingenommen und es hat mir ab der ersten tablette geholfen, unfassbar. ich war wieder über monate hinweg beschwerdefrei. leider führt das MSM bei mir zu sehr lebhaften träumen und ich hab es vorübergehend wieder abgesetzt, weil ich einfach absolut unausgeschlafen war morgens. also fingen die beschwerden wieder ganz leicht an bis ich letzte woche wieder eine BE hatte, dieses mal jedoch mit bakterien. ich hab die BE nun wieder mit antibiotika behandelt, was auch einwandfrei funktioniert hat. also ist das thema wieder aktuell bei mir

nun habe ich einige dinge an mir beobachten können. ich trinke seit meinem ca 14. lebensjahr sehr viel cola light. zu studienzeiten waren es locker 1,5 l pro tag, wenn nicht sogar mehr. ich konnte den konnex irgendwie nie herstellen, obwohl ich schon bemerkt habe, dass wenn ich cola getrunken habe, die blase sich plötzlich wieder schlechter angefühlt hat (ich dachte, es sei wegen der darin enthaltenen "säure" oder wegen des koffeins). ich hab es dann sporadisch nicht getrunken, ging es mir wieder besser hab ich wieder damit begonnen. cola ist jetzt jedoch seit mehreren monaten komplett gestrichen. da ich kaffee in maßen allerdings trinken kann, glaube ich nicht an die koffein-variante. ich hänge ansonsten eher keinen verschwörungstheorien an, aber ich habe nun doch ein wenig das aspartam im verdacht. es passt einfach zeitlich alles so gut. die letzten monate habe ich auch unmengen an 0%-joghurt gegessen und habe nun herausgefunden, dass es ebenfalls aspartam enthält, ebenso mein zuckerfreier kaugummi, den ich in rauen mengen konsumiere...ich versuche, diese dinge nun komplett zu meiden und hoffe, dass sich evtl eine besserung einstellt. die einnahme von basenpulver wie hier zT empfohlen hat übrigens keine besserung gebracht (im hinblick auf den gedanken sauer-basisch).

ich würde gerne auch mal etwaige unverträglichkeiten testen, aber vor dem lactose-intoleranz-test graut es mir ein wenig und wenn ich es richtig verstanden habe, sind die anderen tests (zb bzgl gluten etc) doch eher "alternativ-medizinische"-tests, oder? ich bin vom magen/darm-trakt schon eher der empfindliche typ (auch gallenblase) und mein bauch ist leicht und schnell aufgebläht. ob das allerdings schon für eine unverträglichkeit spricht, ich weiß es nicht.
ich bin auch leider ein mensch, der sich kaum zeit fürs kochen bzw gar keine zeit dafür nimmt. ich esse zwischendurch, gerne auch fertiggerichte, joghurt etc und ich liebe kohlenhydrate und brot heiß und innig. eine (gesunde) gemüsediät wäre für mich die höchststrafe...

den tipp mit dem meerrettich (bei uns nennt man ihn kren) hab ich mal eine woche lang verfolgt, allerdings hab ich einen anfängerfehler begangen und mir einmal so viel grob geraspelten kren aufs brot gerieben, dass mir einen tag lang übel war. ich sollte wohl wieder langsam damit beginnen. ich liiiiebe kren eigentlich, der einfachheit halber allerdings am liebsten aus der tube, aber ich nehme an - wie ich es auch häufiger über den aus dem glas gelesen habe - dass dieser dann keine wirkung haben wird (das wäre auch zu einfach)...

langer rede kurzer sinn, habt ihr in eure überlegungen schon jemals diese MSM-gluco-kombis und das aspartam miteinbezogen? irgendwelche erfahrungswerte? das würde mir sehr helfen, vll bin ich auch komplett auf dem holzweg od habe etwas übersehen...
 
ich hab dann ein kombi-präparat MSM-glucosamin-chondroitin eingenommen und es hat mir ab der ersten tablette geholfen, unfassbar. ich war wieder über monate hinweg beschwerdefrei.

