Brauche Hilfe, wieviel SAM-e sollte ich denn nun nehmen?

Themenstarter
Beitritt
09.02.09
Beiträge
222
Ich muss mal ne Frage fragen. Ich habe zwar schon einige Beiträge über Same hier gelesen, aber eine richtige Antwort auf meine Frage nicht wirklich gefunden.

Also ich habe mir jetzt SAM-e gekauft. Kapseln mit 100 mg.
Auf der Verpackung steht, man soll tgl. nur 1 kapsel nehmen eine STunde vor dem Essen oder zwei Stunden danach. Man soll die Dosierung auch nicht überschreiten.

Nun habe ich hier von einigen von Euch gelesen, dass wesentlich mehr genommen wird. 800 bis 1200 mg tgl.

Jetzt bin ich total verwirrt und habe keine Ahnung wieviel ich denn nun nehmen sollte. Bis jetzt habe ich wie draufsteht nur eine Vormittags genommen und scheinbar vertrage ich sie auch ganz okay soweit.
Ich nehme sie ja nur weil hier geschrieben wurde, sie würden Histamin abbauen und bei Depris und MIgräne helfen.
Nun MIgräne habe ich hin und wieder an den bestimmten Tagen im Monat, weil da ja der Histaminspiegel bekanntlich am höchsten ist. Depris habe ich in mittlerer bis schwächer ausgeprägter Form. Im Winter etwas mehr, im Sommer etwas weniger. Die HIT äußert sich bei mir hauptsächlich mit Verdauungsbeschwerden, Übelkeit, Schwindel, Herzrasen, niedriger Blutdruck, Bauchschmerzen und Migräne. Andere Allergien und Symptome habe ich nicht. Da es in meiner Umgebung auch keinen Arzt gibt der sich mit HIT auskennt stehe ich allein auf weiter Flur. Ich brauche Eure Erfahrung um das Zeug richtig zu dosieren. Habe ich überhaupt das Richtige? Es steht SAM-e drauf von Gall-Pharma und es sind blau-weiße Kapseln mit 100 mg S-Adenosylmethionin.Ich hab sie von Sanicare.de.

Danke im Voraus für Eure Antworten!:confused:

LG, Bree
 
Brauche Hilfe, wieviel SAM-e sollte ich denn nun mehmen?

Hallo Bree,

ich habe mich jetzt auch noch einmal umgesehen und das hier gefunden:
S - Adenosyl Methionin (SAMe): Eine Aminosäure gegen Depressionen und Fibromyalgie
Anti-Depression SAMe :: Stress - Depression :: Vitamine und mehr

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter, würde Dir aber auf jeden Fall raten das SAM-e langsam einzuschleichen :rolleyes:.

Es wäre nett wenn Du von Deinen Erfahrungen berichtest :). Ich selbst habe mal ca. ein halbes Jahr "normales" Methionin genommen. Anfangs 3x500 mg/Tag, doch davon wurde ich ganz duselig. Mit 2x500 mg/Tag kam ich dann gut zurecht. Ob es mir letztendlich geholfen hat ist schwer zu sagen da ich zu dieser Zeit noch andere Vitamine und Mineralstoffe einnahm, außerdem meine regelmäßige Antihistamin-Einnahme startete... :cool:.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Brauche Hilfe, wieviel SAM-e sollte ich denn nun mehmen?

Supi, danke. jetzt bin ich schlauer. Da werde ich dann ab diese Woche die Dosis langsam erhöhen.So in 100 mg Schritten wöchentlich. Schätze so 800 mg die Woche sollten dann am Ende die richtige Dosis für mich sein, nach dem was bei den Links so steht.

Habe gerade Kontakt zu einer Apotheke in Italien aufgenommen, da es heisst in Italien und Spanien wäre Same sehr viel billiger als in Deutschland. Mal sehen was die antworten.

Als erste positive Wirkung kann ich berichten, dass ich sogar bei dieser niedrigen Dosis eine leichte Stimmungsaufhellung verspüre und eine enorme Steigerung der Libido :eek:):zwinkern:

LG, Bree
 
Brauche Hilfe, wieviel SAM-e sollte ich denn nun mehmen?

Hallo Bree,

aha... :rolleyes: - wir dürfen also gespannt sein :klatschen!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und wie gesagt, über eine Berichterstattung würde ich mich freuen.

Und wenn Du von einer günstigen Quelle erfährst wäre ein Tipp auch klasse :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Brauche Hilfe, wieviel SAM-e sollte ich denn nun mehmen?

