Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

zum Postings "Leitwolf" u "Castor" - absolut gleiche Meinung!

etwas neben bei über die angebliche Burn-Out Welle in Deutschland und Österreich (ein m.E. nach "Arbeitsplatzsicherung Welle)
Kritische Stellungnahme der immunselbsthilfe zu den zunehmenden Berichten in den Medien über eine angebliche "Burn-Out"-Welle in Deutschland:
immunselbsthilfe.de :: Burn Out

und als kleine Ergänzung da ich verschieden sprachig "Unterwegs" bin, die russischen Medien schreiben gerade darüber, das Burn-Out eine "Vorstufe" ist bevor eine CFS- INFEKTION ausbricht
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Man könnte ja auch unter der Kategorie Psyche/Stress das Thema "burn-out" hervorheben. lg.

Beide Vorschläge - erst trennen und dann die Möglichkeit zum Verschieben nutzen - finde ich ausgezeichnet, volle Unterstützung! :)

War schon jemals ein CFS Kranker anderer Meinung ?
Bisher fragten immer nur Gesunde d.h. Personen die noch arbeiteten oder wegen CFS noch nicht berentet waren, ob das evtl. auch eine psychische Ursache haben könnte. Motto: "Ich bin so müde ..."
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Wuhu,
wie ich im bisher "heißesten" CFS-Thread auch schon antwortete, finde ich die Vorschläge von Castor, Jan & Leitwolf sehr gut. Der Sub-Forum-Titel könnte so

Chronic Fatigue Immune Dysfunction Syndrome (CFIDS) & Myalgische Enzephalitis (ME)
{deutsche Übersetzungen}

[vormals Chronic Fatigue Syndrome (CFS)]

sehr gut rüberkommen und fände somit auch den iSuchmaschinen gefallen, wobei ja auch die "Fatigue" in Müdigkeit/Erschöpfung zu übersetzen wäre und somit nicht gänzlich wegfällt ;)

Noch dazu mit einem oberhalb "angepinten" Post im Sub-Forum mit einer Einleitung/Beschreibung, wo auch auf die "alte" Bezeichnung eingegangen werden kann um mit den großen Mißverständnissen schon zu Beginn aufzuräumen.

Das Sub-Forum (kurz: "CFIDS/ME") könnte dann auch noch tatsächlich unterteilt werden, wie zB dieses hier: Erbkrankheiten (Achtung, nur ein Beispiel!)
Über die einzelnen Titel könnte ja auch noch diskutiert werden respektive eine demokratische (?!) Abstimmung gemacht werden.

💋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

also liebe Moderatorinnen :) (ich versuche sehr lieb zu bleiben, da ich in Eurer Schuld bin), es liegt nur an Euch den Titel der Rubrik zu ändern
und den Rest, Unterteilung in Rubriken - die von A bis Z möglich sind, werden wir sehr demokratisch erledigen :) (wieder ganz lieb)
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

es gibt als Beispiel bereits eine Rubrik die mit Abkürzungen für alle sehr verständlich genannt ist "ADS, ADHS, Autismus"
somit steht m.E. nach nichts in Wege eine solche Umbenennung, die von den aktiven "Mitspieler" auch begrüßt wird, und (so nebenbei) den aktuellen "Stand der Wissenschaft" entspricht durchzuführen:
"Chronic Fatigue Immune Dysfunction Syndrome (CFIDS) & Myalgische Enzephalitis (ME) vormals Chronic Fatigue Syndrome (CFS)"
und irgendwann, werden sich die Moderatorinnen (;)) sehr wundern das DESWEGEN sehr viele wieder in diese Rubrik kommen um sich (in positiven Sinne) zu "zerfleischen"
Liebe Grüße
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

alibiorangerl

ich glaube, das erledigt sich so wie so von selbst, nach dem der Titel dieser Rubrik richtig genannt wird :)) für die Moderatorinnen)
wie ich bereits gesagt habe - sind danach alle Threads von A bis Z möglich... die sollen nur wirklich etwas mit der Erkrankung zu tun haben (auch wenn das Berichte über "Wunderheilungen" einer CFS wegen "Grüner Tee" sein sollten - es hängt nur von den Teilnehmer ob wir das glauben, und sich an einer solcher Diskussion beteiligen wollen)
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Wuhu,
alibiorangerl

