Bioverfügbares Kupfer

Warum muss es Kupfer(I)-oxid (weil etwa nur das "bioverfügbar"? Wer behauptet das überhaupt?)
Die Natur behauptet das. :)

Es kommt auf den Oxidationsstatus der Kationen an. Meistens sind es die +1 (Cu+) oder +2 (Cu2+) Ionen, auch einwertiges oder zweiwertiges Kupfer genannt. Für den menschlichen Körper sind nur +1-Ionen aufnehmbar, wie es auch in Pflanzen vorkommt oder in vulkanischen Schloten und Mineralbecken. Hier ist das Produktvideo von Mito, wo sehr interessant erklärt wird, wie die Pflanzen das Kupfer-2 aufnehmen und zu Kupfer-1 reduzieren, bzw. es für uns bioverfügbar machen.

Diese Studien fand ich auch sehr aufschlussreich: Beitrag #45

Es muss nicht unbedingt Cu2O sein, aber damit kommt ganz gut zum Cu-B3-Komplex, wo auf vielen Ebenen sehr gut wirkt. Man kann sich das Mito-Präparat auch überteuert kaufen, wo kaum Kupfer enthalten ist oder eben günstig mit Cu2O selber herstellen. Ansonsten eigene Kupfersprossen ziehen oder viel Leber essen. Also an Kupfer-1 dranzukommen ist kein Problem.
Kupfer(I)-oxid ist übrigens genauso mineralisch wie Kupfer(II)-oxid.
Mineralisch sind auch Kupferspänen oder Kupferdraht. Nur tut man sich damit definitiv nichts Gutes.
Warum aber nun nur (!) das eine über die Verdauung besser bzw überhaupt erst "ungiftig/er" sein soll als das andere bzw elementares Kupfer, klingt zunächst mal ganz nett, mir wären da aber "mehr" Infos dazu lieb.
Würde man das Cu2O ohne B3 einnehmen, hätte man nur das CuCl im Magen was praktisch unlöslich ist und somit auch nicht aufnehmbar. Zusammen mit B3 geht es einen leicht aufnehmbaren Komplex ein.
Und die "Giftigkeit" bezieht sich worauf?
Auf das Kupfer-2 (+2-Ionen / Cu2+).
So denke ich, dass auch anderes als zB das in diesem Thread genannte "Wunder/Mito"-Kupfer-NEM bzw selbstgemischte "Nachbauten" der einen und dem anderen nützlich sein kann; So zB eine chelatierte Form
Ja, nur dass das Kupferbisglycinat aus Kupfer-2 besteht. Mito ist das einzige Produkt mit Kupfer-1 und ist patentiert.

Kupfer-2 lagert sich in unseren Organen ab oder komplexiert mit anderen Verbindungen, wie z. B. das Calcitriol (die aktive Form von Vitamin D), was zu DNA-Schädigung und Apoptose (programmierter Zelltod) führt.

Die Calcitriol-Kupfer-Wechselwirkung führt zu einem nicht-enzymatischen, reaktiven Sauerstoffspezies-vermittelten DNA-Bruch und einer Modulation von zellulären Redox-Fängern bei hepatozellulärem Karzinom.

Selektive zytotoxische Wirkung und DNA-Schädigung durch Calcitriol-Cu (II) -Wechselwirkung: Mutmaßlicher Mechanismus der Krebsprävention

Es gehört einfach nicht in unseren Körper.
dass das eine "giftig" und das andere "ungiftig" ist kann so einfach nicht stimmen
Doch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
sorry, aber dort
steht lediglich etwas von
Organisches (Lebensmittel-) Kupfer ist alles Kupfer-1, während anorganisches Kupfer, Kupfer-2 ist
- mit Kupfer-1 und Kupfer-2 sind wohl Kupfer(I)-oxid und Kupfer(II)-oxid gemeint. Alleine diese Aussage müsste stutzig machen, denn beides ist anorganisch!

Und warum ein Kupfer-Oxid besser (oder überhaupt "ungiftiger") als elementares - also reines - Kupfer (zB wie es in Kupferbisglycinat an Aminosäuren gebunden ist) sein soll ist damit nicht erklärt.

