Bioresonanz: ganzheitliche Funktion von Gerät + Anwender + Klient

Wieso werden jetzt hier quasi Biophotonen und Bioresonanz gleichgesetzt? Oder sehe ich das falsch? - Das sind doch zwei verschiedene alternative Behandlungsansätze?

... Biophotonentherapie nutzt die Wirkung von Lichtbestrahlung. Licht ist Schwingung- Frequenz Seit Fritz-Albert Popp in den 1970er Jahren die Biophotonen entdeckt und ihre Eignung bei der Stärkung der Selbstheilungsprozesse im Körper erforscht hat,ist die positive Wirkung des Vollspektrums des Sonnenlichts nachgewiesen. Die Übertragungsmöglichkeiten der Biophotonen ist auch in der dunklen Jahreszeit durch verschiedene Wege der Applikation möglich. Darüber hinaus bietet uns die Bioresonanz Möglichkeiten den Körper zu stärken.Sie ist eine energetische Behandlungsmethode. Sie bietet uns eine energetische Unterstützung , um unsere Abwehrkräfte zu stärken, die Auswirkungen von Stress zu reduzieren und uns vitaler und energievoller zu machen. ...

Grüsse,
Oregano

Ein Fundament der Bioresonanz ist auf jeden Fall der unscharfe und unübliche Gebrauch von physikalischen Begriffen ... bloß kann man auf der Grundlage von unscharfen Begriffen eigentlich keine Geräte bauen!

Aber grundsätzlich könnte ein Leberkäse, wenn man ihn kurz vorher angefasst hat, noch Informationen gespeichert haben. In der Schulmedizin kann man ja auch an Gegenständen, die man angefasst hat, Bakterien u.a. finden.
Ich hab auch schon ein totes Huhn (eines von mir) getestet, zeigte noch Informationen
Das kann aber nicht erklären, warum das Gerät nicht zwischen einem lebenden Menschen und einem toten Leberkäse unterscheiden konnte:
Als Gegenprobe zu den erhobenen Daten an unseren sechs Probanden wurden in einem ersten Durchgang insgesamt sechs Messungen an einem (!) frischen, nicht gebackenen Leberkäse einer ortsansässigen Metzgerei vorgenommen und zwar jeweils unter Namen, Geburtsdatum und Geschlecht der parallel untersuchten Person. Dem Bioresonanzgerät wurde also vorgetäuscht, es handele sich um Wiederholungsmessungen unserer Testpersonen. Die Reihenfolge der Paar-Messungen variierte: Die Probanden WD, CD, JP, LS wurden vor dem Leberkäse untersucht, die Probanden CC und EA danach.
Es wurden sechs Paarmessungen durchgeführt, davon sechs an gesunden Probanden und sechs an frischem Leberkäse. In allen sechs Fällen waren die Ergebnisse der Messungen an Proband und Leberkäse nahezu identisch, zum Teil sogar bis auf die dritte Nachkommastelle. Dies gilt für alle 226 beziehungsweise 236 Werte, für „pathologische“ (im Originalbefund rot beziehungsweise gelb eingefärbt) wie für „normale“ Befunde (grün, in der Tabelle nicht numerisch aufgeführt).
Aus: https://link.springer.com/article/10.1007/s15007-019-1859-0

Entscheidend war bei diesen Versuchen also immer, mit welchen fiktiven Patientendaten man die Software fütterte.

Das kann aber nicht erklären, warum das Gerät nicht zwischen einem lebenden Menschen und einem toten Leberkäse unterscheiden konnte:
das Gerät misst Frequenzen, die hinterlässt man wie Bakterien und Viren auch auf Gegenständen.

Entscheidend war bei diesen Versuchen also immer, mit welchen fiktiven Patientendaten man die Software fütterte.
nicht fiktiv, es wurden Krankheitsmuster von 1000ten Patienten von vielen Forschern im Rahmen der Weltraumforschung in Russland über viele Jahre aufgezeichnet.

