Borreliose, CFS, Antibiotika, Alternativen

Am 30.05. um 20:15 auf RBB Praxis Abenteuer Diagnose, wahre Patientengeschichten, mysteriöse Erkrankungen auf der Spur.

Es ist leider auf RBB kein deutlicher Hinweis vorhanden, dass es sich um Borreliose handelt. Ich vermute es nur, da dieser TV-Tipp unter einem Zeckenbericht steht. Kann aber auch zufällig sein, ich werde mal reinschauen.

www.rbb-online.de/fernsehen/programm/30_05_2012/8058665451.html

Oder vielleicht wisst Ihr mehr?

Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo Ihr Lieben,

kurzes update:

Neues Blutbild v. 23.08.2012

Immer noch positive Bewegungen in der Borrelienserologie und im Westernblot.

Diagnose: Borreliose, da keine erkennbare Bewegung der Titer nach unten seit 2010.
Empfohlene Behandlung weitere 4 Wochen Doxy 200.
Weiterhin, und das bereitet mir gerade sehr viel größere Sorgen, eine schwere Hyperkaliämie bei einem Wert von 8,8 mmol - Referenz 3.6 - 4.9
Eine "Pseudohyperkaliämie" durch Hämolyse u.s.w. wurde seitens des Labors ausgeschlossen.

Das würde nun diese ganzen Kribbel- und Erschöpfungssymptome erklären. Bin gespannt, ob noch die Ursache dafür gefunden wird.
Ich selbst habe ja den Verdacht aufgrund der "Vitamin C" Hochdosierung eine Azidose. Ansonsten kann ich mir keinen anderen Grund für diesen massiven Anstieg vorstellen, da ich kein Kalium einnehme.


Hyperkaliämie (griech. hyper- - über, viel; -ämie - im Blut) (auch Kaliumüberschuss) bezeichnet eine mitunter lebensgefährliche Elektrolytstörung bei der die Konzentration von Kalium im Blut erhöht ist. Von einer Hyperkaliämie wird ungefähr ab mehr als 5,0 mmol/l (bei Kindern 5,4) im Blutserum gesprochen. Ein gegenteiliger Mangel an Kalium wird als Hypokaliämie bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis

Diagnose
Ein einzelner erhöhter Wert sollte immer kontrolliert werden, da durch Hämolyse bei unsachgemäßer Blutabnahme zu hohe Kaliumwerte gemessen werden.

Fehlerquellen bei falsch erhöhten Werten (Pseudohyperkaliämie) können sein:

ei der Blutprobe ist zu lange gestaut bzw. zu lange mit der Hand gepumpt worden. Dadurch ist es zur Hämolyse gekommen.[1]
Schnelle Aspiration durch zu kleinlumige Kanüle
Das Blut wurde vor der Zentrifugation zu lange stehen gelassen und hat sich bereits zu stark zersetzt.
Kaliumfreisetzung in der Blutprobe bei exzessiver Thrombozytose oder Leukozytose (z.B. bei CML)

Bei einer Hyperkaliämie fallen im EKG eine spitze hohe T-Welle, der Verlust der P-Welle und eine Verbreiterung des gesamten QRS-Komplexes (insbesondere Rechtsschenkelblock) auf. Die EKG-Veränderungen weisen aber eine nur geringe Sensitivität und Spezifität auf. EKG-Kontrollen ersetzen daher bei der Überwachung einer kaliumsenkenden Therapie nicht regelmäßige Kalium-Kontrollen.[2]
Ursachen

Zu erhöhten Kaliumspiegeln kommt es, wenn über die Niere nicht genug Kalium ausgeschieden werden kann. Das geschieht bei akutem Nierenversagen, chronischer Niereninsuffizienz und Nebennierenrinden-Insuffizienz (Morbus Addison). Weiterhin können verschiedene Medikamente den Blutkaliumspiegel erhöhen. Dazu gehören ACE-Hemmer und Sartane, Aldosteronantagonisten, Triamteren, Zytostatika, kalte Erythrozytenkonzentrate und hormonelle Kontrazeptiva mit dem Gestagen Drospirenon (Yasmin/Petibelle), denn Drospirenon ähnelt strukturell Spironolacton.

Der Serumkaliumspiegel wird akut durch pH-Wert-Änderungen beeinflusst. Eine Änderung des pH-Werts um 0,1 führt zu einer gegensinnigen Änderung des Kaliumspiegels von etwa 0,4 mmol/l. Sinkt der pH-Wert, kommt es zur Azidose (metabolisch, respiratorisch). Dadurch kommt es zur Verteilungshyperkaliämie, der Verlagerung von intrazellulärem Kalium in den Extrazellularraum.