Hallo Beteigeuze,

die Kombination MSM-Glucosamin-Chondroitin wird allgemein zur Regeneration von Knorpel, Schleimhäuten, Schleimbeuteln und zur Flüssigkeitsregulation in den Gelenken eingesetzt, besonders bei Älteren mit Abnutzungserscheinungen kann es Wunder wirken. Da es hier auf Schleimhäute und -beutel positiv wirkt ist verständlich, daß es sich auch positiv auf andere Schleimhäute auswirkt. Also eine weitere Möglichkeit Blase und Harnröhre von innen her zu regenerieren.

Zu Cola und Aspartam:
Aspartam ist schädlich - dazu liegen zahlreiche Studien längst vor. Es ist nicht nur in allen Limonaden und Cola, sondern auch allen Kaugummis enthalten. Es gibt neuerdings Kaugummis mit einem anderen Zusatz - Zy..., Name ist mir entfallen. Den probierte ich und bekam einen schweren Ausschlag davon. Recherchen ergaben, daß man auch von diesem Zeugs die Finger lassen sollte. Dazu muß ich sagen, daß ich höchst selten allergisch reagiere und offenbar einen Magen habe, der eisern so ziemlich alles aushält.

In Cola ist außer Aspartam noch reichlich Zucker und enthält weitere chemische "Schweinereien". Alle diese Limos gehören in die gleiche Kategorie.

Fertiggerichte enthalten ebenfalls zahlreiche Stoffe, die in der Nahrung nichts zu suchen haben. Schau genau hin: E-Nummern ohne Ende...

Statt gekochtes Gemüse versuche mal Rohkostsalate, die kann man immer anders herrichten, unterschiedliche Kräuter sorgen für Abwechslung... Und man wird davon richtig satt und es hält viele Stunden vor. Auf Brot hat man danach garantiert keinen Appetit mehr.

Gruß,
Clematis23
 
Hallo,
dankesehr Hakushi für deine nette und hilfreiche Antwort!!

Ich werde auf jeden Fall einen Allergologen aufsuchen und erstmal wieder mit einem normalen Allergietest anfangen. Der wurde schon lange nicht mehr gemacht. Also so einen, wo Pollen & co festgestellt werden.

Mit Symptome nach dem Sport meinte ich, dass es meiner Blase danach schlechter geht. Und da man Fußball ja draußen betreibt, traue ich mich nun nicht mal mehr das zu machen. Ich würde so gerne wieder anfangen.

Ist Gluten eigentlich immer in Brötchen und Brot enthalten?
Ich kann mir schon vorstellen ohne Laktose, Süßigkeiten usw. auszukommen… Aber ohne Brot und Nudeln? Da weiß ich gar nicht mehr wie ich satt werden soll bzw. in den Tag starten ;)

Ich würde auch gerne mal im toten Meersalz baden, ich traue mich aber eigl. nicht mehr zu baden.
Seid ihr sicher, dass es dadurch nicht schlimmer wird? Sollte ich nur ein Sitzbad machen?

Dann würde ich gerne noch wissen, ob hier jemand eine Meinung zu Uropol hat?
Es soll ja die Blasenschleimhaut wieder aufbauen und ich denke schon, dass die bei mir einen Totalschaden hat…

Ich leide übrigens seit mehreren Wochen unter ständigen Fußkrämpfen, nun nehme ich Magnesium, was auch leichte Besserung geschafft hat… aber ich frage mich woher die kommen ? Ich habe ja leider viel Nitrofurantoin genommen, könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Dann würde ich noch gerne von Euch wissen, ob wenn ihr eine BE habt schon gleich morgens nach dem aufwachen brennen in der Harnröhre und Blasenschmerzen habt? Da wie gesagt, bei mir das ja erst im Laufe des Tages anfängt, WENN ich solche Symptome hab.

