Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Hallo Leute ich mal wieder, meine letzte BE habe ich leider nicht ohne AB geschafft und diesmal dieses fiese Nitrofurantoin genommen. Habe jetzt so einen Auswurf aus der Lunge manchmal- hat jemand von Euch schonmal diese Lungennebenwirkungen gehabt?
Ich meine, ok ich bin schon hypochondrisch, aber Auswurf bilde ich mir doch nicht ein? Habe Panik! Bitte um Erfahrungsberichte mit dem Zeux. Habe es drei Tage genommen.
 
Habe jetzt so einen Auswurf aus der Lunge manchmal- hat jemand von Euch schonmal diese Lungennebenwirkungen gehabt?
hm...
meine Idee dazu: vielleicht hattest Du einen unerkannten Infekt in der Lunge oder Bronchien, oder Luftröhre (wahrscheinlicher als Lunge); durch das Antibiotikum wurden die versteckten Bakterien abgetötet und können jetzt abgetötet werden...Das klingt jetzt sehr pro-Antibiotika; manchmal sind sie halt auch notwendig, wenn der Körper die Entzündung nicht mehr alleine schafft....

Was ich z.B. kenne ist, bei Erkältungen bekomme ich auch gerne Blasenentzündungen - also so als ob das Immunsystem allgemein "den Geist aufgeben würde"...

Ist denn dieser Auswurf irgendwie gefärbt? Tut irgendwo was weh?

ciao, mondvogel
 
naja das denke ich nicht, es ist halt eine nebenwirkung von diesem AB das es Lungenfibrosen verursacht, und ich hatte noch nie was mit der Lunge.
 
Liebe Carmina,es ist einfach toll,dass dir der Tee half und vielleicht hilft er nun auch anderen Betroffenen.
Ich freue mich über solche Nachrichten immer und ich wünsche dir weiterhin alles Gute:).Wie bist du denn auf den Tee gestoßen?

Liebe Marilie,es hat sehr lange gedauert bis ich beschwerdefrei war.Ich hatte ja den Meerrettichtee ,aber dann wurde es auch ohne ihn besser und besser.
Das Stacheldrahtgefühl verschwand sofort mit dem Tee und dann gingen die Krämpfe weg und nach und nach die anderen Beschwerden.
Als dann auch noch mein furchtbarer Harndrang verschwand und ich endlich auch einmal längere Zeit ohne Toilette etwas unternehmen konnte,war mein Leben wieder lebenswert und ich glücklich.
Wenn jetzt mein Kaffeekonsum zu hoch ist oder ich ein Gläschen Sekt trinke und einmal nicht darauf achte was ich esse( Urlaub) dann habe ich sofort dieses unangenehme Gefühl wieder in der Harnröhre und es brennt.
Am nächsten Tag ist dann aber alles wieder gut.

Ich kann mich leider nicht daran erinnern,sabbelwacker,welche Nebenwirkungen ich bei der Einnahme von Nitrofurantoin hatte.Tut mir leid.Was steht denn im Beipackzettel für Nebenwirkungen?

Liebe Grüße von Wildaster
 
@wildaster das das so ein langer weg ist... schrecklich...
heute wurden das leichte ziepen wieder zu einer be... ich habe geweint so traurig war ich ich mag das einfach nicht mehr ständig haben! war heute morgen länger nicht auf der toilette und als ich dann heim kam war es wieder voll da dieses unglaublich fiese ziehen und auch war dieses ständige gefühl da aufs klo zu müssen... ich habe dann direkt d-mannose genommen und war nach einer stunde schon fast enttäuscht weil es nicht besser war... habe dann noch ein kamillenbad genommen und danach habe ich mich etwas besser gefühlt. danach bin ich nochmal zu einer freundin da ich mich immer selber ganz verrückt mache wenn ich nur daheim sitze und auf den nächsten toilettengang warte. habe noch eine d-mannose eingenommen und siehe da es wurde besser und war fast weg. ich musste zwar öfters auf die toilette aber es hat nicht mehr weh getan. so schnell hat bei mir noch nie etwas geholfen.
Ich habe nochmal dazu eine frage: Es heißt man soll eine Stunde nicht zur Toilette (d-mannose braucht ja so lange um dort anzukommen bei der blase) und dann nochmal viel trinken. wie ist das dann über nacht? ist es überhaupt gut dann nochmal abends d-mannose zu nehmen obwohl man anschließend die nacht über nicht zur toilette geht?
habt ihr erfahrungen mit kokosöl? habe das als es heute mittag so schlimm war an mein harnröhrenende geschmiert und hatte das gefühl das danach erst recht alles gebrannt hat...
Eine beschwerdefreie und angenehme Nacht euch allen,
Marilie
 
oh und ich habe noch ein frage... und zwar habe ich bevor ich die d-mannose genommen habe versucht meinen urin basisch zu machen und habe deswegen ein glas natron getrunken. ich muss sagen dass ich nicht unbedingt ein fan davon bin denke das könnte auch meine darmflora schädigen oder?
es vertreibt doch eigentlich die säure bzw löst diese kann es dann nicht sein, dass es andere säuren löst welche dann in die blase gelangen und das natron dann den urin nicht basisch sonder eher sauer macht wegen der ganzen anderen säure? das kann auch quatsch sein ich habe nur mal darüber nachgedacht...Danke euch
 
