Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Danke erdbeerchen, :)

Das sind alles Sachen, die mir ungefähr ein halbes Jahr geholfen haben, dann aber nicht mehr.
und Du hast natürlich auch keine Idee warum das so ist, oder? Ich habe auch fast nie gewusst, was die BE ausgelöst hatte; und jetzt weiß ich nicht , warum ich länger keine hatte.... vertrackt ist es....

Gruß, mondvogel
 
Liebe Erdbeerchen,

danke für die vielen Hinweise! Ich hoffe, die können jetzt auch einen Keim insolieren in Herborn.
Ja, das es soviel kostet ist für mich schon ein großes Problem, insbesondere dieses viele Sachen ausprobieren, von denen man gar nicht weiss ob sie nützen geht total ins Geld, welches ich nicht habe.

Fällt denn noch jemand etwas zu meiner (eher ursächlichen und nicht jetzt akut lindernden) Frage mit der Blasenschleimhaut ein? Gepan instill heisst dieses Zeug, das die Schleimhaut regeneriert- scheint aber bei bakterieller BE null zu helfen- oder gibt es andere Erfahrungen?
 
Nur so zwischendurch (ich habe es schon mal geschrieben): bei einer Freundin hat eine klassische homöopathische Behandlung praktisch sofort geholfen. Bei einer anderen leider nicht.

Grüsse,
Oregano
 
Und interessant ist ja: wieso kommt es zu dem Punkt, das Dir die Sachen geholfen haben, dann aber nicht mehr, an dem ich ja jetzt auch bin?

Theorien:
Die Blasenschleimhautwand wird durch die ständigen nur unterschwellig in Schach gehaltenen Entzündungen so lädiert, das irgendwann nichts mehr hilft.

Oder: bei mir jetzt- neuer Keim- Klebsiella ist agressiver.

?
 
Danke erdbeerchen, :)

und Du hast natürlich auch keine Idee warum das so ist, oder? Ich habe auch fast nie gewusst, was die BE ausgelöst hatte; und jetzt weiß ich nicht , warum ich länger keine hatte.... vertrackt ist es....

Gruß, mondvogel



Nein, keinen Plan ...

Ich glaube echt, dass man die Darmflora sanieren muss und an die Schwermetalle ran (wennn man sie hat) ... dann kann das alles wieder besser werden.

Und man sollte schon Nahrungsmittelallergien rausfinden und das dann meiden.
Aber wie gesagt, beim Reis hatte ich das ganz extrem, dass meine Blase dann reagiert hat und jetzt, nachdem ich ihn konsequent 3 Monate weggelassen habe, geht er wieder. D.h. das ist nur Symptombekämpfung und nicht Heilung.

Liebe Grüße
erdbeerchen
 
Stichwort Darmsanierung, das finde ich ja auch nicht so leicht, was hast Du denn da gemacht?

Ich nehme Darmflora Plus von Dr Wolz und SymbioIntest derzeit.
Symbioflor 1 habe ich wieder abgesetzt, weil davon wurde meine Verdauung noch furchtbarer als vorher, ich denke für bestimmte Allergiker ist das nicht so super.

Gegen Darmpilz gerade mehrere Wochen Myrhinill Intest und gar kein Zucker mehr.

Was hast Du denn da gemacht, Erdbeerchen?
 
Stichwort Darmsanierung, das finde ich ja auch nicht so leicht, was hast Du denn da gemacht?

Darmflora Plus von Dr Wolz ist schon mal super. Hab ich bei Dr. Mutter gelesen.
Und Ernährung umstellen.
Ich denke, dass das mit der Ernährung der Hauptpunkt ist.

Ich weiß auch, dass Fleisch und Eier weniger oft allergiebehaftet sind, aber für eine gute Darmflora sollte man sie nicht einsetzen.

Ich denke, dass ich mit meiner pflanzenbasierten Ernährung da schon sehr gut bin. Kein raffinierter Zucker, kein raffiniertes Öl, kein Weißmehl.
Dann wird das hoffentlich.

Ich weiß auch nicht, ob das so gut und richtig ist, bin ja auch noch gefährdet. Denke jede Sekunde, dass es alles wieder los geht.

Ach so - wenn man viele Pilze hat, dann sollte man an Schwermetalle denken. Die gehen irgenwie ne Symbiose ein.

Wie geht es Dir???

Erdbeerchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erdbeerchen,

vielen Dank der Nachfrage!
Mir gehts so naja, ich werde wohl morgen früh erst sehen, wie die Entzündung ist, aber ich habe diesmal den Eindruck, dass sie sich nicht einfach wegtrinken/ behandeln lässt.
Kennt jemand Nitrofurantoin? Hat mir meine Urologin verschrieben, weil es die Darmflora weniger wegballert, dafür steht in der Packungsbeilage ja was von schonmal tödlich verlaufenden Lungenerkrankungen als Nebenwirkungen- ein Segen diese Schulmedizin!
Aber ich stelle mich schon drauf ein das schlimmstenfalls zu nehmen, weil nochmal die Darmflora mit Ciprofloxacin ruinieren geht auch gar nicht.

Ja, also Eier bin ich megaallergisch und Fleisch gar nicht. Ich war mein halbes Leben lang vegetarisch, und jetzt ist meine Ernährungsumstellung sozusagen vegan plus etwas Fleisch, aber wenig. Also, ich habe den Eindruck mir tut das Fleisch gut, ich habe einfach nur ständig Hunger wenn ich alles weglasse.
 
Hallo sabbelwacker,

da Du ja schon etliche Antiiotika genommen hast, wäre es wichtig, daß Deine Urologin jeweils ein Antibiogramm macht, wenn es um das Verschreiben von ABs geht...

Ich denke, hier steht der Grund, warum Deine Ärztin Nitrofurantoin verschreiben möchte:
... Wie zuverlässig wirkt Nitrofurantoin?

Viele Antibiotika sind in ihrer Wirksamkeit heute begrenzt, da die Bakterienstämme eine Resistenz gegen sie entwickelt haben. Bei Nitrofurantoin ist die Resistenzlage noch sehr günstig, weshalb der Wirkstoff oft zum Einsatz kommt, auch wenn andere Antibiotika versagt haben. ...
https://www.dred.com/de/nitrofurantoin.html

... In der Regel wird Nitrofurantoin nur eingesetzt, wenn andere risikoärmere und wirkungsvollere Medikament nicht verwendet werden können (beispielsweise wegen einer Unverträglichkeit). Auch sollte der Wirkstoff nicht über löängere Zeit eingesetzt werden. ...
Nitrofurantoin: Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Was die Ernährung angeht:
Hakushi hat auch immer wieder darauf hingewiesen, daß es wichtig ist, Allergene + histamin-bezogene Nahrungsmittel zu beachten. Falls also eine Histamin-Abbaustörung besteht, sollte man sich mit den relevanten Lebensmitteln bei einer Histaminintoleranz auskennen...

Grüsse,
Oregano
 
hallo sabbelwacker,

ich habe ein wildkräuterbuch von eva aschenbrenner.
da steht bei blasenentzündung einige tees.
am besten hat meiner tochter der 6er tee geholfen.
man kann es jetzt selber sammeln,oder kaufen.

https://www.kraeuterhaus.de/index.p...r=cpc/google&gclid=CMOpiuiPv8UCFcXKtAod2TMAlA

hier stehen auch noch einige rezepte.

https://www.randomhouse.de/leseprobe/Rezepte-fuer-die-Gesundheit/leseprobe_9783442172672.pdf

frische kapuzinerkresse ist auch gut.

gute besserung und lg gabi:hexe:
 
Ich war mein halbes Leben lang vegetarisch, und jetzt ist meine Ernährungsumstellung sozusagen vegan plus etwas Fleisch, aber wenig. Also, ich habe den Eindruck mir tut das Fleisch gut, ich habe einfach nur ständig Hunger wenn ich alles weglasse.

Isst Du auch genug (Reis, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Nüsse - je nachdem, was Du verträgst)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach den Eindruck von nur vegan ohne Gluten muss ich solche Massen in mich reinbringen, das schaffe ich gar nicht.

Ich denke ja auch immer noch an den Punkt: Blasenschleimhaut und konkrete Keimbekämpfung. Ich glaube ja, das sich dieser Klebsiella in der Blasenschleimhaut versteckt und da immer schön wieder angetriggert wird bei GV. Daher denke ich bei mir ist auch wirklich wichtig, den Keim einmal wegzukriegen- z.B. mit den Bakteriophagen.
Urin ist im Labor, welcher Keim es ist weiss ich übermorgen.

Und dann generell: Was ist schief mit unserer Blasenschleimhaut. Hat da irgendjemand Hinweise? Ich denke, durch die vielen Infekte wird die einfach total zerstört. Warum hilft dann Gepan instill anscheinend nicht bei bakterieller BE?
 