Viele Grüße
soleil
 
hallo beteigeuze ,

ich lese jetzt schon einige zeit (wohl jahre) sporadisch in diesem thread mit
:welcome:hier im symptome.ch forum ,schön das du entschlossen hast dich hier mit einzubringe .

lg ory :wave:
 
Ich leide übrigens seit mehreren Wochen unter ständigen Fußkrämpfen, nun nehme ich Magnesium, was auch leichte Besserung geschafft hat… aber ich frage mich woher die kommen ? Ich habe ja leider viel Nitrofurantoin genommen, könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Hallo Soleil,

ja, hier kann durchaus ein Zusammenhang bestehen, Link:
Harnwegs-Chemotherapeutikum Nitrofurantoin (FURADANTIN u.a.) – organschädigend und überholt - arznei telegramm

Desweiteren:
AMBULANTE BEHANDLUNG VON HARNWEGSINFEKTEN - arznei telegramm
Da verträglichere, wirksame Arzneimittel verfügbar sind, wird das mit zwar seltenen, aber schweren Störwirkungen wie Polyneuropathie, Pneumonitis und Hepatitis16 belastete Nitrofurantoin (FURADANTIN u.a.) für den unkomplizierten Harnwegsinfekt nicht mehr gebraucht (a-t 11 [1993], 128).

Polyneuropathie kann mit Krämpfen verbunden sein. Das heißt jetzt nicht, daß Du eine Polyneuropathie hast, eine Überprüfung wäre jedoch ärztlicherseits angebracht. Möglicherweise ist es schlicht Magnesiummangel.

Dieser letzte Link enthält eine ausführliche Beschreibung der durch einen Arzt vorzunehmenden Diagnostik, Untersuchungen, Bakteriensuche, Medikamenten mit Pro und Kontra usw. Wenn Euer Arzt nicht so vorgeht oder die Hälfte "vergißt" könnt ihr ihm Nachhilfeunterricht geben. Denn die meisten Ärzte geben viel auf das Arznei Telegramm.

Gruß,
Clematis23
 
hallo beteigeuze,

ich würde gerne auch mal etwaige unverträglichkeiten testen, aber vor dem lactose-intoleranz-test graut es mir ein wenig und wenn ich es richtig verstanden habe, sind die anderen tests (zb bzgl gluten etc) doch eher "alternativ-medizinische"-tests, oder? ich bin vom magen/darm-trakt schon eher der empfindliche typ (auch gallenblase) und mein bauch ist leicht und schnell aufgebläht. ob das allerdings schon für eine unverträglichkeit spricht, ich weiß es nicht.
...

da musst ich doch ein wenig lachen, bei dem Gefetteten.

Guckst Du hier: Glutensensitivität

Also, ich empfehle eher nur Hardcore-Schulmedizin ;).

Der Einschätzung von Clematis würd ich mich anschließen.
Danke für Deine interessant zu lesenden Erfahrungen.

LG :wave:
 
Eigentlich lese ich hier nur mit.
...
Ich kenne Fälle, da hat man nur noch Laktolose freie Lebensmitteln zu sich genommen und trotzdem Null Wirkungen gehabt.

Wundert mich gar nicht. Laktose ist höchstens ein Nebenproblem. Wirklich problematisch sind meist eher die Eiweiße.

Wenn ich also die Laktose aus Milchprodukten entferne, dann habe ich sie in keinster Weise entschärft. Ist nix als ein dreistes und gigantisches Geschäft, dieser Mist.

Solange man das nicht sieht, kann sich auch nix bessern.

LG
 
Hallo ,

Ja, mich hast Du vergessen! Ich habe eine Milchallergie! Leider konnte ich durch Weglassen der Milch meine chronischen Blasenentzündungen nie verhindern oder gar heilen! Weil es sich um eine bakterielle BE handelte!

....

Vielen Frauen habe ich mit meinen Ratschlägen bzgl. des geriebenen Meerrettichs und auch des K.Silbers nachhaltig helfen können. Sie brauchen keinen Urologen mehr und haben auch wieder Freude an Ihrer Ernährung!:)

sonneundregen

Es ist durchaus möglich, Allergien UND bakterielle BE zu haben ?

Wer eine Milchallergie hat darf sehr Vieles nicht mehr essen.....Molkepulver, Laktose, usw....sind in bearbeiteten Lebensmitteln, z.B. Backwaren ! , Süßkram , Gewürze ! u.v.a. mehr enthalten.....es reicht nicht, nur keine Milch mehr zu trinken oder nur die Menge zu verringern.