Wenn Du einen günstigen und einfachen Weg gefunden hast, dieses überteuerte Ami-Produkt in Deiner Küche selbst herzustellen - na wunderbar, nur sollte man anderes nicht wegen eher aus Ami-Land importierten wahrscheinlichen Verkaufsmaschen ganz verteufeln ;)

Ach so, ja, ob jetzt Kupfer oder Aluminium oder Glyphosat "alleine" oder "gemeinsam" oder jeweils "gar nicht" an div Krankheiten schuld sind, wäre ja auch noch so eine ernste Frage...

https://www.medizin-transparent.at/steigert-kupfer-das-alzheimer-risiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit Kupfer-1 und Kupfer-2 sind wohl Kupfer(I)-oxid und Kupfer(II)-oxid gemeint.
Nein! Mit Kupfer-1 und Kupfer-2 ist der Oxidationsstatus gemeint. Das hat jetzt nichts mit dem Bindungspartner zu tun.
Alleine diese Aussage müsste stutzig machen, denn beides ist anorganisch!
Mich macht da überhaupt nichts stutzig. Ich weiß, was in der Studie mit anorganisch und giftig/toxisch gemeint wird. Genau solche Präparate wie das Kupferbisglycinat, sowie Kupferrohre, Spiralen, Kesseln, Becher oder Pflanzenschutzmittel. Garantiert nicht das Cu2O. Das Cu2O geht in Verbindung mit HCl und B3 einen organischen Chelatkomplex ein. Wichtig ist, dass es ein KUPFER-1 ist.
Und warum ein Kupfer-Oxid besser (oder überhaupt "ungiftiger") als elementares - also reines - Kupfer (zB wie es in Kupferbisglycinat an Aminosäuren gebunden ist) sein soll ist damit nicht erklärt.
Jede Kupferverbindung enthält elementares Kupfer. Cu2O enthält 88,8 %, Kupferbisglycinat enthält 27,6 % und das Kupfernikotinat enthält 17,4 %.

Warum Cu2O ungiftiger ist habe ich doch in meinen letzten Beitrag erklärt. Weil es ein Kupfer-1 ist. Kupfer-2 ist GIFT für uns und das wird sich auch nie ändern.
Wenn Du einen günstigen und einfachen Weg gefunden hast, dieses überteuerte Ami-Produkt in Deiner Küche selbst herzustellen - na wunderbar, nur sollte man anderes nicht wegen eher aus Ami-Land importierten wahrscheinlichen Verkaufsmaschen ganz verteufeln ;)
Man sollte sich über solche Möglichkeiten und Methoden freuen. SOGAR über das Mito-Präparat sollte man sich freuen. Teuer ist es, weil es patentiert ist. Nein, das ist keine Verkaufsmasche, sondern Biochemie. Unsere Transportproteine (ATP7A, ATOX1, CTR1) können nur Kupfer-1 transportieren.

Glaub mir (oder auch nicht), meine "Verteufelung" ist berechtigt. Ich weiß schon was ich hier schreibe. Schlimmer finde ich das schönreden von giftigen Kupfer-2-Präparaten. ;)

Ich verstehe das sehr gut, wenn Menschen nicht informiert oder desinformiert sind. Aber ich sehe auch wie Du Deine Meinungen vertrittst. Du scheinst Dir auf jeden Fall sicher zu sein, was die Toxizität von Kupfer angeht. Deswegen mein Vorschlag: Du beschäftigst Dich nochmal mit dem Thema (falls es Dich interessiert!?) und dann schreiben wir gerne weiter, weil so blinde Diskussionen will ich nicht führen. Muss nicht sein. Die Forumschreiberei und Recherchen nehmen so schon genug Energie und Zeit weg.
Ach so, ja, ob jetzt Kupfer oder Aluminium oder Glyphosat "alleine" oder "gemeinsam" oder jeweils "gar nicht" an div Krankheiten schuld sind, wäre ja auch noch so eine ernste Frage...
Mir geht es hier um das Kupfer-1 und Kupfer-2, nicht um Krankheiten. Dass Krankheiten mehrere Ursachen haben, braucht man hier an dieser Stelle nicht erwähnen. Das sollte mittlerweile jedem hier im Forum klar sein.
 
