Hallihallo,
ich fokussier mich mal auf die aus meiner Sicht wichtigsten Punkte:
Ernährung glutenfrei und vegan, möglichst viel Gemüse und Nüsse, KH Anteil kann ich Dir nicht sagen.
Das wäre mein erster Ansatz - mal reinzuschauen, ob Dein Körper überhaupt alles bekommt, um heilen zu können.
An erster Stelle, ob die Makros bei Dir überhaupt passen. (das ist quasi das Fundament Deines Körpers).
Dein Körper besteht aus Eiweiß (Protein). Du brauchst 1 Gramm verwertbares Eiweiß/kg Normalgewicht pro Tag (auf 70kg Modellmenschen wären das mind. 70 Gramm verwertbares Eiweiß pro Tag - das ist eine Menge! Falls Du Soja verträgst, wären das ca. 500 Gramm Tofu/Tag bzw. natürlich aus jeder beliebigen Eiweißquelle entsprechende Mengen, damit Du Deinen Eiweißbedarf abdecken kannst (Hülsenfrüchte, Nüsse, Süßlupine etc.).
Das entscheidet, ob Deine Haut, Deine Schleimhäute, Dein ImSys gut aufgestellt sind (Knochen, Bindegewebe, Muskeln - alles hängt vom Eiweiß ab).
Wenn es schon an der Stelle hängt, braucht man mMn nicht weiter zu suchen.
Wenn jeden Tag genug Eiweiß bei Dir reinkommt, wäre aus meiner Sicht der nächste Schritt zu schauen, ob es gut ankommt (Aminogramm machen lassen - ca. 70 Euro).
Dort auf Optimale- statt Mindestversorgung schauen (alles so ziemlich auf Max gefüllt oder drüber).
(nicht jeder Körper kann pflanzliches Eiweiß in alle benötigten Aminosäuren aufspalten. Daher tut Kontrolle gut, wenn man gesundheitl. Baustellen hat).
Hormonsystem braucht FETT um zu funktionieren. Fett ist auch gute Energiequelle. Es ist umstritten, ob Fett aus pflanzlichen Quellen ausreicht (Omega 6/Omega 3 Ratio).
KH - die zweite Energiequelle (nicht mehr rein, als verbraucht wird) und erst, wenn die Säulen Eiweiß+Fett (Struktur und Hormonsystem) genug abgedeckt sind.
Untertemperatur ist immer, eher so bei 35, irgendwas Grad. Ich fange erst an zu leben ab 30 Grad aufwärts und Sonne satt, darunter ist eher vegetieren. Aber dann wirds trotzdem nicht besser mit der BE bei 30 Grad aufwärts.
Wie geht es Dir mit Gewicht (im Sinne von - musst Du aufpassen, damit Du nicht zu nimmst? Kannst Du normal große Portionen essen? Oder ist es das Gegenteil? Du musst viel essen und es bleibt nichts hängen?)
Kannst Du abschätzen, ob Dein Grundumsatz halbwegs passt?
Untertemp, leichtes Frieren deutet auf Schilddrüse/Nebenniere hin. Eher langsamen Stoffwechsel, wenig Energie, wenig Antrieb/rasche Ermüdung, auch psychisch eher wolkig. (je nach Zustand der Nebennieren dann auch verschobener Schlafrhythmus, ev. massives Nachmittagstief gegen 15h, dafür dann munter/mehr Energie am Abend).
Wenn die NN+SD ein Problem haben, kann es sein, dass Du "nervöse" Blase hast. Oft laufen musst (vA bei Stress). Und generell brennen/trocken/komisches Gefühl - das muss nichts mit Blasenentzündung zu tun haben (aber natürlich wachen div. Biester schneller auf/machen sich schneller breit, wenn das Milieu passt).
Diesbezüglich steht an 1 Stelle ebenfalls gute Eiweißversorgung + Fett bei den Makros und bei den Mikros: Selen, Jod, SALZ, B2, B3, Vit A, D3, Vit C "als übliche Verdächtige" (um Schilddrüse, Nebennieren gut arbeiten zu lassen). Jod kann sehr heikel werden, wenn Selen fehlt oder Darm Probleme hat/Fluorid oder andere Gifte im Körper die Jodrezeptoren besetzt halten. Daher muss man sich bezügl. Jod gut einlesen/langsam starten und auf alle Co-Faktoren achten. (Jod ist für mich der einzige Mikronährstoff, bei dem ich es wirklich vorsichtig angehen würde. Bei den meisten anderen kann man recht locker probieren).
Hier ein recht ausführlicher Thread zu dem Thema:
Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen
(Vitamine allein reichen aber nicht aus, um alle Barrieren wieder gut aufzubauen. Vit A, Jod und andere sind super wichtig um Blase/Geschlechtsorgane zu versorgen. Aber ohne zB genug Eiweiß, fehlt die Basis).
Zusammengefasst wäre mein Ansatz mal "ganzen Körper" zu heilen indem Du ihn optimal mit den lebensnotwendigen Stoffen gut versorgst (Eiweiß, Fett). Wenn dann noch Symptome bleiben, kann man mit Einzelmitteln weiter schauen.
(und ja, ich weiß "pflanzenbasiert" hyped. Ich war selbst ca. 20 J vegetarisch/mit veganen Phasen. Und ja, ich hatte auch massive Untertemp. und viele Symptome. Für mich hat diese Art der Ernährung nicht funktioniert. Mein Körper wurde immer kränker. Deswegen denke ich mir: jeder muss schauen, was sein Körper gut verstoffwechseln kann/wie man seinen Körper optimal versorgen kann.)
lg togi