Liebe Gabi,
danke für die Links und schön zu lesen,dass der 6er Tee deiner Tochter bei ihren Blasenbeschwerden geholfen hat und hoffentlich hilft er auch vielen anderen.
Ich kenne Eva Aschenbrenner nur aus dem Fernseher und von den vielen Beiträgen über sie hier im Forum.
Es ist eine tolle Frau und ihre Rezepte für jede Mahlzeit und Gelegenheit und dann noch ihre wertvollen Tipps und Hinweise zur Wirkungsweise und Verwendung der einzelnen Kräuter, finde ich sehr interessant.
Eine gute Erinnerung daran,dass ich mir das Buch kaufe und meine Kräuter im Garten erweitere.

Liebe Grüße an dich:)und alles Gute an alle Leidgeplagten .

Wildaster:wave:
 
Liebe Wildaster,

kannst Du mir sagen, wie Du Deine Ernährung umgestellt hast?
Auf was hast Du verzichtet und was dazugenommen?

Das ist eine Frage, die mir schon ca. 2 Jahre auf der Seele brennt.
Es wäre supertoll, wenn Du mir antwortest!!!

Liebe Grüße
und allen einen schönen Feiertag!!!

Erdbeerchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,liebes erdbeerchen:)!
Du hättest mir schon viel eher auf die Füße treten sollen:D.
Nun habe ich mir einen Kaffee geholt und versuche dir zu antworten.
Weißt du,alle euren Fragen waren auch meine Fragen und da es mir nun gut geht,möchte ich,dass ihr auch nie aufgebt und längerfristig alles versucht.
Ich wurde ja liebevoll von Hakushi :) bei meiner Ernährungsumstellung begleitet ( die wir alle sehr vermissen)und sie erkannte immer sofort die Zusammenhänge ( wissenschaftlich) und war zur Stelle,wenn wieder einmal nichts ging.
Aber ich vergesse auch nicht Kullerkugel, Bebu,sonneundregen,Oregano u.u.u.,die für uns immer da waren.Schon, dass man angehört wird ,sich nicht so allein fühlt und dann gemeinsam nach Lösungen sucht,hilft ungemein.

Zu deiner Frage.
Ich fing an alle Milchprodukte,Fertignahrung und Zucker wegzulassen und damit verringerten sich zwar die Abstände meiner Beschwerden,aber es gab immer wieder heftige Einbrüche.
Dann bekam ich den Hinweis auf Unverträglichkeiten / Allergien zu achten und eine Eliminationsdiät durchzuführen und belas mich im Forum.
Ich legte ein Heft an mit drei Spalten ,Datum ,Lebensmittel,Blase und fing an.
Drei Tage aß ich nur Reiswaffen mit etwas Butter,dann kam etwas Eigelb drauf, dann wieder etwas Neues und so erweiterte ich immer mehr.
In dieser Zeit fühlte ich mich auch schlapp und nahm ab,bis dann immer mehr hinzukam und alles wieder ausgeglichen wurde.
Mein Bauch und meine Blase meldeten sich sofort,wenn ich etwas Unverträgliches erwischte.
Ich war immer ein sehr schlechter und bequemer Esser ,denn mein Bauch und meine Blase machten mir lebenslang Beschwerden und ich fühlte mich ohne Essen etwas besser.Ich vertrage einige Obstsorten und Gemüse überhaupt nicht.
Nun verzichte ich weiterhin auf Gluten,Milchprodukte,gehe Fertignahrung,Süßigkeiten und Alkohol aus dem Weg und eben die Lebensmittel die ich nicht vertrage.
Noch immer ist meine Blase ein guter Ratgeber und wenn ich etwas schwächle,habe ich sofort ein sehr unangenehmes Gefühl in der Blase und rudere zurück.

Immer noch halte ich die gesamte Hygiene rund um die Blase ein und habe im Badewasser Salz vom Toten Meer,etwas Natron ,gehe in kein Chlorwasser und trage immer Strümpfe ......
Meine Blase erholt sich immer mehr und so brauche ich zum ersten Mal in diesem Jahr keine zwei Unterhosen mehr:eek:).

Ich verstehe also sehr gut wie ihr euch fühlt.Auf Arbeit bekam ich einen Raum neben der Toilette,denn ich rannte alle 20 Minuten los und war froh,dass es geduldet wurde.

