Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Vielen Dank Waldalster. Ich nehme jetzt Antibiotikum seit 3 Tagen, der schlechte Uringeruch ist weg aber ich muss öfter auf Toilette als vorher und es kommt viel Urin raus. Ist das normal bei Antibiotikumeinnahme? Sollte man nicht weniger Harndrang haben?
 
Liebe Kati,
ich hatte immer mit Harndrang zu kämpfen und empfand keinen Unterschied bei Einnahme von Antibiotika.
Ich bekam auf Arbeit ein Arbeitszimmer gegenüber den Toiletten.
Bei mir riecht der Urin auch sehr oft und besonders dann,wenn ich übersäuert bin.

Bleib dran ,Kati:).

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wildalster. Noch eine Frage, du hattest eine Nierenbeckenentzuendung? Fühlt sich das wir Hüftschmerzen an? Hab einseitig Schmerzen links in der Lende und dann so um die Hüfte rum. Hab schon Termin bei Doc ausgemacht zur Sicherheit.
 
Bei meinen Nierenbeckenentzündungen ging ich vor Schmerzen die Wände hoch,Kati und immer fing es schleichend mit einer Blasenentzündung an.
Die Schmerzen kamen von den Nieren und zogen sich über den ganzen Rücken und jede Bewegung tat weh.
Das mit der Abklärung ist wichtig.

Grüße von Wildaster
 
Ich melde mich nochmal zurück. Hatte ja vor kurzem hier über meine 2jährige Leidenszeit berichtet die vor knapp 4 Wochen in eine heftige Harnröhren und Blasenentzündung gipfelte.
Folgendes ist seitdem passiert:

Am Samstag bin ich in die Klinik, da die Schmerzen so stark waren nach dem urinieren... ich dachte ich piesch Rasierklingen aus. Mittlerweile hatte sich das Brennen auf den gesamten äußeren Genitalbereich ausgedehnt.
Es wurde ein Urintest gemacht, mein PH Wert lag bei 7,0 und meine Leukozyten waren bei 38.
(Sagte mein Heilpraktiker nicht erst kürzlich ich hätte keine Leukos im Urin?) SCHNACKER!

Na jedenfalls bekam ich Monuril 3000mg als Pulver mit nach Hause. Irgentwie sagte meine innere Stimme mir, das ich es nicht nehmen soll, denn schon ein anderes Antibiotikum davor hatte nicht geholfen. (CiproHexal 250mg)

Stattdessen fing ich noch am Samstag an, Nystatin zu nehmen, das ist ein Anti Pilzmittel. Erst 3 mal tägl. eine und seid gestern 3 mal tägl. 2 . Man soll ja niedrig dosiert anfangen sonst besteht die Gefahr einer Herxheimer Reaktion.
Ich vermute ja schon länger das es ein Pilz ist, denn egal wie ich meine Symptome in die Suchleiste eingebe, am Ende kommt immer PILZ raus.

Am Montag bin ich dann zu meiner Gyn mit dem Zettel aus der Klinik. Auf diesem war vermerkt das dringend eine U - Kultur angelegt werden soll. Ich mußte dann Urin abgeben, der in Labor geschickt wurde. Das Ergebnis bekomme ich morgen.

Heute war ich beim Urologen und schilderte ihm meine Leidensgeschichte und sagte ihm was ich bis jetzt alles an Medis genommen habe ohne Erfolg. Er machte Ultraschall und anhand meiner Symptome meinte er, das es ein Pilz ist. Er verschrieb mir jetzt ein Kombinationspräparat das ich ab sofort nehmen soll. Urin mußte ich auch abgeben, und morgen will er sich bei mir melden zwecks Ergebnis.

Ich bin gespannt was dabei raus kommt.

Zu guter letzt werde ich auch nochmal zum Gastro um mich auf Darmpilze checken zu lassen. Mein Stuhl wurde vor einigen Wochen zwar untersucht, aber Pilze waren negativ. Das bedeutet aber nicht das da keine Pilze im Darm sind, man hat halt nur die Pilznester nicht gefunden.