Das ist doch sonnenklar. Bis jetzt hat die Apotheke in Brixen noch nicht geantwortet. Sobald die mir ein Preisangebot machen, was deutlich günstiger ist als das was man sonst so bekommt stelle ich die Kontaktdaten hier ein.

Was mich noch interessiert; sollte es nicht auch genügen L-Methionin mit genügend Vitamin B6 und B12 einzunehmen?

Zitat: Methionin ist eine schwefelhaltige essentielle Aminosäure. Sie ist Vorstufe für die Aminosäuren Cystein, Cystin und Taurin.
Methionin ist ein Methyl-Donor. Die Methylierung (engl. methylation) funktioniert im Vit. B12 Stoffwechsel über das besondere Molekül S-Adenosyl Methionin (=SAM). SAMe sind notwendig für die Struktur der Nukleinsäuren und des Kollagens sowie die Proteinsynthese in jeder Zelle.

Methionin ist ein starkes Antioxidans. Wenn jedoch nicht genügend Vit. B6 vorliegt, wird ein Teil des Methionins in das giftige Derivat Homocystein umgebildet, das ein starkes Oxidans ist. Methionin wird weiter eingesetzt bei der Ausleitung von Schwermetallen, als
Radikalfänger, zur Unterstützung des Fettstoffwechsels (gegen Fettüberschuß in der Leber), es verhindert Histaminüberschuß im Gehirn und ist notwendig für die Bioverfügbarkeit von Selen.

Therapeutische Dosierungen liegen zwischen 200 und 1.000 mg täglich.

Dann würde man nähmlich auch so einiges an Kosten sparen, denn B-Vitamine nehmen wir Hitis doch sowieso ein. Bei VitaminLive.de kosten 60 Kapseln mit 500 mg gerade mal 18,20 € und die würden ca. einen Monat reichen.
Ich bin da ein wenig hin und hergerissen. Was ist denn nun besser, das Endprodukt zu nehmen oder die Vorstufe. Mein Stoffwechsel ist ja soweit gesund, bis auf das mit dem Histamin.

Fragen über Fragen :confused:

LG, Bree:chat:
 
Brauche Hilfe, wieviel SAM-e sollte ich denn nun mehmen?

Hallo !

Ich denke das bleibt sich ungefähr gleich und mann müßte dann entsprechend mehr Methionin nehmen statt sam.

https://www.5-htp.nl/S-Adenosyl-L-Methionin.htm

Ja aber aus Homocystein entsteht wiederum auch wieder Methionin.
siehe auch hier.

Homocystein - Übersicht

Also ich bezahl 9 ,- euro für 50 tabletten a 500 mg Methionin von Methionin wird empfohlen 1000 mg täglich.
Mir persönlich bringts nicht so viel da hilft mir B6 und Vitamin c mehr.
Ich denk wenn mann genug Eiweiß über die Ernährung aufnimmt das es nicht unbedingt nötig ist zusätzlich Methionin zu nehmen.

L.g. Adler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bree,

ich las schon so einige Male, dass der Körper mit SAM-e mehr "anfangen" kann. Ob dem so ist oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen, deshalb hoffe ich ja aus Deinen Erfahrungen zu lernen ;).

Ich habe wie gesagt auch "normales" Methionin eingenommen. Aber über diese Wirksamkeit kann ich Dir halt auch nichts genaues sagen... :cool:!


LG :wave:

Heather
 
Brauche Hilfe, wieviel SAM-e sollte ich denn nun mehmen?

Hallo !

Ich denke das bleibt sich ungefähr gleich und mann müßte dann entsprechend mehr Methionin nehmen statt sam.


S-Adenosyl-Methionin

Ja aber aus Homocystein entsteht wiederum auch wieder Methionin.
siehe auch hier.

Homocystein - Übersicht

Also ich bezahl 9 ,- euro für 50 tabletten a 500 mg Methionin von Methionin wird empfohlen 1000 mg täglich.
Mir persönlich bringts nicht so viel da hilft mir B6 und Vitamin c mehr.
Ich denk wenn mann genug Eiweiß über die Ernährung aufnimmt das es nicht unbedingt nötig ist zusätzlich Methionin zu nehmen.