Nun habe ich einen Roman geschrieben und hoffe,erdbeerchen :),es hilft dir etwas weiter.
Ich kam übrigens ohne irgendeinem Arzt und Tests so weit.
Auf meine Urologin bin ich übrigens stinksauer.Ich saß bei ihr fast jeden Monat und sie war immer so einfühlsam und gab mir das Gefühl,dass sie nach Lösungen sucht.
Dann erzählte ich ihr vom Meerrettichtee der mir ja sofort half und dann ging ich noch einmal in meiner beschwerdefreien Zeit hin und erzählte ihr,dass eine Ernährungsumstellung mir aus diesem Teufelskreis heraushalf .Sie wollte aufklären.Aber in meinem Bekanntenkreis gingen einige zu ihr und ohne Aufklärung mit einem AB wieder nach Hause.

Darum ist dieser Austausch hier so wichtig.:):kraft:

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich sehr,liebes erdbeerchen:).
Ich stellte bei meiner Auslassdiät fest,dass mir nicht alles Gesunde gut tat und ich mich am Anfang ohne rohes Obst und Gemüse besser fühlte.
Ich aß dann gedämpftes Gemüse,viele Suppen und Pellkartollen mit etwas Butter und mischte unter meinem Kartoffelbrei einige Kräuter.
Lange blieb ich auf dieser Stufe,bis ich weiterprobierte und mittlerweile vertrage ich auch wieder Salate und ausgewählte Obst und baue so meinen Darm schrittweise weiter auf.

Liebe Grüße:wave:
 
Oh - Kartoffeln in jeder Form sind superlecker!!!

Ich bewundere Dich ein bißchen, dass Du das geschafft hast mit der Ausschlußdiät.

Ich hab auch schon ein paar mal damit angefangen, aber bin nie konsequent dabei geblieben.

Ich hab eher 3-4 Nahrungsmittel gehabt und dann aufheschrieben, wies meiner Blase ging und wenns ihr schlecht ging, hab ich einzeln ausprobiert, was ich nicht vertragen habe!
 
Soweit ich das verstehe Wildaster, hattest Du aber durchgehend Blasenprobleme, nicht nur nach GV? Wurden Bakterien gefunden?
Und wie ist das eigentlich bei Dir Erdbeerchen, hast Du auch wie ich nur bei GV Probleme, oder auch sonst (verzeihung falls Du das schon geschrieben hast, ist soviel Info hier).

Was sagt ihr denn zu meinen Blasenschleimhauttheorien, auf die Fährte geht hier niemand, und auch die ganzen Arzneien sind nicht darauf ausgelegt. Fest steht bei mir gab es einen konkreten Auslöser für meine BE´s (tampon vergessen, über zwei Wochen, igitt igitt). Davor hatte ich damit nie Probleme, und seitdem extrem.
Auch hatte ich teilweise wochenlang eine unbehandelte BE. Ich lag sogar im KH einen Tag weil ich solche SChmerzen hatte, und die blöden Leute in weiss kamen nicht auf die Idee, mal die Pipi zu untersuchen, weil die Schmerzen nicht typisch waren für BE (traten nur an einem bestimmten Punkt in der Scheide auf, und waren durchgehend da).
D.h. meine Blasenschleimhaut hatte richtig schön Zeit, langsam immer fertiger zu werden, wenn sie wochenlang entzündet war ohne irgendwelche Behandlung. Daher die Frage: Kann man die SChleimhaut regenerieren, z.B. durch Gepan instill, hat da wer Erfahrung?

Dann gibt es eben noch die Sache, den Klebsiella loszuwerden.
Ich werde mich jetzt erstmal dadrauf konzentrieren.

ICh denke am sinnvollsten wäre:

1. Urovaccine, wie Erdbeerchen
2. Bakteriophagen gegen den Keim
3. und wenn das alles nicht hilft, eine längere AB Therapie, um den Keim auszurotten, wobei das ja angesichts dieser Biofilmbildung wahrscheinlich schwierig ist...

Und, es kann auch sein, das er sich bei mir in der Vaginalschleimhaut eingenistet hat. Weiss jemand, was man da nehmen kann (ich habe mal Fluomizin genommen, aber weiss nicht, ob das gegen Klebsiellen sensibel ist...)
 
Das mit der Ausschlussdiät finde ich halt schwierig, wenn man es immer nur nach GV ´bekommt, denn da sind die Wirkungen nicht so direkt zu bemerken, oder es ist schwieriger eine Reaktion darauf zurückzuführen als jetzt bei Darmproblemen, wie Milch trinken=>Durchfall. aber ich probiere es auch mal.
 
Oben