Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Hallo Wildaster,

aber hast Du denn auch mal 3 Tage am Stück 1200 mg pro Tag genommen?
Ich meine, ich glaube es Dir ja, das es nicht geholfen hat, aber es kommt ja anscheinend auf die Dosis an. Ich habe auch wegen meiner Migräne Ibus genommen ohne effekt auf die Blase, aber eben nicht diese hammerdosis.

Das ibuprofen auch nicht unproblematisch ist, ist mir auch klar. Aber wenn es nur nicht wieder meine Darmflora zerlegt...
 
Es waren mehr als diese drei Tage,liebe sabbelwacker,( 600er)denn oft hielt ich die Schmerzen kaum noch aus und schluckte viel und ALLES.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Habe heute den ganzen Tag verteilt über schwarzen Tee getrunken, vielleicht bilde ich es mir ein aber ich habe das Gefühl das es meine Blase beruhigt. Ich glaube nicht mehr dass ich eine Blasenentzündung habe (hoffentlich fällt meine Urinprobe gut aus), aber ich habe wie immer und das schon seit Jahren häufigen Harndrang, vielleicht eine Reizblase? Jedenfalls bilde ich mir ein dass der schwarze Tee meine Blase im Zaum gehalten hat. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Ich bin's nochmal:) also, ich muss immer sehr oft Wasserlassen, hab gelesen bis zu 7 mal a Tag ist normal, aber bei mir ist es doppelt so oft. Ich trinke aber auch sehr viel, Wuerde sagen zwischen 2 und 3 Liter am Tag. Kann viel trinke die Blase reizen? Man sagt ja das sei gesund aber jetzt denke ich dass das viele Wasserlassen die Blase ja auch reizen könnte...
 
Hallo Kati
der schwarze Tee macht "sauer", das könnte bedeuten, dass deine Erreger damit nicht zurechtkommen, deshalb hilft er dir. Es gibt auch Bakterien, die bei basisch eingehen, das ist unterschiedlich.

Wenn du viel trinkst, läufst du viel aufs Häuschen, klar.
Ich würde mir da keinen Kopf machen. Das ist individuell. Ich muss mal zählen, aber ich denke, die 8 Mal könnte ich ab und zu toppen..und das schon ein Leben lang...immer diese Normen.... ;)
lg dadeduda
 
Hallo ich bins mal wieder. Seitdem es kälter geworden ist und ich Wind abbekommen habe, habe ich wieder eine BE die ich zwar versuche, mit Bärentraubenblätter, Tee und der hochdosiert Ibuprofen Methode zu bekämpfen, aber irgendwie ohne wirklichen Erfolg. Das Brennen kommt immer wieder, wenn ich die Medis auschschleichen will.

Was für Erfahrungen habt ihr eigentlich mit NEM´s und Darmsanierung gemacht?

Mein Darm wird von dem vielen eingeschränkten Essen nur bedingt besser, und ich habe das Gefühl eines totalen Nährstoffmangels. hat schon mal jemand versucht, diesen gezielt bestimmen und ausgleichen zu lassen, oder gleich so ein Multipräparat zu nehmen?
 
So jetzt ist es soweit, habe doch ein AB genommen weil es nicht mehr auszuhalten war. Diesmal aber nitrofurantoin, welches sich angeblich ja nicht auf Darm und Scheidenflora auswirkt... komisch das ich schon nach zwei Tagen einen Pilz habe habt ihr auch die Erfahrung gemacht?
 
danke Oregano. Ok da hatte auch jemand anderes nen Pilz- fühle mich etwas verarscht von meiner Uro, die meinte das hätte ja überhaupt keine auswirkungen, plus das es in den Nebenwirkungen nicht drinsteht.
 