ich glaube, das erledigt sich so wie so von selbst, nach dem der Titel dieser Rubrik richtig genannt wird :)) für die Moderatorinnen)
wie ich bereits gesagt habe - sind danach alle Threads von A bis Z möglich... die sollen nur wirklich etwas mit der Erkrankung zu tun haben (auch wenn das Berichte über "Wunderheilungen" einer CFS wegen "Grüner Tee" sein sollten - es hängt nur von den Teilnehmer ob wir das glauben, und sich an einer solcher Diskussion beteiligen wollen)
sehr richtig :)
Habe deshalb grade "in Auftrag gegeben", diesen "Umfrage-Dummy" zu löschen (sowas kann man selber bei "normalen" neuen Postings zwar, aber anscheinend nicht solche mit einer Umfrage/Abstimmung) :D
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

und warum ist die Rubrik immer noch nicht umbenannt, wie sich das anscheinend alle wünschen :)) an die lieben Moderatorinnen)
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Wuhu,
und warum ist die Rubrik immer noch nicht umbenannt, wie sich das anscheinend alle wünschen :)) an die lieben Moderatorinnen)
Kate ist die noch amtierende MOD, hat aber nicht nur bei uns zu tun; Sowas muss ja nicht nur gut überlegt sein, sondern braucht eben etwas Zeit (alle Vorschläge sichten, etc) - sie wirds bald mit ihrem neuen MOD-Azubi machen, bisschen Geduld noch ;)
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

also somit schöne grüße an die Moderatorinnen :)
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

an alle
ich werde vielleicht wieder ein wenig unfreundlich erscheinen - aber bevor ich noch irgend welchen weiteren Posting schreibe - werde ich auf die Umbenennung dieser Rubrik warten
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Nur keine Ungeduld, es wird alles gut! Stimmt´s Kate? ;)
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Stimmt´s Kate? :), :), :), ich habe mich ja bereits entschuldigt
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Hallo Ihr,

nur Geduld :kiss:

Ich war die letzten Tage ein bisschen beschäftigt (womit wohl? :D), derweil sind wichtige Dinge meines "richtigen" Lebens liegen geblieben, und so bin ich hier nicht mal mit Lesen "auf Stand".

Ich mache mich aber dran und melde mich dann beizeiten. Ich denke, Sorgfalt ist hier wichtiger als Eile, damit wir dann auch ein tragfähiges Ergebnis haben. Dann wird bestimmt alles gut :)

Gruß
Kate
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Genau. Nichts übers Knie brechen. ;)

Per sofort steigt Alibiorangerl mit als Moderatorin und als Betreuerin dieser Rubrik ein.

Gruss, Marcel
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Darauf kann ich schonmal separat antworten:
Andererseits könnte man anstatt auf provokante Beiträge zu antworten, einfach konsequent fragliche Beiträge der Redaktion melden und sie so zur Löschung bzw. zum Verschieben vormerken. Sowas gibt es auch in vielen Foren. Ich glaube damit wäre, unabhängig von der Überschrift, das Problem schnell in den Griff zu kriegen.

Das ist - wie schon erwähnt - genau die richtige Vorgehensweise. Dann bläht sich so ein Problem auch garnicht erst so auf ;)

Gruß :)
Kate
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Zu diesen Offtopics auch schonmal vorab:

... - ich habe mir, vor einem Jahr den Spass erlaubt ein Gutachten von besten gerichtlich beeideten Sachverständigen für Psychiatrie erstellen zu lassen über meine Erkrankung - als Ergebnis steht in dem Gutachten NULL von einer Depression, es steht sogar ganz genau G.93.3 als meine Diagnose (bei jedem Krankenhausbesuch zeige dieses Gutachten den Aufnahmearzt und habe sofort Ruhe mit Psychiatern die mir gerne etwas "somatoformes" einreden würden)
Das finde ich mutig und eine gute Idee :)

jetzt stelle mir selber die Frage: ob es wirklich so ist, wie die russischen Wissenschaftler vermuten, das die ganze Geschichte (das haben wir auch in Deutschland, Österreich) mit dem sprunghaften Anstieg an "psychischen" Störungen und "vorzeitigen" Pensionierungen, die das jeweilige Budget so stark belasten - doch die Ursache in einer "Verharmlosung" von einer viraler Infektion hat...... die mit Verlegenheitsdiagnosen als "Burn-Out" oder "Somatoforme Störung" - auf Empehlung der Krankenkassen genannt aber niemals untersucht oder behandelt würde (somit haben sich die Krankenkassen teuere Patienten in Richtung Rentenversicherungsanstalten "erledigt")
... und da könnte etwas dran sein.

Gruß
Kate
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Hallo zusammen,

hier nun mein Werk der letzten Stunden. Wenn Ihr Einwände und Verbesserungsvorschläge habt, dann ist es hilfreich, wenn ihr das inhaltlich begründet. Und es wäre nett, wenn Ihr vorher meine Begründungen abwägt und überdenkt :)
Eine Zusammenfassung der Vorschläge findet sich ganz unten.

Ich schreibe als Bezeichnung nur CFIDS, der Einfachheit halber.

1. Rubriken-Überschrift

Vorschlag: CFIDS (CFS) / ME

Das finde ich noch etwas besser als CFIDS / ME / (CFS), weil CFS ja eine (missverständliche) Verkürzung von CFIDS ist. Es sollte aber meiner Meinung nach in der Überschrift vorkommen, da es so gebräuchlich ist.

Siehe dazu auch Marcels Zusammenfassung: https://www.symptome.ch/threads/beg...ten-von-erschoepfung.76370/page-3#post-536676 (Beitrag #57) - dort wird auch klar, dass hier die Meinungen unterschiedlich sind.

Bitte schimpft nicht – wir können durchaus diskutieren, ob wir CFS aus der Überschrift entfernen. Die vollen Krankheitsbezeichnungen sind vermutlich zu lang für den Rubrikentitel (Marcel?). Ich habe sie in der Kurzbeschreibung untergebracht. Dort einen Kommentar über die veraltete/missverständliche Bezeichnung CFS unterzubringen, geht vermutlich aus Platzgründen nicht.

2. Kurzbeschreibung der Rubrik

Angedacht war ja von mir, hier eine kurze Liste von Symptomen bzw. „Symptomgruppen“ einzubringen (alter Vorschlag: https://www.symptome.ch/threads/beg...ene-arten-von-erschoepfung.76370/#post-534289 Beitrag #13).

Im weiter oben verlinkten kanadischen Konsensdokument: Broschueren finde ich folgende Symptomgruppen: Müdigkeit, Schlafstörungen, Schmerzen, neurologische/kognitive Symptome, autonome/neuroendokrine/immune Manifestationen. Neena nennt noch: "Post Exertional Malaise", auf deutsch: Symptomverschlechterung nach Anstrengung und Muskelschmerzen (wäre oben unter Schmerzen abgedeckt), Muskelschwäche und orthostatische Intoleranz, neuropathische Beschwerden. Castor bringt eine riesen Liste von Symptomen... sowie die Anmerkung, dass die Symptomatik äußerst individuell und auch beim Einzelnen wechselnd sein kann. Ich schließe daraus, dass es nicht sinnvoll ist, eine Symptomliste in die Kurzbeschreibung aufzunehmen.