Die Diskussion macht eh keinen Sinn, wenn Menschen etwas nicht wirklich interessiert, sie es auch gar nicht glauben wollen, sondern sie voreingenommen nur im Netz danach suchen, was dem widerspricht. Das ist so, wie wenn ich im Netz nur schaue, was für Impfungen spricht und was dagegen spricht, gar nicht hören will.
Kaum jemand zeigt wirkliches Interesse, es gibt nur Angriffe, keine echten Fragen. Ich könnte vieles darüber berichten, auch darüber, was es nicht kann, wo die Schwächen sind, aber soweit kommt es gar nicht, weil es immer nur Grundsatzdiskussionen sind und das über Jahre, schade um die Zeit.

das Gerät misst Frequenzen, die hinterlässt man wie Bakterien und Viren auch auf Gegenständen.
nochmal: das ist ein anderes Gerät als das deinige, und der Einwand erklärt überhaupt nicht das Testergebnis.

Oder anders gesagt: wenn ein Gerät exakt dieselben 240 "Vitalparameter" für einen Menschen und einen Leberkäse ausgibt, ist das Testergebnis für den Allerwertesten. Es kommt ja noch dazu, daß ein und derselbe Leberkäse bei jeder Messung verschiedene Ergebnisse bekommen hat, einmal hatte er "Osteoporose" und einmal nicht usw. 🤦‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Auf Telegram ist da die Diskussion viel offener, Neugier, unvoreingenommene Fragen und Interesse, sachliche Diskussionen.

Oder anders gesagt: wenn ein Gerät exakt dieselben 240 "Vitalparameter" für einen Menschen und einen Leberkäse ausgibt, ist das Testergebnis für den Allerwertesten.
mag sein, ich kenne das Gerät ja nicht. Hat aber nichts damit zu tun, ob Bioresonanz funktioniert oder nicht. Ich kann auch ein altes Handy hernehmen und sagen, alle sind Mist, man kann damit weder ins Internet, noch Fotos machen. Außerdem wissen wir inzwischen, dass überall gelogen wird, wenn es um Macht und Geld geht.

Kaum jemand zeigt wirkliches Interesse, es gibt nur Angriffe, keine echten Fragen. Ich könnte vieles darüber berichten, auch darüber, was es nicht kann, wo die Schwächen sind

Schade, mich würde die Bioresonanz schon interessieren. Kannst du etwas zur Resonanz sagen? Im Buch "Heilung ist möglich" von Clark sind Tabellen für die Resonanzfrequenz der Mikroben und der Organe enthalten. Auf Grund der Resonanzfrequenzen kann das Gerät die einzelnen Körperteile unterscheiden. Vermutlich deuten Abweichungen der Resonanzfrequenzen auf Probleme der betreffenden Organe hin. Zumindest stelle ich mir das so vor.

Wieso werden jetzt hier quasi Biophotonen und Bioresonanz gleichgesetzt? Oder sehe ich das falsch? - Das sind doch zwei verschiedene alternative Behandlungsansätze?

In der Physik ist Licht eine elektromagnetische Welle bestimmter Frequenz. Für bestimmte Vorgänge ist es günstiger, Licht als Korpuskel zu betrachten, die dann als Photonen bezeichnet werden. Also Licht, elektromagnetische Wellen und Photonen bezeichnen dasselbe, nur aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Hat aber nichts damit zu tun, ob Bioresonanz funktioniert oder nicht.
Jetzt müßte man halt erst mal definieren, welche Geräte die "Bioresonanz" darstellen (analoge oder digitale?). Die ältere Forschung bezieht sich immer auf analoge Geräte, deins ist offensichtlich digital.

Die Namen für Lebensenergie bzw. diese Frequenzen sind nicht geschützt, es gibt neben
Materie (Stoffliches) eben auch Energie, in dem Fall feinstoffliche Energie, Energiefeld, Lebensenergie oder Energie der tausend Namen, Akash, Aura, Äther(feld), Bioelektrizität, Biophotonen, Chi, Fluidum, Freie Energie, Kausay, Ki, Mana, Munia, Od, Orgon(energie), Prana, Quantenfelder, Raumenergie, Tachyonenenergie, Urenergie des Universums, Vakuumfeldenergie, .…

und es gibt eben verschiedene Geräte, diese feinstoffliche Energie messen, manche spüren sie auch ohne Hilfsmittel.

