Bromelain

Themenstarter
Beitritt
25.11.09
Beiträge
113
Hallo, nach meinen Recherchen im Internet soll Bromelain hauptsächlich folgende Wirkungen haben: leicht blutverdünnend, entzündungshemmend. Genau das, was ich wollte. Nun habe ich gelesen, dass zu mögl. Nebenwirkungen Asthma gehört. Hat jemand diesbzgl. Erfahrungen gemacht? Gruß missis
 
Hallo missis,

...
Welche Nebenwirkungen können auftreten?
Da es sich um ein pflanzliches Arzneimittel handelt, wird Bromelain unter Beachtung von Dosierung und Anwendungsdauer in der Regel gut vertragen. Trotz der allgemein guten Verträglichkeit können aber Nebenwirkungen auftreten. Häufig (jeder zehnte bis hundertste Behandelte) sind allergische Reaktionen in Form von Hautausschlägen oder asthmatischen Beschwerden. Tritt eine solche Reaktion auf, solltest du die Einnahme sofort beenden und Kontakt mit einem Arzt aufnehmen.

Wichtig!

Grundsätzlich ist zu beachten, dass Menschen mit Allergien gegen Ananas, Kiwi, Melone und Papaya Bromelain nicht anwenden dürfen.

Bei jedem hundertsten bis tausendsten Patienten kommt es zu Magenbeschwerden und Durchfall. Sehr selten (weniger als ein Behandelter von 10.000) verlängert es die Blutungszeit. ...
...
Ohne ärztliche Rücksprache (als Selbstmedikation) sollte Bromelain nur wenige Tage eingenommen werden. Unter ärztlicher Aufsicht kann der Wirkstoff auch längerfristig angewendet werden. ...

Da mußt Du jetzt selbst entscheiden, ob Du Bromelain nehmen magst ;) .

Grüsse,
Oregano
 
Oben