Soviel erstmal zu mir, achja bevor ich es vergesse... am Wochenende als es wieder ganz schlimm war bei mir, war mir alles Scheißegal und ich habe einfach Kokosöl unten ran geschmiert also von innen und außen. Nach einer knappen Stunde ließ das starke Brennen nach und die Schwellung ging zurück.
Jetzt creme ich zusätzlich zu Deumavan auch mit Kokosöl und es wird besser :) ! Ein kleiner Lichtblick, wenn man bedenkt das ich vor ein paar Tagen schon keinen Lebensmut mehr hatte!
 
Ich habe Klebsiella Pneumoniea :( und ich sage euch, die hab ich mir beim Gyn geholt. Immerhin hatte er mich an einem Donnerstag ohne Überzieher am Vaginal Ultraschall untersucht und am Sonntag fing ich an Blut zu pinkeln.

Schönen Dank auch!!! Dazu kommt das dieses Bakterium gegen fast alle Antibiotika resistent ist! Wenn das jetzige Antibiotikum nicht hilft, muß ich Infusionen bekommen! Ich bin nur noch ... ach ich sags lieber nich!!!
 
Ich habe Klebsiella Pneumoniea :( und ich sage euch, die hab ich mir beim Gyn geholt. Immerhin hatte er mich an einem Donnerstag ohne Überzieher am Vaginal Ultraschall untersucht und am Sonntag fing ich an Blut zu pinkeln.
Oh je liebe Carlotta, mir ging es mal ganz ähnlich; seither war ich nicht mehr beim Gyn...:eek:) ( das war vor 5 Jahren)

Ich wünsche Dir alles Gute, und dass das Antibiotikum doch noch wirkt!

mondvogel
 
Hallo mondvogel,

ich danke dir! Was hast du dagegen unternommen?
Ausgerechnet mich trifft es, bin ein absoluter Bakterien und sonstiges Keim Phobiker. Habe überall meine Desinfektionsmittel dabei, fasse keine Türklinken, Griffe von Einkaufswagen u.s.w. an, halte mich von Kranken fern, nutze keine öffentlichen Toiletten etc. und ausgerechnet mich trifft sowas!

Sex mit meinem Partner habe ich nur mit Kondom, da wir leider nicht anders verhüten können.

Meine Toilette zu Hause wird jeden Tag mehrfach gereinigt und desinfiziert nach jedem Toilettengang, Handtücher werden regelmäßig gewechselt und in Essig gewaschen. Bleibt also nur noch der Frauenarzt als Infektionsquelle.

Ich bin so sauer! Hatte meine Gyn gestern darauf angesprochen das mich dieser Endometriose Gyn ohne Überzieher mit dem Vaginal Ultraschall untersucht hat und 2 Tage später hatte ich diese Symptome. Daraufhin meinte sie: Aber so untersucht doch keiner ohne diesen Schutz!
Daraufhin ich: Doch das hat er getan, mein Freund ist Zeuge, denn er war mit im Untersuchungszimmer!

Daraufhin...betretenes schweigen!

Jetzt bin ich natürlich noch ängstlicher was Keime betrifft, ich kann es immer noch nicht fassen...
 
Was hast du dagegen unternommen?
ich hatte wohl einfach Glück im Unglück - bei mir hat das Antibiotikum gut geholfen....welchen Keim ich hatte , weiß ich nicht, da dieser nicht untersucht werden konnte. (Ich bin abends um 21Uhr durch den hohen Schnee zu meinem EX-HA gegangen; er war immer noch der Vermieter der Praxisräume,; da er aus vielerlei Gründen noch Zugang hatte, schaute er nur im Mikroskop und gab mir ein AB, ...d.h. es war auch vielleicht anders - aber ich lag oben auf seinem Sofa vor Schmerzen mich windend....es war mir ziemlich egal, was er mir gab.....und es hat eben dann glücklicherweise geholfen....

Am Tag vorher war ich beim Gyn....es ging also sehr schnell....
 
Schönen Dank auch!!! Dazu kommt das dieses Bakterium gegen fast alle Antibiotika resistent ist! Wenn das jetzige Antibiotikum nicht hilft, muß ich Infusionen bekommen!