Castor schrieb:
Janusz möchte nichts von Depressionen hören, weil er sein Heil ausschließlich in einer antiviralen Therapie sieht. Manno möchte nichts von CFIDS wissen, weil er meint, sein CFS wäre ausschließlich umweltbedingt. Dann gibt es viele Vertreter, die Stress am Arbeitsplatz oder frühkindliche Erfahrungen für ihren Zustand verantwortlich machen. Alle fühlen sich missverstanden oder ausgegrenzt und haben irgendwo ein bisschen Recht. Ein „bisschen“, weil die Betrachtungen durch die Bank zu sehr an der Oberfläche bleiben. Das Konglomerat von Faktoren muß überhaupt nicht aufgedröselt werden. Es mag für die meisten utopisch, zumindest avantgardistisch klingen, aber die Fäden laufen wirklich in dem „Organ“ Immunsystem zusammen.
(...)
Die Eliminierung von Triggerfaktoren (Viren, Holzschutzmittel, meinetwegen Stress als Auslöser von freien Radikalen) kann in den wenigsten Fällen alleine die Fehlprogrammierung des Immunsystems zurückführen.
Ich denke, da ist etwas dran. - Es gibt auch Schnittstellen zu den Forschungen von Martin Pall: https://www.symptome.ch/wiki/der_stickoxid-peroxinitrit-zyklus/, siehe z.B. unter Kap. 3 die Rolle von NF-kappa-B. Davon weiß offensichtlich auch Kaj:

Aber es wird doch längst an den Unis und sonstigen Institutionen ausgiebig geforscht, dass zB. Depris was mit erhöhtem TNF-alpha, einem Immunmarker, zu tun haben müssen.

Im Übrigen steht auch Dein ehemaliges Problem "posttraumatische Belastungsstörung", Orangerl, direkt im Fokus der (medizin-militärischen) Forschung, schon um vorher scheinbar "gesunde" Soldaten auszulesen, die gar nicht erst in Kampfeinsätze geschickt werden sollen, von denen sie mit teuren Krankheiten heimkommen. Auch da heisst die Lösung Immunsystem, ebenso wie beim Golf-Kriegs-Syndrom.

Insofern schlage ich vor:

Chronic Fatigue Immune Dysfunction Syndrome (chronisches Erschöpfungs-Immundysfunktions-Syndrom) / Myalgische Enzephalitis. Chronische Multisystemerkrankung mit u.a. schwerer Erschöpfung. Als Krankheitsmechanismus gilt ein durch Erreger, Umweltfaktoren oder andere Triggerfaktoren ausgelöstes Immundefizit.

3. Als Ergänzung: Oben festgepinnter Thread mit Symptomliste

Castor schrieb:
Man sollte sie als Symptome unbedingt in dem Katalog berücksichtigen. Wenn wir sie ausgrenzen, geben wir den unverbesserlichen Gesundheitsfunktionären leichtfertig eine Waffe zur Hand, die da lautet „Ausschlußdiagnose“ - bspw. im Rahmen der Fukuda Kriterien. Akzeptiert man Depressionen, Angststörungen etc. ganz selbstverständlich als normale Symptome für CFIDS – als solche haben sie sich nach der Studie ja auch erwiesen -, dann wird man später nicht mit der kaum zu bewältigenden Aufgabe konfrontiert, sie als Ausschlußdiagnose irgendwann widerlegen zu müssen.
Hier zitiere ich nochmal Castor mit einem sehr wichtigen Aspekt. Und komme zu dem Schluss, dass eine Symptomliste zwar nicht für die Rubrikenkurzbeschreibung taugt, aber für einen „Wichtig-Thread“. Ich mache mal eine Arbeitsversion davon auf, ihr könnt dort etwas zusammen tragen, am besten etwas geordnet nach Gewichtung (Häufigkeit des Vorkommens) und Art (z.B. betroffenes Organsystem). Hier geht es mir nicht darum, sich „besonders den Symptomen zu[zu]wenden“ (Castor), sondern darum, dass jemand, der auf der Suche nach der Ursache seiner Symptome ist, sich dort evtl. wiederfinden kann.

4. Subrubriken

Nach angenommenen Ursachen (Erreger bedingt, Umwelt bedingt, psychisch bedingt) – Vorschlag von Alibiorangerl:
Halte ich nicht für so günstig. Castor hat es gut formuliert, dass der den CFIDS-Symptomen zugrundeliegende Pathomechanismus (Krankheitsmechanismus) wohl jeweils der gleiche ist. Den „Burn-Out“ (Manno) haben wir schon abgedeckt (Psyche und Gesundheit, Neurostress). Falls nötig, könnte zusätzlich unter der Kategorie Psyche/Stress noch eine entsprechende Subrubrik eingerichtet werden, wie Leitwolf vorschlägt.