An ALLE die "normale" Kupferpräparate einnehmen: Tut euch einen Gefallen und schmeißt diesen DRECK weg! Kauft euch lieber gute Rinderleber oder zieht eigene Kupfersprossen oder eben das mit den Cu-B3-Kapseln. Schwarzer Sesam ist auch voll mit bioverfügbarem Kupfer. Eure Organe werden euch danken. Ist nur gut gemeint.

Ich verweise nochmal auf das Root Cause Protocol (RCP). Ein sehr wichtiges Thema!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
ich denke, dieses ominöse "Kupfer-1" und "Kupfer-2" aus dem Ami-Englisch hat mit der Ionen-Wertigkeit zu tun:
einwertig (monovalent): K+, Na+, Li+, Cu+
zweiwertig (divalent): Mg2+, Ca2+, Ba2+, Cu2+, Fe2+, Zn2+
https://de.wikipedia.org/wiki/Kation

Eine Frage wäre nun, warum in (eh nur in manchen oder doch in allen?) "kranken" Körpern vermehrt Cu2+ abgespeichert gefunden wird; Hat wohl eher mit dieser Kupfer-Speicher-Krankheit zu tun, die ev latent vorherrschend ist?
:idee:

Ich vermute aber, dass auch unsere Körper aus (elementarem) Kupfer die richtig geladenen Ionen zur gezielten Weiterverarbeitung bereit stellen können, nur der unbrauchbare Rest könnte als Cu2+ zur "Speicher"-Falle werden;

Dass man am Besten frische bzw unbearbeitete Lebensmittel wie Evgenij zuvor schon anführte zu sich nimmt anstatt der einen oder anderen "Pille", versteht sich ohnehin von selbst... :cool:
 
Ich kann von meiner Seite die bisherige Erfahrung berichten, dass ich bisher ALLE Kupferpräparate nicht vertragen habe. Und zwar merke ich das in der Form, dass ich nach ca. 2 Wochen Einnahme (Kupferbisglycinat oder Kolloidales Kupfer) epileptische Anfälle bekomme.

Ich benötige aber dringend Kupfer, um meinen Eisenwert und Hb wenigstens annähernd in den Normalbereich zu bekommen. Außerdem wäre etwas mehr körperliche Ausdauer, die damit einhergeht, auch nicht schlecht.

Eisen kann ich zwar ohne "Anfälle" nehmen, aber dafür geht mir dann wesentlich schlechter, was Infekte und noch mehr Ermüdung angeht. Eisenpräparate füttern - egal, ob oral oder i.v. - bei mir nur meine Borrelien und Co. und damit geht es mir mittelfristig immer schlechter. Und da ich eine hetereozygote Anlage zur Hämatochromose habe, wird es sich auch in Organen ablagern. Bisher hat sich mein Körper über massive Regelblutungen des "überschüssigen" bzw. unbrauchbaren Eisens entledigt, was den Hb allerdings noch mehr in den Keller getrieben hat.

Aus Leidensdruck habe ich vor ca. 4 Wochen mit den Mito-Kapseln, Lebertran und roher Rinderleber begonnen und habe noch keine Probleme damit. Im Gegenteil, ich wage mal zu behaupten, dass es mir sogar besser damit geht. Auf die Regelblutung "warte" ich jetzt, der Körper scheint es aktuell nicht mehr so eilig damit zu haben.

Morgen hole ich die nächste Portion frischer Bio-Weiderinderleber ab und werde sie in kleinen Stückchen einfrieren :)

Ich finde das Protokoll und Thema sehr spannend und werde weiter dran bleiben und meinen Körper und Zustand beobachten. ... und berichten :) Egal, in welche Richtung es gehen wird!

Danke Dir Eugen, für all diese Informationen! Für mich sind sie sehr wertvoll und auch ich war zu Beginn des Threads noch skeptisch und hatte es erst noch mit dem Cu-Kolloid versucht ;-) Darüber bin ich auch erst hier gelandet, über die Suche nach Informationen zum "Kupfer"-Stoffwechsel.