Weiterhin sind die alk. Phosphatase erniedrigt.

Jetzt werde ich wohl erstmal dem Doc die Vitamin C Hochdosis erklären müssen:eek:), zumal es hat definitiv nix gebracht; außer das mich diese Hochdosen noch weiter reingerasselt haben.
Wenn die Azidose aufgrund von VC gesichert ist, werde ich es auch noch in die entsprechenden Threads schreiben, eher nicht.


Liebe Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kayen, ich würde den Kaliumwert unbedingt kontrolloieren lassen, intra- und extrazellulär (also Vollblut und Serum).

Wer hat das Blut abgenommen? Meist wird der Stauschlauch nicht gelockert, wenn das Blut fliest. Hast Du die Möglichkeit, im Labor direkt abnehmen zu lassen? Es gibt ja noch mehr Präanalytikfehler, Serum muss soweit ich weiß sofort gewonnen werden (also nach Gerinnung abzentrifugieren).

Wenn sich der Wert bestätigt, würde ich Kalium im Urin machen, Labor fragen, ob das erniedrigt ist.

Liebe Grüße
Datura
 
Liebe Kayen, ich würde den Kaliumwert unbedingt kontrolloieren lassen, intra- und extrazellulär (also Vollblut und Serum).

Wer hat das Blut abgenommen? Meist wird der Stauschlauch nicht gelockert, wenn das Blut fliest. Hast Du die Möglichkeit, im Labor direkt abnehmen zu lassen? Es gibt ja noch mehr Präanalytikfehler, Serum muss soweit ich weiß sofort gewonnen werden (also nach Gerinnung abzentrifugieren).

Wenn sich der Wert bestätigt, würde ich Kalium im Urin machen, Labor fragen, ob das erniedrigt ist.

Liebe Grüße
Datura


Danke liebe Datura :)

Ich hoffe ja auch, dass der Laborwert eine "Ente" ist. Dieser ist jedoch im Krankenhaus abgenommen worden und ich denke doch, dass das Labor mit daranhängt ohne viel Verzögerung.

Nierenfunktionswert Creatinin (jaffe) Glomeruläre Filtrationswerte, Harnwerte sind schon mal gut.

Würde jetzt auch am liebsten, so wie Du es vorgeschlagen hast, in ein Labor fahren und es selbst testen lassen, vor allem auch den ph-Wert Blut.

Herzlichst
Kayen
 
Update: 30.08.2012

Kalium ist gesunken auf 5.0, freu. Der Wert ist jedenfalls schon ein anderer Schnack und ich laufe nicht mehr mit einer "Giftspritze" im Körper durch die Gegend.

Ob der vorherige Wert nun eine Ente war oder nicht, kann man so nicht mehr nachvollziehen, jedenfalls muss VC erstmal abgesetzt werden, da auch der Eisenspiegel zu hoch ist (Nehme kein Eisen ein)

Ansonsten werde ich erstmal etwas Kaliumdiät dazu halten, da natürlich auch 2 kg Quark/Joghurt in der Woche sehr kaliumhaltig sind.

Bei der Borreliose kann es natürlich auch sein, dass die Titer, erst nach Jahren absinken, obwohl keine Borrelien mehr vorhanden sind. Bei mir ist es nun 2 Jahre her evtl. auch 4 Jahre, da es vorher aufgrund einer Zahnop mit AB eine Seronarbe gegegeben haben kann. Die Ärztin finden die AK`s der Banden im meinem Falle zu hoch, deswegen nochmals AB von ihrer Seite.

Falls hier jemand auch einen regelmäszigen Borrelien-Status hat machen lassen, würde es mich interessieren, wie die Bewegungungen bis auf "null" sozusagen im Laufe der Jahre ausgesehen haben.


Herzlichst
Kayen
 
Hallo Kayen,

mit einem Borrelien LTT kannst du feststellen, ob die Borreliose tatsächlich noch aktiv ist.

Was die Kaliumwerte betrifft: meine sind bei Vitamin C Hochdosis grundsätzlich zu niedrig. Ein Zusammenhang ist mir da auch nicht wirklich bekannt.

LG
Cheyenne
 
Hallo Kayen,

mit einem Borrelien LTT kannst du feststellen, ob die Borreliose tatsächlich noch aktiv ist.

Was die Kaliumwerte betrifft: meine sind bei Vitamin C Hochdosis grundsätzlich zu niedrig. Ein Zusammenhang ist mir da auch nicht wirklich bekannt.