Nach psychisch oder physischen Therapieansätzen – Vorschlag von Neena:
Wenn wir davon ausgehen, dass es sich um eine neurologisch-immunologische Erkrankung handelt, dürften Therapieansätze im Allgemeinen physisch sein und das psych(olog)ische nur begleitend. Eine solche Begleitung ist vermutlich für CFIDS grundsätzlich nicht anders als bei anderen schweren Erkrankungen, so dass ich nicht denke, dass hierfür eine extra Subrubrik sinnvoll ist. Psych(olog)ische Verfahren könnten aber in folgenden Gliederungsvorschlag unter "begleitende Maßnahmen" diskutiert werden...

Basierend auf dem Vorschlag von Hoppy (etwas anders formuliert und ergänzt) schlage ich vor:

- Diagnostik
- Behandlung
- begleitende Maßnahmen
- Neue Erkenntnisse, Forschung
- Sonstiges


Nicht jeder Immundefekt führt zum super-GAU "CFIDS" nach dem Bild, wie wir es hier primär verstehen. Je nach Umständen (Erregerbelastung, Zahl der Lebensjahre, Ernährungsgewohnheiten etc.) ist auch eine Selbstheilung schwächerer Immundefekte im Bereich des Möglichen.
...in einem Moment, wo Du und Dein Immunsystem sich auf einer Gratwanderung befanden? In so einem Zustand reicht oftmals noch das Drehen einer kleinen Schraube und alles wendet sich wieder zum Guten. Das Lösen von Problemen bzw. beseitigen von Stress senkt z.B. die Menge freier Radikale (wichtig für das Immunsystem) und Du bist dem CFIDS nochmal von der Schippe gesprungen.
...Ich hatte zehn Jahre vor Ausbruch meines CFIDS auch eine ungefähr neun Monate dauernde Phase mit ständigen Erkältungen, Magen/Darm-Problemen, Kopfschmerzen und leichter Erschöpfung. Während eines vierwöchigen Urlaubs in Italien ging das weg. Ich mache dafür eine radikale Änderung meiner Ernährung verantwortlich (viel Fisch und Obst), die seinerzeit noch als Anschub für eine Heilung ausreichte.

Diese Aussagen waren auch eine Anregung für mich, die Subrubrik „begleitende Maßnahmen“ vorzuschlagen. Dort könnte etwas über Ernährung, Entspannung etc. stehen. Diese Faktoren halte ich grundsätzlich für Grundpfeiler der Gesundheit (also in dem Sinne nicht nur „begleitend“), aber im Zusammenhang mit einer CFIDS-Behandlung ist wohl das Adjektiv „begleitend“ angemessen.

Ob sich im Moment von der Anzahl der Beiträge her schon die Aufteilung lohnt, könnte man diskutieren. Ich denke, es könnte eine wohltuende Ordnung schaffen.

5. Zusammenfassung

Rubriken-Überschrift: CFIDS (CFS) / ME
(grünes Menü rechts sollte angepasst werden)

Kurzbeschreibung
Chronic Fatigue Immune Dysfunction Syndrome (chronisches Erschöpfungs-Immundysfunktions-Syndrom) / Myalgische Enzephalitis. Chronische Multisystemerkrankung mit u.a. schwerer Erschöpfung. Als Krankheitsmechanismus gilt ein durch Erreger, Umweltfaktoren oder andere Triggerfaktoren ausgelöstes Immundefizit.

Subrubriken
- Diagnostik
- Behandlung
- begleitende Maßnahmen
- Neue Erkenntnisse, Forschung
- Sonstiges
---
Gruß
Kate

P.S. Ich begrüße Alibiorangerl als Moderatorin :welcome:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Hallo Kate,

super Arbeit, ich gratuliere und sage schonmal Danke!!!


