Blähbauch oder Wasseransammlungen oder was denn sonst!?!

  • Themenstarter Sigyn
  • Erstellt am

Sigyn

Hej Leute!

Ich möchte mal was fragen: seit einigerr Zeit habe ich ein Problem mit meinem Bauch. Und zwar ist er öfters aufgebläht oder es sind Wasseransammlungen oder was weiss ich. Wenn ich auf dem Bett liege, dann ist mein Bauch total flach und man würde nie denken, dass ich ein Bäuchlein habe. Wenn ich aber aufstehe, dann gibt's da ne richtige Beule! Wenn ich meinen Bauch mit der flachen Hand eindrücke, gibt's da so "gluckende" Geräusche und wenn ich wieder loslasse, dann wird der Bauch langsam wieder grösser und es hört sich an, als würde von allen Seiten her Wasser/Flüssigkeit in meinen Bauch fliessen. Ist wirklich komisch. Es gibt Tage, da ist der Bauch relativ flach und dann gibt's da eben auch die anderen Tagen...

Übrigens schwillt mein Bauch auch immer so extrem schnell an, wenn ich etwas esse oder trinke. Auch wenn das alles langsam geschieht! Heute morgen habe ich einen Apfel gegessen und als ich zum meinem Bauch runtergesehen habe, hätte man denken können, ich hätte ein halbes "Mischtchratzerli" samt Beilagen gegessen! Das ist doch nicht normal, oder!? Wind habe ich zum Glück nur selten...also doch kein Blähbauch?

Sagt mir jetzt aber nicht, dass ich schwerkrank sei oder so...ansonsten fühle ich mich nämlich gut... :p)
 
Hallo Sigyn,

Dein Problem kenne ich sehr gut :))). Da reicht schon eine Tasse Kaffee und ich sehe aus wie schwanger :D.

Mein Hausarzt hat darauf nur gemeint, das sei doch nicht so schlimm, weil ich doch schlank sei :cool:. Hat der ´ne Ahnung wie das ist sich dauerhaft im 5. Monat (mindestens!) zu fühlen...

Also, Du siehst ich kann Dir nicht helfen, aber alleine bist Du damit keinesfalls ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
wie schaut´s denn mit deiner Bauchmuskulatur aus, Sigyn? :kraft:

leg mal bei jemandem, der auf dem Rücken liegt,
dein Ohr auf seinen Bauch, und hör dir das Geglucker mal an. datt muß so.
aber nicht erschrecken, das kann ganz schön laut sein. :D

LG
Gina
 
Hallo

Dieser "aufgetriebene Bauch" nach dem Essen ist ja schon fast ne Volkskrankheit. Ursachen können unter anderem Nahrungsmittelunverträglichkeiten sein, Laktoseintoleranz, zu schnelles zu hastige Essen und trinken. eine schlaffere Bauchmuskulatur. esse über den Tag verteilt viele kleine Mahlzeiten das hilft da gut.

ich habe auch einen Link gefunden da stehen ganz interessante Sachen drin vielleicht ja auch was für dich

Nach dem Essen ein Bauch zum Platzen? : Deutsches Grünes Kreuz für Gesundheit e. V.

Gruß Pummeluff
 
Hallo Gina, hallo Pummeluff,

ich kann natürlich nicht für Sigyn sprechen, jedoch ich habe und hatte schon immer eine gute Bauchmuskulatur.
Außerdem hat das was ich (wir?) meine mit dem Essen nix zu tun :rolleyes:.

Wenn ich eben morgens aufstehe und ohne Frühstück einfach nur einen Kaffee, oder es kann auch ein Glas Wasser sein, das ist egal, trinke macht es richtig "Schwupp"! - und die Kugel ist da ;).

Bei meiner Schwester ist das genauso, und früher war sie viel zu zierlich. Was glaubt Ihr denn hat das seltsam ausgesehen, einige Kilo zu wenig aber vorne eine "Bäuchlein" wie schwanger... :))). Bei ihr hatte übrigens ebenfalls noch nie ein Doc eine Idee.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Mitbetroffenen hier:
Für mich hört es sich so an als hättet ihr morgens, wenn ihr aufsteht alle einen flachen Bauch und erst, wenn ihr etwas zu euch nehmt, "ploppt" er quasi raus? Verstehe ich das richtig?

Bei mir ist er auch nach 16h Fasten noch aufgetrieben. Aber genau wie bei euch kann ich nach ein paar Schlücken Wasser oder einer kleinen Mahlzeit zusehen (noch während ich am Kauen bin) wie mein Bauch noch weiter anwächst und zwar extrem unproportional zu der Menge, die ich eigentlich gerade zu mir genommen habe. Genau wie ihr beschrieben habt, sieht es dann eher so aus als hätte ich gerade 2 Schweine verdrückt. ....

Meine Bauchmuskulatur ist definitiv nicht trainiert, aber selbst zu den Zeiten, wo ich intensiv Sport gemacht habe, hatte ich die gleichen Probleme.

Bei mir ist es noch dazu auch völlig egal, was ich esse oder weglasse.

Wenn ich liege, fällt der Bauch auch kaum auf, aber wenn ich stehe oder sitze, sieht man ihn leider ganz klar und der ist krass nach außen gewölbt. Da ich untergewichtig bin, fällt der Bauch natürlich noch viel stärker auf.

Noch dazu muss ich mehrere Tausend Mal am Tag Luft aufstoßen.
 
Mal eine Frage an die Mitbetroffenen hier:
Für mich hört es sich so an als hättet ihr morgens, wenn ihr aufsteht alle einen flachen Bauch und erst, wenn ihr etwas zu euch nehmt, "ploppt" er quasi raus? Verstehe ich das richtig?

Bei mir ist er auch nach 16h Fasten noch aufgetrieben. Aber genau wie bei euch kann ich nach ein paar Schlücken Wasser oder einer kleinen Mahlzeit zusehen (noch während ich am Kauen bin) wie mein Bauch noch weiter anwächst und zwar extrem unproportional zu der Menge, die ich eigentlich gerade zu mir genommen habe. Genau wie ihr beschrieben habt, sieht es dann eher so aus als hätte ich gerade 2 Schweine verdrückt. ....

Meine Bauchmuskulatur ist definitiv nicht trainiert, aber selbst zu den Zeiten, wo ich intensiv Sport gemacht habe, hatte ich die gleichen Probleme.

Bei mir ist es noch dazu auch völlig egal, was ich esse oder weglasse.

Wenn ich liege, fällt der Bauch auch kaum auf, aber wenn ich stehe oder sitze, sieht man ihn leider ganz klar und der ist krass nach außen gewölbt. Da ich untergewichtig bin, fällt der Bauch natürlich noch viel stärker auf.

Noch dazu muss ich mehrere Tausend Mal am Tag Luft aufstoßen.

Also bei mir war es früher so, dass der Bauch morgens relativ flach war. Dann hatte ich mal eine kurze Besserung durch Trennkost. Aber jetzt ist der Bauch eig. fast immer gleich aufgetrieben. Seit kurzem nicht mehr ganz so gespannt und ein ganz klein bisschen flacher. Ich hab ganz gute Bauchmuskeln, dadurch sieht das aber noch doofer aus und ganz ehrlich, die Frage, ob man Sport macht, macht mich richtig sauer mittlerweile, weil Sport nichts mit Blähbauch zu tun hat im üblichen Sinn. Es gibt ein paar Übungen gegen Blähbauch, ja, aber es hat nichts damit zu tun, ob man trainiert ist oder nicht. Im Gegenteil, Bauchmuskeln machen den Bauch noch größer! Das weiß jeder, der sich ein wenig mit Fitness auskennt.
Aufstoßen muss ich eigentlich selten.
 
Auf Youtube findet man ja viele Videos von hochtrainierten Menschen, die trotzdem einen massiven Blähbauch haben. Das sollte diese doofen Bemerkungen eigentlich im Keim ersticken.

Bei mir ist auch immer eine "Grundwölbung" da, vielleicht kommt zumindest die vom Myom. Meistens sieht es aber morgens schon so aus als hätte ich nachts schlafgewandelt und ein Schwein verdrückt ....

Das mit dem Bauch ist schon schlimm genug, aber wenigstens kann ich den kaschieren.

Mein schlimmstes Symptom ist tatsächlich das ständige Luftaufstoßen. Das kann man sich so vorstellen wie schlimmen Schluckauf. Wenn man den mal 2h am Stück hat, ist man am Ende auch fix und fertig und erschöpft.
Und bei mir ist das genauso - nur bereits seit über 2 Jahren und das jeden einzelnen Tag. :/
 
Oben