Marilie, ich nehme bei dem leisesten Ziepen abends vor dem Zubettgehen Mannose, dann ist es morgens meist ganz weg....mMn hat Mannose keine negativen Folgen wenn man eine Nacht lang dann nicht auf's Klo geht...ich stelle mir vor, dass es dann eine schöne lange Zeit hat zu wirken...:)...ciao, mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
@mondvogel danke! da bin ich erleichtert das werde ich in Zukunft auch so machen. Ich warte dann immer mit dem Schlafen bis ich nochmal zur Toilette muss...
Ich werde wohl ab jetzt 3 mal täglich D-Mannose einnehmen zur Vorbeugung. Habt ihr Erfahrungen gemacht dass es nach einiger Zeit nicht mehr so gut anschlägt und der Körper darauf "immun" geworden ist? Wie lange würdet ihr mir das empfehlen bis ich reduzieren kann?
Liebe Grüße,Marilie
 
Hallo meine Lieben!
habt ihr zu der D-Mannose und dem Meerrettich noch was anders für die Blase genommen?
Habe sogar Therme überlebt aber heute stand ich dann eine Stunde in der Kälte, hatte kalte Füße und gefroren wie noch was und schon ziept es wieder! Es ist zum verrückt werden... Ich spüre meine Blase auch immer sobald ich wenig getrunken habe... geht das je wieder ganz weg? Nehme immer noch 3 mal täglich D-Mannose aber sonst nichts mehr ..
Hoffe Euch geht es gut!
Liebe Grüße Marilie
 
Hallo Marilie,

mein Eindruck ist, dass die Blasenschleimhaut sich regenerieren kann - aber es dauert lange. Ich hatte nach Phasen der dauernden BEs immer wieder mal Phasen in denen ich halbwegs verschont blieb.
Empfindlich bin ich jedoch nach wie vor....aber ich habe gute Phasen.

Wichtig wäre für Dich zu wissen, bzw. herauszufinden woran Deine Anfälligkeit eventuell liegt.

Alles Gute, mondvogel
 
hallo Mondvogel,
ich dachte meine Anfälligkeit liegt daran, dass ich eben schon mal eine Blasenentzündung nicht richtig auskuriert habe und meine Blase dadurch so geschwächt wurde, dass ich jetzt bei Kleinigkeiten schon die nächste bekomme...? Könnte das sein oder meinst du sowas beruht eher auf meiner Ernährung... Heißt das, wir bleiben für immer so anfällig? da wird mir ja angst und bange...
Danke dir und schönen Tag, Marilie
 
Hallo Marilie,

Das weiß ich natürlich auch nicht 100%ig. Mein Eindruck ist auch der, dass eine Blasenentzündung die nächste gerne "einlädt". Ich stelle mir vor, dass nach einer - auch ausgeheilten - Blasenentzündung die Schleimhaut irgendwie angegriffen ist, und sich erholen muss. Je länger der Abstand zwischen 2 BEs umso besser....

Wie alt bist Du eigentlich? Dummerweise verändert sich die Schleimhaut nach den Wechseljahren zu unseren Ungunsten...und BEs werden wahrscheinlicher - so meine Erfahrung.

EIne Umstellung der Ernährung kann auf alle Fälle helfen. (!Weißmehl;!Zucker; ! Kaffee; !Alkohol) Und/ oder die Stärkung des Immunsystems...

Ich glaube, es sind mehrere Dinge, die da zusammenkommen....