LG
Cheyenne

Hallo Cheyenne,

das glaube ich kaum, dass mit einem LTT festgestellt werden kann, ob die Borrelien noch aktiv sind!

Wie kann es sonst sein, dass bei schwerkranken Borreliosepatienten der LTT nicht aussagefähig ist?

Lg
sonneundregen
 
dass bei schwerkranken Borreliosepatienten der LTT nicht aussagefähig ist?

Wenn der LTT deutlich positiv ist und in einem guten Labor gemacht (z.B. IMD Berlin), ist er schon aussagekräftig, wird nur auf Grund der medizinpolitischen Sperenzerchen nicht ernst genommen.

Er kann auch falsch negativ sein, dann kann man ihn wiederholen, wenn man eine Phase starker Krankheit durchmacht.

Wenn allerdings weder LTT noch Antikörper noch Banden positiv sind, sollte man die Diagnose überprüfen, denn dann kann es sich um eine andere chronische Infektionskrankheit handeln, z.B. Ehrlichien, Bartonellen, Chlamydien, Yersinien.

Aber bei Dir, Kayen, ist doch der serologische Nachweis erbracht? Ich würde mich nicht auf Laborwerte verlassen, sondern nach meinem Befinden gehen, (wenn die Diagnose steht).

Wenn bei Dir Borreliosesymptome vorhanden sind und Serologie positv, dann hast Du eine aktive Borreliose. Sei froh, dass die Serologie positiv ist und bewahre die Befund gut auf.

Datura
 
Bei der Borreliose kann es natürlich auch sein, dass die Titer, erst nach Jahren absinken, obwohl keine Borrelien mehr vorhanden sind. Bei mir ist es nun 2 Jahre her evtl. auch 4 Jahre, da es vorher aufgrund einer Zahnop mit AB eine Seronarbe gegegeben haben kann. Die Ärztin finden die AK`s der Banden im meinem Falle zu hoch, deswegen nochmals AB von ihrer Seite.

Falls hier jemand auch einen regelmäszigen Borrelien-Status hat machen lassen, würde es mich interessieren, wie die Bewegungungen bis auf "null" sozusagen im Laufe der Jahre ausgesehen haben.


Herzlichst
Kayen

Hallo Kayen,

ich hatte keine Antikörper auf Borrelien, allerdings war der LTT hochgradig positiv. Er ist jetzt negativ, was sich mit der Klinik deckt, insofern ist bei mir davon auszugehen, dass die Borrelien weg bzw. nicht aktiv sind.

Der Begriff Seronarbe ist offensichtlich unter den Experten umstritten.
Dennoch wenn man davon ausgeht, dass Titer nur langsam sinken, ist der LTT eine Alternative, auch wenn er falsch negativ sein kann.

LG
Cheyenne
 
Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Hilfestellungen.

Ich hadere ja immer mit dem AB aufgrund meiner seit 1999 vorhandenen CFS-Symptome und auch Diagnose.

Die Symptomatik hatte sich 2008 auffällig verstärkt, jedoch Borreliose war zu dem Zeitpunkt mehrmals negativ getestet worden. (Kein Stich, keine Wanderröte)

Dann wurde die Borreliose 2010 aufgrund einer plötzlich vorhandenen Wanderröte (ohne sichtbaren Zeckenstich) sereologisch erstmals diagnostiziert. Zu dem Zeitpunkt machte ich gerade eine Ausleitung nach Klinghardt.

Ich oder die Doc's, keiner kann nun sagen, ob diese Symptome zu CFS oder Borreliose gehören, da diese auf beiden Symptomlisten gleich vorhanden sind.
CFS Ärzte sagen natürlich keine AB`s und Borreliose Ärzte schlage natürlich AB`s vor. Davon abgesehen, dass die Infektionologin nicht wusste, was eigentlich CFS ist, was ja nun auch sehr bedauerlich war.:confused:

Ich muss mich einfach entscheiden, entweder wagt man es noch einmal oder man lässt es bleiben. Allerdings wurde nun die AB-Dosis auf`s doppelte erhöht; damals waren es 3 Wo Doxy 100 und nun 3 Wochen Doxy 200; die armen Mitos. Naja und dieses Thema wurde ja nun auch durch und durch diskutiert.

Danke Euch.

Herzlichst
Kayen
 
Hallo Kayen,

den Konflikt kann ich nachvollziehen. Was ist denn mit den pflanzlichen Alternativen, Zhang, Cowden etc.?

lg
cheyenne
 
Hallo Kayen,

den Konflikt kann ich nachvollziehen. Was ist denn mit den pflanzlichen Alternativen, Zhang, Cowden etc.?

lg
cheyenne

Danke, liebe Cheyenne, Alternativen checke ich gerade ab.