LG
hitti
 
Wuhu,
Dein "Rezept"
... 5 mg Cu2O + 50 mg B3...
klingt ja schon mal nicht so uninteressant, wenn das ganze dann im Magen durch die Säure "aktiviert" wird; Letztlich käme noch die Frage auf, braucht man dazu überhaupt eine Gel-Kapsel oder nimmt man aus einer dieser Mischungen einfach einen Meßlöffel voll und schluckt es mit ein bisschen Wasser (inkl Zitronensaft bzw Ascorbinsäure) runter? Oder funktioniert das nicht weil Cu2O nicht vor der Aktivierung "naß" werden darf?
:idee:

Andererseits klingt das
... Ascorbinsäure als ein starkes Reduktionsmittel das Kupfer-2 zu Kupfer-1 reduziert...
was man dort
... Spurenelemente | Kupfer vitalstoff-lexikon.de/Spurenelemente/Kupfer/) ...
ebenfalls so lesen konnte, auch nicht schlecht; Also ein (günstiges) Cu2+_NEM plus viel (günstige) Ascorbinsäure (bzw Acerolapulver), ebenfalls aus einer entsprechenden Mischung einen Meßlöffel voll und schluckt es mit ein bisschen Wasser runter? Oder halt auch in einer Kapsel, wegen ev vorherig zu vermeidender Nässe?
:idee:

Noch eine sicherlich wichtige Frage: Hat man schon herausgefunden, wie man das im Körper eingelagerte Cu2+ wieder rausbekommt? Mit den üblichen Chelat-Bildnern wie sie hier im Forum für andere (Schwer-) Metalle schon X-mal besprochen wurden?
:idee:
 
Würde man das Cu2O ohne B3 einnehmen, hätte man nur das CuCl im Magen was praktisch unlöslich ist und somit auch nicht aufnehmbar. Zusammen mit B3 geht es einen leicht aufnehmbaren Komplex ein.

Hallo Eugen, vielen Dank für die Informationen zur Herstellung des bioverfügbaren Kupfer1.
Gäbe es nicht eine Möglichkeit die Reaktion mit HCL schon vor der Einnahme durchzuführen und wäre es sinnvoll, da es doch sein kann, das ein Teil des Cu2O keinen Komplex mit dem B3 im Magen eingeht. Könnte es dann giftig wirken?

Bin sehr an dem Nachbau interessiert wegen des hohen Preises und niedriger Dosierung des MitoSynergy Produktes.
Habe mir das Extra strength gekauft, 60 Kapseln und habe gestern mit der Einnahme begonnen.

Hast Du selber Dein selbstgemachtes Produkt in der von Dir beschriebenen Dosis schon eingenommen und wenn ja, merkt man etwas? Die 4,4 mg in einer Kapsel wären dann ca. wie 9 Kapseln vom extra strength Orginalen. Da müsste doch die Post abgehen.

Bitte berichte weiter, da mein Fläschchen Original Mito in einem Monat leer sein wird und ich es dann gerne selber herstellen möchte falls das geht. Vielen Dank.


Habe gerade noch folgendes Produkt gefunden.
https://www.sanoverde.de/Kupfer-Kapseln

Was meint Ihr dazu, ist es Kupfer1? Als Quelle steht Kakaoextrakt, Gerstengraspulver und Kupferhefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zahngesund,

das sind interessante Gedanken!

Zum in Pflanzen gebundenen Kupfer wollte ich schon die ganze Zeit schreiben:
Ich vermute mal, dass das Cu in Kakao etc. ohne weitere Umwandlung/Zutaten auch nicht so im Körper ankommt. Ich esse vergleichsweise viel fast pure Schokolade (99%iger Kakaoanteil), aber das nutzt anscheinend weder meinem Eisen- noch meinem Kupferhaushalt was.

Ich denke auch, dass ich die vielleicht esse, weil mein Körper eigentlich einen hohen Bedarf hat, aber dann (leider) doch nichts oder kaum was damit anfangen kann.

Vielleicht könnte man auch Kakaopulver mit Niacin und Betain-HCl mischen, damit das Cu auch ankommt.

Könnte man das Cu2O-Pulver mit Niacin und ein wenig HCl auch täglich frisch mit Wasser "anrühren" und so einnehmen? Oder oxidiert das dann schon im Glas?

