Blähbauch seit Jahren :confused:

Nun, wenn die Beschwerden Morgens am geringsten und bis zum Abend deutlich zunehmen und die Nacht starke Darmaktivitäten mit sich bringt, würde ich genau deshalb sagen, dass es sehr wohl am Essen liegt. Stell Dir mal vor, Du verträgst kein Gluten und isst dieses von 7 Uhr morgens bis 7 Uhr abends. Es hilft kein Ausruhen und kein Sport. Ist doch logisch, oder?

https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/gluten-ueberempfindlichkeit/

Für Lebensmittel (und Zusatzstoffe/Medikamente) gibt es einen Bluttest: https://alcat-europe.de/ Für mich war dieser Test ein Volltreffer. Seitdem ich mich daran halte, geht es mir wesentlich besser (und nein, ich kriege keinerlei Provisionen).

Hallo CKW, danke für deine Antwort.

Vom fehlenden Zusammenhang mit der Ernährung gehe ich deswegen aus, weil sich der beschriebene Ablauf auch nicht geändert hat, während ich fünf Tage am Stück nur stilles Wasser getrunken habe, ohne feste Nahrung. Außerdem hatte ich eine Magen- und Darmspiegelung (stationärer Aufenthalt im Krankenhaus für eine Woche) in deren Vorbereitung der Darm ja auch durch Abführen gründlich entleert wurde. Die Untersuchungen verliefen OB. Die Symptome haben sich auch während des Aufenthaltes nicht verändert. Die gestellte Diagnose war RDS. Nicht aus Gewissheit, sondern aus Mangel an Erklärungsalternativen.

Ausruhen und Sport verstärken die Symptome deutlich. Nach dem Duschen beispielsweise fühlt sich der Unterbauch besonders prall und gereizt an und das klingt dann vorerst auch nicht mehr ab. Selbiges gilt für den Stuhlgang.

Die ganze Problematik nimmt mich sehr mit und jeder neue Versuch, der nichts bringt, macht es nur noch schlimmer. Ich fühle mich da total machtlos und gehemmt :confused:
 
Naja, 5 Tage nur mit Wasser ist ganz nett, aber wenn du wirklich mit gewissen Nahrungsmitteln Probleme hast, reicht das nicht. Die meisten Eliminierungsdiäten sind auf mind. 4 Wochen angesetzt.
Was hast du denn ernährungstechnisch schon alles selbst ausprobiert?

Hast du schon mal mehrere Wochen am Stück auf Gluten verzichtet? Laktose? Histaminarm gegessen?
Was ist mit Nachtschattengewächsen? FODMAP wäre auch eine Möglichkeit. Lektine ...

Hast du bereits ein Ernährungstagebuch geführt?

Ärzte sind leider mit Fällen wie dem unseren total überfordert, da muss man leider selber ran .... :(
 
Naja, 5 Tage nur mit Wasser ist ganz nett, aber wenn du wirklich mit gewissen Nahrungsmitteln Probleme hast, reicht das nicht. Die meisten Eliminierungsdiäten sind auf mind. 4 Wochen angesetzt.
Was hast du denn ernährungstechnisch schon alles selbst ausprobiert?

Hast du schon mal mehrere Wochen am Stück auf Gluten verzichtet? Laktose? Histaminarm gegessen?
Was ist mit Nachtschattengewächsen? FODMAP wäre auch eine Möglichkeit. Lektine ...

Hast du bereits ein Ernährungstagebuch geführt?

Ärzte sind leider mit Fällen wie dem unseren total überfordert, da muss man leider selber ran .... :(

Hallo japanworm, danke für deine Antwort.