Vorher habe ich ja alternativ VC Hochdosen eingenommen (also mehr als 10 g waren es sicherlich nicht, eher nur 5 g); nur leider springen seit dem die Blutwerte total im Chaos.

Hier eine Frage an alle:

Ich hatte mein Eisen nochmals ohne Arzt nachchecken lassen. Heute habe ich Eilpost aus dem Labor bekommen:

Kann jemand folgendes deuten:

Aufgrund des hohen Eisenspiegels empfehlen wir zusätzlich die Bestimmung des Serum-Ferritins und des CRP, dieses ist notwendig zum Ausschluß einer "Akute-Phase-Reaktion" bedingten Ferritinanstiegs"
:confused:

Herzlichst
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Kayen, jetzt ist das Eisen so hoch und nicht Kalium??:confused::confused:

Ich würde morgen im Labor nachfragen, was das bedeutet und mit dem Befund zum Arzt, sonst musst Du das ja auch noch alles selbst bezahlen.

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo Kayen,

statt schonwieder Antibiotika würde ich dir mal die Quintessence nach Buhner/Klinghardt empfehlen - bei mir wirkt die gut.

Und was die Frage angeht, ob noch Erreger da sind oder nicht, mache ich das so: 1-2 Wochen keine Medikamente nehmen, dann in die Sauna gehen oder ein heißes Bad nehmen. Dann am Tag drauf voll mit seinen jeweiligen Medikamenten zuschlagen. Wenn dann eine Herx-Reaktion auftritt, hast du die Antwort. ;)

Gruß,
Sam77

P.S. Den Ärzten kann man mit sowas natürlich nicht kommen.
 
Hallo Datura,
also Eisen, Kalium und Borrelien Titer sind zu hoch. Alk. Phosphatase zu niedrig.
Eisen habe ich nur nochmals nachkontrollieren lassen, da hier ebenfalls enorme Schwankungen auftreten können. Er ist nur jetzt wieder höher als vorher.

Ich verstehe nur nicht, was der Laborarzt mit einer evtl. Akutphase meint, da meine Borrelien Titer im Westernblot (IGG) hoch sind, jedoch IGM (Akutphase) eher niedrig.

Naja muss ich wohl wieder zum Doc, wollte ich eigentlich vermeiden, da er mich wohl dann gleich fragt, wie mir die AB`s bekommen.


Hallo Sam,
danke für Deinen Alternativ-Ratschlag. Genauso wie Du es sagst empfinde ich es auch. Schon nach einer VC Gabe hochdosiert kann ich mit einer Herx ins Bett gehen.


Herzlichst
Kayen
 
Hi Kayen,

der erhöhte Eisenwert könnte durch B12 Mangel, Virenbelastung oder auch durch die Pille kommen.

Oder das freie Eisen kann schlecht umgewandelt werden, sog. Umwandlungsstörung, dadurch könnte der Ferritinwert erniedrigt sein.

An Hämachromatose denken wir jetzt aber mal nicht...

Alternativ gegen die Erreger wären auch die Rizole noch erwähnenswert.

Lg, Angie
 
Danke, liebe Cheyenne, Alternativen checke ich gerade ab.


Kann jemand folgendes deuten:

:confused:

Herzlichst
Kayen

Hallo Kayen,

ich bin kein Arzt, aber ich würde es so deuten, dass Dir akut von den Borrelien Eisen entzogen wird, deshalb sollen die Entzündungswerte auch noch überprüft werden.

Für mich deutet das auf eine akute Borreliose hin, aber wie gesagt ich bin kein Arzt.

Lg
sonneundregen
 
Hi
Babesia sind Eisenfresser hatte vor 30 Jahren schon Eisentabs bekommen.

Schätze aber das andere Viecher auch einfluss auf das Eisen haben.

Pit
 
Hallo zusammen,

also mein Eisenwert ist zu "hoch" und nicht zu niedrig. Und wenn jetzt Ferritin und CRP auch angestiegen sein sollten, liegt ein akuter Entzündungsprozeß im Körper vor.

Also wenn Borrelien Eisen naschen, dürfte ich wohl keine haben:) bei soviel Eisen.

Naja, ich warte erstmal ab und lasse die Werte in 14 Tagen nochmals kontrollieren, setzte VC ab (da VC eisenbildend ist) und schaue wie dann die Werte aussehen. Bleib da einfach mal ruhig.

Danke für Eure Beitrage!!!:):):)

Herzlichst
Kayen
 
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