Für mich sind Kapseln allerdings praktischer, da ich sie dann gleich nach dem Aufwachen noch im Bett nehmen kann. Das müsste doch aber mit zusätzlich etwas Betain-HCl-Pulver in der Kapsel sicher auch gehen. Dann kommt die Kapsel in den Magen, die vorhandene Magensäure frisst die Kapselhülle an und parallel läuft die Reaktion mit den Kapselzutaten ab, mit dem Erfolg, dass wir das Kupferniacin im Körper haben. Und mit Wasser schlucken wir die Kapseln ja auch.

Was meinen die anderen?

LG
hitti
 
Könnte man das Cu2O-Pulver mit Niacin und ein wenig HCl auch täglich frisch mit Wasser "anrühren" und so einnehmen? Oder oxidiert das dann schon im Glas?
Genau dies wäre auch meine Frage an Eugen. In dem einen Vorführungsvideo von MitoSynergy färbt sich das orangene Originalpulver nach dem vermischen mit Wasser, dieses wird anscheinend sehr gut resorbiert, nach einiger Zeit blau wie das anorganische Kupfer. Laut dem Video passiert dieser Vorgang erst in der Zelle. Meine Zweifel bzw. Fragen sind, das Pulver kommt ja schon viel früher mit Feuchtigkeit in Berührung, z.B. im Magen, dadurch kann es ja sein, das ein Teil bzw. ein Großteil der Umwandlung vom Organischen zum anorganischen Kupfer, schon viel früher als erst in der Zelle, stattfindet. Oder verstehe ich da etwas falsch?
https://www.youtube.com/watch?v=N9YFkLvy6GY&t=2s

Bezüglich des organischen Kupfers, macht für mich auch jetzt die Max Gerson Diät bei Krebs, (Gemüsesäfte, purierte Leber, Kaffeeeinläufe) jetzt etwas mehr Sinn. Vielleicht wollte Gerson tatsächlich mit der Rinderleber schon damals die Kupferspeicher mit organischem Kupfer bei den Krebspatienten wieder auffüllen. Ich hatte mich immer gefragt warum er in diesem Punkt von der veganen Ernährungsweise abwich, vielleicht weil es damals noch kein MitoSynergy gab?
LG
Zg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Eugen richtig verstanden habe, hält die Verbindung zwar kurz, aber schon eine Weile (bis ca. 1 Stunde). Von daher müsste die Zeit von der Einnahme bis zur Ankunft im Darm schon reichen.

Nüchtern einnehmen ist - denke ich - das A&O und dann noch länger mit dem Essen warten.
 
Hey zusammen!

Ich habe eine tolle Möglichkeit gefunden sich selber bioverfügbare Kupferkapseln herzustellen, die erst im Magen (in Verbindung mit HCl) zum Kupfer-Nikotinat (MitoSynergy!) komplexieren. Einfach das Kupfer(I)-Oxid (Cu2O) mit Nikotinsäure/Niacin/B3 (KEIN Nikotinamid!) in eine Kapsel mischen und das war's auch schon. Im Magen reagiert das Cu2O mit HCl zu CuCl und das wiederum reagiert mit B3 zu dem Cu-B3-Komplex. Unten im Anhang könnt ihr es sehen, wie ich so eine Kupferkapsel in eine HCl-Lösung gelegt habe, die sich nach 15 - 20 Minuten auflöst und eine Reaktion startet.

Hallo Eugen, eine Frage, hat sich das Pulver von Dir nach der Reaktion mit HCL, wie im Video von MitoSynergy später blau gefärbt und wenn ja, wie lange hat dies etwa gedauert?
Danke.
Gruß,
ZG
 
Zahngesund schrieb:
Gäbe es nicht eine Möglichkeit die Reaktion mit HCL schon vor der Einnahme durchzuführen
Ja, man kann das Cu2O auch vorher mit HCl und B3 in Verbindung bringen. Nur muss man hier sehr schnell arbeiten und Oxidation vermeiden.

Zuerst das HCl 4% in ein Glas füllen, dann das Cu2O rein. Nun rühren und schwenken bis es von rot in weiß wechselt. Dann das B3 unterrühren, bis es orange wie das Mito-Präparat wird. Jetzt einfach mit etwas Wasser auffüllen und schnell runter damit. Am besten destilliertes Wasser dafür verwenden, damit das CuCl nicht mit anderen Stoffen eine Verbindung eingehen kann.

