ich nutz mal den regentag für einen kleinen rückblick auf borreliose und ca. 5 monate ohne AB's... (für interessierte: in meinem öffentl. profil ist eine recht genaue beschreibung meiner krankengeschichte bis zum sommerbeginn)
meine AB runden (3 wochen im sept. 08 und 4 wochen märz 09) haben mir insofern geholfen, dass ich realisiert hab, dass meine seit jahren mitgeschleppten symptome nicht chronisch sind und es auch KEINE psychischen ursachen sind, die sie auslösen.
da ich keinen arzt gefunden habe, der mir eine langzeitantibiose angedeihen hätte lassen (nach absetzung der AB's sind meine Symptome mehr oder weniger postwendend wieder da gewesen), musste ich mich um alternativen umschauen. aus heutiger sicht bin ich sehr froh darüber. (mal schauen, was ich in 1 jahr sag

)
vor ca. 3 monaten habe ich vitamin c für mich entdeckt. die letzten 2 monate habe ich es hochdosiert "eingeworfen" (max. ca. 80g/tag, ca. 1 monat lang 30-40g, dzt. 10-20g/tag - letztlich dosiere ich aber immer nach befindlichkeit: z.b. 5 tage à 10g und dann ein tag à 40g - also so viel, dass ich maximal symptomfrei bin).
dazu nehme ich seit ca. 5 wochen weitere, höher dosierte NEM's (ein multivitamin). zu beginn hab ich noch allerlei zusätzlich eingenommen (propolis, knoblauch, borrelia nosoden etc...). seit ca. 2 monaten nehm ich fast ausschliesslich vitamine und mineralien + bin noch am suchen nach weiteren orthomed. stoffen, die mich sinnvoll unterstützen könnten.
was hat sich getan... (ich klaube einfach ein paar hauptsymptome raus - die ganze liste wäre einfach zu lang).
- energie/lebensfreude:
vormals so gut wie 0 energie. es gab tage/wochen an denen ich den weg vom bett zum klo als "marathonlauf" empfunden habe. sportliche betätigung? allein die empfehlung und ermunterung dazu habe ich als frechheit empfunden!
dementsprechend war meine lebensfreude auch so gut wie bei 0 - was macht schon spass, wenn man sich nur von tag zu tag schleppt ohne energie für auch nur irgendwas aufzubringen?
heute: seit 4 wochen bin ich wieder voll im berufsleben - dzt. ca. 50h/woche (davor bin ich in einem jahr ca. 5 monate ausgefallen). selbst die erste arbeitswoche (nach 5 wöchigem urlaub) war nicht wie üblich ein "kulturschock", sondern ich hab sie sehr entspannt und energiegeladen erlebt (hatte das erste mal seit langem wieder spass an meinem job)
ich schau drauf, dass ich 4-5x/woche ca. 1ne stunde bewegung mache (schwimmen, chi-gong kurs, leichtes geräte-training).
in summe merke ich einfach wieder, dass in meinem körper so was wie muskulatur alles zusammenhält

in meinen "schlimmen zeiten": stufen in den 1 stock waren wie eine unüberwindbare hürde. letztens ist mir aufgefallen, dass ich 2 stöcke raufgelaufen bin (2 stufen auf einmal nehmend), und danach nicht mal ausser atem war (ich weiss schon, für "otto-normalbürger" ist das nichts besonderes, aber ich hätte mir niemals träumen lassen wieder zu so "normalen" dingen fähig zu sein).
all das ging natürlich nicht von heute auf morgen. z.b. war ich am anfang nach 4-5 längen schwimmen komplett kaputt für den restlichen tag. durchs hochdosierte vit c gings dann sehr schnell bergauf. mittlerweile kann ich z.b. 40 längen schwimmen, bzw. 1 stunde geräte-training und bin danach den restlichen tag fit (muss mich also nicht mehr von der bewegung "erholen").
auch nach einem langen arbeitstag komm ich heim und bin noch fit (z.b. hausarbeit, div. projekte die im entstehen sind, bzw. einfach für dinge die seit jahren zu kurz gekommen sind - wohnung umdekorieren, kontakt zu alten freunden aufnehmen etc.) -ich kann gar nicht glauben wie viel lebensqualität wieder da ist!
es gab auch einzeltage, an denen ich nicht so fit war - aber das "schlimmste" war halt, dass ich nicht erst um 23h oder später ins bett ging, sondern halt schon um 21h im bett lag...