Ich kenne Fälle, da hat man nur noch Laktolose freie Lebensmitteln zu sich genommen und trotzdem Null Wirkungen gehabt.

Wie Hakushi schon schrieb, es ist oft nicht NUR die Laktose , sondern die Milcheiweisse. Meine Erfahrungen mit laktosefreien Produkten waren nicht gut, durch die "Vorverdauung" der Laktose sind die Produkte vermutlich sehr Histaminreich, machten mir mehr Probleme als richtige Milchprodukte.....

Hallo beteigeuze,

nun habe ich einige dinge an mir beobachten können. ich trinke seit meinem ca 14. lebensjahr sehr viel cola light. zu studienzeiten waren es locker 1,5 l pro tag, wenn nicht sogar mehr. ich konnte den konnex irgendwie nie herstellen, obwohl ich schon bemerkt habe, dass wenn ich cola getrunken habe, die blase sich plötzlich wieder schlechter angefühlt hat (ich dachte, es sei wegen der darin enthaltenen "säure" oder wegen des koffeins).

Ich habe früher gerne und viel Cola-light getrunken, ich denke , es ist nicht nur das Aspartam darin so schlimm, in Cola ist grundsätzlich viel Phosphat enthalten, das bindet Calzium usw.....ich hatte damals u.a. auch stetig fürchterliche Krämpfe, nicht nur in den Beinen , die kommen heute sofort wieder wenn ich bei Anlässen mal wieder etwas mehr Cola trinke....


Wenn es darum geht , Allergien zu testen, es müssen nicht immer nur Nahrungsmittel sein.....Duftstoffe , Lösungsmittel .....Formaldehyd z.B !!!! ...wird nicht leicht, so etwas möglicherweise heraus zu finden.

Bei starken und andauernden Allergien ist es auch möglich, das die Tests negativ ausfallen ....durch hohe Cortisolproduktion wird das Immunsystem unterdrückt. Im übrigen laufen über die Nebennieren und die Hypophyse ( ich hoffe es ist jetzt richtig ) bei solchen Prozessen auch Rückkopplungen ab und stören Prozesse die den Wasserhaushalt regulieren sollen. Also hinsichtlich häufig Wasserlassen....muss nicht immer gleich BE sein....

Allergien und dadurch Entzündungen im Körper ( nicht nur im Darm sondern gerne auch drumherum ) sind oft zusammen mit ziemlich gestörten Stoffwechselprozessen ....die Nebennieren, die SD , die Hirnanhangdrüse .....und besonders auch die weiblichen Hormone ( Östrogendominanz - Pille - PMS ) .
Man muss meist etwas weiter schauen bei der Suche der Ursachen.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich gar nicht. Laktose ist höchstens ein Nebenproblem. Wirklich problematisch sind meist eher die Eiweiße.
Wenn ich also die Laktose aus Milchprodukten entferne, dann habe ich sie in keinster Weise entschärft. Ist nix als ein dreistes und gigantisches Geschäft, dieser Mist.

Hallo Hakushi,

jetzt muß ich mal fragen: gehe ich richtig in der Annahme, daß Du Dich hier ausschl. auf Eiweiße bzw. Proteine beziehst, die in Milchprodukten enthalten sind?

Von einer Ärztin wurde ich darauf hin gewiesen, daß sich Schafs- und Ziegenmilch oder -käse von Kuhmilch & Co. unterscheidet und verträglicher sein soll. Kennst Du den Grund?

Da Aminosäuren ebenfalls Proteine und lebensnotwendig sind, würde ich hier gern klarer sehen, welche Proteine genau zu den zu meidenden gehören, verzeih, wenn ich jetzt nicht 2500 Beiträge deswegen durch suche.

Das interessiert auch, weil ich gern Milch trinke und Käse esse und es scheinbar auch gut vertrage. Vielleicht aber nur scheinbar?

Liebe Grüße,
Clematis23
 
Oben