Anfang 2017 haben meine Probleme plötzlich angefangen - ich hatte schon immer einen nervösen Darm, aber nie einen aufgeblähten Unterbauch. Damals (und auch die Jahre davor) habe ich sehr viel Sport getrieben (4-5 Mal die Woche für 2-3 Stunden Ball-, Kampf- und Kraftsport) und mich gesund ernährt (nach den Empfehlungen der DGE + keine Fertigprodukte, wenig Zucker, wenig Weißmehl, wenig fettes Fleisch). Ergänzend wenige NEM für Sportler (hauptsächlich Whey Protein und Casein). Die NEM habe ich nach Auftreten der Symptome gestrichen und seither nicht mehr konsumiert - ein Besserung ist dadurch nicht erfolgt. Ich habe weiterhin versucht blähende Lebensmittel wie Erbsen und Bohnen zu streichen - auch ohne Erfolg. Gluten- und Laktose habe ich zwischenzeitlich reduziert, aber nie vollständig eleminiert. Einige RDS Medis habe ich auch schon durch, allerdings konnte ich da nie eine Veränderung feststellen. Die Müdigkeit und Antriebsschwäche hat mittlerweile dafür gesorgt, dass die sportliche Aktivität gegen Null tendiert. Die Ernährung hat auch stark gelitten, folgt aktuell keinen Regeln und ich esse nur sehr wenig und nicht regelmäßig ...

Mir wurde auch nie dazu geraten, weil meine Symptome unabhängig von der Nahrungsaufnahme am Tag immer gleich waren. Aber vielleicht wurde ich da schlecht beraten ... Ein Ernährungstagbuch habe ich damals auch geführt, allerdings ging es da eher um die Überwachung der Makros im Zuge der sportlichen Aktivität.

Vielleicht wäre es das besten, nochmal ganz von vorne zu beginnen auf der Suche nach der Ursache ...

Hast du vielleicht einen Rat für mich? Was wäre denn eine gute Strategie - welche Untersuchungen sollte ich denn auf jeden Fall machen lassen, womit fange ich an?

Vielen Dank!
 
Mal anders gefragt, welche Untersuchungen hast du denn bereits machen lassen?
Die üblichen auf Unverträglichkeit von Fruktose, Laktose usw.?

Ansonsten würde ich mich mal über Eliminierungsdiäten informieren und mir die aussuchen, die am ehesten auf deine jetzigen Symptome passen könnte und mit der anfangen. Oder du fängst mit einer an, die relativ einfach und überschaubar ist, weil dann der Einstieg leichter fällt z.B. mit dem Weglassen von Nachtschattengewächsen für 4 Wochen? :)
 
Mal anders gefragt, welche Untersuchungen hast du denn bereits machen lassen?
Die üblichen auf Unverträglichkeit von Fruktose, Laktose usw.?

Ansonsten würde ich mich mal über Eliminierungsdiäten informieren und mir die aussuchen, die am ehesten auf deine jetzigen Symptome passen könnte und mit der anfangen. Oder du fängst mit einer an, die relativ einfach und überschaubar ist, weil dann der Einstieg leichter fällt z.B. mit dem Weglassen von Nachtschattengewächsen für 4 Wochen? :)

Eine Magen- und Darmspiegelung und ein Laktosetest. Ansonsten wurden mehrmals Blut- (immer geringe Leukowerte) und Stuhlproben (kein pathogener Befund) genommen und analysiert.

Ein Ablaufplan würde mir extrem helfen die Thematik nochmal anzugehen. Gibt es denn einen Plan, an den du dich gehalten hast? (Untersuchungen, Diäten, Medis in einer bestimmten Abfolge?)

Vielen Dank!
 
Nein, leider nicht.

Am Anfang habe ich mich noch von den Ärzten leiten lassen und eben medizinisch alles abklären lassen, was möglich ist: Magen-Darm-Spiegelung, Ultraschall, MRT, ph-Metrie u. Impedanzmessung, Tasbefund, Stuhl-, Urin- und Blutproben, Unverträglichkeitstests, H2-Atemtest bzgl. SIBO.

Dann hab ich es mit verschiedenen Medikamenten und Mittelchen versucht, die angeblich bei Blähungen helfen sollen z.B. Probiotika, Lefax, Iberogast und Co., Apfelessig, Heilerde, Manuka-Honig, Löwenzahntee, Anis, Fenchel, Kümmel, Minze usw.

Und schließlich eben mit der Ernährung herumexperimentiert, da bin ich aber eher danach gegangen, wonach mir gerade ist. So eine Eliminierungsdiät ist ja schon sehr einschneidend und kann nur durchgehalten werden, wenn man es auch wirklich will - v.a. wenn man viele Diäten hintereinander ausprobieren will.