Insofern schlage ich vor:

Chronic Fatigue Immune Dysfunction Syndrome (chronisches Erschöpfungs-Immundysfunktions-Syndrom) / Myalgische Enzephalitis. Chronische Multisystemerkrankung mit u.a. schwerer Erschöpfung. Als Krankheitsmechanismus gilt ein durch Erreger, Umweltfaktoren oder andere Triggerfaktoren ausgelöstes Immundefizit.

Hier hätte ich einen kleinen Änderungsvorschlag: Das Wort "Immundefizit" klingt nach Schwäche, nach Unterfunktion und ist somit nicht ausreichend präzise. CFIDS kann in zwei Richtungen laufen:

1. das Immunsystem arbeitet tatsächlich mit herabgesetzter Kraft, es ist zu schwach Triggerfaktoren zu kompensieren. Dies könnte man z.B. beschreiben als Th2-Dominanz (Dämpfung der Immunantwort durch Übermaß entsprechender T-Helferzellen)

2. das Immunsystem arbeitet auf Hochtouren, erkennt aber nicht den oder die "Störenfriede". Hier bestünde eine Th1-Dominanz. Solch ein Szenario ist z.B. denkbar, wenn ein Übermaß an Interleukin-10 (IL-10) meßbar ist. IL-10 blockiert antigenpräsentierende, z.B. dendritische Zellen, und die Lymphozyten feuern munter, jedoch völlig ineffizient und ziellos ins "Leere". Es ist also eine überschießende, wenn auch ineffiziente Immunantwort zu konstatieren.

Ich würde aus vorgenannten Gründen Immundefizit durch Immuninkompetenz ersetzen. Also:

Chronic Fatigue Immune Dysfunction Syndrome (chronisches Erschöpfungs-Immundysfunktions-Syndrom) / Myalgische Enzephalitis. Chronische Multisystemerkrankung mit u.a. schwerer Erschöpfung. Als Krankheitsmechanismus gilt eine durch Erreger, Umweltfaktoren oder andere Triggerfaktoren ausgelöste Immuninkompetenz.

Liebe Grüsse!
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Hallo Kate,

super Arbeit, ich gratuliere und sage schonmal Danke!!!




Hier hätte ich einen kleinen Änderungsvorschlag: Das Wort "Immundefizit" klingt nach Schwäche, nach Unterfunktion und ist somit nicht ausreichend präzise. CFIDS kann in zwei Richtungen laufen:

1. das Immunsystem arbeitet tatsächlich mit herabgesetzter Kraft, es ist zu schwach Triggerfaktoren zu kompensieren. Dies könnte man z.B. beschreiben als Th2-Dominanz (Dämpfung der Immunantwort durch Übermaß entsprechender T-Helferzellen)

2. das Immunsystem arbeitet auf Hochtouren, erkennt aber nicht den oder die "Störenfriede". Hier bestünde eine Th1-Dominanz. Solch ein Szenario ist z.B. denkbar, wenn ein Übermaß an Interleukin-10 (IL-10) meßbar ist. IL-10 blockiert antigenpräsentierende, z.B. dendritische Zellen, und die Lymphozyten feuern munter, jedoch völlig ineffizient und ziellos ins "Leere". Es ist also eine überschießende, wenn auch ineffiziente Immunantwort zu konstatieren.

Ich würde aus vorgenannten Gründen Immundefizit durch Immuninkompetenz ersetzen. Also:

Chronic Fatigue Immune Dysfunction Syndrome (chronisches Erschöpfungs-Immundysfunktions-Syndrom) / Myalgische Enzephalitis. Chronische Multisystemerkrankung mit u.a. schwerer Erschöpfung. Als Krankheitsmechanismus gilt eine durch Erreger, Umweltfaktoren oder andere Triggerfaktoren ausgelöste Immuninkompetenz.

Liebe Grüsse!

Dem stimme ich unbedingt zu, ich gehöre selbst zur Kategorie TH1 Dominanz bei CFS.

Auch ich freue mich über die Ernennung von alibiorangerl zur Moderatorin und hoffe, dass sich das CFS Subforum hier doch noch gut entwickelt.
 
Oben