L.g. Adler
DAs habe ich mir eben auch schon so gedacht. Wäre ja auch Unsinn soviel Geld auszugeben, wenn s nicht sein muss. Vitamine nehme ich ja auch regelmäßig. Mir gehts eben hauptsächlich darum, meinen Histaminspiegel zu senken. Mit Antiallergika geht das bei mir nicht und mit dem Daosin bin ich auch nicht zufrieden. Ich müsste sehr viel mehr nehmen als in der Packung steht und auch mehrmals am Tag. Das ist dann richtig teuer.
Wäre vieleicht mal interessant wenn alle Anwender von Methionin und Same mal hier ihre Erfahrungen die sie gemacht haben niederschreiben. Vor allem wie es sich denn nun tatsächlich auf den Histaminspiegel auswirkt.

Wieviel Eiweiß ist genug? Was sollte man denn dann den ganzen Tag lang so essen. Ich ernähre mich überwiegend vegetarisch und von Milchprodukten. Wenig Teigwaren und kein Fleisch. Ich vertrag das nicht so gut. Vom Getreide muss ich stinkig pupsen und vom Fleisch muss ich dauernd aufs Klo. Nehme ich denn da noch genug Eiweiss zu mir? Man kann ja auch nicht dauernd nur futtern. Habe mühsam mein Wunschgewicht erreicht und will es eigentlich auch halten.


@Heather
Ich denke man erspart dem Körper nur bissel Stoffwechselarbeit, wenn man Same nimmt statt L-Methionin. Letztendlich wollen die Hersteller das Zeug verkaufen.
Nimmst du das Methionin noch? Hast du keine Veränderung bemerkt während du es genommen hast?

LG, Bree
 
Hallo Bree,

Ich selbst habe mal ca. ein halbes Jahr "normales" Methionin genommen. Anfangs 3x500 mg/Tag, doch davon wurde ich ganz duselig. Mit 2x500 mg/Tag kam ich dann gut zurecht. Ob es mir letztendlich geholfen hat ist schwer zu sagen da ich zu dieser Zeit noch andere Vitamine und Mineralstoffe einnahm, außerdem meine regelmäßige Antihistamin-Einnahme startete... .

Ich nahm es ca. von Nov. 07 bis Apr. 08. Wie genannt, ich konnte speziell darauf keine Veränderung erkennen, aber wie gesagt es waren noch andere NEM´s im Spiel. Irgendwann hatte ich übrigens den Eindruck, dass ich es nicht mehr vertragen habe. Wenn ich es einnahm wurde mir kurze Zeit später für ein paar Minuten ganz übel... wobei ich natürlich auch wieder nicht garantieren könnte das Methionin war schuld, aber ich hatte halt den Eindruck.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hm. Übel wird mir auch ab und zu, aber das hängt bei mir mit dem Histamin zusammen. Wenn der Histamin-Spiegel zu hoch ist wird mir nach dem Essen schlecht und schwindelig und den Rest merke ich dann am nächsten Morgen (Durchfall, MIgräne). Ich habe schon richtig viel rumgegoogelt und bin zu der Überzeugung gekommen, dass es reicht wenn man L-Methionine nimmt. 13 mg pro Kg Körpergewicht. Wenn man auf eine ausreichende Vitamin B Zufuhr achtet. Das mit dem Bindevermögen von Histamin habe ich auch irgendwo gefunden. Frag mich nicht wo. ich probiers jetzt einfach weiter. Steigere langsam und wenn das Same alle ist nehme ich das normale weiter. Bin ja nun auch nicht Rockefeller.
also, ich berichte dann von Zeit zu Zeit weiter.

LG, Bree
 
Man sollte zusätzlich noch Synervit nehmen oder Vitamin B Komplexe.Also ich hab täglich drei mal 400mg genommen.Aus 800mg S-Adenosyl-L-Methionin Disulfate Toyslate.
Keine Probleme...nur gute Laune.

SAMe 400mg 30 Tabletten
 
Für SAME gibt es natürlich auch noch andere Bezugsquellen, z.B.:
SAM-e 200 mg - Spezifische produkte - SuperSmart
SAM-e 400 mg - SuperHormones
www.podomedi.com/sonderangebote/now-same--200-mg.html
www.supplementa.com/779417/LTUnhwjHklAvJ0MNmp3L0aoVe5OaCd/4DCGI/ezshop?sTICKCOUNT=67877748&action=direktanzeige&artikelnummer=10946&suchid=871960&fromaction=showpage&Suchstartpos=1&ButtonName=Suche&Beschriftung=&warengruppenlist=&PageType=&obergrup

Warum ist 5 HTP nicht so harmlos? Bzw. wer sagt, daß es harmlos ist?

Gruss,
Uta
 
Oben