Ich versuche halt einigermaßen systematisch vorzugehen und nicht zu viel gleichzeitig zu machen, denn wenn wirklich mal was helfen sollte, weiß man am Ende nicht, was es überhaupt war. :)

Ich bin ja leider auch noch auf keine Lösung gekommen, aber ich versuche einfach eine Sache nach der anderen, kann das dann anschließend abhaken und als Ursache ausschließen und mache einfach weiter. Ist halt ärgerlich, wenn sich sowas viele Jahre zieht und wenn die Ärzte da alle auch keine Ahnung von haben. *seufz*
 
Ich schalte mich mal ein für Thomas: Acht Wochen alle Milchprodukte raus und alles wo Milch drin ist, auch Schoki, die gibts aber auch mit Reismilch!
Es geht in der Hauptsache um Milcheiweiss....Lactose über Atemtest? Nicht für jeden passt das, manche atmen nämlich Methan aus.....
Wenn Du damit durch bist, Bescheid sagen.
Wenn die Zöliakie noch nicht abgeklärt wurde mit Antikörpertest und Dünndarmbiopsie muss das vor dem Glutenverzicht wegen einer Glutensensibilität gemacht werden, andersherum ist das nicht möglich.
Nur Antikörpertest macht keinen Sinn, weil nicht wenige keine Antikörper haben. Ich kenne schon drei incl. meiner Person.

Fructose musst Du schauen....1 Woche Auslass brachte bei mir schon den vollen Erfolg.

Histamininoleranz:

Die Auslassdiät hat es in sich:

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Alles muss taufrisch sein, am besten bio. Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden. Fleisch und Fisch nicht vorher auftauen, sondern gleich in Topf und Pfanne.
Achtung es gibt Unverträglichkeiten bei Hilfssoffen in Nahrungsergänzungsmitteln z.B. Medikamentenunverträglichkeiten ....

Bei mir gab es auch hier nach einer Woche den vollen Erfolg.

Die NMU und auch die Zöliakie wurden Jahrzehnte übersehen (bis auf Fructose). Ich hatte eben maskierte Formen. Und letztendlich musste ich dann selbst den Stein ins Rollen bringen.

NMU sind häufig durch Spätreaktionen gekennzeichnet.....deshalb ist es auch so schwer die NMUs zu identifizieren . Kommt noch dazu, dass die Symptome von A bis Z reichen und auch häufig Probleme mit der Psyche machen..

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo CKW, danke für deine Antwort.

Vom fehlenden Zusammenhang mit der Ernährung gehe ich deswegen aus, weil sich der beschriebene Ablauf auch nicht geändert hat, während ich fünf Tage am Stück nur stilles Wasser getrunken habe, ohne feste Nahrung.


Ausschließlich stilles Wasser oder was anderes Flüssiges auch noch in diesen 5 Tagen? Also stilles Wasser vertrage ich auch nicht wegen der Kohlensäure. Was hast Du denn an NEMs bzw. Medikamenten zu Dir genommen in dieser Zeit? Was ist sonst noch alles über den Mund (oder über die Haut) in Deinen Körper gekommen? Was hast Du an Zahnersatz in deiner Mundhöhle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Ursachen für zuviel Gas im Darm:

Medikamente: Für die Nebenwirkung Flatulenz sind zum Beispiel Wirkstoffe wie Acarbose oder Miglitol zur Senkung eines erhöhten Blutzuckers bei Diabetes mellitus Typ 2, einige penicillinhaltige Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente wie der Arzneistoff Diclofenac, sodann Laktulose und andere Abführmittel bekannt.

Ballaststoffreiche Ernährung mit hohem Anteil löslicher Ballaststoffe, die vor allem in Obst und verschiedenen Gemüsesorten enthalten sind.

kohlensäurehaltige Getränke
 
Also stilles Wasser vertrage ich auch nicht wegen der Kohlensäure.

Stilles Wasser hat aber keine Kohlensäure, deswegen ist es ja still.

Daher ist es auch sehr merkwürdig, dass der Blähbauch tatsächlich nach tagelangem fasten auch noch da war. Allerdings dachte ich letztens schonmal an das Phänomen des Hungerbauches, da Japanworm glaube ich auch geschrieben hat, dass der Blähbauch auch schon beim Trinken von Wasser sich bläht. Dieser kann wie der Name sagt durch Hungern, aber auch durch Leberzirrhose entstehen. Womit wir wieder bei der Leber wären. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas auch in leichterer Form vor einer Zirrhose bei einer geschwächten Leber entstehen kann.