Der Vorteil von Mito, bzw. schon einem fertigen Kupfernikotinat, ist, dass man es zum Essen einnehmen kann. Bei den Cu-B3-Kapseln die erst im Magen reagieren, bezweifele ich das stark, dass es zusammen mit dem Essen zum Kupfernikotinat komplexiert. Nüchtern finde ich es ganz gut. Da merke ich schon nach ca. 15 - 20 Minuten wie es anfängt zu wirken; leichter Flush durch das B3 und leichte Übelkeit durch das Kupfer. Geht nach ca. 10 Minuten vorbei. Mal sehen was die nächsten Blutwerte zeigen.

Die Kupfer-Kapseln von Sanoverde sehen auch nicht schlecht aus, FALLS es Kupfer-1 sein sollte.
hat sich das Pulver von Dir nach der Reaktion mit HCL, wie im Video von MitoSynergy später blau gefärbt
Das passiert ruckzuck. Ohne Laborausrüstung wird das nichts. ;)
alibiorangerl schrieb:
Dass man am Besten frische bzw unbearbeitete Lebensmittel wie Evgenij zuvor schon anführte zu sich nimmt anstatt der einen oder anderen "Pille", versteht sich ohnehin von selbst...
Das Problem ist, dass die meisten Lebensmittel wo reich an Kupfer sind, auch meist unverträglich sind, was die HIT angeht.
Hat man schon herausgefunden, wie man das im Körper eingelagerte Cu2+ wieder rausbekommt?
Noch nicht gelesen, aber vielleicht steht hier was: Insight Into Copper Elimination

So, schönen Abend allen und eine gute Nacht!

Eugen
 
So wie ich das oben beschrieben habe, ist es eigentlich zu kompliziert und auch unnötig. Ich habe das damals so gemacht, weil ich noch weitere Syntheseschritte vor mir hatte. Aber wenn man es sowieso sofort einnimmt, kann man das Cu2O auch schon vorher mit dem B3 zusammenmischen und dann einfach in HCl kippen. Sowie die Cu-B3-Kapseln, nur ohne den Kapseln. Die Frage ob es eine Möglichkeit gibt die Reaktion mit HCl schon vor der Einnahme durchzuführen, hätte man sich eigentlich sparen können. Man sieht ja an meinen Fotos, dass es funktioniert. ;) :D

Ich nehme z.B. ein kleinen Tiegel aus Glas, mische 950 mg B3 und 50 mg Cu2O rein und schüttele es gut. Pro 100 mg ist um die 4 mg elementares Kupfer und 95 mg B3 enthalten. Reicht mir für 10 Tage. B3 würde ich auf jeden Fall immer im Überschuss geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eugen,
danke für die super Erklärungen.
Die Frage mit dem vorher aktivieren der Mischung mit HCL war von mir im Hinblick auf die Wirksamkeit gedacht, bzw. ob es Sinn macht, den fertigen Komplex vorher außerhalb des Körpers herzustellen oder ob es sich zu schnell in die blaue Form verwandelt und damit unwirksam wird, und war von mir leider etwas missverständlich oder falsch formuliert. Sorry.

Ich werde mir noch das Cu2O besorgen, B3 mit flush und Leerkapseln habe ich noch, und dann damit loslegen.
Beziehen sich die weiteren Syntheseschritte auf die Haltbarmachung (verhindern der frühzeitigen Oxidation) bzw. was gibt es eigentlich dann noch für einen Unterschied zu Deinem, mit Cu2O und B3 hergestellten Komplex und dem Original MitoSynergy?

Merkst Du eigentlich schon etwas z.B. im Bezug auf Energie, Haare, Nägel oder Hautbild oder gar Herx?
Bei mir ist heute Tag 7 mit dem Original MitoSynergy extra strength und ich meine minimal mehr Energie zu haben, vielleicht bilde ich es mir aber auch bloß ein. Ich nehme aber bisher auch nur 1 Kapsel morgens auf nüchternen Magen in der sich leider nur 0,5mg Kupfer1 befinden. In den ersten 2-3 Tagen wurde es mir ca. 10 Min. nach der Einnahme für 15-30Min. etwas übel, die letzten Tage nicht mehr.
Gruß ZG
 
Ich meine auch, dass es mir mit meinen erst 0,1 mg und jetzt mit 0,2 mg Kupfer+ morgens nüchtern eingenommen, hinsichtlich Energie etwas besser geht.