Ich wünsche Dir alles Gute, mondvogel
 
hallo mondvogel, ich bin 20 deswegen sollte meine Schleimhaut ja eigetnlich noch gut funktionieren - tut sie aber irgendwie wohl nicht mehr... ja das dachte ich auch aber ab wann kann man eine BE als richtige BE identifizieren? Ich hatte die letzten Tage den Eindruck, dass es meiner Blase schon besser geht - heute Abend aber spürte ich schon wieder leichte Schmerzen. Ist das dann direkt als anfängliche BE zu identifizieren oder einfach noch eine Überempfindlichkeit der Blase?
Dank D-Mannos (nehme ich immer noch 3 mal täglich) habe ich das Gefühl das es oft eigentlich gut ist.
Sobald ich aber denke oh heute hast du noch viel zu wenig getrunken und dann 1.5 Liter recht schnell trinke fühle ich wieder dieses ziepen in der Blase!
Es ist zum verrückt werden... Meint ihr ich soll nochmal Bärentraubentabletten nehmen oder mich weiterhin gedulden und nur D-mannose ihren teil machen lassen? Wie sind da die Wechselwirkungen?
@mondvogel das mit dem Immunsystem finde ich gerade sehr schwer. Versuche immer zB Sandornsaft, viel Obst etc zu essen, viel Tee... aber dann kommt die nächste Erkältung... hast du da noch Tipps?
Danke und einen schönen Abend!
Marilie
 
Meint ihr ich soll nochmal Bärentraubentabletten nehmen
Das kann nicht schaden....
oder mich weiterhin gedulden und nur D-mannose ihren teil machen lassen? Wie sind da die Wechselwirkungen?
ich glaube nicht, dass es da "schädliche" Wechselwirkungen gibt....
@mondvogel das mit dem Immunsystem finde ich gerade sehr schwer. Versuche immer zB Sandornsaft, viel Obst etc zu essen, viel Tee... aber dann kommt die nächste Erkältung...
hm...nimmst Du Vit.D zu Dir?Und/ Oder Zink?
hast du da noch Tipps?
vielleicht hilft Dir Schachtelhalmtee...habe ich schon öfter gehört, dass dieser sehr hilfreich sei. (nach Maria Treben)
Ich selber hatte gerade eben eine unangenehme Reizung (Bakterien?) und habe diese durch Schachtelhalmtee (glaube ich) wegbekommen...ich habe allerdings auch Angocin und Kürbiskerne genommen...(und homöopatisch habe ich auch noch nachgeholfen mit: Cantharis, Soledum, Berberis) - manchmal noch eine Wärmflasche....ja und jetzt ist's weg!
(Ich weiß allerdings nicht, ob es anzuraten ist mit so vielen "Kanonen" auf die Spatzen zu schießen....und zur Not nehme ich dann auch Antibiotika....so blöd das dann ist....aber wochenlang selber rumdoktern tue ich nicht mehr....eben aus dem Grund, dass die Blasenschleimhaut dann vollends den Geist aufgegeben hat mMn....

Hast Du eine Urinuntersuchung machen lassen - das wäre vielleicht wichtig um die nächsten Schritte planen zu können.

Wenn Du erst 20 bist, hast Du vielleicht öfetr Geschlechtsverkehr. Dann könnte Deine Harnröhre gereizt werden und Bakterien könnten leicht aufsteigen....also danach immer gleich pinkeln um eventuelle Keime auszuwaschen....

Dir eine gute Nacht....mondvogel
 
hallo Mondvogel! Danke dir! Schachtelhalmtee werde ich auf jeden Fall versuchen! Ich denke das es besser ist, Bakterien oder was auch immer mal wieder für das unangenehme Gefühl in der Blase verantwortlich sind gleich richtig zu bekämpfen! Durch abwarten wird es ja auch nicht besser...
Mit AB habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht bzw waren meine BEs danach nicht weg. Zwar war der schlimme Schmerz gebannt aber eben nicht ganz weg... Belastet das AB die Blasenschleimhaut nciht?
Ich nehme Vitamin D und C und Omega Pink mit Leinöl etc damit ich genügend Omega 3 Fettsäuren habe. Zink nehme ich nicht aber da hatte ich schon mal einen starken Mangel damit könnte ich wieder anfangen! Danke für den Tipp.
GV habe ich wirklich regelmäßig gehe aber danach direkt zur Toilette und Wasche mich danach mit Wasser...
Danke nochmal mondvogel!

Liebe Grüße,Marilie
 
Hallo Ihr Alle
Dieses Forum hat mir seit ein paar Monate Hoffnung gegeben es ebenfalls zu schaffen wie viele von Euch!
Ich hatte schon früher hin und wieder eine Blasenentzündung meist dann mit Blut im Urin und Fieber, nach Einnahme von AB war aber das Problem gegessen. Seit Anfang Jahr quälten mich die BE in Folge 4 x und jedesmal kam AB zum Einsatz. Nachdem ich Euer Forum gefunden hatte und sich eine weitere BE anmeldete war ich genügend motiviert diese selber angehen zu wollen ohne AB. Ich nahm Angocin und D-Mannose, trank viel, habe seither mindestens einen halben Liter kollodiales Silber genommen und eine Darmsanierung hinter mir ( Colon Hydro und Darmaufbau). Seit 14 Tagen esse ich fast ausschliesslich basisch und trinke pro Tag zusätzlich noch einen Liter Meerrettichtee und das Resultat davon war, dass es bei den regelmässigen Tests mit Comburstäbchen zwar immer Leukozyten und Nitrit angezeigt hat, aber nie mehr Blut und ich nie mehr Fieber hatte. Seit gestern habe ich wieder Blut im Urin und der Mut schwindet. Ich weiss jetzt nicht mehr was ich machen soll, denn eine Nierenbeckenentzündung möchte ich nicht riskieren! Andererseits soll jetzt alles vergebens gewesen sein?? Fällt jemandem von Euch noch etwas ein um eine erneute Behandlung mit AB zu vermeiden?
Danke im voraus!