Falls Du Dich für Infusionen entscheidest, achte darauf, dass nicht die Mittel verwendet werden, die Gelenkprobleme verursachen. Mir ist das so passiert - Schmerzen HÜFTE/KNIE/BEINE - nicht lustig! :mad:
 
Ich habe eine Frage an Euch, ist etwas unangenehm aber hab gelesen dass man nicht pressen soll beim Pipimachen da dies zu Blasenentzündungen führen kann? Weiss jemand was darüber?
 
Auf dem Klo nicht pressen
Risiko für Blasenentzündung steigt

Wenn Frauen beim Wasserlassen Druck auf die Blase aufbauen, sind sie zwar schneller fertig, doch ihrer Blase tun sie nichts Gutes. Denn durch das Pressen kann ein Unterdruck entstehen, der dazu führt, dass etwas Urin zurückbleibt. Dieser sogenannte Restharn ist ein guter Nährboden für Bakterien. Das Risiko für eine Blasenentzündung steigt. Zudem kann sich aus einer Blasenentzündung auch eine schmerzhafte Nierenbeckenentzündung entwickeln.

VG
julisa
 
Ich werde trotzdem prüfen lassen ob ich dieses Arzt verklagen kann! So geht es nicht, das man zum Arzt geht und mit Infektionen wieder raus kommt!
Zu mal diese Erreger nicht ungefährlich ist! Ich bin fix und fertig deswegen!
 
Ich hatte ständig quälende Schmerzen in der Harnröhre und Blase auch in den BE-freien Abständen....

Meine Heilpraktikerin stellte jedoch fest, dass durch die ständige Antibiotika-Behandlung, meine Darmflora aus dem Gleichgewicht und damit meine Immunabwehr sehr schlecht ist...

Ich habe mich dann entschieden, mein Immunystem gründlich aufzuräumen, angefangen mit einer Darmspülung mit gleichzeitiger Entgiftung und anschließender Darmsanierung und des Körpers....

Nach der Darmsanierung habe ich radikal meine Ernährung umgestellt auf viel Vitamin- und Frischkost, frische Kräuter.

Die konsequente Entsäuerung und Ernährungsumstellung halte ich nach wie vor für den wichtigsten Schritt in meinem Gesundungsprozeß.
Ich ernähre mich heute vor allem von viel frischem Obst und Gemüse, frischen Salaten und frischen Kräutern. Ich vermeide Fertiggerichte, FastFood und verzichte auch weitgehend auf Süßigkeiten sowie auf zu fett- und zu salzhaltige Speisen. Ich verzichte vor allem auf alle künstlichen Zusätzstoffe, wie Geschmacksverstärkter, Konservierungsstoffe, Aromen und versuche mir meine Nahrung möglichst frisch zuzubereiten. Insbesondere Kochsalz und Zucker habe ich aus meiner Küche verbannt und durch Mineralsalz und Honig bzw. Rohrzucker ersetzt und insgesamt wesentlich reduziert. Ich würze stattdessen mit frischen Kräutern und natürlichen Gewürzen. Die meisten Kräuter und Gewürze wirken auf natürliche Weise antibiotisch und immunisierend und sind auch viel leckerer.

Ich habe mich in den letzten Jahren sehr intensiv mit den Thema "Ernährung" beschäftigt und viel gelernt, was mein Leben und meine Gesundheit insgesamt bereichert hat.

Das Ergebnis: ich bin seit über 4 Jahren BE-frei und sehr glücklich darüber.
Ich hatte zwar lange Zeit immer noch Blasenreizungen und Schmerzen in der Harnröhre, aber keine bakterielle Entzündung mehr.

Hat man den Körper erst einmal stabilisiert, helfen auch Naturheilmittel und andere vorbeugende Maßnahmen, um sich dauerhaft gegen Blaseninfekte zu schützen.