Abends nehme ich dann meist noch meine Portion rohe Leber, werde dann aber mal gut 2 Wochen damit Pause machen (müssen). Vielleicht merke ich ja einen kleinen Unterschied.

Bei der Haut würde ich eher sagen, ist es im Moment schlimmer, kann aber auch an der Obstsaison liegen. Histamin? Ich weiß nicht, ob das mit dem Kupfer zusammen hängt.

Im August/September werde ich dann auch mit der Eigenmischung starten, habe alles da, komme aber noch nicht dazu.

LG
hitti
 
Hallo Hitti,
ich esse auch jeden Tag eine halbe Tafel vegane bitter Schockolade mit 99% Cacao und ab und zu einen Esslöffel Sesamsamen im Müsli.

Vielleicht hilft das ja auch etwas, zumindest langfristig.
LG
ZG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich esse auch jeden Tag eine halbe Tafel vegane bitter Schockolade mit 99% Cacao...
Vielleicht hilft das ja auch etwas, zumindest langfristig.

Das hilft bei mir definitiv nichts, zumindest was Kupfer und Eisen angeht. Da müssten meine Werte an die Decke gehen - ich esse die auch (zu viel) :)
 
Das hilft bei mir definitiv nichts, zumindest was Kupfer und Eisen angeht. Da müssten meine Werte an die Decke gehen - ich esse die auch (zu viel) :)
Hi Hitti,
vielleicht fehlt Dir das Transport Protein ceruloplasmin für Kupfer. Anscheinend braucht man dazu Vitamin A, eine Art Gegenspieler zu Vitamin A scheint Vitamin D zu sein. Also die, wo wie ich mal eine Vitamin D hochdosis Einnahme nach Dr. von Helden hinter sich haben, könnten dadurch einen Vitamin A Mangel provoziert haben und damit auch einen Mangel am Transportprotein für Kupfer, dem Ceruloplasmin. Als Veganer nimmt man anscheinend nur die Vorstufen des Vit. A wie Beta Carotin zu sich. Werde meine Ernährung etwas dahingehend ändern, mehr der Vorstufen von Vit A zu mir zu nehmen, um das ceruloplasmin zu erhöhen und gleichzeitig auch das Kupfer1 mit MitoSynergy. Mal sehen ob das etwas bringt.
LG
ZG
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht fehlt Dir das Transport Protein ceruloplasmin für Kupfer. Anscheinend braucht man dazu Vitamin A, eine Art Gegenspieler zu Vitamin A scheint Vitamin D zu sein. Also die, wo wie ich mal eine Vitamin D hochdosis Einnahme nach Dr. von Helden hinter sich haben, könnten dadurch einen Vitamin A Mangel provoziert haben und damit auch einen Mangel am Transportprotein für Kupfer, dem Ceruloplasmin.

Danke, dass Du mich nochmal an den Zusammenhang zwischen hohen Vitamin D-Einnahmen und Vit. A erinnerst. Ich habe tatsächlich auch im vergangenen September wieder aufgefüllt und seitdem den Winter über eine recht hohe Erhaltungsdosis Vit. D (Dekristol 20.000 iE) genommen. Und genau in der Zeit sank mein Hb katastrophal und ich hatte wahnsinnige Blutverluste. Vit. A sollte ich nur eine zeitlang 8.000-10.000 iE täglich nehmen (Nov. und Januar) - da wurde es aber auch nicht besser ;-), wenn ich mir das rückblickend so anschaue.

Ich hoffe sehr, dass ich mit dem Lebertran jetzt eine gute Lösung gefunden habe. Vegan wäre für mich aus diesen Gründen keine Option und ich kenne auch einige, die sich aus Überzeugung lange vegetarisch und/oder vegan ernährt haben, aber aus gesundheitlichen Gründen - und das müssen dann eben auch nur die chronisch kranken - wieder auf eine bewusst tierische Ernährung umgestiegen sind. Allein schon die Knochenbrühe ist sehr heilsam. Aber ich möchte niemandem seine Ernährung vorschreiben, im Gegenteil!

LG
hitti
 
Oben