"mittagsschläfchen" - früher hab ich jede sich bietende gelegenheit genutzt um im bett zu "verschwinden". in den letzten 2 monaten hab ich so 2-3 x (am wochenende) ein "mittagsschlaferl" gemacht.
- gelenke:
jahrelang in einzelnen gelenken schmerzen, generell: auch nach kurzem sitzen: völlig steif (wie ein roboter) -ich bin mir immer vorgekommen wie eine 100jährige...
dzt. bin ich diesbezüglich symptomfrei (das "roboter-gefühl" dürfte hauptsächlich mit meinen nahrungsmittelunverträglichkeiten zu tun haben - solang ich mich halbwegs an meine positiv-liste halte spür ich 0. wenn ich massiv "sündige" spür ich's wieder leicht.
- neuro-symptome: jahrelang div. problemchen (karpaltunnelsyndrom, das keines war, kribbeln in armen und beinen, "zucken" unterm aug, juni 09 massive symptome in rechter körperhälfte - kopf, arm, bein)
heute: immer wieder leichtes aufflammen der beschwerden. rechte seite ist fast ok (ich habe noch 2 punkte am hinterkopf die hin und wieder spürbar sind). ansonsten fühlen sich beide körperhälften wieder als einheit an.
am anfang des sommers bin ich - mit geschlossenen augen - im kreis geschwommen. mittlerweile hab ich auf 30 meter noch einen leichten linksdrall (kann auch durch muskuläres ungleichgewicht mitverursacht sein)
vor kurzem wieder verstärkt kribbelgefühl - ca. 1 woche lang (diesmal neu: in der leiste und am hinterteil - hatte permanent das gefühl mein handy vibriert in der hosentasche... - bin mit vit B hochgefahren und nach 2 tagen war der spuk vorbei (es dauert immer noch, bis ich meine ganzen bücher so weit durchforste, dass ich draufkomme welcher stoff wieder mal fehlen könnte..).
- kälte/wärme
ich kannte monatelang nur 3 zustände (jeweils unabhängig von der umgebungstemperatur):
* starkes frieren
* starkes frieren und gleichzeitig schwitzen
* extremes schwitzen (mir sind richtige "bäche" das gesicht entlanggelaufen), naja - aber in dem zustand war mir zumindest nicht kalt
seit fast 3 monaten: diesbezüglich keine besonderen vorkommnisse - ich schwitze beim sport oder wenn es heiss ist, kein frieren mehr!
- herz/blutdruck
jahrelang extrem niedriger blutdruck (wahrscheinlich schon damals histaminintoleranz). im letzten jahr - extreme blutdruck-/pulsschwankungen (100/60 und dann wieder tagelang 190/110) puls ebenfalls zwischen 60 und 120 "herumgehüpft". ca. 1 jahr das gefühl immer wieder herzaussetzer zu haben (v.a. im liegen), extremes herzklopfen.
heute: blutdruck und puls die meiste zeit wieder konstant (110/70, puls zw. 60 und 70).
in der gleichen woche, in der mein kribbelgefühl wieder da war ist puls rauf auf 90, blutdruck nur minimal rauf, dafür wieder im liegen das gefühl aussetzer und herzrasen zu haben - allerdings nicht zu vergleichen mit der symptomatik vor noch wenigen monaten. da ich zum gleichen zeitpunkt das erste mal seit ca. 8 wochen wieder heisshunger hatte und dann zum glück auch einen kurzen muskelkrampf, hab ich entdeckt, dass in meinem multivitamin kaum magnesium drinnen ist - seit dem ich das zusätzlich einnehme ist auch das symptom wieder weg - herz/puls/blutdruck sind wieder unauffällig.