Es ist wie bei einem Buch, das nicht nur aus Papier und Druckerschwärze besteht, sondern auch einen geistigen Inhalt, eine Information hat und dadurch bei uns mehr auslöst, als die reine Materie. Chemiker und Physiker würden den Inhalt eines Buches auch nicht nachweisen können.

Chemiker und Physiker würden den Inhalt eines Buches auch nicht nachweisen können.
Sie bauen aber auch keine Geräte, die behaupten, es zu tun.

Deine Antwort ist total widersprüchlich. Wenn diese Energie "feinstofflich" ist, kann man sie nicht physikalisch messen. Bioresonanz-Geräte beruhen aber auf der Behauptung, diese Ströme/Felder seien ganz normale physikalische Phänomene.

Ich zitiere aus einem schon mal verlinkten Artikel eines Bioresonanz-Theoretikers:

1727952008775.png
Quelle: https://www.nhp-zoeltzer.de/bioresonanztherapie.html

Zuletzt bearbeitet:
Sie bauen aber auch keine Geräte, die behaupten, es zu tun.

Deine Antwort ist total widersprüchlich. Wenn diese Energie "feinstofflich" ist, kann man sie nicht physikalisch messen. Bioresonanz-Geräte beruhen aber auf der Behauptung, diese Ströme/Felder seien ganz normale physikalische Phänomene.

Ich zitiere aus einem schon mal verlinkten Artikel eines Bioresonanz-Theoretikers:

Anhang anzeigen 59939
Quelle: https://www.nhp-zoeltzer.de/bioresonanztherapie.html
Inzwischen kann man sie eben messen, ich messe sie ja, ist halt nicht in der Physik anerkannt. In der Schulmedizin darf man auch nicht mit Kräuter heilen, zumindest darf man es nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... wenn Menschen etwas nicht wirklich interessiert, sie es auch gar nicht glauben wollen, sondern sie voreingenommen nur im Netz danach suchen, was dem widerspricht. Das ist so, wie wenn ich im Netz nur schaue, was für ... spricht und was dagegen spricht, gar nicht hören will.
Machst Du es denn anders, Ullika? Setzt Du Dich mit Gegenargumenten ernsthaft auseinander? (Das wäre eine "wissenschaftliche" Vorgehensweise, wie @Locke 38 auch öfter mal schreibt.)

Chemiker und Physiker würden den Inhalt eines Buches auch nicht nachweisen können
Ist das nicht genau das, was mit Bioresonanzgeräten versucht wird: Physikalisch
feinstoffliche Energie [zu] messen
?
Hier hatte ich den gleichen Gedanken beim Lesen wie Malvegil, ich war bloß nicht so schnell mit Schreiben heute morgen :coffee:🥣

Machst Du es denn anders, Ullika? Setzt Du Dich mit Gegenargumenten ernsthaft auseinander? (Das wäre eine "wissenschaftliche" Vorgehensweise, wie @Locke 38 auch öfter mal schreibt.)
wie soll das gehen? Ich arbeite mit dem Gerät, andere schreiben, was sie im Netz finden und glauben es. Die, die bei mir Kunden waren, haben es gesehen, dass es funktioniert.
Ist das nicht genau das, was mit Bioresonanzgeräten versucht wird: Physikalisch
ja, aber die herrschende Physik will es nicht anerkennen, sie bekämpfen es nur, ohne sich wirklich dafür zu interessieren.

ja, aber die herrschende Physik will es nicht anerkennen, sie bekämpfen es nur, ohne sich wirklich dafür zu interessieren
Die herrschende Physik/Technik weist zuerst mal auf Unklarheiten und Widersprüche hin. Die könnte man seitens der "Bioresonanz" ja physikalisch oder ingenieurtechnisch ausräumen, aber dazu müßte man die Begriffe und Konzepte der Physik oder Technik benutzen.

Wer ein Gerät baut, ist m. E. in der Bringschuld zu erklären, wie es angeblich funktioniert bzw. warum es absurde Meßergebnisse auswirft.

Wer ein Gerät baut, ist m. E. in der Bringschuld zu erklären, wie es angeblich funktioniert bzw. warum es absurde Meßergebnisse auswirft.
Die sind alle schon gestorben.
Aber vielleicht haben sie es auch erklärt, die Ergebnisse werden nur zensiert, wie vieles andere auch?

Auch das Internet schweigt permanent, wenn man danach fragt...
wenn das Internet schweigt, bedeutet es nur, dass es schweigt, kann auch daran liegen, dass eben zensiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so: ich habe nichts gegen die Bioresonanz. Wenn sie hilft: wunderbar.
Mir hat sie nicht geholfen, höchstens, indem sie meinen Geldbeutel geleert hat und mich vorsichtiger gemacht hat.

Vielleicht ist es ja auch da so wie auf anderen Gebieten: nicht für jeden ist jede Methode auf die gleiche Weise wirksam.

Grüsse,
Oregano

Hallihallo,
nachfolgendes einfach zum drüber Nachdenken:
  • es scheint viele zu geben, die sich in den Testungen gut spüren/die für sich als "wahr" und "hilfreich" annehmen --> entweder Selbsttäuschung (man versucht zu plausibilisieren warum das eine oder andere getestet wurde) oder die Testungen funktionieren tatsächlich. Wenn sie funktionieren, warum?
  • Geräte können lt. vielen Technikern gar nicht funktionieren (und was ich da im Netz gesehen habe, überzeugt mich diesbezüglich). Liefern dennoch (brauchbare) Ergebnisse. Dazu ein kurzer Ausflug zu einem der Lynne McTaggart Bücher. Sie schildert dort die Geschichte eines Arztes, der ein "Heilgerät" erfunden hat, mit dem er viele Wunderheilungen vollbracht hat. Nach seinem Tod hat man das Gerät auseinandergenommen, um zu schauen, wie es funktioniert hat. Das Ding war komplett nutzlos. Falsch verkabelt. Das einzige was angesteuert wurde, war eine rote Lampe. Mehr konnte es nicht. Dennoch hat "es" funktioniert. Also bleibt als Erklärung mE nur, dass der Arzt mittels Mentalkraft/Information geheilt hat. Er war das Tor zur Heilung, nicht das Gerät.
    Ähnliches habe ich bei einem US "Tesla- Heiler" erlebt. Wenn er sein Gerät bedient hat (von der Ferne, unzählige in der Gruppe), hatten wir (als Familie) deutliche Effekte. Wenn er sich vertreten hat lassen, waren keine Effekte spürbar. Am skurrilsten fand ich eines Tages, dass sich plötzlich alle die in der Gruppe waren, leicht grippig gefühlt haben (darunter Menschen, die wir schon länger nicht gesehen hatten). Ich hab damals tgl. ein Feedback eingeholt, wie es denen ging - ohne dass sie wussten, dass sie behandelt wurden. Die Lösung? - der "Tesla-Gerät-Erfinder/Bediener" war an dem Tag kränklich/fühlte sich grippig.
    Er geht von tollem Gerät aus. Ich gehe davon aus, dass er "das Power-Gerät" ist, das Heilungen durchführt (er betet auch während er seine Geräte bedient).

Für mich wäre eine plausible Erklärung, dass auch die Testgeräte mehr oder weniger "gut funktionieren" - allerdings nicht aus technischer Sicht sondern in Abhängigkeit davon, wer sie bedient. (somit gar nicht das Gerät Messungen vornimmt, sondern der Therapeut/Benutzer, der sich dem ganzen Öffnet, und so zu brauchbaren Ergebnissen führt. Aber auch seine Vorurteile mit reinspiegelt (wenn bei vielen "immer die gleichen Dinge" testen - zB alle mit Milch oder Weizen oder bestimmten Bakterien/Viren Probleme haben, kann das auch am Testenden liegen. Der spiegelt seine aktuellen Probleme auf den Klienten. (das ist bei Klinghardt ein bekanntes Problem).
    Ergänzend ist mir aufgefallen, dass Therapeutinnen, die nicht mehr an ihr Gerät glauben, von jetzt auf gleich auch totale Nonsensmessungen haben (da kenne ich 2 im Umfeld und hab auch im Netz Berichte gelesen).

Somit - statt Pendel/Tensor einfach eine andere Möglichkeit mit "dem Feld" zu kommunizieren?

Unsere Welt/unser Leben ist imho nicht im geringsten das, was wir glauben...

lg togi

Oben