Hallo meine Lieben!

seit ich dieses Forum vor ca 2 Wochen (während einer schlimmen BE) gefunden habe, habt ihr mir schon unendlich geholfen.
Kurz zu mir
Ich bin 20 Jahre alt und hatte schon vor einem Jahr eine heftige BE die ich mit Monuril bekämpft habe. Danach war alles okay bis auf das, dass ich meine Blase sehr schnell wieder gespürt habe.
Habe dann ganz überraschend vor 6 Wochen eine Blasenentzündung bekommen auch diese wurde mit einem AB bekämpft - Symptome wurden besser verschwanden nicht ganz.
Mein Freund war zu der Zeit in der USA deswegen hatte ich ca 4 Wochen kein GV und dachte, bis er wieder kommt bin ich die BE endgültig los. HA falsch gedacht... er kam, einmal GV wieder BE.
Ich bin selber eigentlich sehr gegen AB und habe in meinem Leben höchstens 5 mal eins genommen. Habe nach der Blasenentzündung im Sommer meinen Darm saniert und hatte eigentlich wieder ein super Gefühl bis eben auf meine Blase. Für mich stand fest - dieses Mal schaffe ich es ohne. Habe dann von der Wirkung von Bärentraubenblättern gehört und bin natürlich in die Apotheke und habe mir Cystinolakut gekauft sowie Cranberrysaft und Blasentee. Nach einer Woche war es deutlich besser, weg aber noch lange nicht. Spürte immer ein ziehen in der Blase. Meine Homöopathin hat mir dann Quentakehl D4 und Wobenzym verschrieben. Zudem habe ich weiter Cystinolakut genommen. Cranberrysaft und Kapseln habe ich auch genommen und natürlich viel getrunken. Es wurde weiterhin besser... Habe dann noch mit Natron meinen Urin basisch gemacht und das hat wirklich nochmal viel gebracht! Merrettichtee habe ich versucht daraufhin hat mein Magen verrückt gespielt und ich habe ihn kaum runtergebracht. Trotzdem verspüre ich weiterhin ein ziehen in meiner Blase und auch am Ende leichte Schmerzen beim Wasserlassen.
Habe bei euch gelesen, dass viele von D-Mannose schwärmen. Im Internet steht da ja, dass es die Bakterien einfach mit raus spült... war das bei euch auch so? Wie viel nehmt ihr davon? Auch vorbeugend oder nur wenn es akut ist? Könnte ich auch zb nach dem GV eine Kapsel nehmen und die Gefahr wäre einigermaßen gebannt? Oder was benutzt ihr nach dem GV als zusätzlichen Schutz vor der nächsten BE?
Auch habe ich im Internet über Notakehl D5 gelesen. Hat jemand damit Erfahrung?

Das ist jetzt doch ein recht langer Text geworden...sorry! 7
Vielen Dank und liebe Grüße,
Marilie
 
D Mannose hilft eher vorbeugend als im Akutfall. Beim Pulver 3-4 x tgl. einen Löffel. Wenn die colis sich schon an der Blasenwand angeheftet haben, ist es wohl schwieriger. Ich weiss nicht genau ob es hilft, habe immer noch zusätzlich anderes genommen und weiss nicht genau, was davon geholfen hat.
 
danke für deine Antwort!
Ich habe D-Mannose nur in Kapseln bestellt... da sind immer 200mg drin... wie viele Kapseln sollte ich denn dann pro Tag zu mir nehmen?
 
Liebe Marilie,
ich hoffe,dass es dir wieder etwas besser geht und du ohne Antibiotika ausgekommen bist.
Ich freue mich,dass dir dieser Thread schon helfen konnte,auch ich fand hier Hilfe:)..
Ich habe dir einmal einen Link über D- Mannose herausgesucht.
Waterfall D-Mannose Einnahmeempfehlung

Mit D- Mannose habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht,aber in meinen schlimmsten Zeiten half mir der Meerrettichtee..Ich hatte Glück mit dem Magen.
Einer Bekannten ging es wie dir,sie vertrug ihn nicht und nahm dafür im Akutfall D- Mannose mehrmals am Tag ( sehr lange),wie im Link beschrieben und es ging ihr damit besser.
Du hast sicher gelesen,dass all diese Mittel allein keine Wunder vollbringen,um eine erneute BE zu verhindern,aber sie unterstützen den Heilungserfolg enorm.
Ich nahm über ein Jahr zur Vorbeugung früh und abends einen Teelöffel D - Monnose und habe es immer noch griffbereit stehen.
Mit Kapseln kenne ich mich leider nicht aus,liebe Marilie.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe @wildaster genau das habe ich gesucht! Der Artikel ist wunderbar und hat mir zu D-Mannose alle Fragen beantwortet. Nimmst du auch vorbeugend Cranberry oder kommst du inzwischen ganz ohne Mittelchen aus?
Man wird ja doch schnell ängstlich... bin heute das erste mal symptom frei und trau mich gar nicht mich zu freuen weil es beim nächsten Toilettengang schon wieder anders aussehen kann...
Nochmal zur Ernährung... ernährt ihr euch alle basisch? Ich würde sagen, dass meine Ermährung eigentlich recht ausgewogen ist, ich esse aber sehr gerne Milchprodukte und bei Süßigkeiten kann ich auch kaum nein sagen... Fallen solche Sachen stark ins Gewicht?
Vielen Dank und Liebe Grüße,
Marilie
 
Das freut mich sehr,liebe Marillie.:)
Auf deine Fragen gehe ich gern heute Abend ein.

Bis dahin liebe Grüße von Wildaster
 
Guten Morgen,liebe Marilie,
dass du zur Zeit beschwerdefrei bist,das ist eine gute Nachricht und deine Angst vor einer wiederkehrenden Blasenentzündung kenne ich sehr gut,denn meine Angst bin ich auch noch nicht ganz los.
Ich kann aber etwas Mut machen,denn nach jahrzehntelangen schlimmen Beschwerden bekam ich hier Hilfe und seit Mitte 2012 sah mich kein Urologe mehr.
Dank Hakushi:),die immer wieder unermüdlich darauf hinwies,dass wir bitte unsere Ernährung überprüfen sollen,da eine Mehrzahl von Frauen mit wiederkehrenden Blasenentzündungen und weiteren Blasenbeschwerden von Allergien betroffen sind,stellte ich meine Ernährung um.
Durch eine Auslassdiät und und einem Ernährungstagebuch fand ich die Übeltäter meiner Beschwerden heraus.
Es war ein langer Weg und viele Stolpersteine lagen im Weg,aber ich habe es geschafft:).

Hier im Thread von Hakushi findest du auch Antworten auf deine Fragen.
https://www.symptome.ch/threads/bla...vermeidet-in-teufelskreise-zu-geraten.107600/
Ich ernähre mich vorwiegend basisch und vermeide meine Unverträglichkeiten.
Zur Vorbeugung nehme ich nichts weiter außer ab und zu Natron,bade im Salz vom Toten Meer und etwas Natron,trinke viel,halte mich warm .......
D- Mannose habe ich für meine Angst immer da ,im Hinterkopf den Meerrettichtee und natürlich immer griffbereit das Buch von Hakushi -

,,Was Urologen Ihnen nicht erzählen - Risiko saurer Urin".

Ich trank zur Vorbeugung sehr lange den Crannberrysaft und nahm später die Kapseln und ließ mich impfen,aber in immer kürzeren Abständen kamen die BEs erneut.

Niemandem wünsche ich in diesen Teufelskreis zu geraten und wenn,schnell einen Weg herauszufinden und deshalb ist mein Text so lang geworden.

Ich hoffe,liebe Marillie,dass es dir weiterhin gut geht :).

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gute Erfahrung gemacht mit ProTata Tee, habe 1 Jahr lang täglich 1 Liter getrunken heute immer noch eine Tasse täglich, bin die Entzündung los.
 
hm...Der Tee heißt ProsTaTa -Tee und ist wohl ausschließlich für Männer gedacht....

Der Wirkstoff ist aus der Brennnesselwurzel; Brennnesselblätter tun's glaube ich auch....

Aber schön, dass der Tee Dir geholfen hat....eventuell mag die Eine oder Andere hier diesen probieren....und dann sollte sie auch noch so geduldig und konsequent sein wie Du....ein Jahr lang so viel von diesem Tee zu trinken das zollt Dir Respekt....

ciao, mondvogel
 
Liebe @wildaster das gibt mir wirklich hoffnung! Ich werde das mit meiner Ernährung doch angehen und durch das Auslassprinzip meine Unverträglichkeiten herausfinden.
Habe schon wieder leichte Symptome... aber ich denke das dauert auch bis man diese wirklich ganz weg bekommt da man ja auch noch sehr genau beim Toilettengang darauf achtet und schon beim kleinsten ziepen eine erneute BE vermutet oder?
Ging das bei dir schnell weg oder auch eher schleichend?
Liebe Grüße und vielen Dank,
Marilie
 
Oben