- gewicht:
kämpfe schon seit jahren und hatte immer zwischen leichtem und mittlerem übergewicht. "spannend" fand ich, dass ich in meinem borreliose-jahr (also 2008/2009 als die symptome unerträglich wurden) es auch noch "geschafft"
hab, 20 kg zuzunehmen - tlw. massive heisshungerattacken - also ein paar der kilos kann ich mir noch erklären. dafür hab ich dann zeitweise nichts gegessen, weil mir permanent schlecht war. es ging in dem jahr einfach immer nur rauf, nie runter! mein "rekord" - fast 6 wochen max. 500 kcal/tag (dinkel-zwieback, hin und wieder eine suppe) - ergebnis: das war der einzige zeitraum in dem jahr, in dem ich nicht zugenommen hab - allerdings auch nicht abgenommen. - was auch immer mein körper da aufgeführt hat.
das war natürlich auch besonders optimal bei meinen div. arztbesuchen - da sitzt ein vollmondgesicht, das vor sich hinjammert wie krank es nicht ist - irgendwie versteh ich die ärzteschaft ja, dass ich nicht grad sterbenskrank gewirkt hab und sie da probleme mit meiner glaubwürdigkeit hatten... eines meiner gespräche: "wie geht es ihnen appetitmässig?" ich: "naja, die meiste zeit ist mir schlecht, und obwohl ich seit wochen kaum was runterbring, werd ich immer fetter" er: "oft vergisst man die schlagoberstorten, die man sich um mitternacht aus dem kühlschrank holt..."
in der ersten zeit meines "vitamin-experiments" hat sich wenig getan. aber seit ca. 2 monaten purzeln die kilos obwohl ich gern und viel esse - ich denk mir, mein körper kommt durch bewegung + entsprechende biochemische unterstützung langsam aber sicher ins gleichgewicht

heisshunger auf süßes ist komplett verschwunden (ich hab noch immer 1kg eis im tiefkühl, das ich vor wochen gekauft hab - das hätte in meinen "alten tagen" kaum einen tag überlebt

(ausser, mir war grad schlecht)
es reizt mich einfach 0! dafür hab ich immer öfter hunger auf gesundes (gemüse hab ich zwar immer viel gegessen, aber eher aus pflichtgefühl - mittlerweile hab ich richtig gusto drauf).
- augen
seit jahren immer schlimmer werdende lichtempfindlichkeit (nachtblindheit inklusive). im letzten jahr: doppelbilder, unscharfes sehen - oft nur max. 10minuten am bildschirm was gesehen - und das, obwohl ich beruflich viel am pc sitzen muss. phasenweise war ich nicht in der lage unter bestimmen lichtbedingungen länger als ein paar minuten zu verweilen (kunstlicht in supermärkten war der absolute horror - hatte das gefühl die produkte in den regalen würden sich bewegen - wie wenn die landschaft beim autofahren an einem vorbeizieht. nach kurzer zeit musste ich immer raus aus dem geschäft - danach war mir oft stundenlang schlecht und schwindelig.)
dzt.: 0 symptome. ich bin sogar meine nachtblindheit und lichtempfindlichkeit losgeworden :freu:
sodala - so gut es mir dzt. auch geht: ich fühle mich bei weitem nicht "geheilt".
ich hab schon noch das gefühl, dass in meinem körper irgendwas "wurlt" - tagelang geht es mir super gut, und dann taucht wieder das eine oder andere symptom kurzfristig auf (leider auch neue...) - zwar sehr "leise" aber doch eindeutig - v.a. die hormonschwankungen (periode/eisprung) spür ich sehr stark - und begleitend dazu einiges an symptomen. - bis vor kurzem kannte ich PMS nur aus filmen - mittlerweile staune ich, wie "hormongesteuert" ich da unterwegs bin...
also hab ich dzt. nicht das gefühl, die borrelis zu eliminieren, sondern mich mit ihnen arrangiert zu haben (ich fütter halt meinen körper entsprechend mit vitaminis & co., damit er trotz der ungebetenen gäste "normal" funktioniert).
ich glaub auch, dass ich u.U. noch mit candida kämpfe (hab ich - m.E. - seit meiner april antibiose. also ev. einige symptome von da herkommen könnten??? naja, bin grad dran es herauszufinden).
letztlich - wenn es so bleibt, wie es dzt. ist, kann ich auch gut für den rest meines lebens so leben :kraft:
aber, ich bin auf voll guter dinge, dass mein körper (IS) da schon noch das eine oder andere kleine wunder vollbringen wird
lg togi :wave: