Wuhu,
"Fremder", ein pre scriptum: Deine Worte beleidigen nur (auch Braco-) "Gläubige", die mit Deinen Worten insgesamt nichts anfangen können. Und können diese damit etwas anfangen, können sie sich dennoch zusammenreissen und eine ordentliche Diskussion führen. Also bitte - auch hier - keine Vorurteile
Du sprichst immer wieder von (angeblich falsch verstandener bzw nicht ausgeübter) Liebe, Glauben (per se), "Materie und ein angebliches Gegenteil davon" sowie (Krankheitsbehandlung nebst Scharlatanerie durch) Hypnose.
Aus Deinen ("wissenschaftlichen") Worten erahne ich, dass Du keinen "Glauben" hast. Aber sogar das ist eine ("wissenschaftliche") Streitfrage, denn auch das "nicht Glauben (wollen oder können)" ist ein Glauben (eben an "nichts"

) - sogar wurden wissenschaftliche (!) Worte (von mir nur mal wo aufgeschnappt

)) laut, auch "Wissenschaft wäre nur Glaube". Somit lasse ich mal das Thema "Glaube" außen vor...
Nun zur "Hypnose". Ja, es stimmt, es gibt einige Menschen, die sich dieser Technik bedienen, um andere zu betrügen. Doch nicht alle tun dies (und ich zähle zB Braco gar nicht zu Hypnotiseuren - wenn man sich mit dem was er tat und tut mal intensiver beschäftigt, kann man schon da erkennen, dass dem nicht so ist; Mehr noch anher). Da wird Deinerseits nun eingeteilt in die "wissenschaftlichen" und die "esotherischen", was gänzlich unwissenden Menschen schon mal vor die - ebenso suggerierte - Wahl stellt: Nehm ich nun das seriöse oder das unseriöse. Doch auch "Esotherik" kann seriös sein, genauso wie "Wissenschaft" unseriös sein kann.
Ein persönliches Erlebnis (inklusive "wissenschaftlicher Untermauerung") gefällig?!
"Die Wissenschaft" teilte mir seit langem (und noch immer) mit, ich hätte keine organisch/körperlichen Ursachen für diese oder jene Leiden, sondern psychische (eventuell "seelische"). Doch auch nach Jahren von Psychotherapie mit und ohne (!) Medikamente, also auch der Versuch der "wissenschaftlichen (seriösen) hypnotischen" Behandlung kam "die Wissenschaft" zum Schluß, ich wäre "therapieressistent". Liegt wohl zum Teil daran, dass ich körperlich ("Materie"?!) die Medikamente nicht vertrage, diese sogar meine körperlichen Symptome noch verstärken. Zum anderen Teil, dass ich wohl ein Mensch bin, der nicht hypnotisierbar ist ("das Gegenteil" von Materie?!). Das fiel mir erst jetzt wieder ein, nachdem Du diese psychotherapeutische Praxis anführtest. Ist bei mir auch schon ungefähr 15 Jahre her (man möge mir das Vergessen verzeihen).
Ich sprach also von mir als nicht zu hypnotisierenden Menschen, gehe allerdings davon aus, dass dies nicht nur bei mir der Fall ist. "Werbung" war ein "weltliches" Lehrfach meinerseits, vielleicht "konsumiere" ich "Werbung" nicht so wie andere Menschen - ich "kaufe" also nicht, was andere mir aufzwingen wollen, sondern dass, was ich selbst ausprobierte (und mir gut tut), und das ist (häufig) nicht das, was am lautesten beworben wurde bzw wird. Womöglich rührt daher diese "(Werbe-) Immunität". Das kanns also bei Braco auch deshalb nicht sein (nicht nur daraus resultierend, was man sonst so - auch durch Wissenschafter - darüber lesen kann).
Nun gibt es da Deiner Meinung nach eine stereotype Dualität (
Gegensatz) bei Materie und dessen Gegenteil, wurde hier auch schon mit "Geist" betitelt. Ich würde statt Geist eher von "Energie" sprechen, aber das ist wohl Geschmackssache. Doch, was von Juliette angerissen, war es nicht das Aufzeigen von Materie und dem angeblich "besseren" Geist als Gegenteil, sondern dass das eine nicht ohne das andere existieren kann. Ja ich weiß, es las sich anders, dass dem Geist die Materie folgen würde und nicht umgekehrt; Ich meine allerdings, dass weder das eine dem anderen folgt, sondern sich beides "braucht" - also
Dualismus. Wo wir beim Letzten Punkt wären: Der Liebe
Mein persönliches "Problem" mit Liebe ist nämlich das, was Du den meisten Menschen absprichst, nämlich diese permanent zu fühlen bzw zu geben (zu wollen). Da ist nun nicht ein "Helfersyndrom" gemeint, sondern tatsächlich "Liebe", die man anderen Menschen einfach "schenkt", ohne Erwartungshaltung wie etwa bei "biologischer Liebe", inklusive "Partnerschaft/Ehe", wo es dann wieder um etwas anderes - "mehr" - geht. Manche Menschen sind eben so, von Beginn an - und es kann auch zu Leid führen. Denn viele Menschen haben dies - ("Nächsten"-) Liebe ohne "Gegenleistung" zu geben - nicht nur längst "verlernt", sondern interpretieren diese "Leistung" auch noch falsch. Wie oft wurde mir "biologisches (materielles?!)" Interesse von vielen meiner Nächsten unterstellt, obwohl da meinerseits absolut keines zu finden war?! Ich führe keine Liste, sie wäre allerdings sehr, sehr lang. Was mich andererseits aber auch wieder traurig macht, denn es bestätigt auch Deine Ansicht...
Allerdings kann man "uneigennützige Liebe schenken" auch - erneut - lernen; Das geht auf viele Arten, manche gehen in die "wissenschaftliche" Ecke, manche in eine andere (die jedoch ebenso "wissenschaftlich" sein kann, wie jede andere). Wo ich nun wieder bei Braco bin, der nichts anderes macht, als versucht,
uneigennützige Liebe (oder "positive Energie") mit Mitmenschen zu teilen. Was uU Selbstheilungskräfte auslösen kann. Das ist es, nicht mehr und nicht weniger
(und nun bitte nicht wieder die alte Leier des Eintrittsgeldes, welches für vieles, nur nicht einer persönliche Bereicherung dient, wie ich zuvor schon eindrücklich schilderte). Deshalb auch ungefährlich, nicht wie bei einigen anderen, die sich - angeblich - ähnliches in deren "Leistungs-Katalog" schreiben trauen und dafür tatsächlich Geld für persönliche Bereicherung nehmen.
Diesen "kleinen" Unterschied muss man wohl immer wieder hervorkehren, denn er wird leider jedesmal "vergessen"...