LG
 
Leberwerte verändern sich erst,

Das verstehe ich nicht wirklich. Was bedeutet für Dich denn verändern? Über Ref. Bereich oder sehr drüber weg oder ...?
Magst Du Dich bitte mal deutlicher ausdrücken Piratin.

Dankeschön.
Und ein schönes Restwochenende.
Claudia
 
Leberwerte verändern sich erst, wenn der Zustand sehr, sehr schlecht ist, bspw. bei einer Fettleber oder Zirrhose.
Bei mir reagiert die AP auf bestimmte Leberbelastungen. Sie schwankt dabei zwischen 46 und 72 U/l.
Die drei klassischen Leberwerte sind unauffällig. Die Leber wurde mal geultraschallt, ohne Auffälligkeiten.
 
Nein, leider nicht.

Am Anfang habe ich mich noch von den Ärzten leiten lassen und eben medizinisch alles abklären lassen, was möglich ist: Magen-Darm-Spiegelung, Ultraschall, MRT, ph-Metrie u. Impedanzmessung, Tasbefund, Stuhl-, Urin- und Blutproben, Unverträglichkeitstests, H2-Atemtest bzgl. SIBO.

Dann hab ich es mit verschiedenen Medikamenten und Mittelchen versucht, die angeblich bei Blähungen helfen sollen z.B. Probiotika, Lefax, Iberogast und Co., Apfelessig, Heilerde, Manuka-Honig, Löwenzahntee, Anis, Fenchel, Kümmel, Minze usw.

Und schließlich eben mit der Ernährung herumexperimentiert, da bin ich aber eher danach gegangen, wonach mir gerade ist. So eine Eliminierungsdiät ist ja schon sehr einschneidend und kann nur durchgehalten werden, wenn man es auch wirklich will - v.a. wenn man viele Diäten hintereinander ausprobieren will.

Ich versuche halt einigermaßen systematisch vorzugehen und nicht zu viel gleichzeitig zu machen, denn wenn wirklich mal was helfen sollte, weiß man am Ende nicht, was es überhaupt war. :)

Ich bin ja leider auch noch auf keine Lösung gekommen, aber ich versuche einfach eine Sache nach der anderen, kann das dann anschließend abhaken und als Ursache ausschließen und mache einfach weiter. Ist halt ärgerlich, wenn sich sowas viele Jahre zieht und wenn die Ärzte da alle auch keine Ahnung von haben. *seufz*

Wow, du hast ja wirklich schon eine Menge durch. Es ist leider eines dieser Probleme, was sich nur mit sehr viel Glück schnell lösen lässt. Ich bewundere deine Energie und hoffe du findest bald eine Lösung für dich!

Ich schalte mich mal ein für Thomas: Acht Wochen alle Milchprodukte raus und alles wo Milch drin ist, auch Schoki, die gibts aber auch mit Reismilch!
Es geht in der Hauptsache um Milcheiweiss....Lactose über Atemtest? Nicht für jeden passt das, manche atmen nämlich Methan aus.....
Wenn Du damit durch bist, Bescheid sagen.
Wenn die Zöliakie noch nicht abgeklärt wurde mit Antikörpertest und Dünndarmbiopsie muss das vor dem Glutenverzicht wegen einer Glutensensibilität gemacht werden, andersherum ist das nicht möglich.
Nur Antikörpertest macht keinen Sinn, weil nicht wenige keine Antikörper haben. Ich kenne schon drei incl. meiner Person.

Fructose musst Du schauen....1 Woche Auslass brachte bei mir schon den vollen Erfolg.

Histamininoleranz:

Die Auslassdiät hat es in sich:

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Alles muss taufrisch sein, am besten bio. Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden. Fleisch und Fisch nicht vorher auftauen, sondern gleich in Topf und Pfanne.
Achtung es gibt Unverträglichkeiten bei Hilfssoffen in Nahrungsergänzungsmitteln z.B. Medikamentenunverträglichkeiten ....

Bei mir gab es auch hier nach einer Woche den vollen Erfolg.

Die NMU und auch die Zöliakie wurden Jahrzehnte übersehen (bis auf Fructose). Ich hatte eben maskierte Formen. Und letztendlich musste ich dann selbst den Stein ins Rollen bringen.