Mit folgenden Mitteln habe ich positive Erfahrung gemacht:

Naturheilmittel:
- Cranberry Muttersaft
- Cranberry Kapseln (Achtung: Präparate mit Vitamin C - diese können eine entzündete Blasenschleimhaut reizen)
- Angocin (pflanzliches Antibiotikum)
- Rowatinex (pflanzliches Harnwegstherapeutikum)

Präparate mit:
- Bärentraubenblätter (hoch dosiert)
- Solidago (Goldrute)
- Bärentraubenblätter
- Schachtelhalm
- Hirtentäschel
- Quendel (antibiotisch)
- Birkenblätter (durchspülend)
- Brennessel (durchspülend; entwässernd)

Homöopathie:
- Urotruw Tropfen (Komplexmittel)
- Cantharis Blasen Globuli (Komplexmittel)
- Staphisagria (beim Stechen in der Blase; vorbeugend nach GV)
- Belladonna (Erste Hilfe bei stechenden Schmerzen)
- Pulsatilla
- Sarparilla
- Dulcamara (beruhigend)

Schüssler-Salze:
Akut:
Sofort bei den ersten Symptomen (Zwicken in der Blase; Brennen beim Wasserlassen): Natrium phosphoricum D6 (Nr. 9), alle paar Minuten eine Tablette im Mund zergehen lassen im Wechsel mit Ferrum phosphoricum D12 (Nr.3) (=Entzündungsmittel)

Chronische Blasenentzündung: Silicea D12 (Nr. 11) im Wechsel mit Kalium chloratum D6 (Nr. 4)

Lebensmittel und Kräuter mit antibiotischer Wirkung, z.B.:
- Meerettich
- Honig
- Thymian
- Oregano
- Kapuzinerkresse
- Basilikum
- Ingwer (entgiftend und wärmespendend)
- Zitrone
- Chili/Cayennepfeffer (antibiotisch/entgiftend)
(Vorsicht: Die scharfen Gewürze wie Ingwer und Chili nicht bei akuten Entzündungen - wegen der Schleimhautreizung)

Es gibt sicherlich nicht einen einzigen "Königsweg" aus der BE-Krise, denn jeder Körper reagiert anders, aber ich hoffe, meine Tipps und Erfahrungen helfen.....

Kann diesen Tipps von Tweetyole im Eingangsthread nur beipflichten!
 
Ist es ratsam viel Blasen-und Nierentee zu trinken? so als Vorbeugung? oder lieber nur bei akuter BE? Bin soviel auf toilette gegangen wegen des Tees, reizt das nicht die Blase auf Dauer?
 
Guten Morgen,liebe KatiC,
ich würde Blasen - und Nierentee nur bei Beschwerden trinken und zwar gleich bei den ersten Anzeichen.
Es ist schon eine große Unterstützung,wenn du ausreichend trinkst.
Ich trinke täglich bis zu 2 Liter Wasser.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Hallo Carlotta, wie geht es Dir denn inzwischen?

Ich sags ja nochmal: Probiert doch wenn nächstes mal nichts hilft vor AB diesen Tipp mit Ibuprofen:
3 Tage 3 x täglich 400mg.

Also bevor ich wieder AB nehme probier ich das aus.

Ach so noch ne Frage: Ich habe den ganzen Garten mit Kapuzinerkresse übersät, die ich jetzt fleissig mampfe.
Aber ich habe noch keine Konservierungsmethode für den Winter gefunden, überall lese ich nur das man Kapuzinerkresse wohl nicht trocknen kann- jemand ne Idee?
 
Hallo sabbelwacker,
ich bekam sehr lange Ibuprofen 400 - 600 mg gegen meine Gelenk - und Muskelschmerzen verschrieben.
Es hatte keine positiven Auswirkungen auf meine Blase,die Schmerzen blieben und auch die Blasenentzündungen.
Nur die mit einer BE oft einhergehenden Bauchschmerzen könnte ich kurzfristig etwas eindämmen.
Keiner wies mich am Anfang auf die Nebenwirkungen hin ,bis mein Magen streikte.
Das sind meine Erfahrungen mit diesem Medikament und vielleicht hilft sie dir.
Ich habe sie immer noch hier für den Notfall für meine Gelenk- und Muskelschmerzen.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben