Bitte um Hilfe (suche nach Nutzer)

Dann hat sie sofort Ehlers Danlos syndrom gesagt. Viele Menschen vorallem Frauen die jetzt Probleme mit MECFS haben sind auch davon betroffen. Scheinbar habe ich das auch. War für mich nur immer ein cooler partytrick.. keine Krankheit. Wenn man sich verbiegen kann. Hab ich voll vergessen sorry.
Könnte aber sehr relevant sein. Wir haben einige Threads dazu:

Unser Mitglied @odyssina hat sich sehr intensiv damit beschäftigt, sie hat den ersten der genannten Threads eröffnet.

Wie ernährst du dich? Isst du genügend Eiweiss täglich? Denn Aminosäuren sind essentiell. Pro kg Körpergewicht sind mindestens 1gr Protein empfohlen. Ich rate dir, das unbedingt einzuhalten. Ich weiss wie schwierig es ist, nur schon auf 60 gr Eiweiss täglich zu kommen, da muss man echt viel essen oder auf Proteinshakes zurückgreifen.

Mir gings ähnlich schlecht wie dir, habe hier auch Hilfe gesucht. Bei mir waren die Proteine echt der gamechanger!
Liebe Judeli,
wie schaffst du es, auf die 1 Gramm Protein pro kg Körpergewicht zu kommen? Wie managst du das im Alltag? Und könntest du genauer beschreiben, welche Verbesserungen sich durch den erhöhten Eiweißkonsum bei dir eingestellt haben? Bzw inwiefern das der Gamechanger war? Das würde mich sehr interessieren, da ich auch grade versuche, meine Eiweißmenge zu erhöhen. Ich finde das jedoch sehr schwierig und auch ein Motivationsschub in diese Richtung würde mir sehr guttun :)

GLG Andrea

@Kaputtgeforscht

Ja die schmerzen sind in Beinen (Oberschenkel und da ist auch das vibrieren. Als wäre ein Handy mit Vibration in den Beinen. und zwischen den Schulterblättern schmerzen und Steißbein Ich habe richtige Knötchen im Steißbein.
Ich lese grade die Bücher von Stephen Harrod Buhner - unter anderem hat er eines gegen resistente Bakterien geschrieben und da sind auch Staphylokokken abgedeckt. Eventuell wären diese Tinkturen etwas für dich, wenn du dich - verständlicherweise - keine Antibiotika nehmen traust. Er erwähnt auch welche, die gleichzeitig gegen Candida wirken und gegen Viren und andere Erreger. Die Tinkturen kann man rezeptfrei im Internet kaufen.

Ich habe selber Long Covid und mir haben die Antibiotika wegen einem Zeckenbiss sehr zugesetzt und meine Heilung, die zuerst relativ schnell in eine gute Richtung ging, zunichte gemacht. Ich kämpfe auch seit 3 Jahren gegen Long Covid.

Übrigens habe ich das Handyvibrieren auch in verschiedenen Körperregionen. Bisher habe ich leider nichts gefunden, das mir hilft, aber das ist mein kleinstes Problem. Die Nervenschmerzen sind viel schlimmer.

Da du auch von Schmerzen geschrieben hast und von Ehlers Danlos - das ist oft mit Small Fiber Neuropathie assoziiert. Darauf könntest du dich noch untersuchen lassen (Neurologe muss dich zu einer NLG und bei negativem NLG zu einer QST weiter überweisen).

LG und von Herzen gute Besserung!
Andrea

Zuletzt bearbeitet:
Vitamin d3 nehme ich 10 tausend Einheiten mit k2 kombiniert und Magnesium abends auch um die 400mg.
Das Magnesium scheint mir noch zu wenig - ich habe damals zu Beginn von Long Covid auch 300-600mg (Magnesium Verla) genommen und dann mal eine Vollblutmineralanalyse bei Biovis machen lassen - siehe da: Magnesiummangel (und dazu noch Mängel an Phosphor!!! --> Energiemangel, Calcium, Eisen, Zink, Kupfer, Molybdän). Kein Wunder, denn Stress jeder Art - und Impfungen/Infektionen jeder Art zählen zu den größten Stressfaktoren für den Körper - verbrauchen Riesenmengen an Magnesium.

Ich habe mich damit auch ein bisschen näher beschäftigt - es scheint nicht jede Magnesiumverbindung gleich zu wirken. Ich habe bei mir auch bemerkt, dass ich unterschiedlich reagiere auf Magnesiummalat, -citat, -bisglycinat. Threonat habe ich noch nicht ausprobiert, damit soll das Magnesium gut ins Gehirn gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen Schimmel! Wichtig und hab ich vergessen.
Ich habe in der Dusche ein großes Problem mit schwarzschimmel.

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe verschiedene Schimmelentferner ausprobiert und kann dir diesen Entferner empfehlen:

CleanPrince Schimmelentferner

Der Schimmel ist nach 1..2 Minuten weg, kommt aber nach ca. 3..4 Wochen wieder.

Der Spray ist chlorhaltig, möglichst nicht einatmen. Für einen Gesunden ist der Chlorgeruch harmlos, wie er bei dir wirkt, weiß ich nicht. Eventuell einen Nachbarn bitten, es für dich einzusprühen.

Ein möglicher Ablauf wäre: Das Bad lüften (Fenster auf oder Lüfter an), die Dusche kurz einsprühen und das Bad für 1..2 Stunden verlassen.

Wie gesagt: Das Mittel ist sehr effektiv. Ich habe es selbst mehrfach angewendet. Bei mir hatte sich Schimmel an den Wänden gebildet. Da die Wände nahezu luftdicht wärmeisoliert sind, konnte die Feuchtigkeit nach dem Duschen nicht abziehen und hatte sich an den kalten Stellen niedergeschlagen und Schimmel gebildet. In diesem Jahr hatte ich Entfeuchter aufgestellt und es gab keinen Schimmel. Dafür waren die beiden Entfeuchter randvoll mit Wasser.

Es wurde hier u.a. auch Essig empfohlen. Das ist m.E. sehr mühsam, damit den Schimmel zu entfernen und der Essiggeruch ist sehr unangenehm und auch schädlich, wenn man ihn einatmet. Würde ich also nicht nehmen.

Schimmelsporen, die man einatmet, gefährden in erheblichem Maße die Gesundheit. Man bekommt den Schimmel aber nur mit dem o.g. Spray weg, ohne das Rückstände zurückbleiben. Soweit meine Erfahrungen mit Schimmel.

Könnte aber sehr relevant sein. Wir haben einige Threads dazu

Hallo,

oh vielen Dank 🤗. Ich vergesse leider immer mal wieder was, weil es so viel die letzten Jahre war. Weiß es auch erst seit drei Wochen und hab auch noch keine komplette Bestätigung davon. Nur ein Verdacht.

Danke das du es markiert hast. Werde mich da auch mal durchstöbern.

Schöne Ostern ☀️

Ich kämpfe auch seit 3 Jahren gegen Long Covid.

Übrigens habe ich das Handyvibrieren auch in verschiedenen Körperregionen. Bisher habe ich leider nichts gefunden, das mir hilft, aber das ist mein kleinstes Problem. Die Nervenschmerzen sind viel schlimmer.
Die Ursache dafür sind vermutlich Mikrothrombosen, wie sie Prof. Arne Burkhardt (leider verstorben) nachgewiesen hatte. Siehe dazu das Video in meinem Beitrag #64.

Ich lese grade die Bücher von Stephen Harrod Buhner - unter anderem hat er eines gegen resistente Bakterien geschrieben und da sind auch Staphylokokken abgedeckt. Eventuell wären diese Tinkturen etwas für dich, wenn du dich - verständlicherweise - keine Antibiotika nehmen traust. Er erwähnt auch welche, die gleichzeitig gegen Candida wirken und gegen Viren und andere Erreger. Die Tinkturen kann man rezeptfrei im Internet kaufen.

Hallo Andrea,

vielen Dank für den Tipp. Werde gleich mal nach dem Herrn googeln.

Ist ja krass, dass du auch die Erfahrung mit dem vibrieren hast.
nervenschmerzen hatte ich auch an den Armen. Die sind allerdings etwas besser.
Bei MECFS (long covid weiß ich nicht) wird von der charite auch tavor empfohlen. Um das Nervensystem zu beruhigen. Ist natürlich keine Dauer Medikation, aber hast du das mal ausprobiert? Mir hilft es manchmal auch gegen die Schmerzen. Darf man natürlich nicht täglich einnehmen.

Das mit dem small fiber stand auch auf der Liste meiner Ärztin. Was sie noch testen will.
möchte nur gerade keine Ärzte mehr sehen. Brauch etwas Abstand. Aber ja das steht auch auf der noch testen Liste aber Danke für den Hinweis🤗.

Ich wünsche dir auch gute Besserung und Dankeschön☀️

Das Magnesium scheint mir noch zu wenig - ich habe damals zu Beginn von Long Covid auch 300-600mg (Magnesium Verla) genommen und dann mal eine Vollblutmineralanalyse bei Biovis machen lassen - siehe da: Magnesiummangel (und dazu noch Mängel an

Ich habe keinen Mangel an Magnesium gehabt. Nehme es einfach weil es mit Einnahme von Vitamin d3 besser ist. Aber klar wenn du die Mängel hast dann musst nochmal mehr aufüllen.

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe verschiedene Schimmelentferner ausprobiert und kann dir diesen Entferner empfehlen:

CleanPrince Schimmelentferner

Schimmelsporen, die man einatmet, gefährden in erheblichem Maße die Gesundheit. Man bekommt den Schimmel aber nur mit dem o.g. Spray weg, ohne das Rückstände zurückbleiben. Soweit meine Erfahrungen mit Schimmel.

Danke 🙏. Wird bestellt.
Und ich gebe dir recht. Mein Gefühl sagt mir auch dass es ungesund ist. Vorallem in meiner Situation. Zuträglich ist jedenfalls nicht.

Das Magnesium scheint mir noch zu wenig - ich habe damals zu Beginn von Long Covid auch 300-600mg (Magnesium Verla) genommen und dann mal eine Vollblutmineralanalyse bei Biovis machen lassen - siehe da: Magnesiummangel

Ich habe mich damit auch ein bisschen näher beschäftigt - es scheint nicht jede Magnesiumverbindung gleich zu wirken.

Viele Magnesiumverbindungen sind schwer löslich und können vom Körper nur über Umwege aufgenommen werden.

Beispiel: Magnesiumoxid MgO

MgO ist billig und daher in vielen Produkten enthalten. Da es fast unlöslich ist, muss es im Magen mit der Salzsäure zu Magnesiumchlorid umgewandelt und kann erst danach im Darm resorbiert werden. Das ist uneffektiv und es geht viel MgO verloren.

Wenn man 402 mg Magnesium zu sich nehmen möchte, benötigt man 670 mg Magnesiumoxid. Das bekommt man gut in eine Kapsel hinein. Die Kapsel muss sich schnell im Magen auflösen, damit sich auch das gut lösliche MgCl2 bilden kann.

Besser ist es, gleich Magnesiumchlorid MgCl2 zu sich zu nehmen. Magnesiumchlorid ist stark hygroskopisch und enthält 6 Wassermoleküle: MgCl2 * 6 H2O

Um 408 mg Magnesium zu erhalten, benütigt man also 3,4 g Magnesiumchlorid-Hexahydrat (etwa einen halben Teelöffel voll). Diese Menge bekommt man kaum in eine Kapsel.

Man löst also 1/2 Teelöffel von dem Pulver in Wasser auf und trinkt es. Das mache ich seit 1,5 Jahren und merke den leicht bitteren Geschmack überhaupt nicht mehr.

Falls man wasserfreies MgCl2 hat, benötigt man nur 1,6 g für 408 mg Mg.

Bei den organischen Mg-Verbindungen ist es noch komplizierter. Da der Anteil an Mg noch geringer ist, besteht die Gefahr, das man zu wenig Mg erhält. Auch die organischen Mg-Verbindungen werden im Magen vermutlich in MgCl2 umgewandelt, so dass man auch gleich MgCl2 einehmen kann und auf der sicheren Seite ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich bin seit 4 Jahren arbeitsunfähig. Ich brauche ja alleine morgens einen Anlauf von 3 Stunden ca. Bis ich einigermaßen in der Welt angekommen bin. Außerdem würde mich keine Firma so aufnehmen momentan. Ich bin ja gar nicht tragbar und keine konstante.
Du bist Dir schon bewusst, dass wenn Du gesund wirst, sich Dein Leben und Deine aktuellen Gewohnheiten radikal ändern?
Bitte nicht falsch verstehen. Sicherlich bist Du an Deiner Gesundheit interessiert. Ich schreibe das nur, um Dir bewusst zu machen, was dann alles damit verbunden ist.
Du müsstest Dein Leben komplett umschmeißen. Du hättest wieder viel Zeit, Energie, um Dinge zu tun, müsstest wieder arbeiten gehen, hättest keine gesundheitlichen Probleme, es gäbe wieder Möglichkeiten, Dein Leben zu gestalten, usw..
Bist Du bereit dazu? Willst Du das? Hast Du da Visionen und Zukunftsperspektiven für Dich?
Und kannst Du ausschließen, dass Du Dich nur ablenken oder beschäftigen willst, um unbewusst doch eigentlich alles so zu belassen, wie es ist?

Um 408 mg Magnesium zu erhalten, benütigt man also 3,4 g Magnesiumchlorid-Hexahydrat (etwa einen halben Teelöffel voll). Diese Menge bekommt man kaum in eine Kapsel.

Man löst also 1/2 Teelöffel von dem Pulver in Wasser auf und trinkt es. Das mache ich seit 1,5 Jahren und merke den leicht bitteren Geschmack überhaupt nicht mehr
Danke für diesen Beitrag zum Thema Magnesium!
Handelt es sich bei dem Chlorid, das du beschreibst, um dasselbe, das man für Magnesiumbäder verwendet, also Epsom-Salz? Ich wusste gar nicht, dass man das oral einnehmen kann. Da es sich auf der Haut schon so seltsam anfühlt, schreckt mich diese Vorstellung etwas ab.
Und wie wirkt das Chlorid in dieser Verbindung auf den Magen? Wird der saurer und merkt man das? Kann man das bei Neigung zu Sodbrennen trotzdem nehmen?

Ist ja krass, dass du auch die Erfahrung mit dem vibrieren hast.
nervenschmerzen hatte ich auch an den Armen. Die sind allerdings etwas besser.
Bei MECFS (long covid weiß ich nicht) wird von der charite auch tavor empfohlen. Um das Nervensystem zu beruhigen. Ist natürlich keine Dauer Medikation, aber hast du das mal ausprobiert? Mir hilft es manchmal auch gegen die Schmerzen. Darf man natürlich nicht täglich einnehmen.
Das Vibrieren begleitet mich jetzt schon seit 3 Jahren, das erste Mal in der linken Brust. Mein Neurologe wusste auch nichts dazu zu sagen. Es war ein ganz ganz feines Vibrieren, eigentlich schon feiner als ein Handyvibrieren. Seitdem habe ich das mal hier, mal da, aber auch ganz andere Sensationen, wie Klopfen, Blubbern, Hitze, Druck, Ziehen, also eine ganze Palette an Parästhesien. Aber wirklich schlimm sind nur die Schmerzen.
Tavor habe ich nicht ausprobiert, muss mal schauen, was das ist. Aber ich versuche, möglichst ohne abhängig machende Medikamente auszukommen. Ich habe auch Duloxetin und Gabapentin verschrieben bekommen, die ich nehmen werde, wenn sonst nichts anderes hilft. Da diese Medikamente bloß die Symptome reduzieren, aber keine Ursachenbehandlung sind und außerdem einen Haufen Nebenwirkungen haben, sind sie für mich bloß ein Back-Up. Ich will die Nerven heilen, nicht einfach die Signalwege blockieren und wenn ich das Zeug absetze, ist alles wieder wie vorher. Das interessiert mich nicht. Ich weiß, ein hohes Ziel, aber ich will ja gesund werden und nicht bloß meinen Alltag im Krankenstand etwas erträglicher machen.

Im Moment probiere ich die Buhner-Kräuter aus (da gibts auch welche für den Nerven-Support) und Mutterkraut hat mittlerweile auch schon erste Verbesserungen gebracht (ca 25% Besserung der Schmerzen, ich kann wieder etwas tippen und sogar ohne Schmerzen Socken anziehen, zumindest an den meisten Tagen).

Liebe Judeli,
wie schaffst du es, auf die 1 Gramm Protein pro kg Körpergewicht zu kommen? Wie managst du das im Alltag? Und könntest du genauer beschreiben, welche Verbesserungen sich durch den erhöhten Eiweißkonsum bei dir eingestellt haben? Bzw inwiefern das der Gamechanger war? Das würde mich sehr interessieren, da ich auch grade versuche, meine Eiweißmenge zu erhöhen. Ich finde das jedoch sehr schwierig und auch ein Motivationsschub in diese Richtung würde mir sehr guttun :)

GLG Andrea
Liebe Andrea
Ich habe ja eine lange Leidensgeschichte hinter mir, wenn du magst, kannst du ja mal reinlesen bei meinen Posts.
Ich hatte so viele Symptome (Appetitlosigkeit, Benommenheit, Übelkeit, inneres Zittern, Gangunsicherheit, Schwäche, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen usw), konnte kaum mehr die Wohnung verlassen, Kochen und Haushalt waren fast unmöglich, ich war sehr schwach. Ich hatte Muskelschwäche ohne das ich das wusste. Konnte kaum mehr 10 min stehen und das Atmen war sogar anstrengen.
Nachdem ich nach vielen Jahren des Leidens endlich gecheckt habe, dass das am fehlenden Eiweiss lag, habe ich mich dann zuerst zwingen müssen "viel" zu essen. Zuerst habe ich 2 Wochen nur Eier, Käse, Fleisch, Hüttenkäse, Mandeln, Quark, Milch gegessen und von da an waren die Übelkeit und die Appetitlosigkeit schon mal verschwunden und ich konnte essen ohne zu würgen. Kartoffeln und Bananen gingen auch noch.
Von da an ass ich normal, also 3 Mahlzeiten täglich. Zu jeder Mahlzeit mindestens 20 gr. Protein. Gerne auch mehr! Zum Frühstück ein Müsli mit Flocken, Obst, Mandelmus, Joghurt, Milch und Nüssen. Mittagessen meistens Salat mit Ei oder Käse oder Proteinshake. Mit Salat meine ich nicht nur Salatblätter sondern verschiendenste Salate. Zum Abendessen koche ich eher ausgiebig, denn meine erwachsenen Kinder und mein Mann essen auch gerne. Es gibt Curry mit Tofu, Rösti mit vegi Würsten, selbstgebackenes Brot mit Aufstrichen, Eiern usw, Nudeln mit Gemüsesauce und Kichererbsen...nur so als Beispiel. Falls der Eiweissgehalt zu wenig ist, nehmen wir noch einen Shake dazu.
Mein Körper brauchte aber alles in allem doch 1-2 Jahre, bis er sich erholt hat. Aber nach 2 Wochen gings schon aufwärts.
Was möchtest du noch wissen? Was habe ich vergessen?
Ah ja, und eben Vit D3, K2 und Magnesium nehme ich auch. Und Omega3.
D3 nehme ich täglich 6700IE, das ist meine Dosis zur Erhaltung des Werts.

@Noname30
Wie gehts dir denn heute? Konntest du deine Ernährung anpassen? Isst du 3 proteinreiche Mahlzeiteten pro Tag? Hast du eine liebe Person, die für dich Einkaufen geht und dir was feines zubereitet?
Ich würde mich an deiner Stelle jetzt echt um die stärkenden Mahlzeiten kümmern und hochdosiertes D3 und Omega 3 (2gr) nehmen. Da hast du ja wirklich einen Mangel und nur schon Proteinmangel und D3 Mangel alleine können schwer krank machen. An Proteinmangel kann man sogar sterben. Die Muskeln werden schwach und das Herz ist auch ein Muskel. Es sind also nicht nur Arme und Beine die abbauen, sondern der ganze Körper!
Falls du noch nichts essen magst, kauf dir für die Not Fresubin (kann man auch online bestellen). Das ist proteinreiche Trinknahrung, mit allen Vitaminen und Nähstoffen drin.

Zu meiner Ernährung. Ich faste tatsächlich. Weil es ja so gut sein soll und ich wenig Appetit habe, esse ich nur einmal an Tag. Das sollte ich dann vllt doch nochmal überdenken.
Es fällt mir nur sehr schwer, weil einfach kein Appetit da ist.
stimmt Mangelernährung hab ich oben in der Aufzählung vergessen. Scheinbar hab ich da echt zu viele Fehler gemacht. Bezüglich essen.

Eine Essstörung liegt nicht vor, oder? Nur der Vollständigkeit halber frag ich mal nach...

Seit wann isst Du denn so? Und was genau isst Du denn und wieviel?
Bei einer Mahlzeit am Tag und kaum Appetit und dann noch mit einer festgestellten Mangelernährung sollte die Ernährung und das Essverhalten besonders im Fokus stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist Dir schon bewusst, dass wenn Du gesund wirst, sich Dein Leben und Deine aktuellen Gewohnheiten radikal ändern?
Bitte nicht falsch verstehen. Sicherlich bist Du an Deiner Gesundheit interessiert. Ich schreibe das nur, um Dir bewusst zu machen, was dann alles damit verbunden ist.
Du müsstest Dein Leben komplett umschmeißen. Du hättest wieder viel Zeit, Energie, um Dinge zu tun, müsstest wieder arbeiten gehen, hättest keine gesundheitlichen Probleme, es gäbe wieder Möglichkeiten, Dein Leben zu gestalten, usw..
Bist Du bereit dazu? Willst Du das? Hast Du da Visionen und Zukunftsperspektiven für Dich?
Und kannst Du ausschließen, dass Du Dich nur ablenken oder beschäftigen willst, um unbewusst doch eigentlich alles so zu belassen, wie es ist?

Ich fühle mich gerade sehr getriggert von dieser Nachricht. Vielleicht sollte sie das auch, mag sein. Ich werde nicht weiter darauf eingehen. Weil es mich an Gespräche aus meinem Umfeld erinnert und den Touch haben, willst du überhaupt gesund werden?! Du hast es ja nicht richtig versucht...

Ich fühle mich gerade sehr getriggert von dieser Nachricht. Vielleicht sollte sie das auch, mag sein. Ich werde nicht weiter darauf eingehen. Weil es mich an Gespräche aus meinem Umfeld erinnert und den Touch haben, willst du überhaupt gesund werden?! Du hast es ja nicht richtig versucht...
Was bei Dir antriggert ist wahrscheinlich die Angst, was andere von Dir denken oder wie Du schreibst, "dass andere Dir vorwerfen, nicht gesund werden zu wollen". Die Angst vor der Reaktion Anderer, deren Vorurteile etc..
Darum geht es mir aber nicht. Es soll kein Vorwurf und keine Beurteilung sein. Gut, da könnte man auch daran arbeiten, dass es Dir nichts mehr ausmacht, aber das ist ein anderes Thema.
Es kann nur sein, dass Du unbewusst gewisse Muster am Laufen hast, die Dich daran hindern, gesund zu werden, auch, wenn Du es noch so sehr willst und alles dafür tust. Das sind dann wie unbewusste "Gefängnisse", die verhindern, gesund zu werden oder gesund zu sein, weil sie Dich zum Beispiel durch Glaubenssätze, unterdrückte Emotionen oder Ängste in einem bestimmten Verhalten halten. Das können so Sachen sein, wie ein positiver Sekundärgewinn, erlernte Hilflosigkeit oder Ängste vor den Veränderungen, Traumata aus der Kindheit, Angst vor der Wahrheit oder sowas. Das ist ganz neutral zu betrachten, nicht wertend. Jeder hat sein Päckchen zu tragen.

Und auch braucht es eine Ausrichtung in die Zukunft. Wenn ich keine Vision habe, wozu ich etwas will, dann fehlt der Zug in die Umsetzung. Oder bei einem für mich "falschen" Wozu, wird es auch nicht gelingen.

Ich habe gelernt, wenn mich etwas antriggert, dann muss ich mich damit auseinandersetzen. Denn es kommt immer wieder, bis ich es tue. Und meistens ist es dann gar nicht so schlimm, wie ursprünglich befürchtet...

Zuletzt bearbeitet:
@Noname30
Wie gehts dir denn heute? Konntest du deine Ernährung anpassen? Isst du 3 proteinreiche Mahlzeiteten pro Tag? Hast du eine liebe Person, die für dich Einkaufen geht und dir was feines zubereitet?
Ich würde mich an deiner Stelle jetzt echt um die stärkenden Mahlzeiten kümmern und hochdosiertes D3 und Omega 3 (2gr) nehmen. Da hast du ja wirklich einen Mangel und nur schon Proteinmangel und D3 Mangel alleine können schwer krank machen. An Proteinmangel kann man sogar sterben. Die Muskeln werden schwach und das Herz ist auch ein Muskel. Es sind also nicht nur Arme und Beine die abbauen, sondern der ganze Körper!
Falls du noch nichts essen magst, kauf dir für die Not Fresubin (kann man auch online bestellen). Das ist proteinreiche Trinknahrung, mit allen Vitaminen und Nähstoffen drin.

Hallo :)

Mir geht es unverändert und wie geht es dir? Hab aber gestern immerhin mal einen Proteinshake am Morgen getrunken und mehr gegessen. Die Planung ist fast fertig. Chat GPT macht es möglich 🙈. Wenn die Liste steht kann ich sie dir gerne mal schicken.
Fresubin hab ich mir echt mal überlegt. Einfach für die Tage wo körperlich gar nichts geht. Danke ☺️

Oben