NMU sind häufig durch Spätreaktionen gekennzeichnet.....deshalb ist es auch so schwer die NMUs zu identifizieren . Kommt noch dazu, dass die Symptome von A bis Z reichen und auch häufig Probleme mit der Psyche machen..

Beste Wünsche!
Claudia

Der Laktose Test war ein Bluttest und wurde im Krankenhaus durchgeführt als Magen- und Darm OB gespiegelt wurden. Eine Sonographie wurde natürlich auch durchgeführt.

Ich finde es wahnsinnig schwer einzuschätzen, welche Anstrengungen, die bereits unternommen wurden, wirklich valide sind. Es gibt gefühlt immer einen Grund, warum Test A oder B falsch negativ gewesen sein könnte und man kann im Grunde nichts abhaken. Daher kommt es mir so vor, als müsste ich nochmal ganz von vorne beginnen ...

Womit würdest du denn starten in meiner Situation? Nochmal ganz von vorn und einen Besuch beim Gastroenterologen?

Ausschließlich stilles Wasser oder was anderes Flüssiges auch noch in diesen 5 Tagen? Also stilles Wasser vertrage ich auch nicht wegen der Kohlensäure. Was hast Du denn an NEMs bzw. Medikamenten zu Dir genommen in dieser Zeit? Was ist sonst noch alles über den Mund (oder über die Haut) in Deinen Körper gekommen? Was hast Du an Zahnersatz in deiner Mundhöhle?

Nur stilles Wasser, sonst nichts. NEM: Whey Protein, Casein, Kreatin, BCAA und Weight Gainer (alles von MyProtein). Medikamente keine zu dieser Zeit. Über die Haut nur Duschbad, Shampoo und Gesichtscreme (alles von Nivea). Kein Zahnersatz.

Im Grunde habe ich damals nichts an meiner Routine geändert, was nicht auch schon Monate zuvor zu meinen Konsumgewohnheiten gehörte. Daher konnte ich mir keinen Reim auf die Veränderung machen. Einzige Kreatin und BCAA hatte ich erst geöffnet und wollte sie im Rahmen einer Kur über einen festgelegten Zeitraum zu mir nehmen. Allerdings hatte ich das auch schon Monate zuvor gemacht und da gab es keine Reaktion. Die NEM nehme ich wie gesagt aber nicht mehr zu mir. Nur das Whey Protein hatte ich nach einer Zeit wieder aufgenommen, nehme es aktuell aber nicht zu mir.

Hast du eine Vermutung? Klingt da irgendwas verdächtig?

Vielen Dank an euch alle für eure Mühe und euren Ratschlag! Es gibt mir wieder ein wenig Hoffnung, dass auch andere ähnlich Probleme haben und eine Lösung gefunden haben.
 
Nur stilles Wasser, sonst nichts. NEM: Whey Protein, Casein, Kreatin, BCAA und Weight Gainer (alles von MyProtein).

Kreatin ist bekannt dafür Blähbauch zu verursachen. Sportler sprechen auch von Kreatin-Farts. Also Blähungen und Blähbauch kommen da häufiger vor. Casein und Whey Protein sind ziemlich allergen. Bei mir war zeitweise sogar dann noch schlimmer, wenn ich wenig gegessen habe während Kreatineinnahme.


LG
 
Kreatin ist bekannt dafür Blähbauch zu verursachen. Sportler sprechen auch von Kreatin-Farts. Also Blähungen und Blähbauch kommen da häufiger vor. Casein und Whey Protein sind ziemlich allergen. Bei mir war zeitweise sogar dann noch schlimmer, wenn ich wenig gegessen habe während Kreatineinnahme.


LG

Das ist jetzt aber 2 Jahre her. Müsste sich doch mittlerweile schon lange erledigt haben, oder? Oder besteht die Möglichkeit, dass sich da was "festgesetzt" hat?
 
Wow, du hast ja wirklich schon eine Menge durch. Es ist leider eines dieser Probleme, was sich nur mit sehr viel Glück schnell lösen lässt. Ich bewundere deine Energie und hoffe du findest bald eine Lösung für dich!

Danke. Ich habe morgen zum 1. Mal seit ca. 9 Monaten wieder einen Termin bei meiner Gastro. Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich sie noch fragen soll. Sie weiß ja auch nicht mehr weiter ....:)
 
Nur stilles Wasser, sonst nichts. NEM: Whey Protein, Casein, Kreatin, BCAA und Weight Gainer (alles von MyProtein). Medikamente keine zu dieser Zeit. Über die Haut nur Duschbad, Shampoo und Gesichtscreme (alles von Nivea). Kein Zahnersatz.
Im Grunde habe ich damals nichts an meiner Routine geändert, was nicht auch schon Monate zuvor zu meinen Konsumgewohnheiten gehörte. Daher konnte ich mir keinen Reim auf die Veränderung machen. Einzige Kreatin und BCAA hatte ich erst geöffnet und wollte sie im Rahmen einer Kur über einen festgelegten Zeitraum zu mir nehmen. Allerdings hatte ich das auch schon Monate zuvor gemacht und da gab es keine Reaktion. Die NEM nehme ich wie gesagt aber nicht mehr zu mir. Nur das Whey Protein hatte ich nach einer Zeit wieder aufgenommen, nehme es aktuell aber nicht zu mir.

Hast du eine Vermutung? Klingt da irgendwas verdächtig?

Vielen Dank an euch alle für eure Mühe und euren Ratschlag! Es gibt mir wieder ein wenig Hoffnung, dass auch andere ähnlich Probleme haben und eine Lösung gefunden haben.

Was ist 2017 passiert? Eine Auslandsreise, eine Infektion, ein Umzug o.ä.?
Hast Du wurzeltote Zähne, Plomben, Kronen...?

Also, ich fasse mal zusammen:

Gesundheitszustand: Müdigkeit und Antriebsschwäche, Globusbauch (morgens etwas weniger und abends dann sehr stark. deutlich hör- und wahrnehmbare Darmaktivität in der Nacht. Ab 3 oder 4 Uhr Schlaflosigkeit, vor dem Weckerklingeln 2 - 3 Mal Toilettengang = Durchfälle!?). Stark gestörter Schlafrhythmus. keine sportlichen Aktivitäten mehr.

derzeitige Ernährung: folgt aktuell keinen Regeln, nur sehr wenig und nicht regelmäßig;
Gluten- und Laktose reduziert, keine Erbsen und Bohnen,

RDS Medis ohne Wirkung

keine NEM's, keine Medikamente, keine Fremdkörper in der Mundhöhle (stimmt das?)

bisher geklärt: Laktosetest, Magen-Darm-Spiegelung und Stuhlprobe (auf was getestet?) ohne Befund, Diagnose Reizdarmsyndrom, Fachärzte ratlos

Bist Du schon getestet auf:

- IGE Gesamtstatus, Allergien aller Art?
- IGA Mangel?
- Zöliakie-Genetik und Antikörper?

beim klinischen Umweltmediziner (NICHT Umweltambulanz!)
- Darmdysbiose?
- durchlässiger Darm (bitte googleln, falls nicht bekannt)?
- Bluttest IGG4 auf Nahrungsmittel oder ALCAT mit Zusatzstoffe
- CFS, MCS
- Parasiten, Schimmelbelastung, EBV usw.
- Genetik
- weitere Antikörper

Adressen findest Du hier: https://www.dbu-online.de/fileadmin/user_upload/Verein/dbu_Expertenliste.pdf

Du könntest auch alternativ eine strenge Auslassdiät machen (befristet, ohne beeinflussende NEM's, Getränke, Medis oder sonstiges!) mit nur 1 Lebensmittel an zwei Tagen (z.B. purer Reis), dann das nächste, und schreibst ein genaues Protokoll (wann, was, Symptome). Das dauert Monate und braucht viel Disziplin.

Noch etwas Persönliches: Kann es sein, dass Du etwas zu vergeben hast? Unvergebenheit und Groll kann zu Herzproblemen, Verdauungsproblemen bzw. neurologischen Problemen führen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber 2 Jahre her. Müsste sich doch mittlerweile schon lange erledigt haben, oder? Oder besteht die Möglichkeit, dass sich da was "festgesetzt" hat?

Es ging jetzt nur darum, dass du geschrieben hast: "Nichts außer Wasser". Unabhängig davon, wann das jetzt war.
 
Oben