Seid lieb gegrüsst!
Oriane
 
Hallo Oriane,

ich kann dich so gut verstehen!! Das ist kaum zum Aushalten... Warst du seit dem letzten Mal AB irgendwann wieder befreit von Leukozyten und Nitrit oder hattest du die die ganze Zeit im Urin?
Das Problem ist, dass deine Blasenschleimhaut eben sehr belastet wurde einerseits durch die vielen ABs aber natürlih auch durch die Bakterien. Das braucht immer eine Weile bis das ganz weg ist.
Hast du starke Schmerzen?
Mir haben immer Sitzbäder geholfen (mit Kamille oder Natron) dann habe ich auch oft ein Glas Natron getrunken und danach Bärentraubenblätter genommen (in Form von Tee aber auch Tabletten Cystinol akut) wichtig ist aber, dass dein Urin Basisch ist sonst wirkt das nämlich nicht!
Hast du die D-Mannose akut Kur probiert? Waterfall D-Mannose
D-Mannose ist das einzige Mittel das bei mir wirklich immer geholfen hat! Am besten dann eine Stunde nicht zur Toilette gehen damit das Mittel schön wirken kann... Wie lange hast du denn schon die akute BE? Bin eigentlich immer gegen AB da du dir dann wieder all das Gute kaputt machst (Immunsystem, Darmsanierung etc) Ich bin eher ein Mensch der dann mal aushält und an mir selber rumdoktore weil ich immer schnell merke was hilft - was schadet.
Ich würde an deiner Stelle wirklich mal die D-Mannose kur machen wenn das nicht hilft sind das keine Ecolis! Du könntest auch mal nur deinen Urin überpüfen damit du siehst was das für Bakterien sind!
Sonst wäre auf die Füße, viel Tee (Bärentraubentee kann ich wirklich sehr empfehlen) und Ruhe!
Ich hoffe dir geht es schnell besser!
Liebe Grüße,Marilie
 
Hallo Gluten triggert Entzündungen und Autoimmunerkrankungen.
Blasenentzündungen eben auch, weiss ich aus erster Hand von ener Bekannten. Unter glutenfrei traten die nie wieder auf.
Auch die Histaminintoleranz kann Blasenentzündungen auslösen.
Probleme mit Histaminabbau und Gluten werden in der Regel vom Arzt übersehen , man kennt sich fast Null aus.
Blasenentzündungen können auch sein ohne Bakterien. Hier tippe ich auf Histamin, weil durch die Histaminintoleranz kann man Schmerzen bekommen. Kenne ich bestens.

HIT > Einleitung

Milchprodukte und Gluten sind auch nach Dr. Ledochowski histaminfreisetzend.

Alles Gute.
Claudia.
 
Bei Frauen muss man auch immer betonen, dass auch die Pille Grund fuer chronische Blasenentzuendungen sein kann!
lg
 
Hallo Marilie

Lieb dass du so schnell geantwortet hast!

Nein, ich war nie mehr ganz befreit von Leukozyten und Nitrit, aber ich hatte definitiv viel weniger als im Moment. nach den AB's war ich immer ca. 1 Monat davon befreit und danach fing alles wieder von vorne an.
Ich habe am Freitag den Urin beim Arzt abgeliefert weil ich das Bakterium wissen will. Bis jetzt waren es immer E-Coli. Das Resultat bekomme ich morgen. Was hälst du von einer Uro-Vaxom Kur? Soll auch helfen bei EColi.
Im Moment fühle ich mich sehr unwohl und ich spüre auch die Nieren und habe ein Ziehen bis in die Knie!
Ja, ich werde vermehrt D-Mannose nehmen und guck mal ob ich morgen immer noch Blut im Urin habe. Es macht mich halt mutlos weil bis jetzt nichts geholfen hat und die Lebensqualität leidet halt doch sehr darunter, das weisst du ja sicher aus eigener Erfahrung.

Liebe Grüsse
Oriane
 
Oben